BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Hamborn 07 steigt in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Spielzeit ein
Attraktive und anspruchsvolle Testspiel-Gegner - Zuschauer erlaubt und erwünscht

SF Hamborn 07 - SV Straelen U23 1:2 (0:1)
Auch im letzten Test setzt es eine Niederlage für die Löwen
Duisburg, 31. August 2020 - Einen Tag nach der 1:2 Pokalpleite bei Union Hamborn am letzten Samstag blieb den Sportfreunden Hamborn 07 auch das nötige Erfolgserlebnis zum Ende der Vorbereitung verwehrt. Mit 1:2 musste sich das Team von Michael Pomp im letzten Test vor dem Liga-Start in der Landesliga der Zweitvertretung des SV Straelen geschlagen geben.
Nedim Akkus brachte die Gäste per Foulelfmeter in der 26. Minute mit 0:1 in Führung, die Ikechi Peter Okafor kurz nach dem Seitenwechsel auf 0:2 ausbaute (49.). Nico Klotz verkürzte für die Hamborner, die den zweiten Durchgang dominierten, in der 70. Minute auf 1:2. Der verdiente Ausgleich blieb den Löwen allerdings versagt.
Im Gegensatz zum Pokalspiel bei Union Hamborn zeigten sich die Löwen gegen Straelen jedoch stark verbessert, und ließen insbesondere in der zweiten Hälfte sehr gute Ansätze erkennen, auf denen sich nach Ansicht von Trainer Michael Pomp aufbauen lässt.

„Nach den schwierigen letzten Wochen und den Ergebnissen, die nicht unseren Erwartungen entsprochen haben, kann man insbesondere mit der Leistung in der zweiten Halbzeit zufrieden sein. Da haben wir den Fußball gespielt, den wir uns vorstellen und die Leidenschaft gesehen, vor eigenem Publikum das Beste herauszuholen und richtig Bock auf Fußball zu haben “, zeigte sich der Hamborner Übungsleiter nach den zuletzt etwas schwächeren Auftritten seines Teams versöhnt. „Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die sich trotz des Rückstandes nicht aufgegeben hat und noch einmal zurückgekommen ist.“

Sein Team hatte es anfänglich schwer, gegen die von Beginn an agilen Gästen ins Spiel zu finden, verteidigte dafür aber geschickt. Zwingende Gelegenheiten ergaben sich für „07“ nicht, da das Umschaltspiel der Löwen noch nicht wie gewünscht griff.

„Hier haben wir zu wenig von hinten heraus kreieren können“, vermisste Michael Pomp die notwendige Entlastung.
Straelens Druck münzte dann doch noch in die Führung der Gäste, nicht aus dem Spiel heraus, sondern per Foulelfmeter. Marc Jean Lacroix brachte bei einem Angriff der Gäste seinen Gegenspieler im 16er zu Fall - Schiedsrichter Tim Grevelhörster zeigte auf den ominösen Punkt. „Das war etwas ungestüm verteidigt, ist aber nicht schlimm für einen jungen Spieler wie Marc. Da muss er draus lernen. Der Elfer war absolut berechtigt“, kommentierte Michael Pomp die Situation.
Nedim Akkus lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft zum 0:1 (26.), das bis zum Seitenwechsel Bestand haben sollte.

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Hamborner effektiver, und ließen sich auch kurz nach Wiederanpfiff durch einen weiteren Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Ikechi Peter Okafor hatte nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Deckung für Straelen zum 0:2 getroffen (49.).

„07“ ackerte und kämpfte, übernahm die vollkommene Spielkontrolle, konnte aber zunächst aus den sich zahlreich ergebenen Chancen kein Kapital schlagen. Es dauerte bis zur 70. Minute, dass Nico Klotz zum mehr als überfälligen 1:2 einnetzen konnte.
„Bis dahin hatten wir den Anschluss bereits mehrfach auf dem Fuß“, attestiere Michael Pomp seinem Team den notwendigen Offensivdrang.
Zu mehr sollte es aus Hamborner Sicht allerdings nicht reichen. Wichtig festzuhalten bleiben jedoch die Reaktion und der Wille des Teams, nach der Pokalpleite und dem Rückstand, noch einmal wiederkommen zu wollen und den Kampfgeist wiederentdeckt zu haben, den die Löwen-Fans an ihrer Mannschaft schätzen und den sie auch erwarten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich diese zweite Halbzeit gegen Straelen als Muster einprägt, wie Spiele zu gestalten oder zu drehen sind, und die verbleibenden Tage bis zum Liga-Auftakt beim SV Genc Osman Duisburg am kommenden Sonntag (Anstoß 15.15 Uhr) genutzt werden können, die guten Ansätze zu festigen und auszubauen, um erfolgreich in Saison zu starten.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Bode, Keinert, Stenzel (69. Osei), Lacroix, Ay, Klotz, Grevelhörster (78. Bothe), Ergün, Forbeck, Sogolj
SV Straelen U23: Tabei, Armbrüster (60. Ring), Jansen, Kessery, Sadlowski, Mollov, Skaletz (61. Muslubas), Akkus (81. Alothman), Okafor, Anyahiechi, Dechange (60. Hillar)
Schiedsrichter: Tim Grevelhörster
Tore: 0:1 Akkus (26., Strafstoß), 0:2 Okafor (49.), 1:2 Klotz (77.)
Gelbe Karten: Sadiklar (70.), Forbeck (70.), Alothman (86.)
Zuschauer: 148


SV Genc Osman Duisburg II - SF Hamborn 07 II 3:2 (2:1)
Genc Osman entscheidet rassiges Reserve-Derby für sich

Duisburg, 28. August 2020 - Im freundschaftlichen Duell der Reserven und ehemaligen Ligakonkurrenten setzte sich die Zweiten Mannschaft des SV Genc Osman Duisburg am Donnerstagabend knapp mit 3:2 gegen die Reserve von Hamborn 07 durch. Auf Seiten der Gastgeber stach Batihan Doganci heraus, der Genc Osman mit zwei Treffern in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung brachte (22. und 27.) und im zweiten Durchgang auch das Siegtor zum 3:2 schoss (56.); Seyyid Coban (37.) und Serkan Bilgin (51.) konnten „07 II“ bis auf den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich heranbringen.

„Trotz der Niederlage bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel“, resümierte Löwen-Coach Pierre Schmitz nach der Partie. „Wir haben gegen einen sehr guten Gegner lange mitgehalten und auch selbst mit viel Tempo agiert. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen“, so der Hamborner Übungsleiter.

In einem von beiden Seiten flott geführtem Spiel hielten die Löwen beim Bezirksliga-Aufsteiger mehr als gut mit und waren auch bei zeitweiser Unterzahl ein ebenbürtiger Gegner.

Durch zwei Unachtsamkeiten in der Deckung gerieten die Hamborner durch einen Doppelschlag von Batihan Doganci schnell mit 0:2 in Rückstand (22. und 27.), gaben sich aber nie auf und brachten die Gastgeber durch eigenes schnelles Spiel das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Lohn war noch vor der Pause der Anschlusstreffer durch Seyyid Coban zum 2:1 (37.). Nach dem Seitenwechsel konnte Serkan Bilgin gar zum 2:2 ausgleichen (51.). Die erhoffte komplette Wende blieb allerdings aus, als ganze fünf Minuten später Batihan Doganci seinen dritten Treffer und damit die erneute Führung für Genc Osman markieren konnte, die bis zum Abpfiff Bestand haben sollte.

Die Löwen wehrten sich, mussten aber verletzungsbedingt 15 bis 20 Minuten in Unterzahl spielen, was die Angelegenheit nicht leichter machte. Gleichwohl lösten die Hamborner die missliche Situation bravurös. „Wir haben es in dieser Situation immer wieder geschafft, mit langen Bällen für Entlastung zu sorgen und gleichzeitig trotz Unterzahl Druck aufzubauen“, zeigte sich Löwen-Coach Pierre Schmitz begeistert vom Einsatz und der guten taktischen Einstellung seiner Truppe.

Am Ende reichte es nicht mehr für die Löwen zum Ausgleich. Pierre Schmitz sieht seine Jungs jedoch auf einem guten Weg: „Die Mannschaft hat sich bereits gut entwickelt. Es macht Spaß, den Jungs zuzusehen und man merkt, dass die Jungs Spaß am Fußball haben. Vor diesem Hintergrund bin ich mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden, denn deren Ziel war und ist ja die Entwicklung dieser jungen Mannschaft.“

Am kommenden Sonntag geht es für die Löwen-Reserve zur Zweitvertretung der DJK Adler Union Frintrop (Anstoß 13.00 Uhr). Hier soll es nach dem Wunsch des Trainers noch einmal richtig zur Sache gehen, bevor es dann am 06.09. mit dem Saisonstart gegen Eintracht Walsum ernst wird.

Aber auch hier ist Pierre Schmitt zuversichtlich: „Es wird in der Meisterschaft sicherlich schwer. Aber wenn wir so spielen wie heute, und den ein oder anderen Fehler noch abschalten, können wir jede Aufgabe lösen und brauchen uns nicht zu verstecken.“

SV Genc Osman Duisburg II: Cosgun, Acikgöz, Alkurt (80. Bouanan), Tekatli, Yardimci, Kilic, Demirdis, Sall, Doganci, Aktas, Gedikoglu
SF Hamborn 07 II: Wienecke, Chalupka, Sariyar, Incesu (46. Krawczyk), Kaplan (65. Oppong Meusel), Bilgin, Barry, Can, Coban, Itmec, Aktas
Schiedsrichter: Halis Cakmak
Tore: 1:0 Doganci (22.), 2:0 Doganci (27.), 2:1 Coban (37.), 2:2 Bilgin (51.), 3:2 Doganci (56.)
Gelbe Karten: Kaplan (15.)
Zuschauer: 30



SF Hamborn 07 - SSVg 09/21 Heiligenhaus 0:1 (0:1)
Ernüchterung im Holtkamp nach Pleite gegen Heiligenhaus

Duisburg, 24. August 2020 - Nur wenige Tage nach dem 2:5 gegen den Regionalligisten VfB Homberg gab es für die Landesliga-Kicker der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag beim Test gegen den Bezirksligisten SSVg Heiligenhaus mit einem 0:1 die nächste Niederlage. Mann des Tages war auf Seiten der Gäste Ömer Bülbül, der das Tor des Tages bereits in der zweiten Minute markieren konnte.

Während die Löwen am Mittwochabend gegen Homberg eine starke Leistung boten, zeigten sie am Sonntag gegen den klassentieferen Gast aus dem Kreis Mettmann ein völlig anderes Gesicht und blieben weit hinter den Erwartungen von Trainer und Fans zurück.
„Das war ein enttäuschender Tag heute. Die Niederlage ist vollkommen verdient, weil wir heute rein gar nichts von dem umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten“, war Löwen-Coach Michael Pomp nach dem Spiel vollkommen bedient. „Man kann sich im Prinzip nur bei allen entschuldigen, die heute Eintritt gezahlt haben“, so der Übungsleiter.
Er und seine Mannschaft hatten sich eine Menge vorgenommen für dieses Spiel, haben unter der Woche sehr viele Gespräche geführt und auch kurz vor dem Spiel noch eine klare Ansage gemacht, was umgesetzt werden sollte.

„Doch dann stehen wir kaum auf dem Platz und schon pennt eine ganze Seite kollektiv. Wie so oft in der letzten Zeit, wurden die Vorgaben schlicht und ergreifend nicht umgesetzt“, haderte der 07-Trainer mit der Situation, die zum frühen Rückstand kurz nach Spielbeginn führte.
Danach kam Hamborn überhaupt nicht richtig ins Spiel, war durch das frühe Gegentor zudem verunsichert. „Das war in der jetzigen Situation für uns wenig hilfreich, zumal die bisherigen Ergebnisse in der Vorbereitung nicht immer unseren Erwartungen entsprochen haben“, so Michael Pomp. Sein Team konnte sich bis zu Pause keine nennenswerten Gelegenheiten erarbeiten. Auch die eingehende Pausenansprache führt nicht zur erhofften Wende, im Gegenteil. „In der zweiten Halbzeit haben wir noch schlechter gespielt als im ersten Durchgang“, konstatiert Michael Pomp.
Es gab keine erfolgversprechende Spielzüge, keine Chancen und auch kein Aufbäumen mehr auf Seiten der Hamborner. So blieb es beim 0:1, das den klassentieferen Gästen mehr Zuversicht für die neue Spielzeit geben dürfte als den Löwen.

„Wir haben jetzt eine große Aufgabe in der kommenden Woche vor uns“, ist sich Michael Pomp über die Situation im klaren. „Jetzt geht es darum, einige Dinge noch zurecht zu rücken und bereit zu sein für den Beginn der Pflichtspiele, die dann die Stunde der Wahrheit bringen werden.“

Am kommenden Samstag steht für die Löwen das Kreispokal-Viertelfinale beim MTV Union Hamborn an (Anstoß 16.00 Uhr) auf dem Programm, die Meisterschaft startet dann eine Woche später am Sonntag, den 06.09., mit dem Derby beim SV Genc Osman Duisburg (Anstoß 15.15 Uhr).

Zwischen beiden Partien hat das Team von Michael Pomp noch einmal die Gelegenheit zu testen, wenn am kommenden Sonntag die U23 des SV Straelen zu Gast im Holtkamp ist (Anstoß 15.0“ Uhr). Danach ist definitiv Schluss mit lustig und punkten angesagt, um das angestrebte Ziel Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Neul, Stuber, Bode, Keinert, Osei (65. Forbeck), Klotz, Grevelhörster, Gronemann (32. Schäfer), Ergün (77. Lacroix), Herzog (32. Ay)
SSVg Heiligenhaus: Nowakowski, Gündüz, van Schwamen, Top (67. Günaydin), Güvenarslsn, Bülbül (72. Amezigar), Asrihi, Bektas (78. Nwakuna), Ali-Khan, Aktas, Ichoutene
Schiedsrichter: Ertugrul Usta
Tor: 0:1 Bülbül (2.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 50


SF Hamborn 07 - VfB Homberg 2:5 (1:2)
Rassiges Derby im Holtkamp - Löwen verkaufen sich teuer gegen den Regionalligisten und haben starke Momente

Duisburg, 21. August 2020 - Landesligist Hamborn 07 musste sich am Mittwochabend im freundschaftlichen Derby dem Regionalligisten VfB Homberg mit 2:5 geschlagen geben. Wenngleich das Ergebnis deutlich ausfiel, erlebten die Zuschauer im Holtkamp ein interessantes Spiel alter Stadtrivalen, die sich - im positiven Sinne gesprochen - nichts schenkten und auch im Rahmen eines Freundschaftsspieles alles gaben.
Die frühe Homberger Führung durch Alexandros Armen (16.) glich 07-Neuzugang Reid Osei fast postwendend aus (18.). Mike Koenders sorgte in der 28. Minute für die 1:2 Pausenführung der Gäste. Nach den Seitenwechsel traten die Homberger das Gaspedal durch und zogen innerhalb von 11 Minuten durch einen Doppelschlag des zur Pause eingewechselten
Pascale Talarski (49. und 52.) sowie den zweiten Treffer von Alexandros Armen (60.) auf 1:5 davon. Nico Klotz belohnte rd. 20 Minuten vor Spielende die anhaltenden Hamborner Bemühungen noch mit der Verkürzung auf 2:5 (72.); mehr war den Gastgebern allerdings nicht vergönnt.

„Ich denke, für die Zuschauer war es ein ganz ansehnliches Spiel“, fand Löwen-Coach Michael Pomp. „Den Zwei-Klassen-Unterschied konnte man sicherlich an der ein oder anderen Stelle erkennen, aber wir hatten auch durchaus Momente, wo wir uns entfalten konnten und auch unsere Möglichkeiten hatten“, so der Hamborner Übungsleiter.

Beide Teams begannen forsch, wobei die Gäste aus Homberg spielerisches Übergewicht hatten und sich direkt auch zwei, drei hochkarätige Chancen erspielten, diese aber nicht nutzen konnten. Auf der anderen Seite hatte Niko Klotz nach einer schönen Kombination die Führung für „07“ auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Nach einem Fehler im Hamborner Aufbauspiel greift das schnelle Umschaltspiel des VfB, der die Räume, die ihm die Löwen gelassen hatten, gnadenlos ausnutzt und den Gegenzug durch Alexandros Armen zum 0:1 abschließt (16.).

Die Löwen zeigten sich hiervon jedoch nicht beeindruckt, sondern suchten weiter ihre Chancen nach vorn und gaben die passende Antwort durch den fast postwendenden Ausgleich durch Reid Osei (18.), der nach einem herrlichen Spielzug perfekt von Niko Klotz von der Torauslinie bedient worden war.

Michael Pomp zeigte sich von der Art und Weise, wie sein Team dieses Tor herausgespielt hatte, beeindruckt: „Das hatte schon richtig Qualität, das hatte richtig Tempo. Und das war nicht ein einfacher Konter, wo die Räume eh schon groß sind, sondern gegen einen quasi stehenden Gegner haben wir sechs, sieben Stationen überbrückt ohne große Ballkontakte.“

Wenig später gab es dagegen wenig Grund zum Lob für den Übungsleiter. Bei einem Standard fehlten Konzentration und Zuordnung in der Löwen-Defensive, der VfB ist hellwach und schlägt durch Mike Koenders zu: 1:2 (28.).

Aber auch nach dem erneuten Rückstand lassen die Hamborner die Köpfe nicht hängen und arbeiten weiter nach vorn, allein im Abschluss haperte es ein wenig. „Mit ein bisschen Glück hätten wir auf 2:2 stellen können“, ist sich Michael Pomp sicher. So geht es mit dem 1:2 aus Hamborner Sicht in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erwischen die Gäste aus Homberg den besseren Start, bzw. finden die Löwen nur schwer in den alten Rhythmus. „Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit waren unsere schwächste Phase im Spiel“, konstatiert denn auch Michael Pomp. Konzentrationsschwächen und mangelnde Chancenverwertung lassen die Hamborner schnell innerhalb von 11 Minuten mit 1:5 in Rückstand geraten. Der gerade zur Pause eingewechselte Pascale Talarski schlägt kurz hintereinander zweimal zu (49. und 53.), Alexandros Armen kann seinen zweiten Treffer markieren (60.).

„In dieser Phase haben wir das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Da müssen wir nochmal ran, dass wir auch nach der Pause weiter am Ball bleiben“, sieht Michael Pomp sicher noch Handlungsbedarf, relativiert aber auch: „Man darf dabei nicht vergessen, dass der VfB Regionalligist ist und zur Pause sein Wechselkontingent voll ausgeschöpft hat. Wir haben spät gewechselt, damit die Jungs auch mal langsam die Kraft für 90 Minuten bekommen. Mir war klar, dass Homberg uns hier irgendwann den Rang ablaufen wird.“

Mut machen dürfen aus Hamborner Sicht dann wieder die letzten 20 Minuten des Spiels, als sich die Löwen befreien und wieder Akzente nach vorne setzen können. Die Moral in der Truppe dürfte auf jeden Fall bereits mindestens Sollstärke erreicht haben. Verdienter Lohn ist der Treffer von Niko Klotz in der 72. Minute zum 2:5. Danach hatte Tim Keinert die Gelegenheit, weiter zu verkürzen, als er nach einem Freistoß allein vor VfB-Keeper Felix Buer auftaucht, den Ball nicht richtig erwischt und vergibt. Letztendlich bleibt es beim 2:5, weil sich im Nachgang nichts Aufregendes mehr tut.

„Wenn man gegen einen Regionalligisten zwei Tore macht, und sehr gute Spielanteile in Phasen des Spiels hatte,kann man schon zufrieden sein,“ resümiert Michael Pomp. „Insbesondere die erste Halbzeit, weil wir die noch ausgeglichener gestalten konnten, macht Bock auf mehr. Das wollen wir versuchen, in den nächsten Testspielen zu manifestieren, damit wir mit Blick auf das Pokalspiel und das erste Meisterschaftsspiel richtig auf Temperaturen kommen.“

Im vorletzten Test empfangen die Löwen am nächsten Sonntag den Bezirksligisten Spielvereinigung 09/12 Heiligenhaus im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Das letzte Testspiel ist für den 30.08. angesetzt. Dann gastiert die U23 des SV Straelen im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

SF Hamborn 07: Sadiklar, Neul, Stuber, Bode (60. Bothe), Keinert, Osei (82. Stenzel), Klotz, Grevelhörster (82. Forbeck), Gronemann, Ergün (85. Schäfer), Herzog
VfB Homberg: Buer, Malcherek, Lorch (46. Hirschberger), Koenders, Kogel (46. Nowitzki), Armen, Walker, Asare, Antonaci (46. Talarski), Kayaoglu
Schiedsrichter: Marcel Donath
Tore: 0:1 Armen (16.), 1:1 Osei (18.), 1:2 Koenders (28.), 1:3 Talarski (49.), 1:4 Talarski (52.), 1:5 Armen (60.), 2:5 Klotz (72.)
Gelbe Karten: Stuber (47.), Neul (56.), Asare (75.), Herzog (82.)
Zuschauer: 187 


SF Hamborn 07 - TV Voerde 1:2 (0:1)
Überraschender Dämpfer für „07“ beim Test gegen den TVV - Löwen wachen gegen cleveren A-Ligisten zu spät auf und zeigen sich erst im zweiten Durchgang bissig

Duisburg, 19. August 2020 - Einen unerwarteten Dämpfer haben die Sportfreunde Hamborn 07 im Rahmen ihrer Vorbereitung auf im Kürze startende Landesliga-Saison erhalten. Die Löwen mussten sich am Dienstagabend beim Test gegen den TV Voerde im heimischen Holtkamp mit 1:2 geschlagen geben. Obwohl 07-Coach Michael Pomp mit Blick auf das am Tag darauf folgende Spiel gegen den VfB Homberg gegen den A-Ligisten nur 12 Mann aufgeboten hatte und vorrangig Spieler zum Einsatz kamen, die in der Vorbereitung jeweils kaum 90 Minuten gespielt hatten, dürfte auf Hamborner Seite niemand mit einem derartigen Ergebnis gerechnet haben.

Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte , einem 0:1 Pausenrückstand durch Timo Krebs (18.) und einer hilfreichen Pausenansprache ihres Trainers drehten die Löwen in Durchgang zwei auf. Zu mehr als dem zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich durch Reid Osei in der 77. Minute sollte es allerdings nicht mehr reichen. Frederic Lüger konnte auf der anderen Seite kurz vor Schluss eine Unachtsamkeit in der Hamborner Deckung zum 2:1 Siegtreffer für den TVV nutzen.

„Wir haben von Beginn an einen schweren Stand gehabt, weil wir nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen sind und unsere Fähigkeiten viel zu lange hinterm Berg gehalten haben“, gab Löwen-Coach Michael Pomp freimütig zu. In der zweiten Hälfte zeigte seine Mannschaft zwar ein anderes Gesicht, gleichwohl sieht der Übungsleiter Aufarbeitungsbedarf. „Wir haben in der zweiten Halbzeit so gespielt, wie man auch das eigentlich auch vorstellt. Unter dem Strich kann man aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.“

Gegen im Defensivbereich gut sortierte Gäste taten sich die Hamborner zunächst schwer und konnten sich nur vereinzelte Chancen erarbeiten, die dann aber auch nicht zum Erfolg führten. Anders die Gäste, die Timo Krebs mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 18. Minute in Führung brachte, die bis weit über die Halbzeit Bestand haben sollte.

In der Pause gab es für die Löwen mahnende Worte und taktische Hilfestellungen ihres Übungsleiters, der nach dem Wiederanpfiff seine Mannschaft kaum wiedererkannte.

„In der zweiten Hälfte haben wir dann eine völlig andere Löwen-Elf gesehen, wir waren endlich griffig, waren vorne gut dran, haben uns Bälle erlaufen, haben die Zweikämpfe gesucht und sind endlich so aufgetreten, wie man sich das vorstellt“, zeigte sich Michael Pomp zumindest mit Durchgang zwei versöhnlich.

Der Lohn lässt aber lange auf sich warten, da die Gastgeber zu wenig Chancen aus ihrer Überlegenheit heraus kreieren konnten. Es ist schließlich Reid Osei, der nach einer Flanke von Julian Grevelhörster per Kopfball zum 1:1 einköpfen kann (77.). „Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient“, fand Michael Pomp. „Wir haben das Spiel kontrolliert, waren dem Gegner jetzt konditionell und spielerisch überlegen.“

Das was fehlte, waren weitere Chancen, um das zweite Tor nachzulegen. „Nach der Führung wollten wir nicht in einem Zufriedenheitsmodus zurückschalten, sondern auf das zweite Tor gehen“, so Michal Pomp.

Letztendlich machten beide Teams in den letzten 10 Minuten noch einmal richtig auf und schienen jegliche Ordnung vermissen zu lassen. „Vielleicht mussten wir auch ein wenig dem hohen Tempo Tribut zollen, das wir in der zweiten Hälfte gegangen sind,“ sucht Michael Pomp Erklärungsansätze hierfür zu finden.

Das bessere Ende behalten dann die Gäste für sich. Erneut nach einem Standard, als die Situation bereits geklärt schien, wird ein Schuss aus der zweiten Reihe noch abgefälscht und landet passgenau auf dem Kopf von Frederic Lügner, der das Leder dann ins Gehäuse bugsiert (88.).

Das Spiel muss aus Sicht des Löwen-Trainers in zwei Teilen beurteilt werden: „Was die zweite Halbzeit anbelangt, war das vollkommen in Ordnung. Über die erste Hälfte müssen wir reden, weil wir uns nicht in dieser Form präsentieren dürfen und jeden Gegner von Beginn an ernst nehmen müssen.“

Das dürfte seinen Jungs am Mittwoch nicht schwer fallen, wenn mit dem VfB Homberg nicht nur ein Regionalligist, sondern auch ein alter Stadtrivalen im Holtkamp gastiert (Anstoß 18.30 Uhr). Man darf davon ausgehen, dass es an der richtigen Einstellung nicht mangeln wird. Ebenso wird Michael Pomp das Beste auf den Platz stellen, um sich und seine Löwen möglichst teuer zu verkaufen.

SF Hamborn 07: Peitgen, Schäfer, Bode, Stenzel (67. Stuber), Osei, Lacroix, Ay, Forbeck, Grevelhörster, Bothe, Ergün
TV Voerde: Berteld, Feder (66. Vejzovic), Kühnen, Gehrmann (60. Domnik), Krebs, Lüger, Siep (69. Kampen), Justin Oktay Franz, Fahnenbruck, Samuel Franz, Kaplon (60. Hülser)
Schiedsrichter: Jonah Samuel Njie Besong
Tore: 0:1 Krebs (18.), 1:1 Osei (77.), 1:2 Lüger
Zuschauer: 80


Hamborn 07 testet im Doppelpack
Duisburg, 17. August 2020 - Die kommende Woche stellt die Sportfreunde Hamborn 07 im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung vor Herausforderungen der besonderen Art. Stand bereits im Vorfeld für Mittwochabend das Traditionsduell gegen den VfB Homberg auf dem Testspielplan der Löwen (Anstoß 18.30 Uhr), so konnte nun kurzfristig für den Dienstag davor ein Test gegen den A-Ligisten TV Voerde arrangiert werden (Anstoss 19.45 Uhr).
Die Mannschaft von 07-Coach Michael Pomp hat damit innerhalb von knapp 24 Stunden zwei Spiele mit höchst unterschiedlichem Anspruchsprofil zu bestreiten, denn vier Spielklassen liegen zwischen den beiden Sparringspartnern der Hamborner.

Michael Pomp dürfte der Doppeltest sehr gelegen kommen: Zum einen können unterschiedlichste Taktik- und Spielvarianten getestet werden, zum anderen kann der Hamborner Übungsleiter unter Berücksichtigung der eingeschränkten Wechselmöglichkeiten möglichst vielen Spielern seines Kaders noch einmal die Möglichkeit geben, sich unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.

SF Hamborn 07 - TV Voerde
Der erste Gegner der Löwen ist im Holtkamp kein Unbekannter, ist der TV Voerde in der Kreisliga A doch ein alter Rivale der Löwen-Reserve. Das Team von TVV-Trainer Jörg Lieg, das in der neuen Spielzeit sicherlich zu den Favoriten in der Kreisliga A Gruppe 2 zu zählen ist, wusste bislang in der Vorbereitung zu überzeugen und konnte sich u.a. gegen den Bezirksligisten TuS Steenern mit 4:2 durchsetzen und den DJK Vierlinden - ebenfalls in der Bezirksliga beheimatet- immerhin ein 2:2 abtrotzen. Gegen gleichklassige Gegner gab es zwei Siege und eine Niederlage.
'Mit dem TV Voerde erwarten die Löwen zwar einen zwei Spielklassen tiefer spielenden, aber durchaus ambitionierten Gegner.
Anstoß ist am Dienstagabend um 19.45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

SF Hamborn 07 - VfB Homberg
Ein ganz anderes Kaliber erwarten die Hamborner einen Tag später mit dem Regionalligisten VfB Homberg im Holtkamp.
Nachdem die gemeinsamen Liga-Tage einige Zeit zurückliegen, ist es in den letzten Jahren lieb gewonnene Tradition, dass die beiden alten Stadtrivalen und Traditionsvereine in Gelb-Schwarz im Rahmen der Saisonvorbereitungen zum freundschaftlichen Kräftemessen aufeinandertreffen.

Hierbei zeigten die klassentieferen Hamborner überwiegend gute Leistungen, auch wenn das Ergebnis das nicht immer widerspiegelte. Auch in diesem Jahr werden die Löwen versuchen, dem VfB im Rahmen ihrer Möglichkeiten Paroli zu bieten und den ein oder anderen Stich zu setzen.

Die Chancen hierzu stehen gar nicht schlecht, da der VfB sich nach dem überraschenden Rücktritt seines charismatischen Trainers Stefan Janßen im Juli noch ein wenig in der Findungsphase befindet. Nach dem 9:0 Kantersieg beim Landesligsten SV Genc Osman Duisburg zu Beginn der Vorbereitung, stotterte der VfB-Motor ein wenig. Einem mühsamen 1:1 gegen den Oberligisten Union Nettetal folgten Niederlagen gegen den 1.FC Kleve (2:3) und bei der Spielvereinigung Schonnebeck (0:2), beide ebenfalls in der Oberliga beheimatet.

Am jetzigen Sonntag gab es jetzt für das Team von Janßen-Nachfolger Sunay Acar mit einem 3:1 gegen den VfB Speldorf - wie Genc Osman Gegner der Löwen in der Landesliga - endlich wieder ein Erfolgserlebnis, das aus Homberger Sicht natürlich am Mittwochabend bei Hamborn 07 seine Fortsetzung finden soll.
Man darf gespannt sein, ob es den Löwen gelingt, hier den Spielverderber zu geben.
Letztmalig traf man übrigens in der Oberliga-Saison 2012/2013 im Ligabetrieb aufeinander. Dort gab es im Hinspiel ein respektables 1:1 der Löwen im PCC-Stadion, in der Rückrunde dagegen nach desolater Leistung ein 0:3 aus Sicht der Hamborner im heimischen Holtkamp.
Anstoß ist am Mittwochabend um 18.30 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Besondere Hinweise
Wie immer in letzter Zeit an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang ein besonderer Hinweis an unsere Gäste und unsere Fans: Im Rahmen des Corona-Sicherheits- und Hygienekonzepts sind derzeit maximal 300 Zuschauer (inklusive Mannschaften, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter) zugelassen. Vor diesem Hintergrund werden jeweils maximal 250 Karten verkauft, die ausschließlich an der Abendkasse erhältlich sind.
Für das Spiel gegen Homberg am Mittwoch ist die Kasse ab ca. 17.00 Uhr geöffnet; da gegen den TV Voerde mit geringerem Zuschaueraufkommen zu rechnen ist, wird die Abendkasse ca. 1 Stunde vor Spielbeginn, d.h. ab 18.45 Uhr, geöffnet. Der Eintritt beträgt einheitlich 2 €.
Darüber hinaus sind jeweils verschiedene Maßnahmen zu ergreifen und Verhaltensregeln einzuhalten, die einen erhöhten Zeitaufwand mit sich bringen. Hierzu zählt u.a. die Erfassung der Besucher in entsprechende Listen, die Wahrung des Mindestabstandes und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der Anlage bis zum Erreichen des Platzes.

Wir bitten alle Fans, dies bei ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls ein wenig früher anzureisen. Gleichzeitig bitten wir um Beachtung der Verhaltensregeln und Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer, die sich um die Umsetzung bzw. Einhaltung der Vorschriften kümmern, tatkräftig zu unterstützen. So können wir uns auch in nicht ganz einfachen Zeiten zumindest in eingeschränkter Form der schönsten Nebensache der Welt widmen.
Vielen Dank!


SF Hamborn 07 - SV Blau-Weiß Dingden 1:1 (0:0)
Löwen mit glücklichem Unentschieden im Duell der ehemaligen Ligakonkurrenten
Duisburg, 02. August 2020 - Keinen Sieger gab es am Samstagnachmittag beim freundschaftlichen Duell zwischen den Landesligisten Hamborn 07 und Blau-Weiß Dingden. Die ehemaligen Bezirksliga-Rivalen trennten sich im Hamborner Holtkamp unentschieden 1:1. Bei hochsommerlichen Temperaturen brachte Julian Bode die Löwen nach knapp einer Stunde mit 1:0 in Führung (58.); Sebastian Klein Schmeink traf kurz vor Spielende zum verdienten Ausgleich für die Gäste aus Hamminkeln.
Es war ein gebrauchter Tag für die Löwen. Zum einen war das Unentschieden etwas schmeichelhaft für „07“, da die Gäste mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatten. Zum anderen musste Neuzugang Benedikt Helling mit Verdacht auf Ellenbogenbruch vorzeitig die Partie beenden und wird den Löwen wohl mehrere Wochen fehlen.

„Das war heute bei tropischen Temperaturen und den Corona-Bedingungen, unter denen man ja nur eingeschränkt wechseln durfte, eine ordentliche Aufgabe für beide Mannschaften“, befand Löwen-Coach Michael Pomp nach dem Spiel. „Im Nachgang muss man sagen, dass Blau-Weiß Dingden seine Hausaufgaben bislang besser gemacht hat als wir,“ sah der Hamborner Übungsleiter die Gäste besser aufgestellt als das eigene Team. „Dingden war uns in vielen Bereichen überlegen, was das Läuferische angeht, was die Spielfähigkeit anging. Insbesondere im vorderen Bereich des Spiels muss man den Gegnern attestieren, dass sie heute besser waren als wir. Für uns bleibt als Resümee, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben“, so das Gesamtfazit von Michael Pomp.

Sein Team fand nur schwer in die Partie. Gegen gut sortierte Gäste fanden die Löwen nicht das richtige Mittel, zum Erfolg zu kommen. In einer ereignisarmem ersten Hälfte gab es denn auch keine nennenswerte Möglichkeiten für „07“, während Dingden zumindest eine Großchance hatte, diese aber nicht nutzen konnte.

In der zweiten Hälfte kamen die Löwen etwas besser in Trab, da Dingden nun mehr Räume bot. „Wir sind besser ins Spiel gekommen, ohne jedoch gut zu sein“, umreißt Michael Pomp diese Phase des Spiels.

Dennoch werden die Anstrengungen der Löwen belohnt: Einen schönen Konter kann Julian Bode zum 1:0 abschließen (58.). Einen weiteren Schub für das Hamborner Spiel gab das Tor jedoch nicht. Neben dem verletzungsbedingten Wechsel von Benedikt Helling, für den Julian Grevelhörster kam, musste Michael Pomp weiter im Rahmen der Möglichkeiten durchwachsen. Das Wetter und der aktuelle Trainingsstand hatte den ein oder anderen Akku leer laufen lassen. „Das hat es für uns natürlich noch einmal etwas schwerer gemacht zum Ende des Spiels“, erklärt der 07-Trainer die Probleme seiner Elf in der letzten Viertelstunde.

Auf der anderen Seite konnte sich BWD-Trainer Dirk Juch über einen Wechsel besonders freuen, bei dem er ein goldenes Händchen bewies: Der für seinen Sohn Kevin in die Partie gekommene Pascal Klein Schmeink markiert in den letzten 10 Minuten noch den Ausgleich für Dingden. „Das war absolut verdient“, befand Michael Pomp und konzediert: „Dingden war dann in den letzten zehn Minuten eher am Siegtreffer dran als wir ihn verdient gehabt hätten.“
So bleibt es am Ende beim 1:1.

„Wir nehmen die Erkenntnis daraus mit, dass wir einfach noch stärker an uns arbeiten müssen, damit wir die notwendige Power auf dem Platz haben, um unser Spiel auch mal über 90 Minuten durchdrücken können. Das hat heute nicht so gut geklappt“, definiert Michael Pomp die Aufgaben für die kommenden Trainingseinheiten.

Sorgen bereitet ihm der Ausfall von Neuzugang Benedikt Helling. „Die Diagnose Ellenbogenbruch ist heute beim Röntgen bestätigt worden,“ so Michael Pomp am Samstagabend. „Man muss jetzt abwarten, was die MRT-Untersuchung bringt, ob der Knochen herausgenommen oder wieder angeschraubt werden muss. Egal, welche Variante greift, das ist eine ganz bittere Nummer für uns, denn Benedikt ist hier super angekommen. Das ist ein absoluter Teamplayer, ein toller Charakter. Ein guter Griff, an dem Hamborn 07 noch eine Menge Freude haben werden - nur leider sicherlich nicht in den nächsten Wochen“, deutet der Übungsleiter einen längeren Ausfall des Löwen an.

Wir hoffen, dass die weiteren Untersuchungen eine unkomplizierte Lösung bringen und wünschen Benedikt Helling gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Das nächste Testspiel für die Löwen steht am Mittwoch, den 19.08.20, auf dem Programm und bietet sicherlich den Höhepunkt der Vorbereitung. Dann gastiert mit dem Regionalligisten VfB Homberg ein richtiges sportliches Schwergewicht im Holtkamp. Anstoß ist um 18.00 Uhr.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Helling (40. Grevelhörster), Schäfer, Stuber, Bode, Keinert, Forbeck (70. Ay), Klotz (70. Akdeniz), Bothe, Gronemann, Herzog (59. Ergün)
Blau-Weiß Dingden: Buers, Tulgay (46. Cavusman), Volmering (64. Lange), Schluse (24. Holtkamp), Leyking, Weirather, Salman, Juch (64. Klein Schmeink), Kruse, Görkes, Haffke
Schiedsrichter: Rene Waldbach (TS Rahm 06)
Karten: Fehlanzeige
Tore: 1:0 Bode (58.), 1:1 Klein Schmeink (83.)
Zuschauer: 125



Landesliga-Gruppen eingeteilt! Hamborner Löwen treffen in der Gruppe 3 auf viele alte Bekannte

Duisburg, 30. Juli 2020 - Mit Spannung wurde die Entscheidung des Fußballverbandes Niederrhein u.a. in Bezug auf die Einteilung der Landesliga-Gruppen für die neue Spielzeit erwartet.
Nun sind die Würfel gefallen: Die LL-Saison 2020/2021 wird in drei Gruppen gespielt. Der Verband kam damit dem Wunsch der meisten Vereine nach, die Gruppenstärke nicht überborden zu lassen. Gespielt wird nun mit 15 (Gruppe 1) bzw. jeweils 14 Mannschaften (Gruppen 2 und 3).

Liga-Start der Saison 2020/2021 ist laut derzeitigem Plan das erste Wochenende im September (05./06.09.20). Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist für den 20.12.20 vorgesehen, das Ende der Saison 2020/2021 ist für das Wochenende 19./20.06.21 geplant.

Die Sportfreunde Hamborn 07 sind der Gruppe 3 zugeteilt worden, in der sich Vertreter der Kreise Duisburg/Mülheim/Dinslaken, Oberhausen, Essen und Remscheid messen werden.

Dies bedeutet für die Hamborner Löwen ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der letzten Saison und näheren Umgebung wie den Mülheimer Vereinen VfB Speldorf und DJK Blau-Weiß Mintard, den Essener Klubs ESC Rellinghausen, VfB Frohnhausen, SV Burgaltendorf und SpVgg Steele. Auch die Duisburger Stadtderbys gegen den SV Genc Osman Duisburg und den Duisburger SV 1900 stehen wieder auf dem Programm und werden für besonderen Reiz sorgen.

Interessant dürften die Duelle mit den Aufsteigern Mülheimer FC 97 und Blau-Gelb Überruhr werden, die einiges an Überraschungspotenzial bergen, da diese Mannschaften in den letzten Jahren nicht auf dem Pflichtspielplan der Löwen standen. Etwas anders ist dies beim dritten Aufsteiger in der Gruppe, den Jugendkraftlern der Arminia Klosterhardt, mit denen man zuletzt gemeinsam in der Landesliga-Saison 2013/2014 kickte. Die Oberhausener gehören seit vielen Jahren zu den etablierten Landesliga-Mannschaften, mussten aber nach der Spielzeit 2018/2019 den Gang in die Bezirksliga antreten und dort eine Ehrenrunde absolvieren, die nun ein gutes Ende gefunden hat.

Aus der letzten Spielzeit entfallen sind die Fahrten für die Hamborner in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Dafür bleiben den Löwen zwei Trips ins Bergische Land erhalten, wenn man beim FC Remscheid und dem SV Wermelskirchen gastiert.

Auch wenn man es in der neuen Spielzeit nicht mit Oberliga-Absteigern zu tun bekommt (davon gab es ja bekanntlich vier in der alten Landesliga-Gruppe 1), handelt es sich insgesamt sicherlich um eine anspruchsvolle Gruppe mit ambitionierten Teams und qualitativ gut aufgestockten Kadern. Auch im zweiten Landesliga-Jahr hintereinander wird deshalb der Klassenerhalt das primäre Ziel für die Hamborner Löwen sein, zumal bei geringerem Teilnehmerfeld die Zahl der Absteiger im Vergleich zur letzten Saison proportional höher ausfallen dürfte, da die Anzahl der Gruppen in der „Zeit nach Corona“ nach Möglichkeit wieder auf das alte Maß zurückgeführt werden sollen.

Die Gruppe 3 in der Gesamtübersicht:

  • VfB Speldorf
  • Sportfreunde Hamborn 07
  • SV Genc Osman Duisburg
  • Duisburger SV 1900
  • Mülheimer FC 97 (Aufsteiger)
  • DJK Arminia Klosterhardt (Aufsteiger)
  • ESC Rellinghausen
  • SV Burgaltendorf
  • VfB Frohnhausen
  • DJK Blau-Weiß Mintard
  • SpVgg Steele 03/09
  • FC Blau-Gelb Überruhr (Aufsteiger)
  • FC Remscheid
  • SV Wermelskirchen

 

Die Gruppen 1 und 2 in der Gesamtübersicht:

 

Gruppe 1

 

  • Rather SV
  • Schwarz-Weiß Düsseldorf
  • MSV Düsseldorf
  • SG Unterrath
  • VfB Hilden II
  • VfB Solingen
  • Germania Reusrath
  • 1.FC Wülfrath
  • FSV Vohwinkel
  • DJK/VfL Giesenkirchen
  • ASV Einigkeit Süchteln
  • 1.FC Viersen
  • Teutonia Kleinenbroich
  • Holzheimer SG
  • SC Kapellen-Erft

 

Gruppe 2

 

  • VSF Amern
  • TSV Meerbusch II
  • VfR Krefeld-Fischeln
  • VfL Tönisberg
  • SV Sonsbeck
  • SV Scherpenberg
  • TuS Fichte Lintfort
  • SGE Bedburg-Hau
  • SV Hönnepel-Niedermörmter
  • TSV Wachtendonk-Wankum
  • VfL Rhede
  • PSV Wesel
  • Blau-Weiß Dingdener
  • RSV Praest



TuS Buschhausen 1900 - SF Hamborn 07 1:8 (0:4)

Tim Keinert trifft vierfach, Neuzugang Reid Osei ist mit einem Doppelpack für die Löwen erfolgreich
Duisburg, 27. Juli 2020 - Landesligist Hamborn 07 kam im zweiten Test des Wochenendes am Sonntagnachmittag beim B-Ligisten TuS Buschhausen 1900 zu einem deutlichen 8:1 Erfolg.

Nur einen Tag nach dem 1:3 gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld zeigte sich das Team von Michael Pomp recht frisch und spielfreudig. Bei den drei Klassen tiefer spielenden Gastgebern ließen die Löwen nichts anbrennen, obwohl sie ab der 35. Minute nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, nachdem Kai Neul die Ampelkarte gesehen hatte.

Tim Keinert, der schon im ersten Test gegen Hiesfeld erfolgreich war, traf insgesamt viermal für die Löwen (2., 25. , 45. und 55.), Neuzugang Reid Osei war mit einem Doppelpack für „07“ erfolgreich (49. und 82.). Daneben trafen der Buschhausener Christian Soltes, der das Leder in der 12. Minute unglücklich ins eigene Tor beförderte, sowie Daniel Schäfer per Strafstoß für Hamborn (59.). Steffen Schubert gelang 10 Minuten vor Schluss der verdiente Ehrentreffer für die sich tapfer wehrenden Gastgeber zum zwischenzeitlichen 1:7 (80.).

Bei bestem Fußballwetter boten beide Mannschaften ein faires und unterhaltsames Spiel.
„Ein gelungener Fußballnachmittag für alle“, schwärmte denn auch Löwen-Trainer Michael Pomp nach der Partie. „Der TuS Buschhausen war hoch zufrieden. Seine Jungs haben eine ansprechende Leistung gebracht. Wir hatten eine Menge Zuschauer und man hatte das Gefühl, sich endlich wieder unter Freunden treffen zu können sowohl auf als auch neben dem Platz. Soweit ich das sehe, hat sich niemand verletzt. Die Stimmung war hervorragend. Ein absolut netter Event.“

Schiri ohne Maß
Einzig der Schiedsrichter sorgte aus Sicht des Hamborner Übungsleiters für einen unnötigen Wermutstropfen in der allgemeinen Feierlaune. „Die ein oder andere Entscheidung war nicht nachvollziehbar. Die Gelb-Rote Karte gegen Kai Neul war ein Witz“, echauffierte sich der Übungsleiter. „Kai reklamiert ein Nachhaken seines Gegenspielers und sieht dafür Gelb, was schon überzogen war. Als er dann noch abwinkt, hat der Schiedsrichter nichts Besseres zu tun, als Gelb-Rot zu zeigen. In einer solchen Situation und vor allem in einem Freundschaftsspiel sollte man mehr Fingerspitzengefühl erwarten können. Es gibt kein böses Foul, keine Beschimpfungen oder Beleidigungen im Spiel, und wir gehen mit Gelb-Rot vom Platz - ein Unding!“

Nach dem lockeren und freundschaftlichen Aufgalopp in Oberhausen dürfte seine Mannschaft am kommenden Samstag beim nächsten Testspiel eine ganz andere Herausforderung erwarten: Dann gastiert mit dem SV Blau-Weiß Dingden der härteste Liga-Rivale der Bezirksliga-Saison 2018/2019 und Mitaufsteiger in die Landesliga im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

TuS Buschhausen 1900: Müller, Arndt (25. Jahnke), Lange (45. Uyanik), Bouedewins, Solbrig (45. Fergon), Spiegel (45. Schubert), Brosowski, Soltes, Prakken, Felcmann, Huysmann
SF Hamborn 07: Peitgen, Schäfer, Neul, Bode (63. Gronemann), Keinert (63. Klotz), Osei, Ay (45. Ergün), Forbeck, Akdeniz, Grevelhörster, Bothe (63. Helling)
Schiedsrichter: Hassan Chaaban (Rot-Weiß Essen)
Tore: 0:1 Keinert (2.), 0:2 Soltes (12., Eigentor), 0:3 Keinert(25.), 0:4 Keinert (45.), 0:5 Osei (49.), 0:6 Keinert (55.), 0:7 Schäfer (59., Strafstoß), 1:7 Schubert (80.), 1:8 Osei (82.)
Gelbe Karten: Neul (35.), Fergon (53.), Gronemann (70.)
Gelb-Rote Karte: Neul (35.)
Zuschauer: 105


SF Hamborn 07 - TV Jahn Hiesfeld 1:3 (0:3)

Löwen zeigen nach langer Zwangspause gegen den Oberliga-Aufsteiger insbesondere im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung
Duisburg, 25. Juli 2020 - Nach langer fußballerischer Abstinenz empfingen die Sportfreunde Hamborn 07 am Samstagnachmittag zum Auftakt ihrer Testspielreihe den Oberliga-Aufsteiger TV Jahn Hiesfeld.
Nach zwei recht unterschiedlichen Halbzeiten mussten sich die Hamborner Löwen am Ende den „Veilchen“ aus Dinslaken zwar mit 1:3 geschlagen geben, zeigten aber insbesondere im zweiten Durchgang bereits sehr gute Ansätze und wussten den Fans und ihrem Trainer durchaus zu gefallen. Tim Fallenreck brachte die Gäste aus früh mit 0:1 in Führung (9.), Kevin Menke erhöhte mit einem Doppelpack innerhalb von sechs Minuten auf 0:3 (31. und 37.). Nach dem Seitenwechsel konnte der zur Pause für David Forbeck gekommene Tim Keinert für die Löwen auf 1:3 verkürzen (69.).

Für die Fans hatte Löwen-Coach Michael Pomp als kleines Bonbon zum Auftakt sämtliche Neuzugänge in der Startformation aufgestellt. „Die neuen Spieler sollten von unseren Fans zum einen direkt begutachtet werden können, auf der anderen Seite aber auch direkt ihr neues Umfeld kennen lernen“, erklärte der Übungsleiter die Anfangsformation.

Dies, aber auch die Tatsache, dass eine lange trainings- und spielfreie Zeit hinter den Löwen lag und Spielpraxis fehlte, mag mit dazu beigetragen haben, dass die erste Durchgang klar an die Gäste aus Dinslaken.

„Wir haben die erste Halbzeit gebraucht, um nach der langen Spielpause erst einmal wieder unseren Rhythmus zu finden“, befand Michael Pomp. „Unsere Ballbesitzphasen haben wir zunächst noch nicht so gut gestaltet, da natürlich auch noch keine Automatismen im Spiel waren, Abläufe noch nicht klar waren.“ Dennoch konnte sich sein Team gegen den starken Oberligisten auch Chancen erarbeiten.

Zweimal kamen die Hamborner vielversprechend vor das Hiesfelder Tor. Zunächst kann sich Nico Klotz nach einer schönen Kombination durchsetzen und den Ball auf den zweiten Pfosten bringen, wo Nils Bothe das Leder und damit das sichere Tor nur um Haaresbreite verpasst. Dann zwingt Mert Can Akdeniz mit einem herrlichen Schuss aus rd. 20 Metern Jahn-Torwart Nico Nowoczin zu einer Glanztat: Der Gästekeeper muss sein ganzes Können aufbieten, um das Leder noch an die Latte lenken zu können, von wo es ins Toraus springt. Auf der anderen Seite sind die Hiesfelder vorne effektiver und kaltschnäuziger. Die Tore für die Veilchen fallen jeweils nach Fehlern in der Hamborner Defensive.

„Aber das ist nicht so das große Problem heute“, relativiert Michael Pomp die ein oder andere Nachlässigkeit oder das ein oder andere Missverständnis in der noch nicht eingespielten Truppe. Zur Pause wechselt der Hamborner Übungsleiter im Rahmen der Corona-Vorgaben möglichen Umfangs. Mit Kai Neul, Jan Stuber, Tim Keinert und später Julian Grevelhörster kommen bestens aufeinander eingestimmte Spieler aufs Feld und geben dem Hamborner Spiel Konturen. Die Wechsel machen sich bemerkbar. „Dadurch, dass wir nun viele Spieler auf dem Platz hatten, die schon in der letzten Saison zusammen gespielt haben, haben wir natürlich eine ganz andere Sicherheit bekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir deutlich besser aufgetreten waren wir dem Oberligisten ein ebenbürtiger Gegner“, lobte Michael Pomp sein Team für die Steigerung in der zweiten Halbzeit.

Verdienter Lohn war der Anschlusstreffer zum 1:3 durch Tim Keinert in der 60. Minute. Zu mehr sollte es aus Löwen-Sicht leider nicht reichen.

Aber auch so war 07-Trainer Michael Pomp zufrieden: „Unter dem Strich war das schon ok so. Hiesfeld war der erwartet starke Gegner. Das Ergebnis ist zweitrangig. Wichtig ist, dass wir nach der langen Pause heute einen sehr ordentlichen Test abgeliefert haben und dass man erkennen konnte, dass wir Qualität im Kader haben. Einiges ist noch im Rohzustand, was geschliffen werden muss, aber daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten.“

Bereits am morgigen Sonntag testen die Löwen weiter. Dann ist die Mannschaft von Michael Pomp zu Gast beim A-Ligisten TuS Buschhausen 1900. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Brunhildstraße , Brunhildstr. 2, 46149 Oberhausen.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Henning, Bode, Can Yilmaz (59. Grevelhörster), Osei (46. Stuber), Forbeck (46. Keinert), Klotz, Akdeniz (46. Neul), Bothe, Gronemann, Ergün
TV Jahn Hiesfeld: Nowoczin, Bennmann, Mastrolonardo, Menke (46. Homberg), Schirru, Hasel, Kolberg, Spors (59. Curaba), Falkenreck (53. Kücükarslan), Kisters, Olcay Yilmaz
Schiedsrichter: Fasihullah Habibi (TuRa 88 Duisburg)
Tore: 0:1 Falkenreck (9.), 0:2 Menke (31.), 0:3 Menke (37.), 1:3 Keinert (60.)
Gelbe Karten: Neul (64. ), Kolberg (69.)
Zuschauer: 147


Hamborn 07 steigt in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Spielzeit ein
Attraktive und anspruchsvolle Testspiel-Gegner - Zuschauer erlaubt und erwünscht

Duisburg, 07. Juli 2020 - Für die Sportfreunde Hamborn 07 ist der Startschuss für die Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Spielzeit 2020/2021 gefallen. Nach wochenlanger Abstinenz wird seit letztem Donnerstag im Holtkamp wieder trainiert - natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie. Ende nächster Woche startet dann die Testspielreihe, die der Mannschaft von Michael Pomp attraktive und anspruchsvolle Gegner beschert.

Attraktive und anspruchsvolle Testspiel-Gegner - Zuschauer erlaubt und erwünscht
Zum Auftakt gastiert mit Oberliga-Aufsteiger TV Jahn Hiesfeld gleich der erste Hammergegner am Samstag, den 25.07. im Holtkamp (Anstoßzeit 15.30 Uhr). Weiteres Highlight wird danach sicherlich das Gastspiel des Regionalligisten VfB Homberg im VTRipkens Sportpark sein (Mittwoch, 19.08., Anstoß 18.30 Uhr).

Nicht minder interessant dürfte der Test gegen den alten Bezirksliga-Rivalen und Mitaufsteiger der letzten Saison Blau-Weiß Dingden sein (Samstag, 01.08., Anstoß 15.00 Uhr). Das Team von BW-Coach Dirk Juch hatte - ähnlich wie „07“ - nach einer beeindruckenden Bezirksliga-Saison keinen leichten Start in die Landesliga und kämpfte bis zum Saisonabbruch gegen den drohenden Abstieg.

Daneben stehen Tests gegen verschiedene Bezirksligisten - darunter Viktoria Buchholz an, die das Team von Michael Pomp auch in angemessener Weise fordern werden.

Nach einer schier unendlichen Zeit ohne Training, Wettkampf und Publikum würden sich Löwen-Coach Michael Pomp und seine Jungs bei den Testspielen natürlich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung von der Seitenlinie durch die Fans freuen.

Hierbei bitten wir, die geltenden Sicherheitsvorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie zu beachten. Auch wenn die zulässige Zuschauerzahl für Kultur- und Sportveranstaltungen auf 300 erhöht wurde, bitten wir, den Mindestabstand einzuhalten; wenn dieser nicht möglich ist, zum Schutz der anderen einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und die Freiwilligen, die sich um die Umsetzung bzw. Einhaltung der Vorschriften kümmern, tatkräftig zu unterstützen. Das gilt u.a. bei der Pflicht zur Dokumentation der Kontaktpersonen durch Eintrag in entsprechende Listen. Vielen Dank hierfür!

Unseren Löwen wünschen wir eine gute Vorbereitung mit vielen Erkenntnissen und möglichst wenigen Verletzungen.
Der Testspielplan von Hamborn 07 in der Gesamtübersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten; wegen fehlender Anstoßzeiten bitten wir, zeitnahe Hinweise zu beachten):

SA 25.07.20 , 15.30 Uhr, TV Jahn Hiesfeld (Oberliga) - heim -
SO 26.07.20, 15.00 Uhr, TuS Buschausen 1900 (Kreisliga A) - auswärts -
SA 01.08.20 , 15.00 Uhr, Blau-Weiß Dingden (Landesliga) - heim -
SA 15.08.20, Internes Turnier „Hamborn“-Cup
MI 19.08.20, 18.30 Uhr, VfB Homberg (Regionalliga) - heim -
SO 23.08.20, 15.00 Uhr, SSVg 09/12 Heiligenhaus (Bezirksliga) - heim -
SA 29.08.2020, Anstoßzeit noch offen, Viktoria Buchholz (Bezirksliga) - auswärts -
SO 30.07.2020, 15.00 Uhr, SV Straelen U23 (Bezirksliga) - heim -