BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Februar 2014 - Hamborn 07
 
Erstes Pflichtspiel im Jahr 2014 findet in Beeck statt

Duisburg, 28. Februar 2014 - Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause geht es am kommenden
Samstag, den 01.03.2014
, für die Hamborner Löwen im Kreispokal zu Viktoria Beeck.
Viktoria Beeck - SF Hamborn 07

Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Am Rönsbergshof 15, 47139 Duisburg.
Die Gastgeber spielen in der Kreisliga B Gruppe 3 und belegen dort Platz 9 der Tabelle.
Auf dem Papier und nach den zuletzt gezeigten Leistungen in den Testspielen eine machbare Aufgabe für die Mannschaft von Löwen-Trainer Joachim Hopp, wenngleich jeder Pokalwettbewerb seine eigenen Gesetze hat und kein Gegner zu unterschätzen ist.
 
SF Hamborn 07 - GSV Moers
Zum letzten Test vor dem Beginn der Rückrunde in der Landesliga empfangen die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 02.03.2014, die klassengleichen Kicker vom Grafschafter Spielverein aus Moers.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Im letzten Test vor dem Rückrundenstart in der Landesliga geht es unter  anderem  darum, eine geeignete Startformation für das Meisterschaftsspiel in Vogelheim am 09.03. zu finden.
Keine leichte Aufgabe, da sich das gesamte Team und insbesondere die Nachrücker aus den unteren Mannschaften mächtig ins Zeug gelegt haben, um in der "Ersten" einen Stammplatz zu ergattern.
Die Gäste sind in der Landesliga Parallelgruppe 2 beheimatet und stehen dort auf Rang 9 der Tabelle.

TuRa 88 Duisburg - SF Hamborn 07 II
Nach dem unglücklichen Einstieg in die Rückrunde der Bezirksliga am letzten Sonntag gegen Genc Osman (0:1) heißt es für die Mannen um Löwen-Coach Ali Güzel: Ärmel aufkrempeln - weitermachen!
Die zweite Mannschaft will beim Stadtrivalen am Kammerberg  in Neudorf an die gute Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen - diesmal mit zählbaren Erfolg.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Hans-Walter Gerlach Stadion, Kammerstr.223, 47057 Duisburg.
Die TuRaner haben eine starke Hinrunde gespielt, an deren Ende den Neudorfern allerdings etwas die Puste ausging. Direkt zum Start der Rückrunde am letzten Sonntag gab es  eine weitere böse Überraschung für die Truppe von Trainer Sakis Papachristos, als man sich beim Tabellenschlusslicht Hertha Hamborn mit 1:2 geschlagen geben musste.
Beide Mannschaften sind somit gefordert; wir dürfen uns auf ein spannendes Stadtduell freuen.

SF Hamborn 07 III
Karneval statt Fußball: Die  Kreisliga A pausiert am Karnevalswochenende, somit ist unsere dritte Mannschaft spielfrei.
Am kommenden Mittwoch, den 05.03.14,  gibt es noch einmal ein Testspiel für die Mannschaft von Hans Herr:
Dann ist der A-Kreisligist  DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen zu Gast um Holtkamp.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Um Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

 

Löwen gewinnen auch gegen 'Mucki' Tebecks Team

Duisburg, 24. Februar 2014 - Auch Viktoria Goch konnte die Hamborner Löwen bei ihrem Lauf in der Vorbereitung nicht stoppen. Die Mannschaft von Manfred "Mucki" Tebeck, der selbst einmal bei den Löwen als Spieler aktiv war, musste sich am Samstag Nachmittag mit 0:2 im Holtkamp geschlagen geben.
SF Hamborn 07 - Viktoria Goch 2:0 (1:0)
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, bei denen die Gastgeber etwas unorganisiert wirkten, bekamen die Löwen nach rd. 20 Minuten und dem Führungstor Spiel und Gegner in den Griff.
Es war Murad Taheri, der ein Missverständnis zwischen einem Abwehrspieler und dem Torwart der Gocher ausnutzte, nachsetzte und mit einem schönen Heber aus rd. 16 Metern die Hamborner Führung markierte (19.).
Weitere Großchancen ergaben sich für die Löwen nicht; allerdings ließ die Hamborner Defensive auch keine Möglichkeiten der Gäste zu.

Nach dem Wechsel zeigten sich die Mannen von Löwen-Coach Joachim Hopp von Beginn an präsent und konzentriert. Daniel Brosowski hatte in der Folgezeit zwei klare Chancen, die er aber nicht verwerten konnte. Dank des Gäste-Keepers blieb "Brose" aber nicht ohne den verdienten Erfolg: Einen strammen Linksschuss  des Hamborner Goalgetters ließ der Torwart durchrutschen, der damit für den 2:0 Endstand sorgte (72.).

"Ein verdienter Sieg. Ein gutes Spiel  nach  harter Arbeit rundet die Woche ab," zeigte sich Co-Trainer Wolfgang Trienekens zufrieden.
Am nächsten Samstag geht es im Kreispokal zu Viktoria Beeck, dann steigt am Sonntag gegen den GSV Moers das letzte Testspiel vor dem Beginn der Rückrunde in der Landesliga.
"In der letzten Woche wollen wir den Feinschliff holen und Spannung aufbauen für Vogelheim," so Wolfgang Trienekens' Blick in die nahe Zukunft.

Der Vogelheimer SV empfängt die Hamborner  Löwen am 09.03.14 zum Auftakt der Landesliga-Rückrunde.

SF Hamborn 07 II - SV Genc Osman Duisburg 0:1 (0:0)
Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 hat es am Sonntag Nachmittag dem ambitionierten Stadtrivalen nicht leicht gemacht. Mit einem Quäntchen Glück wäre ein Punkt oder sogar mehr drin gewesen.
Am Ende siegte aber der favorisierte Tabellenzweite und rückt dem Ligaprimus VfL Repelen dichter auf den Pelz, der beim TuS Preußen Vluyn nicht über ein 2:2 hinaus kam. Der Abstand beträgt nur noch einen Zähler.
Das Team von Gästetrainer Ilyas Basol begann die Partie druckvoll, seine Mannschaft zeigte von der ersten Minute an  durch einen intensiven Körpereinsatz, dass hier heute nichts zu verschenken war. Hamborn fing sich jedoch schnell und kam überraschender Weise zu den ersten und gefährlicheren Möglichkeiten als die Gäste: Bereits in der 3. Minute konnte Michel Domjahn an der Strafraumgrenze in Szene gesetzt werden; sein Schuss wurde jedoch in letzter Sekunde von einem Abwehrbein von der Torlinie  geholt.
Nach einer schönen Vorlage von Mazlum Itmec auf Michel Domjahn konnte dieser aus rund fünfzehn Metern ungehindert auf den Gäste-Kasten zielen, verfehlte das Tor jedoch nur knapp (19.). Etwa  fünf Minuten später tankte sich Mazlum Itmec auf der linken Seite durch und schob von der linken Strafraumseite das Leder vorbei am Gästetorwart Richtung Tor; wieder war es ein Abwehrbein, dass in letzter Sekunde die Kugel von der Linie bugsierte.
Die Gäste entfalteten vor allem über die rechte Seite Druck; hier lieferte sich Löwen-Verteidiger Nils Bothe mit Ercan Kiraz intensive Duelle. Die erste gefährlich  Szene hatten die Gäste in der 30. Minute nach einem Weitschuss von Gökhan Kiltan, der jedoch knapp am oberen rechten Tordreieck  vorbeisauste;  eine Minute später rettete der Pfosten für den bereits geschlagenen Löwen-Keeper Stefan Minz.
Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, in dem sich die Löwen nicht versteckten und den Erfolg suchte.
Kurz vor der Pause hatte Genc Osman die große Chance zur Führung, als Ercan Kiraz mit einem gefühlvollen Heber den etwas weit herausgekommenen Stefan Minz überlisten wollte: Das Leder landete jedoch auf der Latte.

Mit einem gerechten Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause zeigten sich die Löwen engagierter und übernahmen die Initiative. Beide Mannschaften neutralisierten sich jedoch, so dass es zu keinen zwingenden Chancen kam.
Wie aus dem Nichts fiel dann das Tor des Tages: Als die linke  Hamborner Abwehrseite den Ball in Höhe der Mittellinie nicht unter Kontrolle bringen konnte, kamen die Gäste zu einer wunderbaren Flanke in den Hamborner Strafraum, die Gökhan Kiltan fast in Uwe Seeler-Manier halb mit dem Hinterkopf Richtung Tor bugsierte. Der Ball wurde immer länger und landete schließlich unhaltbar für Stefan Minz im linken unteren Toreck: 0:1 (62.).
Die Hamborner Löwen steckten nicht auf und warfen insbesondere in den Schlussminuten alles nach vorne.
Irgendwie kam der letzte Pass aber nicht an, der Gegner - den Vorsprung im Rücken - versuchte immer wieder, Fahrt aus dem Spiel zu nehmen und blieb  bei Kontersituationen stets selbst gefährlich .
Sowohl die Nachspielzeit als auch der beim letzten Angriff mit nach vorne stürmende Stefan Minz konnten das Spiel nicht mehr wenden: Die Punkte nahm der Favorit mit, unsere Reserve hat sich  jedoch teuer verkauft.

"Man merkt, dass unseren Spielern die Erfahrung teilweise fehlt. Wir hatten in der ersten Hälfte drei dicke Chancen, die müssen wir machen," so Löwen-Coach Ali Güzel nach dem Spiel, um aber auch seinem Team ein Lob  zu zollen:"Ich  bin mit der Mannschaft zufrieden. Es war ein gutes Spiel."
Ein Spiel, auf das sich für die kommenden Aufgaben aufbauen lässt.

SC Wacker Dinslaken - SF Hamborn 07 III 2:3 (2:1)
Wer hätte das gedacht? Die als Tabellendreizehnte nach Dinslaken gekommenen Hamborner Löwen kaufen dem Tabellendritten den Schneid ab. Und das nicht nur durch Glück, sondern durch eine kämpferisch und spielerisch überzeugende Leistung.
Dabei sah es nach den ersten Minuten nicht gut aus für das Team  von Hans Herr. Halil Akdemir köpfte bei einem Abwehrversuch nach einer Ecke der Gastgeber das Leder unglücklich ins eigene Tor (5.).
Eine Viertelstunde später gab es in der Vorwärtsbewegung der Löwenabwehr einen schweren Abspielfehler. Bei dem Versuch, diesen auszumerzen, wurde ein Dinslakener im Hamborner Strafraum zu Fall gebracht: Den fälligen Elfmeter verwandelte Hasip Özer zum 2:0 (22.).
Wer nun dachte, die Messe sei gelesen, sah sich getäuscht: Die Hamborner Löwen machten ihrem Namen alle Ehre und kämpften. Noch vor der Pause konnte Yakop Hanna den Anschlusstreffer für die Hamborner markieren (39.).

Nach der Pause nahm  das Team von Hans Herr komplett das Heft in die Hand und dominierte das Spiel. Entgegen der Erfahrungen  aus der Hinrunde  wurden die Löwen für ihre Mühen diesmal belohnt: Bereits in der 58. Minute konnte Pierre Kasch ausgleichen, und kurz vor Schluss gelang Yakop Hanna mit seinem zweiten Tor der Siegtreffer (73.).
"Nach zwei dummen Fehlern sind wir wiedergekommen. So, wie jeder Einzelne heute gerannt ist und gekämpft hat, kann man nur sagen: Hut ab vor der Mannschaft und ihrer Leistung!" zollte ein zufriedener Löwen-Trainer Hans Herr seinem Team Lob. "Zum Schluss begann das große Zittern, aber wir haben gut gestanden, den Gegner im Griff gehabt und das Spiel über die Zeit gebracht," schob er erleichtert nach.

Die Löwen holten sich damit die verlorenen Punkte aus dem Hinspiel wieder, das im Holtkamp 0:1 verloren ging. "Da haben wir auch nicht schlecht gespielt, aber - wie so oft in der Hinrunde - die Tore nicht gemacht," blickte Hans Herr zurück.
Wenn die Löwen sich die übrigen verlorenen Punkte auf  dieselbe Art und Weise zurückholen, soll es dem Übungsleiter und den Fans recht sein: Dann wäre der Klassenerhalt gesichert.

 

Viktoria Goch ist der nächste Testspielgegner

Duisburg, 21. Februar 2014 - Am kommenden Wochenende geht es  für die Hamborner Löwen im Testprogramm auf Landesliga-Ebene weiter. Am Samstag, den 22.02.2014, erwartet die Mannschaft von Löwen-Coach Joachim Hopp die Viktoria aus Goch zum freundschaftlichen Duell auf Augenhöhe.
Anstoß ist um 16.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Das Spiel sollte ursprünglich um 15.15 Uhr angepfiffen werden, wurde aber auf Wunsch der Gäste verlegt, damit auch Spieler, die am Samstag noch arbeiten müssen, teilnehmen können.
Nach der zuletzt tollen Leistung gegen den Rheydter SV am letzten Wochenende hoffen Trainerstab, Mannschaft und  Fans auf eine Fortsetzung des positiven Trends.
Unsere Gäste aus Goch spielen in der Landesliga Parallelgruppe 2 und belegen dort Platz 10. Die Viktoria ist in der Vorbereitung auf die Rückrunde bislang  eine echte Wundertüte:  Nach einem 4:2 Erfolg gegen den Oberligisten PSV Wesel Lackhausen gab es unter anderem ein Unentschieden (2:2 gegen SF Broekhuysen) und eine Niederlage (0:2 gegen RSV Praest) gegen Bezirksligisten. Zuletzt konnte das Team von Trainer Manfred  Tebeck aber dem  FSV Duisburg, Tabellenzweiter der Landesliga Gruppe 3 und direkter Konkurrent unserer Hamborner Löwen,  ein 2:2 Unentschieden abtrotzen.

Das für Sonntag Mittag angesetzte Spiel gegen Union Velbert musste dagegen abgesagt werden. Auf Grund des Verletztenstandes  in allen Seniorenteams und der beginnenden Rückrunde in der Bezirks- und Kreisliga am Sonntag, können keine Spieler aus den unteren Mannschaften für das Freundschaftsspiel der ersten Mannschaft abgestellt werden, um den Hauptkader zu entlasten.
Wir bedauern die kurzfristige Absage und danken Union Velbert für das Verständnis.

SF Hamborn 07 II - SV Genc Osman Duisburg

Die Winterpause ist am kommenden Wochenende für die Mannen von Löwen-Trainer Ali Güzel beendet.
Zum Start der Rückrunde in der Bezirksliga erwarten die Hamborner Löwen keinen geringeren Gegner  als den Tabellenzweiten und ambitionierten Ligakonkurrenten Genc Osman zum Stadtduell.
Anpfiff ist am Sonntag, den 23.02.14, um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Genc Osman-Trainer Ilyas Basol hat vor der Saison den Aufstieg in die Landesliga als Meisterschaftsziel propagiert, und seine Mannschaft ist dem  aktuellen Tabellenführer SV Repelen mit nur drei Punkten Rückstand dicht auf den Fersen.
Die Löwen II haben mit 26 Punkten aus 17 Spielen auf Rang 9 der Bezirksliga Gruppe 8 überwintert.
Die Rollen für das Match scheinen somit klar verteilt. Doch unsere Mannschaft konnte sich in den letzten Spielen der Hinrunde deutlich steigern und möchte sich sicherlich für die 0:4 Klatsche zu Beginn der Saison beim jetzigen Gegner revanchieren.

SC Wacker Dinslaken - SF Hamborn 07 III
Für unsere Kreisliga A-Mannschaft geht am kommenden Sonntag, den 23.02.2014, ebenfalls der Liga-Alltag wieder los.
Auch auf das Team von Löwen-Coach Hans Herr wartet keine leichte Aufgabe: Zu Beginn der Rückrunde sind die Löwen zu Gast beim Tabellendritten SC Wacker Dinslaken.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion  In der Feldmark, Augustplatz 16, 46537 Dinslaken.
Die Gastgeber um Trainer Kamil Firganik hatten sich den Saisonverlauf etwas anders vorgestellt und mit den Aufstieg in die Bezirksliga geliebäugelt. Platz drei hört sich da zwar gut an, der Abstand auf den Tabellenführer, die Überraschungsmannschaft von Rheinland Hamborn, beträgt aber satte 16 Punkte, zum Zweiten, dem VfB Lohberg, sind es acht. Für die Gelb-Blauen heißt es also: Mit aller Macht zum Sieg!
Auch für unsere Hamborner Löwen war der bisherige Ligaverlauf alles andere als zufriedenstellend: Nach dem 4:1 Auftaktsieg gegen den SV Walsum gab es neun Spiele ohne Sieg, davon sieben Niederlagen. Vor der Winterpause konnte dann noch wenigstens gegen den TSV Bruckhausen  (4:3) und bei den Sportfreunden Marxloh (3:2) gepunktet werden. Aktuell stehen 11 Punkte auf dem Konto der Hamborner - dies bedeutet Platz 13 in der Kreisliga A Gruppe 2.

Für die Löwen wäre etwas Zählbares aus Dinslaken also durchaus wünschenswert.
Doch Löwen-Coach Hans Herr ist nicht zu beneiden: Die Verletztenliste ist in den letzten Wochen derart angewachsen, dass die Testspiele gegen den Duisburger FV 08 und die zweite Mannschaft des SV Budberg kurzfristig abgesagt werden mussten. "Ich hoffe, dass wir das für den Start noch alles hinbekommen," so der verzweifelte Wunsch des Übungsleiters.

SF Hamborn 07 II - SV Bislich  6:0 (1:0)
Im Duell der Bezirksligisten behielten die Hamborner Löwen letztendlich deutlich die Nase vorn.
Selahattin Güner  brachte die Hamborner vor der Pause in Führung. Nach dem Wechsel trafen Lutz Pastoors, der aus der ersten Mannschaft zur Reserve stieß, um nach seiner langwierigen Krankheit wieder Spielpraxis zu sammeln, und Carsten Scholz jeweils im Doppelpack, sowie Muhammet Kara.

"Das war ein gutes Spiel. Für Sonntag bin ich zuversichtlich," gab ein zufriedener Löwen-Trainer Ali Güzel mit Blick auf den Rückrundenstart am kommenden Wochenende in der Bezirksliga  zu Protokoll. Auf die Frage, ob das Spiel gegen Genc Osman nicht schwierig wird, fand er die richtigen Worte: "Jedes Spiel ist schwierig. Wir haben einige Spieler an die erste Mannschaft abgegeben. Jetzt haben die anderen die Chance, sich zu beweisen. Wir werden sehen."
Mit dem Schwung aus dem Testspiel und einer gesunden Einstellung wird sicherlich das ein oder andere für unsere Reserve auch gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga zu bewegen sein. Wir werden sehen...

 

Szenenapplaus beim Sieg gegen Landesligisten Rheydter SV

Duisburg, 16. Februar 2014 - Nach dem zuletzt schwachen Spiel gegen den Kreisligisten SV Scherpenberg hatte der Co-Trainer der Hamborner Löwen, Wolfgang Trienekens, bei der Beurteilung  des Spiels gegen den gleichklassigen Rheydter SV zwar die gleichen Spieler, aber eine anscheinend völlig andere Mannschaft gesehen als gegen Scherpenberg: "Es war das beste Spiel der Vorbereitung. Alles wurde umgesetzt, was in der Besprechung gefordert wurde: Spieldisziplin, kompakt stehen, Zweikampfverhalten, Pressing im Block."
SF Hamborn 07  - Rheydter SV 2:0 (0:0)
In der ersten Halbzeit konnten die Hamborner leider kein Kapital aus dieser tollen Leistung schlagen. Die größte Chance zur Führung hatte Yavuz Kalyoncu; ein toller Reflex und die Latte verhinderten jedoch die Hamborner Führung.

Nach der Pause netzte dann Lutz Pastoors in der 50. Minute zum verdienten 1:0 für die Löwen ein und bewies einmal mehr, wie  wichtig er für die Hamborner ist. "Er weiß, wo das Tor steht und wird noch sehr wertvoll  für uns sein, denn er braucht nicht viele Chancen, um ein Tor zu erzielen," so Wolfgang Trienekens anerkennend. "Er muss jetzt nur zusehen,  dass er in der restlichen Zeit alle Trainingseinheiten bestreitet,  da er verletzungs- und arbeitsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte."
Nach einer tollen Kombination über vier Stationen konnte Daniel Brosowski in der 76. Minute den 2:0 Endstand markieren.
Von den Gästen war indes nicht viel zu sehen; sie kamen erst in der 78. Minute zu einer nennenswerten Chance. Löwen-Keeper Björn Blättermann hatte einen ruhigen Nachmittag wie schon lange nicht mehr.
Die Löwen zeigten sich mehr als stark verbessert und engagiert, was die Zuschauer mit Szenenapplaus und positiven Kommentaren honorierten.
"Jeder Einzelne hat heute eine Top-Leistung abgerufen," lobte Wolfgang Trienekens das ganze Team. "Jetzt gilt es, diese Leistung zu kompensieren, in den Trainingseinheiten Vollgas zu geben und in den nächsten Begegnungen auch gegen Landesligisten weiteres Selbstvertrauen zu tanken, dann werden wir auch weiterhin erfolgreich sein. Die Mannschaft  hat erkannt, dass es nur zusammen geht und dass man damit Erfolg hat. Jeder Einzelne ist nichts ohne seinen Mannschaftskameraden," fasste er abschließend das im Prinzip selbstverständliche und simple Geheimnis des Erfolges zusammen: Einsatz und Teamgeist.

Am kommenden Samstag, den 22.02.14, geht es im nächsten Test zu Hause gegen Viktoria Goch.

DJK Adler Frintrop - SF Hamborn 07 II 2:1 (2:0)
Im Testduell der Bezirksligisten musste sich die Reserve der Hamborner Löwen bei den DJKlern von Adler Frintrop mit 1:2 geschlagen geben. Die Gastgeber entschieden das Spiel innerhalb von fünf Minuten durch einen Doppelpack von Stefan Jagalski (30. und 34.) bereits vor der Pause.
Die Hamborner waren engagiert, aber im Abschluss glücklos. Am Ende reichte es nur zum Abschlusstreffer durch Dursun Can in der 75. Minute.
"Wir erspielen uns viele Möglichkeiten, machen aber zu wenig daraus," resümierte Löwen-Trainer Ali Güzel nach dem Spiel, jedoch nicht ganz unzufrieden mit dem Einsatz seiner Mannschaft: "Aber wir haben ein gutes Spiel gemacht!"
Am kommenden Mittwoch Abend, den 19.02.14, gibt es noch ein Testspiel für die Löwen-Reserve; dann ist der Bezirksligist SV Bislich zu Gast im Hamborner Holtkamp. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Am darauf folgenden Sonntag, den 23.02.14, wird es  wieder ernst für die Mannen  um Ali Güzel:
Dann startet die Rückrunde in der Bezirksliga direkt mit einem Kracherspiel. Kein Geringerer  als der ambitionierte  Tabellenzweite  Genc Osman ist zu Gast im Holtkamp und wird es den Löwen sicherlich nicht leicht machen, wichtige  Punkte in Hamborn zu behalten.

 

Trotz Sieg zeigten die Löwen eine schwache Vorstellung

Duisburg, 14. Februar 2014 - Das Spiel SF Hamborn 07 - SV Scherpenberg endete zwar mit 3:1 (2:1) für den Landesligisten, zufrieden war damit aber niemand.
Co-Trainer Wolfgang Trienekens war nach dem Spiel der Landesliga-Löwen am Mittwoch Abend gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Gast aus Moers bedient: " Das war das schlechteste Spiel der Vorbereitung. Nichts oder nur wenig wurde von den Trainervorgaben umgesetzt beim Zweikampfverhalten, Pressing und Zonenspiel."
So gelang den Gästen aus ihrer einzigen Chance im ersten Durchgang nach einem katastrophalen Fehler im Mittelfeld der zwischenzeitliche Ausgleich, nachdem Daniel Brosowski die Hamborner in der 10. Minute in Führung gebracht hatte.
Kurz vor der Pause wurde Daniel Brosowski im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Der sonst in der Vergangenheit nervenstarke Ramazan Ünal scheiterte jedoch mit einem schwach geschossenen Strafstoß an Gäste-Keeper Dirk Sadowski (40.). Zwei Minuten später machte er es besser und netzte zur 2:1 Pausenführung ein, Wolfgang Trienekens war jedoch  mächtig angesäuert vom Hamborner Routinier:  "Ünal schießt den Elfmeter mit so einer Arroganz, dass man ihn sofort hätte auswechseln müssen!"

In der Pause wurde wieder auf Hamborner Seite kräftig gewechselt, um möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu geben.
Die Löwen taten sich weiter schwer, suchten ihr Heil mehr kompliziert durch die Mitte, als den konditionell abbauenden Gegner über die Flügel unter Druck zu setzen. Schließlich konnte Lutz Pastoors noch einmal für die Löwen treffen (58.); mehr sprang allerdings nicht heraus.

Die Vorbereitung wird sich in den nächsten Spielen etwas verändern: " Wir werden jetzt nicht mehr mit quasi zwei Mannschaften spielen. Die Einsatzzeiten werden sich verkürzen. Es geht jetzt darum, eine mögliche Formation zu finden, die am ersten Spieltag der Rückrunde die Mission Klassenerhalt beim Vogelheimer SV hoffentlich erfolgreich eröffnet," so Wolfgang Trienekens nach vorn blickend.
Einige Spieler fallen derweil verletzt aus: Ersatztorwart Luca Di Giovanni  ist angeschlagen, Marco Ferreira plagen Beschwerden an Rücken und Wade, Daniel Brosowski leidet an den Folgen des Pferdekusses, der gegen Scherpenberg zum Elfmeter führte,  Kai-Stefan Neul fiel gestern mit einer Zerrung aus. Admir Turudija, vor kurzem erst mit erfolgreichen Comeback, hat sich im Training erneut verletzt, während Okan Yilmaz sich noch von einem kleinen operativen Eingriff erholen muss. Richard Zander fällt bis auf Weiteres aus.
Keine ideellen Voraussetzungen für die Löwen, auf die nun ernste Testaufgaben warten: "Sonntag geht es gegen den Landesligisten Rheydter SV, der mit den zwei ehemaligen Bundesligaspielern Benjamin Schüssler und Lawrence Audioo auflaufen wird. Dann wird sich erst einmal zeigen, wo wir stehen," so Wolfgang Trienekens abschließend.

SF Hamborn 07 - Rheydter SV
Am kommenden Sonntag, den 16.02.14, empfangen die Hamborner Löwen den Rheydter SV zum Testspiel.
Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Mit dem Spiel gegen die Gäste aus Moers beginnt für die Mannschaft von Löwen-Coach die ernstere Phase der Vorbereitung: In den nächsten drei Testspielen geht es jeweils gegen Landeslisten und damit gegen Gegner auf Augenhöhe.
Der Rheydter SV ist in der Parallelgruppe 2 der Landesliga beheimatet und belegt dort aktuell Platz 11.

DJK Adler Frintrop - SF Hamborn 07 II
Auch die Reserve der Hamborner Löwen testet mit einem gleichklassigen Gegner und  reist am Sonntag, den 15.02.14, zum freundschaftlichen Duell mit den DJKlern von  Adler Frintop nach Essen.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Frintroper Straße, Frintroper Str. 306b, 45359 Essen.
Die Essener spielen in der Parallelgruppe 4 der Bezirksliga und belegen dort aktuell Rang 11.

 

Löwen testen gegen SV Scherpenberg

Duisburg, 10. Februar 2014 - Am kommenden Mittwoch, den 12.02.2014, empfangen die Hamborner Löwen  den Tabellendritten  der Kreisliga A (Moers), SV Scherpenberg, zum nächsten Testspiel.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Die Gäste aus Moers kommen mit der Empfehlung von neun Spielen ohne Niederlage in der Meisterschaft; die bisherige Vorbereitung  verlief etwas wechselvoller.
Es ist das letzte Testspiel gegen einen klassentieferen Gegner für die Mannen um Löwen-Trainer Joachim Hopp.
Dann folgen in den nächsten Wochen mit dem Rheydter SV, Viktoria Goch, Union Velbert und dem GSV Moers vier Gegner auf Augenhöhe zur Vorbereitung, ehe es am 09.03.14 beim Vogelheimer SV wieder um Punkte in der Landesliga Gruppe 3 geht.

 

Zweite mit Sieg, dritte Mannschaft verliert

Duisburg, 10. Februar 2014 - SF Hamborn 07 II -  TuS Velen 3:2 (1:1)
Löwen-Trainer Ali Güzel fasste es nach dem Spiel kurz und knackig zusammen: "Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht. Nur das Ergebnis ist o.k."
Die Hamborner leisteten sich viele Fehler,  konnten aber durch Mazlum Itmec in Führung gehen (25.). Simon Gravermann  glich für die Gäste kurz vor der Pause aus (42.). Der nach der Pause eingewechselte Muhammet Kara brachte die Hamborner Löwen erneut in Front (61.), bevor Jan Vierhaus für die frech aufspielenden Velener zum tragischen Held wurde: Erst behielt er bei einem Strafstoß die Nerven und verwandelte zum 2:2 (75.),  dann lenkte er neun Minuten vor dem Ende den Ball ins eigene Tor.
Am Ende ein Sieg für unsere klassenhöher spielenden Löwen, die heute einmal das Glück auf ihrer Seite hatten. Die Gäste haben sich teuer verkauft und hätten sicherlich ein Remis verdient gehabt.

DJK Arminia Klosterhardt III - SF Hamborn 07 III 5:3 (1:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft zeigte bei den klassentiefer spielenden Oberhausenern zwei Gesichter und verspielte eine sicher geglaubte 1:3 Führung.
Löwen-Coach Hans Herr konnte nur zwischen der 16. bis zur 59. Minute zufrieden sein mit seinem Team: "Die ersten 15 Minuten sind wir nicht ins Spiel gekommen. - Ab der 60. Minute haben wir gespielt wie eine Schülermannschaft," so der Übungsleiter zurecht etwas angesäuert nach dem Spiel.
Nach einer tollen Parade von Löwen-Ersatzkeeper Gordon Magnus Gerstmann und einem Lattentreffer der Arminen wurden die Löwen wach und kamen nach einer schönen Vorarbeit von Yakop Hanna durch Dennis Möck zur 0:1 Führung.
Bedingt durch viele Fehler im Aufbau kassierten die Hamborner den 1:1 Ausgleich in der 40. Minute, allerdings standen drei Arminen wohl im Abseits.
Nach dem Wechsel kamen die Löwen nochmal richtig in Fahrt: Yakob Hanna konnte in der 53. Minute zur erneuten Hamborner Führung einnetzen, ehe Dennis Möck mit einem herrlichen Freistoß aus rd. 20 Metern auf 1:3 erhöhte (57.).
Im Gefühl der sicheren Führung schalteten die Hamborner nun einen bis drei Gänge zurück: "Die Mannschaft wollte den Gegner vorführen und hat gar das Spielen eingestellt," so Hans Herr fassungslos, um dann selbstkritisch nachzulegen: "Bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall, da haben wir in der 59. und 63. Minute den Ausgleich kassiert. Dann haben wir den Faden komplett verloren."
Die Oberhausener legten noch zwei Tore nach und zeigten vorbildlichen Kampfgeist, etwas, das Hans Herr an diesem Sonntag bei seiner Truppe - bis auf wenige Ausnahmen - vermisste: " Obwohl wir noch drei Chancen durch Hanna, Hesse und Gerndt  hatten, hat sich der Gegner, der an und für sich schon tot war, mit dem 4:3 und 5:3 belohnt. Einen Spieler möchte ich hervorheben, und das nicht nur wegen seiner Tore: Dennis Möck. Der Rest sollte mal hinterfragen, ob ein Spiel nicht 90 Minuten dauert und im Kopf entschieden wird."
Aber letztendlich fand er auch Positives an dem Spiel: "Der Dämpfer kam zur rechten Zeit".
Am nächsten Sonntag können die Löwen zeigen, dass sie ihre Lehren aus der Partie gezogen haben: Dann ist mit der Zweitvertretung des SV Budberg ein A-Kreisligist, und damit ein Gegner auf Augenhöhe, zu Gast im Hamborner Holtkamp.

 

Knapper Löwensieg gegen VfB Uerdingen

Duisburg, 7. Februar 2014 - Gegen den Bezirksligisten aus Krefeld taten sich die Jungs von Löwen-Coach Joachim Hopp anfangs schwer und liefen zweimal einem Rückstand hinterher, am Ende stand es zwischen SF Hamborn 07 und VfB Uerdingen 4:3 (1:2).
In der ersten Viertelstunde waren Hamborner Löwen nicht ganz präsent und kassierten nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr durch eine Bogenlampe aus großer Distanz das 0:1. Nach dem Rückstand wurden die Hamborner wach und konnten durch Daniel Brosowski Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen.
Eine weitere Unsicherheit in der Defensive führte zur erneuten Führung der Gäste quasi mit dem Pausenpfiff. "Wir haben ein Zweikampfverhalten an den Tag gelegt wie eine Mädchenmannschaft," ärgerte sich Co-Trainer Wolfgang Trienekens über diese Szene.

Nach der Pause und acht Wechseln fingen sich die Löwen und drehten das Spiel komplett. "Man merkte der Truppe an, dass sie es viel besser kann und das dann auch eindrucksvoll tat," zeigte sich Wolfgang Trienekens zufrieden. Die Gastgeber gingen nun besser in die Zweikämpfe und boten ansehnlichen Fußball. Dies wurde durch den Ausgleich von Patrick Hommes zum 2:2 und Toren von Admir Turudija zum 3:2 und 4:2 belohnt. Der Stürmer meldete sich nach zehntägiger Verletzungspause mit einem Doppelpack eindrucksvoll zurück. Die Löwen hatten nun gegen einen konditionell abbauenden Gegner weitere Chancen, ohne jedoch das Ergebnis weiter ausbauen zu können.
Kurz vor Schluss kamen die Gäste dann noch einmal nach einem Schnitzer des Löwen-Keepers  Stefan Minz auf 3:4 heran und witterten Morgenluft - zum Ausgleich reichte aber nicht mehr, da die Hamborner dagegen hielten und den Sieg - auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war - unbedingt einfahren wollten.

"Ein weiterer Sieg, der für mehr Selbstvertrauen sorgt. Ein guter Test gegen einen sehr zweikampfstarken Gegner," resümierte Wolfgang Trienekens zufrieden nach dem Spiel. Ihm ist aber auch bewusst, dass die härteren Bewährungsproben noch auf die Löwen warten: "Am nächsten Mittwoch geht der nächste Test gegen den SV Scherpenberg aus der Kreisliga A. Dann geht es ans Eingemachte, wenn man auf drei Landesligisten trifft."

DJK Arminia Klosterhardt III - SF Hamborn 07 III
Die Kreisliga A-Mannschaft reist am kommenden Sonntag, den 09.02.14, zur dritten Mannschaft der DJK Arminia Klosterhardt.
Anpfiff ist um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz am Hans-Wagner-Weg, 46119 Oberhausen.
Die Gastgeber spielen in der Kreisliga B, stehen dort derzeit an der Tabellenspitze und sind somit nicht zu unterschätzen.
Nach dem kurzfristig mangels Masse abgesagten Test beim Duisburger FV 08 am letzten Mittwoch hoffen die Hamborner auf einen möglichst vollständigen  Kader zurückgreifen zu können.

 

Testspiel gegen DFV 08 abgesagt
Löwen-Reserve spielt gegen TuS Velen statt Rheinhausen

Duisburg, 5. Februar 2014 - Das kurzfristig für Mittwoch Abend beim Duisburger FV 08 angesetzte Stadtderby der Hamborner Kreisliga A- Mannschaft musste durch die Löwen ebenso kurzfristig abgesagt werden.
"Zwei bis drei Angeschlagene und drei, die kurzfristig im Beruf eingespannt waren: Das war so kurzfristig, dass wir nicht mehr reagieren konnten," bedauerte Löwen-Coach Hans Herr die Absage.
Auch eine Anfrage bei der Löwen-Reserve konnte die Lücken nicht mehr in der kurzen Zeit  schließen.
"Ich hoffe, dass wir den Test in der nächsten Woche nachholen können," so Hans Herr tröstend in Richtung Duisburg 08, nach dem Motto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Die Löwen danken den DFVlern für das Verständnis.

SF Hamborn 07 II - TuS Velen
Am kommenden Sonntag, den 09.02.14, trifft unsere Bezirksliga-Mannschaft in einem Testspiel auf den TuS Velen.
Anpfiff ist um 14.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Der TuS Velen spielt im Kreis Recklinghausen in der Kreisliga A Gruppe 1 und belegt dort Platz 13.
Das ursprünglich vorgesehene freundschaftliche Kräftemessen mit dem A-Kreisligisten  VfL Rheinhausen um 15.00 Uhr fällt aus, da die Verantwortlichen des VfL die Partie am Mittwoch abgesagt haben.
Hamborn bedankt sich beim TuS Velen, der hier kurzfristig eingesprungen ist, und freut sich auf ein schönes, interessantes Testspiel.

 

Zwei 6:0-Siege am Holtkamp

Duisburg, 2. Februar 2014 - Nachdem es am letzten Mittwoch gegen die Zweitvertretung des FC Kray mit dem Toreschießen nicht so gut geklappt hat, zeigten sich die Hamborner Löwen im nächsten Testspiel, SF Hamborn 07 - SV Budberg 6:0 (2:0), nach einer erneut engagierten Leistung erfolgreicher.
Der wiedergenesene Daniel Brosowski (5.) und Murad Taheri (17.) sorgten für die 2:0 Pausenführung gegen tapfere Gäste, die erst kurz vor Schluss ein wenig einbrachen und innerhalb einer Viertelstunde weitere vier Gegentore durch Michel Domjahn (70.), Daniel Brosowski (74.), Okan Yilmaz (79.) und Kai-Stefan Neul (84.) hinnehmen mussten.
"Ein verdienter Sieg - endlich einmal zu Null," resümierte Co-Trainer Wolfgang Trienekens nach dem Spiel. "Wir sind in beiden Halbzeiten hohes Tempo gegangen - im Ausdauerbereich sind wir auf einem guten Weg," zeigte er sich mit der bisherigen Entwicklung durchaus zufrieden.
Auch bei der Verletztenliste deutet sich Entspannung an: Admir Turudija , Benedikt Mölkenbeck und Marco Ferreira steigen nächste Wiche wieder ins Training ein. Fehlen wird dagegen bis auf Weiteres Richard Zander, der bislang nur kurze Laufeinheiten  absolvieren konnte.  Lutz Pastoors steht berufsbedingt eine weitere Woche nicht zur Verfügung.

Bereits am kommenden Donnerstag, den 06.02.14, geht der Testmarathon für die Löwen weiter: Dann ist der Bezirksligist VfB Uerdingen zu Gast im Hamborner Holtkamp. Anpfiff ist um 19.45 Uhr.
Eigentlich sollte der Landesligist TuSpo Richrath am Sonntag gegen die Löwen antreten;  das Spiel  wurde aber auf Wunsch der Gäste erst auf Donnerstag vorverlegt, dann sagten die Langenfelder ganz ab.
Die Krefelder sind kurzerhand eingesprungen.

TuS Essen West 81 - SF Hamborn 07 II 4:3 (3:2)
Fünf Spieler hatte Löwen-Coach Ali Güzel der ersten Mannschaft für das Testspiel gegen den SV Budberg überlassen. Die dezimierte Reserve von Hamborn 07 schlug sich jedoch mehr als achtbar beim Tabellenführer der Bezirksliga Parallel-Gruppe 4.
"Wir haben heute zwar verloren, die Jungs haben aber ein super Spiel geliefert," merkte Ali Güzel denn auch anerkennend nach dem Spiel an.
Dursun Can (27.) und Joel Pohl (30.) brachten die Hamborner mit 0:2 in Führung. Die Gastgeber drehten die Partie durch je einen Doppel-Pack von Patrizio Benvenuti (30. und 81.) und Philipp Hollweg (38. und 40.) Selahattin Güner (55.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Löwen.
Das für kommenden Sonntag im Holtkamp angesetzte Freundschaftsspiel der Hamborner Reserve gegen den VfL Rheinhausen wurde von 13.00 Uhr auf 15.00 Uhr verlegt, da die erste Mannschaft nun bereits am Donnerstag Abend testet und den Spieltermin damit freigegeben hat.

SF Hamborn 07 III - TB Rheinhausen 6:0 (0:0)
Am Ende gab es einen standesgemäßen Sieg unserer Kreisliga A-Mannschaft gegen die klassentieferen Gäste aus Rheinhausen. Das Team von Löwen-Trainer Hans Herr bot  jedoch zwei unterschiedliche Halbzeiten.
Während die Hamborner im ersten Durchgang zwar Ball und Gegner kontrollierten, aber letztendlich zu keinem Torerfolg kamen, platzte nach der Pause, einigen taktischen Umstellungen und deutlichen Worten des Trainers bei den Gastgebern der Knoten.
Yakop Hanna - heute mit einem Dreierpack - eröffnete bereits kurz nach der Pause den Torreigen. Das verschaffte dem Team Sicherheit, so dass nach hinten nichts mehr zugelassen wurde.
Dennis Möck, Yakop Hanna, Pascal Dimmel, Kevin Hesse und erneut Yakop Hanna sorgten für den deutlichen Erfolg der Löwen.
"In der ersten Halbzeit fehlte die Ordnung und der letzte Wille," fand Hans Herr aber auch kritische Worte. "Nach der Pause und deutlichen Worten hat die Mannschaft abgerufen, was wir auch leisten können. Mit den zweiten 45 Minuten bin ich zufrieden - das lässt hoffen," sein positiver Ausblick für die kommenden Aufgaben.