BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Testspiele der Löwen-Reserve

DJK Adler Union Frintrop II - SF Hamborn 07 II 8:2 (3:1)
Derbe Klatsche für die Löwen-Reserve im letzten Test

Duisburg, 30. August 2020 - Im letzten Test vor dem Start in die neue Kreisliga A-Saison musste die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagmittag bei der Reserve von Adler Union Frintrop eine derbe 2:8 Schlappe einstecken.

Im Gegensatz zur Partie bei Genc Osman Duisburg II am letzten Donnerstag boten die Löwen in Essen eine völlig indiskutable Leistung. „Es schien, als ob wir gar nicht mitspielen wollten“, war 07-Coach Pierre Schmitz angesäuert. „Es war von unserer Seite ein schwaches Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft. Adler Union war uns in allen Belangen überlegen, aber so darf man nicht auftreten. Das war gar nichts! Die Jungs haben nicht einmal ansatzweise abgerufen, was in ihnen steckt.“

Konnten die Hamborner das Ergebnis im ersten Durchgang mit 1:3 noch moderat gestalten, brachen sie in den letzten 20 Minuten völlig ein und kassierten innerhalb von 17 Minuten fünf Gegentreffer.

Für die Gastgeber trafen Marco Dräger (13. und 21.), Pierre Kretschmann (67. und 83.) und Tim Schöneweiss (70. und 84.) jeweils im Doppelpack, sowie Yasin-Mehmet Yeter (40.) und Saif Kalaf (83.). Serkan Bilgin (35.) und Mazlum Itmec (70.) konnten für die Löwen jeweils nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Die ärgerliche Schlappe hatte für Pierre Schmitz dennoch etwas Gutes. „Vielleicht kam der Schuss vor den Bug gerade zur rechten Zeit“, so der Löwen-Coach mit Block auch auf das erste Meisterschaftsspiel am kommenden Sonntag gegen Eintracht Walsum (Anstoß 15.15 Uhr). „Der ein oder andere dachte wohl wegen der bisher guten Vorbereitung, das läuft von selbst oder das, was heute geboten wurde, reicht. Wer diese Einstellung hat, hat bei Hamborn 07 nichts zu suchen. Das haben wir den Jungs heute klar kommuniziert, und ich denke, die Botschaft ist angekommen. Gegen Eintracht Walsum werden wir eine andere Mannschaft auf dem Platz sehen.“

DJK Adler Union Frintrop II: Opitz, Pösz (46. Kretschmann), Guss, Yeter, Konrad, Schöneweiss, Kalaf, Dräger, Wiecek, Storek, Bayar (25. Lütkeniehoff)
SF Hamborn 07 II: Wilm, Wienecke, Krawczyk, Sariyar, Coban (46. Oppong Meusel), Bilgin, Wennrich (46. Jansen), Can, Schulze, Özen, Itmec
Schiedsrichter: Helmut Dohse
Tore: 1:0 Dräger (12.), 2:0 Dräger (21.), 2:1 Bilgin (35.), 3:1 Yeter (40.), 4:1 Kretschmann (67.), 4:2 Itmec (70.), 5:2 Schöneweiss (70. Strafstoß), 6:2 Kretschmann (83.), 7:2 Kalaf (83.), 8:2 Schöneweiss (84.)
Gelbe Karten: Schöneweiss (64.), Jansen (86.)
Zuschauer: 50


Hamborns Zweite mit weiteren Testspielen
Löwen-Reserve konnte noch kurzfristig zwei attraktive Testspiel-Partner finden

Duisburg, 25. August 2020 - Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 konnte kurzfristig noch zwei Testspiele arrangieren. Mit den Zweitvertretungen des SV Genc Osman Duisburg und der DJK Adler Union Frintrop wurden attraktive Sparringspartner gefunden, die das Team von Pierre Schmitz noch einmal anständig fordern werden.

SV Genc Osman Duisburg II - SF Hamborn 07 II
Zunächst geht es für die Löwen-Reserve am kommenden Donnerstag zur Zweiten Mannschaft des SV Genc Osman Duisburg nach Neumühl. Beide Teams waren in der letzten Spielzeit noch Liga-Konkurrenten in der Kreisliga A Gruppe 2. Corona bedingt gab es im direkten Vergleich beider Teams nur das Hinspiel, bei dem sich beide Mannschaften im Hamborner Holtkamp torlos 0:0 trennten.

Genc Osman II spielte eine starke Saison und stand bei Abbruch der Meisterschaft auf Rang 1 der Tabelle, was den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete, während die Löwen-Reserve nach einer verkorksten Saison auf Platz 10 landete.

Der Bezirksliga-Aufsteiger scheint gut gerüstet für die neue Spielzeit und bereits auf Betriebstemperatur. In den letzten beiden Testspielen gab es für die Mannschaft des Trainergespanns Said Yasar und Kemal Kilic einen 8:2 Kantersieg gegen die A-Junioren des FSV Duisburg und einen 6:2 Erfolg gegen den A-Ligisten TSV Bruckhausen.

Mit Blick auf die 14 Treffer der „Jungen Osmanen“ aus den letzten beiden Spielen dürfte insbesondere die Defensivabteilung der Löwen in Neumühl gefordert sein.
Anstoß ist Donnerstag, 27.08.2020, 19.45 Uhr im Heinrich-Hamacher-Sportpark, Oberhauser Allee 14 a, 47167 Duisburg.

DJK Adler Union Frintrop II - SF Hamborn 07 II
Am Sonntag sind die Hamborner dann zu Gast bei der Reserve der DJK Adler Union Frintrop, die in der Kreisliga A beheimatet ist. Als Aufsteiger belegten die Essener bei Abbruch der Meisterschaft in der letzten Spielzeit Platz 12. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit verlief für das Team von DJK-Coach Sven Schöneweiß durchwachsen. In sechs Testspielen gab es einen Sieg, zwei Niederlagen und dreimal trennte man sich Remis. Die Gastgeber werden bemüht sein, diese Statistik zu verbessern. Auf der anderen Seite wäre es „07 II“ wichtig, die Vorbereitung, die sich insgesamt sehen lassen kann, mit einem Erfolg abzuschließen.
Am Sonntag, 30.08.2020, Anstoß 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 der Sportanlage Am Wasserturm, Frintroper Str. 306, 45359 Essen.


TuS Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07 II 4:1 (1:1)
Löwen-Reserve hält trotz Verletzungspechs lange beim Bezirksligisten mit

Duisburg, 24. August 2020 - Im vorerst letzen Testspiel hat es die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 nun doch erwischt: Mit 1:4 unterlag die Löwen-Reserve am frühen Sonntagnachmittag beim Bezirksligisten Viktoria Buchholz und kassierte damit die erste Niederlage in der Vorbereitung. Die Löwen zeigten jedoch insbesondere im ersten Durchgang sehr gute Ansätze und boten den ambitionierten und stark aufspielenden Gastgebern lange Zeit Paroli. Unachtsamkeiten und ein ungeheures Maß an Verletzungspech brachten die Hamborner jedoch um den Lohn ihrer Mühen.
Für die Löwen war Oumar Barry erfolgreich (2.); Tom Straub (8.), Soufian Serifoski (68.), Lars Mrozek per Strafstoß (70.) und Önder Karabulut (85.) trafen für die Gastgeber.

Pierre Schmitz war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Mit Blick auf die vielen Unwägbarkeiten war es ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner, der in die Landesliga will. Wir haben gezeigt, dass wir gefährlich sind und unsere Gegner Probleme bekommen , wenn wir Tempo machen. Da waren heute viele gute Ansätze, auf denen wir aufbauen können.“

„07 II“ erwischte einen Traumstart und ging früh mit 0:1 in Führung. Oumar Barry wurde mit einem perfekt getretenen Freistoß von Mazlum Itmec mustergültig bedient und brauchte frei vor dem Buchholzer Tor stehend nur noch einzuschieben (2.). Nach einer Unachtsamkeit in der Deckung gelang den Gastgebern durch Tom Straub der schnelle Ausgleich (8.).
Frühe verletzungsbedingte Wechsel sollten dann zunehmend für Verunsicherung in der jungen Hamborner Mannschaft sorgen, die sich aber bis zur Pause mit dem 1:1 tapfer über Wasser hielt.

Neben Kapitän Davut Avsar, der in der 15. Minute durch Henry Schulze ersetzt werden musste, und Muhammed Kara, für den Perry Opong Meusel in der 35. Minute kam, verletzte sich auch noch Stammkeeper Robin Meyer und musste früh vom Feld (18.). Mit Dogukan Sariyar kam ein Defensivmann aufs Feld; zwischen die Pfosten stellte sich Mazlum Itmec, da kein Ersatz-Keeper in den Duisburger Süden mitgereist war. Der 30 jährige Löwen-Stürmer machte seine Sache als Not-Keeper gut und kassierte ein dickes Lob von Trainer Pierre Schmitz: „Mazlum hat einige richtig dicke Dinger rausgehauen und uns lange vor einem Rückstand bewahrt.“

Nach dem Wechsel hielten die Hamborner dem wachsenden Druck der Viktoria noch lange stand. Doch als die Kräfte zunehmend schwanden, mit Noel Wennrich der vierte Löwe eine Viertelstunde vor Schluss verletzt vom Platz musste und kein Ersatzspieler mehr gebracht werden konnte, weil das Wechselkontingent erschöpft war, mussten sich die Löwen ihrem Schicksal ergeben.

Soufian Serifoski (68.), Lars Mrozek per Strafstoß (70.) und Önder Karabulut (85.) sorgten für einen am Ende deutlichen Erfolg der Gastgeber.

Pierre Schmitz hat viele gute Ansätze gesehen, die ausgebaut werden sollen. Nach derzeitigem Stand wird das allerdings bis zum Ligastart gegen Eintracht Walsum (06.09., Anpfiff 15.15 Uhr) vorerst nur in den Trainingseinheiten umgesetzt werden konnten, da der letzte Test bei der Reserve des FC Kray am 30.08. bekanntlich ausfällt.

TuS Viktoria Buchholz: Dorloff, Kuschel, Feldkamp, Schröder, Karabulut, Serifoski, Straub, Mrozek, Schmitt, Jung, Eickmanns
SF Hamborn 07 II: Meyer (18. Sariyar), Avsar (15. Schulze), Krawczyk, Chalupka, Kaplan, Wennrich, Barry, Kara (35. Oppong Meusel), Aktas (73. Bilgin), Itmec, Özen
Schiedsrichter: Emircan Kandemir
Tore: 0:1 Barry (2.), 1:1 Straub (8.), 2:1 Serifoski (68.), 3:1 Mrozek (70., Strafstoß), 4:1 Karabulut (85.)
Gelbe Karten: Aktas (62.), Wennrich (72.), Schröder (74.)
Zuschauer: 80


FC Neukirchen-Vluyn - SF Hamborn 07 II 2:2 (0:1)
Löwen-Reserve verspielt beim starken A-Liga-Aufsteiger eine 2:0 Führung in der letzten Viertelstunde

Duisburg, 17. August 2020 - Im vorletzten Testspiel kam die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim A-Liga-Aufsteiger FC Neukirchen-Vluyn zu einem 2:2 Unentschieden und bleibt damit in der Vorbereitung ungeschlagen.

Nach etwas holprigem Start gegen selbstbewusst aufspielende Gastgeber, übernahmen die Hamborner ab der 40. das Kommando und gingen durch Muhammet Kara (45. + 1) quasi mit dem Pausenpfiff per Strafstoß mit 1:0 in Führung; Noel Wennrich legte kurz nach Wiederanpfiff zum 2:0 nach (52.). Die starken Gastgeber kauften den Hambornern in der letzten Viertelstunde den Schneid ab und kamen durch Ajdin Mehinovic (76.) und Gökhan Durak (82.) noch zum unter dem Strich verdienten Ausgleich.

„Ein gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner“, lobte Löwen-Coach Pierre Schmitz die Leistung beider Mannschaften.
Sein Team tat sich jedoch im ersten Durchgang zunächst schwer gegen den FC NV, der nicht zuletzt durch die bislang guten Ergebnisse in der Vorbereitung mit breiter Brust in die Partie gegangen war.

„Die haben uns anfangs ganz schön unter Druck gesetzt“, gestand Pierre Schmitz, für den die Qualität der Gastgeber keine Überraschung war: „Neukirchen-Vluyn hat viele Spieler, die schon höherklassig gespielte haben. Das merkt man einfach.“
So konnte sich Hamborn nach vorne kaum entfalten, machte sich aber zumindest in zwei, drei Aktionen offensiv bemerkbar. Mehr war zunächst nicht drin für die Gäste.

Kurz vor dem Pausenpfiff dann die überraschende Führung für „07 II“ durch Muhammet Kara, der einen Foulelfmeter verwandeln konnte (45. + 1). „Den Elfer haben wir uns förmlich erzwungen“, kommentierte Pierre Schmitz den zum Ende er ersten Hälfte aufkommenden Offensivdrang seines Teams.

In der Pause musste der Löwen-Coach verletzungsbedingt zweimal wechseln, brachte Kanmaz und Cukur für die angeschlagenen Aksoy und Can. Hiermit verbunden stellte Pierre Schmitz beide Sechser-Positionen um. Eine Maßnahme, die sich - neben der Pausenansprache - positiv auf das Hamborner Spiel in der zweiten Halbzeit auswirken sollte.

„Wir sind sehr gut in die zweite Hälfte gestartet, sind gut in die Zweikämpfe gekommen, und auch das Spiel ohne Ball lief super“, lobte Pierre Schmitz.

Somit gehören die ersten 20 Minuten in Durchgang zwei den Löwen. Verdienter Lohn war das 2:0 durch Noel Wennrich in der 52. Minute, der - wie in den letzten Partien auch - nicht nur durch seinen Treffer zu überzeugen wusste. „07 II“ dominiert nun eigentlich die Partie , lässt aber zunehmend die Zügel schleifen, gibt das Spiel aus der Hand und leistet sich Fehler, die die Gastgeber gnadenlos bestrafen.

Nach individuellen Fehlern der Hamborner im Aufbauspiel können die Neukirchener zweimal effektiv dazwischen gehen und mit Kontern durch Ajdin Mehinovic zunächst den 1:2 Anschlusstreffer (76.), dann durch Gökhan Durak sogar noch den Ausgleichstreffer zum 2:2 Endstand markieren (82.).

Trotz des ärgerlichen Ausgleichs kurz vor Schluss war Pierre Schmitz mit dem Spiel und der bisherigen Vorbereitung zufrieden.
„Wir haben insgesamt eine gute Truppe, bei der sich nun so langsam aber herauskristallisiert, wer wirklich spielen will. Es macht Spaß mit dem Jungs und macht Hoffnung auf mehr“, schwärmt der Übungsleiter mit einer Einschränkung: „Wir müssen aber noch lernen, von Beginn an da zu sein."

Seine Mannschaft wird in dieser Woche noch ausgiebig Gelegenheit hierzu haben, bevor es am nächsten Sonntag zum planmäßig letzten Test zur Zweitvertretung des FC Kray nach Essen geht (Anstoß 13.00 Uhr). Wenn es nach Pierre Schmitz geht, könnte ein zusätzliches Testspiel davor auch nicht schaden: „Wir versuchen, für Mittwoch oder Donnerstag noch ein zusätzliches Spiel zu organisieren. Wenn es nicht klappt, ist es aber auch nicht schlimm.“

FC Neukirchen-Vluyn: Tschuschke, Menzenbach, Stepanow, Jogsch, Hilzendeger, Krasniqi, Durak, Jabri (61. Mehinovic), Sener (18. Nadarevic), Celik, Hisman
SF Hamborn 07 II: Meyer, Aksoy (46. Kanmaz), Chalupka, Incesu, Can (46. Cukur), Wennrich, Barry (61. Oppong Meudel), Kara (68. Schulze), Aktas, Itmec, Özen
Schiedsrichter: Jan Christian Behnisch
Tore: 0:1 Kara (45. + 1, Strafstoß), 0:2 Wennrich (52.), 1:2 Mehinovic (76.), 2:2 Durak (82.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 86


SF Hamborn 07 II - TuS Haffen-Mehr 4:1 (4:1)
Löwen-Reserve überzeugt über weite Teile des Spiels beim Test gegen den B-Ligisten aus Rees
Beide Teams kämpften mit den tropischen Temperaturen

Duisburg, 09. August 2020 - Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 setzt ihre Vorbereitung auf die neue Kreisliga A-Saison erfolgreich fort.
Am Sonntagnachmittag kam das Team von Pierre Schmitz zu einem 4:1 Sieg gegen den B-Ligisten TuS Haffen-Mehr und ist damit in der Vorbereitung weiterhin ungeschlagen. Bei hochsommerlichem Wetter waren Muhammet Kara (11. und 43.) und Noel Wennrich (28. und 45.) jeweils im Doppelpack für „07 II“ erfolgreich; Tobias Witting traf in der 26. Minute für die Gäste zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.

„Ein gutes Spiel gegen einen richtig starken B-Ligisten“, resümierte Löwen-Coach Pierre Schmitz, der sich erneut experimentierfreudig gab, zumal der ein oder andere Akteur verletzungsbedingt oder aus beruflichen Gründen verhindert war. „Heute kamen wieder viele junge Spieler zum Einsatz und jene, die bislang wenig Einsatzzeiten bekommen haben“, so der Hamborner Übungsleiter.

Fast mehr mit den Temperaturen als mit dem Gegner zu kämpfen hatten die Löwen und ihre Gäste aus Rees. Das Thermometer zeigte deutlich über 40 Grad, als Schiedsrichter Erkan Isik die Partie anpfiff. Beide Teams boten dennoch ein ansehnliches Spiel, mussten aber verständlicherweise an der ein oder anderen Stelle der Hitze Tribut zollen. Die Gastgeber dominierten hierbei die Partie über weite Strecken, auch wenn die klassentieferen Gäste vom Niederrhein gut dagegenhielten. Zwei perfekt verwandelte Freistöße von Routinier Muhammet Kara sowie zwei schön aus dem Spiel heraus erzielte Treffer von Neuzugang Noel Wennrich sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse im Holtkamp.

Haffen-Mehr belohnte sich für seinen couragierten Auftritt an der Westerwaldstraße mit dem zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich durch Tobias Witting in der 26. Minute.

„Wir haben es zwischendurch etwas schleifen lassen“, gestand Pierre Schmitz, der bereits nach rd. 20 Minuten Recep Seyyid Coban aus dem Spiel nehmen musste, weil dieser besonders hart mit der Hitze zu kämpfen hatte. Gleichwohl ist der Coach mit der Entwicklung seines Teams zufrieden: „Wenn wir schnell gespielt haben, kam Haffen-Mehr kaum hinterher. Unser Spiel entwickelt sich. Wir sind auf dem richtigen Weg!“

Im zweiten Durchgang ließen die Löwen dann hinten nichts mehr anbrennen, schonten aber auch mit Blick auf die Temperaturen vorne ihre Kräfte und brachten das Spiel sicher nach Hause. Schongang ist bei den Hambornern in nächster Zeit allerdings nicht mehr angesagt.

Stand am Sonntag die sommerliche Hitze sicherlich im Fokus, so beginnt für die Löwen nun nämlich auch im übertragenen Sinne die heiße Phase der Vorbereitung: Es geht so langsam um die Stammplätze im Kader. „Wir haben den Jungs klar gesagt, dass wir nun schärfere Konturen der Stammelf ziehen werden“, kündigt Pierre Schmitz an.

Seine Jungs werden neben den Trainingseinheiten in der kommenden Woche am nächsten Sonntag erneut die Gelegenheit erhalten, sich unter Wettkampfbedingungen für einen Platz in der Stammelf zu empfehlen.

Dann sind die Löwen zu Gast beim A-Liga-Aufsteiger FC Neukirchen-Vluyn. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Wilm (46. Bilgin), Kanmaz, Chalupka, Kaplan, Coban (22. Wienecke), Wennrich (57. Oppong Meusel), Jansen, Kara, Sariyar, Özen (62. Itmec), Cukur
TuS Haffen-Mehr: Jansen, Jan Rekitt (57. Gerwers), Witting, Brömmling, Krause, Seegers, Felix Rekitt (57. Hiller), Zelle (70. Baumann), Schnelting, Schlebusch (46. Oostendorp), Buhners
Schiedsrichter: Erkan Isik (SpVgg Meiderich 06/95)
Tore: 1:0 Kara (11.), 1:1 Witting (26.), 2:1 Wennrich (28.), 3:1 Kara (43.), 4:1 Wennrich (45.)
Gelbe Karten: Wienecke (48.)
Zuschauer: 25


SF Hamborn 07 II - TuS Buschhausen 1900 3:0 (2:0)
Trotz drei Toren kein gutes Spiel der Löwen-Reserve

Duisburg, 03. August 2020 - Nach dem 2:2 am Freitagabend beim A-Ligisten TuS Mündelheim kam die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag zum einem 3:0 Erfolg gegen den TuS Buschhausen 1900. Lag es an der engen Taktung der Spiele oder an den Nachwirkungen des hochsommerlichen Wetters - die Löwen taten sich gegen die eine Klasse tiefer spielenden Gäste aus Oberhausen sehr schwer.

„Das war kein gutes Spiel von unserer Seite“, merkte Löwen-Coach Pierre Schmitz nach der Partie denn auch selbstkritisch an. „Das Gute ist, dass wir die Tore schön herausgespielt und zu Null gespielt haben. Aber es waren immer noch zu viele Missverständnisse im Spiel.“

Diese brachten Buschhausen immer wieder zurück ins Spiel und hätten den Löwen insbesondere im zweiten Durchgang noch das ein oder andere Gegentor bescheren können. „Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir ein, zwei Treffer kassiert hätten“, so Pierre Schmitz. „Aber immer konnte noch ein Abwehrspieler oder Keeper Calvin Wilm im letzten Moment die Situation bereinigen.“

Dursun Can brachte die Löwen nach rund einer halben Stunde mit 1:0 in Führung (28.); Neuzugang Noel Wennrich legte kurze Zeit später zum 2:0 nach (32.) und sorgte kurz vor dem Abpfiff für den 3:0 Endstand (88.). Der 18 jährige Mittelfeldspieler kam von der A-Jugend des VfB Speldorf in den Holtkamp und gehörte am Sonntagnachmittag zu den wenigen positiv herausragenden Spielern auf Seiten der Gastgeber. „Ein schneller, guter Spieler. Der macht Hoffnung auf mehr“, lobt Löwen-Coach Pierre Schmitz das Nachwuchstalent.

Daneben machte mit Leon Chalupka ein weiterer Neuzugang eine starke Partie und wusste seinen Trainer erneut zu begeistern. „Leons Zweikampfquote lag heute bei nahezu 100 Prozent“, lobte 07-Coach. Pierre Schmitz. „Von ihm werden wir noch einiges erwarten können.“

Sorgen bereitet dem Hamborner Übungsleiter indes der Ausfall von Kwame Golomb. Der 21 jährige Stürmer, ebenfalls wie Leon Chalupka vom SuS Dinslaken 09 gekommen, musste bereits nach 10 Minuten mit Verdacht auf Bänderriss vom Platz und wird erst einmal auf unbestimmte Zeit ausfallen. Der Neu-Löwe hatte stark begonnen und bot bereits gegen Mündelheim eine starke Leistung. Daher zählt er für Pierre Schmitz zu den wichtigen Offensivkräften des neuen, jungen Kaders: „Kwame ist ein kräftiger, Spieler mit starker Präsenz, den man vorne auch braucht.“

Wir hoffen, dass die abschließende Diagnose nicht zu schlimm ausfällt und wünschen Kwame Golomb gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Am kommenden Sonntag setzt die Löwen-Reserve ihre Testspielreihe fort. Dann ist der B-Ligist TuS Haffen-Mehr zu Gast im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Wilm, Chalupka, Kaplan (46. Aktas), Can, Schulze, Wennrich, Jansen (46. Krawczyk), Bilgin, Itmec (46. Cukur), Golomb
TuS Buschhausen 1900: Jahnke (46. Lange), Fergon, Yilmaz, Boudewins (46. Uyanik), Brosowski, Rustici, Soltes, Balsam (46. Spiegel), Felcmann, Huysmann, Sellin
Schiedsrichter: Murat Güclü (Viktoria Beeck)
Tore: 1:0 Can (28.), 2:0 Wennrich (32.), 3:0 Wennrich (88.)
Gelbe Karten: Boudewins (30.), Uyanik (48.), Soltes (55.), Huysmann (78.)
Zuschauer: 30


TuS Mündelheim - SF Hamborn 07 II 2:2 (1:1)
Ersatzgeschwächte Löwen-Reserve erkämpft sich bei starken Gastgebern ein verdientes Remis

Duisburg, 01. August 2020 - Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 kam am Freitagabend im Testspiel bei der TuS Mündelheim zu einem 2:2 Unentschieden. Mazlum Itmec brachte die Löwen früh mit 0:1 in Führung (6.). Die Mündelheimer drehten durch Pascal Schneider (34.) und Michael Schmack (47., Strafstoß) zwischenzeitlich die Partie. Neuzugang Oumar Barry glich in der 59. Minute für die Löwen zum 2:2 Endstand aus.

Löwen-Coach Pierre Schmitz musste wegen des muslimischen Opferfestes auf einige Akteure verzichten und konnte nur mit einer recht übersichtlichen Truppe im Duisburger Süden antreten. Bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen boten die Hamborner bei stark aufspielenden Gastgebern dennoch eine ansprechende Leistung.

Die starke Anfangsphase wurde denn auch durch das frühe Tor von Mazlum Itmec belohnt (6.). In der Folge gaben die Löwen dann das Spiel phasenweise aus der Hand. Die Folge war der Mündelheimer Ausgleich durch Pascal Schneider etwa eine halbe Stunde später (34.). Der Druck der TuS hielt nach dem Seitenwechsel unvermittelt an. Als dann noch Michael Schmack per Elfmeter die Führung für die Gastgeber markieren konnte, schien das Spiel vollends zu kippen (47.).

Die Hamborner bewiesen jedoch Moral und kämpften sich in die Partie zurück. Zu mehr als dem Ausgleich durch Oumar Barry in der 59. Minute sollte es aber nicht mehr reichen.

Löwen-Coach Pierre Schmitz war dennoch zufrieden: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht gegen einen sehr starken A-Ligisten. Die Tore haben wir schön herausgespielt. Nach der Führung haben wir uns zwar zeitweise das Heft aus der Hand nehmen lassen, sind aber nach dem Rückstand toll wiedergekommen.“

Ein besonderes Lob vom Trainer gab es für Neuzugang Leon Chalupka, der aus der A-Jugend des SuS Dinslaken 09 kam: „Leon hat ein super Spiel gemacht. Das war eine ganz starke Leistung. Der Junge ist ein richtig guter Verteidiger. Da waren insbesondere im Spiel Mann gegen Mann schon sehr gute Ansätze zu erkennen. Von ihm erhoffe mir in der Zukunft noch einiges.“

Unter dem Strich ein gelungener Test, auch wenn es am Ende „nur“ Remis ausging. Der Coach sieht das Team aber auf dem richtigen Weg: „Es war nicht alles perfekt, aber wir sind nach dem Rückstand wiedergekommen und haben noch einmal richtig Druck gemacht. Unter dem Strich kann man sehr zufrieden sein.“

Bereits am morgigen Sonntag geht es für die Löwen-Reserve weiter in der Vorbereitung. Dann gastiert der B-Ligist TuS Buschhausen 1900 im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

TuS Mündelheim
: Worm, Ponczek (45. Totzke), Wisner, Schmack, Schneider, Schmitz (45. Juschka), Jaskulski, Deck, Halverkamps, Artz (45. Fröhlich), Schröder.
SF Hamborn 07 II: Meyer, Krawczyk, Chalupka, Sariyar, Incesu, Schulze (60. Bilgin), Barry, Kara (45.), Itmec.
Schiedsrichter: Emircan Kandemir
Tore: 0:1 Itmec (6.), 1:1 Schneider (34.), 2:1 Schmack (47., Strafstoß), 2:2 Barry (59.)
Gelbe Karte: Wisner (72.)
Zuschauer: 70


SC Glück-Auf Sterkrade - SF Hamborn 07 II 1:1 (1:0)

Duisburg, 24.07.2020 - Pechvogel Ahmet Kanmaz fällt erneut verletzt aus
Im zweiten Test kam die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Mittwochabend beim SC Glück-Auf Sterkrade zu einem 1:1 Unentschieden.
In einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Spielhälften brachte Alexander Kühnen die zunächst dominierenden Gastgeber kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung (42.); Dursun Can glich für die im zweiten Durchgang deutlich besser agierende Löwen-Reserve kurz nach Wiederanpfiff zum 1:1 aus (48.).  

Glück-Auf zeigte sich - wie von Löwen-Coach Pierre Schmitz im Vorfeld erwartet - als stärkerer Sparringspartner als zuletzt die Zweitvertretung von Fortuna Bottrop und zeigte der jungen Hamborner Mannschaft erste Grenzen und weiteren Handlungsbedarf auf. Nach zunächst gutem Start in die Partie ließ sich die junge Anfangsformation der Löwen von den Gastgebern zunehmend einschnüren und blieb nach vorne farblos. Kurz vor der Pause gab es dann den nicht unverdienten 0:1 Rückstand durch den Treffer von Alexander Kühnen (42.).

„Die erste Hälfte war einfach zum Vergessen“, zog 07-Coach Pierre Schmitz denn auch ein harsches Zwischenfazit.   Allgemeine Manöverkritik und intensive Einzelgespräche des Übungsleiters mit seinen Schützlingen in der Halbzeit brachten nach dem Wiederanpfiff die erhoffte Trendwende im Hamborner Spiel. „Das war zwar immer noch nicht gut, aber deutlich besser als in der ersten Halbzeit“, befand Pierre Schmitz.  

Sein Team erarbeitete sich nun auch Chancen und kam durch ein Freistoßtor von Dursun Can zum Ausgleich (48.). Zu mehr sollte es für beide Teams dann nicht mehr reichen.  

„Man sollte die Partie nicht überbewerten. Unter dem Strich bin ich ganz zufrieden“, resümierte Pierre Schmitz. „Ich habe den Jungs jedoch klar gemacht, dass man so eine erste Halbzeit nicht spielen kann und darf.“
Es bleibt also noch einiges zu tun für die Löwen.
Besonderes Lob gab es vom Coach für die beiden Innenverteidiger Davut Avsar und Halil Kaplan: „Das waren zwei der wenigen Spieler, die in der ersten Halbzeit versucht haben, Fußball zu spielen und unser Spiel nach vorne hin zu öffnen.“ Daneben hoben sich aus Sicht des Trainers noch Bilazin Cukur und Serkan Bilgin hervor.  

Pechvogel des Tages war Ahmet Kanmaz, der sich bereits kurz nach Spielbeginn verletzte. Der Mittelfeldspieler der Löwen hatte nach seiner langen Verletzungspause aufgrund einer gebrochenen Schulter am letzten Sonntag bereits wieder eine ansprechende Leistung geboten und auch am Mittwochabend stark begonnen. Dann fiel er unglücklich auf seine gerade erst kurierte Schulter und musste später im Krankenhaus untersucht werden.
„Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist, denn Ahmet ist ein richtig guter Spieler, was er bereits bei beiden kurzen Einsätzen jetzt unter Beweis stellen konnte“, sorgt sich Pierre Schmitz. Wir schließen uns dem Wunsch des Trainers an und wünschen Ahmet Kanmaz gute Besserung!  

Am kommenden Sonntag geht es für die Löwen-Reserve weiter im Testspielprogramm. Dann gastiert das Team von Pierre Schmitz bei der gleichklassigen TuS Mündelheim im Duisburger Süden (Anstoß 15.30 Uhr).

SF Hamborn 07 II - Fortuna Bottrop II 5:0 (1:0)

Duisburg, 20. Juli 2020 - Schwungvoller Einstieg der Hamborner Reserve in die Vorbereitung
Gut aufgelegt präsentierte sich die neu formierte Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 zum Auftakt ihrer Testspielreihe am gestrigen Sonntag. Im heimischen Holtkamp kam die Löwen-Reserve zu einem 5:0 Erfolg gegen die Zweitvertretung von Fortuna Bottrop und zeigte sich nach der wochenlangen Zwangspause trotz hochsommerlicher Temperaturen bereits in vielversprechender Form.

Nachwuchstalent Serkan Bilgin (40. und 90. +1) und Kaan Aktas (55. und 88.) trafen jeweils im Doppelpack für „07 II“, Dursun Can war zum zwischenzeitlichen 3:0 (57.) erfolgreich. Die Gäste aus Bottrop trafen zwar auch einmal ins Schwarze, dennoch war ihnen der Ehrentreffer nicht vergönnt: Schiedsrichter Ayhan Ünal verwehrte ihm die Anerkennung.

Löwen-Coach Pierre Schmitz, der mit diesem Erfolg einen gelungen Einstand als neuer Trainer der Hamborner Reserve feiern konnte, war mit dem ersten Aufgalopp seiner Truppe zufrieden: „Bei diesen Temperaturen und nach der langen Pause war das natürlich ungewohnt für die Jungs. Aber insgesamt kann man mit dem ersten Spiel zufrieden sein.“

Erste Erkenntnisse konnte der Übungsleiter bereits aus dem Auftaktspiel gegen Bottrop gewinnen. „Gewisse Sachen wurden aufgezeigt, wo uns noch einiges fehlt. Im läuferischen Bereich müssen wir natürlich noch einiges tun“, so der Übungsleiter. „Und auch bei der Kommunikation und am gegenseitigen Spielverständnis haperte es ein wenig, was aber nicht verwunderlich ist bei den vielen neuen Spielern. Jetzt gilt es, das schnellstmöglich abzustellen, damit jeder weiß, was er zu tun hat und wo sein Vorder- oder Hintermann steht.“

Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Löwen weiter in der Vorbereitung. Dann gastiert die Mannschaft von Pierre Schmitz bei Glück-Auf Sterkrade (Anstoß 19.30 Uhr).

Obwohl die Gastgeber wie Fortuna Bottrop in der Kreisliga A spielt, sieht Pierre Schmitz die Aufgabe für sein Team durchaus schwieriger: „Das wird ein anderes Spiel. Sterkrade ist ein stärkerer Gegner, denke ich. Dennoch wollen wir weiter daran arbeiten und uns verbessern, so dass wir wieder ein gutes Ergebnis erzielen, denn das hält die Stimmung hoch bei den Jungs.“

Gleichwohl sind für den Coach die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht das Entscheidende: „Das Wichtigste ist, dass wir die Sachen, die wir ausprobieren wollen, auch umsetzen können beziehungsweise die Jungs dahin bekommen, sie umzusetzen. Alles Weitere wird sich dann ergeben.“

Löwen-Reserve startet am Wochenende mit dem Testspielprogramm
Trainingsbetrieb läuft bereits seit Anfang letzter Woche
Duisburg, 07. Juli 2020 - Seit Montag letzter Woche befindet sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 unter Beachtung der Corona-Sicherheitsvorschriften wieder im Training und bereitet sich auf die kommenden Spielzeit in der Kreisliga A vor. Am kommenden Wochenende startet nun das Testspielprogramm, bei dem es die Löwen-Reserve mit Sparringspartnern aus der Kreisliga A und B zu tun bekommt.

Zur Eröffnung gastiert die Zweite Mannschaft von Fortuna Bottrop am kommenden Sonntag im Holtkamp (Anstoß ist um 15.00 Uhr), der letzte Test ist für Ende August bei der Reserve des FC Kray angesetzt (30.08., Anstoß 13.00 Uhr).

Nach Wochen der Abstinenz von Ball und Publikum würden sich Löwen-Coach Pierre Schmitz und seine Jungs natürlich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung von der Seitenlinie durch die Fans freuen. Hierbei bitten wir, die geltenden Sicherheitsvorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie zu beachten. Auch wenn die zulässige Zuschauerzahl für Kultur- und Sportveranstaltungen auf 300 erhöht wurde, bitten wir, den Mindestabstand einzuhalten; wenn dieser nicht möglich ist, zum Schutz der anderen einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und die Freiwilligen, die sich um die Umsetzung bzw. Einhaltung der Vorschriften kümmern, tatkräftig zu unterstützen. Das gilt u.a. bei der Pflicht zur Dokumentation der Kontaktpersonen durch Eintrag in entsprechende Listen. Vielen Dank hierfür!

Unseren Löwen wünschen wir eine gute Vorbereitung mit vielen Erkenntnissen und möglichst wenigen Verletzungen.
Der Testspielplan der Löwen-Reserve in der Gesamtübersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
SO 19.07.20, 15.00 Uhr, Fortuna Bottrop II (Kreisliga A) - heim -
MI 22.07.20, 19.30 Uhr, GA Sterkrade (Kreisliga A) - auswärts -
SO 26.07.20, 15.15 Uhr, TuS Mündelheim (Kreisliga A) - auswärts -
SO 02.08.20, 15.00 Uhr, TuS Buschhausen 1900 (Kreisliga B) - heim -
SO 09.08.20, 15.00 Uhr, TuS Haffen-Mehr (Kreisliga B) - heim -
SO 16.08.20, 15.00 Uhr, FC Neukirchen-Vluyn (Kreisliga B) - auswärts -
SO 30.08.20, 13.00 Uhr, FC Kray II (Kreisliga A) - auswärts -.