BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Februar 2015 - Hamborn 07
 
Zwei zu Hause, eine auswärts

Duisburg, 27. Februar 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Adler Osterfeld
Am kommenden Sonntag, den 01.03.2014, kommt es im Hamborner Holtkamp zum Duell der enttäuschten Verfolger, wenn die Hamborner Löwen die Adler aus Oberhausen empfangen.
Anstoß ist um 15.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Für beide Teams, die punktgleich auf Rang 4 und 5 der Liga stehen, zählt am Sonntag nur ein Sieg, will man den Anschluss an das Spitzentrio BWO, Viktoria Buchholz und Rheinland Hamborn nicht verlieren.
Die Gäste scheinen leicht im Vorzeil: Mit Tobias Hauner (23 Tore) stellen die Osterfelder - neben Ümit Ertural von BWO, der ebenso häufig ins Tor traf - derzeit den Top-Scorer der Liga.  Allein im Spiel gegen Concordia Oberhausen am letzten Sonntag schlug der Goalgetter viermal  zu. Die Löwen-Defensive ist somit besonders gefordert,
Da der Hauptplatz im Stadion nicht bespielbar ist, musste das Spiel auf den Kunstrasenplatz verlegt und zeitlich nach hinten geschoben werden, weil unsere dritte Mannschaft dort um 13.00 Uhr ihr Meisterschaftsspiel gegen RWS Lohberg absolviert.

2. Mannschaft
FC Kray II - SF Hamborn 07 II
Am kommenden Sonntag, den 01.03.2015, ist unsere zweite Mannschaft zu Gast bei der Zweitvertretung des FC Kray. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der Kray Arena, Buderusstr. 20 a, 45307 Essen.
Die Essener Gastgeber belegen den 3. Platz der Bezirksliga Gruppe 5  und können sich durchaus noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Bei einem Spiel weniger als das Spitzenduo Frohnhausen und Essen-West beträgt der Abstand auf selbiges 8 bzw. 7 Punkte. Voraussetzung - auch im übertragenen Sinne - hier "am Ball zu bleiben", ist natürlich ein Sieg gegen die Hamborner Löwen.
Die Mannschaft von Andreas Kubinski hat selbst keine Punkte zu verschenken und hofft auch aus diesem Spiel etwas Zählbares mitnehmen zu können. Das Spiel gegen Frohnhausen am letzten Sonntag zeigt, dass dies nicht unmöglich ist.
Beim Hinspiel im August letzten Jahres entführten die Essener übrigens mit einem 2:1 Sieg die Punkte aus dem Holtkamp. Es ist jetzt die richtige Zeit, hiervon etwas zurückzuholen.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg
Am Sonntag, den 01.03.2015 empfängt unsere Kreisliga A-Mannschaft den Verfolger und ambitionierten Aufsteiger RWS Lohberg zum Spitzenduell im Holtkamp. Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Gästetrainer Mahmut Tas hat vor der Saison nicht nur große Ziele ausgegeben, sondern seine Mannschaft hat im bisherigen Ligaverlauf durchaus überzeugen und überraschen können und als Aufsteiger einen mehr als respektablen dritten Platz erkämpft. Highlight für die Lohberger dürfte das 4:1 im  Hinspiel gegen die Hamborner  Löwen gewesen sein, die bis dato ungeschlagen waren.
Sechs Punkte trennen die Gäste vom Tabellenführer, bei einem noch nachzuholenden Spiel gegen den VfB Lohberg.
Die Löwen, selbst Überraschungsmannschaft dieser Saison, wollen möglichst lange "von oben" die Konkurrenz ärgern und im direkten Duell gegen einen harten Verfolger erst recht punkten.
Sofern Löwen-Trainer Hans Herr alle Mann an Bord hat, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Revanche auf heimischen Kunstrasen nicht schlecht. Zuletzt plagten den Übungsleiter allerdings Personalsorgen.
Hans Herr ist allerdings trotzdem guter Dinge: "Die Jungs sind heiß auf dieses Spiel, das ist das Wichtigste!"

 

'Notelf' der Löwen III siegreich und Spitzenreiter
Zweite Mannschaft trotzt Tabellenführer Unentschieden ab

Duisburg, 23. Februar 2015 - 3. Mannschaft
TSV Bruckhausen - SF Hamborn 07 III 2:3 (1:2)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte sich trotz einiger Personalsorgen und schwierigem Geläuf mit einer kämpferischen Leistung beim TSV Bruckhausen mit 3:2 durchsetzen und damit die Tabellenführung vorerst verteidigen. Löwen-Coach Hans Herr hatte im Vorfeld gemahnt, die Bruckhausener nicht zu unterschätzen, und er sollte recht behalten. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften mit großem Einsatz geführt und blieb bis zur allerletzten Minute spannend.
Der Tabellenführer war nur mit zwei einsatzfähigen Ersatzspielern angereist; Pascal Gerndt, Michel Domjahn und Kevin Hesse gingen zudem angeschlagen in die Partie. Dennoch bestimmten die Löwen die ersten 30 Minuten, pressten früh und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten.
Die Gastgeber standen anfangs tief und ließen die Löwen weiter kommen. Scheiterte Pascal Gerndt mit einem schönen Freistoß noch am TSV-Keeper Mustafa Kara (7.), so wurden die Hamborner kurz darauf für ihr Engagement belohnt. Michel Domjahn spielte sich auf der linken Seite durch die Bruckhausener Abwehr, umspielte an der Torauslinie auch Torwart Kara und brachte den Ball in die Mitte, wo Kevin Hesse nur noch den Fuß hinhalten musste: 0:1 (13.).
Die Gastgeber wachten nun langsam auf und kamen wie aus dem Nichts zur ersten gefährlichen Möglichkeit:  Göksen Cakir tankte sich pfeilschnell auf der linken Seite durch, ließ seine Gegner auf dem holprigen Untergrund stehen und schob - frei auf Robin Meyer im Löwen-Tor zueilend - das Leder knapp rechts am Tor vorbei (16.).
Die Löwen ließen sich nicht beeindrucken und drückten weiter nach vorne. Nach einer Ecke von Kevin Hesse, die zunächst  abgewehrt worden war, erkämpfte sich der Schütze das Leder zurück und zog aufs Tor, Baris Con stand goldrichtig und donnerte den Abpraller zum 0:2 in die Maschen (22.). Kam aus dem Spiel heraus von den Gastgebern bislang keine echte Gefahr, so nutzten sie einen der ersten Standards vor dem Löwen-Tor zum Anschlusstreffer: Nach einer Ecke von rechts durch Musa Alikilic kam Ferhat Usta im 16er frei zum Kopfball und netzte - unhaltbar für Robin Meyer - zum 1:2 ein (33.).

Nach dem Wechsel ergriffen die Gastgeber zunächst die Initiative und drängten 07 in die eigene Hälfte. Das Pressing der ersten Hälfte und der schwer zu spielende Untergrund forderten insbesondre bei den angeschlagenen Spielern der Löwen  ihren Tribut. Dennoch verteidigten die Hamborner geschickt und blieben durch Konter gefährlich. Kevin Hesse, der sich kurz zuvor noch bei einem Zweikampf verletzt hatte, biss die Zähne zusammen, tankte sich auf der rechten Seite mit einem tollen Sololauf durch und bediente Gurusanth Kanagalingan mustergültig in der Mitte - dieser erwischte den Ball nicht richtig und zog knapp rechts am Tor vorbei (54.). Kurz darauf setzte sich Michel Domjahn über die linke Seite durch, sein Pass von der Grundlinie in den Strafraum fand leider keinen Abnehmer (56.). Wenig später hatte er mehr Erfolg: Nach einer schönen Einzelaktion schickte Domjahn Kevin Hesse über links, der den Turbo zündete, im Strafraum die Nerven behielt und das Leder flach rechts am Keeper vorbei zum 1:3 in die Maschen schob (58.).
Dann schlugen die Bruckhausener erneut nach einem Standard zu und machten die Partie noch einmal ganz eng: Nach einer Ecke von Ilyas Caliskan fühlte sich keiner in der Löwen-Defensive für Musa Alikilic verantwortlich, der das Leder trocken aus 11 Metern zum erneuten Anschlusstreffer ins Hamborner Gehäuse drosch.
Das Bemühen, der Gastgeber, die Kugel schnell wieder zum Anstoßpunkt zu bringen, war dann allerdings erfolglos: Der Schiedsrichter pfiff - sehr zum Unmut der Bruckhausener - direkt nach  dem Wiederanstoß ab.

"Es war das erwartet schwere Spiel auf einem katastrophalen Platz," so ein erleichterter Hans Herr nach dem Spiel. "Nachdem wir zunächst das Spiel kontrolliert hatten, haben wir den Gegner aufgebaut. Bruckhausen hat allerdings auch gut dagegen gehalten. Unter Berücksichtigung der vielen Ausfälle können wir sehr zufrieden sein," resümierte der Hamborner Übungsleiter. Die Mannschaft hat die Ausfälle durch Kampf und Einsatz gut kompensiert und hat sich die drei Punkte redlich verdient.
Am kommenden Sonntag wird allerdings neben diesem  Einsatz auch die Rückkehr des ein oder anderen Stammspielers erforderlich sein; dann ist der ambitionierte Verfolger RWS Lohberg zu Gast im Holtkamp.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfB Frohnhausen 0:0
Das macht Mut: Gut gespielt, gut gekämpft, den souveränen Tabellenführer aus dem Konzept gebracht und dazu noch einen - sicherlich nicht fest eingeplanten - Punkt ergattert. Das ist die schöne Bilanz unserer zweiten Mannschaft vom gestrigen Sonntag gegen den VfB Frohnhausen.
Die Gäste aus Essen hatten sich den Nachmittag sicherlich etwas angenehmer vorgestellt: Das Tabellenschlusslicht, bislang ohne Fortune in den letzten Spielen, setzte dem Liga-Primus durch intensive Laufbereitschaft und Einsatzwillen mächtig zu, verhinderte ein kontrolliertes Angriffsspiel der Essener und erarbeitete sich bereits nach kurzer Zeit selbst eine dicke Chance. Der im Strafraum schön angespielte Pedros Fernandes erwischte die Kugel leider nicht richtig, sonst wäre der Schock für den VfB komplett gewesen.

Es war sicherlich keine Fußball-Feinkost, die im Holtkamp geboten wurde, aber am Ende zählt der Punkt und der Auftrieb, den dieses Spiel den Löwen geben kann.

Coach Andreas Kubinski war verständlicherweise hoch zufrieden: " Ich bin super stolz auf die gesamte Mannschaftsleistung, und zwar sowohl die auf dem Platz  als auch die Mannschaftskameraden neben dem Platz, die ihre Kollegen auf dem Feld immer wieder lautstark unterstützten."

"Wir müssen das jetzt als Anfang sehen und darauf aufbauen für die nächsten Spieltage," blickt der Hamborner Übungsleiter bereits auf die nächste Aufgabe, die sein Team am nächsten Sonntag zum Tabellendritten, der Zweitvertretung des FC Kray, nach Essen führt.

Durch den Punktgewinn konnten die Löwen die Rote Laterne an die SG Altenessen abgeben, die gegen Blau-Weiß Mintard 3:5 verlor und nun einen Zähler weniger auf dem Konto hat als die Hamborner.

 

Löwen verlieren erstes Ligaspiel im Jahr 2015

Duisburg, 21. Februar 2015 - 1. Mannschaft
Rheinland Hamborn - SF Hamborn 07 2:1 (0:0)
Die Hamborner Löwen erwischten einen schlechten Rückrundenstart und mussten sich im Lokalderby beim cleveren Aufsteiger Rheinland Hamborn mit 1:2 geschlagen geben. Dabei hatte die Mannschaft von Ali Güzel das Spiel in der ersten Hälfte gut unter Kontrolle und die besseren Chancen. Die Gastgeber konnten sich bei Oguz Alkurt bedanken, dass es zur Pause 0:0 stand.  Der Keeper brachte die "07"-Offensive mit seinen tollen Reaktionen immer wieder schier zur Verzweiflung.

Rheinland blieb indes bis dahin nur mit Kontern gefährlich und hatte nach dem Wiederanpfiff den besseren Start: Zuerst hatte Andrej Walter eine Großchance (47.), dann kann der zur Pause eingewechselte Bilal Kayaoglu zum 1:0 einnetzen (49.).
Nach einer kurzen Schockstarre ergriffen die Löwen aber wieder die Initiative und bekamen nach rd. 60 Minuten wieder spielerisches Übergewicht. Statt des Ausgleichs gab es dann aber unerwartet die kalte Dusche: Andrej Walter konnte das Leder nach einem Standard mit einem gefühlvollen Kopfball aus elf Metern zum 2:0 für Rheinland in die Maschen setzen (77.).
Die Zeit lief den Löwen nun davon, und es war Daniel Brosowski, der mit einem herrlichen Sonntagsschuss sein Team noch auf 2:1 heranbrachte (85.) und noch einmal Hoffnung aufkeimen ließ. Zu mehr reichte es - trotz fünfminütiger Zugabe durch den Referee - für die "07er"  aber nicht.

"Wir hätten zur Pause 4:0 führen müssen, sind aber immer wieder am Torwart des Gegners gescheitert. In der zweiten Halbzeit macht Rheinland aus zwei Standards zwei Tore. Eine unnötige Niederlage," ärgerte sich Ali Güzel zu Recht über den misslungenen Rückrundenauftakt seiner Mannschaft.
Rheinland zieht durch den Sieg mit fünf Punkten Abstand auf die Löwen auf Platz 2 davon. Sollten Blau-Weiß Oberhausen (zuhause gegen Arminia Lirich) und Viktoria Buchholz (daheim gegen Vatangücü Mülheim) ihre Spiele erwartungsgemäß gewinnen, verlieren die Löwen den erhofften Anschluss an die Spitze. In Hamborn wird man den jeweiligen Gastmannschaften die Daumen drücken...

 

Generalprobe 'ging in die Hose'

20. Februar 2015 - 1. Mannschaft
Rheinland Hamborn - SF Hamborn 07
Bereits am kommenden Samstag, den 21.02.2015, startet für die Lokalrivalen Rheinland Hamborn und Hamborn 07 die Rückrunde in der Bezirksliga Gruppe 6. Anstoß ist um 16.00 Uhr auf der BSA Grillostraße, Grillostr. 49, 47169 Duisburg
Nachdem die Rheinländer beim Ligaauftakt im letzten Jahr im Holtkamp mit 2:3 denkbar knapp den Kürzeren gegen die Löwen zogen, hatten sie letztendlich als Aufsteiger doch besser in der Bezirksliga Fuß gefasst als die aus der Landesliga abgestiegenen 07er.´Letztere konnten erst in den letzten Spielen der Hinrunde ihr Potenzial voll ausspielen und zum Schluss sogar den Tabellenführer BW Oberhausen mit einer 4:1 Packung nach Hause schicken.
Nach einer durchaus erfolgreichen Vorbereitung hofft Löwen-Trainer Ali Güzel, dass seine Mannschaft den Schwung hieraus und aus den Erfolgen der letzten Meisterschaftsspiele mitnehmen und in Marxloh punkten kann. Mit einem Sieg könnten sich die Löwen auf Rang 3 verbessern.
Aber auch die Rheinländer gehen hochmotiviert ins Spiel: Zum einen gilt es für das Team von Meric Elgalp, den Anschluss an an das Duo BW Oberhausen und Viktoria Buchholz zu halten, zum anderen wurmt es die Rheinländer immer noch, dass sie ausgerechnet gegen "07" das erste Ligaspiel nach zwei Jahren ohne Niederlage verloren geben mussten; dann konnte erst BWO die Männer von der Grillostraße nach weiteren neun Spielen ohne Niederlage bezwingen. 

Besonderes Schmankerl für die Fußballfans: Das im Dezember 2014 gestartete lokale Fußballportal TV Rekord wird mit einem Video-Clip auf der Internetseite
http://www.tv-rekord.de über das Spiel berichten. Es ist der Beginn der Videoberichterstattung des multimedialen Portals, das sich schwerpunktmäßig mit dem lokalen Amateurfußball, aber auch mit der Berichterstattung aus dem Profibereich befasst.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfB Frohnhausen 1912
Beim Rückrundenauftakt in der Bezirksliga-Gruppe 5 am kommenden Sonntag, den 22.02.2015, scheinen die Rollen im Hamborner Holtkamp klar verteilt: Der Tabellenführer aus Essen gastiert beim Schlusslicht der Liga, der Reserve der Hamborner Löwen. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Statistisch gesehen spricht alles für die Mannschaft von VFL-Trainer XX YY: Die Frohnhauser haben dreimal so viel Punkte wie die Löwen, das Hinspiel konnte mit 4:1 deutlich gewonnen werden und die Essener sind seit z Spielen ungeschlagen.
Das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski dagegen ist immer noch auf der Suche nach sich selbst. Nach einer desaströsen Hinrunde konnten, bis auf wenige positive Momente, auch in der Vorbereitung keine deutlichen Akzente gesetzt werden. Aber: Totgesagte leben länger und sowohl Mannschaft als auch Trainerstab haben den Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben.
Vielleicht könnte  der ein oder andere Punkt gegen den Liga-Primus den Löwen das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben geben.

3. Mannschaft
TSV Bruckhausen - SF Hamborn 07 III
Die Kreisliga A-Mannschaft ist am nächsten Sonntag, den 22.05.2015, zu Gast beim TSV Bruckhausen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Am Beeckbach, 47139 Duisburg.

Nachdem vor vierzehn Tagen zum Rückrundenauftakt Hertha Hamborn  mit 10:0 geschlagen werden konnte, möchten die Löwen nach Möglichkeit auch  gegen den Tabellenvierzehnten im nächsten Nachbarschaftsduell punkten und die Tabellenführung verteidigen.
Beim TSV dürfte es für die Truppe von Hans Herr allerdings ungleich schwerer werden als gegen die personell gebeutelten Herthaner. "Bruckhausen ist nicht zu unterschätzen, weil sie in der Hinrunde fast alle Spiele auswärts gemacht haben und nun erst einmal nur noch Heimspiele haben. Dazu haben sie sich in der Winterpause gut verstärkt," mahnt Löwen-Coach Hans Herr, die Gastgeber ob des Tabellenstandes nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Zudem plagen den Übungsleiter wieder Personalsorgen: Neben Michel Frauendorf, der aus beruflichen Gründen absagen musste und Marvin Telke, der krankheitsbedingt ausfällt, ist der Einsatz weiterer Stammspieler fraglich.
Dennoch ist Hans Herr zuversichtlich: "Wenn wir unsere Leistung abrufen können, sollten wir unsere Aufgabe auch dort lösen können."

 

Generalprobe 'ging in die Hose'

16. Februar 2015 - SV Schwafheim - SF Hamborn 07 3:2 (2:0)
Der Abschluss der Vorbereitung gestaltete sich für die Hamborner Löwen nicht so positiv wie die gesamte Testspielreihe: Zum Abschluss gab es am Sonntagnachmittag  auf dem Aschenplatz  des SV Schwafheim eine verdiente 2:3 Niederlage gegen den Vierten der Bezirksliga Gruppe 4.

"Wir haben heute nicht das gespielt, was wir sonst immer gespielt haben: aggressiv und laufstark," sah Löwen-Coach die Ursache für die Niederlage in vergessenen Tugenden seines Teams.
Ein Spiel, das man nach Auffassung des Hamborner Übungsleiters durchaus vergessen sollte: "Ich habe den Jungs gesagt, dass es diesen Tag nie gegeben hat und dass sie das nur geträumt haben.  Die Niederlage geht aber voll in Ordnung."

Die Generalprobe für den Rückrundenstart in der Bezirksliga  bei Rheinland Hamborn ist damit für die Truppe von Ali Güzel misslungen. Vielleicht kommt dieser Schuss vor den Bug zur rechten Zeit,  denn am kommenden Samstag wartet an der Grillostraße nicht nur unbequeme Asche auf die Löwen, sondern auch  ein hochmotivierter Gegner, der die Revanche für die 2:3 Hinspielniederlage im Holtkamp suchen wird und Platz 3 der Liga gegen den direkten Verfolger sicherlich verteidigen will.

 

Ergebnisse und weitere Testspiele

13. Februar 2015 - 1. Mannschaft
SV Schwafheim - SF Hamborn 07
Die Hamborner Löwen schließen am kommenden Sonntag, 15.02.2015, beim SV Schwafheim ihre Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga ab. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Altdorfer Straße, Altdorfer Str. 14-16, 47447 Moers.
Nach drei Partien gegen Landesligisten wartet mit dem SVS nun ein gleichklassiger Gegner auf die Mannschaft von Löwen-Trainer Ali Güzel. Die Gastgeber kicken in der Bezirksliga Parallelgruppe 4 und sind dort derzeit Fünfter.
Der Test auf dem Aschenplatz der Moerser kommt für die Löwen zur rechten Zeit, denn bereits am Samstag nächster Woche geht der Ligabetrieb für die Hamborner mit dem Derby bei Rheinland Hamborn weiter. Dann erwartet das Team von Ali Güzel ein heißer Tanz auf der Asche der Bezirkssportanlage an der Grillostraße.
Das Meisterschaftsspiel wurde auf Wunsch der Gastgeber um einen Tag vorgezogen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfB Rheinhausen
Die Reserve der Hamborner beendet bereits am kommenden Samstag, 14.02.2014, ihre Vorbereitungs-
phase  und empfängt den VfL Rheinhausen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Im Spiel gegen den A-Kreisligisten möchte Löwen-Coach Andreas Kubinski seinem Team den letzten Feinschliff für den Rückrundenstart in die Bezirksliga geben.
Wichtig wäre daneben auch ein Erfolgserlebnis für die Löwen, nachdem sich die Mannschaft in der Vorbereitung für gute Leistungen nicht immer belohnt sah.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - MSV Moers
Die Kreisliga A-Mannschaft hat am Karnevalswochenende in der Liga frei; damit der erste Schwung aus dem bereits erfolgten Rückrundenstart nicht gleich wieder verloren geht, wurde kurzfristig für den nächsten Mittwoch, 18.02.2015, ein Freundschaftsspiel gegen den Meerbecker SV aus Moers arrangiert. Anstoß ist um 19.45 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Der MSV Moers, der wie unsere Dritte in der Kreisliga A beheimatet ist, war bereits am 04.02. zum Test gegen die Löwen-Reserve eingeladen; das Spiel musste leider witterungsbedingt abgesagt werden.


SF Hamborn 07 - PSV Wesel-Lackhausen 2:2 (0:1)
In der ersten Hälfte hatte der Landesligist allerdings mehr vom Spiel und konnte durch Kevin Kirstein mit 0:1 in Führung gehen (32.).

Nach dem Wechsel gingen  die Löwen direkt konzentrierter und engagierter zu Werke. Verdienter Lohn war der 1:1 Ausgleich durch Milan Dehnen (48.). Die Gäste nutzten kurz darauf eine Unachtsamkeit der Löwen-Defensive und gingen durch  Hassan Hamzaoglu erneut in Führung (51.). Die Hamborner blieben aber am Drücker und Maurice Hörter konnte rd. 10 Minuten später zum 2:2 für die Löwen einnetzen (61.).

Löwen-Coach Ali Güzel war mit seinem Team insbesondere nach dem Wechsel angetan: "Die zweite Halbzeit  war von der Einstellung her sehr überzeugend. Ein Sieg wäre drin gewesen."

2. Mannschaft
SV Concordia Oberhausen - SF Hamborn 07 II 4:2 (0:1)
Die Löwen-Reserve hatte an Mittwochabend beim Testspiel in Oberhausen ein Deja-Vu der besonderen Art: Gut gespielt, geführt und dennoch verloren. Am Ende blieb aber die positive Erkenntnis, dass Leben und Einsatzwillen  in der Truppe von Andreas Kubinski steckt und der Kampf gegen den Abstieg noch nicht verloren ist.

Die Hamborner bestimmten in der ersten Hälfte das Spiel, zeigten gute Laufarbeit und ein starkes Zweikampfverhalten. Einziges Manko: Die erneut schlechte Chancenverwertung. David Schulz belohnte sich und seine Mannschaft dann doch noch kurz vor dem Seitenwechsel mit dem 0:1 (43.).

Zur Pause wechselte Andreas Kubinski dann viermal durch, was dem Spiel der Hamborner Löwen aber keinen Abbruch tat: 10 Minuten nach Wiederanpfiff markierte Muhammet Kara das verdiente 0:2 für die Gäste (55.). Fast wie aus dem Nichts heraus gelang den Gastgebern durch Senad Beric der Anschlusstreffer (65.); aber auch das brachte die Löwen nicht aus der Fassung, die weiter nach vorne spielten und durch Michel Domjahn ein weiteres Tor schossen - allerdings fand dies zum Unmut der Hamborner keine Anerkennung. "Warum, weiß wohl nur der Herr in Schwarz," kommentierte "Kubi" nach dem Spiel die Szene.

Lag es am Frust über das nicht gegebene Tor, am Einsatzwillen der Gastgeber oder deren Glück: Concordia drehte danach das Spiel innerhalb von 3 Minuten: Zuerst verwandelte Serhat Erdogan einen schön geschossenen Freistoß zum  2:2 (73.), dann brachte selbiger Erdogan die Concordia mit einem Sonntagsschuss 3:2 in Führung (75.). Die Gastgeber nutzten kurz danach eine Unordnung in der Löwen-Defensive und machten durch das Tor von Deniz Bicici den Sack zu (76.).

Andreas Kubinski war mit seiner Mannschaft dennoch nicht unzufrieden: "Wir haben in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt. Hätten wir unsere Chancen konsequenter genutzt, wäre das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon gelaufen gewesen. Aber im Ganzen hat man gesehen, dass wir wieder ein gutes Spiel gemacht haben."

 

Hamborn testet ... und testet

10. Februar 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - PSV Wesel-Lackhausen
Die Hamborner Löwen setzen ihre Vorbereitungsrunde am kommenden Mittwoch, den 11.02.2015, gegen den  PSV Wesel fort. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach dem  FSV Duisburg und Viktoria Goch ist mit dem PSV der dritte Landesligist hintereinander zu Gast im Holtkamp. Die Bilanz der Löwen ist bislang ordentlich: Ein Sieg (4:1 gegen den FSV) und  eine Niederlage (2:3 gegen Goch) gegen die klassenhöheren Gegner.
Auch gegen den PSV stehen die Chancen nicht schlecht: Beide Vereine trafen bereits in den letzten beiden Jahren freundschaftlich aufeinander und die Löwen schlugen sich jeweils wacker. In der Winterpause der Saison 2013/2014 besiegte der damalige Landesligist Hamborn 07 den Oberligisten PSV Wesel im
Holtkamp mit 4:1, in der Vorbereitung auf die Saison 2014/2015 gab es in Wesel ein 2:2 Unentschieden - beide Vereine waren zwischenzeitlich jeweils eine Klasse tiefer gerutscht.
Aktuell belegt das Team von PSV-Trainer  Roger Rütter Rang 10 der Landesliga Gruppe 3.

2. Mannschaft
SV Concordia Oberhausen - SF Hamborn 07 II
Die Reserve der Hamborner Löwen tritt am  Mittwoch, den 11.02.2015, beim SV Concordia Oberhausen zum nächsten Testspiel an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der Sportanlage Concordiastraße, Concordiastr. 55, 46049 Oberhausen.
Für Löwen-Coach Andreas Kubinski und seine Mannschaft gilt es, die Erkenntnisse der letzten Tests zu vertiefen und notwendige taktische und gegebenenfalls personelle Veränderungen umzusetzen. Die Gastgeber sind Ligakonkurrenten unserer ersten Mannschaft und belegen als Aufsteiger derzeit Rang 13 der Bezirksliga Gruppe 6. 

 

Hamborns Dritte startete mit zweistelligem Ergebnis!

Duisburg, 09. Februar 2015 - SF Hamborn 07 III - SC Hertha Hamborn 10:0 (7:0)
Die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft hat - trotz eingeschränkter Vorbereitung - einen Traumstart aus der Winterpause erwischt und Hertha Hamborn im Lokalderby mit 10:0 abgefertigt. Yakop Hanna und Michel Domjahn waren mit jeweils drei Treffern die herausragenden Spieler bei den Hamborner Löwen, die aber - trotz des Ergebnisses - noch nicht auf voller Betriebstemperatur sind.

Das Team von Hans Herr machte von Beginn an Druck und ging bereits in der 3. Minute durch Baris Con im Führung. Yakop Hanna legte in der 5. und 8. Minute nach und erhöhte auf 3:0. Nach diesem Blitzstart war die Partie schon fast gelaufen, da die Gäste sich nun erst einmal um Ordnung bemühten, nach vorne aber überhaupt keine Akzente setzen konnten. Die Löwen-Abwehr um Ilker Pala stand sicher und erstickte jegliche Bemühungen der Herthaner im Keime.
Das Spiel lief fortan nur in eine Richtung. Nach einem Foul an Yakop Hanna im Strafraum der Herthaner verwandelte Michel Domjahn den fälligen Strafstoß zum 4:0 (20.). Kai Neul (31.) und Yakop Hanna mit seinem dritten Treffer (35.) machten das halbe Duzend voll, ehe Ilker Pala kurz vor dem Wechsel auf 7:0 erhöhte (42.).

Nach der Pause schalteten die Löwen zwei Gänge runter, nahmen das Tempo aus dem Spiel und ließen die sich dennoch ergebenden Chancen ungenutzt. Es war Michel Domjahn, der mit einem Doppelpack (55. und 59.) dann den Torreigen zwischenzeitlich fortsetzte, ehe sich die Gastgeber wieder die ein oder andere Auszeit gönnten.
Michel Frauendorf und Basha Arnold hatten noch weitere gute Chancen für die Löwen, konnten diese aber nicht verwerten.
Hertha kam in der 70. Minute zur besten Chance, die Löwen-Keeper Gordon Magnus Gerstmann jedoch vereitelte und seiner Elf die "Null" rettete.
Den Schlusspunkt eines recht einseitigen Spiels setzte Kai  Neul, der mit einem verwandelten Elfmeter 
das Resultat zweistellig gestaltete (89.).

Trotz des deutlichen Ergebnisses blieb Hans Herr mit beiden Beinen auf dem Boden: "Es war ein Sieg, der in dieser Höhe auch o.k. ist, aber keinesfalls überbewertet werden darf." Die Gäste konnten anscheinend nicht auf kompletten etatmäßigen Kader zurückgreifen.

"Mit dem Spiel in der ersten Halbzeit  bin ich zufrieden, in der zweiten Hälfte haben wir zu wenig aus unseren Chancen gemacht und waren zu eigensinnig," schob der Übungsleiter nach und sieht sein Team noch nicht auf 100 %: "Der Sieg darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch viel Arbeit haben und unserer Form ein wenig hinterherlaufen."

In jedem Fall war es wichtig für den neuen Tabellenführer, das Torverhältnis aufzupolieren, denn die Verfolger VfB Lohberg, TV Voerde und RWS Lohberg haben - bei jeweils zwei ausstehenden Spielen - per Saldo drei Tore mehr geschossen als die Löwen und könnten - im Falle des VfB und des TV Voerde - bei einem Doppelerfolg in den Nachholspielen an den Hambornern vorbeiziehen.

Testspiele ohne Hamborner Erfolg
SF Hamborn 07 - SV Viktoria Goch 2:3 (1:2)
Die Hamborner Löwen dominierten zeitweise das Spiel gegen den Landesligisten, nutzen aber ihre Chancen nicht. Und so konnten die Gäste kurz vor Spielende das Siegtor erzielen.
Die Gastgeber begannen engagiert und gingen durch Bünyamin Aksoy in der 10. Minute verdient in Führung.
Nach rund 20 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten durch  Xhevahir Hasaj ausgleichen (25.). Kurz darauf erzielte Kevin Kitzig gar die Führung für die Viktoria per Strafstoß (27.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hamborner Löwen mehr vom Spiel und dominierten die Partie. Verdienter Lohn war der mehr als überfällige Ausgleich zum 2:2 durch den zweiten Treffer von Bünyamin Aksoy  (80.). Als die Gastgeber weiter auf den Sieg spielten, nutze die Viktoria eine Unachtsamkeit in der Löwen-Defensive und schlug durch Lukas Ernesti noch einmal zu (87.).

"Wir haben gut angefangen und verdient geführt. Dann hat Goch  besser  gespielt. In der zweiten Halbzeit dominieren wir das Spiel und müssen hoch führen - aber kurz vor Schluss haben wir geschlafen," fasste Löwen-Coach Ali Güzel leicht enttäuscht das Spiel zusammen.
Am kommenden Mittwoch ist mit dem PSV Wesel-Lackhausen dann ein weiterer Landesligist zu Gast im Holtkamp.

SSV / FCA Rotthausen 2000 - SF Hamborn 07 II 4:1 (3:0)
Die schwarze Serie der zweiten Mannschaft hält an. Bei der SSV / FCA Rotthausen in Gelsenkirchen gab es am Sonntagnachmittag eine deutliche 1:4 Niederlage.
Lorenzo Colazzo war der Pechvogel des Tages. Nach einem Ballgewinn der Gastgeber auf der linken Seite konnten die Rotthausener das Leder scharf und flach in den Löwen-Strafraum bringen. Bei dem Versuch, die Situation zu klären, lenkte der Mittelfeldspieler der Hamborner den Ball ins eigene Tor und läutete damit ungewollt die Niederlage seiner Mannschaft ein (15.). Huseyin Akkaya (29.) und Yunus Emre Kalafat (43.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Burak Bahadir gar auf 4:0 für die Gastgeber, die sich damit für die 1:4 Niederlage aus dem Testspiel im letzten Jahr revanchieren konnten. Lorenzo Colazzo  erzielte dann wenigstens noch den Ehrentreffer zum 4:1  (74.) und egalisierte damit sein Missgeschick aus der 15. Minute; mehr war für die Löwen aber nicht zu holen.

"Es war von unserer Seite kein gutes Spiel," resümierte Löwen-Trainer Andreas Kubinski. "Wir werden die nächsten Tage nutzen, alles anzusprechen und bis zum Rückrundenstart die Fehler hoffentlich auszumerzen."

Am Mittwochabend gibt es hierzu die nächste Gelegenheit: Dann testet die Löwen-Reserve beim SV Concordia Oberhausen.

 

Hamborns Dritte startet am Sonntag wieder in die Liga
... wenn das Wetter es zulässt

Duisburg, 03. Februar 2015 - 3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - SC Hertha Hamborn
Am kommenden Sonntag, den 08.02.2015, startet die Rückrunde in der Kreisliga A - sofern es die Witterungsbedingungen zulassen. Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Gleich zu Beginn kommt es für die dritte Mannschaft zum Lokalderby mit dem Bezirksliga-Absteiger vom Iltispark.
Für Löwen-Coach Hans Herr ein sicherlich nicht ganz so einfacher Einstieg in die Rückrunde: Zum einen fehlt ein wenig die Wettkampfpraxis aufgrund einiger ausgefallener Testspiele. Zum anderen ist der Gegner völlig unberechenbar und wird, sofern das Stammpersonal verfügbar ist, sicherlich auf Sieg im Derby spielen, um überhaupt noch eine Chance im Abstiegskampf zu haben.
Die Löwen stehen derzeit auf Rang 2 und möchten natürlich Spitzenreiter VfB Lohberg nicht aus den Augen verlieren.

Hamborn I und II testen ... wenn das Wetter mitspielt
SF Hamborn 07 - Viktoria Goch

Die Hamborner Löwen empfangen am Sonntag, den 08.02.2015, mit Viktoria Goch den nächsten Landesligisten zum Test im Holtkamp. Anstoß der Partie ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Die Gäste vom Niederrhein belegen derzeit Platz 8 der Landesliga Gruppe 2.
Ali Güzel ist mit dem aktuellen Zustand des Kaders mehr als zufrieden: "Die Stimmung und die Trainingsbeteiligung sind sehr gut. Zum Glück haben wir derzeit kaum Verletzte."
Ausnahme ist leider Admir Turudija: Der Löwen-Stürmer zog sich im letzten Hinrundenspiel gegen Blau-Weiß Oberhausen Verletzungen an Kreuzband und Meniskus  zu und wartet auf seine nächste Operation. Eine Rückkehr zum Spielbetrieb  noch in dieser Saison erscheint unwahrscheinlich.
Dennoch bleibt Admir auf der Höhe des Geschehens: Beim Training und den Spielen ist der Löwen-Kapitän dabei und unterstützt seine Mannschaftskameraden moralisch von der Seitenlinie aus. Wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung.

2. Mannschaft
SSV / FCA Rotthausen 2000 - SF Hamborn 07 II
Am kommenden Sonntag, den 08.02.2015, führt der nächste Test die Löwen-Reserve zum klassengleichen Bezirksligisten SSV/FCA Rotthausen nach Gelsenkirchen. Anstoß ist um 14.30 Uhr auf der Sportanlage Auf der Reihe, Auf der Reihe 40, 45884 Gelsenkirchen.
Für die Hamborner Löwen ist der Gegner, der in der Bezirksliga Westfalen beheimatet ist, kein  Unbekannter mehr: Bereits im letzten Sommer gab es einen Test gegen Rotthausen zur Vorbereitung auf die aktuelle Bezirksliga-Saison. Seinerzeit siegten die Löwen in Gelsenkirchen mit 4:2.

 

07 schlägt Landesligisten

Duisburg, 03. Februar 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - FSV Duisburg 4:1 (2:0)
Am winterlichen Dienstagabend schlug das Team von Ali Güzel den Landesligisten FSV Duisburg nach einer engagierten Leistung deutlich mit 4:1 und konnte sich endlich für die verlorenen Derbys in der letzten Saison in der Landesliga revanchieren.
Auf dem verschneiten Kunstrasen der Bezirkssportanlage Im Holtkamp brachte Daniel Brosowski nach einem Fehler in der FSV-Abwehr die Löwen in der 38. Minute in Führung. Mazlum Itmec legte kurz darauf zum 2:0 nach (40.).

Nach der Pause erwischten die Gastgeber den besseren Start und erwischten die Mannschaft von Heiko Heinlein eiskalt: Bünyamin Aksoy erhöhte bereits kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0 (50). Es war dann Ex-Löwe Ali Basaran, der den FSV noch auf 3:1 heranbrachte (57.). Zu mehr sollte es für die Gäste von der Warbruckstraße nicht reichen.
Die Hamborner Löwen ließen sich nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorne. Oguzhan Maminoglu setzte bereits kurz nach dem Anschlusstreffer des FSV mit seinem Tor zum 4:1 den Schlusspunkt (61.).

Nach dem etwas durchwachsenen Auftritt seiner Mannschaft am Sonntag beim SV Walsum konnte Löwen-Trainer Ali Güzel  nun mit der Leistung seiner Mannschaft vollauf zufrieden sein: "Für uns war das eine super Einheit. Die Jungs haben sich sehr gut bewegt und die Einstellung ist sehr gut." Der Übungsleiter sah damit auch den bisher in der Vorbereitung gezeigten Fleiß seiner Truppe mit dem deutlichen Sieg über den höherklassigen Lokalrivalen belohnt.

Am kommenden Sonntag empfangen die Löwen  mit Viktoria Goch den nächsten Landesligisten im Holtkamp.

 

07 gewinnt klar bei den 'Emscherhusaren' in Walsum
Dritte kommt unter die Räder

Duisburg, 02. Februar 2015 - 1. Mannschaft
SV Walsum - SF Hamborn 07 0:4 (0:0)
Das Testspiel beim A-Kreisligisten SV Walsum hatte sich der ein oder andere Spieler von Hamborn 07 sicherlich etwas leichter vorgestellt. Am Ende gab es für den Bezirksligisten durch jeweils einen Doppelpack von Daniel Brosowski  und David Gehle einen 4:0 Erfolg bei den "Emscherhusaren".

Das Ergebnis mag Löwen-Coach Ali Güzel zufrieden gestellt haben, das Spiel selbst gibt ihm Anlass zum Nachdenken und Nachbessern: "In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner aufgrund  unserer Arroganz ordentlich Paroli geboten. Die Einstellung zum Zweikampf auf Asche hat uns gefehlt. Als Augenöffner kommt das Spiel zur rechten Zeit und sollte den Spielern die notwendige Gangart aufgezeigt haben."
Ein besonderes Lob des Übungsleiters gab es für die "Emscherhusaren": "Der Gegner war bislang der stärkste A-Ligist, gegen den wir gespielt haben."

Am Dienstagabend geht es für Ali Güzel und sein Team mit einer etwas schwierigeren Aufgabe weiter in der Vorbereitung: Dann ist der Landesligist und Lokalrivale FSV Duisburg zu Gast im Holtkamp.

3. Mannschaft
SF Königshardt II - SF Hamborn 07 III 6:2 (2:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft hatte bei ihrem letzten Test vor dem Rückrundenstart in der Liga wenig Fortune und musste sich der Zweitvertretung der Sportfreunde Königshardt mit 2:6 geschlagen geben.
Das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wider und ist  sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass sich Neuzugang Marvin Alexi im Tor kurz vor der Pause verletzte und in der zweiten Hälfte durch den leicht angeschlagenen Mitteldspieler Marvin Telke ersetzt werden musste. Zudem wollte Coach Hans Herr noch möglichst viele Spieler zum Einsatz bringen und taktische Varianten testen. Die hiermit verbundenen Wechsel beeinträchtigten den Spielfluss und bedingten Zuordnungsprobleme, die die Gastgeber schonungslos ausnutzten.

Löwen-Coach Hans Herr nahm es gelassen und selbstkritisch: "Die Ausbeute vorne war heute schlecht und hinten haben wir zu wenig gebracht, was für die Abwehr allerdings nur für die zweite Halbzeit gilt. Die erste war o.k. Ich habe noch einmal viel probiert und etwas viel gewechselt. Die zweite Halbzeit nehme ich auf meine Kappe."

Diese Woche bleibt dem Hamborner Übungsleiter und seinem Team noch für den letzten Feinschliff bevor es ernst wird, denn bereits am nächsten Sonntag geht der Alltag in der Kreisliga A wieder los. Dann empfangen die Hamborner Löwen den Bezirksliga-Absteiger und und Lokalrivalen Hertha Hamborn zum Stadtteilderby im Holtkamp.