BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Mai 2016
 

Insgesamt 11 Tore gegen 'die Vierlindener'

Duisburg, 30. Mai 2016 - 1. Mannschaft
DJK Vierlinden - SF Hamborn 07 1:8 (1:3)
Vierlindens Trainer Ahmet Tutal hatte sich seinen Ausstand sicherlich etwas anders vorgestellt: Gegen die Hamborner Löwen gab es im letzten Meisterschaftsspiel unter seiner Regie für seine Jugendkraftler eine deftige 1:8 Niederlage. Mann des Tages war Löwen-Goalgetter Daniel Brosowski, der gleich viermal traf und im zweiten Durchgang einen lupenreinen Hattrick hinlegte.

Peter Pfeifer brachte dabei zunächst die Gastgeber früh mit 1:0 in Führung (3.), die Kai Neul für "07" in der 13. Minute egalisierte. Dann wendeten Sascha Wiesner (32.) und Daniel Brosowski (36.) noch vor der Pause das Blatt zu Gunsten der Hamborner. Vierlinden, dem die beiden gesperrten Koncic-Brüder Nico und Benjamin doch wiederum empfindlich fehlten, konnte vorne nicht viel ausrichten, hinten klebte den Walsumern auch noch das Pech am Stiefel: Kurz nach Wiederanpfiff traf Sebastian Bergmann zum 1:4 ins eigene Tor (48.). Dann gelang Daniel Brosowski innerhalb von acht Minuten ein lupenreiner Hattrick (70., 75., 78.), der die letzten Bemühungen der Gastgeber um Schadensverminderung im Keim erstickte. Tim Keinert vollendete schließlich den Hamborner Torreigen in der 79. Minute zum 1:8.

Die Löwen konnten mit diesem Erfolg Platz 3 in der Tabelle endgültig behaupten, denn Verfolger SV Genc Osman Duisburg kam beim VfB Lohberg nicht über ein 2:2 hinaus und hat vor dem letzen Spieltag vier Zähler Rückstand auf Hamborn 07.

"Ein auch in dieser Höhe hochverdienter Sieg", resümierte Löwen-Coach Dietmar Schacht. "In den ersten 20 Minuten hatten wir nach dreiwöchiger Pause Probleme ins Spiel zu kommen, dann lief der Ball jedoch sehr gut", zeigte sich der Hamborner Übungsleiter mit der Leistung seiner Mannschaft nach der langen  Pause zufrieden.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Vierlinden II 3:2 (3:2)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte sich im Duisburger Nordduell gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden mit 3:2 durchsetzen und hat damit ihre Minimalchance gewahrt, noch im Kampf um Relegationsplatz 2 eingreifen zu können.
Matchwinner war Muhammet Kara, der dreifach für die Löwen traf und bereits vor dem Seitenwechsel den Sieg sicherstellte.

Obwohl er wiederum mit einer Notelf antreten musste und dennoch die gesamten Punkte im Holtkamp blieben, war Löwen-Coach Hans Herr keinesfalls zufrieden. "Es war das mit Abstand schlechteste Spiel der Saison", konstatierte der Übungsleiter. "Wir haben - bis auf 20 Minuten - nie  ins Spiel gefunden. Dass es gereicht hat, lag wohl daran, dass Vierlinden wohl auch einige personelle Sorgen hatte," sah Hans Herr die Leistung seines Teams sehr kritisch.

"Die  drei  Punkte sind  das Erfreulichste heute", fand Hans Herr nach dem Spiel klare Worte. "Am Dienstag werden nochmal alle richtig wachgerüttelt", so der Übungsleiter mit Blick auf die letzte Aufgabe in der Meisterschaft. Zum Saisonabschluss treten die Löwen  am nächsten Sonntag beim ESV Grün-Weiß Roland Meiderich an.

Sofern diese Partie gewonnen werden kann und der Tabellenzweite Glückauf Möllen sein Heimspiel gegen Dinslaken 09 verliert, wären beide Mannschaften punktgleich und der Teilnehmer an der Relegation  zum Aufstieg in die Bezirksliga müsste in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden. Es bleibt somit bis zum Ende spannend in der Kreisliga A!

 

Zwei Mal Vierlinden

Duisburg, 28. Mai 2016 - 1. Mannschaft
DJK Vierlinden - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 29.05.2016, sind die Hamborner Löwen zu Gast bei den DJK Vierlinden in Walsum. Obwohl es für beide Mannschaften in der Meisterschaft um nichts mehr geht, darf man mit Spannung auf das Duisburger Nordderby in der Bezirksliga schauen. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn, Emanuelstr. 9, 47178 Duisburg.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Vierlinden II
Die Kreisliga A-Mannschaft hofft weiterhin auf die Chance zur Relegation für die Bezirksliga. Vor diesem Hintergrund will die Löwen-Reserve ihr letztes Heimspiel am kommenden Sonntag, den 29.05.2016, gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden unbedingt gewinnen und dem Tabellenzweiten Glückauf Möllen, der drei Punkte voraus ist, bis zuletzt dicht auf den Fersen bleiben. Anpfiff ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Leichter gesagt als getan, denn Löwen-Coach Hans Herr plagen weiterhin Personalsorgen und die Jugendkraftler-Reserve hat sich gerade im Hinspiel als unangenehmer Gegner erwiesen und die Löwen mit 3:2 bezwungen.

Die Bilanz der Gäste aus den letzten Spielen - aktuell Tabellenachter mit 45 Punkten - kann sich durchaus sehen lassen: von sechs Begegnungen konnten die Walsumer immerhin drei Partien gewinnen. Somit können die Jugendkraftler mit breiter Brust aufspielen und werden versuchen, dem Nachbarn erneut die Punkte abzuluchsen. Für die Löwen gilt es, die theoretische Chance auf den Relegationsplatz 2 zu wahren. Drei Punkte Rückstand auf Glückauf Möllen sind aufholbar, vorausgesetzt man sammelt selbst die vollen sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen ein, und Möllen unterläuft ein Patzer.

Am kommenden Sonntag erscheint dies zwar eher unmöglich; da ist Möllen zu Gast bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld und wird - auch wenn die "Veilchen"-Reserve zuletzt starke Leistungen bot - sämtliche Punkte mit nach Hause bringen dürfen.  Am letzten Spieltag ist jedoch der SuS Dinslaken 09 zu Gast an der Rahmstraße. Wenn "09"-Trainer Thorsten Schramm und seine Jungs einen guten Tag erwischen, könnte es hier noch einmal spannend werden.

Die Löwen absolvieren ihr letztes Spiel beim Schlusslicht GW Roland Meiderich. Auch wenn die als Absteiger feststehenden Gastgeber gerade sich in beeindruckender Weise aus der Liga verabschieden, sollte ein Sieg für die Hamborner durchaus möglich sein. Es könnte also bis zu letzen Minute spannend bleiben.

Gegen die Zweitvertretung der Jugendkraftler aus Vierlinden muss Löwen-Trainer Hans Herr neben den bisherigen Ausfällen weiterhin auf Christoph Gülden verzichten; dessen Ersatz Manuel Mucha ist urlaubsbedingt nicht am Start. Murad Taheri und Torjäger Mehmet Kilic sind aus beruflichen Gründen verhindert. Dafür kann sich der Hamborner Übungsleiter mit der Rückkehr der wieder genesenen Ilker Pala und Tolgahan Vardar zumindest über eben kleinen Silberstreif am Horizont freuen.

 

Die Junglöwen tagen!
Jahreshauptversammlung am 31.05.2016

Duisburg, 25. Mai 2016 - Die Jugendabteilung der Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung hält am kommenden Dienstag, den 31.05.2016, ihre Jahreshauptversammlung, den "Jugendtag", ab. Hierzu lädt der Jugendvorstand in das Vereinslokal "Löwenschänke", Westerwaldstr. 41, 47167 Duisburg, ein.

Neben den gewohnten Tagesordnungspunkten stehen insbesondere die Wahl der Jugendsprecher und des Jugendvorstandes auf der Agenda. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Der Vorstand bittet um eine zahlreiche und rege Teilnahme.
Beginn ist um 18.00 Uhr.

 

Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung e.V.
10.06.2016 in der 'Löwenschänke'

Duisburg, 25. Mai 2016 - Die diesjährige Jahreshauptversammlung der  Fußballabteilung der Hamborner Löwen findet am Freitag, den 10. 06.2015, im Vereinslokal "Löwenschänke", Westerwaldstr. 41, 47167 Duisburg, statt.
Beginn ist um 18.00 Uhr.
Der Vorstand lädt hierzu alle Vereinsmitglieder herzlich ein.
Neben der turnusmäßigen Wahl des Vorstandes dürften die Berichte  aus dem Junioren- und Seniorenbereich zur sportlichen Entwicklung von Interesse für die Mitglieder sein. Eine gesonderte  Einladung mit Angabe der Tagesordnung wurde in den letzten Tagen an die Mitglieder versandt. Darüber hinaus wird  die Tagesordnung im Info-Schaukasten auf der Platzanlage des VTRipkens Sportparks Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg, ausgehängt.
Vorstand und Verwaltungsrat würden sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

 

Hamborner Löwen gewannen klar in Hiesfeld

Duisburg, 24. Mai 2016 - 2. Mannschaft
TV Jahn Hiesfeld II - SF Hamborn 07 II 1:5 (1:2)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte am Sonntagnachmittag das Duell der Reserven bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld mit 5:1 für sich entscheiden und damit nach der 2:5 Niederlage bei Glückauf Möllen vor vierzehn Tagen direkt wieder in die Erfolgsspur finden. Am Ende war es ein vermeintlich standesgemäßer Erfolg, doch die Löwen taten sich lange Zeit gegen eine gut sortierte und überraschend offensiv agierende Hiesfelder Mannschaft schwer. Admir Turudija, der nach seiner langen Verletzungspause immer besser in Fahrt kommt, traf dreimal für die Löwen (15., 40. und 80.), Torjäger Mehmet Kilic war zweimal erfolgreich für Gelb-Schwarz (66. und 78.). Tobias Wind traf für die "Veilchen" von Elfmeterpunkt zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich (28.).

Mit diesem Sieg bleiben die Löwen dem Tabellenzweiten Glückauf Möllen auf den Fersen, der allerdings sein Spiel bei Gelb-Weiß Hamborn überraschend deutlich mit 5:2 gewinnen und damit den Abstand von drei Punkten auf "07 II" halten konnte.

Im Vorfeld der Partie am Rotbach war klar, dass die Hamborner nicht mit einem ähnlichen  Ergebnis wie im Hinspiel rechnen konnten (12:0). Zum einen musste Löwen-Coach Hans Herr wegen weiterer Ausfälle erneut in der Startformation improvisieren, zum anderen konnte die Hiesfelder Reserve zuletzt durch zwei Siege hintereinander Selbstvertrauen tanken.

Dass die Gastgeber jedoch nicht nur hinten gut sortiert standen, sondern auch forsch nach vorne spielten, sorgte für anfängliche Überraschung. Insbesondere Spieler aus dem Oberliga-Kader der "Veilchen" wir Gabriel Tesche, der  über die linke Seite wirbelte, oder Tobias Wind, der durch die Mitte für Druck sorgte, wussten im Dinslakener Spiel Akzente nach vorne zu setzen. Für die Löwen kam Admir Turudija erstmalig in der 2. Minute gefährlich vor das Jahn-Tor, Keeper Philipp Giordani fischte dem Hamborner jedoch das Leder rechtzeitig vom Kopf.

Die Löwen ließen den Gastgebern anfänglich zu viel Raum und agierten nach vorne zu umständlich. Den ersten Schuss in Richtung Tor konnte dann Hiesfeld vermelden, der  Ball zog jedoch deutlich über den heute von Marvin Alexi gehüteten Kasten der Löwen (6.).

"07" stand hinten im Wesentlichen gut, verlor nach vorne aber zu oft den Ball. Ein Standard sorgt dann für das erste Tor des Spiels: Der Hiesfelder Markus Drews hatte  Kevin Hesse rund 23 Meter vor dem Tor gefoult. Muhammet Kara schiebt zum rechts neben ihm stehenden Admir Turudija, der die Kugel rechts an der Hiesfelder Mauer vorbei zum 0:1 in die Maschen zirkelt - Jahn-Keeper Philipp  Giordani war ohne Chance (15.). Die Löwen mühen sich weiter. Kevin Hesse setzt sich in der Mitte schön durch, bringt das Leder nach rechts außen auf Serkan Karadeniz, der  Admir Turudija im Strafraum mit einer herrlichen Flanke bedient - erneut ist Jahn-Schlussmann Philipp Giordani zur Stelle und kann den Kopfball des Löwen entschärfen (17.).

Wenig später kann sich Abdul Kerim Slimane, eines der vielversprechenden Nachwuchstalente aus der A-Jugend, schön über die linke Seite durchsetzen und das Leder auf den in der Mitte lauernden Mehmet Kilic bringen; dieser trifft den Ball nicht richtig, der erneut Beute von Philipp Giordani wird (24.). Auf der anderen Seite ist es Gabriel Tesche, der mit einem schön getretenen Freistoß aus rd. 25 Metern in halblinker Position für Aufregung sorgt: der Ball wird immer länger und senkt sich knapp hinter der Latte auf das Tornetz - Marvin Alexi wäre hier nie herangekommen (25.). Kurz darauf gibt es erneut Aufregung im Löwen-Strafraum und letztendlich Elfmeter für Hiesfeld: Nach einer Hereingabe verliert Jahn-Spieler Manuel Molitor die Bodenhaftung und fällt - aus Sicht des Schiedsrichters  durch Anil Kocakaya zu Fall gebracht, der die Welt nicht mehr versteht und auch noch die Gelbe Karte kassiert.

Tobias Wind lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und mit einem trockenen Schuss in die Tormitte Marvin Alexi keine Chance: es heißt völlig unvermittelt 1:1 (28.). Die Hamborner lassen sich jedoch nicht beirren und suchen weiter den Weg nach vorne; hierbei ergibt sich Gefahr meist aus Standards.  Nach einem Freistoß von Serkan Karadeniz erwischt zunächst Admir Turudija den Ball nicht richtig mit dem Kopf und verzieht (30.). Dann ist es Manuel Mucha, der einen schön von rechts hereingebrachten Freistoß von Karadeniz nicht trifft und aus 5 Metern Torentfernung über den Ball tritt (32.) - eine Riesenchance für 07!

Die Hiesfelder stehen weiter gut; machen sie Fehler, können die Löwen sie nicht nutzen: So fängt Manuel Mucha einen Ball der "Veilchen" in der Vorwärtsbewegung ab, legt auf Mehmet Kilic, der frei vor Philipp Giordano auftaucht - wieder ist der Schlussmann rechtzeitig unten und bleibt  Sieger (35.); kurz darauf klärt Giordano gegen Gurusanth Kanagalingan (36.).

Hiesfeld kann sich nun kaum noch befreien , schafft aber durch Gabriel Tesche, der über die linke Seite durchbricht, einen schönen Entlastungsangriff, den der Hiesfelder allerdings  nicht erfolgreich abschließen kann: sein Schuss zieht rechts am Tor der Löwen vorbei (38.). Dann geht Admir Turudija bei einem Vorstoß der Hiesfelder im Mittelfeld dazwischen, kann sich das Leder vor dem Strafraum zurecht legen, schaut und zirkelt den Ball in die linke Torecke: 1:2 (40.)! Die Führung kam kurz vor dem Pausenpfiff gerade zur rechten Zeit.

Nach dem Wechsel ergriffen zunächst die Gastgeber die Initiative und hatten durch Markus Drews wieder den ersten  Torschuss, der jedoch auch dieses Mal sein Ziel deutlich verfehlte (47.). Dann machten die Hamborner mehr Druck. Mit schnellen Spielzügen versuchten die Löwen, das violett-schwarze Bollwerk zu knacken. Serkan Karadeniz setzt sich wieder auf der linken Seite durch, gibt auf Admir Turudija, der direkt auf Mehmet Kilic passt. Der Goalgetter der Löwen kommt aber nicht mehr an den Ball (48.). Dann schickt Turudija links Serkan Karadeniz, dessen Schuss von Philipp Giordano pariert werden kann (49.).

"07" ist jetzt die aktivere Mannschaft, Hiesfeld lauert auf Konter. Admir Turudija hat kurz darauf das 1:3 auf dem Fuß, schießt zunächst im 16er einen Dinslakener an und vertändelt dann (56.). Auf der anderen Seite prüft Torsten Kanziora Löwen-Schlussmann Marvin Alexi mit einem Freistoß aus rd. 25 Metern, den der Keeper jedoch souverän meistert (61.).

Kurz darauf wird der Löwen-Schlussmann zum Vorlagengeber: Nach einem weiten Abschlag von Alexi erwischt Mehmet Kilic die Kugel setzt sich geschickt gegen seine Gegenspieler durch und lupft das Leder eiskalt über an aus dem Tor eilenden Giordano hinweg zum 1:3 in die Hiesfelder Maschen (66.). Wer jetzt gedacht hatte, die Partie gelaufen, sah sich getäuscht:  Hiesfeld stemmte sich - angetrieben von Trainer Stefan Rausch, der sich  selbst in der 66. Minute für Marc Machan einwechselte - gegen die drohende Niederlage und suchte im Rahmen der Möglichkeiten weiter den Weg nach vorne.
Das gab den Hambornern Raum für schnelle Gegenstöße, wie in der 71. Minute, als Serkan Karadeniz Kevin Hesse auf die rechte Außenbahn schickt, der Hamborner Wirbelwind sich wiederum in beeindruckender Weise durchsetzt und aus spitzem Winkel noch aufs Tor zielen kann. Noch ist Jahn-Keeper Giordano der Sieger.

Wenig später wuselt sich der kurz zuvor für Serkan Karadeniz gekommene Ahmet Kocakgöl über links durch; statt es direkt selbst zu versuchen, legt der Youngster auf den in der Mitte lauernden Turudija, dessen Schuss aus kürzester  Distanz jedoch noch abgeblockt wird (74.). Dann setzt Kevin Hesse zu einem seiner unnachahmlichen Soli an, tankt sich über rechts durch und bringt den Ball von der Grundlinie passgenau in die Mitte, wo Mehmet Kilic nur noch einzuschieben braucht: 1:4 (78.). Zwei Minuten später ist die Messe endgültig gelesen. Abdul Kerim Slimane flankt auf den im 16er postieren Admir Turudija, der den Ball - statt es mit dem Kopf zu versuchen - mit der Brust abstoppt und mit einer beneidenswerten Kaltschnäuzigkeit an Philipp Giordano vorbei zum 1:5 ins Tor schiebt (80.).

Mehmet Kilic hat dann noch zwei Gelegenheiten, das Ergebnis nach oben zu schrauben, scheitert aber zunächst an Giordano (88.),  dann fehlt das Quäntchen Glück und der Ball streift knapp am Tor vorbei (89.).

So bleibt es beim deutlichen, aber auch verdienten 5:1 für die Löwen-Reserve gegen eine sich nie aufgebenden und mutig spielende zweite Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld.

Die Löwen haben sich aber auch allen Respekt verdient. Trotz zahlreicher Ausfälle und dem Rückschlag gegen Möllen haben die Spieler alles gegeben. Ob auf dem Feld, oder auf der Bank, wo u.a. die verletzten Mazlum Itmec (mit Krücken), Davut Avsar und Christoph Gülden ihre Kameraden anfeuerten: Die Löwen gaben Gas.  In einem Team, bei dem an diesem Tag in jedem Mannschaftsteil Einsatz und Spielfreude stimmten, hoben sich Baris Con, der den Defensivbereich der Hamborner gut koordiniere und hinten für  Ruhe sorgte und Kevin Hesse, der ein sagenhaftes Laufpensum absolvierte und beste Zweikampfwerte auswies, hervor. Admir Turudija zeigte mir seinen drei Treffern, wie wertvoll er für das Team ist und die Youngster Abdul Kerim Slimane und Ahmet Kocakgöl aus der A-Jugend fügten sich hervorragend in das Spielsystem der Löwen ein.

Löwen-Coach Hans Herr war denn auch  mit dem Auftritt seiner wieder dezimierten Mannschaft mehr als zufrieden: "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle haben mit Spaß Fußball gespielt. Wir haben wenig zugelassen. Die zweite Halbzeit war spielerisch richtig gut, und wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht."

Am nächsten Wochenende kommt es  dann zum großen Vereinsduell DJK Vierlinden gegen Hamborn 07 auf Seniorenebene: Während die erste Mannschaft der Löwen in Walsum gastiert, empfängt die Löwen-Reserve die Zweitvertretung der Jugendkraftler im Holtkamp. Beide Partien werden um 15.00 Uhr angepfiffen.

 

Hamborner Löwen sind spielfrei
Hamborner Löwen suchen Verstärkung für ihre Senioren-Mannschaften

Duisburg, 20. Mai 2016 - 1. Mannschaft
Die erste Mannschaft ist am kommenden Sonntag, den 22.05.2016, in der Bezirksliga-Gruppe 5 spielfrei.
Für die Mannschaft von Dietmar Schacht geht es in der Meisterschaft erst am Sonntag darauf, den 29.05.2016, weiter.
Dann sind die Hamborner Löwen zu Gast bei den DJK Vierlinden. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

2. Mannschaft
TV Jahn Hiesfeld II - SF Hamborn 07 II
Die Kreisliga A-Mannschaft gastiert am kommenden Sonntag, den 22.05.2016, bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Dorfstr. 22, 46539 Dinslaken.

Nach der 2:5 Niederlage bei Glückauf Möllen vor zwei Wochen scheint das Thema "Aufstieg" für die Löwen in weite Ferne gerückt. Dennoch gibt sich Coach Hans Herr kämpferisch: "Ich glaube noch an Platz 2."
Voraussetzung wäre allerdings ein Dreier bei der "Veilchen"-Reserve, die zu Beginn der Saison zu den Abstiegskandidaten gezählt wurde, aktuell jedoch - auch Dank zeitweiliger Unterstützung aus der Oberliga-Mannschaft - mit 28 Punkten auf Platz 15 der Liga steht, und damit auf dem Relegationsplatz.

Der erste definitive Nichtabstiegsplatz  ist nur einen Zähler entfernt; dort rangiert aktuell der SC Wacker Walsum. Eine starke  Leistung, wenn man bedenkt, dass Veilchen-Coach Stefan Rausch quasi mit einer C-Liga-Mannschaft ins Rennen gehen musste, nachdem neben Vorgänger  Peter Haas auch das ganze A-Liga-Team dem Verein den Rücken gekehrt hatte.
Die Sensation scheint greifbar, und so werden die Gastgeber alles daran setzen, gegen den vermeintlichen Favoriten zu punkten, um den Verfolger Sportfreunde Marxloh endgültig auf Distanz zu halten. Eine Unterstützung durch die erste Mannschaft erscheint vor diesem Hintergrund mehr als wahrscheinlich.

Die Bilanz der Hiesfelder aus den letzten beiden Spielen kann sich sehen lassen: 5:1 wurde  Hamborn 90 abgefegt und bei Wacker Dinslaken gewannen die Männer aus dem Mühlendorf mit 1:0. Mit einem Ergebnis wie im Hinspiel, bei dem die Löwen den Veilchen ein Dutzend Tore einschenkten, darf in keinem Fall gerechnet werden. Dennoch will Löwen-Coach Hans Herr mit einem möglichen Erfolg am Rotbach den beiden Spitzenmannschaften RWS Lohberg und Glückauf Möllen auf den Fersen bleiben und hofft mit seinem Team auf einen Ausrutscher der Konkurrenz.

"Wir selbst müssen 9 Punkte holen und sehen, was die anderen machen. Noch ist alles möglich", gibt Hans Herr die Marschrichtung für die letzten drei Spiele seiner Mannschaft vor. Recht hat der Übungsleiter, denn die Liga wartete bislang immer wieder mit Überraschungen auf.

Glückauf Möllen mit drei Punkten Vorsprung auf die Löwen hat mit dem Gastspiel beim starken Aufsteiger Gelb-Weiß Hamborn eine recht unangenehme Aufgabe vor der Brust, während Tabellenführer RWS Lohberg bei den Sportfreunden Marxloh einen relativ leichten Aufgalopp haben dürfte. Die Gastgeber müssten dreifach punkten, um eine letzte Chance auf den Klassenerhalt zu wahren und werden sicherlich alles in die Waagschale werfen, um die Sensation zu schaffen. Aber kaum jemand wird seriös mit einem anderen Ergebnis als einem Sieg für die Dinslakener rechnen.

Beim Gastspiel in Hiesfeld wird Hans Herr neben den üblichen Verletzten auf Ilker Pala, der an einer Mandelentzündung laboriert, sowie Keeper Robin Meyer, der beruflich verhindert ist, verzichten müssen. Auch Christoph Gülden ist noch nicht wieder fit für einen Einsatz.

"Die Personaldecke ist dünn, aber es wird schon irgendwie gehen", gibt sich Hans Herr trotz anhaltender Personalsorgen zuversichtlich.


Freies Sichtungstraining bei Hamborn 07
Die Kaderplanungen im Seniorenbereich sind für die erste Mannschaft weit fortgeschritten und nahezu abgeschlossen. 

Zum Aufbau eines schlagkräftigen Nachwuchsteams in der Löwen-Reserve suchen wir zur Ergänzung des Stammkaders junge, ambitionierte Spieler, die eine Perspektive in der Kreisliga A und Bezirksliga suchen.

Wir möchten neben dem eigenen Nachwuchs ausdrücklich auch Interessenten von außerhalb des Vereins ansprechen und Ihnen die Möglichkeit bieten, sich für entsprechende Aufgaben zu empfehlen. 

Hierzu laden wir am kommenden Dienstag, den 24.05.,  sowie am darauf folgenden Freitag, den 27.05.2016, zu einem freien Sichtungstraining in denVTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg, ein.

"Eingeladen sind insbesondere junge und talentierte Jugendspieler, die den Sprung in den Seniorenbereich vor sich haben und sich den Teams von '07' anschließen wollen",  erklärt Hans Herr, der Trainer der Löwen-Reserve. Augenzwinkernd fügt er an: "Willkommen sind natürlich auch bereits 'jüngere' Senioren."

Interessanten können sich unter der Rufnummer 0174/1510110 bei Hans Herr für das Training anmelden.

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

 

Weitere Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen bei Hamborn 07
Erster Neuzugang bei der Löwen-Reserve für die neue Saison: Halil Kaplan kommt in den Holtkamp

Duisburg, 19. Mai 2016 - Der Kader der Hamborner Löwen für die neue Saison nimmt weiter Gestalt an.
Mit Daniel Brosowski, David Gehle, Kai-Stefan Neul und Sascha  Wiesner haben die nächsten Leistungsträger ihre Verträge im Holtkamp für ein weiteres Jahr verlängert. Dies gab Dietmar Schacht am Freitagvormittag bekannt.

Der Sportliche Leiter der Löwen konnte auch weitere Neuzugänge vermelden: Oliver Rademacher wechselt vom Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck in den Holtkamp. Der 29jährige Innenverteidiger hat mehrjährige Oberligaerfahrung beim TV Jahn Hiesfeld sammeln können und war vor dem Wechsel zur SpVgg Schonnebeck beim 1. FC Bocholt unter Vertrag. Der gebürtige Essener ist ebenfalls im defensiven Mittelfeld einsetzbar und wird die Löwen in beiden Bereichen wertvoll verstärken.

Mit Ahmet Halkic konnten die Löwen ein Jungtalent vom Duisburger SV 1900 verpflichten. Der 19jährige Stürmer spielte in der letzten Saison bei der A-Jugend des KFC Uerdingen und sammelte in der laufenden Saison beim DSV 1900 sowohl in der Kreisliga A (DSV 1900 II) als auch in der Landesliga erste wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich.

Vom B-Ligisten Sportfreunde Walsum 09 wechselt Steffen Weisbrod zu den Hamborner Löwen. Der 27jährige wird das Hamborner Mittelfeld verstärken.

"Ich freue mich über die Vertragsverlängerungen und die Neuverpflichtungen", zeigte sich Dietmar Schacht mit den aktuellen Weichenstellungen für die nächste Spielzeit zufrieden.


Halil Kaplan, zuletzt Defensivspieler beim Bezirksligisten Rheinland Hamborn, wird in der nächsten Spielzeit von der Grillostraße in den Holtkamp wechseln und die zweite Mannschaft der Hamborner Löwen verstärken.

Löwen-Coach Hans Herr, der mit der Verpflichtung des 27-Jährigen den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit  vermelden konnte, ist überzeugt: "Mit Halil Kaplan  bekommen wir noch mehr Stabilität und Erfahrung ins Team."

'07' bedankt sich bei den Spielern, die ein weiteres Jahr im Holtkamp bleiben, für ihre Treue und heißen die Neuzugänge  bereits jetzt herzlich in der Löwen-Familie willkommen!

 

Beide '07'-Mannschaften verabschieden sich mit Niederlagen aus dem Aufstiegsrennen

Duisburg, 09. Mai 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK VfB Frohnhausen 1:3 (0:2)
Die Mühen der letzten Wochen mit einer tollen Serie von 15 Spielen ohne Niederlage in der Meisterschaft wurden für die Hamborner Löwen letztendlich nicht belohnt. Am Sonntagnachmittag gab es für das Team von Dietmar Schacht im Verfolgerduell gegen den VfB Frohnhausen trotz einer erneut beeindruckenden Leistung eine bittere 1:3 Niederlage.

Damit ist der Zug für die Löwen in Richtung Aufstieg abgefahren. Bei zwei ausstehenden Spielen haben die Hamborner fünf Punkte Rückstand auf Platz 2, den der VfB Frohnhausen weiter inne hat. Allerdings haben die Essener noch drei Siele zu absolvieren und konnten durch den Sieg gegen "07" weiter zum Liga-Primus Viktoria Buchholz aufschließen, der mit einem 0:0 bei den DJK Katernberg überraschend Punkte liegen ließ und nur noch einen Zähler voraus ist.

Das direkte Duell der Verfolger ähnelte ein wenig dem Hinspiel in Essen:  Während die Hamborner von der ersten Minute an rackerten und das Spiel dominierten,  beschränkten sich die Gäste aus Essen auf eine solide, körperbetonte Verteidigung und nutzen kurze Aussetzer der Löwen gnadenlos und effektiv aus.

Bereits in der 16. Minute schließt Alen Ademovic einen gut vorgetragenen  Konter zum 0:1 ab. Nachdem Tim Keinert mit einem schönen Schuss an Gäste-Torwart Marco Razic gescheitert war (25.), trifft Julian Bumbullies auf der anderen Seite fast im Gegenzug für die Gäste erneut ins Schwarze - 0:2 (26.)! Kurze Hoffnung keimt auf Hamborner Seite nach dem Seitenwechsel durch den 1:2 Anschlusstreffer von Sascha Wiesner auf (67.).
Doch so sehr sich "07" auch müht, die Essener stehen kompakt und machen mit ihrer aggressiven Spielweise den Hambornern das Leben schwer. Auch der Feldverweis für den Torschützen Julian Bumbullies, der wegen wiederholten Foulspiels rd. 10 Minuten vor Schluss die Gelb-Rote Karte sah, ändert nichts an der Situation. Im Gegenteil: Als Hamborn noch einmal mit Mann und Maus stürmt, setzen die Essener einen tödlichen Gegenstoß, den Samir Laskowski zum 1:3 abschließt (89.).

"Wir waren 90 Minuten lang die bessere Mannschaft", konstatierte Löwen-Coach Dietmar Schacht nach dem Spiel. "Der Gegner hat aus keiner Chance drei Tore gemacht. Leider hat unser Torwart heute einen rabenschwarzen Tag erwischt", schob der Übungsleiter nach, wobei er unter dem Strich - auch für dieses Spiel - seine Mannschaft durchaus im Soll sieht: "Trotz alledem haben die Jungs heute wieder eine tolle Leistung gebracht und eine richtig tolle Rückrunde gespielt."

Dem ist aus Löwen-Sicht an und für sich nichts hinzuzufügen. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen begeistert und einen Charakter und Einsatzwillen gezeigt, der in den letzten Spielzeiten selten zu sehen war. Das Team hätte eine Aufstiegschance verdient gehabt - es sollte halt nicht sein.

So wird man sich im Holtkamp auf die dritte Bezirksliga-Saison hintereinander einstellen müssen. Ein kleiner Trost mag sein, dass ein Großteil des aktuellen Kaders auch dort "am Start" sein wird und sich Anlaufschwierigkeiten, so wie zu Beginn der Hinrunde aufgetreten, in der kommenden Spielzeit nicht auftreten oder sich zumindest in überschaubaren Grenzen halten dürften. Für den Rest der laufenden Saison will man den Kopf im Löwen-Rudel nicht in den Sand stecken.
"Jetzt wollen Platz 3 festigen", gibt Dietmar Schacht die Marschroute vor.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau (70. Wissen), Neul, Stuber, Wiesner, Keinert, Schneider, Ünal (46. Karczewski), Gehle (88. Türkmen), Grevelhörster, Bothe
VfB Frohnhausen: Razic, Hörstgen (85. Mouelle Kouelle), Suckow, Walter, Ademovic, Laskowski, Semmo (67. Benvenuti),  Voß, Allouche (75. Fidan),  Smeilus, Bumbullies
Tore: 0:1 Ademovic (16.), 0:2 Bumbullies (26.), 1:2 Wiesner (67.), 1:3 Laskowski (89.)
Gelbe Karten: Matic-Barisa (19. Unsportlichkeit ),  Ünal (29. Foulspiel), Bumbullies (60. Foulspiel), Suckow (66. Unsportlichkeit), Wiesner (66. Unsportlichkeit), Schneider (79. Unsportlichkeit), Karczewski (89. Foulspiel), Ademovic (90. Foulspiel); Gelb-Rote Karte: Bumbullies (82. Foulspiel); Zuschauer: 250

2. Mannschaft
SV Glückauf Möllen - SF Hamborn 07 II 5:2 (3:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft musste sich am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel bei Glückauf Möllen mit 2:5 geschlagen geben und damit einen empfindlichen, wenn nicht gar entscheidenden Dämpfer im Rennen um die Meisterschaft hinnehmen.
Für Möllen trafen Mehmet Rustemi (8. und 35.), Ertugrul Yirtik (45.), Arif Haziraj (80.) und Tobias Tönges (90. + 1). Admir Turudija glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (20.) und brachte die Löwen noch einmal kurzzeitig auf 2:3 heran (62.). Zu mehr reichte es leider nicht für die Mannschaft von Hans Herr, die nach diesem Spiel vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer RWS Lohberg (2:0 beim SV Walsum) hat; Relegationsplatz 2 ist drei Punkte entfernt.

Im Hinblick auf die recht einfachen Aufgaben im Restprogramm der beiden Erstplatzierten ist nicht mehr damit zu rechnen, dass es zu einem Ausrutscher der beiden Aufstiegsaspiranten kommen wird und die Löwen noch eine Rolle im Aufstiegsrennen spielen werden.

Der  Tag fängt schon schlecht an für Löwen-Coach Hans Herr: Christoph Gülden verletzt sich bereits  beim Warmmachen und fällt aus; für ihn kommt Tolgahan Vardar ins Team, der schon am Vormittag beim 6:2 der A-Jugend gegen den SuS Dinslaken 09 im Einsatz war. Die Löwen finden nicht gut ins Spiel. "Einige Spiele hatten heute nicht ihre Normalform", konstatierte Hans Herr nach der Partie. Die Gastgeber dagegen sind von Beginn an hellwach. Möllen kommt zum ersten Mal vor das Löwen-Tor, Tolgahan Vardar kann dem Angriff nur durch ein Foul unterbinden. Den fälligen Freistoß hämmert Routinier Mehmet Rustemi  in den Kasten der Hsmborner: 1:0 (8.)!

Das Tor ist ein Weckruf für die Gäste, die jetzt wacher sind und mehr mitspielen. Kevin Hesse prüft denn auch Marvin Knaup im Tor der Möllener - der Glückauf-Keeper bleibt Sieger (14.). In der 20. Minute wird Mehmet Kilic in Strafraumnähe gefoult. Admir Turudija besorgt mit einem strammen Direktschuss das 1:1 aus rd. 23 Metern.

Die Löwen haben jetzt mehr Spielanteile,  doch zahlreiche Fehler hemmen das Spiel der "07er" oder bringen es gar zum Kippen: Tolgahan Vardar muss erneut zu regelwidrigen Mitteln greifen, um seinen Gegenspieler zu bremsen. Diesmal aber im Strafraum - "Da darf man so nicht hin!" kommentierte Hans Herr das Einsteigen des Nachwuchskickers. Es gibt  Elfmeter für Möllen, den Mehmet Rustemi zum 2:1 verwandelt (35.). Das Team von Hans Herr spielt weiter nach vorne, doch kurz vor dem Seitenwechsel bestraft es sich selbst: Nach einem Fehlpass sind alle in der Vorwärtsbewegung und es steht 3:1 . - Ertugrul Yiltik hatte blitzschnell geschaltet und zugeschlagen (45.).

In der Pause rüttelt Hans Herr seine Jungs nochmals wach. Die Löwen kommen gut aus der Pause.
Zunächst verfehlt ein Freistoß von Muhammet Kara das Glückauf-Gehäuse, dann zieht Gurusanth Kanagalingan über das Tor (48.). Dann tankt sich Kevin Hesse über links durch, sieht Gurusanth Kanagalingan, der aber am Möllener Schlussmann scheitert (58.). Wenig später ist Admir Turuduja mit einem Strafstoß erfolgreich und verkürzt auf 2:3 (60). Das Spiel ist wieder in der Hand der Gäste, die aber zu viele Fehler machen und sich letztendlich um die Früchte ihrer Mühen bringen.
Nach einem erneuten Fehler  in der Vorwärtsbewegung gibt es  einen Fehlpass, die Möllener schalten blitzschnell, gehen dazwischen und fahren einen Konter, den Arif Hauiraj zum 4:2 abschließt (80.). Nach einer weiteren Chance für "07", die Ilker Pala aber nicht verwerten kann, werden die Löwen erneut ausgekontert und müssen in der Nachspielzeit gar noch  das 5:2 durch Tobias Tönges  (90. + 1).

"Ein bitteres Ergebnis. Der Sieg ist  sicherlich um zwei Tore zu hoch  ausgefallen, aber für Möllen verdient , weil sie  einfach etwas cleverer waren und wir heute nicht das umgesetzt haben, was wir können", resümierte Löwen- Coach Hans Herr.

"Wir haben zu viele Fehler gemacht,  - und alle wurden ausgenutzt! Die Effektivität von Möllen war heute einfach top!" konzedierte Hans Heer den Gastgebern eine gute Leistung.

"Heute war ein gebrauchter Tag. Schade, aber die Kraft lässt nach den letzten Wochen einfach nach und heute stimmte die Konzentration nicht bei uns", definierte Hans Heer mögliche Gründe für die Niederlage.

Der Blick des Übungsleiters geht indes nach vorne: "Dienstag ist frei und Freitag geht es weiter. Wir schauen nach vorne, auch wenn es heute schmerzt."

In der Tat bitter für die Jungs, die bislang eine hervorragende Saison gespielt und lange Zeit den Aufstieg in greifbarer Nähe hatten. Dass die Mannschaft von Hans Herr trotz großer Personalsorgen den Top-Mannschaften RWS Lohberg und Glückauf Möllen Paroli bieten und das Titelrennen lange Zeit offen halten konnte, kann ihr nicht hoch genug angerechnet werden.

 

Beide '07'-Mannschaften können nur mit Siegen dran bleiben

Duisburg, 06. Mai 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK VfB Frohnhausen 1912
Während die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe 5 zu Gunsten von Viktoria Buchholz entschieden scheint, gibt es noch ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen der Verfolger VfB Frohnhausen und Hamborn 07 um den Relegationsplatz.
Am kommenden Sonntag, den 08.05.2015, kommt es im Hamborner Holtkamp zum direkten und damit unter Umständen vorentscheidenden Aufeinandertreffen der beiden Konkurrenten. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Nach einer furiosen Serie von 15 Spielen in Folge ohne Niederlage in der Meisterschaft haben sich die Hamborner Löwen nicht nur auf Platz 3 der Tabelle vorarbeiten und festbeißen können, sondern sich auch noch eine Minimalchance auf den Relegationsplatz (Rang 2) verschafft. Dort stehen momentan die Gäste vom VfB Frohnhausen mit 60 Zählern. Lediglich zwei Punkte trennen beide Kontrahenten, so dass die Löwen am Sonntag mit einem Sieg an den Essenern vorläufig vorbeiziehen könnten.

Keine leichte Aufgabe, denn der VfB gehört zu recht zu den Schwergewichten der Liga und hat sich mit Viktoria Buchholz lange Zeit einen harten Kampf um Platz eins geliefert. Hier beträgt der Abstand zwar auch lediglich drei Zähler, doch bei dem anstehenden Restprogramm glaubt wohl niemand daran, dass sich  die Buchholzer die Meisterschaft noch nehmen lassen werden. Die Mannschaft von VfB-Trainer Issam Said hat noch ein Spiel mehr zu absolvieren als "07", und damit noch gute Chancen nachzulegen.

Wollen sich die Löwen noch ein wenig Hoffnung erhalten, müssten sie gegen Frohnhausen gewinnen und wären zudem auf einen weiteren Ausrutscher des VfB angewiesen, denn die Hamborner  haben nach dem Spiel gegen Frohnhausen nur noch zwei Partien vor der Brust, während die Essener noch dreimal punkten können.

Am nächsten Spieltag ist die Mannschaft von Dietmar Schacht nämlich spielfrei und muss dem Treiben an der Spitze tatenlos zusehen. Dann geht es am 29.05. zu den DJK Vierlinden nach Walsum, bevor am 05.06. zum letzten Meisterschaftsspiel der SC Croatia Mülheim zu Gast im VTRipkens Sportpark im Holtkamp ist.

Am Sonntag muss Löwen-Coach Dietmar Schacht weiterhin auf die verletzten Osman Ardic und Daniel Schäfer verzichten; zudem fällt Kapitän Daniel Brosowski aus.

2. Mannschaft
SV Glückauf Möllen - SF Hamborn 07 II
Dramatisch eng geht es aktuell zu an der Spitze der Kreisliga A Gruppe zwei. Vier Spieltage vor Saisonschluss führt Spitzenreiter RWS Lohberg lediglich mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an vor den Bezirksliga-Absteigern Glückauf Möllen und Hamborn 07 II. An der Rahmstraße in Voerde gibt es daher am kommenden Sonntag, den 08.05.2016, ein Schlüsselspiel, wenn die Löwen-Reserve zu Gast bei Glückauf Möllen ist. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Rahmstraße, Rahmstr. 129, 46562 Voerde.

Eine Niederlage können sich beide Teams nicht leisten, hat RWS Lohberg beim SV Walsum eine zwar nicht zu unterschätzende, aber doch einfacherer Aufgabe zu lösen als die beiden Verfolger und könnte auf vier Zähler Abstand auf den dann Dritten davonziehen. Die Gastgeber gehen als klarer Favorit in die Partie. Konnten die Löwen im Hinspiel den Möllenern noch ein 0:0 abtrotzen, so muss sich die mittlerweile  personell stark geschwächte Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr an diesem Sonntag in erster Linie um Schadensbegrenzung bemühen.

Das Team von Glückauf-Trainer Frank Saborowski stellt nämlich mit sage und schreibe 162 Treffern die Torfabrik der Liga. Eine Tatsache, die u.a.  Viktoria Wehofen und den TSV Bruckhausen möglicherweise dazu verleitet haben, in der Rückrunde gar nicht erst gegen die Möllener anzutreten. Die Spiele wurden jeweils mit 2:0 für Glückauf gewertet.

Die Möllener Tobias Tönges (36 Treffer) und Yirtik Ertugrul (35 Treffer) stehen verständlicherweise in der Torschützenliste ganz oben - dicht gefolgt allerdings von Löwen-Stürmer Mehmet Kilic, der - wie Yirtik Ertugrul - 35mal ins Netz traf. Was wie ein Hoffnungsschimmer bezüglich der Durchschlagskraft der Stürmer erscheint,  könnte gleichzeitig der wunde Punkt für die Löwen werden, denn der Einsatz von Mehmet Kilic ist aus beruflichen Gründen mehr als fraglich.

Dafür kann Hans Heer mit Ilker Pala, Anil Kocakaya und Murad Taheri wieder auf drei Leistungsträger zurückgreifen,  deren Fehlen zuletzt große Lücken hinterlassen hatte. Ob Murad Taheri zum Volleinsatz kommt, ist allerdings noch fraglich. "Wir müssen abwarten, wie sein Fitness-Zustand ist", so Hans Herr. Gleiches gilt für Christoph Gülden, über dessen Einsatzfähigkeit erst nach dem Freitagstraining entschieden werden kann.
"Wir sind in Möllen nicht Favorit, das steht uns gut!" sieht Hans Herr die Rollen im Verfolgerduell klar verteilt.
Augenzwinkernd fügt er an: "Noch keiner hat in Möllen gewonnen." - aber einmal ist immer das erste Mal, möchte man aus Löwen-Sicht zufügen, auch wenn es sehr, sehr schwer wird.

Was das Restprogramm anbelangt, hat Tabellenführer RWS die vom Papier her leichtesten Aufgaben des Spitzentrios: SF Marxloh (heim), SV Hamborn 90 (auswärts) und Wacker Dinslaken (heim).  Glückauf Möllen hat mit Gelb-Weiß Hamborn (auswärts), Jahn Hiesfeld II (auswärts) und dem SuS Dinslaken 09 (heim) sicherlich anspruchsvollere Aufgaben vor sich, die aber für eine Mannschaft dieser Qualität ohne Probleme zu lösen sein dürften. Für die Löwen-Reserve erscheint das Restprogramm ebenfalls machbar (Jahn Hiesfeld II auswärts, DJK Vierlinden II heim, GWR Meiderich auswärts), doch auch diese Spiele müssen erst einmal gewonnen werden und wären fast ohne Belang, wenn in Möllen nichts Zählbares mitgenommen werden könnte.

 

'07' siegt und bleibt Führungsduo auf den Fersen

Duisburg, 02. Mai 2016 - 1. Mannschaft
SV Genc Osman Duisburg - SF Hamborn 07 0:2 (0:1)
Die unglaubliche Serie der Hamborner Löwen hält an. Auch Favoritenschreck SV Genc Osman Duisburg konnte die Mannschaft von Dietmar Schacht nicht bremsen und musste sich dem Nachbarn vom Holtkamp mit 0:2 geschlagen geben. Die Hamborner hatten über weite Strecken die Partie im Griff. Sascha Wiesner (36.) und der in der 67. Minute für Ramazan Ünal gekommene Kevin Karczewski (72.) trafen für "07" und bewiesen, dass die Löwen auch ohne Daniel Brosowski Biss haben. Der Top-Scorer der Löwen musste wegen der fünften Gelben Karte aussetzen.

"Ein hochverdienter Sieg. Wir waren von der ersten Minute an dem Gegner läuferisch, taktisch und kämpferisch überlegen", resümierte Löwen-Coach Dietmar Schacht nach dem Derby hoch zufrieden. "Ich bin sehr glücklich und stolz auf die Leistung der Mannschaft", fügte der Übungsleiter an.
Zu recht, denn sein Team ist mittlerweile im 15.  Meisterschaftsspiel hintereinander ungeschlagen, hat die 0:2 Niederlage aus dem Hinspiel im Holtkamp egalisiert und sich damit noch eine hauchdünne Chance auf den zweiten Tabellenplatz gewahrt, der zur Relegation in die Landesliga berechtigt. Dort steht derzeit der VfB Frohnhausen mit 60 Zählern,  der an diesem Wochenende pausieren musste und der nächste Gegner der Hamborner Löwen ist. Der Vorsprung der Essener auf "07" ist auf zwei Punkte zusammengeschmolzen.

Am kommenden Sonntag kommt es somit im Holtkamp zum Schlüsselspiel zwischen beiden Teams.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SC Wacker Dinslaken 4:0 (3:0)
Es ist schon verwunderlich, aber auch beeindruckend: Trotz größter Personalsorgen konnte  unsere Kreisliga A-Mannschaft auch in erneut umgestellter Formation gegen den SC Wacker Dinslaken den nächsten Dreier einfahren und damit im Titelrennen weiter am Ball bleiben. Admir Turudija, der nach erneuter Verletzungspause endlich wieder am Start war, brachte die Löwen-Reserve mit einem Doppelpack 2:0 in Front (13. und 31.); Mehmet Kilic legte vor der Pause nach (34.), ehe Muhammet Kara den Schlusspunkt setzte (71.).
Die Gäste aus Dinslaken mussten in den letzen rd. 15 Minuten in Unterzahl spielen, da Mirko Hudasch innerhalb einer Minute zunächst Gelb wegen Foulspiels, dann Gelb-Rot wegen Beleidigung sah (77.). 

Der Abstand der Löwen zu Tabellenführer RWS Lohberg (2:1 gegen den TV Voerde) beträgt weiterhin einen Punkt, Glückauf Möllen (5:0 bei der SGP Oberlohberg) bleibt punktgleich mit den Löwen (70 Zähler), aber wegen des besseren Torverhältnisses auf Rang 2 der Liga.

Am kommenden Sonntag kommt es für die Mannschaft von Hans Herr zum direkten Vergleich mit den Voerdern. Es ist zugleich die letzte Chance, den Relegationsplatz 2 aus eigener Kraft zu erreichen. Ansonsten müssten die Löwen - erfolgreiches Meistern der eigenen Restaufgaben vorausgesetzt - auf einen Patzer der Konkurrenz in den Fernduellen hoffen.


Vor dem Spiel gegen Wacker Dinslaken hatte Hans Heer noch gescherzt: "Mal sehen, wasch jetzt auf den Platz zaubere." Seine magischen Fähigkeiten bzw. sein Improvisationstalent sollten weiter auf die Probe gestellt werden, denn Yakop Hanna und Abdul Kerim Slimane meldeten sich kurz vor Spielbeginn auch noch krankheitsbedingt ab.

"Ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ist gegen einen Gegner, der 90 Minuten fair war und immer wieder versucht hat, ein Tor zu machen, was wir aber verhindern konnten",  zog Hans Herr ein positives Resümee.

"Der Blick liegt jetzt darauf, wer in dieser Woche wiederkommt und dass die angeschlagene Personaldecke wieder etwas dicker wird," hofft Hans  Heer, denn  am kommenden Sonntag muss er mit seiner Mannschaft an der Rahmstraße bei Glückauf Möllen antreten.  Da werden die magischen Fähigkeiten des Löwen-Coaches in besonderem Maße gefordert sein.