BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

'Löwen-Winterplan' steht

Duisburg, 22. Dezember 2015 - Nach Abpfiff der letzten Ligaspiele gönnen sich unsere Seniorenmannschaften eine verdiente Pause. Doch der Blick geht bereits auf die Vorbereitung für den Neustart im kommenden Jahr. Nachstehend eine Übersicht der Vorbereitungsspiele unserer Seniorenmannschaften. Änderungen vorbehalten!
1. Mannschaft
FR 08.01.16 und SA 09.01.16 Stadtpokal Duisburg (Hallenfußballturnier in DU-Rheinhausen)
FR 15.01.16, 19.00 Uhr, GSG Duisburg (Kreisliga A) -auswärts-
MI 20.01.16, 19.30 Uhr, SF Königshardt (Bezirksliga) -auswärts-
MI 27.01.16, 19.30 Uhr, SV Wanheim 1900  (Kreisliga A) -Heimspiel -
SO 31.01.16, 14.30 Uhr, FSV Duisburg (Landesliga) -auswärts-
MI 03.02.16, 19.15 Uhr, TuRU 1880 Düsseldorf (Oberliga) -auswärts-
FR 05.02.16, 19.30 Uhr, Kreispokal: Gelb-Weiß Hamborn (Kreisliga A) -auswärts-
SO 14.02.16, 17.30 Uhr, Duisburger SV 1900 (Landesliga) -Heimspiel-
SO 21.02.16, 15.00 Uhr, FC Sterkrade 72 (Bezirksliga) -auswärts-
SO 28.02.16, 15.00 Uhr, erstes Bezirksliga-Meisterschaftsspiel in 2016: DJK Katernberg -Heimspiel-

2. Mannschaft
FR 15.01.16, 18.00 Uhr, Viktoria Buchholz II (Kreisliga B) -Sportschule Wedau-
SO 17.01.16, 13.00 Uhr, SV Budberg (Kreisliga A) -auswärts-*
SO 17.01.16, Erich-Laskawi-Gedächtnisturnier des VfB Lohberg (Hallenturnier)*
MI 20.01.16, 19.30 Uhr, SV Concordia Oberhausen (Kreisliga A) -auswärts-
SO 24.01.16, 15.00 Uhr, DJK Wanheimerort (Kreisliga A) -Heimspiel-
DI 26.01.16, 19.30 Uhr, Arminia Lirich (Kreisliga A) -auswärts-
SO 31.01.16, 15.00 Uhr, SV 09/35 Wermelskirchen (Kreisliga A) -Heimspiel-
SA 06.02.16, 16.45 Uhr, Duisburger FV 08 (Kreisliga A), -Heimspiel-
SO 14.02.16, 15.00 Uhr, erstes Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A: SuS Dinslaken 09 -Heimspiel-
*Erich-Laskawi-Turnier des VfB-Lohberg: Unsere - mittlerweile aufgelöste - dritte Mannschaft hat im Januar 2015 das Turnier gewonnen. Die Zweite geht nun als Titelverteidiger ins Rennen. Da hier nicht der komplette Kader eingesetzt werden kann, wird der nicht zum Zug kommende Teil mit dem Freundschaftsspiel beim SV Budberg am selben Tag eine anspruchsvolle Testaufgabe übernehmen.

 

6:2 Tore gegen die Lohberger, aber nur vier Punkte

Duisburg, 15. Dezember 2015 - 1. Mannschaft
VfB Lohberg - SF Hamborn 07 1:5 (0:2)  
Die Hamborner Löwen kamen bei den Lohberger Knappen zu einem nie gefährdeten 5:1 Erfolg und konnten damit einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern. Daniel Brosowski traf bereits nach 10 Minuten für die Hamborner, Daniel Surkau köpfte kurz vor Pause einen Abpraller zum 0:2 ein (45. + 1).
Die Gastgeber, ab der 72. Minute wegen einer Gelb-Roten Karte gegen Manuel Viltusnik in Unterzahl, machten die Partie kurzzeitig noch einmal spannend durch das Anschlusstor von Orkay Güclü (74.). Dann schlugen die Löwen durch Jan Stuber (76. und 89.) und Philipp Wypler (86.) zu und sorgten für klare Verhältnisse.

"Wir waren über neunzig Minuten in allen Bereichen die bessere Mannschaft und haben das Spiel hoch verdient gewonnen. Ein guter Jahresabschluss und ein gelungener Start in die Rückrunde", zog Löwen-Coach Dietmar Schacht ein positives Fazit.

Für die Löwen, die auf Platz 6 überwintern, ein guter Abschluss des Jahres und ein guter Einstieg in die Rückrunde. Vier Punkte Abstand auf den Zweiten Frohnhausen und 10 Punkte auf Tabellenführer Viktoria Buchholz sind noch überschaubar, so dass nach der Winterpause noch einmal angegriffen werden kann - zumindest auf Platz 2.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Stuber, Keinert (84. Gehle), Brosowski, Schneider (26. Hörter), Matic-Barisa, Türkmen (46. Wypler), Bothe, Wissen
Tore: 0:1 Brosowski (10.), 0:2 Surkau (45. + 1), 1:2 Orkay Güclü (74.), 1:3 Stuber (76.), 1:4 Wypler (86.), 1:5 Stuber (89.). Gelbe Karten: Schneider (3., Foulspiel), Ayaz (16., Foulspiel), Hörter (36., Unsportlichkeit), Englert (44., Foulspiel), Bruß (53., Foulspiel), Wissen (55., Foulspiel), Daniel Schäfer (70., Unsportlichkeit), Viltusnik (70., Unsportlichkeit). Gelb-Rote Karte: Viltusnik (72., Foulspiel). Zuschauer: 440

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg 1:1 (1:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft hat den optimalen Abschluss vor der Winterpause knapp verpasst. Der Herbstmeister kam trotz starker Leistung am Samstagnachmittag über ein 1:1 gegen Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg nicht hinaus. Damit trennten sich die Kontrahenten mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel. Mazlum Itmec brachte die Löwen mit einem sehenswerten Kopfball in Führung (13.), Hakan Tütüncü glich für die Gäste eine Viertelstunde später aus (27.). Durch das Unentschieden rutschten die Löwen auf Platz zwei, da Verfolger SuS Dinslaken 09 seine Partie beim VfvB Ruhrort-Laar mit 3:0 gewinnen konnte und nun einen Punkt Vorsprung auf "07" hat.

"Ein etwas glücklicher Punkt für RWS. Nach den Chancen und der sehr guten zweiten Halbzeit hätten wir einen Dreier einfahren können, wenn nicht gar müssen", resümierte Hans Herr nach dem Spiel. "Positiv war, dass wir dagegen gehalten haben und das Spiel in der zweiten Halbzeit so bestimmt haben. Das zweite Tor wollte einfach nicht fallen, obwohl wir es erzielt haben", feixt der Hamborner Übungsleiter, der aber das fehlende Quäntchen Glück nicht am Unparteiischen festmachen wollte: "Der Schiedsrichter selbst hat ein super Job gemacht in einem Spiel, das nicht immer leicht zu leiten war."

Die Löwen haben den Abend in Oberhausen auf den Weihnachtsmarkt ausklingen lassen und sind mit dem Punkt vom Samstag weiter oben in der Tabelle mit dabei.

"Wir haben uns die Winterpause verdient und bedanken uns bei allen, die uns bislang so toll unterstützt haben, vor allem bei den Zuschauern", blickt Hans Herr zurück auf die Hinrunde und voraus auf die Winterpause. "Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !"

Wenn dem 1:1 gegen RWS nach der Winterpause eine solche Serie folgt wie seinerzeit nach dem 1:1 des ersten Spieltages in der Hinrunde, dürfte man auf Hamborner Seite mehr als zufrieden sein. Vielleicht ein gutes Omen...

Das erste Spiel nach der Winterpause bringt indes gleich den ersten Kracher: Dann empfangen die Löwen als Tabellenzweiter den frisch gebackenen Tabellenführer SuS Dinslaken 09, dem wir - und seinem Trainer Thorsten Schramm - zur "Wintermeisterschaft" gratulieren.

 

 

Beide Löwen-Mannschaften müssen gegen Lohberg an

Duisburg, 11. Dezember 2015 - 1. Mannschaft
VfB Lohberg - SF Hamborn 07
Zum Rückrundenstart in der Bezirksliga treten die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 13.12.2015, beim VfB Lohberg an. Anpfiff der Partie bei den Lohberger Knappen ist um 14.15 Uhr in der Dorotheen-Kampfbahn, Industriestr. 32, 46537 Dinslaken.

Es ist zugleich das letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause. Die Hamborner möchten die zuletzt gezeigten guten Leistungen fortsetzen und das Jahr natürlich mit einem Erfolg ausklingen lassen.

Löwen-Coach Dietmar Schacht und seine Truppe möchten dennoch das letzte Spiel vor der Winterpause erfolgreich abschließen und nach Möglichkeit die volle Punktausbeute mit nach Hause in den Holtkamp nehmen.

Gute Nachrichten gab es indes bereits von den weiteren Vertragsverandlungen: Dominik Schäfer und Ivo-Daniel Matic-Barisa haben ebenfalls für die kommende Spielzeit bei den Löwen verlängert. Dies konnte Dietmar Schacht am Freitagmorgen bekanntgeben.

Damit haben bereits 11 Spieler des aktuellen Kaders ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Eine Quote, die für eine gute Arbeit, Teamgeist und eine erfolgreiche Perspektive bei den Hamborner Löwen spricht!

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg
Im vorgezogen Spiel des 18. Spieltages trifft unsere Kreisliga A-Mannschaft zum Beginn der Rückrunde in der Liga bereits am Samstag, den 12.12.2015, auf Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg. Anstoß ist um 16.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Im letzten Spiel vor der Winterpause wartet mit den Dinslakenern ein schwerer Brocken auf die Mannschaft von Hans Herr. Das Team von RWS-Trainer Thorsten Albustin, zum Saisonstart selbst als Meisterschaftskandidat gehandelt, belegt aktuell zwar "nur" Platz 5, hat aber bei erreichten 35 Punkten gerade einmal 6 Zähler Abstand auf die Tabellenspitze.

Die Hamborner Löwen sind als Tabellenführer Gejagte mit nur einem Zähler Vorsprung auf die direkten Verfolger Glückauf Möllen und SuS Dinslaken 09, die allerdings bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinfen (GA Möllen am Samstag) bzw. beim VfvB Ruhrort-Laar (Dinslaken 09 am Sonntag) ebenfalls nicht zu unterschätzende Aufgaben vor der Brust haben.

Wir hoffen, dass sich die Löwen durch einen Sieg gegen RWS Lohberg für eine bislang tolle Saison nicht nur mit der bereits errungenen Herbstmeisterschaft belohnen,  sondern auch noch als "Wintermeister" oder "Winterkönig"  auf dem berühmten "Platz an der Sonne" überwintern können.

 

 

"Real Madrid Foundation Clinic Germany" bei den Löwen
Fußballschule der 'Königlichen' im Frühjahr 2016 zu Gast

Duisburg, 09. Dezember 2015 - Königlicher Besuch bei Hamborn 07: Die "Real Madrid Foundation Clinic Germany", die Fußballschule des erfolgreichsten Fußballvereins der Welt, ist im Frühjahr 2016 zu Gast im VTRipkens Sportpark.

Internationalen Flair wird es im Hamborner Holtkamp geben, wenn die Fußballschule der "Königlichen" in der Zeit vom 28.03. - 01.04.2016 ihre Zelte im Holtkamp aufschlägt. mehr

 

 

Zwei Siege mit einem Dutzend erzielter Tore

Duisburg, 06. Dezember 2015 - 1. Mannschaft
SC Croatia Mülheim - SF Hamborn 07 1:4 (0:0)
Die Hamborner Löwen konnten den Schwung aus dem 7:0 Derbysieg gegen die DJK Vierlinden vom letzten Sonntag mit an die Ruhr nehmen, den Aufsteiger Croatia Mülheim mit 4:1 schlagen und wichtige Punkte mit nach Hause in den Holtkamp nehmen. Die Gastgeber hielten sich gegen dominante Hamborner lange Zeit tapfer und konnten ein 0:0 mit in die Pause nehmen. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hamborner den besseren Start und gingen durch Tim Keinert in der 49. Minute in Führung.
Mülheim konnte durch Josip Stojcic ausgleichen (57.) und die Angelegenheit noch einmal spannend gestalten. Dann traf Löwen-Torjäger Daniel Brosowski im Doppelpack (65. und per Strafstoß in der 72.) und brachte die Löwen endgültig auf die Siegerstraße. Philipp Wypler setzte in der ersten Minute der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 1:4.

"Ein hochverdienter Sieg aufgrund einer spielerisch und läuferisch guten Leistung über 90 Minuten", zog Löwen-Coach Dietmar Schacht ein positives Fazit. "Jetzt gilt die ganze Konzentration dem schweren Spiel in Lohberg", geht sein Blick auf das letzte Spiel seiner Truppe vor der Winterpause, das zugleich die Rückrunde in der Bezirksliga einläutet.

Die Löwen klettern durch ihren Erfolg in Mülheim auf Rang 6 der Tabelle. Daniel Brosowski zog durch seine Treffer in der Torschützenliste mit Benjamin Koncic von den DJK Vierlinden gleich (15 Treffer); beide wurden jedoch vom Vogelheimer Steffen Dörpinghaus überholt, der in der Partie seines Vogelheimer SV gegen TuRa 88 (6:2) allein vier Treffer erzielte und sein Konto auf 16 Tore aufbessern konnte.

SC Croatia Mülheim: Pandza, Gülbeyaz (72. Kegelj), Duvnjak, Alagic, Matijas, Fazliu, Markic, China (61. Alaj), Josip Stojcic, Gandolfo (67. Branko Stojcic), Angerer
SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Schäfer, Stuber, Keinert (85. Wypler), Brosowski, Schneider, Karczewski (76. Matic-Barisa), Grevelhörster, Bothe, Wissen (60. Hörter)
Tore: 0:1 Keinert (49.), 1:1 Stojcic (57.), 1:2 Brosowski (65.), 1:3 Brosowski (72., Strafstoß), 1:4 Wypler (90. + 1)
Gelbe Karten: Brosowski (38.), Fazliu (47.), Pandza (72. ), Josip Stojcic (78.) - alle jeweils wegen Foulspiels, Zuschauer: 150

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - ESV Grün-Weiß Roland Meiderich 8:1 (4:0)
Die Löwen-Reserve ist wieder auf Kurs. Nach dem enttäuschenden 2:3 bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden am letzten Wochenende bot unsere Kreisliga A-Mannschaft im Nachbarschaftsduell gegen den Eisenbahnersportverein Grün-Weiß Roland Meiderich eine starke Leistung und schickte den Tabellenletzten mit einer 8:1 Packung nach Hause. Für die Löwen trafen Mazlum Itmec (21. und 45.), Mehmet Kilic (37., 46. und 55.), Manuel Mucha (40.), Robin Alexi (75.) und Yakob Hanna (82); David Eitel erzielte in der 60. Minute den Ehrentreffer für die Gäste zum zwischenzeitlichen 6:1.

Da Liga-Primus Glückauf Möllen überraschend beim SuS Dinslaken 09 mit 1:2 unterlag, zog die Mannschaft von Hans Herr wieder an den Voerdern vorbei auf Platz 1 der Kreisliga A Gruppe 2. 

"Ein hochverdienter Sieg", resümierte Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel, das der Übungsleiter nur eine Stunde verfolgen konnte, da er in Budberg noch als Nikolaus im Einsatz war. Während Hans Herr Kindern am Nikolaustag eine Freude machte, beschenkten ihn seine Jungs mit einer gelungenen Reaktion auf das Vierlinden-Spiel und mit drei Punkten.

"Der Derbysieg heute war Pflicht, aber wir sollten nicht abheben", sortiert der Löwen-Coach das Ergebnis nüchtern ein und legt die Hand auf offene Wunden: "Wir sollten nochmal in die letzte Woche schauen, wo wir wichtige Zähler haben liegen lassen. Aber wir müssen den Blick auch nach vorne richten und das abhaken. Alle arbeiten mit und geben Gas.  Was dieser Sieg heute wert ist, werden wir am Samstag bereits sehen."

Dann ist mit Rot-Weiß Selimyespor Lohberg im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause ein anderes Kaliber zu Gast im Holtkamp als der Tabellenletzte, den man für seinen Einsatz loben muss, der aber heute sicherlich ein wenig überfordert war.

 

 

Kantersieg und Niederlage gegen Vierlinden

Duisburg, 01. Dezember 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Vierlinden 7:0 (3:0)
Allen Unkenrufen zum Trotz, haben die Hamborner Löwen am Sonntag bewiesen, dass sie Biss haben und ließen dem 5:0 im Testspiel bei Viktoria Goch vor eineinhalb Wochen ein 7:0 gegen den vormaligen Tabellennachbarn DJK Vierlinden folgen.
Mann des Tages war Löwen-Kapitän Daniel Brosowski, der wieder einmal ein Vorbild an Einsatz war und viermal traf. Tim Keinert konnte sich ebenfalls für seine engagierte Leistung mit einem Doppelpack belohnen, bevor Patrick Schneider mit einem sehenswerten Kopfball zum 7:0 in der letzten Minute den Schlusspunkt setzte. Die Mannschaft von Dietmar Schacht bot eine gute Leistung, war von der ersten bis zur letzten Minute hoch motiviert und konzentriert und ging verdientermaßen als Sieger vom Platz.

"Die Jungs haben gut gespielt und sie haben von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert gespielt. Wir haben da weiter gemacht, wo wir in Goch aufgehört haben", freute sich Löwen-Coach Dietmar Schacht nach dem Spiel. "Es ist uns sicherlich entgegengekommen, dass die Koncic-Brüder im zweiten Durchgang nicht mehr dabei waren; wir waren aber auch so heute besser. Es war ein verdienter Erfolg", resümierte der Hamborner Übungsleiter.

Die Löwen konnten sich mit einer tollen Leistung vom Heimpublikum verabschieden. Vor der Winterpause stehen jetzt nur noch zwei Auswärtsspiele an: am nächsten Sonntag geht es zu Croatia Mülheim, in vierzehn Tagen treten die Hamborner zum Rückrundenstart beim VfB Lohberg an.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Schäfer, Stuber, Keinert (72. Gehle), Brosowski, Schneider, Karczewski, Grevelhörster (65. Türkmen),  Bothe, Wissen (58. Matic-Barisa)
DJK Vierlinden: Janssen, Türküncü, Grund (25. Topal),  Plückelmann, Spazier, Singh (60. Gönel), Nikola Koncic (46. Aslan), Pfeifer, Tshimanga-Dilangu, Benjamin Koncic, Kilic.
Tore: 1:0 Keinert (11.), 2:0 Brosowski (22.), 3:0 Brosowski (45. + 3), 4:0 Brosowski (61.), 5:0 Brosowski (66.), 6:0 Keinert (67.), 7:0 Schneider (90.)
Gelbe Karten: Benjamin Koncic (43. Unsportlichkeit), Türküncü (81. Foulspiel), Plückelmann (83. Foulspiel), Topal (90. Foulspiel), Gelb-Rote Karte: Benjamin Koncic (43. Foulspiel), Zuschauer: 120

2. Mannschaft
DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 II 3:2 (0:1)
Die tolle Serie unserer Kreisliga A-Mannschaft hat ein jähes und bitteres Ende gefunden. Bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden gab es für das Team von Hans Herr am Sonntagnachmittag eine unnötige 2:3 Niederlage. Mehmet Kilic brachte die Hamborner mit einem Doppelpack 2:0 in Führung, die Gastgeber drehten das Spiel durch einen Strafstoß von George Michael Wiedemann und ein spätes Tor von Leroy Theißen. Serkan Karadeniz hatte zu allem Unglück für die Löwen zum 2:2 Ausgleich ins eigene Tor getroffen.

Besonders bitter: Löwen-Keeper Marvin Alexi wurde nach dem Elfmeter durch den Schützen George Michael Wiedemann so heftig gerempelt, dass er mit dem Kopf gegen den Pfosten stieß. Er musste mit Verdacht auf Schädelbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Wiedemann sah Rot, doch die Überzahl nutzte  den Löwen wenig. Sie mussten nach acht Spielen in Folge ohne  Niederlage erstmals wieder als Verlierer den Platz verlassen und  die Tabellenführung an Glückauf Möllen abgeben, das die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld mit 14:0 vom Platz fegte.

"Wir haben heute sicher nicht unser bestes Spiel gemacht; durch drei eigene Fehler haben wir uns auf die Verliererstraße gebracht," zieht Hans Herr ein selbstkritisches Fazit. "Ein 2:0 auf des Gegners Platz muss man nach Hause bringen, dazu noch zu Zehnt bzw. zu Neunt. Die Enttäuschung war allen Spielern anzusehen, wobei sich aber einige fragen müssen, ob sie es nach dem 2:0 nicht zu leicht genommen haben."

Für die kommende Woche steht eine kritische Analyse auf dem Programm: "Es wird am Dienstag besprochen, wie wir so unsere Line verlieren konnten." Aber der Hamborner Übungsleiter blickt trotz des Rückschlags nach vorne: "Wir haben heute drei wichtige Punkte  verschenkt, was sicherlich richtig weh tut.  Jetzt heißt es aber, noch enger zusammenrücken und in den nächsten zwei Spielen die Antwort auf dem Platz geben!"