BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Hamborn 07 mit ersten Neuzugängen für die kommende Spielzeit
Markus Oeste, 07-Pressersprecher

Vier weitere Zugänge für Hamborn 07
Mertcan Akdeniz, Can Yilmaz und Reid Osei verstärken Mittelfeld und Offensive der Löwen
Mit Petros
Tzikas kommt ein erfahrender Defensivmann vom Ligakonkurrenten SV Genc Osman in den Holtkamp
Duisburg, 01. Juli 2020 - Weitere Neuzugänge können die Sportfreunde Hamborn 07 für die nächste Spielzeit vermelden.
Nachdem zunächst die Defensivabteilung im Fokus der Neuverpflichtungen stand, konnten die Löwen nun mit Mertcan Akdeniz (A-Jugend ETB Schwarz-Weiß Essen), Can Yilmaz (TV Jahn Hiesfeld) und Reid Osei (SC Frintrop) ihr Mittelfeld bzw. ihren Sturm mit jungen Offensivkräften verstärken.

Darüber hinaus wurde mit Petros Tzikas vom Liga-Rivalen SV Genc Osman Duisburg ein erfahrener Spieler verpflichtet, der nicht nur ausgezeichnete Defensivqualitäten besitzt, sondern sich als Co-Trainer bei den A-Junioren von Hamborn 07 bereits erste Sporen als Übungsleiter verdienen konnte.

Gerade die offensiven Neuverpflichtungen tragen in Bezug auf die konsequente Verjüngung der Mannschaft die Handschrift der Sportlichen Leitung unter Sascha Wiesner und Patrick Schneider, vor allem aber auch die des Cheftrainers Michael Pomp.

Mertcan Akdeniz, 18 Jahre jung, kommt von der A-Jugend des ETB Schwarz-Weiß Essen und wird das Mittelfeld der Löwen verstärken. Weitere Stationen waren zuvor u.a. der FSV Duisburg, Ratingen 04/19, Rot-Weiß Essen und der VfB Homberg. „Ein hoffnungsvolles, junges Talent, das sich gerne bei uns entwickeln darf“, setzt Michael Pomp große Stücke auf den Essener Neuzugang.

Mit Can Yilmaz vom Oberliga-Aufsteiger TV Jahn Hiesfeld bekommt die Löwen-Offensive jungen, frischen Wind. Obwohl erst 22 Jahre alt, verfügt der Stürmer über langjährige Landesligaerfahrung beim SV Hönnepel-Niedermörmter, zuletzt war er bei den „Veilchen“ in der gleichen Spielklasse im Einsatz. Can Yilmaz ist ein Jugendgewächs von Rot-Weiß Essen, hat dort mit der B-Jugend in der Bundesliga und mit der A-Jugend in der Niederrheinliga gespielt.

„Ein Stürmer, der in seiner Vita immer gezeigt hat - egal wo er gespielt hat-, dass er weiß, wo das Tor steht. Er braucht relativ wenig Chancen, um ein Tor zu machen“, schwärmt Michael Pomp sicherlich auch mit Blick auf die nicht immer scharfen Zähne seiner Löwen in den letzten Spielen der nun abgebrochenen Saison. „Das ist jemand, den wir vom Typ her im Sturmzentrum gut gebrauchen können, der sowohl am Boden als auch in der Luft entsprechende Vollstreckerqualitäten hat.“

Ein Spieler, der nach Einschätzung des Löwen-Coaches erst am Anfang seiner Karriere steht und noch viel Potenzial in sich trägt, das bereits im Jugendbereich erkannt und gefördert wurde. „Can hat mit Bayer Leverkusen und Rot-Weiß Essen mindestens zwei Leistungszentren durchlaufen. Wir dürfen uns auf einen gut ausgebildeten Spieler freuen“, ist Michael Pomp überzeugt.

Eine weitere Offensivkraft kommt mit Reid Osei in den Holtkamp. Der 24jährige Außenstürmer des Bezirksligisten SC Frintrop wusste in der Vergangenheit durch sein Engagement und seine Athletik und letztendlich auch im intensiven Gespräch mit den Verantwortlichen von „07“ zu überzeugen. „Reid möchte nun den Schritt eine Klasse höher mit uns gehen. Man sieht das Feuer in seinen Augen, und dass er richtig Bock hat, etwas mit uns zu bewegen“, fasst Michael Pomp die Motivation des Neulöwen zusammen. „Wir sind froh, mit Reid eine offensive Außenposition wieder besetzen zu können und wieder einige Alternativen mehr zu haben“, so der Hamborner Übungsleiter, der sich insbesondere von den beiden offensiven Neuzugängen einiges verspricht: „Wir hoffen, dass die beiden richtig gut einschlagen und wir hiermit unsere Torflaute aus der letzten Saison beenden können.“

Der vierte im Bunde der aktuellen Neuzugänge schlägt mit Blick auf Alter und Position etwas aus der Reihe, ist aber für die Löwen nicht weniger wichtig. Petros Tzikas ist erfahrener Defensivspezialist und kommt vom Liga-Konkurrenten SV Genc Osman Duisburg in den Holtkamp.

Der 29 Jährige verfügt neben seiner Expertise in der Abwehr auch über Trainererfahrung im Jugendbereich. So war er in der letzten Spielzeit Co-Trainer der A-Jugend von „07“ und wollte sich an und für sich auch in diesem Bereich weiterentwickeln. „Da hat ihn irgendwie nochmal der Ehrgeiz gepackt und er wollte es nochmal als Spieler wissen“, merkt Michael Pomp verschmitzt an. „Da wir 'Pedro‘ menschlich schon gut kennen und ihn auch fußballerisch schätzen, wollen wir ihm die Chance geben, sich aktiv einzubringen. Obwohl er längere Zeit nicht gespielt hat, ist er topfit. Die notwendige Spielpraxis werden wir in der Vorbereitung nachholen.“

Der erfahrene Defensivspieler ist für Michael Pomp in vielerlei Hinsicht wertvoll: „Pedro wird ein ganz wichtiger Spieler für uns sein. Da er im Jugendbereich bereits den Perspektivwechsel ‚Spieler - Trainer’ mitgemacht hat, kann ‚Pedro‘ gerade unseren jungen Spielern, die teilweise ja bereits auch von ihm gecoacht wurden, mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber auch für dem übrigen Team vermitteln, wird wichtig und fruchtbar die Einbindung jüngerer Spieler sein kann.“

Der Löwen-Coach sieht sich und sein Team bei der Kaderplanung im Soll: „Aktuell sind wir mit den Neuverpflichtungen und den Spielern, die bleiben, sehr zufrieden, weil wir mit diesen Jungs einfach den Hunger, das Feuer in der Mannschaft wieder entfachen wollen, damit wir da richtig weiterkommen. Wir versuchen jetzt, nur noch letzte Details, letzte Feinheiten des Kaders zu schleifen, so dass wir uns für die neue Saison gut aufgestellt sehen.“
Wir heißen unsere Neuzugänge im Holtkamp herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg und viel Spaß in und mit ihrem neuen Team.


Mit Benedikt Helling vom SV Schermbeck kommt Oberliga-Qualität in die Löwen-Abwehr
Ahmet Ünal Ergün und Marc Jean Lacroix steigen aus der eigenen A-Jugend auf

Duisburg, 17. Juni 2020 - Die Kaderplanung der Sportfreunde Hamborn 07 für die kommende Spielzeit läuft auf Hochtouren. Erste Ergebnisse der zahlreichen Gespräche, die Cheftrainer Michael Pomp und die Sportlichen Leiter Sascha Wiesner und Patrick Schneider in den letzten Wochen mit dem aktuellen Stammkader und potenziellen Neuzugängen geführt haben und noch führen, konnte Michael Pomp nun zum Wochenstart präsentieren.

Hochkarätige Verstärkung erhält die Löwen-Abwehr mit Benedikt Helling vom Oberligisten SV Schermbeck. Der 27 jährige Defensivspezialist bringt die Erfahrung zahlreicher Landes- und Oberligaeinsätze beim SVS mit, dem er seit vielen Jahren treu verbunden ist, obwohl er in Duisburg wohnt und auch hier studiert. Insofern kann man im Holtkamp schon von einem Glückstreffer sprechen. „Da hat uns der Zufall ein wenig geholfen“, räumt Michael Pomp ein. „Normalerweise suchen wir nicht im Raum Schermbeck, aber über einen guten Kontakt haben wir erfahren, dass Benedikt sich noch einmal sportlich verändern möchte. Da haben ihn einfach zu einem Gespräch eingeladen.“ Helling nahm die Einladung an.

Über die sportlichen Qualitäten des Noch-Schermbeckers hatten sich die Verantwortlichen der Löwen im Vorfeld informiert. „Benedikt ist ein Linksfuß, der die komplette linke defensive Spielhälfte bearbeiten kann. Ob es jetzt der linke Innenverteidiger ist, der linke Verteidiger, oder vielleicht ein defensiver Sechser oder die defensive Variante des Mittelfeldspielers ist: Da bietet er viele Möglichkeiten, wie wir ihn einsetzen können. Da ist er quasi ein Allrounder“, schwärmt Michael Pomp.

Im folgenden Gespräch hinterließ der künftige Löwe aber auch einen sehr guten persönlichen Eindruck, so dass die Entscheidung von Hamborner Seite recht einfach war.

„Benedikt bringt eine gute Einstellung mit und einen guten Charakter. Was ihn auszeichnet ist, dass er auf dem Platz immer 100% gibt. Sportlich und menschlich wird er sehr gut zu uns passen. Von daher sind wir sehr froh, dass er uns in der neuen Saison verstärken wird,“ so Michael Pomp, der in dem Neu-Löwen eine gute Ergänzung seines Teams, insbesondere aber eine Stabilisierung seiner zuletzt doch etwas anfälligen Defensivabteilung sieht.

Eine weitere Verstärkung erhält die Löwen-Defensive aus der eigenen Jugendabteilung. Ahmet Ünal Ergün, Abwehrtalent aus der A-Jugend von „07“, wird zu den Senioren stoßen. Er soll in der Vorbereitung erste Schritte im Seniorenbereich machen und wichtige Erfahrungen sammeln.

„Ahmet hat bereits ab und zu bei uns mit trainiert und dort entsprechende Leistungen erbracht, so dass wir der Meinung waren, dass er in der Vorbereitungszeit die Chance erhalten soll, sich zu beweisen“, so Michael Pomp, der damit auch seine Strategie und sein Konzept unterstreicht, jüngere Spieler zu fördern und frühzeitig in den Seniorenbereich zu integrieren.

„Wir wollen ihn nach und nach an den Seniorenfußball heranführen mit dem Ziel, dass wir erneut ein Eigengewächs in den eigenen Reihen haben, das den Sprung aus dem Jugendbereich nach ganz oben geschafft hat“, so der Übungsleiter.

Weiteren frischen Wind wird der ebenfalls aus der A-Jugend der Löwen stammende Marc Jean Lacroix ins Team bringen. Der Mittelfeldspieler ist eher defensiv ausgerichtet und wird somit auch zur weiteren Stabilität der Abwehrreihen beitragen können. Der Youngster wurde bereits in der letzten Spielzeit für den Seniorenbereich verpflichtet, um das Talent an den Verein zu binden. „In weiser Voraussicht“, merkt Michael Pomp verschmitzt an. „Marc müsste eigentlich noch ein Jahr A-Jugend spielen. Aber er hat bereits in den letzten zwei Jahren bei uns mit trainiert und sich dort bewiesen. Mit ihm haben wir einen intelligenten Spieler verpflichtet, einen super Typen, für den wie bei den anderen jungen Spielern gilt, dass sie behutsam an die höheren Aufgaben herangeführt werden. Sollte es dann mal noch nicht so recht laufen, hat Marc immer das Privileg, auch noch im A-Jugendbereich aushelfen und sich profilieren zu können.“

Bereits im letzten Jahr hatte sich ähnliches Bemühen unter anderem bei Nachwuchstalent Julian Bode ausgezahlt, der im Rahmen der Saisonvorbereitung zum Seniorenkader stieß und es in der laufenden Saison immerhin auf 16 Einsätze gebracht hat, bei denen er zwei Treffer beisteuern konnte.

Hierbei ist es natürlich wichtig, dass die Jungen alle erforderliche Zeit bekommen, um sich vernünftig zu entwickeln. „Ich glaube, wir haben bewiesen, dass wir die Jungs nicht verheizen, sondern ein gutes Gespür dafür haben, wie und wann wir sie einsetzen können“, sieht sich Michael Pomp bestätigt.

Wir freuen uns, dass Michael Pomp sein Konzept unter Zusammenarbeit mit der Sportlichen Leitung und den Verantwortlichen des Jugendbereiches konsequent verfolgt und auch erste nachhaltige Erfolge zu sehen sind.

Die Einbindung von Jugend bzw. Juniorenerfahrung wird daher auch bei der weiteren Kadergestaltung eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Derzeit laufen noch weitere Verhandlungen, über deren Ergebnisse wir zeitnah informieren werden.

Wir heißen Benedikt Helling im Holtkamp, und Ahmet Ünal Ergün und Marc Jean Lacroix im Seniorenkader herzlich willkommen und wünschen den dreien viel Erfolg und Spaß mit ihrem neuen Team!