BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Testspiele
Löwen-Reserve steigt in die Vorbereitung ein

Wintervorbereitung Saison 2021/2022

Spielabsage SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07 II
Hamborner Lokalderby fällt Corona zum Opfer

Das für kommenden Sonntag (13.2.) angesetzte Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A Gruppe 2 zwischen Gelb-Weiß Hamborn und der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 fällt aus. Aufgrund einiger Corona-Fälle im Kader haben die Gastgeber um Verlegung der Partie gebeten. Mit Blick auf eigene Fälle im Verein und der Selbstverständlichkeit, dass der Schutz und die Gesundheit stets Vorrang genießen, haben die Löwen diesem Wunsch natürlich entsprochen.

Die Zwangspause wird beiden Mannschaften die Gelegenheit geben, die Vorbereitung für die Rückrunde noch etwas zu verlängern; auf der anderen Seite kann die Konkurrenz gleichzeitig punkten, was insbesondere für die Löwen zusätzlichen Druck im Abstiegskampf bedeuten könnte.

Wir hoffen, dass das Hamborner Lokalderby baldmöglichst nachgeholt werden kann und werden zeitnah über die Neuansetzung informieren.


ETuS Bissingheim - SF Hamborn 07 II 2:1 (2:0)
Zahme Löwen straucheln beim Test im Duisburger Süden

Etwas ernüchternde Erkenntnisse musste 07-Coach Kai Neul am letzten Samstag (22.1.) vom Testspiel seiner Löwen-Reserve beim klassentieferen ETuS Bissingheim mitnehmen. Hamborns Zweite bot im Duisburger Süden in fast allen Bereichen eine stark optimierungsbedürftige Vorstellung und musste sich dem stark aufspielenden B-Ligisten verdientermaßen mit 1:2 geschlagen geben.

Tim Walter (7.) und Ex-Löwe Patrick Hommes (20.) sorgten für eine schnelle 2:0 Führung der Gastgeber, die durchaus noch hätte höher ausfallen können, wenn die Bissingheimer ihre Chancen konsequenter genutzt hätten. „Bissingheim hätte uns in der ersten Hälfte abschießen können. Wenn es zur Pause 6:0 gestanden hätte, darfst Du Dich nicht beschweren“, räumte Kai Neul ein. So kamen die Löwen noch glimpflich davon und konnten durch Perry Oppong Meusel in der Nachspielzeit zumindest noch den Anschlusstreffer zum 1:2 markieren (90. + 1).

So richtig trösten konnte das Löwen-Coach Kai Neul allerdings nicht, denn im Wesentlichen konnte er mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein.
„Man hat in keiner Weise gemerkt, dass eine klassenhöhere Mannschaft auf dem Platz stand“, gab Kai Neul unumwunden nach der Partie zu. „Bei unserer Mannschaft hat die Einstellung einfach nicht gepasst. Wir waren unkonzentriert, hatten kaum Ballbesitz und haben schlecht gegen den Ball gearbeitet. Da lief heute irgendwie gar nichts zusammen. Insofern hat Bissingheim absolut verdient gewonnen.“

Mit Blick auf die am kommenden Sonntag startende Rückrunde in der Kreisliga A Gruppe 2 scheint somit noch einige Arbeit auf Kai Neul und seine Truppe in der laufenden Trainingswoche zu warten. Denn am Sonntag gastiert mit dem Tabellenzweiten TSV Bruckhausen ein richtiges Schwergewicht im Holtkamp (Anstoß 15.15 Uhr).

ETuS Bissingheim: Middelkamp, Mühlenkamp, Nico Hommes, Heckenbach, Walter, Boy, Patrick Hommes, Treudt, Mergel, Heymann, Holtmann

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Neul, Aktas, Furkan Coban, Recep Seyyid Coban, Can, Oppong Meusel, Schulze, Sariyar, Incesu, Kanmaz

Schiedsrichter: Okan Canpolat (Duisburger FV 08)
Tore: 1:0 Walter (7.), 2:0 Hommes (20.), 2:1 Oppong Meusel (90. + 1)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 30




SC 1912 Buschhausen - SF Hamborn 07 II 6:2 (2:2)
Personell geschwächte Löwen-Reserve hält beim Test in Oberhausen lange gut mit, muss sich am Ende aber deutlich geschlagen geben

Auch beim zweiten Test in ihrer Vorbereitung musste die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Mit 2:6 unterlag das Team von Kai Neul am Dienstagabend beim SC 1912 Buschhausen.
Allerdings konnte der Löwen-Coach in Oberhausen nur auf einen denkbar knappen Kader zurückgreifen und musste gar selbst noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Mit Recep Seyyid Coban stellte sich dann im zweiten Durchgang mangels Alternativen ein Feldspieler zwischen die Pfosten des Hamborner Tores.

Insgesamt hielten sich die Löwen aber wacker. Nach einer verschlafenen Auftaktphase, in der die Gastgeber durch Carsten Scholz (12.) und Daniel Baerwald (14.) schnell mit 2:0 in Führung gingen, kamen die Hamborner deutlich besser ins Spiel und konnten durch die Routiniers Muhammet Kara (37.) und Mazlum Itmec (39.) egalisieren.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Löwen zunächst weiter gut mit, brachen aber in den letzen zwanzig Minuten ein und kassierten innerhalb von fünf Minuten drei weitere Gegentreffer durch Carsten Scholz (69.) und einen Doppelpack von Timo Hendel (71. und 73.). Ex-Löwe Nils Bothe sorgte in der 81. Minute dann für den 6:2 Endstand.

„Wir sind heute trotz starker Personalprobleme rund 60 Minuten gut mitgegangen, kamen nach einer verschlafenen Anfangsphase gut zurück, und waren zeitweise die bessere Mannschaft“, attestierte Kai Neul seiner Mannschaft gute Ansätze. „Allerdings haben wir dann in der zweiten Halbzeit 15 Minuten lang gar keinen Fußball mehr gespielt, in denen Buschhausen dann drei Tore macht“, sieht der Löwen-Coach aber auch noch deutliche Luft nach oben.

Der nächste Test für Kai Neul und seine Mannschaft steht am kommenden Samstag beim B-Ligisten ETuS Bissingheim im Duisburger Süden an. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

SC Buschhausen: Schneider, Baerwald (65. Sprock), Kvas (60. Schwulst), Taykutgül, Sarikaya (65. Krettek), Bothe, Scholz, Hendel, Kerff (60. Link), Mohr (60. Caltagirone), Coers (50. Schäumer)

SF Hamborn 07 II: Feldhaus (46. R. Coban), Neul, Kocakaya (68. Schaefer), Furkan Coban, Antunovic, Oppong Meusel, Schulze, Sariyar, Kara, Itmec, Özen

Schiedsrichter: Keoma Czybora SG Essen-Schönebeck 19/68
Tore: 1:0 Scholz (12.), 2:0 Baerwald (14.), 2:1 Kara (37.), Itmec (39.), 3:2 Scholz (69.), 4:2 Hendel (71.), 5:2 Hendel (73.), 6:2 Bothe (81.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 50


Löwen-Reserve ist in die Vorbereitung eingestiegen
Nach der ersten Trainingswoche gab es ein 2:7 bei der Zweitvertretung von Viktoria Buchholz

Duisburg, 17. Janaur 2022 - Wenig Zeit bleibt der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 zur Vorbereitung auf die Fortsetzung der Rückrunde in der Kreisliga A Gruppe 2. Das letzte Spiel vor der Winterpause bestritten die Löwen am 19.12.21 beim TSV Bruckhausen (1:4). Schon am 30.01.22 geht es mit der Neuauflage des Lokalderbys gegen den TSV Bruckhausen wieder los in der Meisterschaft (Anstoß 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp). Mit Blick auf das enge Zeitfenster bat Löwen-Coach Stefan Neul am letzten Sonntag bereits zur ersten Trainingseinheit in den Holtkamp.

Am gestrigen Sonntag gab es dann den ersten Test und zugleich einen etwas ernüchternden Auftakt der Testspiele. Mit 2:7 (1:3) musste sich die Löwen-Reserve bei der Zweitvertretung von Viktoria Buchholz, die in der A-Liga-Parallelgruppe 1 beheimatet ist, doch recht deutlich geschlagen geben.

Özgur Karabulut (15.), Tobias Jung (17.), Luis Peters (21.), Marcel Warmsbach (61.), Joshua Tom Van de Wetering (70.), Stefan Soltysik (89.) und Patrick Fischer (90.) trafen für die Gastgeber. Mazlum Itmec (40.) und Tarek Fraitat (86.) konnten für „07 II“ nur noch zwischenzeitliche Ergebniskosmetik betreiben.

Bereits am Dienstagabend geht es für die Löwen-Reserve weiter im Testspielmodus. Dann gastiert das Team von Kai Neul beim SC 1912 Buschhausen. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Die nächsten Spiele in der Übersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
DI 18.01.22, 19.00 Uhr, SC 1912 Buschhausen (Kreisliga A), auswärts,
SA 22.01.22, 14.30 Uhr, ETuS Bissingheim (Kreisliga B), auswärts,
SO 30.01.22, 15.15 Uhr, TSV Bruckhausen - erstes Meisterschaftsspiel Kreisliga A Gruppe 2-, heim,
SO 06.02.22, 15.15 Uhr, SC Glück-Auf Sterkrade III (Kreisliga C ), heim,
SO 13.02.22, 15.00 Uhr, Gelb-Weiß Hamborn, zweites Meisterschaftsspiel Kreisliga A Gruppe 2, auswärts.






Sommervorbereitung Saisaon 2021/2022

Kreisliga A-Gruppen sind eingeteilt!
Hamborns Zweite muss sich in Gruppe 2 gegen eine starke Konkurrenz behaupten



Testspiel der Löwen-Reserve gegen die Zweitvertretung des SV Genc Osman Duisburg entfällt
Das für den morgigen Mittwoch angesetzte Testspiel der Zweiten Mannschaft von Hamborn 07 gegen die Reserve des SV Genc Osman Duisburg (Anstoß 20.00 Uhr) fällt aus.
Aufgrund zahlreicher Ausfälle und kurzfristiger Absagen steht den Hamborner Löwen keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung, wie 07-Coach Pierre Schmitz am frühen Dienstagnachmittag mitteilen musste.
Für die Löwen gerät damit der Liga-Auftakt in der Kreisliga A am kommenden Sonntag gegen Viktoria Wehofen (Anstoß 13.00 Uhr) quasi zum Kaltstart, denn das Spiel gegen Genc Osman II wäre der letzte Test vor der Meisterschaft und damit gleichzeitig die letzte Möglichkeit gewesen, späte Rückkehrer unter Wettkampfbedingungen ins Team integrieren zu können.
Wir bedauern die kurzfristige Absage und hoffen, die Partie zu gegebener Zeit nachholen zu können.


SF Hamborn 07 II - Fatihspor Mülheim II 5:2 (2:1)
Coach Pierre Schmitz sah allerdings ein schwaches Spiel seiner Elf und noch Arbeit vor sich

Duisburg, 15. August 2021 - Kleines Erfolgserlebnis für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07. Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Pierre Schmitz gegen die Zweitvertretung von Fatihspor Mülheim mit 5:2 durch. Nach vier Niederlagen in Folge konnte die Löwen-Reserve damit nun endlich ihren ersten Sieg in der Vorbereitung feiern.

Für die Löwen trafen Serkan Bilgin (42.), Marc Jean Lacroix (43.), Mazlum Itmec mit einem Doppelpack (67. und 69.) und Henry Emanuel Schulze (72.). Belend Sabri hatte die Gäste aus Mülheim in Führung gebracht (31.), Sahin Duran für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 gesorgt (52.).

Pierre Schmitz war erleichtert, dass die schwarze Serie nun endlich gerissen ist, allerdings war der Löwen-Coach vom Auftritt seiner Elf gegen den C-Ligisten wenig angetan: „Das war ein wichtiges Erfolgserlebnis für die Jungs, die endlich einmal wieder Tore geschossen und gewonnen haben. Allerdings spiegelt das Ergebnis nichts wider. Wir haben gewonnen, ja, aber ein schlechtes Spiel abgeliefert.“

Zugegebenermaßen musste der Hamborner Übungsleiter wieder mit Personalsorgen kämpfen, mit Leon Chalupka und Kwame Lapsota auch noch zwei Spieler für das Pokalspiel der Ersten Mannschaft bei Viktoria Wehofen abstellen und sogar selbst das Trikot überstreifen. Dennoch sah der Coach auch grundsätzliche Schwächen im Team.

„Läuferisch war das schwach. Beim Spiel ohne Ball hat gar nichts gepasst. Keiner war bereit, die Initiative zu ergreifen“, so Pierre Schmitz. „Der Gegner hat das allerdings auch gut gemacht. Vielleicht ist der ein oder andere von uns mit der falschen Einstellung auf den Platz gegangen.“

Das Spiel mag nicht gut gewesen sein, das Potenzial seiner Mannschaft sieht der Löwen-Coach aber durchaus.
„Wir haben aktuell immer noch eine sehr junge Mannschaft. Die älteren Spieler sind teilweise noch nicht aus dem Urlaub zurück oder beruflich verhindert. Die jungen Spieler machen ihre Sache schon richtig gut, brauchen aber auch ihre Zeit. Die sollen sie auch bekommen. Wir werden weiter arbeiten. Insofern ist es wichtig, dass wir heute spielen konnten und der Test nicht gänzlich ausgefallen ist, nachdem Haarzopf abgesagt hatte.“

Am Dienstag geht für die Löwen-Reserve mit dem Trainingsbetrieb weiter, am Mittwochabend steigt dann das letzte Testspiel. Dieses wird es dann noch einmal richtig in sich haben. Mit der Zweitvertretung des SV Genc Osman Duisburg gastiert dann ein Bezirksligist im Holtkamp (Anstoß 20.09 Uhr), im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal eine andere Liga als die Reserve von Fatihspor Mülheim, deren Leistung vom Sonntag durch diesen Vergleich aber nicht geschmälert werden soll.

Unser Dank noch einmal an die Sportfreunde aus Mülheim, die so kurzfristig für den SuS Haarzopf eingesprungen sind.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Lacroix, Bilgin, Domjahn (46. Schmitz), Schulze, Morteza, Itmec, Kanmaz, Kocakaya, Can, Incesu

Fatihspor Mülheim II: Ullasci, Bentayeb, Üzrek, Salioglu, Berg, Satan (40. Öztürk), Atis (46. Ngouene Tchouata), Duran, Üzerk, Bilal (30. Sabri), Abbas (36. Gassa)

Schiedsrichter: Heiko Kurowski (VfL Wedau 1918)
Tore: 0:1 Sabri (31.), 1:1 Bilgin (42.), 2:1 Lacroix (43.), 2:2 Duran (52.), 3:2 Itmec (67.), 4:2 Itmec (69.), 5:2 Schulze (72.)
Gelbe Karten: Morteza (64. Foulspiel)
Zuschauer: 10


Test der Löwen-Reserve beim SuS Haarzopf abgesagt

„07 II“ sucht kurzfristig einen neuen Testspielgegner für kommenden Sonntag
Das für kommenden Sonntag angesetzte Freundschaftsspiel der Zweiten Mannschaft von Hamborn 07 beim SuS Haarzopf (geplanter Anstoß 15.00 Uhr) fällt aus. Die Gastgeber mussten aus Personalnot kurzfristig absagen. Ein Problem, dass die Löwen-Reserve in den letzten Wochen ebenfalls quälte. Insofern haben 07-Coach Pierre Schmitz und seine Mannen Verständnis für die Absage.

Der Hamborner Übungsleiter ist deshalb auf der Suche nach einem neuen Sparringspartner für Sonntag. Es wäre schön, möglichst bei einem gleichklassigen Verein (Kreisliga A) testen zu können; ein Vergleich bei einem Verein anderer Leistungsklassen ist aber auch willkommen. Interessierte Vereine können sich bei Pierre Schmitz (0152 338 17 323) melden oder bei Spielkoordinator Manfred Mainka (0174 974 570 3).

Ein Testspielgegner jenseits des Vorbereitungsplans wurde dagegen für den kommenden Mittwoch (18.08.21) gefunden: Dann trifft die Löwen-Reserve auf die Zweitvertretung des SV Genc Osman Duisburg, die in der Bezirksliga beheimatet ist. Anstoß ist um 20.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp.


TuS Mündelheim - SF Hamborn 07 II 5:1 (4:0)
Schwarze Serie der Löwen-Reserve hält an
Die schwarze Serie der Hamborner Reserve in der Vorbereitung hält an. Auch im vierten Spiel musste das Team von Pierre Schmitz eine deutliche Niederlage einstecken. 1:5 hieß es am Sonntagnachmittag nach 90 Minuten bei der TuS Mündelheim.

Die Gastgeber führten durch ein frühes Tor von Pascal Florian Schneider (2.) sowie einen lupenreinen Hattrick von Dennis Schlee (17., 24. und 37.) bereits zu Pause mit 4:0. David Hommers legte für Mündelheim kurz nach dem Seitenwechsel zum 5:0 nach (49.). Den Löwen gelang in der 68. Minute lediglich noch ein Ehrentreffer durch Lars Wallenhorst, der zusammen mit Ahmet Ünal Ergün, Jason Michael Schiewer und Mamadou Lamarena Diallo aus der Ersten Mannschaft zur Verstärkung der Reserve mit an den Rheinheimer Weg gekommen war.

Am kommenden Sonntag heißt es für die Löwen-Reserve „Neues Spiel, neues Glück.“ Dann gastiert „07 II“ bei der Zweitvertretung von Viktoria Buchholz. Anstoß ist bereits um 13.00 Uhr auf dem Karl-Dölzig-Platz, Sternstr. 135, 47249 Duisburg.

TuS Mündelheim: Grabert, Ponczeck (60. Liolios), Jan-Felix Juschka, Pascal Florian Schneider (45. Totzke), Artz, Hommers (60. Schmack), Schlee, Tim Fabian Juschka, Fröhlich, Philipp Julian Schneider, Schröder

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Incesu, Ergün (53. Morteza), Chalupka, Özen, Schiewer, Domjahn (60. Oppong Meusel), Schulze (22. Tapsoba), Diallo (53. Bilgin), Itmec, Wallenhorst

Schiedsrichter: Dustin Mulders-Kley (GSG Duisburg)
Tore: 1:0 Pascal Florian Schneider (2.), 2:0 Schlee (17.), 3:0 Schlee (24.), 4:0 Schlee (37.), 5:0 Hommers (49.), 5:1 Wallenhorst (68.)
Gelbe Karten: Pascal Florian Schneider (32. Foulspiel)
Zuschauer: 30


SV Wanheim 1900 - SF Hamborn 07 II 4:0 (3:0)
Löwen-Reserve auch in Wanheim mit Personalnotstand und ohne Fortune

Duisburg, 25. Juli 2021 - Der Einsatz stimmte, die Vorgaben wurden im Wesentlichen erfüllt; dennoch musste sich die erneut personell stark gebeutelte Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag beim SV Wanheim 1900 mit 0:4 geschlagen geben.
Bereits zur Pause stand es 3:0 für die Gastgeber durch Treffer von Mohamed Andich (20.), Marcel Krause (34.) und Tim Halver (44.). Faouzi Amhamdi sorgte schon kurz nach Wiederanpfiff für den 4:0 Endstand. Letztendlich waren es einzelne Momente der Unachtsamkeit, die den in Unterzahl spielenden Löwen trotz disziplinierter Leistung erneut eine hohe Niederlage bescherten.

Andreas Kubinski, Co-Trainer der Löwen, war trotz der dritten Niederlage in Folge mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Es klingt komisch, aber ich bin sehr stolz auf die Anwesenden, weil die alles versucht haben. Wir haben im Vorfeld einiges besprochen, was wir im Spiel umsetzen wollten, und das ist uns auch größtenteils gelungen.“

Urlaubs- und verletzungsbedingt stand Andreas Kubinski, der den beruflich verhinderten Pierre Schmitz an der Seitenlinie vertrat, nur ein Mindestmaß an Personal mit zum Honnenpfad mitnehmen können. Die Ersatzbank der Hamborner blieb dieses Mal sogar komplett leer, was Feldspieler anbelangt.

Die Löwen hatten eigentlich recht gut ins Spiel gefunden, das von den Übungsleitern geforderte Verschieben funktionierte einwandfrei und die Defensive stand gut - bis zur 20. Minute. Bei einem Eckball der Gastgeber verloren die Löwen für einen kurzen Moment die Übersicht im eigenen Sechzehner, Mohamed Andich war zur Stelle und traf per Kopfball zum 1:0 (20.).

Noch ärgerlicher war aus Sicht des Löwen-Coaches das 2:0 knapp eine Viertelstunde später. Bei Angriff der Wanheimer über die linke Seite ließ sich die komplette Viererkette der „07er“ hinterlaufen; der von den Löwen scheinbar unbemerkt über die rechte Seite heranstürmende Marcel Krause brauchte das Leder nach einer Flanke in den Rücken der Hamborner nur noch einzuschieben - 2:0 (34.).
„Das haben die Wanheimer auch wirklich gut gespielt“, konzedierte Andreas Kubinski.
Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann für die Löwen-Reserve den nächsten frustrierenden Nackenschlag, als Tim Halver sich mit einem sehenswerten Solo durch die Hamborner Reihen tanzte und zum 3:0 einschob (44.). „Wir haben alles versucht, alles reingeworfen, aber dem klebte der Ball irgendwie am Fuß“, nahm „Kubi“ seine Jungs in Schutz, die den Wanheimer Mittelfeldspieler einfach nicht stoppen konnten.

Direkt nach Wiederanpfiff drohte sich das Ungemach der letzten Partien für „07 II“ fortzusetzen, als der kurz zuvor eingewechselte Faouzi Amhamdi einen Fehler der Hamborner in der Vorwärtsbewegung ausnutzen und auf 4:0 stellen konnte (47.). Der befürchtete Einbruch der Löwen blieb jedoch aus. Das Team von Andreas Kubinski fing sich und stand hinten zunehmend sicherer. Insbesondere konditionell hinterließen die „07er“ einen guten Eindruck.

Entscheidende Akzente nach vorne konnten die Hamborner aber nicht mehr setzen, obwohl das Bemühen da war.
„Bis zum gegnerischen Sechzehner haben wir gut gearbeitet, allerdings fehlte es dann an dem letzten, entscheidenden Pass. Daran müssen wir noch arbeiten“, sag Andreas Kubinski Verbesserungsansätze.
Ansonsten war der „Co“ mehr als zufrieden: „Die Laufarbeit stimmte, das Verschieben klappte schon wunderbar. Die Jungs haben insbesondere in der zweiten Halbzeit trotz schwerer Beine bis zur letzten Minute große Laufbereitschaft gezeigt. Als Team haben wir heute sehr gut gearbeitet. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen.“

Hamborns Zweite setzt die Testspielreihe am kommenden Sonntag fort. Dann gastieren die Löwen bei der TuS Mündelheim (Anstoß 15.30 Uhr).

SV Wanheim 1900: Schmidt, Khouja, Andich, Karci, Halver (58. Kocao), Luciano Barbetti (45. Ehidom), Gümüs (56. Üre), Gianluca Barbetti (74. Stefano Barbetti), Aslan (45. Amhamdi), Krause, Öztas

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Incesu, Chalupka, Özen, Bilgin, Oppong-Meusel, Domjahn, Kocakaya, Schulze, Itmec

Schiedsrichter: Emircan Kandemir (VfL 1920 Duisburg-Süd)
Tore: 1:0 Andich (20.), 2:0 Krause (34.), 3:0 Halver (44.), 4:0 Amhamdi (47.)
Gelbe Karten: Halver (4. Unsportlichkeit), Domjahn (81. Foulspiel)
Zuschauer: 56


Testspiel-Vorschau: SV Wanheim 1900 - SF Hamborn 07 II
Gelingt dem Team von Pierre Schmitz am Honnenpfad die Trendwende?

Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim A-Ligisten SV Wanheim 1900. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Bezirkssportanlage Honnenpfad, Honnenpfad 42, 47249 Duisburg.
Nach dem etwas ernüchternden Auftakt der Testspielreihe mit zwei deutlichen Niederlagen, die sicherlich auch der aktuell etwas dünnen Personaldecke des Kaders und dem Fehlen der etatmäßigen Torhüter geschuldet waren, hofft man im Löwen-Lager beim Gastspiel in Wanheim auf eine Trendwende.

Auch wenn bei den Tests die Ergebnisse nicht so sehr im Vordergrund stehen, haben die Zahlen nun einmal schon eine gewisse Außenwirkung. Darüber hinaus ist Erfolg eine Grundlage für Motivation. Umso wichtiger wäre für das Löwen-Rudel ein Erfolgserlebnis, um den notwendigen Schwung für die anstehende Arbeit in den nächsten Wochen zu bekommen, die wiederum notwendig ist, um rechtzeitig für den Ligastart gewappnet zu sein.

Die Aussichten in Wanheim sind nicht schlecht, ist die bisherige Bilanz der „1900er“ was die Ergebnisse der Testspiele anbelangt, nicht gerade goldig. Die Gastgeber haben in der Vorbereitung bislang vier Spiele absolviert; davon gab es drei Niederlagen, und zuletzt ein 2:2 beim gleichklassigen Rumelner TV. Allerdings kassierten die Wanheimer zwei ihrer drei Niederlagen bei höherklassigen Gegnern wie beim Landesligisten SV Burgaltendorf (0:5) und bei der Zweitvertretung des SV Genc Osman Duisburg (2:3), die in der Bezirksliga beheimatet ist.

Im Vergleich zu „07 II“ hat der SVW darüber hinaus mehr Spielpraxis und dürfte die ersten Findungsprobleme nach der langen Zwangspause schon überwunden haben. Die Löwen haben hier noch Nachholbedarf und kämpfen zudem weiterhin mit Personalsorgen. Insofern ist die Mannschaft um das Trainergespann Gino Barbetti und Tahar Elidrissi sicherlich nicht zu unterschätzen und hat die Vorteile vermeintlich auf ihrer Seite.


SF Hamborn 07 II - SC Glück-Auf Sterkrade 0:6 (0:2)
„07“-Reserve kassiert im zweiten Test erneut ein halbes Dutzend Gegentore

Duisburg, 23. Juli 2021 - Die erhoffte Trendwende in der Vorbereitung blieb bei der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 aus.
Nach dem 2:6 gegen den SuS Haarzopf zum Auftakt der Testspielreihe am letzten Sonntag, gab es auch im zweiten Test für die Mannschaft von Pierre Schmitz am Mittwochabend mit einem 0:6 gegen den SC Glück-Auf Sterkrade eine deutliche Niederlage.

Stand es zur Pause nach Toren von Bastian Ghnizada per Foulelfmeter (25.) und Luca Käuler (42.) noch lediglich 0:2 aus Sicht der Löwen, kam es für die Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel knüppeldick, als Sterkrade innerhalb einer Viertelstunde durch Treffer von Julian Mali (52.), Erich Mackert (55.) und Fabian Rovers (69.) auf 0:5 stellte und den Sack vorzeitig zumachte. Julian Mali machte mit seinem zweiten Treffer in der 78. Minute dann das halbe Duzend voll und setzte den Schlusspunkt.

Anil Kocakaya hilft erneut im Löwen-Tor aus
Die personellen Rahmenbedingungen hatten sich für „07 II“ seit Sonntag nicht wesentlich verbessert. Insbesondere die etatmäßigen Torhüter fehlten weiterhin urlaubsbedingt, so dass mit Anil Kocakaya erneut ein Feldspieler das Löwen-Tor hüten musste. Es bleibt zu hoffen, dass die ersten Urlauber bald zurückkommen und die ein oder andere Lücke kurzfristig geschlossen werden kann und der Löwen-Motor so langsam warm wird.

Am kommenden Sonntag gastieren die Löwen beim SV Wanheim 1900. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Bezirkssportanlage Honnenpfad, Honnenpfad 42, 47249 Duisburg.

SF Hamborn 07: Kocakaya, Avsar, Aktas, Incesu, Özen, Bilgin, Oppong Meusel (70. Schmitz), Domjahn, Schulze (60. Kaplan), Itmec, Chalupka

Glück-Auf Sterkrade: Orluk, Schulte, Agbere, Slimane, Käuler (44. Tapinos), Rüddel, Mackert, Grasse (54. Kühnen), Mali, Rovers, Ghnizada (54. Nellesen)

Schiedsrichter: Christian Kammler (Gelb-Weiß Hamborn)
Tore: 0:1 Ghnizada (25., FE), 0:2 Käuler (42.), 0:3 Mali (52.), 0:4 Mackert (55.), 0:5 Rovers (69.), 0:6 Mali (78.)
Gelbe Karten: Schmitz (86. Meckern), Domjahn (88. Meckern)
Zuschauer: 30


Testspiel-Vorschau: SF Hamborn 07 II - SC Glück-Auf Sterkrade

Am morgigen Mittwoch empfängt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 den A-Ligisten Glück-Auf Sterkrade zum Freundschaftsspiel. Anstoß ist um 19.45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Nach dem etwas unglücklichen Einstieg in das Testprogramm mit einer 2:6 Niederlage gegen den SuS Haarzopf am letzten Sonntag, hofft Löwen-Coach Pierre Schmitz, dass sich die zuletzt enge Personallage bis zur Mitte der Woche etwas entspannt und es gegen die Gäste aus Oberhausen etwas besser läuft.

An der Motivation seiner Kicker dürfte es nicht liegen - nach monatelanger Pause sind die Jungs heiß auf Fußball. Handlungsbedarf besteht nach der langen Zeit ohne koordiniertes Training u.a. im Bereich Kondition, was gerade in der zweiten Halbzeit gegen Haarzopf an der ein oder anderen Stelle deutlich wurde.

Ein Selbstläufer wird der Kick gegen Sterkrade für die Löwen-Reserve daher keinesfalls. Glück-Auf ist mitten in der Vorbereitung und kommt nach einem 6:2 gegen die Reserve von Fortuna Bocholt (Kreisliga A) sowie einem 2:2 gegen Wacker Dinslaken, einem der Gegner der Löwen in der Kreisöiga A Gruppe 2, mit Selbstvertrauen in den Holtkamp.

Daneben findet sich in den Reihen von Glück-Auf-Trainer Pierre Szterlicht, der übrigens in seiner Jugend bei „07“ spielte, mit Baris Con ein erfahrener Defensivmann, der ebenfalls eine Hamborner Vergangenheit besitzt. Der mittlerweile 29 Jährige gehörte bis zur Spielzeit 2018/2019 zum Stammpersonal erst der Dritten, dann der Zweiten Mannschaft von Hamborn 07 bis er zunächst zum FC Sterkrade 72, dann zur Spielzeit 2020/2021 zu Glück-Auf Sterkrade wechselte.

Für den ein oder anderen im Löwen-Kader dürfte es somit ein freudiges Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Mannschaftskameraden Baris geben; Gäste-Coach Pierre Szterlicht wird mit dem Gastspiel sicherlich auch die ein oder andere Erinnerung an seine Zeit im Holtkamp verbinden.

Wir freuen uns auf ein spannendes und unterhaltsames Testspiel im Holtkamp.


SF Hamborn 07 II - SuS Haarzopf 2:6 (2:3)
Personell gebeutelte Löwen-Reserve zahlt im ersten Test nach monatelanger Pause
Lehrgeld
Duisburg, 19. Juli 2021 - Zum Auftakt ihrer Testspielreihe musste die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag gegen den SuS Haarzopf aus Essen eine deutliche 2:6 Niederlage hinnehmen. Mann des Tages auf Seiten der Gäste war Yannik Bruckmann, der allein drei Treffer erzielen konnte (20., 33. und 61.), nachdem Moustafa Obeid in der 19. Minute die Essener mit 0:1 in Führung gebracht hatte. Die weiteren Treffer für den SuS Haarzopf markierten Maximilian Härtel (82.) und Florian Röttger (84.). Henry Emanuel Schulze brachte die Löwen kurzzeitig mit einem Doppelpack auf 2:3 heran.

Bedingt die Urlaubszeit und berufliche Verpflichtungen einiger Spieler konnte Löwen-Coach Pierre Schmitz allerdings nicht auf seinen vollen Kader zurückgreifen. Ohne etatmäßige Torhüter und mit nur einem Mann auf der Ersatzbank in Person von 07-Trainer Pierre Schmitz selbst, bot der Löwen-Kader natürlich nur ein eingeschränktes Bild seines Gesamtpotenzials.

Für die Stammkeeper stellte sich Anil Kocakaya ins Gehäuse. „Der hat seine Sache richtig gut gemacht“, attestierte Pierre Schmitz, der selbst nach 25 Minuten zum Einsatz kam, als Mike Krawczyk angeschlagen vom Feld musste.

Das Ergebnis stand denn auch für den Hamborner Übungsleiter eher im Hintergrund: „In erster Linie ging es darum, endlich einmal wieder auf dem Platz zu stehen und sich zu bewegen. Dass diejenigen, die jetzt da sind, dranbleiben mit der Fitness.“

Sein Team bot gute Ansätze, musste dann aber am Ende der fehlenden Spielpraxis und Kondition Tribut zollen. „Da waren einige Dinge, die schon sehr gut gelaufen sind“, fand Pierre Schmitz. „Am Ende fehlte halt ein wenig die Kraft. Unter dem Aspekt des Trainings und der Vorbereitung war das schon ok, das Ergebnis ist am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen.“

Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Löwen-Reserve weiter im Vorbereitungsprogramm. Dann gastiert der A-Ligist Glück-Auf Sterkrade im Holtkamp (Anstoß 19.30 Uhr).

SF Hamborn 07 II: Kocakaya, Chalupka, Krawczyk (25. Schmitz), Aktas, Incesu, Özen, Bilgin, Oppong Meusel, Dohmjahn, Schulze, Itmec

SuS Haarzopf: Heinrich, Bremer, Rehmann (25. Härtel), Lengwehnus, Seeling, Fuchs, Obeid, Bozkaya (46. Dabdoh), Bruckmann, Brescia (46. Röttger), Owoloabi (46. Jarzombek)

Schiedsrichter: Murat Güclü (MSV Duisburg)
Tore: 0:1 Obeid (19.), 0:2 Bruckmann (20.), 0:3 Bruckmann (33.), 1:3 Schulze (38.), 2:3 Schulze (41.), 2:4 Bruckmann (61.), 2:5 Härtel (82.), 2:6 Röttger (84.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 25


Testspiel-Vorschau: SF Hamborn 07 II - SuS Haarzopf
07-Reserve startet am Sonntag ihre Testspielreihe

Duisburg, 17. Juli 2021 - Nachdem die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 bereits seit etwas über einer Woche wieder im Training ist, steht am kommenden Sonntag das erste Testspiel für die Mannschaft von Pierre Schmitz an. Nach einer kurzfristiger Änderung im Vorbereitungsplan empfangen die Löwen nun den A-Ligisten SuS Haarzopf im heimischen Holtkamp.
Damit kommt es zu einem Doppel-Vergleich mit dem A-Ligisten aus Essen, denn laut Testspielplan heißt der Gegner des letzten Testspiels ebenfalls SuS Haarzopf; allerdings wird diese zweite Partie in Essen ausgetragen. Das ursprünglich für diesen Sonntag geplante Gastspiel der Löwen-Reserve bei Alemannia Kamp entfällt. Somit haben die Fans unerwartet die Gelegenheit, die Löwen-Reserve zweimal in kurzer Folge auf heimischen Geläuf begutachten zu können.

Viele bekannte Gesichter werden dabei sein, denn Coach Pierre Schmitz setzt für die neue Spielzeit im Wesentlichen auf den alten Kader. Als Neuzugang war zunächst im Feruar dieses Jahre nur Rückkehrer Michel Domjahn zu vermelden. Darüber hinaus wurde jetzt auch Nachwuchs-Keeper Gianluca Bisceglia aus der eigenen Jugend in den Kader der Zweiten aufgenommen. Der 19 Jährige gehörte lange Zeit dem Juniorenbereich des TV Jahn Hiesfeld an und ist noch recht frisch im Holtkamp. Verlassen haben das Team indes Jerome Winecke, Noel Wennrich, Christopher Jahnsen, Oumar Barry, Younoussa Sow und Kevin Sommer.

Man darf gespannt sein, wie die Löwen-Reserve die Zwangspause überstanden hat, und ob der Motor schon auf Betriebstemperatur läuft. Gleiches gilt auch für die Gäste aus Essen. Die Mannschaft um das Trainerteam Marco Thomas und Dusan Trebakjevac ist ebenfalls erst vor kurzem in die Vorbereitung eingestiegen und feiert mit ihrem Gastspiel in Hamborn quasi Spielpremiere nach monatelanger Wettkampfpause. Wir freuen uns auf ein interessantes Match und hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Reserve durch die Fans.

Anstoß ist am Sonntag, 18.7., um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg. Der Eintritt ist frei.


Corona-Hinweis
Aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzwerte gilt derzeit in Duisburg die vor kurzem eingeführte Inzidenzstufe 0. Das heißt, dass die uns in den letzten Monaten begleitenden Maßnahmen wie u.a. Maskenpflicht, Abstandhalten und Kontaktverfolgung bis auf speziell definierte Ausnahmen nicht mehr eingehalten werden müssen.
Insofern gilt derzeit auch für den VTRipkens Sportpark im Holtkamp formell keine Maskenpflicht, kein Mindestabstand und keine Kontaktnachverfolgung. Aber: Was nicht sein muss, kann man in eigenem Interesse oder auch mit Rücksicht auf andere trotzdem beherzigen.
Wir alle kennen die Bilder aus dem Wembley-Stadion, haben uns über die volle Arena in Budapest verwundert die Augen gerieben. Die Folgen machen sich langsam bemerkbar und sind hinlänglich bekannt. Niemanden wundert es wirklich, und keiner möchte Teil dieser Entwicklung sein.
Unsere Spieler und Trainer haben lange genug darauf warten müssen, wieder ins Training einzusteigen und in den Spielbetrieb zu kommen; wir alle haben lange genug darauf gewartet, unsere Jungs wieder in Aktion zu sehen und spannende Momente in unseren Stadien und auf den Sportplätzen erleben zu können. Das sollten wir nicht aufs Spiel setzen.

Deshalb unser Appel an unsere Fans und Gäste: Tragt - solange das Virus und seine Varianten nicht vollständig bekämpft oder zumindest auf ein Minimum reduziert wurden - durch verantwortungsbewusstes Handeln dazu bei, dass die Räder nicht wieder Richtung Lockdown zurückgedreht werden müssen!

Bevor es überhaupt losgeht: Macht einen Schnelltest zu Hause oder lasst Euch in einem der zahlreichen Testzentren überprüfen.

Auf der Platzanlage: Tragt eine Maske und haltet Anstand, wenn es „eng“ wird, nehmt Rücksicht aufeinander.


Nur so werden wir früher oder später wieder in eine gewisse Form der Normalität zurückkehren können.
Wir danken für Euer Verständnis und Eure Mithilfe! Glück Auf!


Das Team von Trainer Pierre Schmitz testet ausschließlich gleichklassig und meistens auswärts
Trainingsbetrieb startet Anfang nächster Woche

Duisburg, 3. Juli 2021 - Am kommenden Montag nimmt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 ihren Trainingsbetrieb zur Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisliga A unter Beachtung der Corona-Sicherheitsvorschriften wieder auf. Knapp zwei Wochen später soll dann das Testspielprogramm starten, bei dem sich die Löwen-Reserve ausschließlich mit gleichklassigen Sparringspartnern messen wird.

Zum Auftakt gastieren die Löwen am Sonntag, den 18.07., bei Alemannia Kamp, am Mittwoch darauf, am 21.07., empfangen Piere Schmitz und seine Jungs dann Glückauf Sterkrade im Holtkamp zum einzigen Heimspiel in der Vorbereitung (Anstoß 19.45 Uhr); der letzte Test ist für Mitte August beim SuS Haarzopf angesetzt (Sonntag, 15.08., Anstoß 15.00 Uhr).

Nach Wochen der Abstinenz von Ball und Publikum würden sich Löwen-Coach Pierre Schmitz und seine Jungs natürlich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung von der Seitenlinie durch die Fans freuen.

Ob und in welchem Rahmen Zuschauer zugelassen sind, wird allerdings von der weiteren Entwicklung der Corina-Pandemie und den hierzu beschlossenen Maßnahmen und Verordnungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene abhängen.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie bitten wir um Verständnis, dass viele Entscheidungen erst kurzfristig in Abstimmung mit den zuständigen Behörden getroffen werden können.

Wir werden uns bemühen, die Löwen-Fans und unsere Gäste über die jeweils geltenden Rahmenbedingungen für die Partien zeitnah auf dem Laufenden zu halten. Hierzu bitten wir, die entsprechenden Hinweise zu den jeweiligen Spielen auf unserer Homepage www.Hamborn-07.de, bzw. bei den Auswärtsspielen die Hinweise auf den Webseiten der gastgebenden Vereinen kurz vor den angesetzten Terminen zu beachten.

Unseren Löwen wünschen wir eine gute Vorbereitung mit vielen Erkenntnissen und möglichst wenigen Verletzungen.

Der Testspielplan der Löwen-Reserve in der Gesamtübersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
SO 18.07.21, 15.00 Uhr, Alemannia Kamp (Kreisklasse A) - auswärts-
MI 21.07.21, 19.45 Uhr
, GA Sterkrade (Kreisliga A) - heim -
SO 25.07.21, 15.00 Uhr
, SV Wanheim 1900 (Kreisliga A) - auswärts -
SO 01.08.21, 15.30 Uhr
, TuS Mündelheim (Kreisliga A) - auswärts -
SO 08.08.21, 13.00 Uhr
, Viktoria Buchholz II (Kreisklasse A) - auswärts -
SO 15.08.21, 15.00 Uhr
, SuS Haarzopf (Kreisliga A) - auswärts -
SO 22.08.21, Erstes Meisterschaftsspiel (?)