BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv September 2018
 

Reserve der Löwen verlieren beim Tabellenführer

Duisburg, 25. September 2018 - SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07 II 2:0 (0:0)
Die Trendwende der Zweiten Mannschaft von Hamborn 07 ist ins Stocken geraten. Die Löwen-Reserve konnte den Schwung aus dem 6:2 Erfolg gegen den FC Albania Duisburg vom letzten Wochenende zwar mit in die Partie bei der Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg mitnehmen und lange Zeit gegen den Tabellenführer gut mithalten, musste sich aber am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Besonders bitter für die Hamborner: Die spielentscheidenden Tore fielen in den letzten 10 Minuten. Dennis Rühe (81.) und Dennis Gieselmann (87.) sicherten der SGP einen vielleicht etwas schmeichelhaften Erfolg und damit den sechsten Sieg in Folge.

Der Trip an die Gärtnerstraße stand für das Team des Trainergespanns Marcel Antonica und Murad Taheri unter keinen guten Vorzeichen. Am Samstag meldeten sich drei, am Sonntag weitere zwei Spieler kurzfristig krank. Ein Magen-Darm-Infekt hatte wohl zugeschlagen. Zusammen mit den beruflich verhinderten Spielern fehlten den Löwen insgesamt acht Leistungsträger, die nur schwer zu ersetzen waren. Es blieb den beiden Coaches nichts anderes übrig, als selbst im Spieldress auf der Bank Platz zu nehmen.

Darüber hinaus mussten die Löwen-Trainer zu weiteren ungewöhnlichen Mitteln greifen, um überhaupt spielfähig zu sein: Alt-Kapitän Davut Avsar konnte nach zwei Jahren Spielpause reaktiviert werden und sorgte in der Defensive für Stabilität. „Terrier“ Kevin Hesse - auch mittlerweile seit sechs Monaten ohne Trainings- und Spielpraxis - konnte zur Rückkehr ins Team bewogen werden und feierte in der 60. Spielminute ebenfalls sein Comeback, als er für Muhammet Kara ins Spiel kam.

Coach Marcel Antonica konnte mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden sein, mit der Leistung der Mannschaft allerdings schon: „Die Jungs haben eine tolle Moral gezeigt und gekämpft. Nach dem unglücklichen und späten 1:0 für Oberlohberg haben wir uns dann vielleicht etwas hängen lassen. Aber einen Leistungsunterschied zum Tabellenführer habe ich hier heute nicht erkennen können.“

Die Dinslakener bleiben nach dem Sieg auf Rang 1 mit zwei Punkten Vorsprung auf den TV Voerde, der gegen Gelb-Weiß Hamborn zu einem etwas mühsamen 2:1 Sieg kam. Für die Löwen-Reserve - mit fünf Zählern derzeit Elfter - wird es wieder ungemütlich, da es im Tabellenkeller einige Bewegung gab. Die bisher sieglosen VfB Lohberg (3:1 gegen Eintracht Walsum) und Jahn Hiesfeld II (5:3 gegen die Zweitvertretung des Duisburger FV 08) fuhren ihre ersten Dreier ein und rücken mit vier Punkten den Löwen dicht auf den Pelz. Der erste Abstiegsplatz, den der DFV 08 II belegt, ist gerade einmal zwei Pünktchen entfernt.

Am nächsten Sonntag gibt es für das Team von Marcel Antonica und Murad Taheri daher das erste „Sechs-Punkte-Spiel“: dann ist die Zweite Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.15 Uhr).

SGP Oberlohberg: Schürmann, Riesner, Röhring (77. Rühe), Koller, Dyba, Müntjes, Gieselmann (89. Biastoch), Krath, Diehl, Cabri (90. Kleer), Akosah
SF Hamborn 07 II: Kölle, Avsar, Telke, Yildizhan, Rasaq, Kalyoncu, Sabanovic (82. Antonica), Pala (68. Coban), Kara (60. Hesse), Kaplan, Türkmen
Schiedsrichter: Thomas Däsler (Rot-Weiß Mülheim)
Tore: 1:0 Rühe (81.), 2:0 Gieselmann (87.)
Gelbe Karten: Yildizhan (24. Foulspiel), Cabri (37. Foulspiel), Pala (64. Foulspiel), Telke (66. Foulspiel), Kölle (83. Meckern).
Zuschauer: 30

 

Tabellenführer setzt sich auch bei den Löwen durch

Duisburg, 23. September 2018 - SF Hamborn 07 - SV Blau-Weiß Dingden 0:2 (0:1)
Blau-Weiß Dingden ist in der Bezirksliga-Gruppe 4 nicht zu stoppen. Auch Verfolger Hamborn 07 konnte trotz starker Leistung dem Tabellenführer kein Bein stellen und musste sich am Sonntagnachmittag im heimischen Holtkamp beim Spitzenspiel dem Liga-Primus mit 0:2 geschlagen geben. Mohamed Salman (30.) und Julian Weirather (65.) trafen für Dingden, das seine weiße Weste behält und seit nunmehr 8 Spielen ungeschlagen ist. mehr

 

Hamborner „Perspektivteam“ unterliegt beim Landesligisten

Duisburg, 19. September 2018 - DJK Arminia Klosterhardt - SF Hamborn 07 3:1 (1:0)
Im Freundschaftsspiel beim Landesligisten Arminia Klosterhardt mussten sich die Hamborner Löwen am Dienstagabend mit 1:3 geschlagen geben. Das Ergebnis dürfte für die Löwen allerdings weniger im Vordergrund gestanden haben, denn der Test des Kaderunterbaus unter anspruchsvollen Wettkampfbedingungen.

„07“ war nämlich mit einem „Perspektivteam“ nach Oberhausen gereist, in dem neben Spielern der Ersten Mannschaft mit zuletzt weniger Spielpraxis auch Maurice Hörter aus der Reserve zum Einsatz kam. Daneben konnten mit Batuhan Boydas, Aaron Tekin Komusin, David-Alexander Forbeck und Özgur Yoldas Karabulut vier Akteure aus der A-Jugend erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und hatten die Gelegenheit, sich für weitere Einsätze zu empfehlen.

Für die Gastgeber trafen Necati Güclü (35.) zur 1:0 Pausenführung, sowie Philipp Melzer (65.) und Motoki Kurihara (70.) nach dem Seitenwechsel; David Gehle konnte in der 60. Minute den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich für die klassentieferen Hamborner markieren.

 

Löwen II unter neuem Trainer mit Befreiungsschlag
Hamborns Zweite spielt gegen den Aufsteiger aus Marxloh wie ausgewechselt

Duisburg, 18. September 2018 - SF Hamborn 07 II - FC Albania Duisburg 6:2 (3:1)
Neue Besen kehren gut. Das scheint sich auch bei der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 bewahrheitet zu haben, denn die Löwen-Reserve konnte nach dem desaströsen 0:6 beim TV Voerde vor einer Woche und dem darauf erfolgten Wechsel im Trainerstab den berühmten Schalter umlegen, und mit einem in dieser Höhe sicherlich nicht erwarteten 6:2 Erfolg über den FC Albania Duisburg den ersten Sieg in der laufenden Saison einfahren. Maruf Rasaq mit einem Doppelpack (6. und 92.), Muhammet Kara per Strafstoß (38.), Maurice Hörter (44.), Ilker Pala (66.) und Dursun Can (87.) waren für die Löwen erfolgreich. Besnik Misini besorgte den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich für die Gäste (14.), die durch ihren Kapitän Granit Haliti kurz vor Schluss zunächst noch auf 4:2 verkürzen konnten, ehe Dursun Can und Maruf Rasaq den Sack für „07 II“ endgültig zumachten.

Das Geheimnis des plötzlichen Erfolges? „Wir haben uns heute endlich als Mannschaft gezeigt, und zwar auf dem Platz und neben dem Platz“, konnte der neue Löwen-Coach Marcel Antonica vermelden, der bei seiner Feuertaufe als Trainingsverantwortlicher auf seinen gleichberechtigten Partner an der Linie, Murad Taheri, verzichten musste, da dieser beruflich verhindert war.

Hamborn zeigte nicht nur deshalb im Vergleich zu den bisherigen Spielen ein völlig anderes Gesicht, sondern stand hinten konzentriert und war vorne effektiv. Tugenden, die zuletzt schmerzhaft vermisst wurden im Löwen-Rudel. Die in den letzten Tagen geführten Einzelgespräche schienen auf fruchtbaren Boden gestoßen zu sein, denn die Mannschaft des Trainergespanns Antonica / Taheri gab von Anfang an Gas und kontrollierte das Spiel, während die bislang gut in die Kreisliga A gestarteten Gäste aus Marxloh kaum zur Spielentfaltung kamen. Die Schlüsselspieler des FC Albania waren bei ihren Gegenspielern im Löwendress in guten Händen und konnten sich nicht entscheidend in Szene setzen.

Anders die Löwen, die sich nicht nur zahlreiche Chancen erarbeiten, sondern diese auch endlich einmal nutzen konnten. „Wir hätten noch ein, zwei Tore mehr erzielen können. Gelegenheiten waren genug da“, deutete Marcel Antonica noch einen gewissen Verbesserungsbedarf bei der Chancenverwertung an.
Durch den Sieg klettert „07 II“ auf Rang 11 der Tabelle.
Ausruhen können sich aber weder die Hamborner noch ihre Trainer, denn am nächsten Sonntag wartet mit dem Gastspiel bei der SGP Oberlohberg der nächste Härtetest auf die Löwen-Reserve (Anpfiff 15.15 Uhr). Die Dinslakener konnten nämlich als einzige Mannschaft bislang alle Spiele für sich entscheiden und führen die Tabelle mit 15 Punkten souverän an.

Auf dem Sportplatz an der Gärtnerstraße wird sich zeigen, ob der Sieg der Löwen-Reserve gegen den FC Albania nur ein Strohfeuer war oder der Wendepunkt zu einer Aufholjagd in die mittleren bzw. höheren Regionen der Tabelle.

SF Hamborn 07 II: Kölle, Türkmen, Telke (65. Can), Hörter (89. Yildizhan), Güner (77. Sabanovic), Rasaq, El Talhaouy, Gronemann, Pala, Kara, Con
FC Albania Duisburg: Ellermann, Basholli, Klein (46. Sajdijaj), Saado (55. Cunaj), Bicic, Schenk (46. Esati), Lusnjani, Misini, Agusi, Lüleci, Haliti
Schiedsrichter: Nenad Kuvac (KBC Duisburg)
Tore: 1:0 Rasaq (6.), 1:1 Misini (14.), 2:1 Kara (39. Strafstoß), 3:1 Hörter (44.), 4:1 Pala (66.), 4:2 Haliti (84.), 5:2 Can (87.), 6:2 Rasaq (92.)
Gelbe Karten: Klein (38.), Misini (65.), Türkmen (81.), Esati (90.), Pala (90.) - alle wegen Foulspiels -.
Zuschauer: 40

 

Löwen zeigen eine ganz starke Leistung und werden ihren eigenen Ansprüchen gerecht
Hamborn entscheidet das Duisburger Nord-Süd Derby für sich

Duisburg, 14. September 2018 - TuS Mündelheim - SF Hamborn 07 0:3 (0:1)
Hamborn 07 hat einen großen Schritt in Richtung Tabellenspitze der Bezirksliga Gruppe 4 gemacht. Im Duisburger Nord-Süd Duell konnten sich die Hamborner Löwen am Freitagabend bei der TuS Mündelheim mit 3:0 durchsetzen. Die Mannschaft von Michael Pomp bot eine starke Leistung, konnte erstmals den selbst gesteckten Ansprüchen gerecht werden und nahm verdientermaßen alle Punkte vom Rheinheimer Weg zurück mit in den Holtkamp. Für die Löwen trafen Tim Keinert (9.), David Gehle (61.) und Bora Karadag (87.). mehr

 

Löwen behalten mit etwas Glück alle Punkte gegen Aufsteiger Lirich
Noch drei Punkte auf das Spitzenduo Dingden/Mündelheim

Duisburg, 10. September 2018 - SF Hamborn 07 - DJK Arminia Lirich 1920 3:1 (2:0)
Fußball ist ein ergebnisorientierter Sport: Letztendlich zählen Tore und Punkte. Damit wird man sich im Holtkamp nach dem 3:1 Sieg der Hamborner Löwen gegen den Arminia Lirich getröstet haben. Der Landesliga-Absteiger bot gegen den Aufsteiger aus Oberhausen insgesamt eine solide, aber nicht gerade überragende Partie und musste am Ende froh sein, dass die Gäste nicht noch einen Punkt mitnehmen konnten. mehr

 

Führungswechsel nach derber Klatsche
Löwen-Reserve stürzt in den Tabellenkeller

Duisburg, 10. September 2018 - TV Voerde - SF Hamborn 07 II 6:0 (1:0)
Die Sportfreunde Hamborn 07 haben sich einvernehmlich von Armin Dimmel, dem Trainer der Zweiten Mannschaft, getrennt. Dies gab Angelo Antonica, Teammanager der Löwen-Reserve, am Montagabend bekannt. Nach der bisher unbefriedigenden sportlichen Entwicklung, die in der 0:6 Niederlage beim TV Voerde ihren traurigen Tiefpunkt erreichte, haben die Verantwortlichen der Zweiten Mannschaft in Abstimmung mit dem Vorstand die Reißleine gezogen. mehr

 

Hamborn will gegen den Aufsteiger aus Oberhausen nachlegen
Standortbestimmung für Hamborns Zweite an der Rönskenstraße

Duisburg, 07. September 2018 - SF Hamborn 07 - DJK Arminia Lirich 1920
Bislang läuft es für die Hamborner Löwen noch nicht ganz rund in der Bezirksliga. Seit der 2:4 Auftaktniederlage bei der Spielvereinigung Sterkrade 06/07 gab es für das Team von Michael Pomp zwar keine Pleiten mehr, jedoch sucht das Löwen-Rudel noch nach der nötigen Konstanz, um den eigenen Ansprüchen - sprich: direkter Wiederaufstieg - gerecht werden zu können.

Die Mannschaft um Trainer Christoph Tapinos belegt derzeit Rang 13 mit 6 Punkten. Der Tabellenplatz der Arminen sollte aber nicht zu Fehleinschätzungen verleiten: Die Partie dürfte kein Selbstläufer für die Löwen werden, auch wenn die jüngere Statistik für die Hamborner spricht: Beim letzten Pflichtspielaufeinandertreffen  in der Bezirksliga-Saison 2014/2015 gingen beide Spiele mit 5:0 und 3:1 an „07“.

Löwen-Coach Michael Pomp muss am Sonntag auf Namoni Blinort verzichten, der sich am Donnerstagabend beim Training verletzt hat und mit Verdacht auf Faserriss ausfällt. Darüber hinaus ist der Einsatz von André Meier fraglich, der sich mit anhaltenden Knieproblemen herumplagt.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

TV Voerde - SF Hamborn 07 II
Quo vadis, Löwen-Reserve? Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 war als Bezirksliga-Absteiger mit dem Anspruch in die Kreisliga A gestartet, „oben mitzuspielen“. Nach drei Spieltagen steht das Team von Armin Dimmel mit zwei Pünktchen auf Rang 11 der Tabelle.
Nun müssen die Hamborner beim TV Voerde antreten - eine Aufgabe mit deutlich höherem Schwierigkeitsgrad.
„07 II“ wird „eine Schippe drauflegen“ müssen,  um aus Voerde etwas Zählbares mitnehmen zu können. Insbesondere bei der Chancenverwertung besteht Optimierungsbedarf bei den Mannen um Armin Dimmel.
Ein wenig Mut machen könnte die Statistik. Duelle zwischen beiden Teams waren in der jüngeren Vergangenheit immer eng: in der Saison 2916/2017 gab es jeweils ein 1:1 Unentschieden, in der Spielzeit davor konnten beide Mannschaften jeweils auswärts sämtliche Punkte ergattern: „07 II“ gewann mit 3:1 im Hinspiel an der Rönskenstraße, der TVV revanchierte sich mit einem 3:0 im Holtkamp. Alles ist also möglich. Ein Erfolg wäre nicht nur für die Entwicklung in der Tabelle, sondern auch für das Selbstvertrauen der Löwen-Reserve wichtig, die derzeit allerdings einige Ausfälle zu verkraften hat. Baris Con befindet sich im Urlaub, während Keeper Robin Meyer beruflich bedingt verhindert ist. Marvin Telke ist nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel gegen Vierlinden II gesperrt. Darüber hinaus ist der Einsatz der angeschlagenen Dennis Golomb und Selahattin Güner fraglich.
Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der Platzanlage Rönskenstraße, Rönskenstr. 54 a, 46562 Voerde.

 

Löwen-Reserve verliert gegen Vierlindens Zweite kurz vor Schluss Marvin Telke mit Gelb-Rot
Unentschieden statt Sieg

Duisburg, 02. September 2018 - SF Hamborn 07 II - DJK Vierlinden II 1:1 (0:0)
Auch im dritten Spiel der neuen Kreisliga A-Saison bleibt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 ohne Sieg. Gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden kam die Mannschaft von Armin Dimmel nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. David Gehle hatte die Löwen in der 75. Minute in Führung gebracht, Peter Mildenberger glich in der zweiten Minute der Nachspielzeit für die Gäste aus Walsum aus.

„Wenn man seine Chancen nicht nutzt, darf man sich hinterher nicht beschweren“, bemängelte Löwen-Coach Armin Dimmel die erneut dürftige Chancenauswertung seiner Mannschaft. „Nachdem das ersehnte Tor endlich gefallen ist, sind wir nicht in der Lage, das Ergebnis zu verwalten und im Konterspiel die Entscheidung zu erzwingen.“

Seine Löwen-Reserve hatte zunächst eine richtig starke erste Halbzeit abgeliefert und sich zahlreiche Chancen erarbeitet. Mehr als zwei Pfostentreffer und ein Elfmeter, den DJK-Keeper Lukas Bischoff zu allem Hamborner Unglück auch noch parierte, sprangen aber für die Löwen nicht heraus.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel zunehmend ausgeglichen und Vierlinden II kam ebenfalls zu guten Möglichkeiten. Den ersten Treffer markierten aber dann die Hamborner durch David Gehle, der aus der ersten Mannschaft zur Unterstützung angetreten war (75.). Die Jugendkraftler ließen sich jedoch nicht beirren, spielten weiter nach vorne und drängten auf den Ausgleich.

Wenig später kassierte Marvin Telke Gelb-Rot wegen eines taktischen Fouls und schwächte seine Team zusätzlich (84.); der Mittelfeldspieler der Löwen hatte bereits in der 57. Minute wegen eines Handspiels den gelben Karton gesehen. Quasi mit dem Abpfiff gelang den Gästen dann in der Nachspielzeit doch noch der nicht unverdiente Ausgleich durch Peter Mildenberger, der erst kurz zuvor für Ilhan Enes Özen eingewechselt worden war.

„Obwohl wir zu viel haben liegen lassen, bin ich mit der Leistung der Mannschaft nicht unzufrieden,“ resümierte Armin Dimmel. „Wenn  wir es schaffen, die Torchancen konsequenter zu nutzen, werden wir auch wieder auf die Erfolgsspur kommen“, ist sich der Hamborner Übungsleiter sicher.“

„07 II“ rückt nach dem 3. Spieltag auf Rang 11 vor mit zwei Zählern; Vierlinden II verbleibt auf Rang 7 mit 5 Punkten.

Am nächsten Sonntag geht es für die Löwen zum TV Voerde. Eine schwere Aufgabe für das Team von Armin Dimmel, denn der TVV hat derzeit einen guten Lauf und sich auf Rang 3 der Tabelle etabliert (Anstoß 15.15 Uhr).

SF Hamborn 07 II: Kölle, Türkmen, Can (73. Kasch), Yildizhan, Rasaq, Kara (48. Telke), Gehle, Golomb (84. Konuk), Con, Incesu, Hörter
DJK Vierlinden II: Bischoff, Özen (84. Mildenberger), Attardo, Letsch, Wiedenau, Yilmaz, Spazier, Hukanovic (80. Nemer), Grüneberg, Maar, Avci
Tore: 1:0 Gehle (75.), 1:1 Mildenberger (92.), Schiedsrichter: Serdal Ördekci (SV Laar 21)
Gelbe Karten: Wiedenau (44. Spielverzögerung), Golomb (50. Foulspiel), Özen (52. Foulspiel), Telke (57. Handspiel), Attardo (70. Foulspiel), Rasaq (75. Handspiel), Türkmen (80. Foulspiel), Gelb-Rote Karte: Telke (84. Taktisches Foul)
Zuschauer: 50

 

Hamborner Löwen entscheiden das Nordderby für sich

Duisburg, 02. September 2018 - DJK Vierlinden - SF Hamborn 07 2:3 (1:2)
Hamborn 07 konnte auch das siebte Pflichtspiel in Folge gegen die DJK Vierlinden für sich entscheiden. Mit 3:2 setzte sich das Team von Michael Pomp in der Ludwig-Wolker-Kampfbahn an der Emanuelstraße gegen die Jugendkraftler durch und konnte damit nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Adler Osterfeld vom letzten Wochenende wieder dreifach punkten.
Es war aber letztendlich ein hartes Stück Arbeit für die Löwen gegen insbesondere im ersten Durchgang stark aufspielende Jugendkraftler, die den Torreigen sowohl eröffneten als auch beendeten. David Schulz brachte die Gastgeber in der 16. Minute mit 1:0 in Führung; Raffael Schütz (27.) und Emre Camdali (43.) drehten die Partie zunächst vor der Pause zu Gunsten der Hamborner. mehr

 

MSV siegt im 'Duisburg-Spiel' 6:1 (2:0)
Löwe Blinort Namoni markiert den Ehrentreffer für die  Stadtauswahl