BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv März 2014 - Hamborn 07
 

Löwen können nicht nachlegen
Niederlage in Bottrop

Duisburg, 31. März 2014 - VfB Bottrop - SF Hamborn 07 2:1 (1:0)
Löwen-Trainer Joachim Hopp konnte es wieder nicht fassen und sprach vielen Hamborner Fans wohl aus der Seele: "Es ist unbegreiflich, dass wir solche Schwankungen haben! Immer, wenn wir da unten rauskommen können, bekommen wir Panik."
Nach dem 7:0 Kantersieg gegen TuB Bocholt am Mittwoch Abend gab es beim direkten Konkurrenten VfB Bottrop nach einer schwachen Leistung für die Hamborner Löwen eine 1:2 Niederlage. Die Gastgeber, bereits im Hinspiel durch ihr aggressives Spiel aufgefallen, machten von Anfang an klar, wer das Spiel hier gewinnen wollte.
Bereits in der 8. Minute konnte Samit Sadiklar eine Unachtsamkeit in der Hamborner Abwehr zur 1:0 Führung der Bottroper ausnutzen. Die Löwen schienen vom frühen Rückstand wie gelähmt.
"Da ist keiner, der mal die Initiative ergreift und die anderen mitreißt. Nach einem Rückstand ziehen wir uns in unser Schneckenhaus zurück," beklagte Joachim Hopp das fehlende Aufbäumen seiner Mannschaft.
Ganz anders die Gastgeber, die engagiert in die Zweikämpfe gingen und sich zahlreiche Chancen erarbeiteten.
"Gut, dass wir einen Björn zwischen den Pfosten haben. Der hat drei, vier Hundertprozentige gehalten," konnte der Hamborner Übungsleiter wenigstens seinem Keeper ein gutes Zeugnis ausstellen.
In der 65. Minute war  Björn Blättermann aber zum zweiten Mal geschlagen: Samut Sadiklar baute  mit seinem zweiten Treffer die Führung der Gastgeber aus. Kurz danach verstrickte sich Ramazan Ünal in einen Disput mit Schiedsrichter Mathias Fischer. Der Unparteiische schickte den ungestümen Löwen mit Rot vom Platz. Die dezimierte Hamborner Mannschaft mühte sich,  brachte aber aus dem Spiel heraus keine Gefahr mehr für das VfL-Tor. Zum Anschlusstreffer kamen die Löwen dann doch noch: Nach dem  Handspiel eines Bottropers im eigenen Strafraum zeigte Referee Fischer auf den Elfmeterpunkt. Admir Turudija ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte unhaltbar ein (84.).
Statt des Ausgleichs gab es in der letzten Minute dann den zweiten Platzverweis für die Hamborner: Nach einem Foul, das der Schiedsrichter bereits für ihn gepfiffen hatte, trat Daniel Brosowski nach und sah - regelkonform - den roten Karton.
Wenig später war Schluss im Jahnstadion zu Bottrop.

Neben den verlorenen Punkten besonders schmerzhaft für die Löwen: Ramazan Ünal und Daniel Brosowski werden der Mannschaft in den nächsten Spielen fehlen und haben dieser damit einen Bärendienst erwiesen.
Joachim Hopp sauer: "Das sind erfahrene Spieler. Denen darf eine solche Undiszipliniertheit nicht unterlaufen".
Mit Blick auf die kommenden Aufgaben sieht er die Mannschaft nun in Zugzwang: "Das, was wir heute gezeigt gaben, ist zu wenig im Abstiegskampf. Der Gegner gar es uns vorgemacht, wie es geht und einfach und zielstrebig gespielt. Die Spieler sind jetzt in der Bringschuld und müssen sich entscheiden. Wir werden in der kommenden Woche  sehen, wer wirklich mitziehen  will und wer nicht."
Dies wird auch zwingend erforderlich sein, denn mit den Sportfreunden Niederwenigern kommt der Tabellensechste am kommenden Sonntag in den Hamborner Holtkamp.

SF Hamborn 07 II - Glückauf Möllen 3:4 (0:2)
Die Gardinenpredigt, die Glückauf-Trainer Dirk Lotz nach der 1:2 Heimpleite gegen Hertha Hamborn gehalten hat, muss es in sich gehabt haben. Die Möllener brannten im Hamborner Holtkamp ein Feuerwerk ab und gingen letztendlich verdient als Sieger vom Platz. Die Hamborner bekamen zu Beginn des Spiels den Gegner kaum in den Griff. Die Gäste spielten die Löwen-Abwehr ein ums andere Mal schwindelig. In der 20. Minute konnte Carsten Scholz seinen Gegenspieler nur noch mit unzulässigen Mitteln im Strafraum stoppen; das Resultat: Rot für Scholz und Elfmeter für Möllen.
Die Chance ließ sich Glückauf-Torjäger Mehmet Rustemi nicht entgehen und netzte zur Gästeführung ein (21.). Neun Minuten später folgte das zweite Tor des Möllener Mittelfeldspielers (30.), zugleich der Pausenstand.
Nach dem Wechsel drückten die Möllener weiter und kamen gegen zehn Hamborner folgerichtig zu weiteren Treffern durch Lucas Dziecichowicz (57.) und Blaz Vukancic (61.). Es bahnte sich ein Debakel für die Löwen an.
Die Mannschaft von Ali Güzel zeigte jedoch Charakter und hielt noch einmal dagegen. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden die Gäste nun nachlässiger, so dass Mazlum Itmec mit einem Doppelpack (84. und 88.) die Hamborner noch einmal auf 2:4 heranbringen konnte. In der ersten Minute der Nachspielzeit gelang dem für Mehmet Kilic in der 46. Minute eingewechselten Marco Ferreira noch das 3:4. In allerletzter Sekunde wäre sogar der Ausgleich noch möglich, damit aber des Guten zu viel gewesen, wie auch Ali Güzel nach den Spiel befand: "Der Sieg der Möllener geht in Ordnung."

SF Hamborn 07 III - VfB Lohberg 5:3 (3:2)
Die Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr ist trotz erneuter Personalsorgen -  der bereits dezimierte Kader musste noch den verletzungsbedingten  Ausfall von Robin Meyer und Halil Akdemir (berufliche Gründe) verkraften - nicht zu bremsen.
Im Traditionsduell der beiden Vereine in Gelb-Schwarz behielten die Hamborner Löwen - an diesem Tag in Rot-Weiß - die Nase vorn. Den besseren Start hatten allerdings die Gäste aus Dinslaken, die bereits in der ersten Minute durch Manuel Viltuznik  mit 0:1 in Führung gehen konnten. Die Löwen ließen sich nicht schocken und drehten innerhalb einer halben Stunde die Partie durch Kevin Hesse zum 1:1 (4.) und Marcel Antonica (31.). Es war erneut Manuel Viltuznik, der den VfB Lohberg nach einem Abwehrfehler der Löwen mit dem 2:2 wieder ins Spiel brachte (33.). Baris Con sorgte jedoch noch vor dem Pausenpfiff für die verdiente Hamborner Halbzeitführung (39.).
Nach den Wechsel drückten die Hamborner weiter und erspielten sich zahlreiche Chancen. Das nächste Tor schossen aber die "Knappen":  In der 57. Minute gab es ein Missverständnis zwischen Yasin Kalyoncu und Ersatz-Keeper Gordon Magnus Gerstmann; lachender Dritter war ein Lohberger, der das Leder nur noch ins leere Hamborner Gehäuse schieben musste: 3:3! Die Gastgeber fighteten jedoch und wollten die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel unbedingt vergessen machen.
Nach schöner Vorarbeit von Marcel Antonica wurden die Löwen dann durch das  4:3  (75.) von Vedat Sahin belohnt, ehe Yakop Hanna nach Vorarbeit von Kevin  Hesse das Leder über VfB-Keeper und -Trainer Thomas Grefen lupfen konnte und den Sack für die Löwen zumachte. Die Kreisliga A-Mannschaft sichert sich damit drei weitere wertvolle Punkte für den Klassenerhalt.

Löwen-Coach Hans Herr war wieder einmal beeindruckt von der Leistung seines Teams: "Ein temporeiches Spiel. Respekt an die Mannschaftsleistung - und nicht nur für dieses Spiel. Jede Woche neue Rückschläge und Nackenschläge, und dann eine solche Leistung abzurufen, das ist schon beeindruckend!"
Sollten die Löwen am Mittwoch Abend im Nachholspiel bei Hamborn 90 ebenfalls gewinnen, könnten sie den SV Walsum von Rang 9 verdrängen und hätten 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang 13, den derzeit die Lokalrivalen vom SV Hamborn 1890 bekleiden. Aber auch für dieses Spiel muss Hans Herr wieder umbauen: In der letzten Minute des Traditionsduells gegen den VfB Lohberg verletzte sich Rouven Zeitz so schwer, dass er wohl längere Zeit ausfallen wird - soweit  zum Thema Nackenschläge.
Wir senden  Rouven Zeitz an dieser Stelle unsere herzlichen Grüße und wünschen gute und schnelle Genesung!

 

'Hoppi' will auch in Bottrop punkten
VfB Bottrop - SF Hamborn 07

Duisburg, 27. März 2014 - Am kommenden Sonntag, den 30.03.2014, reisen die Hamborner Löwen zum Revierduell nach Bottrop. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Jahnstadion, Parkstr.47, 46236 Bottrop.
Das Team von Joachim Hopp möchte den Schwung aus dem 7:0 Kantersieg gegen die TuB Bocholt vom Mittwoch Abend mitnehmen und auch aus Bottrop etwas Zählbares mitbringen.
Keine leichte, aber eine durchaus machbare Aufgabe.
Bereits im Hinspiel erwies sich die Mannschaft von VfB-Trainer Mevlüt Ata als starker Gegner; die Löwen konnten erst kurz vor Schluss das Spiel, das bis dahin auf der Kippe stand, noch mit 2:1 für sich entscheiden. Nach Beginn der Rückrunde konnten die Gastgeber sowohl dem FSV Duisburg als auch dem DSV 1900 ein Unentschieden abtrotzen und beim Vogelheimer SV 2:1 gewinnen. Der VfB ist somit nicht zu unterschätzen. Aktuell belegen die Bottroper Rang 9 der Liga mit 24 Punkten. Die Hamborner Löwen rangieren mit  20 Punkten auf Platz 14.
Man darf sich auf ein intensives und spannendes Landesligaspiel freuen, in dem keine der beiden Mannschaften etwas zu verschenken hat, und hofft auf eine wieder zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans.

SF Hamborn 07 II - Glückauf Möllen
Mit gestärktem Selbstvertrauen aus dem gewonnenen Stadtderby bei der Zweitvertretung des VfB Homberg am letzten Mittwoch (3:1) empfängt unsere Bezirksliga-Mannschaft am kommenden Sonntag, den 30.03.2014, die Mannschaft von Glückauf Möllen. Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Das Team um Gäste-Trainer Dirk Lotz hatte sich sicherlich mehr vom Saisonverlauf versprochen. Nach einem 3:5 bei der DJK Vierlinden zum Beginn der Rückrunde starteten die Roten eine Aufholjagd mit drei Siegen und einem Unentschieden, haben sich dann aber am Mittwoch Abend böse ausgebremst durch eine nicht erwartete 0:2 Heimpleite gegen Hertha Hamborn. Die Möllener werden somit alles in die Waagschale werfen, um im Holtkamp diese verlorenen Punkte wiederzuholen.
Auf der anderen Seite dürfte die Hamborner Mannschaft darauf brennen, sich für die 0:3 Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Aktuell belegen die Gäste Rang 6 der Liga mit 41 Punkten, die Löwen befinden sich auf Platz 10 mit 32 Punkten.

SF Hamborn 07 III - VfB Lohberg
Am kommenden Sonntag empfängt die Kreisliga A-Mannschaft die Lohberger Knappen. Anpfiff ist um 13.00 Ihr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Im Duell der Traditionsvereine in Gelb-Schwarz scheinen die Rollen vorgezeichnet: Die Nachbarn aus Dinslaken kommen als Tabellenzweiter mit einem Polster von 43 Punkten in den Holtkamp, unsere Hamborner Löwen kämpfen auf Rang  10 mit 21 Zählern um jeden Punkt gegen den Abstieg.
Der VfB Lohberg hat eine sensationelle Hinrunde gespielt: Es gab zu Beginn eine Serie von 10 Siegen in Folge, 12 Spiele blieb das Team von VfB-Trainer Thomas Grefen ungeschlagen. Nur eine Mannschaft war besser: Das Überraschungsteam von Rheinland Hamborn!
Dann geriet der Motor der "Knappen" etwas ins Stottern. Zu Beginn der Rückrunde gab es zwei Siege und zwei Niederlagen, zuletzt im Stadtduell  ein 0:3 beim SuS Dinslaken 09.
Die Hamborner Löwen konnten trotz permanenter Verletzungsmisere drei Siege und ein Unentschieden in der Rückrunde einfahren.

 

Löwen mit 7:0-Kantersieg gegen Tabellenletzten
SF Hamborn 07 - TuB Bocholt 7:0 (3:0)

Duisburg, 27. März 2014 - Nach den Derby-Niederlagen gegen Viktoria Buchholz und den DSV 1900 haben sich die Hamborner Löwen gegen überforderte Gäste aus Bocholt den Frust von der Seele geschossen und drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt. Die Truppe von Löwen-Trainer Joachim Hopp spielte von der ersten bis zur letzten Minute engagiert und hoch konzentriert, ließ hinten nichts zu und nutzte die Abwehrschwächen der Turner und Ballsportler Bocholt gnadenlos aus. Dass der gegen Buchholz gesperrte Daniel Brosowski und der lange verletzte Admir Turudija wieder mit an Bord waren, machte sich in der Hamborner Offensive deutlich bemerkbar.
So war es Daniel Brosowski, der sich in der 5. Minute auf der linken Angriffsseite durchsetzte, in den Strafraum der Bocholter eindrang und auf den an der Strafraumgrenze freistehenden Admir Turudija zurücklegte. Dieser ließ mit einem fulminanten Schuss in den linken oberen Torwinkel Gäste-Keeper Juttner keine Chance: 1:0.
Ein frühes Führungstor, dass den Löwen das nötige Selbstvertrauen gab und auf der anderen Seite die zarten Bocholter Bemühungen, das Spiel mit zu gestalten, im Keim erstickte. Nach einer Konfusion im Gäste-Strafraum konnte Benedikt Möllenbeck das Leder kurze Zeit später zum 2:0 ins Bocholter Tor stochern (19.).
Die Hamborner kontrollierten nun das Spiel und ließen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Nach einem herrlichen Freistoß von Sascha Wiesner aus halbrechter Position sprang Daniel Surkau höher als die Bocholter Verteidiger und köpfte zum 3:0 ein (29.). Bis zur Pause ergab sich keine zwingenden Chancen mehr, jedoch behielten die Hamborner das Spiel vollends unter Kontrolle.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste noch einmal besser ins Spiel und hatten bei einem Lattenschuss Pech (62.). Die Hausherren zogen jedoch das Tempo wieder an und nutzen die Freiräume zu schnellen Gegenstößen. Es war erneut Admir Turudija, der- diesmal per Kopf - eine schöne Hereingabe von der linken Seite zum 4:0 verwerten konnte (63.). In der letzten Viertelstunde machten dann Patrick Hommes (74.), Daniel Brosowski (81.) und Fabian Hastedt (84.) den Sack für die Hamborner Löwen zu.

Ein wichtiger Sieg, der den notwendigen Schwung für das nächste Auswärtsspiel beim VfB Bottrop am kommenden Sonntag geben sollte.
"Wir sind sehr zufrieden," so Co-Trainer Wolfgang Trienekens nach dem Spiel. "Das ist gut für das Selbstvertrauen. Am Freitag muss mit einem gesunden Schuss Lockerheit auf das Spiel am Sonntag in Bottrop hingearbeitet werden, um von dort nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren," richtete er aber gleichzeitig den Blick nach vorne. Die Löwen bleiben zwar 14. in der Tabelle, der Abstand auf den definitiv rettenden 10. Platz beträgt aber nur noch drei Zähler.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Neul, Turudija (70. Domjahn), Wiesner (59. Ünal), Brosowski, Möllenbeck , Hommes, Yilmaz (72. Kilic),  Grevelhörster.
Tore: 1:0 Turudija (5.), 2:0 Möllenbeck (19.), 3:0 Surkau (29.), 4:0 Turudija (63.), 5:0 Hommes (74.), 6:0 Brosowski (81.), 7:0 Hastedt (84.)
Gelbe Karten: Meier (29., Foulspiel), Roos (56., Foulspiel) - Zuschauer: 100

VfB Homberg II - SF Hamborn 07 II 1:3 (0:1)
Unsere Bezirksliga-Mannschaft hat die unglückliche Niederlage gegen den VfL Repelen am vergangenen Sonntag bestens verdaut und beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt aus Homberg drei wichtige Zähler mitgebracht. Mehmet Kilic  brachte die Hamborner Löwen in der 30. Minute in Führung.
Nach der Pause konnten die Gastgeber durch Engin Polatkan ausgleichen (56.). Die Hamborner ließen sich jedoch nicht beirren und gingen durch Kapitän Ilker Pala mit 1:2 in Front. In der letzten Minute setzte dann Mazlum Itmec mit dem 1:3 den Schlusspunkt in einem Spiel, bei dem sich unsere Reserve endlich einmal belohnte.
"Es war ein gutes Spiel, der Sieg war hoch verdient," konstatierte ein hoch zufriedener Löwen-Coach Ali Güzel kurz und knapp.
Ein Sieg, der nicht nur drei wichtige Punkte gegen den Abstieg bringt, sondern auch Schwung für die nächste schwierige Aufgabe: Am kommenden Sonntag ist der Tabellensechste Glückauf Möllen zu Gast im Holtkamp.

 

Gegen den Tabellenletzten zählt nur ein Sieg

Duisburg, 26. März 2014 - Am kommenden Mittwoch, den 26.03.14, empfangen die Hamborner Löwen das Tabellenschlusslicht TuB Bocholt zum Kellerduell.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Im Rahmen der englischen Woche geht es für beide Mannschaften um den Überlebenskampf in der Landesliga, wobei die Ausgangslage dennoch verschieden ist: Unsere Gäste von den Turnern und Ballsportlern Bocholt scheinen mit einem Punkt aus 18 Spielen als Tabellenletzter abgeschlagen; gleichwohl hat die Mannschaft von Trainer Thomas Schunkert gezeigt, dass man sich nicht kampflos aus der Liga verabschieden möchte.
Nachdem gegen unsere Hamborner Löwen im Hinspiel der erste Punkt überhaupt in der laufenden Saison erkämpft wurde, dürften die Bocholter auf eine zweite Überraschung und damit frischen Wind für die weiteren Aufgaben hoffen.
Die knappen Niederlagen bei Arminia Klosterhardt (0:1) und gegen Viktoria Buchholz (1:2) sollten hier Mahnung genug sein für unsere Mannschaft, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen.
Für unsere Mannschaft gilt es,  die noch engen Abstände in der Abstiegsregion zu nutzen. Nach den erneut verlorenen Derbys gegen Viktoria Buccholz (0:1) und den DSV 1900 (0:2) ist ein Sieg gegen die TuB Bocholt Pflicht, wollen die Löwen nicht endgültig in den Abstiegsstrudel geraten.
Für die Löwen ist nach dem Absitzen seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen Viktoria Buchholz Torjäger Daniel Brosowski wieder spielberechtigt. Unklar ist weiterhin der Einsatz des Neu-Löwen Ercan Yayla. Gegen die vom Verband auf Grund von Formfehlern bis Ende Juni ausgesprochene Sperre hat der Verein Einspruch eingelegt. Hierzu ist von  der VSK eine mündliche Verhandlung am kommenden Samstag, den 29.03., angesetzt worden. Somit wird der Neuzugang von 1.FC Wülfrath auch gegen die TuB Bocholt auf dem Spielfeld fehlen und seine Mannschaftskameraden nur verbal von der Seitenlinie aus unterstützen können.

VfB Homberg II - SF Hamborn 07 II
Unsere Bezirksliga-Mannschaft reist am kommenden Mittwoch, den 26.03.14, auf die andere Rheinseite zum Stadtduell nach Homberg.
Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der Platzanlage am PCC-Stadion, Rheindeichstr. 50, 47198 Duisburg.
Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Die Zweitvertretung des VfB Homberg hatte am letzten Sonntag Mühe bei Hertha Hamborn, konnte aber nach einem  2:1 Erfolg drei Punkte mitnehmen. Die Mannschaft verkaufte sich gegen den Tabellenführer VfL Repelen gut, vergab aber eine wohlverdiente 1:0 Führung in der letzten Viertelstunde, verlor 1:2 und ging leer aus. So ist Fußball!
Bleibt die Hoffnung, dass die Mannen um Löwen-Coach Ali Güzel wieder eine tolle Leistung abrufen können und sich diesmal mit dem einen oder anderen Punkt belohnen.
Die Gastgeber stehen mit 28 Punkten auf Rang 12 der Tabelle, dem ersten Abstiegsplatz in der Liga! Unsere Hamborner Löwen haben es auf 29 Zähler gebracht und Rangieren auf Platz 11. Mit einem Sieg könnten die Hamborner die Homberger somit auf Distanz halten und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun.


Hamborn verliert wieder ein Stadtderby
Duisburger SV 1900 - SF Hamborn 07  2:0 (0:0)

Duisburg, 24. März 2014 - Die Hamborner Löwen scheinen in den Lokalderbys jeweils ein Déjà-vu zu erleben: Gab es am vergangenen Sonntag im Hamborner Holtkamp gegen Viktoria Buchholz wie im Hinspiel ein 0:1, so musste sich die Mannschaft von Joachim Hopp dem DSV 1900 ebenfalls wie in der Hinrunde mit 0:2 geschlagen geben.
Dabei sah es anfangs gar nicht schlecht aus für das Team von Joachim Hopp.  Bereits in den ersten Minuten hätte es nach einem Foul an Michel Domjahn im DSV-Strafraum Elfmeter für die Hamborner Löwen geben müssen - der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Nach hinten standen die Hamborner gut und gerieten nur einmal in Bedrängnis, als Yüksel Kilic einen Ball in letzter Sekunde von der Torlinie klären musste.
Ansonsten war das Spiel von Nervosität und Fehlpässen geprägt.
Nach dem Wechsel kamen die Hamborner gut aus der Kabine, gerieten aber nach einer Unachtsamkeit bei einem Freistoß der Gastgeber in Rückstand: Adrian Tober konnte eine nicht unterbundene Flanke mit einem Hammer aus dem Rückraum zum 1:0 vollenden (57.). Nach dem Rückstand wurden die Löwen wach und hielten dagegen. Lutz Pastoors  hatte zwei dicke Chancen, fand jedoch jeweils im gut aufgelegten DSV-Keeper Julien Schneider  seinen Meister.
Als die Hamborner am Drücker waren, gab es kurz vor Schluss nach einem individuellen Fehler Elfmeter für den DSV. Adrian Tober ließ sich die Chance nicht entgehen und sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung (81.). Kurz darauf wurde der Torschütze vom Schiedsrichter zum vorzeitigen Duschen mit Rot vom Feld geschickt.
Die Löwen kämpften und mühten sich weiter, aber nach vorne ging nicht mehr viel.

Letztendlich wachten die Hamborner zu spät auf, der DSV stand gut sortiert und fuhr das Ding clever nach Hause. Besser gespielt als in der Hinpartie, aber mit dem gleichen Ergebnis verloren - so das Fazit für die Löwen.
"Ab Mittwoch gilt es," so Co-Trainer Wolfgang Trienekens mit Blick auf das nächste Spiel am kommenden Mittwoch gegen das Schlusslicht TuB Bochholt. "Wer es  jetzt noch nicht begriffen hat: Jetzt gilt es, Punkte zu holen. Je mehr, desto besser. Denn noch sind die Abstände nicht zu groß. Aber dafür muss ich alles in die Waagschale werden," so der "Co" abschließend und an die Moral der Mannschaft appellierend.

SF Hamborn 07 II - VfL Repelen 1:2 (1:0)
Unsere Bezirksliga-Mannschaft ist an ihrer eigenen Courage gescheitert und musste sich dem Liga-Primus mit 1:2 geschlagen geben. Die Hamborner Löwen legten fulminant los und gingen bereits in der 9. Minute durch Mehmet Kilic in Führung.
Wie schon gegen Genc Osman, zeigte die Mannschaft von Trainer Ali  Güzel, dass sie mit Gegnern aus der oberen Tabellenregion  durchaus auf Augenhöhe spielen kann.
Durch Nachlässigkeiten brachte sich unsere Mannschaft dann aber um die Früchte ihrer Arbeit: Yassin Ait Dada konnte in der 74. Minute für die Moerser einnetzen, bevor Mac Lindemann vier Minuten vor Schluss den Siegtreffer für die Gäste erzielte.

"Wir haben unnötig das Spiel aus der Hand gegeben," so ein enttäuschter Ali Güzel nach dem Spiel.

SF Hamborn 07 III - TV Voerde 0:0 (0:0)
Dem Hamborner Übungsleiter Hans Herr war vor der Partie gegen den Tabellenfünften TV Voerde nicht ganz wohl zumute: "Wir haben zwei weitere Krankmeldungen. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt elf Spieler zusammen bekommen."
Die Hamborner Löwen konnten nicht nur auflaufen, sondern schlugen sich sich wacker und hätten sogar am Ende drei Punkte verdient gehabt. Allerdings hatte Schiedsrichter Jose Carvalho etwas dagegen: Nach einem Foul an Marcel Antonica im gegnerischen Strafraum blieb der Pfiff des Unparteiischen in der 3. Minute aus. In der 65. Minute verlegt er ein Foul an Dennis Möck nach außerhalb des Strafraums. Als Sahnehäubchen verweigerte er den Löwen noch ein Tor wegen angeblicher Abseitsstellung.
"Selbst die Trainer der Gegner mussten bei einigen Entscheidungen lachen," so ein angesäuerter Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel.
Die Hamborner hatten das Spiel in der ersten Hälfte gut im Griff und hatten durch Dennis Möck die beste Chance, als dieser alleine vor TV-Keeper Kevin Fischer auftauchte, das Leder aber knapp links am Tor vorbei bugsierte. Nach hinten standen die Löwen gut und ließen nichts zu.
Nach dem Wechsel ging das Spiel auf ein Tor weiter, wurde aber durch zahlreiche Fehlentscheidungen des Referees immer wieder unterbrochen. Die Gäste kamen erst in der 70. Minute zu ihrer ersten und einzigen nennenswerten Chance. Löwen-Keeper Kevin Meyer konnte den Schuss jedoch mit einer tollen Parade zur Seite lenken und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Am Ende blieb es beim torlosen Remis.

Ein Ergebnis, mit dem der Löwen-Coach nicht zufrieden war: " Nach einer mehr als guten Leistung hat es der Schiri geschafft, dass die Gäste einen Punkt mitnehmen und wir zwei wichtige verloren haben. "
Äußerst zufrieden war er dagegen  mit seiner Truppe: "Respekt vor meiner Mannschaft, die wieder alles gegeben hat. Schade, dass solche Spiele ' zu Null' ausgehen."
Durch das Remis bleiben die Löwen in der Rückrunde weiter ungeschlagen und konnten  in der Tabelle am SuS Viktoria Wehofen auf Platz 10 vorbeiziehen, der sein Spiel beim TSV Bruckhausen 3:6 verlor.

 

'Neues Spiel - neues Glück' - Derby bei DSV 1900

Duisburg, 21. März 2014 - Am kommenden Sonntag, den 23.03.14, heißt es beim Stadtderby mit dem Duisburger SV 1990 für die Hamborner Löwen: "Neues Spiel - neues Glück".
Anpfiff ist um 15.30 Uhr auf der BSA Düsseldorfer Str., Düsseldorfer Str. 590,  47055 Duisburg.
Nachdem die Mannschaft von Joachim Hopp in den beiden ersten Spielen der Rückrunde zwei unterschiedliche Gesichter zeigte, darf man gespannt sein, ob der Derby-Fluch nun auf dem Kunstrasen des DSV 1900 bezwungen werden kann.
Diese Aufgabe erscheint noch etwas schwieriger als am vergangenen Sonntag gegen Viktoria Buchholz, denn die vom früheren Löwen-Coach Heiko Heinlein trainierten Wanheimerorter gelten als ambitioniert und hatten sich vom bisherigen Saisonverlauf sicherlich auch mehr versprochen. Aktuell rangiert der DSV 1900 mit 30 Zählern auf Rang  5 der Liga.
Insofern wird die Elf von Heiko Heinlein nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde mit zwei Siegen ( u.a. 4:1 beim FSV Duisburg) im Stadtderby alles geben, um den Anschluss an die Spitze zu halten.
Das Hinspiel konnten die Schwarz-Roten im Holtkamp gegen eine damals ängstlich agierende Hamborner Mannschaft mit 2:0 für sich entscheiden.
Wir hoffen auf diesmal bissigere Löwen und die Gewissheit, dass jede Serie einmal reißt.

SF Hamborn 07 II -VfL Repelen
Die Bezirksliga-Mannschaft hat direkt nach dem Befreiungsschlag gegen Vatangücü am letzten Wochenende eine harte Nuss  zu knacken: Kein Geringerer als der Tabellenführer VfL Repelen gibt seine Visitenkarte im Hamborner Holtkamp ab.
Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Die Gäste aus Moers spielen als Aufsteiger aus der Kreisliga eine sensationelle Saison. Das Team von Trainer Sascha Weyen ist in der Liga seit 11 Spielen ungeschlagen und ist nach einem überraschenden Remis gegen Preußen  Vluyn zu Beginn der Rückrunde wieder auf Kurs.
Löwen-Trainer Ali Güzel wird seine Truppe in gewohnter Art auf das Spiel vorbereiten. Dass diese Mannschaft auch mit Gegnern aus dem oberen Tabellendrittel durchaus mithalten kann, hat sie des Öfteren bewiesen.
Kampflos werden die Punkte sicherlich nicht an den Liga-Primus gehen.

SF Hamborn 07 III - TV Voerde
Unsere Kreisliga A-Mannschaft trifft am Sonntag, den 26.03.14, auf den ehemaligen Bezirksligisten TV Voerde.
Spielbeginn ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Trotz zahlreicher Verletzungssorgen hat es die Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr geschafft, die bisherigen drei Spiele in der Rückrunde zu gewinnen. Insofern hofft man in Hamborn auch gegen den TV Voerde auf etwas Zählbares für den Klassenerhalt.
Die Gäste aus Voerde  sind nach dem Abstieg aus der Bezirksliga zunächst recht gut in die Saison gestartet, mussten dann aber in der ein oder anderen Partie Federn  lassen. Das Team von Trainer Torsten Klump steht derzeit mit 30 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und wird bei einem Rückstand von 24 Punkten auf den Tabellenführer Rheinland Hamborn nicht mehr in dem Kampf um die Meisterschaft eingreifen können.
Die Hamborner könnten sich mit einem Sieg weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Bei bisher 20 erzielten Punkten rangieren die Löwen auf Platz 11 der Kreisliga A Gruppe 2.

 

Löwen bleiben auch gegen Viktoria Buchholz in der Landesliga ohne Derby-Punkte
Karten statt Punkte

Duisburg, 16. März 2014 - Nach einem Start bei trübem Wetter  wurde es für die rd. 350 Zuschauer - unter ihnen Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link - zum Schluss ein bunter Nachmittag im Hamborner Holtkamp.
Allerdings anders, als sich das die Hamborner vorgestellt hatten: Nach einer Leistung, die mit dem Spiel am vergangenen Sonntag in Vogelheim kaum vergleichbar war, und einem von beiden Seiten recht hart geführten Spiel, mussten sich die Hamborner Löwen im Stadtduell gegen Viktoria Buchholz wie im Hinspiel mit 0:1 geschlagen geben.
In einem chancenarmen Spiel neutralisierten sich beide Mannschaften in der ersten Hälfte, wobei beiden Teams von Anfang an schon anzumerken war, dass es hier um wichtige Punkte ging und keiner etwas zu verschenken hatte.
Die beste Möglichkeit bis dahin hatten die Gäste in der 17. Minute durch Gianluca Altomonte,  der sich auf der rechten Angriffsseite der Buchholzer schön durchsetzte und mit einem Heber Löwen-Keeper Björn Blättermann bezwang - nicht aber die Latte des Hamborner Kastens, von der das Leder ins Toraus sprang.
Altomonte war es, der auf Buchholzer Seite stets für Druck sowohl über die rechte als auch linke Seite sorgte, bei Standards gefährlich war und später die spielentscheidende Szene einleitete.
Die Gäste gingen im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit  in dem bis dahin recht fair geführten Spiel nun unverständlicherweise härter zu Werke, die Hamborner hielten dagegen. Das Spiel wurde ruppiger und zerfahren, was letztendlich den Gästen zu Gute kam, denn die Löwen konnten ihr Spiel nicht aufbauen.
Fehlpässe auf beiden Seiten prägten das Spiel.

Nach dem Seitenwechsel ging es unvermindert hart weiter. Man mag Schiedsrichter Jonas Böing-Messing nicht vorwerfen, das Spiel zu häufig wegen Foulspiels unterbrochen zu haben. Bei der Bemessung der Strafen allerdings schien  der Blick des Unparteiischen etwas eingetrübt, zumal das Spiel von beiden Seiten intensiv geführt wurde: Insgesamt  dreimal gelb für die Gäste, sechsmal gelb für die Hausherren, zudem eine fragwürdige gelb-rote Karte für Daniel Brosowski, der den Hambornern damit im nächsten Derby beim DSV 1900 fehlen wird.
Löwen-Coach Joachim Hopp reagierte relativ schnell nach dem Seitenwechsel: Für die bereits verwarnten Ramazan Ünal und Murad Taheri brachte er Patrick Hommes und Lutz Pastoors.
Im Gegensatz zum Vogelheim-Spiel konnten die beiden jedoch keinen frischen Wind in die Partie bringen und Akzente setzen.
Mitte der zweiten Halbzeit kam dann die Sonne aus dem bislang verhangenen Himmel heraus - das Spiel wurde dadurch nicht besser.
Vielmehr verfielen die Hamborner in alte Untugenden, verloren erkämpfte Bälle direkt wieder in der Vorwärtsbewegung, Pässe landeten im Nichts, der Drang zum Tor war nicht erkennbar. Zuweilen versuchte man es mit langen Bällen - ohne Erfolg.
Die Buchholzer konnten auf der anderen Seite auch nicht viel bewegen, zeigten sich aber bei ihrer einzigen richtigen Chance in der zweiten Halbzeit gnadenlos effektiv: Gianluca Altomonte setzte sich auf der rechten Seite bei einem schnellen Konter der Gäste durch, tanzte sich in den Strafraum und brachte den Ball scharf von rechts in die Mitte. An der Strafraumgrenze lauerte der kurz zuvor eingewechselte Steven Tonski und donnerte das Leder unbehelligt und unhaltbar in die Hamborner Maschen: 0:1 (72.).
Die Löwen wirkten nun angeschlagen; sie mühten sich, konnten aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen.
So nahmen denn die Gäste wichtige Zähler mit nach Hause und halten die Löwen auf Distanz in der Tabelle.

Für die Hamborner ein empfindlicher Rückschlag auf der Mission "Klassenerhalt".
"Wir haben gespielt wie ein Absteiger," fasste ein sichtlich enttäuschter und ratloser Joachim Hopp das Ganze kurz und knapp zusammen. "Wir sind wieder zu den alten Fehlern zurückgekehrt: Wir erkämpfen die Bälle, um sie dann wieder zu verlieren. Das Umschalten hat in der zweiten Halbzeit nicht mehr funktioniert. Wir werden das erst einmal sacken lassen und am Dienstag weitersehen," so der Hamborner Übungsleiter weiter. "Man darf jetzt nicht allein das heutige Spiel sehen und die Arbeit der letzten Wochen vergessen," mahnt denn auch Co-Trainer Wolfgang Trienekens, die Niederlage als den absoluten Endpunkt zu sehen. In der Perspektive für die nahe Zukunft sind sich beide einig: "Die drei Punkte von heute müssen wir uns  am nächsten Sonntag wiederholen!"
Dann gibt es das nächste Stadtduell beim DSV 1900 und die nächste Chance, den Derby-Fluch zu besiegen...

SF Hamborn 07: Blättermann , Surkau, Hastedt (77. Yilmaz), Kalyoncu, Wiesner, Brosowski, Schneider, Ünal (51. Pastoors),  Grevelhörster, Taheri (51. Hommes), Kilic.
Tor: 0:1 Tonski (72.)
Gelbe Karten: Kamperdiek/Vik. (26.), Ünal (42.), Surkau (48.), Taheri (49.), Mallwitz/Vik. (56.), Pastoors (58.),  Rybacki/Vik. (78.), Brosowski (83.) - alle wegen Foulspiels-, Hastedt (74., wegen Meckerns)
Gelb-Rote Karte: Brosowski (86. , wegen wiederholten  Foulspiels), Zuschauer: 350

Mülheimer FC Vatangücü - SF Hamborn 07 II 1:3(1:1)
Unsere Bezirksliga-Mannschaft konnte den Negativtrend stoppen und wichtige drei Punkte aus Mülheim mitbringen.
Das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel dominierte von Beginn an die Partie und konnte bereits in der 4. Minute durch ein Strafstoßtor von Carsten Scholz mit 0:1 in Führung gehen.
Die Löwen hätten bereits das Spiel früh entscheiden können, konnten aber die gut herausgespielten Chancen nicht nutzen. "Da merkt man den Jungs an, dass sie drei Spiele hintereinander verloren haben - da fehlt dann das Selbstvertrauen," so Ali Güzel nach dem Spiel. Stattdessen kamen die Gastgeber nach einem Abstimmungsfehler in der Hamborner Hintermannschaft zum überraschenden Ausgleich durch Abdessamad  Laktab (33.).
"Das Spiel war hiermit völlig auf den Kopf gestellt," ärgerte sich der Löwen-Coach.
Rund zehn Minuten nach dem Wechsel fingen sich die Hamborner wieder und hatten Spiel und Gegner im Griff.
Durch ein Eigentor von Sefa Dogansoy gingen die Löwen dann in der 65. Minute in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende machte Pierre Kasch, der kurz zuvor für Mehmet Kilic gekommen war, den Sack zu und sicherte mit dem 1:3 wichtige Auswärtspunkte für die Löwen.
"Die Mannschaft hat toll gekämpft und sich endlich einmal belohnt," zog Ali Güzel ein positives Fazit.
Ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen, das die Mannschaft insbesondere am kommenden Sonntag braucht: Dann ist der Tabellenführer VfL Repelen zu Gast im Hamborner Holtkamp.

SV Walsum 1919 - SF Hamborn 07 III 0:1 (0:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft hat einen tollen Lauf: Drittes Spiel in der Rückrunde - dritter Sieg!
Auch die "Emscherhusaren" vom SV Walsum konnten die Löwen nicht bremsen.
Auf dem harten und schwer zu spielenden Ascheplatz an der Emscher behielt das Team von Löwen-Trainer Hans Herr im Nachbarschaftsduell die Nase vorn. "Der Platz war eine Katastrophe. Man wusste überhaupt nicht, wohin der Ball springt," so der Hamborner Übungsleiter über die Platzqualität.
Anders über seine Mannschaft: "Wir haben das Spiel dominiert.  Die Jungs sind bis an ihre Leistungsgrenze gegangen. Bereits zur Pause habe ich gesagt: ,Wir werden hier auf jeden Fall einen Punkt mitnehmen'."
Es wurden dann drei, Dank Baris Con, der in der 65. Minute für die Hamborner einnetzen konnte.
Eine starke Leistung der vom Verletzungspech geplagten Mannschaft, die das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte: Am nächsten Sonntag ist mit dem Landesliga-Absteiger TV Voerde eine Mannschaft aus der Spitzengruppe der Liga zu Gast im Hamborner Holtkamp.

 

Stadt-Derby zum Heim-Auftakt
Hamborn will gegen Viktoria Buchholz nachlegen

Duisburg, 14. März 2014 - Am kommenden Sonntag, den 16.03.2014, empfangen die Hamborner Löwen Viktoria Buchholz zum Stadtduell in der Landesliga Gruppe 3.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach dem wichtigen Auftaktsieg in Vogelheim am letzten Sonntag möchten die Mannen um Joachim Hopp nachlegen, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Hierbei gilt es, den "Derby-Fluch" aus der Hinrunde zu besiegen: Denn sämtliche Duelle gegen die Duisburger Mitkonkurrenten Viktoria Buchholz, DSV 1900 und FSV wurden verloren.
Mit der Viktoria aus Buchholz ist ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast im Holtkamp: Die Mannen aus dem Duisburger Süden um Trainer Michael Roß belegen derzeit mit 18 Punkten Rang 11 der Landesliga Gruppe 3 und sind damit unserer Mannschaft noch einen Punkt voraus. Mit einem Sieg könnten die Löwen die Viktoria  in der Tabelle überholen und den wichtigen Anschluss an das rettende Mittelfeld  finden.
Dass unsere Gäste dagegenhalten werden, dürfte sich von selbst verstehen, zumal die Grün-Weißen für ihre tolle Moral bekannt sind und im Stadtderby besonders motiviert sein dürften.
Entsprechend ernst nimmt das Trainergespann der Hamborner die Aufgabe am kommenden Sonntag: "Wir haben heute insbesondere nochmal das Zweikampfverhalten trainiert, damit die Jungs vernünftig dagegen halten können," so Joachim Hopp nach dem Training am Donnerstag Abend. "Das wird eine schwere Nummer. Die haben am letzten Sonntag noch einen 0:2 Rückstand aufgeholt und sind schwer einzuschätzen," zollt Co-Trainer Wolfgang Trienekens den Buchholzern im Vorfeld Respekt.
Neben den Dauerverletzten Richard Zander und Marco Ferreira wird Admir Turudija nicht auflaufen können, der immer noch angeschlagen ist.  "Am Dienstag steige ich wieder ins Training ein," gibt sich der Goalgetter hoffnungsvoll, die Zwangspause bald beenden zu können.
Wir freuen uns auf ein spannendes Derby mit einer hoffentlich zahlreichen und lautstarken Unterstützung durch die Fans.

Mülheimer FC Vatangücü - SF Hamborn 07 II
Am kommenden Sonntag, den 16.03.2014, reist unsere Bezirksliga-Mannschaft zum Aufsteiger FC Vatangücü nach Mülheim. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Ruhrstadion, Friesenstraße, 45476 Mülheim a.d. Ruhr.
Im "Duell der Gefrusteten" gilt es für die Mannschaft von Löwen-Coach Ali Güzel, die drei Auftaktpleiten zum Rückrundenstart abzuhaken, den Schalter umzulegen und gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt den Anschluss an das Mittelfeld zu finden.
Der Aufsteiger aus Mülheim hatte eine gute Hinrunde gespielt, ist aber - wie unsere Hamborner Löwen - mit einer Negativserie von drei  Niederlagen in Folge in die Rückrunde gestartet. Besonders bitter dürfte die 1:3 Niederlage am letzten Wochenende gegen das damalige Schlusslicht Hertha Hamborn gewesen sein. Aktuell belegt das Team von  Trainer Ergin Yeter Rang 10 Tabelle mit 28 Punkten. Die Hamborner Reserve belegt mit 26 Punkten den 11. Platz und könnte mit einem Sieg an den Gastgebern in der Tabelle vorbeiziehen.
"Die Mannschaft hat sich eingeschworen und will die Punkte aus Mülheim mitbringen," fasst sich Löwen-Coach Ali Güzel zuversichtlich.

SV Walsum 1919 -SF Hamborn 07 III
Für die Kreisliga A-Mannschaft geht es am kommenden Sonntag zu den "Emscherhusaren" nach Walsum.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Friedrich-Ebert-Straße, Friedrich-Ebert-Str. 52, 47179 Duisburg.
Nach dem tollen Rückrundenstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen, hoffen Löwen-Trainer Hans Herr und sein Team auf eine Fortsetzung der kleinen Serie im Stadtduell gegen den SV Walsum. Die Löwen könnten sich bei einem erneuten Erfolg von Rang 12 auf 10 verbessern, sofern die Konkurrenten Viktoria Wehofen  und Hamborn 90 keine Punkte ergattern.
Ein Selbstläufer dürfte das allerdings nicht werden: Das Hinspiel gewann die Hamborner Mannschaft zu Beginn der Saison zwar mit 4:1, legte dann aber eine Negativserie hin.  Die "Emscherhusaren" unter Trainer Ingo Eden hatten danach  einen besseren Lauf, starteten auch mit zwei Siegen in die Rückrund und  belegen aktuell  mit 24 Punkten Platz 9 der Kreisliga A Gruppe 2. Die Löwen Rangieren mit 17 Punkten auf Platz 12.
Zudem  plagen den Hamborner Übungsleiter wieder wachsende Verletzungssorgen. "Wir werden trotzdem versuchen, das Beste daraus zu machen. Es ist wieder ein Sechs Punkte-Spiel," gibt sich Hans Herr kämpferisch.

 

Hamborn startet mit Auswärtssieg in die Rückrunde
Vogelheimer SV - SF Hamborn 07 0:2 (0:0)

Duisburg, 10. März 2014 - Viele Hamborner Fans begleiteten ihre Mannschaft nach Essen. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Nach einem vor allem von Vogelheimer Seite aus körperlich sehr intensiv geführten Spiel setzten sich die Hamborner Löwen letztendlich verdient mit 0:2 durch  und bescherten ihrem Trainer Joachim Hopp den ersten Sieg in der Landesliga seit seinem Amtseintritt im November letzten Jahres.
Es war, wie im Hinspiel, ein hartes Stück Arbeit, bei dem jeder Hamborner, Trainer inklusive, an den Rand seiner Leistungsgrenze ging.
Im ersten Durchgang bemühten sich die Hamborner  durch frühes Stören, die Gastgeber bereits in deren eigener Hälfte am Spielaufbau zu hindern. Die Vogelheimer konnten ihr Spiel nicht entfalten und hatten ihre wenigen Möglichkeiten ausschließlich aus Standards. Pressing und Abwehrarbeit der Hamborner liefen gut, nach vorne gab es aber wenig Druck. Leicht wurden hinten erkämpfte Bälle im Spiel nach vorne verloren. Die ersten Schüsse auf das VSV-Tor konnten die Fans Ende der ersten Halbzeit bestaunen. Yavuz Kalyoncu (42.) und Daniel Brosowski (44.) verfehlten das Gehäuse jedoch knapp. Kurz vor der Pause testete dann noch der Vogelheimer Alexandar Jovic  Löwen-Keeper Björn Blättermann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze - das war es dann in Halbzeit eins.

Nach dem Wechsel orientierten sich die Löwen etwas stärker nach vorne. Julian Grevelhörster, der ein starkes Spiel machte, war an den  ersten vielversprechenden Möglichkeiten für die Gelb-Schwarzen nach der Pause beteiligt: Zuerst kam er nach einem Freistoß von Ramazan Ünal zum Kopfball, erwischte das Leder aber nicht richtig (50.), dann  erkämpfte er sich wenige Minuten später im Mittelfeld das Leder, ließ zwei, drei Vogelheimer stehen  und bediente Daniel Brosowski, der sich auf der linken Seite durch die Essener Abwehr in den Strafraum tanzte und  den Ball nur um Haaresbreite links sm Tor vorbeisetzte (62.).
Nach einem schönen Tempogegenstoß über die rechte Hamborner Angriffsseite, erwiesen sich die Vogelheimer unfreiwillig als gute Gastgeber: Der für Yavuz Kalyoncu in der 56. Minute ins Spiel gekommene Patrick Hommes zog den Ball scharf in den Strafraum, wo dann ein Essener Abwehrbein das Leder ins eigene Gehäuse beförderte: 0:1 (66.).
"Ich wollte eigentlich auf Brose passen, da grätschte einer dazwischen," so Patrick Hommes nach dem Spiel. In der Tat lauerte der Hamborner Goalgetter am Elfmeterpunkt, musste dann aber nicht mehr tätig werden.
So, wie die Einwechslung von Patrick Hommes neuen Schwung in das Löwen-Spiel brachte, konnte auch der für den völlig erschöpften Patrick Schneider in der 77. Minute gekommene Lutz Pastoors belebende Akzente setzen. Obwohl noch nicht wieder richtig fit, sorgte er stets für Alarm in der Essener Hälfte.
So in der 79. Minute, als er sich auf der linken Seite in der Vogelheimer Hälfte durchtankte und gut postierten Danuel Brosowski in Stene setzte, der dann nach ein, zwei Haken mit einem fulminanten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus SVS-Keeper Patrick Prell keine Chance ließ: 0:2!
Die Gastgeber versuchten noch einmal, ihre Offensivbemühungen zu verstärken, kamen aber, dank der gut sortierten Löwen-Abwehr, zu keinen zwingenden Chancen mehr.
Am Ende konnten Fans, Trainergespann und die Mannschaft die ersten Punkte im neuen Jahr bejubeln.

"Ein absolut verdienter Sieg," so Löwen-Coach Joachim Hopp. "Das Spiel war natürlich taktisch geprägt, keiner wollte  einen Fehler machen. Nachdem die Vogelheimer müde gespielt waren, sind wir zu unserem Spiel gekommen. Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben - das gibt weiteres Selbstvertrauen. Wir haben heute die Früchte der Arbeit der letzten Wochen geerntet", so der Übungsleiter zufrieden.
Sein "Co" Wolfgang Trienekens schloss sich an: "Ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir besprochen haben."  Mit Blick auf das nächste Spiel: "Es war wichtig, dass wir heute zum Start der Rückrunde in Vogelheim gewinnen konnten. Dann ist der erste Druck weg und zum Derby gegen Buchholz werden sicher viele Zuschauer kommen um uns zu unterstützen."
Dass sich die Arbeit der letzten Wochen nicht nur im Ergebnis, sondern auch beim Teamgeist bemerkbar macht, konnte man direkt nach dem Spiel erleben: Mannschaft, Trainer und Betreuer bildeten nach dem Abpfiff auf dem Spielfeld einen Kreis, ließen das Spiel Revue passieren und schworen sich auf die nächsten Aufgaben ein, während die Vogelheimer Spieler bereits enttäuscht vom Kunstrasen getrottet waren.
Die Mannschaft hat die Mission Klassenerhalt angenommen und gibt sich kämpferisch: "Wir werden nicht absteigen - das verspreche ich," so Abwehr-Turbo Yüksel Kilic.
Mit dem Einsatz und der Einstellung des heutigen Spiels sollte es den Hamborner Löwen gelingen!

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt,Kalyoncu (56. Hommes), Wiesner, Brosowski, Schneider (77. Pastoors), Ünal, Grevelhörster, Taheri, Kilic (69. Möllenbeck)
Tore: 0:1 (66., Eigentor), 0:2 Brosowski (79.).

SF Hamborn 07 II - SpVg. Meiderich 06/95 0:3 (0:1)
Das Pech klebt unserer Bezirksliga-Mannschaft an den Füßen: Gegen den Nachbarn aus Meiderich gab es eine bittere Heimniederlage. Für die Gäste trafen Dennis Dautzenberg (10.) und Andre Meier (69., 90.).
Das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel konnte somit bereits im dritten Spiel der Rückrunde noch nicht punkten und hat eine Schwarze Serie gestartet, die hoffentlich am kommenden Sonntag ihr Ende finden wird: Dann geht es zum Mülheimer FC Vatangücü.

SF Hamborn 07 III - SV Hamborn 90 8:1 (1:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft hat nach dem Überraschungserfolg in Dinslaken nachgelegt und den Nachbarn Hamborn 90 mit einer bösen Packung nach Hause geschickt. Das erste Ausrufezeichen setzten allerdings die Gäste durch Oguzhan Maminoglu, der nach einem Fehler in der Hamborner Abwehr zum 0:1 einnetzen konnte.
Das Team von Löwen-Trainer Hans Herr, das bis dahin schon die Partie dominiert hatte, ließ sich jedoch nicht beirren und kam durch Yakop Hanna in der 29. Minute zum Ausgleich.
Hans Herr bestärkte die Mannschaft in der Pause, der eingeschlagenen Linie treu zu bleiben und sollte recht behalten: Nach dem Wechsel brannten die Löwen ein Feuerwerk ab, wie schon lange nicht mehr. Yakop Hanna brachte "07" kurz nach der Pause mit 2:1 in Führung (48.). Nach dem 3:1 durch Kevin Hesse war das Spiel entschieden (69.).
Die Gäste brachen dann in der letzten Viertelstunde völlig ein: Dennis Möck  (73.), Jerome Rybacki (80.), Kai-Stefan Neul (86.) und noch einmal Kevin Hesse im Doppelpack (88. und 90.) münzten die Überlegenheit der Gastgeber gnadenlos in Tore um und bescherten den Löwen drei wichtige Punkte, die sie an den heutigen Gegner bis auf einen Zähler in der Tabelle heranbringen.
Trainer Hans Herr konnte zufrieden sein: "Die Zuschauer haben guten Fußball und einen verdienten Sieg gesehen - wenn auch ein bis zwei Tore hoch ausgefallen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie das Derby gewinnen wollte. Jeder, der auf dem Platz stand, hat seine Leistung gezeigt."
Gleichwohl blickt der Löwen-Coach nach vorne: "Es war nur ein weiterer Schritt zum Ziel. Wir dürfen nicht nachlassen und müssen als Mannschaft 100% geben. Der nächste Gegner ist immer der schwerste. Für heute dürfen wir uns freuen - ab morgen steht es 0:0."
Am nächsten Sonntag gibt es dann ein weiteres Stadtduell: Dann treten die Löwen beim SV Walsum an - beim Spielstand von 0:0...

 

Endlich! Auch Landesligist Hamborn 07 startet in die Pflichtspiele

Duisburg, 7. März 2014 - Die Hamborner Löwen reisen am kommenden Sonntag, den 09.03.2014,  beim Rückrundenstart der Landesliga zum Vogelheimer SV nach Essen.
Anstoß ist um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Kleinstraße, Kleinstr. 36, 45356 Essen.
Nach der intensiven und langen Vorbereitung fiebern Mannschaft, Trainer und Fans der Hamborner dem ersten Ligaspiel im neuen Jahr entgegen: Die Mission Klassenerhalt steht an.
Coach Joachim Hopp möchte seinen ersten Sieg als verantwortlicher Übungsleiter der Löwen in der Liga einfahren; die Fans hoffen, dass die Mannschaft die guten Ansätze aus der Vorbereitung mit in die Meisterschaft hinüberbringen kann und den ersten Schritt aus dem Tabellenkeller macht.
Voraussetzung wären ein oder besser drei Zähler aus Essen. Die Gastgeber werden es den Gelb-Schwarzen allerdings nicht leicht machen: Bereits im Hinspiel zum Saisonauftakt gab es ein intensives, hart umkämpftes Spiel, an dessen Ende die Hamborner mit 1:0 als Sieger vom Platz gingen.
Die Wege beider Vereine entwickelten sich dann aber gegenläufig: Vogelheim steigerte sich und konnte mit 23 Punkten auf Platz 7 der Landesliga Gruppe 3 überwintern, während die Hamborner Löwen nie so richtig Tritt fassen konnten, nur 14 Zähler aus 15 Spielen ergatterten und aktuell Rang 14 belegen.
Trainerstab und Mannschaft würden sich deshalb über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung vor Ort durch die Fans freuen, um den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen zu können.

SF Hamborn 07 II - SpVg. Meiderich 06/95
Unsere Bezirksliga-Mannschaft empfängt am Sonntag, den 09.03.2014, die Spielvereinigung Meiderich 06/95 zum Nachbarschaftsduell.
Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr.43, 47167 Duisburg.
Nach den zwei Auftaktniederlagen in den Stadtduellen gegen Genc Osman (0:1) und TuRa 88 (2:3) wollen die Hamborner Löwen den Derby-Fluch bezwingen und im dritten Spiel der Rückrunde die Trendwende schaffen.
Die Gäste aus Meiderich haben eine tolle Vorbereitung hingelegt mit u.a. sechs Siegen aus sechs Spielen und sich am letzten Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht Hertha Hamborn warmgeschossen (11:0).
Das dürfte eine harte Nuss werden für Löwen-Trainer Ali Güzel und seine Mannschaft. Doch so, wie man den Sportlichen Leiter der Hamborner kennt, wird ihm auch vor dieser Aufgabe nicht bange werden und er die Mannschaft angemessen auf das Spiel einstellen.

SF Hamborn 07 III - SV Hamborn 1890
Nach dem überraschenden 3:2 Sieg bei Wacker Dinslaken am vorletzten Sonntag zum Auftakt der Rückrunde schnuppert unsere Kreisliga A-Mannschaft wieder Morgenluft und möchte gegen den Lokalrivalen vom Iltispark am kommenden
Sonntag, den 09.03.2014, nachlegen.
Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr 43, 47167 Duisburg.
Am Mittwoch Abend gab es zwar für die Löwen einen empfindlichen Dämpfer im Testspiel gegen Blau Weiß Gelsenkirchen (1:6), die Mannschaft hat aber - wie auch in Dinslaken - gezeigt, dass sie bis zu letzten Minute zu kämpfen versteht.
Moral und Kampf werden auch gegen Hamborn 90 gefragt sein. Der Aufsteiger hat eine bislang passable Saison gespielt und belegt derzeit mit 19 Punkten Platz  11 der Kreisliga A Gruppe 2.
Damit stehen die Gäste einen Rang vor den Löwen, die es bislang auf 14 Punkte brachten.
Ein Sieg würde die Hamborner somit in der Tabelle zwar nicht weiterbringen, jedoch den Anschluss an den aktuellen Gegner wahren, der nach einer recht kurzen Vorbereitung mit einer 1:2 Niederlage beim SV Walsum in die Rückrunde gestartet ist.
Übungsleiter Hans Herr mahnt denn auch den Ernst der Partie an: "Das wird kein Selbstläufer. Es ist ein 6 Punkte-Spiel." - und natürlich eine Frage der Ehre im Lokal-Derby.

 

Hamborn gewinnt auch das letzte Testspiel

Duisburg, 4. März 2014 - Den Schlusspunkt einer beeindruckenden Testspielserie setzten die Hamborner Löwen am Sonntag mit einem 3:0 Erfolg gegen den klassengleichen GSV Moers: SF Hamborn 07 - GSV Moers 3:0 (0:0)
Im neunten Freundschaftsspiel 2014 gab es  für das Team von Löwen-Trainer Joachim Hopp den siebten Sieg. Lediglich zu Beginn der Testspielreihe gab es eine 0:3 Niederlage gegen den Oberligisten SV Uedesheim am 14.01. und ein 1:1 Unentschieden gegen die Zweitvertretung des FC Kray am 29.01.14.

Besonders wichtig und aufschlussreich erscheinen hierbei die letzten drei Spiele gegen die klassengleichen Gegner Rheydter SV, Viktoria Goch und GSV Moers zu sein.
Gegen letzteren taten sich die Hamborner anfangs schwer und kamen nicht richtig in die Zweikämpfe. "Wir standen zu weit weg vom Gegner und haben einen hohen Aufwand betrieben, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen - um dann den Ball durch ungenaues Passspiel wieder zu verlieren," analysierte Co-Trainer Wolfgang Trienekens den Spielbeginn.

Die Löwen gingen dennoch nach rd. 20 Minuten in Führung: Nach dem Handspiel eines Moerser Spielers im eigenen Strafraum verwandelte Sascha Wiesner den fälligen Elfmeter zum 1:0 (18.).

Die Gäste kamen nur einmal gefährlich vor das von  Björn Blättermann gehütete Hamborner Gehäuse.  Der Stammkeeper der Löwen rettete jedoch mit einer tollen Reaktion in einer Eins-gegen-eins-Situation.

Nach einer kritischen Analyse in der Pause und nach zwei Wechseln zum Wiederabpfiff wurde das Spiel der Hamborner Löwen wieder strukturierter: Es wurde sicherer und besser gepasst und die Mannschaft erarbeitete sich auch Torchancen.

Es war dann Patrick Hommes, der einen als Flanke gedachten Schuss von der Seitenauslinie im Tor unterbrachte und somit das  verdiente 2:0 markierte (76.).

Zum Schluss gab es dann noch eine schöne Kombination von Daniel Surkau auf Ercan Yayla, die der Neuzugang vom 1.FC Wülfrath zum 3:0 Endstand abschloss.

Der sympathische Neu-Löwe hat sich bereits in einigen Testspielen bewährt und ist in der Mannschaft sehr gut aufgenommen worden. Leider gibt es hinsichtlich der Spielberechtigung für die Pflichtspiele noch formale Probleme, die der Verein bis zum Beginn der Rückrunde auszuräumen hofft: "Wir hoffen, dass Ercan bis Sonntag spielberechtigt sein wird. Die Sache liegt jetzt beim FVN," so Wolfgang Trienekens.

Im Großen  und Ganzen ist die Stimmung im Hamborner Holtkamp positiv: "Zahlreiche Zuschauer werden am Sonntag den Weg nach Essen finden, um uns  zu unterstützen, das wurde am Rande schon erzählt," zeigte sich Wolfgang Trienekens beeindruckt.

"In der letzten Woche wird noch an den Stellschrauben gedreht, aber im Prinzip haben wir die Aufstellung im Kopf. Wir hoffen, dass alle gesund und verletzungsfrei bleiben," so der Wunsch des Co-Trainers, um abschließend zu bekunden: "Der Trainerstab fiebert dem Start mit Vorfreude entgegen!" - Mannschaft und Fans tun das gleichermaßen!



TuRa 88 Duisburg - SF Hamborn 07 II 3:2 (2:1)
- Eine Stunde Fußball reicht der Hamborner Reserve nicht - Keine Punkte am Kammerberg  nach 1:0 Führung -

Zweites Spiel - zweite Niederlage. Die zweite Mannschaft von Hamborn 07 hat einen schlechten Start in die Rückrunde der Bezirksliga erwischt.

Konnte Löwen-Coach Ali Güzel am letzten Sonntag mit der Leistung seiner Mannschaft beim 0:1 gegen Genc Osman noch zufrieden sein - abgesehen vom Ergebnis natürlich -, so fand  er heute nur  eingeschränkte Zustimmung zum Auftreten seines Teams: "Wir haben nur 30 Minuten Fußball gespielt und auch 1:0 geführt. Am Ende aber haben wir verdient verloren."

David Schulz hatte die Löwen in der 14. Minute in Führung gebracht, die Gastgeber glichen in der 42. Minute durch Fotios Papachristos aus. Fast mit dem Pausenpfiff gab es dann ein unfreiwilliges Gastgeschenk der Hamborner: Muhammet Kara lenkte den Ball bei einer Abwehraktion unglücklich ins eigene Tor und brachte die TuRaner damit in Front.

Direkt nach dem Wechsel schlugen die Neudorfer durch Marvin Martin noch einmal zu und zogen auf 3:1 davon.

Mazlum Itmec konnte für die Hamborner Löwen nur noch den Anschlusstreffer markieren (82.).

Am kommenden Sonntag ist mit  der Spielvereinigung Meiderich 06/95 ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast im Holtkamp, der sich zudem gegen das Tabellenschlusslicht  Hertha  Hamborn  heute mit 11:0 " warmgeschossen" hat.
Dann müssen die Löwen 90 Minuten Fußball spielen, um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu ergattern.

 

Hamborn mit karnevalistischem Ergebnis im Kreispokal weiter

Duisburg, 2. März 2014 - Keine Blöße gab sich unsere Landesliga-Mannschaft in der vierten Runde des Kreispokals bei  der drei Klassen tiefer spielenden Viktoria aus Beeck. Viktoria Beeck - SF Hamborn 07 0:11 (0:5)
Nachdem Michel Domjahn bereits in der 2. Minute die Löwen in Führung brachte, begann in der 5. Minute die Lutz Pastoors-Show: Der Hamborner Mittelfeldspieler fühlte sich auf der Beecker Asche sichtlich wohl, schlug sage und schreibe fünfmal zu (5., 33., 49., 58. und 78.) und bewies einmal mehr seine Torgefährlichkeit.
Sascha Wiesner (11.),  der die Hamborner wieder als Kapitän aufs Feld führte, Ivo Cupurdija (28.), Yavuz Kalyoncu (62.), Benedikt Möllenbeck (69.) und Okan Yilmaz (89.) konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen.

Löwen-Coach  Joachim Hopp und sein "Co" Wolfgang Trienekens schonten  im Hinblick auf das am Sonntag anstehende letzte Testspiel gegen den GSV Moers einige Stammspieler und gaben Akin Ergin und Ivo Cupurdija aus der A-Jugend eine Chance. Beide haben sie genutzt: Akin Ergin, der Stammkeeper Björn Blättermann im Tor vertrat, blieb ohne Gegentreffer, Ivo Cupurdija konnte sich als Torschütze auszeichnen.

"Beide A-Jugendspieler haben gut gespielt", so Co-Trainer Wolfgang Trienekens, der aber auch mit der übrigen Mannschaft zufrieden war: "Die Vorgaben 'zu Null spielen', 'Spaß haben' und 'Tore erzielen' wurden gegen einen sehr fairen Gegner gut umgesetzt."

Sollte dieser Trend fortgesetzt werden können, dürfen sich die Hamborner Fans auf die Rückrunde in der Landesliga freuen.