BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Testspiele SF Hamborn 07
PM Markus Oeste 07

Wintervorbereitung Saison 2021/2022

Testspiel-Vorschau: SF Hamborn 07 - VfB Speldorf
Löwen messen sich im letzten Test vor dem Rückrundenstart in der Landesliga mit Ligakonkurrent Speldorf

26. Februar 2022 - Am morgigen Sonntag beenden die Sportfreunde Hamborn 07 ihre Testspielreihe zur Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesliga, die am 06.03.22 mit dem Heimspiel gegen den Mülheimer FC 97 fortgesetzt wird (Anstoß 15.00 Uhr).
Zu Gast im Holtkamp ist der Ligakonkurrent VfB Speldorf. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 2 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg. 

Etwas ungewöhnlich vielleicht, aber völlig unproblematisch, da in der Meisterschaft beide Spiele gegeneinander bereits absolviert sind. Zusammen mit dem Kreispokalspiel aus dem September letzten Jahres ist es das vierte Aufeinandertreffen beider Mannschaften innerhalb eines halben Jahres, das die Vermutung nahe legen könnte, ein gemeinsames Testprogramm aufstellen zu wollen.

Unbegründet wäre die Annahme nicht, stehen sich hier doch sicherlich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, auch wenn der Tabellenstand oder das ein oder andere Spielergebnis anderes vermuten lässt. Die Löwen sind aktuell Tabellenführer mit 28 Zählern, während das Team um Julien Schneider Rang 6 der Tabelle mit 22 Punkten belegt. Der Abstand auf die Löwen beträgt somit lediglich 6 Zähler, wie überhaupt die Spitzengruppe eng beieinander liegt.

Es wird zur Rückrunde somit mehr als spannend und es wird stark darauf ankommen, wer den besten Antritt zur Fortsetzung der Rückrunde erwischt.

Während die Hamborner sich bislang nur in zwei Tests gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter (4:1) und bei Blau-Weiß Dingden (3:2) messen konnten, und dazu noch das Pokalspiel beim TuSpo Saar bestritten (3:1), waren die Speldorfer etwas emsiger bei der Sache.

Neben dem Spiel gegen den Oberligisten SpVgg Schönnebeck (0:7) testete das Team von Julien Schneider viermal gleichklassig und ging mit einer durchwachsenen Bilanz von einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage aus dem Programm. Zuletzt gab es einen 4:2 Erfolg gegen den TuS Fichte Lintfort.

Auch der VfB war im Kreispokal aktiv und setzte sich Anfang Februar knapp mit 3:2 beim Stadtrivalen Mülheimer SV 07 durch, der eine Klasse tiefer in der Bezirksliga kickt.

Nun also für beide Teams der letzte Härtetest vor dem Neustart der Meisterschaft, in der es beim letzten Aufeinandertreffen ein 2:2 Unentschieden gab.

Man darf gespannt sein, wer sich vor dem Liga-Start in besserer Verfassung befindet und am Ende die Nase vorn haben wird. Für beide Mannschaften wird aber auch im Vordergrund stehen, dass sich niemand verletzt.


Blau-Weiß Dingden - SF Hamborn 07 2:3 (1:1)
„07“ zeigt bei perfekten Bedingungen in Hamminkeln eine starke Leistung

Hamborn 07 konnte das freundschaftliche Duell bei Blau-Weiß Dingden am letzten Samstag mit 3:2 für sich entscheiden. Auch beim dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen boten die Hamborner Löwen eine überzeugende Leistung und gingen unter dem Strich verdientermaßen als Sieger vom Feld. Für die das Spiel weitestgehend kontrollierenden Hamborner waren Gino Mastrolonardo (30.), Damiano Schirru (58.) und Julian Bode (73.) erfolgreich. Robin Volmering traf zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich für die Gastgeber (38.); Sebastian Klein Schmeink konnte kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer für Blau-Weiß verkürzen (88.).

„Ein rundum gelungenes Testspiel“, befand Löwen-Trainer Stefan Janßen nach dem Spiel und lobte insbesondere die Gastfreundschaft der Dingdener. „Das waren überragende Bedingungen heute in Dingden, super nette Leute. Dirk Juch ist ja eh ein Guter, den ich auch schon viele Jahre kenne. Alles drumherum war perfekt, so wie es sich für ein freundschaftliches Verhältnis zu einem anderen Verein gehört.“

Seiner Mannschaft scheint diese Gastfreundschaft sehr gut bekommen zu sein, denn die Löwen legten von Beginn an los und dominierten die Partie. Folgerichtig fiel nach knapp einer halben Stunde das 1:0 für „07“. Nach einem schönen Vorstoß über die rechte Seite mit drei kurzen Pässen wird Gino Mastrolonardo mit einem Pass in die Tiefe geschickt, kann sich blitzschnell lösen und alleine auf Blau-Weiß Keeper Johannes Buers zusteuern. Der 31-jährige Mittelfeldspieler der Löwen behält die Nerven und schiebt gekonnt das Leder unhaltbar in die rechte Torecke (30.).

Wenig später gibt es eine Doublette der Szene. Dieses Mal ist es Marcel Stenzel, der alleine vor Johannes Buers auftaucht. Statt es jedoch selbst zu versuchen, legt der Löwe den Ball quer. „Eine falsche Entscheidung“, wie Stefan Janßen im Nachgang fand, denn Dingden kann so im letzten Augenblick klären.

Statt des zweiten Hamborner Tores gibt es dann völlig überraschend den Ausgleich für die Gastgeber. Blau-Weiß, bis dahin ohne nennenswerte Chance, kann mit einem langen Ball die komplette Hamborner Abwehr aushebeln, die den Ball völlig unterschätzt. Robin Volmering ist lachender Dritter und schlenzt zum 1:1 ein (38.). „Der Ausgleich war völlig konträr zum bisherigen Spielverlauf“, konstatierte Stefan Janßen. Es spricht aber für die Qualität der Gastgeber, wenige Chancen konsequent zu nutzen.

Mit dem Remis geht es in die Pause.

Während die Gastgeber gleich viermal zur zweiten Halbzeit wechseln, bringt Stefan Janßen mit Damiano Schirru für Kevin Menke erst einmal nur eine frische Kraft, und hat dabei gleich ein glückliches Händchen. Der 36-jährige Routinier, der viele Jahre zu den Stammkräften des TV Jahn Hiesfeld gehörte und erst in diesem Januar zu den Löwen gestoßen ist, führte sich nach etwas mehr als 10 Minuten mit einem Traumtor beeindruckend in die Partie ein: Mit seinem starken rechten Fuß zirkelt er das Leder von der linken Strafraumgrenze passgenau in den rechten Torwinkel - Johannes Buer im Dingdener Kasten war chancenlos. Es heißt 1:2 aus Sicht der Gastgeber (58.).

Hamborn legt knapp eine Viertelstunde später nach. Timm Golley wird mit einem langen Ball geschickt, setzt sich auf der linken Angriffsseite schön in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen seinen Dingdener Kontrahenten durch und kann in die Mitte legen, wo sich Julian Bode im rechten Moment von seinem Gegenspieler löst und zum 1:3 für Hamborn einschiebt (73.).

Das Spiel war damit quasi entschieden. Nach einigen Wechseln im Löwen-Kader und einem Gewusel im Hamborner Strafraum, bei denen sich einige Löwen unglücklich selbst anschossen, kamen die Gastgeber dann noch zum Anschlusstreffer und sorgten für eine gewisse Restspannung: Sebastian Klein Schmeink hatte das Leder im Gewühl erwischt und konnte die Kugel irgendwie zum 2:3 ins Tor bugsieren (88.). Zu mehr sollte es aber für die Gastgeber letztlich nicht mehr reichen.

„Wir können auf ein gutes Testspiel zurückblicken“, resümierte Stefan Janßen, der bis auf Pascal Spors (fällt mit einer Zerrung aus) glücklicherweise keine weiteren Verletzten beklagen musste. Am nächsten Sonntag steigt dann der letzte Test für die Hamborner. Liga-Rivale VfB Speldorf ist am 27. Februar zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr), bevor es am 06. März in der Rückrunde in der Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen den Mülheimer FC 97 weitergeht (Anstoß ebenfalls 15.00 Uhr).

BW Dingden: J. Buers (46. Tebroke), Rülfing (46. Steffen Buers), Schroer, Volmering, Leyking, Weirahter, Salman (80. Klein Schmeink), Juch (59. Rensing), Gimth (46. Görkes), Gurny (69. Vehns), Schneiders (46. Schluse)

SF Hamborn 07: Delker, Diallo, Helling, Krystofiak, Menke (46. Schirru), Spors (30. Stenzel), Bode (82. Forbeck), Mastrolonardo (82. Engel), Schmitt (62. Wichert), Herrmann, Golley (82. Schiewer)

Schiedsrichter: Torben Ruitter (SV Blau-Weiß Wertherbruch)
Tore: 0:1 Mastrolonardo (30.), 1:1 Volmering (38.), 1:2 Schirru (58.), 1:3 Bode (73.), 2:3 Klein Schmeink (88.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 100


SF Hamborn 07 - SV Hönnepel-Niedermörmter 4:1 (2:0)
Hamborner „Löwen“ zeigen sich bissiger als die „Bullen“ aus Kalkar

Einen erfolgreichen Start in das Testspielprogramm zur Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesliga erwischten die Sportfreunde Hamborn 07. Am Sonntagnachmittag kam das Team von Stefan Janßen im heimischen Holtkamp zu einem deutlichen 4:1 Sieg gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter. Bei herrlichem Fußballwetter boten beide Teams den Zuschauern eine unterhaltsame, und dabei auch äußerst faire Partie, bei der sich die Hamborner Löwen insgesamt bissiger zeigten als die „Bullen“ aus Kalkar.

Für Hamborn trafen Noah Herrmann (22.), Kevin Menke (28.), Pascal Spors (62.) und Daniel Engel (70.); Baran Özcan konnte 10 Minuten vor Spielende per Strafstoß nur noch den Ehrentreffer für die Gäste vom Niederrhein markieren (80.).

„Zunächst einmal war ich froh, dass wir einen spielfähigen Kader zusammenbekommen haben“, zeigte sich Löwen-Coach Stefan Janßen nach den Corona bedingten Ausfällen der letzten Wochen erleichtert, dass es endlich mit dem Spielbetrieb losgehen konnte.

Bei den Löwen konnte Neuzugang Marius Delker eine erfolgreiche Premiere im Hamborner Tor feiern. Weniger Glück hatte Julian Bode, der knapp zwanzig Minuten vor Spielende verletzt ausgewechselt werden musste. „Wir hoffen, dass er sich nichts Schlimmeres eingefangen hat“, machte sich Stefan Janßen mehr Gedanken über den Gesundheitszustand seines Mittelfeldspielers als über das Ergebnis.

Im Großen und Ganzen war der Hamborner Übungsleiter mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft unter Wettkampfbedingungen im neuen Jahr zufrieden: „Es war ein gutes Testspiel gegen einen guten Gegner. Wir haben uns sehr ordentlich bewegt und haben den Ball gut laufen lassen. Am Anfang fehlte sicherlich noch die richtige Dosierung einiger Bälle und das Finetuning. Ich hoffe aber, das wir das in den nächsten drei Wochen bis zum ersten Meisterschaftsspiel hinbekommen werden.“

Wer Stefan Janßen kennt, weiß, dass der Coach sich trotz des deutlichen Ergebnisses nicht blenden lässt und stets noch Optimierungspotenzial sieht: „Ja, wir haben vier Tore geschossen, aber wir haben uns auch eines durch eine dumme Situation eingefangen. Es gibt immer die ein oder andere Situation, die wir noch hätten besser ausspielen können, oder die wir hätten besser lösen können.“

Gelegenheit, am notwendigen Feinschliff zu arbeiten, werden die Löwen in dieser Woche auch außerhalb des Training noch genug bekommen: Zunächst gastiert das Team von Stefan Janßen am Donnerstagabend zum Nachholspiel des Viertelfinales im Kreispokal beim TuSpo Saarn in Mülheim (Anstoß 19.30 Uh). Dann geht es bereits am Samstag zum freundschaftlichen Kräftemessen nach Hamminkeln zum ehemaligen Bezirksliga-Konkurrenten Blau-Weiß Dingden (Anstoß 15.00 Uhr).

SF Hamborn 07: Delker, Diallo (46. Ergün), Helling, Krystofiak, Menke (46. Schirru), Stenzel, Bode (67. Engels), Mastrolonardo, Schmitt (46. Wichert), Herrmann (61. Akdeniz), Golley (61. Spors)

SV Hönnepel-Niedermörmter: Langenberg, Özcelik (68. Steinkusch), Noldes (65. Özcan), Brempong (61. Mayr), Ellmann, Kapuscinski (68. Nowicki), Müller, Vujasin (61. Tatzel), Vengels (46. Kessery), Hitzek, Bilali

Schiedsrichter: Alexander Tiemann (TS Rahm 06)
Tore: 1:0 Herrmann (23.), 2:0 Menke (28.), 3:0 Spors (62.), 4:0 Engel (70.), 4:1 Özcan (80. Strafstoß)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 80


Testspiel-Vorschau: SF Hamborn 07 - SV Hönnepel-Niedermörmter

„Löwen“ testen zum Auftakt gegen die „Bullen“ aus Kalkar
Nachdem sowohl der Testspielauftakt gegen den TSV Wachtendorf-Wankum als auch das Kreispokalspiel beim TuSpo Saarn coronabedingt ausgefallen sind, nehmen die Hamborner Löwen nun am kommenden Sonntag den Spielbetrieb nach der Winterpause wieder auf. Zum Auftakt der kleinen Testspielreihe empfängt das Team von Stefan Janßen den Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter.

Die „Bullen“ aus Kalkar sind altbekannte Liga-Rivalen der Löwen und sind derzeit von der Landesliga Parallelgruppe 2 beheimatet. Dort steht die Mannschaft von „Hö-Nie“-Coach Thomas Geist mit 14 Punkten aus 14 Partien auf Rang 12 der Tabelle, und damit mitten im Abstiegskampf. Aus dieser Gruppe müssen die Ränge 11 bis 14 am Ende der Spielzeit den Gang in die Bezirksliga antreten.

Mit Thomas Geist ist übrigens ein Altbekannter zu Gast im Holtkamp: Der Trainer der „Bullen“ coachte die Löwen in der Oberliga-Saison 2012/2013 und zu Beginn der Landesliga-Spielzeit 2013/2014. Vielleicht gibt es ein freudiges Wiedersehen mit dem ein oder anderen Bekannten aus diesen Tagen.

Auf der anderen Seite freut sich Löwen-Coach Stefan Janßen, dass es nun endlich wieder losgeht nach der Winterpause. „Ich bin froh, dass wir mal endlich wieder spielen. Es ist wichtig, dass wir jetzt so langsam wieder in den Rhythmus kommen“, so der Übungsleiter.

Das wird auch nötig sein, denn in der nächsten Woche sind die Löwen gleich doppelt gefordert: Am Donnerstag wird das Kreispokalspiel beim TuSpo Saarn nachgeholt (Anstoß 19.30 Uhr), am Samstag darauf gastieren die Löwen bei Blau-Weiß Dingden in Hamminkeln (Anstoß 15.00 Uhr).

Zunächst aber heißt es am Sonntag „Löwen“ gegen „Bullen“ - wir freuen uns auf diesen Klassiker.

Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 2 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.


Testspiel der Hamborner Löwen gegen den TSV Wachtendonk-Wankum abgesagt
Das für den kommenden Sonntag angesetzte Testspiel der Sportfreunde Hamborn 07 gegen den TSV Wachtendorf-Wankum fällt aus.
Aufgrund von Corna- und Grippeinfektionen sowie einigen Verletzten im Kader der Löwen, musste die Partie von Hamborner Seite aus abgesagt werden. Dies gaben der Sportliche Leiter Hans-Günter Bruns und 07-Coach Stefan Janßen am Freitagabend bekannt.
Wir bedauern die kurzfristige Absage und hoffen, das Spiel zu gegebener Zeit nachholen zu können.
Den erkrankten und verletzten Spielern wünschen wir eine schnelle Genesung.

Testspielauftakt der Löwen um einen Tag verschoben
Das für den morgigen Samstag angesetzte erste Testspiel unserer Ersten Mannschaft im neuen Jahr gegen den TSV Wachtendonk-Wankum (Anstoß 14.30 Uhr) ist auf den kommenden Sonntag (30.01.22) verschoben worden.
Anstoß ist nun um 17.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 2 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.


Hamborn 07 verstärkt sich in der Winterpause
Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesliga startet am Montag
Duisburg, 15. Januar 2022 - Die Sportfreunde Hamborn 07 haben sich in der Winterpause verstärkt. Mit Damiano Schirru und Marius Delker konnten zwei gestandene Spieler mit Oberliga-Erfahrung verpflichtet werden, die den zuletzt personell geschwächten Kader der Löwen wertvoll ergänzen werden. Dies konnte Löwen-Trainer Stefan Janßen Anfang der Woche verkünden.

Damiano Schirru kommt vom Bezirksligisten VfB Bottrop in den Holtkamp, gehörte aber bis Mitte letzten Jahres viele Jahre lang zum Stammpersonal des Oberligisten TV Jahn Hiesfeld. Der 36 jährige Mittelfeldspieler wird mit seiner Erfahrung das Zentrum der Löwen stabilisieren. Gleichzeitig hält er nach dem Abgang von Kevin Kolberg die „Veilchen-Quote“ im Löwen-Rudel konstant.

Marius Delker stand zuletzt beim Oberligisten FC Kray zwischen den Pfosten. Der 28 jährige Torwart konnte sich sowohl bei den Essenern als auch beim FC Bocholt und dem damaligen TuS Bösinghoven (jetzt TSV Meerbusch) in der Oberliga bewähren. Auch in der Jugend spielte er höherklassig: Mit dem MSV Duisburg kickte der in der A- und B-Junioren-Bundesliga und mit der Reserve des MSV in der Regionalliga West.

Wir freuen uns über diese hochkarätige Verstärkung und hoffen, dass Marius Delker die große Lücke im Torwart-Team der Löwen schließen kann, die Dominik Schäfer nach seinem verletzungsbedingten Karriereende hinterlassen hat.

Beide Neu-Löwen heißen wir herzlich im Holtkamp willkommen und wünschen ihnen mit ihrem neuen Team viel Erfolg und viel Spaß.

Am kommenden Montag (17.01.) starten die Löwen mit ihrem Trainingsbetrieb und damit in die Vorbereitung auf Rückrunde in der Landesliga, die für „07“ am 06.03.21 gleich mit dem Top-Spiel gegen den Mülheimer FC 97 im Holtkamp ihre Fortsetzung nimmt (Anstoß 15.00 Uhr).

Den ersten Test in der Winterpause bestreiten die Löwen am Samstag, den 29.01.21, im VTRipkens Sportpark. Gegner ist der Landesligist TSV Wachtendonk-Wankum (Anstoß 14.30 Uhr).

SO 06.02.22, 15.00 Uhr, Kreispokal TuSpo Saarn (Bezirksliga), auswärts.

Es folgen weitere Tests gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter (SO 13.02.22, 15.00 Uhr, heim), BW Dingden (SA 19.02.22, 15.00 Uhr, auswärts) und den VfB Speldorf (SO 27.02.22, 15.00 Uhr, heim).

SO 06.03.22, 15.00 Uhr, Meisterschaftsspiel Mülheimer FC 97, heim.

Auf die Partien werden wir im Vorfeld noch gesondert hinweisen. Kurzfristige Änderungen sind möglich.




Sommervorbereitung Saisaon 2021/2022

SF Hamborn 07 - PSV Wesel-Lackhausen 4:5 (3:1)
Löwen zeigen zwei Gesichter und schenken gegen den PSV eine 3:1 Pausenführung nach der Pause noch her

Jetzt hat es die Sportfreunde Hamborn 07 doch noch erwischt. Am Sonntagnachmittag musste sich das Team von Stefan Janßen dem PSV Wesel-Lackhausen nach einer 3:1 Pausenführung noch mit 4:5 geschlagen geben und kassierte damit im letzten Testspiel der Vorbereitung die erste Niederlage.

Die Löwen zeigten gegen Lackhausen in den beiden Halbzeiten zwei völlig unterschiedliche Gesichter und nahmen ihren Trainer Stefan Janßen mit auf eine Achterbahn der Gefühle. „Ich habe eine richtig gute erste Halbzeit gesehen mit vielen guten Sachen, mit tollen Spielzügen und einer überragenden Anfangsphase, wo wir den Gegner überrannt haben und auch noch das ein oder andere Tor mehr hätten erzielen können“, resümierte der Hamborner Übungsleiter den ersten Durchgang. „Die zweite Halbzeit war insgesamt richtig schwach. Wir hatten keinen Zugriff mehr auf das Spiel und sind kaum mehr richtig in die Zweikämpfe gekommen. Die Einwechselspieler waren heute keine Belebung, im Gegenteil. Da erwarte ich normalerweise mehr“, umschreibt Stefan Janßen dann das zweite Gesicht seines Teams an diesem Tag. Ein Gesicht das ihm, aber auch den Fans, nicht gut gefällt.

Die Löwen erwischten dabei einen Traumstart und gingen durch frühe Tore der Neuzugänge Pascal Spors (5.) und Kevin Menke (9.) schnell mit 2:0 in Führung. Nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Deckung konnte Philipp Divis den Anschlusstreffer für den PSV markieren (22.). „Das hätte vermieden werden können“, ärgerte sich Stefan Janßen. Als Julian Bode mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Torabstand wiederherstellen konnte (34.), schien Hamborn auf der Siegerstraße zu sein. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Stefan Janßen wollte den guten Lauf seiner Elf nicht groß stören, brachte mit Ahmet Ünal Ergün für Pascal Spors und Mert Can Akdeniz für Timm Golley zunächst lediglich zwei neue Spieler für den zweiten Durchgang aufs Feld.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schienen die Hamborner jedoch mit ihren Gedanken noch komplett in der Kabine geblieben zu sein, denn die Gäste aus Wesel stellten innerhalb von neun Minuten durch den zweiten Treffer von Philipp Divis (47.), sowie Tore der erst zur Halbzeit eingewechselten Nico Giese (48.) und Louis Jakob Blasewich auf 3:4 (56.), und drehten damit die Partie im Handumdrehen.

„Das war Kinderfußball. So etwas darf einer Herrenmannschaft nicht passieren“, zeigte sich Löwen-Coach Stefan Janßen verständlicherweise angenervt.

Nach einer schönen Einzelaktion kamen die Löwen dann doch noch zum 4:4 Ausgleich (65.). Die Hamborner konnten sich hierüber allerdings nicht lange freuen: Nur knapp fünf Minuten später legte Viktor Klejonkin mit einem Freistoß für die Gäste nach und sorgte mit dem 4:5 schon rund 20 Minuten vor Spielende für die Entscheidung. „Der Freistoß ging unter der Mauer durch. Ein Anfängerfehler. Über so etwas ärgere ich mich richtig“, kommentierte Stefan Janßen die Szene, die quasi das i-Tüpfelchen eines gebrauchten Tages war. Lichtblicke bot der Einsatz dreier Testspieler, von denen einer sich auch noch mit dem Treffer zum 4:4 empfehlen konnte. Während sich die Zuschauer ob des Torspektakels bestens unterhalten gefühlt haben müssten, dürfte sich bei beiden Trainern einiger Gesprächsbedarf in Bezug auf das Defensivverhalten ihrer jeweiligen Mannschaft ergeben haben.

Dieser sollte auf Hamborner Seite schnellstmöglich geklärt werden, denn bereits am nächsten Sonntag steht das erste Pflichtspiel für „07“ auf dem Programm, wenn die Mannschaft von Stefan Janßen im Kreispokal beim SuS Viktoria Wehofen antritt (Anstoß 15.00 Uhr).

Das für den gleichen Termin angesetzte Freundschaftsspiel bei Blau-Weiß Dingden muss vor diesem Hintergrund leider entfallen.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Stuber (82. Tzikas), Menke, Keinert (66. Forbeck), Spors (46. Ergün), Bode (80. Schiewer), Herrmann (82. Diallo), Golley (46. Akdeniz)

PSV Wesel-Lackhausen: Kaiser, Michels (46. Giese), Divis, Fuchs, Faßbender, Meis, Eisenstein (82. Dersch), Laader, Tuncel (73. Oenning), Karwath (46. Blaswich), Klejonkin

Schiedsrichter: Gerrit Wiesner (SV Genc Osman Duisburg)
Tore: 1:0 Spors (5.), 2:0 Menke (9.), 2:1 Divis (21.), 3:1 Bode (34.), 3:2 Divis (47.), 3:3 Giese (48.), 3:4 Blaswich (56.), 4:4 (65.), 4:5 Klejonkin (70.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 100


Hamborn 07 sagt Testspiel beim Regionalligisten VfB Homberg, Samstag, 31.7., ab!

SF Hamborn 07 - SpVgg Sterkrade-Nord 1:1 (0:1)
Löwen setzen trotz kurzfristiger Personalprobleme gegen den Oberligisten aus Oberhausen ein Ausrufezeichen

Duisburg, 25. Juli 2021 - Die Sportfreunde Hamborn 07 bleiben in ihrer Vorbereitung ungeschlagen. Am Sonntagnachmittag kam die Mannschaft von Stefan Janßen gegen die Spielvereinigung Sterkrade-Nord nach einem 0:1 Pausenrückstand noch zu einem 1:1 Unentschieden und setzte damit ein kleines Ausrufezeichen.

Gegen den Oberligisten aus Oberhausen boten die Löwen, insbesondere die jungen Spieler, eine starke Leistung und kamen kurz vor Spielende durch David Forbeck zum verdienten Ausgleich (84.). Marcel Vogel hatte die Gäste in der 42. Minute in Führung gebracht. Dabei musste Löwen-Coach Stefan Janßen bei der Kaderplanung sowohl vor als auch während der Partie kurzfristig umdisponieren. Marc Jean Lacroix fiel im Vorfeld durch einen Sondereinsatz beruflich bedingt aus; ebenso musste Can Nazikkol absagen, der sich am Freitag im Training einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte.

Dann mussten Gino Mastrolonardo (25.) und Kevin Krystofiak (37.) bereits im ersten Durchgang vorzeitig mit Oberschenkelverhärtungen vom Platz. „Wir hoffen, es ist nichts Schlimmes“, zeigte sich Stefan Janßen besorgt.
Bedingt durch die zwei Wechsel in kurzer Folge litt das Spiel der Löwen natürlich ein wenig. Diese hatten bis dato jedoch sehr gut in die Partie gefunden, das Spiel offen gehalten und sich auch Chancen erarbeitet. Die beste hiervon hatte Marcel Stenzel, doch Gäste-Keeper Dominik Langenberg parierte glänzend. Auf der anderen Seite nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der Löwen-Defensive zur Führung. Ein Angriff über die Flügel wurde nur unzureichend verteidigt, die perfekte geschlagenene Flanke verwertete der sträflich frei stehende Marcel Vogel per Kopfball zum 0:1 (42.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gab Löwen-Coach Stefan Janßen insbesondere den jüngeren Spielern die Chance, sich zu zeigen. Die Mischung gab dann noch einmal zusätzlichen Schub. „Die Jungs haben läuferisch noch einmal alles in die Waagschale geworfen, wollten unbedingt den Ausgleich erzielen“, lobte der Hamborner Übungsleiter den Einsatzwillen seines Teams.

Der Offensivdrang der Hamborner eröffnete auf der anderen Seite natürlich den Gästen aus Oberhausen auch weitere Chancen. Einmal ist es 07-Keeper Dominik Schäfer, der mit einer tollen Reaktion das 0:2 verhindert, ein anderes Mal ist es das Schusspech der Sterkrader, die den Hamborner Kasten knapp verfehlen. „Da hatten wir ein wenig Spielglück“, gab Stefan Janßen freimütig zu. Aber auch seine Mannschaft hat gute Möglichkeiten und kann sich am Ende noch mit dem 1:1 belohnen: Nach einem sehenswerten Freistoß mit von Kevin Kolberg kann Noah Herrmann direkt abnehmen und auf David Forbeck legen. Dieser behält im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Haakon Pomorin die Nerven, schiebt das Leder am Gäste-Keeper vorbei an den Innenpfosten, wovon es zum verdienten Ausgleich ins Tor springt . Kurz darauf war die Partie zu Ende.

„Das hat mir gut gefallen. Die Jungs haben läuferisch alles reingehauen“, resümierte Stefan Janßen zufrieden. „Bedingt durch die vielen Wechsel konnten wir das nicht umsetzen, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Aber unter dem Strich war es ein gelungenes Testspiel, allerdings mit dem Hinkefuß, dass wir nun zwei Verletzte mehr haben.“

SF Hamborn 07: Schäfer, Helling, Krystofiak (37. Herrmann), Menke (62. Wallenhorst), Keinert (54. Diallo), Stenzel (62. Schiewer), Akdeniz, Kolberg, Forbeck, Bode, Mastrolonardo (25. Wichert)

SpVgg Sterkrade-Nord: Langenberg (46. Pomorin), Bennmann (46. Henning), Biegierz (46. Müller), Kuzu, Sat, Gönül (46. Yolasan), Jagalski (59. Sezen), El-Dorr, Vogel, Kahnert, Cuhaci (46. Konarski)

Schiedsrichter: Ergün Martini (SVH Mülheim)
Tore: 0:1 (42. Vogt), 1:1 Forbeck (84.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 143


Testspiel-Vorschau: SF Hamborn 07 - SpVgg Sterkrade-Nord
Spiel gegen den Oberligisten ist ein erster Lackmus-Test für die Mannschaft von Stefan Janßen

Die Hamborner Löwen schalten in ihrer Vorbereitung einen Gang höher. Nachdem bislang gegen Bezirksligisten und einen Landesligisten getestet wurde, gastiert am kommenden Sonntag mit der Spielvereinigung Sterkrade-Nord nun  ein Oberligist im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Der  kommende Test stellt sicherlich die bislang anspruchsvollste Aufgabe für das Team um Löwen-Coach Stefan Janßen dar. Das hat nicht nur mit der höheren Spielklasse der Gäste aus Oberhausen zu tun, sondern mit der Vergangenheit aus gemeinsamen Ligazeiten, in denen die Duelle beider Teams immer spannend, und die Ergebnisse selten in der jeweiligen Deutlichkeit vorhersehbar waren. Vor diesem Hintergrund ist der Gast aus Oberhausen genau der richtige Gegner, um den tatsächlichen Leistungsstand zum jetzigen Zeitpunkt im Löwen-Kader abzurufen, quasi ein Lackmus-Test für die Mannschaft von Stefan Janßen.

Die „Nordler“ haben in den letzten Jahren einen beeindruckenden Weg nach oben gemacht. Nachdem mit dem Abstieg in die Kreisliga A in 2010 ein Tiefpunkt erreicht wurde, arbeiteten sich die Sterkrader in kurzer Zeit zurück in die Bezirksliga, und gehörten seit 2013 zum Stamm der Landesliga, wo stets einstellige Platzierungen im mittleren und oberen Tabellenbereich erreicht wurden. In 2019 gelang dann der Aufstieg in die Oberliga Niederrhein, in der man bei Corna bedingtem Saisonabbruch immerhin auf Rang 6 weilte. Eine starke Leistung!
Hieran wollen Trainer Julian Berg und seine Jungs natürlich in der neuen Spielzeit sicherlich anknüpfen.

Allerdings verlief die bisherige Vorbereitung der Sterkrader recht durchwachsen.
In sechs Spielen gab es drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage, wobei deren Qualität nur schwer zu beurteilen ist. So gab es zum Start der Vorbereitung eine 1:2 Niederlage beim Bezirksligisten VfB Bottrop, aber auch ein 0:0 gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Gegen Landesligisten ist die Bilanz der „Nordler“ bislang deutlich positiv: Gegen den Duisburger SV 1900 siegte man 3:1 , gegen SV Scherpenberg behielt man mit 1:0 die Nase vorn und trennte sich zuletzt vom PSV Wesel mit 2:2. Man darf gespannt sein, ob die Serie im Holtkamp hält, denn bei Duellen beider Teams hatte in der Vergangenheit meistens derjenige die besseren Karten, der das Heimrecht hatte.

So gab es in der letzten gemeinsamen Saison 2017/2018 in der Landesliga jeweils einen 3:1 Erfolg für die Heimmannschaft. Der letzte Test beider Mannschaften gegeneinander im November 2019 ging mit 6:1 klar an die „Nordler“ - gespielt wurde übrigens in Oberhausen …

Am Sonntag werden die Karten neu gemischt. Die Löwen sind hoch motiviert und können nach vier Siegen in Folge mit einem gesunden Selbstbewusstsein und mit breiter Brust in die Partie gehen. Wir erwarten ein spannendes Nachbarschaftsduell und hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Mannschaft durch die Fans.

Corona-Hinweis
Aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzwerte gilt aktuell in Duisburg die vor kurzem eingeführte Inzidenzstufe 0. Aus diesem Grund sind auch im VTRipkens Sportpark im Holtkamp derzeit keine besonderen Maßnahmen zu beachten.

Mit Blick auf die seit neuestem wieder ansteigenden Inzidenzwerte, aus Gründen der eigenen Vorsicht und der Rücksichtnahme auf andere, appellieren wir an unsere Fans und Gäste, die AHA-Grundregeln (Alltagsmaske, Hygiene, Abstand halten) freiwillig einzuhalten, insbesondere, wenn es einmal eng auf der Anlage wird (Kassenbereich, Verpflegungsstände). Ferner empfehlen wir einen Selbsttest oder Schnelltest in einem der zahlreichen Testzentren vor Besuch der Partie.
Wir danken für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!



SF Hamborn 07 - Duisburger FV 08 4:1 (3:1)
Löwen auch im Stadtderby erfolgreich

Duisburg, 18. Juli 2021 - Hamborn 07 bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen. Am Samstagnachmittag konnte sich die Mannschaft von Stefan Janßen im Stadtderby gegen den Duisburger FV 08 mit 4:1 durchsetzen und feierte damit ihren vierten Sieg in Folge. In einem von beiden Seiten engagiert geführten Spiel waren Gino Mastrolonardo (3.), Kevin-Dean Krystofiak per Foulelfmeter (8.), Kevin Menke (27.) und Julian Bode (53.) für die Löwen erfolgreich. Ertunc Turan traf zum zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste aus Hochfeld.

„Ein rundum gelungener Tag“, befand 07-Trainer Stefan Janßen, der froh war, dass der Test nach der kurzfristigen Absage des SV Hönnepel-Niedermörmter am Tag zuvor überhaupt noch zustande gekommen war. Möglich war das durch das spontane Einspringen des Bezirksligisten DFV 08 aus Hochfeld.

Bei bestem Fußballwetter und einer ansehnlichen Kulisse von rund 150 Zuschauern ging es eigentlich nicht so gut los für die Löwen. Collin Schmitt und David Forbeck hatten beim Aufwärmen signalisiert, dass es heute mit ihnen nicht weiter gehen würde. Beide waren bereits im Vorfeld angeschlagen, hatten aber ursprünglich doch noch auf einen Einsatz gehofft.

Spontan berief der Löwen-Coach dann Dennis Wichert und Julian Bode in die Startformation.
Die Löwen kommen dennoch sofort gut ins Spiel und lassen den Gästen kaum Zeit sich zu sortieren. Bereits nach knapp 10 Minuten stand es durch den ersten Treffer von Neuzugang Gino Mastrolonardo (3.) und einen Foulelfmeter von Kevin-Dean Krystofiak (8.) 2:0 für „07“.

Die Gäste aus Hochfeld zeigten sich nur kurz beeindruckt, und antworteten mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel durch Ertunc Turan (14.), dem selbst Löwen-Coach Stefan Janßen Anerkennung zollte: „Man muss sagen, dass es ein wirklich schönes Tor war. Das haben die 08er auch richtig gut gemacht.“

„07“ hielt dagegen und stellte knapp eine Viertelstunde später durch Kevin Menke den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (27.).

Das warme Wetter und die bisher intensive Vorbereitung forderten dann ihren Tribut. Die Beine wurden etwas schwerer, die Löwen nahmen zum Ende der ersten Halbzeit einen Gang raus und das Tempo zurück. Gleichwohl erspielten sich die Hamborner noch einige auch hochkarätige Chancen, die dann aber zuweilen fahrlässig vergeben wurden.

„Wir haben einfach vergessen, den Ball reinzuschießen, haben einfach einmal zu viel quer gepasst, oder es hat die letzte Konzentration beim Auflegen gefehlt“, umschreibt Stefan Janßen die Gründe für den fehlenden Abschluss.

Zur zweiten Hälfte begann der Hamborner Übungsleiter die gewohnten umfangreichen Wechsel, um möglichst vielen Spielern die Gelegenheit zu geben, Spielpraxis zu bekommen und sich zu zeigen. Insgesamt kamen sieben neue Spieler aufs Feld, was natürlich den Spielfluss an der ein oder anderen Stelle hemmte, aber dem Ergebnis nicht abträglich war. Im Gegenteil.

Es war dann Youngster Julian Bode, der mit einem beherzten Schuss Gäste-Keeper Mehmet Coskun zunächst zu einer Parade zwang, bei der dieser jedoch nur abklatschen konnte, dann sofort zur Stelle war und mit seinem schwächeren rechten Fuß das Leder zum 4:1 ins Gehäuse bugsierte (53.).

Trotz des klaren Vorsprungs war die Messe noch nicht gelesen, denn die Gäste aus Hochfeld steckten nie auf und hätten durchaus noch den ein oder anderen Treffer erzielen können. Gleiches galt allerdings auch für die Löwen, doch beiden Teams war kein weiteres Tor mehr vergönnt, so dass es am Ende beim 4:1 für „07“ blieb.

„Das war eine runde Sache heute“, freute sich Löwen-Coach Stefan Janßen nicht nur über die Leistung seiner Mannschaft, sondern auch über einen gelungenen Mannschaftsabend im Anschluss, bei dem sich das neu formierte Löwen-Rudel auch jenseits des Fußballs noch einmal besser kennenlernen konnte.

Ein dickes Lob gab es vom Hamborner Übungsleiter auch für die Gäste: „Ein großes Dankeschön an die Gäste, dass sie so kurzfristig eingesprungen und bei uns angetreten sind. Aber auch ein großes Kompliment an den Gegner, dass er immer wieder versucht hat, mit Fußball zu spielen, und dass er sehr fair agiert hat.“

Dem Dank an den DFV 08 schließen wir uns gerne noch einmal an. Den Hochfeldern wünschen wir eine gute weitere Vorbereitung und einen erfolgreichen Saisonverlauf in der Bezirksliga.

Die Löwen dürfen sich am Sonntag ausruhen, dann startet am Montag die neue Trainingswoche, die mit dem Test am kommenden Sonntag gegen den Oberligisten SpVgg Sterkrade-Nord ihren Höhepunkt findet (Anstoß 15.00 Uhr).

SF Hamborn 07: Sadiklar, Helling, Wichert (67. Goralski), Stuber (60. Herrmann), Krystofiak, Menke (67. Diallo), Stenzel (46. Schiewer), Kolberg (60. Wallenhorst), Bode, Mastrolonardo (60. Akdeniz), Ergün (45. Lacroix)

Duisburger FV 08: Coskun, El Abdouni, Taskan, Karadag (67. Andich), Tuna (67. Kuruoglu), Demir, Yilmaz, Turan (61. Uzun), Ünal, Ay (46. Askap), Owusu Ansah

Schiedsrichter: Alexander Tiemann (TS Rahm 06)
Tore: 1:0 Mastrolonardo (3.), 2:0 Krystofiak (8., FE), 2:1 Turan (14.), 3:1 Menke (27.), 4:1 Bode (53.)
Gelbe Karte: Kolberg (38., Foulspiel)
Zuschauer: 150


Gefunden! Hamborn 07 testet heute, Samstag, gegen den Duisburger FV 08

Duisburg, 17. Juli 2021 - Nach der kurzfristigen Absage durch den SV Hönnepel-Niedermörmter kann das für den heutigen Samstag angesetzte Testspiel der Sportfreunde Hamborn 07 nun doch stattfinden. Der Duisburger FV 08 sprang kurzerhand für die „Bullen“ aus Kalkar ein und ermöglich damit nicht nur den geplanten Leistungstest, sondern auch einen Klassiker der Duisburger Stadtderbys.

Zudem könnte es für die Löwen zu einem Wiedersehen mit einigen ehemaligen Mannschaftskameraden geben wie Erkut Ay, Yüksel Kilic und Can Yilmaz.

Wir freuen uns, dass mit dem DFV 08 ein ambitionierter Testspielpartner gefunden werden konnte und danken DFV-Coach Musa Celik und seiner Mannschaft für ihre spontane Unterstützung. Es versteht sich von selbst, dass wir zu gegebener Zeit zu Gegendiensten bereit, wenn dies in irgendeiner Form möglich ist.

Anstoß der Partie ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Der Eintritt beträgt 3 € für Vollzahler, ermäßigt 2 € für Schüler, Studenten und Rentner. Für weibliche Zuschauer ist der Eintritt frei.


Hamborner Löwen suchen Testspielgegner für morgen!

Duisburg, 16. Juli 2021 - Am morgigen Samstag wollten die Sportfreunde Hamborn 07 im heimischen Holtkamp gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter testen (15.00 Uhr). Die Gäste aus Kalkar mussten leider kurzfristig absagen, so dass die Hamborner Löwen nun kurzfristig auf der Suche nach einem neuen Sparringspartner für den genannten Termin sind.

Interessierte Vereine können sich bei Löwen-Coach Stefan Janßen (0163/3772380), dem Sportlichen Leiter Hans-Günter Bruns (0171/5624389) oder Pressesprecher Markus Oeste (1515/17860365) melden. 



SF Hamborn 07 - SpVgg Herne-Horsthausen 3:0 (1:0)

Duisburg, 15. Juli 2021 - Löwen-Keeper Dominik Schäfer sorgt mit einem „Jahrhundert-Tor“ für das Highlight des Spiels
Die Hamborner Löwen bleiben in ihrer Testspielreihe auf der Erfolgsspur. Am Mittwochabend setzte sich das Team von Stefan Janßen gegen den Westfalen-Landesligisten Sportvereinigung Herne-Horsthausen mit 3:0 durch und ging damit zum dritten Mal in Folge als Sieger vom Platz.

Für „07“ trafen Neuzugang Kevin Kolberg per Foulelfmeter (31.), Keeper Dominik Schäfer mit einem sensationellen direkt verwandelten Abschlag (70.), sowie Youngster Marc Jean Lacroix per Kopfball kurz vor dem Abpfiff (89.).

Beim ersten Auftritt vor heimischen Publikum boten die Löwen gegen einen gut mithaltenden Gegner aus Herne ein ansehnliches Spiel, das sicherlich mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Leider machte das schlechte Wetter dem ein oder anderen einen Strich durch die Rechnung, so dass er oder sie lieber zu Hause blieb.

„Das Wetter hat uns sicherlich einige Zuschauer gekostet“, bedauerte 07-Coach Stefan Janßen die schwache Resonanz. Der neue 07-Coach war mit seinem ersten Heimspiel als Löwen-Trainer und dem Auftritt seiner Mannschaft jedoch vollauf zufrieden. „Die, die nicht da gewesen sind, haben tatsächlich einiges verpasst. Erst einmal hat es riesigen Spaß gemacht beim ersten Heimspiel. Es war schön, die Jungs auf dem neuen Kunstrasenplatz spielen zu sehen. Es war ein munteres Testspiel auf beiden Seiten. Die Jungs haben sich nichts geschenkt auf dem Platz“, so der Hamborner Übungsleiter.

Der anhaltende Regen und der neue Kunstrasen sorgten nämlich für einen schnellen Ball und damit auch für ein schnelles Spiel im VTRipkens Sportpark im Holtkamp. Beim dritten Test in Folge merkte man den Gastgebern schon an, dass sich erste Routinen gebildet haben und sich das Spielverständnis füreinander entwickelt hat.

So konnte Stefan Janßen auch das oder andere Lob anbringen: „Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen, einer hohen Laufbereitschaft, sehr schönen Spielzügen, schnellem Passspiel und schönen Kombinationen mit einigen Torchancen auf beiden Seiten.“

Eine schöne Einzelaktion von Marcel Stenzel läutete dann nach einer halben Stunde die Hamborner Führung ein. Der 29jährige Mittelfeldspieler der Löwen hatte sich schön im gegnerischen Strafraum in Szene gesetzt und konnte nur durch ein Foul regelwidrig gestoppt werden. Neuzugang Kevin Kolberg übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 1:0 für Hamborn (31.), das auch zur Pause Bestand haben sollte.

Im zweiten Durchgang ging es munter weiter. Allerdings sollte es bis zur 70. Minute dauern, bis mit dem 2:0 wieder etwas Zählbares zu vermelden war. Allerdings hatte es der zweite Treffer der Löwen in sich: Keeper Dominik Schäfer schlug einen weiten Abschlag über Freund und Feind, das Leder tickte zweimal auf und schlug über dem verdutzen Gäste-Keeper Benjamin Carpentier im Winkel ein (70.).

„So etwas habe ich noch nicht gesehen“, gestand Stefan Janßen erstaunt ein. „Der Gästetorhüter, der bis dahin und auch danach richtig gut gehalten hat, muss sich hier irgendwie verschätzt haben“, nahm der Löwen-Coach den Herner Keeper in Schutz. „Schade nur für „Dodo“, dass das niemand gefilmt hat, denn so etwas wird er sicherlich nicht mehr zu sehen bekommen. Und ich auch nicht.“

Das ganze Löwen-Rudel beglückwünschte seinen Keeper, was wiederum der Coach als Ergebnis des schon gut ausgeprägten Teamgeistes werten konnte. „Das war schön zu sehen, wie sich wirklich jeder mit ihm gefreut hat.“

Den Schlusspunkt eines gelungen Abends aus Hamborner Sicht setzte dann Marc Jean Lacroix kurz vor dem Abpfiff mit einem herrlichen Kopfball oben rechts in den Winkel; Dennis Wichert hatte mustergültig per Eckstoß aufgelegt (89.).

„Das Ergebnis ist schön, aber nicht das Wichtigste“, resümierte Stefan Janßen im Anschluss. „Wichtig für mich ist, weitere Erkenntnisse zu sammeln. Heute muss man sagen, dass jeder, der auf dem Platz war, sich richtig Mühe gegeben hat. Als Trainerteam kann man nur zufrieden sein.“

Bereits am kommenden Samstag können im Löwen-Lager beim nächsten Test weitere Erkenntnisse gewonnen und Empfehlungen abgegeben werden, wobei das Level wieder um eine Stufe angezogen wird. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp.

Dann gastiert mit dem SV Hönnepel-Niedermörmter nicht nur ein alter Bekannter im Holtkamp, sondern zugleich erstmals ein Gegner auf Augenhöhe, was die Spielklasse anbelangt: Die „Bullen“ aus Kalkar kicken in der Landesliga-Parallelgruppe 1.

SF Hamborn 07: Schäfer, Schiewer (46. Stuber), Wichert, Krystofiak, Menke (70. Goralski), Stenzel (46. Akdeniz), Kolberg (65. Lacroix), Forbeck (70. Diallo), Bode, Schmitt (65. Ergün), Herrmann (65. Wallenhorst)

SpVgg Herne-Horsthausen: Carpentier, Pirsig, Siala, Medkouri, Cramer (46. Wernsmann), Balci, Haake (60. Gresch), Rupieper, Rathmann, Lier (46. Bedersdorfer, 60. Kleinhubbert), Losifov

Schiedsrichter: Ertugrul Usta (Grafschafter SV)
Tore: 1:0 Kolberg (31., EF), 2:0 Schäfer (70.), 3:0 Lacroix (89.)
Gelbe Karte: Medkouri (33., Foulspiel)
Zuschauer: 20


TuS Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07 1:2 (1:1)

Duisburg, 12. Juli 2021 - „07“ dreht nach einem Rückstand noch die Partie gegen eine starke Viktoria
Die Sportfreunde Hamborn 07 setzen ihre Vorbereitung erfolgreich fort. Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Stefan Janßen im Duisburger Stadtderby bei Viktoria Buchholz mit 2:1 durch und kam zum zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen.

In einem interessanten Spiel, das einen Klassenunterschied nicht unbedingt erkennen ließ, waren die Neuzugänge Pascal Spors (33.) und Kevin Menke (79.) für die Hamborner erfolgreich und drehten das Spiel nach einem 0:1 Rückstand. Ex-Löwe Thomas Kirsch hatte die gut aufspielende Viktoria mit einem abgefälschten Freistoß aus rd. 23 Metern mit 1:0 in Führung gebracht (26.)

Löwen-Coach Stefan Janßen, der wie beim Gastspiel vom Donnerstag in Alstaden sämtlichen verfügbaren Spielern Einsatzzeiten gab, war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Ein rundum gelungenes Testspiel in wie immer in Buchholz toller Atmosphäre. Im Vergleich zum ersten Testspiel stand heute unter anderem im Vordergrund, dass die Mannschaft sich an zwei, drei kleine taktischen Sachen gewöhnt. Das hat sie schon sehr gut umgesetzt.“

Daneben testete der Hamborner Übungsleiter einige Positionsveränderungen. „Ich wollte einmal sehen, ob sich hier bei Bedarf weitere Alternativen auftun können“, so Stefan Janßen.

Seine Mannschaft fand in einem abwechslungsreichen Spiel schnell Tritt und erarbeitete sich einige Chancen. Das erste Tor erzielten allerdings die munter mitspielenden Hausherren, als Ex-Löwe Thomas Kirsch einen Freistoß aus rd. 23 Metern in die Hamborner Maschen drosch. Das Leder war allerdings abgefälscht, so dass Löwen-Keeper Muhammed Sadiklar ohne Chance war (26.).

Die Antwort der Löwen ließ nicht lange auf sich warten. Knapp sieben Minuten später markierte Pascal Spors den verdienten 1:1 Ausgleich (33.). Es folgten Chancen auf beiden Seiten, wobei die Buchholzer mit einem Pfostentreffer von Maurice Rybacki kurz vor dem Seitenwechsel etwas dichter an der Führung dran waren als die Hamborner.

Zur Pause wurde kräftig im Löwen-Lager gewechselt. Gleich sieben neue Spieler brachte Stefan Jaßen, was jedoch Im Gegensatz zum Spiel in Alstaden keine anfänglich negativen Auswirkungen auf das Spiel der Hamborner hatte. Im Gegenteil, nachdem das Spiel zunächst gleichwertig weiterlief, gewann Hamborn in der letzten halben Stunde spielerisches Übergewicht. Folgerichtig fiel in der 77. Minute die Führung für die Löwen. Mit Kevin Menke traf erneut ein Neuzugang vom TV Jahn Hiesfeld. In der Folge gab es weitere gute Möglichkeiten für „07“, unter anderem durch Youngster Julian Bode oder den Kopfball von Maik Goralski an die Latte kurz vor dem Abpfiff (89.).

Am Ende blieb es beim knappen, aber unter dem Strich verdienten 2:1 Erfolg der Hamborner. Ein großes Kompliment aber an die Gastgeber, die gut dagegen hielten und das Spiel lange offen gestalteten.

Bereits am kommenden Mittwoch setzen die Löwen ihre Testspielreihe fort und legen dann die Messlatte etwas höher. Nachdem mit Schwarz-Weiß Alstaden und Viktoria Buchholz die Gegner aus der Bezirksliga kamen, gastiert am Mittwoch mit der Spielvereinigung Herne-Horsthausen nun ein Landesligist im Holtkamp. Anpfiff der Partie ist im 19.30 Uhr.

TuS Viktoria Buchholz: Mohr (46. Dorloff), Feldkamp, Kirsch (77. Mumpa Mbo), Rybacki (77. Blankenburg), Schröder, Karabulut (46. Mrozek), Serifoski (46. Küpper), Altomonte (76. Dautaj), Schmitt, Hönervogt (46. Römer), Eickmanns.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Diallo (46. Krystofiak), Wichert (46. Menke), Stuber (46. Keinert), Stenzel (46. Akdeniz), Lacroix (46. Mastrolonardo), Spors (46. Ergün), Bode, Schmitt, Wallenhorst (46. Herrmann), Schiewer (53. Goralski).

Schiedsrichter: Marc René Waldbach (TS Rahm 06)
Tore: 1:0 Kirsch (26.), 1:1 Spors (33.), 1:2 Menke (79.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 80


Testspiel-Vorschau: TuS Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07
Experimentelles Stadtderby an der Sternstraße

Duisburg, 10. Juli 2021 - Bereits am morgigen Sonntag, 11.7. setzen die Hamborner Löwen ihre Testspielreihe mit einem Gastspiel beim TuS Viktoria Buchholz fort. Nach dem Test bei Schwarz-Weiß Alstaden am letzten Donnerstag trifft das Team von Stefan Janßen an der Sternstraße nun erneut auf einen Bezirksligisten. Genau wie in Oberhausen dürften die Löwen trotz des Klassenunterschiedes angemessen gefordert werden.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Karl-Dölzig-Platz, Sternstraße.135, 47249 Duisburg.

Spiele zwischen der Viktoria und „07“ gehören nämlich zu den Klassikern unter den Duisburger Stadtduellen und bedürfen keiner besonderen Motivation auf beiden Seiten, egal im welcher Liga die Teams gerade kicken. Auch jetzt scheinen die Voraussetzungen für ein spannendes Derby gegeben. Die Gastgeber unter Trainer Maik Sauer haben im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung bereits zweimal getestet und präsentierten sich hierbei schon in guter Form.

Nach einem deutlichen 6:1 Sieg gegen den A-Ligisten SV Duissern am letzten Sonntag erkämpfte sich die Viktoria am Donnerstag ein respektables 1:1 Unentschieden beim DSV 1900, einem der Landesliga-Konkurrenten der Hamborner Löwen.

„07“ dagegen feierte erst am Donnerstag mit dem 3:2 beim Schwarz-Weiß Premiere und befindet sich mit dem neu zusammengestellten Kader noch mitten in der Findungsphase. Wie in Oberhausen, wird Löwen-Coach Stefan Janßen auch beim Auftritt im Duisburger Süden auf breiter Front testen.
„Jeder Spieler der verfügbar ist, wird die Chance erhalten, sich zu präsentieren“, so der Hamborner Übungsleiter im Vorfeld.

Für alle Löwen-Fans bietet sich somit eine gute Gelegenheit, insbesondere die Neuzugänge in Aktion zu erleben. Trainerstab und Mannschaft würden sich auf der anderen Seite natürlich auch über eine entsprechende Unterstützung durch den 07-Anhang freuen.

Die aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen machen es möglich. Besondere Vorgaben sind nach Auskunft der Gastgeber nicht zu beachten.

Dennoch empfehlen wir - auch aus Respekt und Rücksichtnahme auf unsere Gastgeber - das Mitführen und das Tragen einer Alltagsmaske auf der Platzanlage, sofern angebracht und die Einhaltung des Mindestabstandes, insbesondere bei Schlangebildungen an den Kassen oder Verpflegungsständen.

Der Eintritt beträgt 3 € für Vollzahler, Rentner und Vereinsmitglieder zahlen 2 €. 


Fvg. Schwarz-Weiß Alstaden - SF Hamborn 07 2:3 (0:3)
Hamborner Löwen starten mit einem Erfolgserlebnis in die Vorbereitung
Duisburg, 9. Juli 2021 - Die Landesliga-Kicker der Sportfreunde Hamborn 07 sind erfolgreich in Ihr Vorbereitungsprogramm gestartet. Am Donnerstagabend setzte sich das Team von Stefan Janßen beim Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden mit 3:2 durch.
 
Mert Can Akdeniz (25.), Tim Keinert (34.) und Dennis Wichert (44.) markierten bereits in der ersten Hälfte sämtliche Treffer für die Löwen; die Gastgeber kamen kurz nach dem Seitenwechsel durch einen Doppelschlag von Dennis Schroer (48. und 54.) zum Anschluss, als sich die Hamborner nach fast kompletten Durchwechseln noch nicht wieder sortiert hatten. Im weiteren Spielverlauf konnten die Löwen die Kontrolle über Spiel und Gegner wieder zurückgewinnen, und erspielten sich noch einige Chancen, die aber nicht zum Ausbau des Ergebnisses genutzt werden konnten.

Aber, wie das bei Testspielen nun einmal so ist, stand gerade an diesem Abend nicht das Ergebnis im Vordergrund. Nach Monaten, in denen nicht regulär trainiert werden konnte, und in denen jede Spielpraxis fehlte, konnte sich das neu formierte Löwen-Rudel nach einigen Trainingseinheiten erstmals unter Wettkampfbedingungen seinem neuen Übungsleiter präsentieren.

„Im Vordergrund dieses ersten Testspiels stand, dass alle Spieler zum Einsatz kommen, dass wir nach langer Zeit endlich einmal wieder ein Spiel bestreiten, ein bisschen Spielpraxis bekommen“, formulierte Stefan Janßen die Erwartungen an den ersten Auftritt seines Kaders denn auch eher moderat. Gleichwohl möchte der 07-Coach mit Blick auf die anstehenden Aufgaben und sicherlich auch auf die im Holtkamp gehegten Erwartungen keine Zeit verlieren, und nimmt sowohl sich als auch die Mannschaft von Beginn an in die Pflicht: „Für mich gilt es, vom ersten Test an die besten Elf zu finden, diejenigen, die beim ersten Meisterschaftsspiel auf dem Platz stehen werden. Das habe ich der Mannschaft auch bereits heute gesagt.“

Diese tat sich beim stark aufspielenden Bezirksligisten anfangs schwer ins kam zunächst nur schleppend ins Spiel. Alstaden, bereits seit einiger Zeit im Testspielmodus und dort überwiegend mit guten Ergebnissen unterwegs, bestimmte die Partie.

„Der Gegner hat uns durch sein Offensivpressing förmlich in die eigene Hälfte gedrückt“, konstatierte Stefan Janßen anerkennend. „Bei unseren Befreiungsversuchen haben wir dann leider zu viele Fehler gemacht.“ Insofern kamen die „07er“ zunächst kaum zu nennenswerten Torchancen.

Nach knapp einer halben Stunde fanden die Löwen besser ins Spiel, stellten sich auf den Gegner ein und konnten sich endlich aus dem Druck der Alstadener befreien. Verdienter Lohn waren dann drei Treffer innerhalb von zwanzig Minuten durch Nachwuchstalent Mert Can Akdeniz (25.), Tim Keinert (34.) und Neuzugang Dennis Wichert (44.). In dieser Phase zeigten sich die Hamborner äußerst treffsicher.

„Wir haben viermal aufs Tor geschossen, und daraus drei Tore gemacht. Das war äußerst effizient“, freute sich Stefan Janßen, der zudem mit der Spielweise seines Teams im letzten Teil der ersten Halbzeit sehr zufrieden war. „Das sah schon sehr gefällig aus.“

Einen kleinen Knacks bekam das Löwenspiel kurz nach der Pause. Stefan Janßen hatte mit acht neuen Akteuren kräftig durchgewechselt. Die anfänglichen Orientierungsprobleme in der Hamborner Defensive nutzten die Gastgeber, die bis dahin selbst nur einmal gewechselt hatten, eiskalt aus. Dennis Schroer traf innerhalb kurzer Zeit zweifach zum 2:3 Anschluss für die Oberhausener und sorgte damit noch einmal für Spannung (48. und 54.). Diese währte allerdings nur recht kurz, denn Hamborn fand schnell in die Ordnung zurück und bestimmte nun selbst wieder das Geschehen. Als Ergebnis der Dominanz ergaben sich zahlreiche, auch hochkarätige Torchancen für die Löwen, die das Team von Stefan Janßen jedoch nicht verwerten konnte.

Am Ende blieb es beim knappen 3:2 Erfolg der Hamborner, der sicherlich gut für die Psyche ist, aber dennoch Platz für die berühmte „Luft nach oben“ lässt. „Rundum gesehen kann ich nicht sagen, dass ich zufrieden bin“, konzediert Stefan Janßen denn auch frei heraus. „Aber es war ja auch der erste Test, bei dem es mir darum ging , erste Eindrücke zu gewinnen, zu sehen, wie sich der ein oder andere im Spiel verhält. Vom Training her weiß ich das ja mittlerweile.

Die nächste Gelegenheit, sich ins rechte Licht ihres Übungsleiters zu rücken, haben die Löwen bereits am kommenden Sonntag. Dann gastieren die Hamborner zum Stadtduell beim früheren Liga-Rivalen und jetzigem Bezirksligisten TuS Viktoria Buchholz.

„Wir werden am Sonntag ähnlich verfahren wie heute“, verspricht Stefan Janßen. „Wir werden jedem Spieler, der verfügbar ist, die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Und dann werden wir weiter sehen. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche.“ Das nächste Etappenziel steht für den Löwen-Coach bereits fest: „Wir müssen nun sehen, dass wir schnellstmöglich eingespielt werden.“

Anpfiff des Spiels bei Viktoria Buchholz ist um 15.00 Uhr auf dem Karl-Dölzig-Platz, Sternstraße.135, 47249 Duisburg.

Schwarz-Weiß Alstaden: Krobok, Suchannek (51. Jubt), Knizik, Walkenbach, Steinmetz, Nockmann (56. Prangenberg), Schroer (62. Buschmann), Schulz (41. Munnes), Bellot, Masek, Schlipper.

SF Hamborn 07: Schäfer, Nazikkol, Wichert, Menke, Keinert, Stenzel, Akdeniz, Kolberg, Forbeck, Bode, Herrmann
Eingewechselt: Diallo, Helling, Stuber, Krystofiak, Lacroix, Goralski, Spors, Mastrolonardo, Wallenhorst, Schiewer
Schiedsrichter: Pascal Spittek (FC Sterkrade 72)
Tore: 0:1 Akdeniz (25.), 0:2 Keinert (34.), 0:3 Wichert (44.), 1:3 Schroer (48.), 2:3 Schroer (54.)
Gelbe Karten: Jubt (73. Foulspiel)
Zuschauer: 100


Testspielvorschau: Fvg. Schwarz-Weiß Alstaden - SF Hamborn 07 (8.7., 19:30, OB)
Hamborner Löwen starten am Donnerstag in Oberhausen ihre Testspielreihe

Duisburg, 7. Juli 2021 - Nachdem die ersten Trainingseinheiten hinter den Landesliga-Kickern der Sportfreunde Hamborn 07 liegen, steht am kommenden Donnerstag (8.7.) der erste Test für die Löwen unter Wettbewerbsbedingungen auf dem Programm. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf der Sportanlage „Kuhle“, Bürgerstr. 1, 46049 Oberhausen.

Die Mannschaft von Stefan Janßen gastiert beim Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden in Oberhausen. Auch wenn die Gastgeber eine Klasse tiefer spielen als „07“, dürfte der Testspielauftakt für die Hamborner durchaus anspruchsvoll sein, denn die Schwarz-Weißen befinden sich schon mitten im Vorbereitungsprogramm, sind quasi „voll im Saft“.

Hierbei trafen die Altstadener auf Gegner zwischen Kreisliga A und Oberliga, und konnten dabei Ergebnisse erzielen, die durchaus aufhorchen lassen: Beim Oberligisten TV Jahn Hiesfeld erkämpften die Oberhausener nach zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand noch ein 3:3 Unentschieden, es folgten ein 4:3 gegen die Essener SG (Kreisliga A) sowie ein 3:1 Erfolg beim Bezirksligisten Rot-Weiß Mülheim. Zuletzt mussten sich die Mannen von der Kuhle nur knapp mit 1:2 bei den DJK Blau-Weiß Mintard, einem der Liga-Konkurrenten der Hamborner Löwen, geschlagen geben.

Respekt vor der Leistung des Teams um den gerade einmal 26 Jahre alten Trainer Raphael Steinmetz, der zugleich auch einer der Hauptakteure des Teams Alstaden ist, und mit drei Treffern gegen Hiesfeld und weiteren Toren in den folgenden Spielen neben Aaron Langen seine Torgefährlichkeit und Bedeutung für die Mannschaft unter Beweis stellen konnte.

Hier dürfte die neu formierte Löwen-Defensive gefordert sein. Gleiches gilt aber auch für alle anderen Mannschaftsteile, die sich nach dem Umbruch zur neuen Spielzeit erst noch richtig finden müssen gegen ein eingespieltes und sicherlich hoch motiviertes Team der Gastgeber.

Für Löwen-Coach Stefan Janßen zum einen die gute Möglichkeit für eine erste Standortbestimmung, um Handlungsbedarf erkennen und erste Feinjustierungen vornehmen zu können. Gleichzeitig sieht der neue Hamborner Übungsleiter dem ersten Spiel unter seiner Leitung und dem Wiedersehen mit einem alten Bekannten mit Vorfreude entgegen: „Ich freue mich auf mein erstes Testspiel als Hamborner Trainer und auf das Wiedersehen mit Raphael Steinmetz, den ich seit vielen Jahren kenne.“

Team und Trainerstab würden sich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans freuen. Die positive Entwicklung der Corona-Pandemie macht es möglich, dass unter Einhaltung von gewissen Spielregeln, auch wieder Zuschauer zugelassen werden.

Nach aktuellem Stand der Dinge bitten die Gastgeber beim Besuch der Sportanlage „Kuhle“ im Regelfall um Beachtung folgender Hinweise:  
Die  „3 G“, also genesen, geimpft, getestet, inkl. einer Registrierung zur Kontaktnachverfolgung, kommen zur Anwendung. Bei geringerem Zuschaueraufkommen reichen auch Kontaktregistrierung, Maske und Abstandhalten.

Da wir nur schwer einschätzen können, wie viele Zuschauer tatsächlich kommen, bitten wir, vorsorglich entsprechende Nachweise zu den „3 G“  bereitzuhalten und sowohl für die Kontakterfassung als auch für den Einlass einen kleinen Zeitpuffer mit einplanen.  Gleichzeitig empfehlen wir - auch aus Respekt und Rücksichtnahme auf unsere Gastgeber -  das Tragen einer Alltagsmaske auf der Platzanlage.

Liebe Fans, bitte beachtet, dass der Nachweis für einen Corona-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden sein sollte. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!“

Wir wünschen den Teams ein faires und spannendes Spiel, den Verantwortlichen wertvolle Erkenntnisse und den Zuschauern gute Unterhaltung.