BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv August 2014 - Hamborn 07
 

Löwen wollen auch beim Aufstiegskandidaten punkten

Duisburg, 29. August 2014 - 1. Mannschaft
SV Adler Osterfeld - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 31.08.14, sind die Hamborner Löwen zu Gast beim ersten Tabellenführer der neuen Saison, dem SV Adler Osterfeld. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Siepenstr. 60, 46119 Oberhausen.
Die Gastgeber belegten in der abgelaufenen Spielzeit Rang 3 der Bezirksliga und haben mit dem 5:0 bei Concordia Oberhausen zum Ligaauftakt am letzten Sonntag angezeigt, wohin die Reise auch  in der neuen Saison gehen soll.
Nach dem spannenden Saisonauftakt gegen Rheinland Hamborn mit Happy End, dürfte der Kurztrip in die Nachbarstadt Oberhausen somit die nächste ernste Bewährungsprobe für die Hamborner Löwen werden.
Es gilt für die Mannen um Co-Trainer Thorsten Schramn, der auch an diesem Wochenende Ali Güzel an der Seitenlinie vertritt, die nächsten Zähler einzufahren, um mit einem soliden Polster an Punkten und Selbstbewusstsein in die dann folgenden Derbys gegen Genc Osman und Viktoria Buchholz gehen zu können.
Die Spiele gegen die potenziellen Mitanwärter auf die Meisterschaft gleich zu Beginn der Saison werden eine wichtige Standortbestimmung für das Team vom Holtkamp  darstellen, das sich selbst für die neue Spielzeit  viel vorgenommen hat.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - FC Kray II
Am kommenden Sonntag, den 31.08.14, empfängt die Reserve der Hamborner Löwen die Zweitvertretung des FC Kray.
Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Die Essener haben mit dem 4:1 gegen den FC Kettwig am letzten Sonntag einen Ligastart nach Maß erwischt und stehen mit dem VfB Frohnhausen punkt- und torgleich an der Tabellenspitze. Gegen jenen VfB Frohnhausen musste die Mannschaft von Löwen-Coach Andreas Kubinski  am ersten Spieltag eine bittere 1:4 Niederlage hinnehmen.
Die Löwen werden bemüht sein, diesmal von der ersten Minute an wach zu sein, um nicht von vornherein das Spiel aus der Hand zu geben; die Gäste, letztes Jahr als Aufsteiger in der Bezirksliga direkt auf Rang 8 gelandet, werden alles versuchen, den positiven Anfangstrend  fortzusetzen und sich im oberen Tabellendrittel  festzusetzen.

3. Mannschaft
SuS Dinslaken 09 - SF Hamborn 07 III
Auf unsere Kreisliga A-Mannschaft wartet nach dem 5:1 Auftaktsieg am ersten Spieltag gegen Wacker Walsum nun am Sonntag, den 31.08.14, mit dem Sus Dinslaken 09  ein schwerer Brocken.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der BSA an der Voerder Straße, Gneisenaustr. 56, 46535 Dinslaken.
Die Dinslakener konnten am letzten Sonntag das Nachbarschaftsduell beim TV Voerde mit 2:0 für sich entscheiden und werden nach dem vierten Platz in der letzten Saison auch in der aktuellen Spielzeit wieder "oben" mitspielen wollen. Die Löwen werden sich an die Begegnungen mit den "Blauen" in der letzten Saison nicht gerne zurückerinnern: Zuhause gab es eine 1:3 Niederlage, auf fremdem Platz gar ein 1:12, das aber der damaligen Personalmisere geschuldet war. Für Löwen-Coach Hans Herr und sein Team ein echter Härtest, der zeigen wird, welchen Wert das eindrucksvolle 5:1 gegen Wacker Walsum zum Saisonauftakt hatte. Sollten  die Löwen wieder vollzählig sein, und die ein oder andere Unterstützung "von oben" kommen,  dürften die Chancen auf eine Revanche für die beiden Niederlagen jedoch nicht schlecht stehen.

 

Mit Derby-Sieg in die neue Saison

Duisburg, 25. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Rheinland Hamborn 3:2 (1:0)
Viele hatten das Derby des Landesliga-Absteigers Hamborn 07 gegen den Sensationsaufsteiger Rheinland Hamborn mit Spannung erwartet, die ca. 450 Zuschauer, die den Weg in den Hamborner Holtkamp gefunden hatten, wurden nicht enttäuscht.
Nach einer Achterbahn der Gefühle hatten die Gastgeber in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften am Ende das glücklichere Ende für sich. Dabei sah es zwischenzeitlich nach einem klassischen Ligafehlstart und der Fortsetzung des Derby-Fluchs aus.
Zunächst begann alles planmäßig für das Team von Co-Trainer Thorsten Schramm, der Ali Güzel an der Seitenlinie vertrat: Der quirlige Kevin Hesse setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte butterweich in den Strafraum. Dort konnte Admir Turudija einen schönen Kopfball ansetzen, der jedoch nur die Latte traf. Daniel Brosowski schaltete am schnellsten und drosch den Abpraller von Höhe des Elfmeterpunktes in die Maschen: 1:0 (7.).
Die Gäste ließen sich aber keineswegs vom Rückstand irritieren und suchten ihrerseits den Weg nach vorn. Die besseren Chancen hatten aber zunächst noch die Löwen: Erneut war es  Kevin  Hesse, der auf der rechten Seite mächtig Gas gab, und Admir Turudija mustergültig bediente; dessen Schuss verfehlte nur knapp das Tor (16.). Kurz darauf flankte Hesse erneut von rechts, diesmal nahm Admir Turudija den Ball mit der Brust an, lupfte das Leder über den herauseilenden Rheinland-Keeper Oguz Alkurt - erneut rettete die Latte! (19.).
Ab Mitte der ersten Hälfte standen die Gäste besser in der Defensive und die Löwen fanden kein Mittel, Rheinland in Verlegenheit zu bringen.
Im Gegenteil, die Gäste wurden nun aktiver nach vorne und hatten durch Bilal Kayaoglu zwei dicke Chancen: Zunächst verfehlte sein Freistoß aus rund 20 Metern nur knapp das Löwen-Gehäuse (34.), dann sauste sein Kopfball um Haaresbreite  am Pfosten vorbei (38.).

Nach dem Wechsel wurde die Partie etwas fahrig, wobei sich Rheinland Hamborn aggressiver in Spiel einbrachte und auf den Ausgleich drängte. Die Löwen wirkten nun etwas verunsichert.
Andrej Walter konnte sich in der 54. Minute durchtanken und allein auf Löwen-Keeper Akin Ergin zumarschieren - der wehrte mit einem tollen Reflex ab.  Den Abpraller setze Bilal Kayaoglu über das Tor.
Nach einem Angriff der Gastgeber, bei dem es hätte Eckstoß geben müssen, zogen die Rheinländer - während die Löwen noch  reklamierten - blitzschnell einen Konter über die rechte Seite; der in der Mitte mutterseelenallein  stehende Bilal Kayaoglu brauchte nur noch einzuschieben: 1:1 (58.)
Die Partie wurde nun hitziger - auf dem Spielfeld und jenseits der Bande, wo die Fans beider Lager das Geschehen lautstark begleiteten. Die Gastgeber wurden nun zunehmend in der eigenen Hälfte festgesetzt und Rheinland schließlich für seine Mühe belohnt: Bilal Kayaoglu kämpfte sich an der Strafraumgrenze durch die Löwen-Abwehr und bugsierte im Fallen, als die Gefahr schon gebannt schien, das Leder noch an Akin Ergin vorbei zum 1:2 ins Tor (68.).
Die Gäste hatten das Spiel gedreht, ihre Fans waren obenauf. Und das nicht unverdient. Es deutete sich für die Löwen eine erneute Derby-Niederlage und damit ein Fehlstart in die neue Saison an. Dann kam David Gehle in der 74. Minute für den zwar fleißigen, aber heute glücklosen Okan Yilmaz ins Spiel, und mit ihm neuer Schwung der Löwen, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren.
Wenig später setzt sich jener David Gehle über die linke Angriffsseite durch, bringt Ball in den Strafraum, wo es zu einer zwischenzeitlichen Unordnung in der Rheinland-Abwehr kommt. Wieder steht Daniel Brosowski zur rechten Zeit am rechten Ort, schaltet an schnellsten und drischt das Leder aus kurzer Entfernung in die Maschen: 2:2 (79.).
Selahattin Atik, bereits verwarnt, wurde in der 81. Minute wegen einer Tätlichkeit an Admir Turudija vom Platz gestellt. 
Knapp drei Minuten später läuft wieder ein Angriff über die linke Seite mit David Gehle, diesmal nimmt Kevin Hesse die Flanke direkt auf, stoppt mit einer Seelenruhe den Ball, die fast schon arrogant wirkt, dreht sich und schiebt die Kugel eiskalt über die Torlinie (83.). Das Spiel war wieder gekippt, diesmal zugunsten der Löwen.
In den letzten Minuten wurde es nochmals hektisch. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, die Löwen auf die Entscheidung. Fouks und Spielunterbrechungen häuften sich. Am Ende konnten die Löwen den Vorsprung über die Zeit bringen.

Ein wichtiger Erfolg in mehrfacher Hinsicht: Drei Punkte wurden für die Mission  Wiederaufstieg eingefahren, die Mannschaft hat Kampfgeist bewiesen und ist nach dem Rückstand gegen einen starken Gegner wiedergekommen. Und - zu guter letzt - der Derby-Fluch wurde besiegt.
Es mag Leute geben, die sagen werden: Gegen den Aufsteiger keine Kunst. Man hat heute aber gesehen, warum Rheinland rd. zwei Jahre ungeschlagen war und die Meisterschaft in der Kreisliga A souverän gewonnen hat. In dieser Form sollte man den Aufsteiger nicht unterschätzen, insbesondere , wenn es darum geht, auf der Marxloher Asche bei einem enthusiastischen Publikum zu bestehen.
"Für die Zuschauer war es sicherlich ein tolles Spiel - als Trainer möchte man das nicht alle Tage haben," fasste ein erleichterter Thorsten Schramm seine ersten Eindrücke zusammen. "Wenn wir das 2:0 machen, läuft das Spiel anders. So haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht gegen einen immer stärker werdenden Gegner. Es war wichtig , dass die Mannschaft zurückgekommen ist."
Diese Moral wird für die künftigen Aufgaben auch zwingend notwendig sein. Am kommenden Sonntag gastieren die Löwen bei Adler Osterfeld, danach ist der selbsternannte Titelaspirant Genc Osman zu Gast im Holtkamp.

2. Mannschaft
VfB Frohnhausen - SF Hamborn 07 II 4:1 (3:0)
Unsere Reserve wurde beim Bezirksliga-Start kalt erwischt. Lag es am frühen Spielbeginn (11.00 Uhr) oder den kurzfristig zu bewältigenden Personalproblemen: Bereits zur Pause lagen die Gastgeber durch Tore von
Bilal Rammo(26.), Markus Lihs (32.) und Habib Kaya (43.) mit 3:0 in Front.
Nach dem Seitenwechsel  agierte das Team vom Löwen-Trainer Andreas Kubinski engagierter und kam durch Murad Taheri in der 67. Minute zum 3:1 Anschlusstreffer. Matthias Walter stellte jedoch kurz darauf den alten Abstand für die Essener wieder her (70.) und machte "den Deckel drauf".

"Wir sind zu spät aufgewacht," merkte Torschütze Murad Taheri selbstkritisch nach dem Spiel an.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - SG Wacker Walsum 5:1 (2:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft ist mit einem souveränen 5:1 Sieg im Nachbarschaftsduell gegen Wacker Walsum in die neue Saison gestartet und erwischte damit einen Traumstart.
Die Hamborner Löwen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und setzten die Gäste unter Druck. Nach der ersten Rettungsaktion der Walsumer gab es Ecke für die Löwen.  Michel Domjahn zirkelte das Leder auf den Kopf des wieder stark in der Viererkette aufspielenden Kai Neul zirkelte: 1:0 (6.).
In der Folge hielt Wacker-Keeper Christian Bornschlegl durch Glanztaten sein Team noch im Rennen: Zuerst parierte er einen satten Freistoß des Löwen-Kapitäns Marcel Antonica (14.), dann klärte er gegen den allein auf das Tor zulaufenden Michel Domjahn aus rd. acht Metern Torentfernung (20.); Neuzugang Gurusanth Kanagalingan  hatte den Mittelfeldspieler mit einem schönen Pass in Szene gesetzt. wenig später ist der Keeper bei einem 20 Meter-Fernschuss auf dem Posten.
Es war faktisch ein Spiel auf ein Tor.
Als die Löwen den Ball quasi ins Tor tragen wollten und dreimal aus bester Einschussposition vergaben, fasste sich Marvin Telke ein Herz und donnerte das Leder aus sechs Metern Torentfernung in die Maschen zum 2:0 in die Maschen (38.).
Eine souveräne Leistung, die Dank einer hervorragenden Leistung der Viererkette hinten nichts zulässt, aber vorne noch nicht effektiv genug arbeitet.

Nach einer aufmunternden Pausenansprache durch Coach Hans Herr knüpft das Team dort an, wo es aufgehört hat, wird  aber erneut nicht für seine Mühen belohnt:
Nach schöner Vorarbeit durch Michel Domjahn muss Yakop Hanna das 3:0 machen - vergibt aber aus aussichtsreicher Position (46.). Eine Minute später kommen die Gäste  erstmals gefährlich vor das Löwen-Tor, scheitern aber am glänzend reagierenden Robin Meyer.
Nachdem Michel Domjahn erneut Yakop Hanna bedient hatte, dieser aber knapp am Pfosten vorbeizog, versuchte es der Mittelfeldspieler einmal auf eigene Faust, konnte sich durch die gegnerische Abwehr durchtanken und den Ball zum 3:0 sicher einschieben (57.). Wieder einmal hatte "Guru" Kanagalingan mit einem Zuckerpass die Vorarbeit geleistet.
Als die Löwen kurz verschnauften, nutzten die Gäste einen seltenen Moment der Unordnung in der Hamborner Defensive und kamen durch Kevin Pancerz, der sich über die rechte Seite schön durchgesetzt hatte, in der 69. Minute zum Anschlusstreffer. Robin Meyer war ohne Chance.
Nach einem kurzen Durchrütteln fing sich das Team von Hans Herr, der mit Oguzhan Köksal (73.) und Baris Con (85.) kurz vor Schluss noch einmal frische Kräfte brachte. Baris Con war es dann auch, der Yakop Hanna zum erlösenden 4:1 auflegte (89.), ehe Marvin Telke in der Schlussminute seine tolle Leistung mit dem 5:1 krönen konnte.

"Ein Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht," zog Hans Herr ein positives Fazit. "Die Jungs haben Grund zur Freude, weil sie sich als Team präsentiert haben." Doch der Löwen-Coach behält die Bodenhaftung: "Eine gute Leistung, doch was sie wert ist, wird sich am Sonntag bei Dinslaken 09 zeigen. Heute feiern wir - am Dienstag geht's weiter.“

 

Testspiele vorbei, ab Sonntag gilt es

Duisburg, 23. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Rheinland Hamborn
Die Organisatoren der Bezirksliga haben sich für alle Hamborner zum Saisonstart etwas Besonderes einfallen lassen: Gleich zu Beginn  gibt es am kommenden Sonntag, den 24.08.2014, das Nachbarschaftsduell zwischen dem souveränen und vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden Kreisliga A-Meister und Aufsteiger Rheinland Hamborn und den aus der Landesliga abgestiegenen Hamborner Löwen.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Im Duell "Derby-Fluch" gegen "Durchmarsch" wird mit Spannung erwartet, welche Mannschaft ihre Serie fortsetzen kann bzw. muss: Die Gäste sind seit rd. zwei Jahren ungeschlagen, die Hamborner Löwen haben in der letzten Saison sämtliche Stadtduelle verloren.
Für die Zuschauer gibt es bei  dem spannenden Derby auch noch etwas zu gewinnen: Sabine und Klaus Breßer vom Vereinslokal "Löwenschänke" haben einen Präsentkorb gestiftet, der in der Halbzeitpause des Spiels verlost wird. Lose können vor dem Spiel zu einem Preis von je 1 € erworben werden. Der Erlös kommt der Vereinskasse zugute.

2. Mannschaft
DJK VfB Frohnhausen 1912 - SF Hamborn 07 II
Unsere Reserve betritt am kommenden Sonntag, den 24.08.14, in der Bezirksliga-Gruppe 5 ein unbekanntes Terrain: Hatten es die Löwen in den letzten Jahren mit Gegnern u.a. aus dem Raum Duisburg, Wesel und Moers zu tun, führt der Weg nun Richtung Essen und Bottrop.
Von der aktuellen Konkurrenz hatten es die Hamborner bisher nur mit Rhenania Bottrop und Dostlukspor Bottrop zu tun; die Essener Vereine dürften die großen Unbekannten darstellen.
Zum Auftakt der Saison tritt das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski am kommenden Sonntag, den 24.08.2014, beim VfB Frohnhausen an.
Anpfiff ist bereits um 11.00 Uhr auf der Helmut-Rahn-Sportanlage , Raumerstr. 57, 45144 Essen.
Die Gastgeber belegten in der letzten Saison Rang 4 der Bezirksliga-Parallelgruppe, allerdings mit 24 Punkten auf den übermächtigen Meister und Aufsteiger Burgaltendorf.
Hamborn 07 II verabschiedete sich mit einen respektablen fünften Platz aus der Saison.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III -SG Wacker Walsum
Unsere Kreisliga A-Mannschaft empfängt zum Saisonstart am kommenden Sonntag, den 24.08.2014, die Sportgemeinschaft Wacker Walsum zum Nachbarschaftsduell.
Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Bereits in der letzten Saison trafen beide Mannschaften aufeinander. Die Walsumer  konnten beide Partien für sich entscheiden (4:2 und 5:0), landeten aber letztendlich drei Plätze hinter den Löwen auf Rang 14 und konnten nur knapp die Klasse halten. Die Hamborner hoffen natürlich auf eine Revanche gegen Wacker.
Derweil plagen Löwen-Trainer Hans Herr aber noch Personalsorgen: Mit Fethi Yeltas, Pascal Gerndt, Davut Avsar und Kevin Sommer fehlen gleich vier Leistungsträger; daneben ist der Einsatz der angeschlagenen Marcel Antonica und Oguzhan Köksal fraglich.

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 18.08

Duisburg, 18. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SSVg 09/12 Heiligenhaus 1:2 (1:1)
Vielleicht sollte man es als gutes Omen nehmen: Läuft die Vorbereitung gut, geht es in der Liga schlecht - und umgekehrt.
Frei  nach diesem Motto dürfte der Ligastart am kommenden Sonntag für die Hamborner Löwen kein Problem sein, denn die 1:2 Niederlage gegen die Sport- und Spielvereinigung Heiligenhaus lässt die Saisonvorbereitung unter dem Strich als nicht ganz so erfolgreich abschließen: 5 Niederlagen (davon zwei gegen die Bezirksligisten  Scherpenberg und Heiligenhaus sowie eine gegen den  Kreisligisten  TuS Mündelheim), drei Unentschieden ( immerhin gegen die Landesligisten PSV Wesel-Lackhausen, FSV Duisburg und den SV Uedesheim) stehen bei einem Sieg gegen den Landesligisten SpVgg Sterkrade-Nord zu Buche.
Der Auftritt der Hamborner gegen die Gäste aus Heiligenhaus erschien nach dem wieder besseren Spiel gegen Tönisberg etwas unsortiert und enttäuschend.
Für die Gäste trafen  in der 20. Minute Henning Kawohl und in der 56. Minute Gzim  Rexhaj; Milan Dehnen besorgte kurz vor der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Löwen (38.).

Das Fazit von Löwen-Cotrainer Thorsten Schramm fiel knapp und deutlich aus: "Ohne Fleiß keinen Preis. Die Spieler müssen jetzt endlich verstehen, dass uns nichts in den Schoß fällt."
Recht hat er, denn ab nächsten Sonntag wird mit dem Ligastart sicherlich zur Löwen-Jagd geblasen: Dort treffen der Anspruch der Hamborner,  den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, mit dem Ehrgeiz der Konkurrenz, gegen den namhaften Landesliga-Absteiger punkten zu wollen, um selbst den Aufstieg zu schaffen,  aufeinander.
Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, bedarf es einer deutlichen Steigerung auf Seiten der Löwen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 - VfvB Ruhrort-Laar  (abges.)
Der letzte Test für die Löwen-Reserve fiel aus: Die Gäste mussten aus personellen Gründen die  Partie kurzfristig absagen.
Statt dessen gab es für die Mannschaft von Löwen-Coach Andreas Kubinski eine zusätzliche Trainingseinheit.

3. Mannschaft
VfvB Ruhrort-Laar II - SF Hamborn 07 III 0:8 (0:1)
Nach der etwas derben 2:10 Niederlage bei Arminia Lirich am letzten Mittwoch konnte unsere Kreisliga A-Mannschaft im letzten Test vor dem Ligastart bei der Zweitvertretung des VfvB Ruhrort-Laar den Schalter noch einmal umlegen und mit einen 8:0 Kantersieg beim B-Kreisligisten Schwung für die Meisterschaft holen.
Unterstützt durch Kai Neul und Michel Domjahn bestimmten die Löwen von Beginn an das Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen.
Der Lohn war das 0:1 in der 24. Minute durch Marvin Telke , der das Leder nach einer schönen Kombination in die rechte untere Torecke schlenzte.
Wenig später hat Neuzugang Gurusanth Kanagalingan das 0:2 auf dem Fuß, scheitert aber aus 12 Metern am VfvB-Keeper.
Kurz vor der Pause schwächten sich die "Ruhrschen" dann durch eine gelb-rote Karte selbst und standen fortan mit Mann und Maus in Unterzahl in der Defensive, um dem Löwen-Druck standzuhalten.
Direkt  nach der Pause erhöht Yakop Hanna mit einem schönen Heber auf 0:2 (48.).
Nach hinten ließen die Löwen nichts zu. Kai Neul, der die Abwehr hervorragend sortierte, trieb das Spiel immer wieder nach vorne.
Folgerichtig fielen die Tore nun fast wie von selbst: Den Reigen eröffnet Serkan Karadeniz mit einem schönen Hackentreffer (52.), ehe Yakop Hanna zwei weitere Treffer nachlegt (59. und 63.).
Mit der Auswechslung des dreifachen Torschützen Yakop Hanna, der nun geschont werden sollte, bewies  Löwen-Coach Hans Herr zudem ein glückliches Händchen: Der eingewechselte Andreas Schäfer fügt sich mit einem Kopfball aus 8 Metern zum 0:6 nach Flanke von Dennis Golomb prächtig ein (65.).
Gegen die nun einbrechenden Gastgeber machten die Löwen weiter Druck, konnten aber eine Vielzahl von Chancen nicht nutzen.
Der nun ins Mittelfeld gerutschte Kai Neul trieb das Spiel immer weiter nach vorne, so dass schließlich  Michel Domjahn (86.) und Fethi Yeltas (89.) das Ergebnis noch auf 0:8 ausbauen konnten.

"Ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ist," zog Hans Herr ein positives Fazit, zeigte aber auch Verständnis für den Gegner:  "Leider konnte Ruhrort das Tempo nicht mehr mitgehen, was aber auch mit 10 Mann schwierig war."
Dass dieser  Sieg nicht der Garant für einen erfolgreichen Ligaauftakt ist, scheint Hans Herr klar: "Eine gute Mannschaftsleistung; wir werden aber in der nächsten Woche
noch hart an uns arbeiten."
Wohl wissend, dass zum Start Leistungsträger wie Fethi Yeltas, Pascal Gerndt, Davut Avsar und Kevin Sommer fehlen werden; daneben ist der Einsatz der angeschlagenen Marcel Antonica und Oguzhan Köksal fraglich.

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 14.08

Duisburg, 14. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SSVg 09/12 Heiligenhaus
Auf der Zielgeraden der Vorbereitung empfangen die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 17.08.14, die Sport- und Spielvereinigung 09/12 aus Heiligenhaus.
Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach einigen Tests überwiegend gegen klassenhöhere Gegner gibt es im letzten Vorbereitungsspiel für unsere Mannschaft einen Test auf Augenhöhe: Die Gäste aus Heiligenhaus sind in der Parallelgruppe 2 der Bezirksliga Niederrhein beheimatet und verpassten in der abgelaufenen Saison als Tabellenzweiter nur knapp den Aufstieg in die Landesliga.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfvB Ruhrort-Laar
Zum Abschluss der Vorbereitung empfängt die Reserve der Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 17.08.14, die "Ruhrschen" zum freundschaftlichen Stadtduell.
Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Gegen den A-Kreisligisten haben Löwen-Coach Andreas Kubinski und sein Team eine letzte Möglichkeit zum "Feinschliff": Am Sonntag darauf startet das erste Meisterschaftsspiel beim VfB Frohnhausen.

3. Mannschaft
VfvB Ruhrort-Laar -SF Hamborn 07 III
Unsere Kreisliga A-Mannschaft beendet am kommenden Sonntag, den 17.08.14,  ihre Vorbereitungsserie bei der Zweitvertretung der "Ruhrschen".
Anpfiff ist um 12.30 Uhr auf der Sportanlage Ahrstraße, Ahrstr. 131, 47139 Duisburg.
Gegen den B-Kreisligisten wollen die Löwen noch einmal Schwung für den Ligastart am 24.08. holen: Dann geht es zuhause gegen Wacker Walsum um die ersten Punkte.

1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - VfL Tönisberg 0:2 (0:0)
Gegen die klassenhöheren Gegner zeigten die Hamborner Löwen in der Vorbereitung bislang immer starke Spiele - sieht man vom 2:5 gegen Teutonia St. Tönis am vergangenen Sonntag einmal ab.
So auch am Mittwochabend gegen die Mannschaft von Ex-Löwentrainer Siggi Sonntag. Allein die Chancenverwertung ist noch zu bemängeln. "Wir wollten scheinbar nicht gewinnen," haderte Co-Trainer Thorsten Schramm nach den Spiel ein wenig mit der Effizienz seiner Mannschaft. "Dann hat halt der Gegner den Sieg mitgenommen."
Nach torloser erster Halbzeit trafen für die Tönisberger Kevin Bodden zum 0:1 (60.) und Kevin Zülsdorf zum 0:2 (88.).

Thorsten Schramm war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: "Eine eindeutige Steigerung zum letzten Spiel. Nur das letzte Quäntchen zum Sieg hat gefehlt."

2. Mannschaft
DJK Wanheimerort - SF Hamborn 07 II 4:2 (1:0)
Einen unerwarteten Dämpfer in der Vorbereitung musste unsere zweite Mannschaft beim A-Kreisligisten DJK Wanheimerort hinnehmen. Die starken Gastgeber gingen bereits in der 9. Minute durch Kevin Thiel in Führung.
Eine Viertelstunde vor Spielende gab es einen Doppelschlag zum 2:0 durch Yannik Kosmell (75.) und zum 3:0 durch Timo Kosmell (78.).
Als es nach einem Debakel für die Mannschaft von  Löwen-Trainer Andreas Kubinski  aussah, brachten Mehmet Kilic (84.) und Patrick Hommes (86.) ihre Mannschaft noch auf 2:3 heran.
Yannik Signe Kouotang sorgte dann in der 89. Minute für klare Verhältnisse und bestätigte den Achtungserfolg der Gastgeber gegen den Bezirksligisten vom Holtkamp.

3. Mannschaft
DJK Arminia Lirich - SF Hamborn 07 III 10:2 (3:0)
Unfreiwillig sah sich Löwen-Coach an das Ende der letzten Saison erinnert: Bedingt durch Urlaub, Verletzungen im eigenen Kader und keinen Verstärkungen aus den übrigen Teams,  die gleichzeitig testeten, musste unsere Kreisliga A-Mannschaft ohne Ersatzspieler beim Bezirksligisten Arminia Lirich antreten.
Die Elf machten ihre Sache dafür sehr gut und erarbeiteten sich durch Andrees Minta, Gurusanth Kanagalingan, Dennis Golomb und Fethi Yeltas zunächst gute Chancen. Die Tore machten allerdings die Gastgeber und lagen zur Pause mit 3:0 in Front.
Nach dem Wechsel erwischten die Löwen den besseren Start und kamen durch Tore von Dennis Golomb und Jan Lenartz auf 2:3 heran. Im Bemühen, weiter nach vorne zu spielen, vernachlässigen die Hamborner nun die Defensive, was die Oberhausener durch drei schnelle Tore ausnutzen.
Die Löwen lassen sich durch den 2:6 Rückstand nicht unterkriegen und spielen weiter nach vorne gut mit. "Leider  hat hinten nichts gepasst," bedauerte Hans Herr die Abstimmungsprobleme in der Defensive.
Nachdem sich zwei weitere Spieler auf Seiten der Hamborner verletzt hatten, brachen die Dämme. "Wir waren stehend k.o.," gestand Hans Herr im Nachgang ein.
Die Gastgeber legten noch viermal nach und schickten die Löwen mit einer zweistelligen Packung und einer Botschaft  an den künftigen Ligakonkurrenten, die erste Mannschaft von Hamborn 07, zurück  in den Holtkamp: "Mit uns müsst ihr rechnen!"

"Das Ergebnis ist ein wenig zu hoch ausgefallen - ein 6:3 wäre sicherlich gerecht gewesen", so Löwen-Coach Hans Herr, der seine Mannschaft unter Wert geschlagen sah. Mit der Einstellung seines Teams war er aber durchaus zufrieden: "Kompliment an die Truppe. Wir haben heute 'ohne 11' gespielt, quasi mit dem letzten Aufgebot."

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 11.08

Duisburg, 11. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - VfL Tönisberg
Am kommenden Mittwoch, den 13.08.14, ist der Landesligist VfL Tönisberg zu Gast im Hamborner Holtkamp.
Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Für die Hamborner Löwen gibt es ein Wiedersehen mit dem früheren Löwen-Coach und jetzigen Übungsleiter des VfL, Siggi Sonntag.  Ein weiterer Ex-Löwe steht möglicherweise auf dem Platz: VfL-Keeper Luca Di Giovanni hütete bis zur letzten Saison das Tor der Hamborner und wechselte zur neuen Saison die Farben.

SF Hamborn 07 - Teutonia St. Tönis 2:5 (1:4)
Die Serie der Hamborner Löwen  ist gerissen: Gegen souverän aufspielende Gäste aus Tönisvorst gab es die erste Niederlage gegen einen Landesligisten im Rahmen der Vorbereitung.
Bereits nach 30 Minuten stand es 0:4, womit die Messe gelesen war. Mann des Tages war ausgerechnet ein Ex-Löwe: Ercan Sendag, in der Winterpause der Oberliga-Saison 2012/2013 vom VfB Speldorf in den Holtkamp gekommen und nach kurzem Gastspiel an und für sich das Karriereende planend, hat bei Teutonia St.Tönis anscheinend die Lust am Fußballspielen im Allgemeinen, und die Lust am Toreschießen im Speziellen wiederentdeckt. Dreimal schlug der Mann im Dienste der Teutonia zu und erlegte die Löwen damit fast im Alleingang.
Bereits in der 3. Minute netzte Sendag für die Teutonia ein, ehe Mannschaftskamerad Kerim Gürdal  mit einem Doppelpack (17. und 21.) auf 0:3 erhöhte.  Dann war es wiederum Ercan Sendag, der zum 0:4 in die Hamborner Maschen traf (30.).
Muhammet Kara gelang vor der Pause vom Elfmeterpunkt aus noch der Anschlusstreffer zum 1:4 (35.).
Nach dem Wechsel traf dann Ercan Sendag - ebenfalls per Strafstoß - zum 1:5 (66.). Für die Gastgeber, die sich  redlich mühten, sprang nur noch der zweite Ehrentreffer durch Milan Dehnen heraus (87.).

"Wir haben gegen einen starken Landesligisten verdient verloren," zog Co-Trainer Thorsten Schramm , der den im verdienten Urlaub weilenden Ali Güzel an der Seitenlinie vertrat, ein nüchternes Fazit und machte unter anderem zwei Gründe für die nicht ganz so starke  wie zuletzt gegen Sterkrade-Nord aus: "Ich habe auch noch  auf zwei Positionen getestet. Daneben haben sich Brose und Yüksel Kilic krank bzw. verletzt abgemeldet."
Unzufrieden  ist der Löwen-"Co" mit den bisherigen Tests nicht: "Die Mannschaft absolviert unter dem Strich eine gute Vorbereitung."
Am kommenden Mittwochabend gastiert mit dem VfL Tönisberg ein weiterer Landesligist im Holtkamp. Und erneut  gibt es ein Wiedersehen mit ehemaligen Löwen: VfL-Trainer Siggi Sonntag saß selbst einmal auf dem  Hamborner Trainerstuhl, Keeper Luca Di Giovanni hütete einst das Löwen-Tor.

2. Mannschaft
DJK Wanheimerort - SF Hamborn 07 II
Die Reserve der Hamborner Löwen testet am kommenden Mittwoch, den 13.08.14, beim A-Kreisligisten DJK Wanheimerort.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Düsseldorfer Straße, Düsseldorfer Str. 590, 47055 Duisburg.
Für die Löwen heißt es nach dem 12:0 Kantersieg bei Grün-Weiß Holten am letzten Samstag, die Uhr wieder auf Null zu stellen, sich neu zu konzentrieren und die Gastgeber nicht zu unterschätzen. Für Löwen-Trainer Andreas Kubinski die nächste Gelegenheit  zum Feinschliff des Kaders.

TuS Grün-Weiß Holten - SF Hamborn 07 II 0:12 (0:2)
Die Reserve der Hamborner Löwen, verstärkt durch Spieler der dritten Mannschaft, gab sich am vergangenen Samstag beim A-Kreisligisten aus Oberhausen keine Blöße und fertigte die Gastgeber mit einem Dutzend Tore ab.
Eine Halbzeit lang hielt der klassentiefere Gastgeber gut mit und musste nur Gegentore durch Pierre Kasch (31.) und Murad Taheri (35.) zulassen.
Ab der 59. Minute brachen dann aber die Dämme: Ilker Pala (59.), Kevin Fricke (61.), Sascha Wiesner ( 72.) ,  Dursun Can (64. und 89.) und Selahattin Güner (75. und 86.) jeweils mit einem Doppelpack sowie der auch in der dritten Mannschaft sehr erfolgreiche Pedros Fernandes mit einem Dreierpack (69., 70. und 82.) sorgten für einen Sieg der Löwen, den man in dieser Höhe sicherlich nicht erwartet hätte.
Am kommenden Mittwochabend gibt es für das Team von Löwen-Trainer Andreas Kubinski den nächsten Test gegen einen A-Kreisligisten: Dann gastiert die Löwen-Reserve bei den DJK Wanheimerort.

3. Mannschaft
DJK Arminia Lirich - SF Hamborn 07 III
Unsere Kreisliga A-Mannschaft fühlt am kommenden Mittwoch, den 13.08.14, dem Bezirksligisten  Arminia Lirich freundschaftlich auf den Zahn.
Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Liricher Straße, Liricher Str. 109, 46049 Oberhausen.
Die Gastgeber sind frisch gebackener Bezirksligist, werden in der neuen Saison in der Gruppe 6 mit unserer ersten Mannschaft die Kräfte messen und um Ligapunkte kämpfen. Löwen-Coach Hans Herr wird seinen Trainerkollegen sicherlich die ein oder andere wichtige Erkenntnis aus Oberhausen mitbringen können.

SF Hamborn 07 III - Rot-Weiß Welheimer Löwen Bottrop 11:1 (7:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte im Duell zweier personell gebeutelter Mannschaften gegen die klassentiefer spielenden Welheimer Löwen aus Bottrop einen Kantersieg  einfahren.
Löwen-Coach Hans Herr konnte keinen etatmäßigen Torwart aufbieten, so dass Andreas Schäfer das Hamborner Gehäuse bis zu Pause hüten musste, nach dem Wechsel sprang Davut Avsar ein. Bei den Gästen fanden sich gar nur zwei Ersatzspieler auf der Bank ein.
In einer recht einseitigen Partie, in dem die Hamborner von Beginn an Gas gaben und auf ein Tor spielten, waren je mit einem Viererpack Kevin Fricke (10., 17., 26. und 43.) und Yakop Hanna (57., 61., 67. und 72.) die Spieler des Matches.
Daneben trafen für die Löwen Christian Schäumer (24.), Dennis Golomb (37.) und Marvin Telke (39.).
Die Gäste konnten ihre einzige Chance in der ersten Halbzeit durch Levent Alacam zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich nutzen (15.); im zweiten Durchgang hatten sie dann noch zwei Chancen, die aber nicht mehr zur Ergebniskorrektur genutzt werden konnten.

Derweil plagen Löwen-Coach Hans Herr weitere Verletzungssorgen: Marvin Telke, der wieder ein starkes Spiel machte und Oguzhan Köksal mussten angeschlagen das Spiel vorzeitig beenden, Davut Avsar ging verletzt in den Kasten, während "Notkeeper" Andreas Schäfer die Lücken auf dem Geld füllen musste.
Mit dem Spiel war Löwen-Coach Hans Herr zufrieden: "Wir haben den Ball gut laufen lassen und waren haushoch überlegen." Das  Ergebnis hängt er aber  nicht zu hoch: "Der Gegner war ersatzgeschwächt und heute nicht in der Lage, uns zu fordern. Also: Füße auf dem Boden halten und hoffen, dass die Angeschlagenen schnell wieder für werden."
Am kommenden Mittwochabend sind die Löwen zu Gast beim der DJK Arminia Lirich. Ein echter Härtetest für das Team von Hans Herr, denn die Arminia ist Ligakonkurrent unserer ersten Mannschaft in der Bezirksliga-Gruppe 6.

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 8.08

Duisburg, 8. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Teutonia St. Tönis
Am kommenden Sonntag, den 10.08.14, empfangen die Hamborner Löwen mit der Teutonia aus St.Tönis den nächsten Landesligisten zum Test. Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Die Gäste aus Tönisvorst sind in der abgelaufenen Saison 2013/2014 Bezirksligameister geworden und damit als frischgebackener Landesligist der ideale Sparringspartner für die Hamborner, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga kicken und den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga ins Auge gefasst haben.

2. Mannschaft
TuS Grün-Weiß Holten - SF Hamborn 07 II
Die Reserve der Hamborner Löwen gastiert bereits am kommenden Samstag, den 09.08.14, zum Nachbarschaftsduell bei Grün-Weiß Holten in Oberhausen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Emscherstadion, Lützowstr. 12, 46147 Oberhausen.

Die letzten Pflichtspiele beider Mannschaften gegeneinander gab es in der Bezirksligasaison 2012/2013. Beide Partien endeten jeweils 2:2. Nach der Saison trennten sich die Wege beider Vereine: Die Oberhausener mussten den Weg in die Kreisliga A antreten, während die Löwen-Reserve als Tabellendritter nur knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasste.
Das Spiel war ursprünglich für Sonntag angesetzt und wurde vorgezogen.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - RW Welheimer Löwen Bottrop
Unsere Kreisliga A-Mannschaft  hat am kommenden Sonntag, den 10.08.14, die Rot-Weiß Welheimer Löwen Bottrop zu Gast im Holtkamp. Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr, 43, 47167 Duisburg.

Die Gäste aus Bottrop sind  in der Kreisliga B beheimatet und belegten dort in der letzten Saison Rang 5.

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 7.08

Duisburg, 7. August 2014 - 3. Mannschaft
Eintracht Duisburg - SF Hamborn 07 III 7:6 (2:3)
Fußball der besonderen Art boten am Mittwochabend der B-Kreisligist Eintracht Duisburg und die Kreisliga A-Mannschaft der Hamborner Löwen auf der Bezirkssportanlage Wedau.
Am Ende siegten die Gastgeber nach einem verrückten Spiel und feierten den Sieg wie einen Pokalerfolg.
Bis zur 70. Minute lief eigentlich alles standesgemäß für die Hamborner, die drückend überlegen waren und sich zahlreiche Chancen erarbeiteten. Der erste Treffer fiel allerdings erst nach 24 Minuten durch Yakop Hanna zum 0:1.
Die Gastgeber standen tief und nutzten  ihre zwei Chancen in der ersten Hälfte nach Fehlern in der Löwen-Defensive durch  Claudio Accardo (25.) und Oliver Stessun (39.) zum jeweiligen Ausgleich eiskalt aus. Dennis Golomb hatte die Hamborner in der 31. Minute mit 1:2 in Front geschossen und sorgte kurz vor Halbzeitpfiff auch für die verdiente 2:3 Pausenführung der Löwen (41.).

Nach dem Wechsel schien das Spiel dann den erwarteten Verlauf zu nehmen: Dennis Golomb, der über 90 Minuten eine außergewöhnliche Partie bot und ein unvergleichliches Laufpensum an den Tag legte,  mit seinem dritten Treffer (46.) und der wieder stark aufspielende Marvin Telke (55.) sorgten für einen komfortablen 2:5 Vorsprung der Gäste, die nun weiter nach vorne spielten.
Alleine die Chancenverwertung und den kollektiven Willen nach vorne zu spielen bei Vernachlässigung der Defensive, mag man der Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr vorwerfen.
Dann begann der Überraschungsteil des Abends, der letztendlich nur  den Gastgebern Freude machen sollte:
Nach weiteren vergebenen Chancen der Gäste traf die Eintracht dann bei einem Gegenzug durch Sebastian Zemelka zum 3:5 (73.).
In die weiteren erfolglosen Offensivbemühungen der Löwen kippten dann die Eintrachtler mit Toren von Dennis de Haas zum 4:5 (75.) und Ismail Kanyi zum 5.5 (78.) das Spiel.
Als Pedros Fernandes fünf Minuten vor Schluss die Löwen 5:6 wieder in Führung schoss, schien zumindest der Sieg der klassenhöheren Mannschaft gesichert.
Die Gastgeber hatten aber längst Morgenluft gewittert und setzten weiter gefährliche Konter, die dann in der 89. Minuten zum erneuten Ausgleich durch Michael Burek und in der letzten Spielminute zum Siegtreffer durch Sebastiam Zemelka führte.
" Das ist nicht zu erklären," war Hans Herr nach dem Spiel zurecht etwas ratlos. "Wir haben 38  Chancen, der Gegner acht, von denen wir die meisten selbst vorbereitet haben"
Über die Effizienz bei der Ausnutzung von Torchancen sowie die kontrollierte Offensive bei deutlicher Führung wird sicher noch zu reden sein. Torwart Gordon Magnus Gerstmann hatte zudem auch nicht seinen besten Tag erwischt.
Gleichwohl zollte Hans Herr auch den Gastgebern Respekt: "Die Eintracht hatte nie aufgegeben. Das hatte hinterher etwas von einem Pokalspiel. Als wir unsere Chancen nicht genutzt haben und das 3:5 gefallen war, haben die nochmal richtig Gas gegeben," so der Hamborner Übungsleiter.

Die Chronologie dieses verrückten Spiels in Kurzform:
0:1 Yakop Hanna 24.
1:1 Claudio Accardo 25.
1:2 Dennis Golomb 31.
2:2 Oliver Stessun 39.
2:3 Dennis Golomb 41.
2:4 Dennis Golomb 46.
2:5 Marvin Telke 55.
3:5 Sebastian Zemelka 73.
4:5 Dennis De Haas 75.
5:5 Ismail Kanyi 78.
5:6 Pedros Fernsndes 85.
6:6 Michael Burek 89.
7:6 Sebastian Zemelka (90.)

Die Freude der Eintrachtler nach dem Spiel war berechtigt und sei ihnen gegönnt!

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 6.08

Duisburg, 6. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SpVgg. Sterkrade-Nord 3:0 (1:0)
Ein anderes Gesicht als beim 1:2 am vergangenen Sonntag gegen den A-Kreisligisten TuS Mündelheim zeigten die Hamborner Löwen am Mittwochabend gegen die klassenhöhere Spielvereinigung Sterkrade-Nord und siegten am Ende verdient mit 3:0.
Kevin Hesse brachte die Gastgeber in der 10. Minute in Führung, Daniel Brosowski (53.) und David Gehle (58.) legten im zweiten Durchgang  nach und sorgten damit für eine gelungene Revanche für die 1:5 Heimpleite in der abgelaufenen Landesligasaison.
Nachdem die Löwen gegen die Landesligisten FSV Duisburg und SV Uedesheim nach starkem Spiel  sich mit einem Remis begnügen mussten, sah Löwen-Trainer Ali Güzel die Bemühungen seiner Mannschaft endlich belohnt: " Wir haben sehr viel investiert und konnten endlich die Früchte ernten. Der Sieg ist hochverdient."
Es ist der erste Erfolg der Hamborner in der Vorbereitung und er lässt nach der etwas schwachen Vorstellung gegen Mündelheim wieder auf einen guten Leistungstrend zum Saisonbeginn hoffen.

 

Hamborn 07 Testspiel-Ticker 4.08

Duisburg, 4. August 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - TuS Mündelheim 1:2 (0:2)
Nein, Kreisligamannschaften liegen den Löwen nicht. Nach der 2:3 Niederlage zum Auftakt der Vorbereitung gegen den SV Scherpenberg zogen die Hamborner mit dem 1:2 gegen den TuS Mündelheim gegen den zweiten Kreisligisten den Kürzeren. Nachdem in drei guten Spielen gegen klassenhöhere Gegner jeweils ein Remis erkämpft werden konnte, hatten sich die Hamborner Löwen und ihre Fans zur Kadervorstellung gegen den Kreisligisten aus dem Duisburger Süden sicherlich mehr erhofft.
In einem anfänglich ausgeglichenem Spiel hatten die Mannen von Löwen-Coach Ali Güzel durch David Schulz nach einem Freistoß von Yüksel Kilic aus halblinker Position die erste Torchance, doch sein Kopfball  ging knapp am Gehäuse der Gäste vorbei.
Die Mündelheimer spielten in den ersten zwanzig Minuten munter mit nach vorne und prüften Löwen-Neuzugang Dominik Schäfer, der Schüsse von Lukas Wolters (10.) und Niklas Wojahn (18.) mit tollen Paraden entschärfen konnte.
Danach zogen sich die Gäste in die eigene Hälfte zurück und ließen die Löwen kommen. Die fanden allerdings kein probates Mittel gegen die kompakt stehenden Blauen. Statt der von Ali Güzel geforderten langen Bälle in den Rücken der Abwehrketten, versuchten es die Hamborner mit Klein-Klein und Querpässen  durch die Mitte.
Nach einem Missverständnis zwischen Dominik Schäfer und Julian Grevelhörster ging der Mündelheimer Lukas Wolters dazwischen, schnappte sich das Leder und zog nach einer Halbdrehung unhaltbar aus nächster Nähe ab: 0:1 (31.).
Es war der Beginn einer Kette unglücklicher Umstände: Oguzhan Maminoglu musste bereits in der 30. Minute verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam David Gehle; wenig später musste auch Daniel Brososwki angeschlagen das Feld verlassen, ersetzt durch den stark spielenden Okan Yilmaz (40.).
Nach einem erneuten Aussetzer in der Löwen-Defensive landete der Ball - von einem Hamborner gespielt - bei Manuel Lemke, der die Kugel quasi vom Elfmeterpunkt in die Hamborner Maschen drosch: 0:2 (44.).
Zur Pause wechselte Ali Güzel dann komplett durch. Die ersten Minuten gehörten dann auch den Löwen, die kurz nach Wiederanpfiff durch Ercan Yayla nach schöner Vorarbeit von Okan Yilmaz auf der linken Seite  eine Riesenchance hatten: der Kopfball des Hamborners wurde jedoch in letzter Sekunde von der Linie geköpft (48.).
Wenig später wurde Ibrahim Kücükarslan im Strafraum der Mündelheimer zu Fall gebracht: Den fälligen Strafstoß verwandelte Muhammet Kara sicher mit einem platzierten halbhohen Schuss in die linke Torecke zum 1:2 (56.).
Nach dem Anschlusstor standen die Gäste nun noch tiefer, was den Angriffsbemühungen der Löwen nicht gerade förderlich war.
So versuchte es dann der emsige Okan Yilmaz einmal mit einem Fernschuss aus rd. 20 Metern, der jedoch knapp übers Tor streifte (64.).
Der TuS stand hinten kompakt, war aber immer wieder durch Einzelaktionen und Konter gefährlich: So musste Löwen-Keeper Akin Ergin, zur Pause für Dominik Schäfer gekommen, sein ganzes Können aufbieten um einen Freistoß der Gäste aus halblinker Position noch über die Latte zu bugsieren (70.).
Fast im Gegenzug tankte sich Okan Yilmaz nach einem schönen Solo durch das Mündelheimer Mittelfeld und versuchte, David Gehehle im Strafraum in Szene zu setzen: Der Stürmer kam nur einen Stick zu spät.
Wenig später hatte David mehr Glück und spitzelte das Leder aus ungünstigem Winkel von der linken Grenze des Fünfmeterraumes ins Tor. Ein schöner Treffer, dem die Anerkennung durch Schiedsrichter Darius Dincklage leider versagt blieb: Abseits beim Zuspiel (88.).
Dann hätten die Gäste in der 90. Minute alles klar machen können:
Dennis Prütz lief nach einem Ballverlust der Löwen am Mittelkreis alleine auf  Akin Ergin zu; anstatt auf einen zu Hilfe kommenden Mitspieler zu passen, versuchte er, den Löwen-Keeper auszuspielen. Der 19jährige behielt die Ruhe  und fischte dem Mündelheimer das Leder vom Fuß .
So hatten dann noch einmal die Gastgeber in der Nachspielzeit die Chance zum Ausgleich, als Okan Yilmaz sich wieder schön auf der linken Angriffsseite durchsetzte und scharf in den Strafraum flanken konnte: Dort erwischte Muhammet Kara das Leder aus fünf Metern Torentfernung leider nicht richtig und drosch die Kugel über den Kasten.
Am Ende konnten sich die Gäste über einen nicht erwarteten Erfolg freuen, während die Hamborner etwas bedröppelt mit hängenden Köpfen vor der Kabine saßen.

"Wir wissen, was wir in den letzten Tagen geleistet  und wie hart wir hier zusammen gearbeitet haben. Das kann aber keinen Entschuldigung sein," zeigte sich Ali Güzel bereits zu Pause enttäuscht vom Spiel seiner Mannschaft. Der Einsatz des gesamten Personals in den letzten Spielen war sicherlich wichtig, um den Leistungsstand der einzelnen Spieler
abgreifen zu können, unterbrach durch die zahlenmäßig starken Wechsel zuweilen aber den Spielfluss.
Das wird der Übungsleiter beim derzeitigen Vorbereitungsstand nun ändern: "Jetzt werden 90 % der jeweils ersten elf Mann  durchspielen und weniger gewechselt."
Am kommenden Mittwoch gastiert mit der SpVgg. Sterkrade-Nord wieder ein Landesligist im Holtkamp.

SF Hamborn 07 - SpVgg Sterkrade-Nord
Am kommenden Mittwochabend, den 06.08.14, empfangen die Hamborner Löwen den Landesligisten aus Oberhausen zu einem freundschaftlichen Remake des Landesligaduells aus der letzten Saison.
Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Viele Löwen-Fans und der ein oder andere Spieler werden sich an das desaströse 1:5 gegen die "Nordler" am Ostermontag erinnern, das sicherlich  einen Tiefpunkt der Landesligasaison darstellte.
Vielleicht kann die neu formierte Mannschaft hier Wiedergutmachung leisten und an die zuletzt gezeigten guten Leistungen gegen die Landesligisten Lackhausen, FSV Duisburg und Uedesheim  anknüpfen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SV Schwafheim 2:4 (0:1)

Löwen-Coach Andreas Kubinski war nicht zu beneiden: krankheitsbedingte Absagen sowie der berufliche Einsatz einiger Akteure zwangen den Übungsleiter zu kurzfristigen taktischen Änderungen im Team. Stefan Minz und Patrick Hommes mussten aus der ersten Mannschaft Hilfestellung leisten.
Dennoch hielten die Löwen gegen den starken Gast aus Moers, der in seiner Bezirksliga-Gruppe mit um den Aufstieg spielen will, gut mit. Stefan Minz war es, der seine Mannschaft durch tolle Paraden lange im Spiel hielt.
Die Gäste konnten dann doch durch Arne Becker vor der Pause in der 38. Minute in Führung gehen und kurz nach dem Wechsel sogar auf 0:2 erhöhen (58.).
Die Löwen bewiesen aber Moral und glichen innerhalb von sechs Minuten durch Tore von Mehmet Kilic (60.) und Anil Kocakaya (64.) zum 2:2 aus.
Nachdem sich beide Mannschaften in einem engagierten Spiel relativ neutralisiert hatten, nutzten die Gäste zum Ende des Spiels zwei Unachtsamkeiten der Löwen, bei denen zunehmend die Kräfte nachließen, eiskalt aus:
Zuerst stocherte sich Manfred Warnik durch die Hamborner Abwehr, konnte nicht gestoppt werden und zog aus kurzer Distanz unhaltbar zum 2:3 in die rechte Torecke (90.). Dies hatte sich abgezeichnet, nachdem der Torschütze während des gesamten Spiels durch seinen - teilweise übertriebenen - Einsatz aufgefallen war und er förmlich den Abschluss suchte.
Dann probierte der Moerser Joel Jasbinschek aus halbrechter Position von der Strafraumgrenze einen Kunstschuss und traf passgenau in die lange Ecke: 2:4 (90 + 1).
Die Niederlage als solches ist sicher kein Drama, vielleicht um ein Tor  zu hoch ausgefallen.  "Zwei Spieler mussten arbeiten und konnten erst zur zweiten Halbzeit antreten," so "Kubi" nach der Partie. Schlimmer scheinen die Sorgen um den wachsenden Krankenstand zu sein: "Heute hat sich mit Andrees Minta der nächste Spieler verletzt."
Der nächste Test führt unsere Reserve am kommenden Sonntag zu Grün-Weiß Holten nach Oberhausen.
 
3. Mannschaft
SG Osterfeld - SF Hamborn 07 III 4:2 (2:0)

Man fühlt sich in die Endphase der letzten Kreisliga A-Saison versetzt: Unsere dritte Mannschaft reist mit einer Notbesetzung an, kein Reservespieler auf der Bank - und doch ein Spiel, dass sich sehen lassen kann - nicht vom Ergebnis, aber von der Leistung her gesehen.
Es entwickelte sich von Anbeginn ein munteres Spiel, in dem die Hamborner kurz nach Anpfiff das erste Ausrufezeichen setzen: Dennis Golomb hatte sich den Ball schön erobert und auf Pedros Fernandes durchgesteckt, dieser trifft aber frei vor dem Tor stehend nur den Pfosten. Kurz danach kommen die Gastgeber zu guten Chancen, als die Löwen-Abwehr etwas wackelig steht. Robin Meyer verhindert mit zwei tollen Paraden jedoch einen vorzeitigen Rückstand (5. und 8.).
Nach einer Viertelstunde prüft dann Taskin Türkeri den Osterfelder Keeper mit einem satten 20 Meter-Schuss, bleibt aber nur zweiter Sieger.
Die Löwen bestimmten das Spiel und  drangen mit schönen Kombinationen weiter nach vorne. "Leider haben wir dabei vergessen, den Ball ins Tor zu schießen," bemängelte Hans Herr die Effizienz seiner Mannschaft.
Es war wie immer im Fußball: die eine Mannschaft stürmt - die andere schießt die Tore. Nach einem Konter der Gastgeber ist auch der gute Robin Meyer im Löwen-Kasten machtlos: es heißt 1:0 durch Dominik Adlers (41.).
Kurz darauf gibt es Freistoß für die Osterfelder aus halbrechter Position; die Zuordnung in der Löwen-Abwehr stimmt nicht, Andreas Schäfer kommt nicht zum Kopfball und Tobias Kuhlmann - in seinem Rücken stehend - macht per Kopf aus zwei Metern Torentfernung das 2:0 (42.). "Verrückt!" befand der Hamborner Übungsleiter nach dem Spiel.
Die Löwen kommen aber unbeeindruckt aus der Kabine, geben weiter Gas nach vorne und erspielen sich zahlreiche Möglichkeiten. Nach einem tollen Doppelpass zwischen Fethi Yeltas und Dennis Golomb passt Letzterer auf Pedros Fernandes, der mit einem satten Schuss aus 20 Metern das längst überfällige 2:1 markiert (60.).
In der Folgezeit hat Pedros Fernandes weitere hochkarätige Möglichkeiten, scheitert aber entweder am gut aufgelegten Osterfelder Keeper (62.) oder hat Pech beim Abschluss, als er - nachdem er bereits den Torwart ausgespielt hatte - das leere Tor verfehlt (67.).
Weitere Schüsse von Taskin Türkeri (72.) und Dennis Golomb (75.) werden ebenfalls vom SG-Torwart entschärft.
Die Löwen lassen nicht locker und werden schließlich belohnt: Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Dennis Golomb und Fethi Yeltas  auf der linken Seite kann Yeltas in den 16er eindringen und das Leder zum verdienten 2:2 schön in die Ecke zirkeln. Das Spiel über dem Limit forderte nun seinen Tribut und die Kräfte der Hamborner, die ja nicht wechseln konnten, ließen zunehmend nach.
In der 78. Minute unterläuft der herauseilende Robin Meyer eine Flanke, der Ball wird quergelegt und Ümit Karadayi kann problemlos zum 3:2 einnetzen. Doch auch in dieser Phase gab das Team von Hans Herr noch einmal Gas und warf alles nach vorne.Zwei Schüsse von Marcel Antonica verfehlten nur knapp das Ziel (78., 80.), da schlugen die Hausherren wieder mit einem Konter zu: Dominik Adlers besorgte mit seinem zweiten Tor den 4:2 Endstand (84.).
Die letzte Szene - mit einem gewissen  Slapstick-Charakter - gehörte aber den Hambornern und zeigte, wie schwer sich die Löwen an diesem Tage mit dem Toreschießen getan haben:
Nach einem Kracher aus 35 Metern von Marcel Antonica reißt der SG-Torwart mit einer klasse Reaktion  die Arme hoch und kann den Ball nur nach vorne abprallen lassen. In diese Situation behindern sich Dennis Golomb und Michel Frauendorf zwei Meter vor der Torlinie gegenseitig - es bleibt beim 4:2 (90.).

Löwen-Coach Hans Herr war trotz der Niederlage beeindruckt: " Taktisch ein gutes Spiel mit einer enormen Leistung der gesamten 11 Mann, die heute alles geboten und ein gutes Spiel gemacht haben. Nur das Ergebnis stimmt nicht."
Und auf die weitere Vorbereitung blickend: "Einstellung und Leistung stimmten - das lässt hoffen!"

Eintracht Duisburg - SF Hamborn 07 III
Am kommenden Mittwoch, den 06.08.14, ist unsere Kreisliga A-Mannschaft zu Gast bei Eintracht Duisburg.
Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der BSA Wedau, Kalkweg 145, 47055 Duisburg.

Nach der etwas unglücklichen Niederlage bei der SG Osterfeld am vergangenen Sonntag hofft Löwen-Coach Hans Herr auf  eine etwas dickere Personaldecke und auf beim B-Kreisligisten von der Wedau auf eine ähnlich starke Leistung seines Teams wie in Oberhausen.