BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Januar 2019
 

Löwen bauen Tordifferenz an der Tabellenspitze aus
Trainer Pomp trotzdem nicht ganz zufrieden

Duisburg, 28. April 2019 - Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg - SF Hamborn 07 0:12 (0:2)
Das Trio an der Tabellenspitze der Bezirksliga-Gruppe 4 hat im Gleichschritt seine Hausaufgaben gemacht und hält damit den Kampf um die Meisterschaft spannend. Spitzenreiter Hamborn 07 kam beim Tabellenschlusslicht Rot-Weiß Selimiyespor zu einem 12:0 Kantersieg und feierte damit nach dem 10:2 gegen die DJK Vierlinden am letzten Montag den zweiten zweistelligen Sieg hintereinander. Für die Löwen trafen André Meier, der den Torreigen in der 21. Minute eröffnete, im Dreierpack (21., 48. und 86.) und Tim Keinert gar im Viererpack(60., 71., 78. und 80.); daneben waren Gökhan Kiltan (45. +3), Lars Gronemann (65.), Erkut Ay (75.), Daniel Schäfer (77.), und Oliver Rademacher (90.) für „07“ erfolgreich. mehr

 

Hamborns A-Junioren können die letzte Chance auf die Qualifikation nicht nutzen
B-Junioren holen trotz mäßiger Leistung drei Punkte!

Duisburg, 28. April 2019 - A-Junioren-Niederrheinliga: FSV Duisburg - SF Hamborn 07 5:1 (2:0)
Die A-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 müssen sich im Jahr nach ihrem Aufstieg wieder aus der Niederrheinliga verabschieden. Beim Lokalrivalen FSV Duisburg musste sich das Team von Samir Hanna mit 1:5 geschlagen geben und konnte damit den letzten Strohhalm nicht mehr ergreifen.

Emre Sahin brachte den FSV in der 25. Minute mit 1:0 in Führung und setzte auch den Schlusspunkt zum 5:1 in der letzten Minute; dazwischen waren Argjent Emrula (43.), Nermin Badnjevic (48.) und Berkan Gedikoglu (87.) für die Hausherren erfolgreich. „07“ konnte durch Bünyamin Burak Sari lediglich den zwischenzeitlichen 3:1 Anschlusstreffer markieren (69.).

Der Rückstand der Junglöwen auf den ersten Qualifikationsplatz beträgt nunmehr 12 Punkte. Dieser wird von der Spielvereinigung Velbert belegt, die sich beim 1. FC Bocholt mit 5:2 durchsetzen konnte und per Saldo ein positives Torverhältnis von 2 Treffern ausweist. Bei vier ausstehenden Partien und einer negativen Tordifferenz von 26 Treffern hat Hamborn damit realistisch gesehen keine Chance mehr, die Quali zu erreichen.

Im Lokalderby präsentierten sich die Gastgeber von der Warbruckstraße unter dem Strich abgeklärter und effektiver als die Löwen. „Der FSV macht in einer sehr durchwachsenen und ausgeglichenen ersten Halbzeit aus wenigen Möglichkeiten gleich zwei Tore. Unser Team lässt dagegen die wenigen Chancen liegen“, fasste 07-Co-Trainer Petro Tzikas den ersten Durchgang kurz und knackig zusammen.

Hatten sich die „07er“ für die zweite Hälfte Einiges vorgenommen, so bekamen diese Vorsätze einen heftigen Dämpfer durch das schnelle 3:0 von Nerwin Badnjevic (48.) kurz nach Wiederbeginn. „Damit war das Spiel entschieden,“ sieht Petro Tzikas die Entscheidung früh gefallen. „Und das in einer Szene, in der der Gegner sich durch das Zentrum durchkombinieren kann und wir vier Mal jeweils einen Schritt zu spät sind.“

Die Junglöwen geben sich jedoch noch nicht geschlagen und haben eine gute Phase, die durch das 3:1 von Bünyamin Burak Sari in der 69. Minute auch gewissermaßen veredelt wird, aber ohne positive Folgewirkung für Hamborn 07 bleibt.

„Leider haben wir es nach dem 1:3 nicht geschafft, noch einmal nachzulegen“, trauert Petro Tzikas dem verpassten Umschwung ein wenig nach und sieht seine Mannschaft am Ende ohne den nötigen Willen: „Die letzte Viertelstunde war ein kollektives Versagen.“

Dies wird vom FSV denn auch gnadenlos mit zwei weiteren Gegentreffern durch Berkan Gedikoglu (87.) und Emre Sahin (90.) kurz vor dem Abpfiff bestraft.

Das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den 1. FC Bocholt (Anpfiff 11.00 Uhr) wird für das Team von Samir Hanna damit zum Beginn der Abschiedstournee, in deren Verlauf noch die Spielvereinigung Velbert (heim), der SC Cronenberg (auswärts) und der VfR Krefeld-Fischeln (heim) auf die Junglöwen warten.


B-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn 07 - SGS Schönebeck 2:1 (0:0)
-Trotz mäßiger Leistung: Wichtige drei Punkte für Hamborns B1 - Der vorzeitige direkte Klassenerhalt ist für das Team von Göksan Arslan greifbar -
„Das war eine schwere Geburt heute“, merkte ein sichtlich erleichterter Löwen-Trainer Göksan Arslan an. Die B1-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 hatten gerade ihr Match gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf SGS Schönebeck mit 2:1 für sich entschieden und konnten damit einem wichtigen Schritt Richtung direkter Klassenerhalt in der Niederrheinliga tun.
Amar Pilavdzic (47.) und Marc Jean Lacroix (64.) trafen für die Junglöwen zum ersten Sieg nach zuletzt drei Niederlagen in Folge. Die Gäste kamen lediglich nur noch zum Anschlusstreffer durch Djibril Tamsir Camara in der Nachspielzeit (80. + 4.).

Hamborn 07 hat damit als Tabellensiebter weiterhin einen Vorsprung von drei Zählern auf den ersten Qualifikationsplatz, den aktuell der VfB Hilden inne hat.

Gegen die Gäste aus Essen begannen die Junglöwen recht nervös. „Wir wussten, dass wir heute dringend punkten mussten“, erläutere Löwen-Coach Göksan Arslan den etwas fahrigen Start seiner Jungs. „Wir haben uns nicht viel zugetraut, folglich haben wir uns auch keine guten Torchancen erarbeitet.“

Die Gäste aus Essen bekamen das sehr schnell mit und nahmen zunehmend das Heft in die Hand, ohne selbst jedoch zu etwas Zählbarem zu kommen. Torlos ging es dann in die Halbzeit. „Das 0:0 zur Pause war für uns o.k.“, zog Göksan Arslan ein halbwegs zufriedenes Zwischenfazit.

Direkt nach der Pause gab es zwei vorentscheidende Momente zu Gunsten der Gastgeber: Zum einen konnte Amar Pilavdzic die Junglöwen in der 47. Minute mit 1:0 in Führung bringen, zum anderen musste der Schönebecker Ilhan Özcan in der gleichen Minute vorzeitig mit glatt Rot vom Feld, nachdem er den Schiedsrichter verbal angegangen hatte. Fortan kamen die Hamborner besser ins Spiel und zu weiteren Gelegenheiten. Als Löwen-Kapitän Marc Jean Lacroix mit einem satten Schuss aus rd. 18 Metern das 2:0 markiert (64.), hätte es das eigentlich sein müssen für die Junglöwen. Doch diese machten die Angelegenheit noch einmal spannend - völlig unnötig, wie ihr Übungsleiter befand: „Die letzten fünf Minuten brechen an, und ich dachte, wir lassen den Ball ruhig laufen und das Spiel ist gelaufen. Pustekuchen! Unsere Jungs haben sich auf Spielchen der frustrierten Essener eingelassen und das Spiel fast noch hergeschenkt.“

In der Tat gelingt den Gästen in der Nachspielzeit durch Djibril Tamsir Camara noch der Anschlusstreffer zum 2:1 (80. + 4). „Da wurde es unnötigerweise noch ein Zitterspiel“, ärgerte sich Göksan Arslan im Nachgang. Kurz darauf war jedoch Schluss im VTRipkens Sportpark und die Ernte für die Junglöwen eingefahren.

Am Ende zählen dann auch erst einmal die Punkte: „Unter dem Strich stehen trotz der heute nicht so guten Leistung 3 Punkte auf unserem Konto, die uns unserem Ziel sehr viel näher gebracht haben“, resümierte 07-Trainer Göksan Arslan, der sich ferner über die Rückkehr der Langzeitverletzten Lars Wallenhorst und Jason Schiewer freuen konnte. „Lars und Jason waren endlich wieder dabei und konnten von Beginn an wichtige Spielzeit bekommen.“

Am nächsten Sonntag gastieren die Hamborner beim Tabellenvorletzten 1.FC Kleve - das nächste Sechs-Punkte-Spiel für die Junglöwen (Anpfiff 11.00 Uhr). Mit einem Sieg in der Schwanenstadt könnte die Truppe von Göksan Arslan bei dann noch verbleibenden drei Spieltagen fast alles klarmachen für den direkten Klassenerhalt. „Natürlich nur, wenn die anderen Mannschaften hinter uns Punkte liegen lassen“, fügt Göksan Arslan augenzwinkernd an.

 

Löwen II spiellos zum Sieg
Lohberger Knappen mussten die Partie im Holtkamp mangels Masse absagen

Duisburg, 27. April 2019 - Spielabsage: SF Hamborn 07 II - VfB Lohberg
Das heutige Meisterschaftsspiel unserer Zweiten Mannschaft in der Kreisliga A Gruppe 2 gegen den VfB Lohberg wurde kurzfristig abgesagt. Die Gäste aus Dinslaken hatten nach eigenen Angaben nicht genügend Spieler zur Verfügung.

Nach erster Aussage des Staffellleiters wird das Spiel für die Löwen-Reserve gewertet.

 

Löwensieg der dritte
Hamborn 07 bleibt an der Spitze

Duisburg, 22. April 2019 - SF Hamborn 07 - DJK Vierlinden 10:2 (6:1)
Hamborn 07 setzt seinen tollen Lauf in der Bezirksliga-Gruppe 4 fort und konnte auch das letzte der drei Spiele in der Englischen Woche für sich entscheiden.

Der Tabellenführer brannte am Ostermontag gegen die DJK Vierlinden über weite Strecken des Spiels ein österliches Feuerwerk ab und schickte die Jugendkraftler mit einer 10:2 Packung nach Hause. mehr

 

07 hat im Aufstiegskampf die Nase vorn
Löwen liegen zwei Punkte und ein Dutzend Tore vor Dingden

Duisburg, 18. April 2019 - SF Hamborn 07 - SuS 09 Dinslaken 6:0 (0:0)
Hamborn 07 hat im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe 4 wieder die Nase vorn. Während der bisherige Tabellenführer Blau-Weiß Dingden am Donnerstagabend mit dem 1:1 beim SV Adler Osterfeld Punkte einbüßte, kamen die Hamborner Löwen zeitgleich zu einem 6:0 Erfolg gegen Dinslaken 09 und setzten sich damit an die Tabellenspitze.
Nach einer eher mäßigen ersten Halbzeit gegen zunächst gut sortierte Gäste, drehten die Löwen im zweiten Durchgang auf und waren nach dem Führungstreffer durch Lars Gronemann in der 56. Minute nicht mehr zu bremsen. Innerhalb von 15 Minuten sorgten dann Gökhan Kiltan mit einem Doppelpack (66. und 82.), Tim Keinert (70.), André Meier (73.) und Erkut Ay (81.) für mehr als klare Verhältnisse gegen den SuS 09, der keinen Zugriff mehr auf das Spiel bekam. Punkte und Tore waren gegen den Aufsteiger gefordert - beides haben die Löwen geliefert. Hamborn ist jetzt Dingden zwei Punkte voraus und hat wieder das bessere Torverhältnis. mehr

 

Hamborn 07 bleibt Dingden auf den Fersen

Duisburg, 14. April 2019 - SV 08/29 Friedrichsfeld - SF Hamborn 07 1:4 (1:2)
Hamborn 07 macht im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe 4 weiter seine Hausaufgaben und bleibt dem Tabellenführer Blau-Weiß Dingden dicht auf den Fersen. Die Mannschaft von Michael Pomp kam bei der Spielvereinigung 08/29 Friedrichsfeld zu einem 4:1 Erfolg und bleibt auf Platz 2, punktgleich mit dem Ligaprimus, der sein Heimspiel gegen Fortuna Bottrop deutlich mit 6:0 gewinnen konnte. Dingden baute damit seinen Vorsprung bei der Tordifferenz gegenüber den Löwen auf vier Treffer aus. Auf der neuen Platzanlage Am Tannenbusch in Voerde waren Tim Keinert im Doppelpack (6. und 57.), Jan Stuber (27.) und Gökhan Kiltan (75.) für die Löwen erfolgreich. Für die „Vereinigten“ traf Keeper Christian de Groodt vom Elfmeterpunkt zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich in der 17. Minute. mehr

 

Löwen-Reserve mag es torreich

Duisburg, 14. April 2019 - SF Hamborn 07 II - 1.FC Dersimspor Duisburg 5:3 (1:1)
Ein hartes Stück Arbeit erwartete die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag im heimischen Holtkamp gegen den Aufsteiger 1.FC Dersimspor.
Mit 5:3 behielten die Löwen am Ende dennoch die Oberhand über die Gäste aus Neumühl und behielten damit Rang 4 in der Tabelle. Das Team von Marcel Antonica und Murad Taheri, der aus beruflichen Gründen an der Seitenlinie fehlte, konnte sich bei Pierre Kasch bedanken, der wieder einen guten Tag erwischte und mit einem Dreierpack unter dem Strich die Punkte für „07 II“ und damit den vierten Sieg in Folge sicherte.

Gegen gerade in der ersten Halbzeit tief stehende Gäste fanden die Gastgeber zunächst nicht die richtigen Mittel, um zum Erfolg zu kommen. Dersimspor konnte aus dieser massiven Deckung heraus den ein oder anderen Nadelstich setzen und ging dann auch prompt durch Azad Tekin in der 25. Minute mit 0:1 in Führung. Pierre Kasch konnte kurz vor dem Pausenpfiff für die Löwen wenigstens zum 1:1 ausgleichen (44.).

Die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff wurde dann turbulent, zumal die Hamborner endlich die Direktive ihres Trainers Marcel Antonica umsetzten, verstärkt über die Außen zu kommen und so die Gästeabwehr auszuhebeln. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Zunächst erhöhten Kevin Hesse (49.) und Pierre Kasch (51.) innerhalb weniger Augenblicke auf 3:1; Dersimspor ließ sich jedoch nur kurz schocken und nutzte eine Unachtsamkeit der Gastgeber zum 3:2 Anschlusstreffer durch Bilal Kayaoglu (54.). Pierre Kasch stellte fünf Minuten später mit seinem dritten Tor den alten Abstand wieder her (59.).


Ender Türkmen machte es eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal unfreiwillig spannend, als er das Leder unglücklich zum 4:3 ins eigene Tor beförderte (75.), bevor Maurice Hörter dann in der 85. Minute mit dem 5:3 für „07 II“ alles klar machen konnte.

„Ich bin froh über die drei Punkte. Der Sieg war unter dem Strich verdient, auch wenn wir uns schwer getan haben “, resümierte Löwen-Coach Marcel Antonica. „Wenn wir von Anfang an über die Flügel gespielt hätten, wäre das Spiel ganz anders ausgegangen“, ist sich der Übungsleiter sicher.

Frischen Wind brachten übrigens die A-Jugendlichen Emirkan Dikyol, der in der Startformation stand, und Dogukan Kara, der in der 60. Minute für Pierre Kasch kam, ins Hamborner Spiel. „Die beiden haben ihre Sache richtig gut gemacht, eine gute Leistung gezeigt und sich schnell integriert. Die Mannschaft war sehr zufrieden mit den Jungs“, lobte Marcel Antonica die Junglöwen.

Ein Extra-Lob gab es natürlich für den Dreifachtorschützen: „Pierre hat wieder ein super Spiel gemacht. Drei Tore - einfach unglaublich. Der hat zurzeit einen richtig guten Lauf.“

Dieser soll sich natürlich fortsetzen, wenn die Löwen-Reserve in vierzehn Tagen den VfB Lohberg zum Traditionsduell im Holtkamp erwartet. Am kommenden Osterwochenende pausiert die Kreisliga A.

SF Hamborn 07 II: Meyer, Hörter, Dikyol (56. Can), Güner, Yildizhan, Hesse, Kasch (60. Kara), Golomb, Pala (70. El Talhaouy), Türkmen, Incesu
1.FC Dersimspor Duisburg: Üldes, Karakos, Bezgal, Kayaoglu, Hasates, Ates, Tekin, Siar Yildiz, Koc, Anil Yildiz (75. Tapli), Cömert (45. Vural)
Schiedsrichter: Mehmet Demir (TSV Wasserburg)
Tore: 0:1 Tekin (25.), 1:1 Kasch (44.), 2:1 Hesse (49.), 3:1 Kasch (51.), 3:2 Kayaoglu (54.), 4:2 Kasch (59.), 4:3 Türkmen (75., Eigentor), 5:3 Hörter (85.)
Gelbe Karten: Anil Yildiz (15. Foulspiel ), Kara (61. Meckern), Atik (81. Meckern), Bezgal (82. Meckern)
Zuschauer: 80

 

Hamborns B1 verspielt die ersten „Big Points“ im Kampf um den direkten Klassenerhalt

Duisburg, 14 April 2019 - B-Junioren-Niederrheinliga: SC 1911 Kapellen-Erft - SF Hamborn 07 2:0 (1:0)
Die B1 der Sportfreunde Hamborn 07 hat es verpasst, im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte einzufahren. Im ersten der drei anstehenden „Sechs-Punkte-Spiele“ musste sich die Mannschaft von Göksan Arslan beim abstiegsbedrohten SC 1911 Kappellen-Erft mit 0:2 geschlagen geben und kassierte damit die dritte Niederlage in Folge. Alen Muratovic (20.) und T. Leal Miudo (66.) trafen für die Gastgeber, die sich durch diesen Erfolg auf Rang 11 und damit auf einen Qualifikationsplatz verbessern.

Die Junglöwen bleiben weiter auf Platz 8 mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Qualifikationsplatz, da die Konkurrenz in Form des VfB Hilden (2:5 bei SW Essen) ebenfalls gepatzt hat. So bleibt denn auch Löwen-Coach Göksan Arslan zuversichtlich und gibt sich kämpferisch: „Trotz der Niederlage heute ist noch nichts verloren und wir haben noch immer alles selbst in der Hand, um unser Ziel Direktverbleib zu erreichen. Wir werden nicht aufgeben und kämpfen wie die Löwen, um am Ende dort zu stehen, wo wir es verdient haben zu sein.“


Sein Team hatte in Grevenbroich ganz ordentlich angefangen und sich direkt zwei große Chancen herausgespielt. „Mit etwas Cleverness hätte man die auch eigentlich machen müssen“, bemängelte Göksan Arslan die fehlende Kaltschnäuzigkeit seiner Offensive. Es kam dann aber wie so oft zuletzt: Während sich die Junglöwen Chancen erarbeiten, macht der Gegner das Tor, wieder durch einen Standard. Alen Muratovic nahm bei einem Freistoß Maß und ließ Löwen-Keeper Noah Luis Heutger keine Chance: 1:0 (20.). Die Köpfe der Junglöwen schienen nun ganz tief zu hängen.

„In der ersten Halbzeit haben wir wieder die Dinge, die uns eigentlich ausmachen, nicht umgesetzt: Nah am Mann sein, Gegenpressing, Kampfgeist - alles Mangelware“, resümierte ein enttäuschter Göksan Arslan den ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Hamborner auf und erarbeiteten sich ein deutliches spielerisches Übergewicht, konnten aber hieraus keinen Profit schlagen. „Wir hatten zwar gefühlte 70% Ballbesitz, aber waren wieder nicht zwingend genug und machen zu viele einfache technische Fehler“, kommentierte Göksan Arslan.

Nach einem weiteren Standard kommt es dann zur Vorentscheidung, als Meal Miudo nach einem individuellen Fehler in der Löwen-Defensive zum 2:0 einköpfen kann (66.).

07-Trainer Göksan Arslan sieht noch eine Menge Arbeit vor sich und seinem Team: „Wenn wir uns in den nächsten Wochen nicht entscheidend steigern, wird es schwer gegen jeden Gegner zu punkten.“

Bei den Junioren ist am kommenden Osterwochenende erst einmal spielfrei; eine Verschnaufpause, die Löwen-Coach Göksan Arslan sehr gelegen kommt: „Gott sei Dank haben wir jetzt Pause. Die kommt zur richtigen Zeit. Alle sollen vor dem nächsten Spiel mal den Kopf frei bekommen. Die Spieler haben jetzt etwas Zeit, um sich zu fragen, was sie tun können, damit wir wieder in die Spur kommen.“ Gleichzeitig nimm der Übungsleiter aber auch seine Trainerriege mit in die Pflicht: „Auch wir Trainer müssen uns Gedanken machen, was wir anders und besser machen können, um endlich wieder zu punkten.“

In vierzehn Tagen haben die Junglöwen das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“: dann gastiert mit der SGS Schönebeck ein weiterer Kandidat aus der „Quali-Zone“ im Holtkamp.

 

Personell gebeutelte Hamborner Löwen mühen sich gegen starke VfB-Reserve zum Arbeitssieg
Dingden um ein Tor Tabellenführer

Duisburg, 07. April 2019 - SF Hamborn 07 - VfB Homberg II 2:0 (0:0)
Der Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksliga-Gruppe 4 bleibt spannend; und doch scheint es eine kleine Vorentscheidung gegeben zu haben. Während Blau-Weiß Dingden sich mit einem 4:0 Sieg bei Viktoria Buchholz die Tabellenführung zurückholte und Hamborn 07 mit einem 2:0 Erfolg gegen die Reserve des VfB Homberg seine Hausaufgaben machte, scheint für Viktoria Buchholz das Aufstiegsrennen gelaufen zu sein. Die Männer von der Sternstraße trennen nach dem 0:4 gegen Dingden mittlerweile 13 Punkte von Relegationsplatz 2; eine schier unüberbrückbare Distanz, wenn man die Qualität der Konkurrenz in Betracht zieht. Es scheint also auf einen Zweikampf zwischen Blau-Weiß Dingden und Hamborn 07 hinauszulaufen. mehr

 

Löwen-Reserve im „Mühlendorf“ in Spiel- und Torlaune

Duisburg, 07. April 2019 - TV Jahn Hiesfeld II - SF Hamborn 07 II 2:6 (0:3)
Der Motor läuft bei der Zweiten Mannschaft von Hamborn 07. Nach dem 7:0 beim FC Albania Duisburg vor 14 Tagen und dem starken 4:3 gegen die SGP Oberlohberg am letzten Wochenende gelang der Mannschaft von Marcel Antonica und Murad Taheri am Sonntagnachmittag mit einem souveränen 6:2 Erfolg bei der Reserve des TV Jahn Hiesfeld der dritte Sieg in Folge.

Mann des Tages war Pierre Kasch, der ein bärenstarkes Spiel ablieferte und vier Treffer für die Löwen markieren konnte, darunter einen lupenreinen Hattrick in der ersten Halbzeit (2., 31. und 34.). Daneben trafen Maurice Hörter (81.) und Dursun Can (86.) für die Löwen-Reserve. Hiesfeld kam kurzzeitig durch Mihad Salihovic auf 1:3 heran (57.), konnte dann aber nur noch Ergebniskosmetik durch das 2:6 von Domenik Verhufen in der Nachspielzeit betreiben (90. + 1).
Aus einem mannschaftlich und kämpferisch wieder überzeugendem Löwen-Team konnte sich neben dem Vierfachtorschützen auch Selahattin Güner hervorheben, der an der Vorbereitung der meisten Treffer beteiligt war.
Die Gastgeber, zuletzt durch eine kleine, aber feine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage dem Abstiegsstrudel etwas entronnen, enttäuschten ein wenig und waren immer dann überfordert, wenn „07 II“ das Spiel schnell machte und sich nach vorne durch die Reihen der Veilchen kombinierte. Nach vorne gelang den Veilchen auch recht wenig, so dass die Punkteverteilung gerecht erscheint.

„Am Ende könnte man sagen, dass wir nicht mehr so recht wollten, und Hiesfeld nie so recht konnte,“ fasste Löwen-Trainer Murad Taheri das Kräfteverhältnis an diesem Tag zusammen.

Sein Trainer-Kollege Marcel Antonica zog ein positives Fazit, sieht aber weiter Luft nach oben: „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Hut ab vor dem, was die Jungs in den letzten Wochen leisten. Natürlich gibt es noch das ein oder andere zu verbessern. Da ist sicherlich noch etwas heraus zu kitzeln.“

Da scheint sich eine Truppe gefunden zu haben, die etwas bewegen kann. Für die laufende Saison ist der Drops gelutscht, was die Meisterschaft anbelangt. „Der Abstand nach oben ist natürlich viel zu groß“, sieht auch Marcel Antonica ein. Aber der Blick des Übungsleiters geht schon etwas weiter in die nähere Zukunft. „Es wäre toll, wenn die Truppe zusammenbliebe. Sollten wir die meisten Spieler halten können, werden wir in der nächsten Saison oben mitspielen - und zwar richtig“, ist sich der 07-Coach sicher.

Aktuell klettert die Löwen-Reserve erst einmal auf Rang 4 und tauscht die Plätze mit den punktgleichen Jugendkraftlern von Vierlinden II, die zwar beim Tabellenführer TV Voerde ein 0:0 abgetrotzt haben, aber das schlechtere Torverhältnis als „07 II“ ausweisen.

Am nächsten Wochenende empfangen die Hamborner den Aufsteiger 1.FC Dersimspor im Holtkamp. Dann soll nach Möglichkeit der gute Lauf fortgesetzt werden (Anstoß 15.15 Uhr).

TV Jahn Hiesfeld II: Welscher, Herbers, Sengül, Czerlitzka, Maas, Tahiri (59. Dick), Verhufen, Feldkamp, Dziecichowicz (42. Salihovic), Kavs, Sandau
SF Hamborn 07 II: Kölle, Avsar (46. Golomb), Hörter, Coban, Güner, Yildizhan (64. Rasaq), Hesse, Kasch (74. Can), Kücüker, Türkmen, Incesu
Schiedsrichter: Nzar Habash
Tore: 0:1 Kasch (2.), 0:2 Kasch (31.), 0:3 Kasch (34.), 1:3 Salihovic (57.), 1:4 Kasch (62.), 1:5 Hörter (81.), 1:6 Can (86.), 2:6 Verhufen (90. + 1)
Gelbe Karten: Yildizhan (28. Foulspiel), Kasch (39. Foulspiel)
Zuschauer: 50 

 

Junglöwen 'A' in Ratingen ohne Glück
Hamborns B1 im Pech gegen Düsseldorf

Duisburg, 07. April 2019 - A-Junioren-Niederrheinliga: RSVG Ratingen 04/19 - SF Hamborn 07 3:1 (2:0)
Die A-Junioren von Hamborn 07 warten in der Niederrheinliga weiterhin auf die Trendwende. Bei der Ratinger Spielvereinigung Germania gab es am Sonntagmorgen eine bittere 1:3 Niederlage. Das Team von Samir Hanna mühte sich zwar redlich, zeigte sich aber unter dem Strich nicht kaltschnäuzig und effektiv genug.
Wenn es nicht läuft, kommt es meist knüppeldick: Zunächst beförderte Bünyamin Burak Sami das Leder unglücklich zur Ratinger Führung ins eigene Tor (29.). Kaum war der Schock verdaut, da zappelte das Leder zum zweiten Mal in den Hamborner Maschen: Tim Jesselt hatte nach einem Zuordnungsfehler der Hamborner Deckung für die Germania zugeschlagen (35.).
Als Marco de Stefano in der 63. Minute gar auf 3:0 erhöhen konnte, bahnte sich großes Ungemach an. Die Junglöwen bissen noch einmal die Zähne zusammen und gaben Gas. Zu mehr als dem Ehrentreffer durch Batuhan Dikyol (68.) sollte es aber nicht mehr reichen.

Dabei hatte es zu Beginn gar nicht schlecht ausgesehen für die Junglöwen. Es entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, in dessen Folge sich beide Mannschaften drei, vier Chancen erarbeiten konnten, ohne jedoch zu zählbaren Ergebnissen zu kommen.

„Wir waren wieder einmal inkonsequent vor dem Tor und einfach nicht geil genug“, haderte Co-Trainer Petro Tzikas mit dem fehlenden letzten Schritt seiner Jungs zum Erfolg.

Anders dann die Gastgeber, die durch ein Duseltor in Führung gehen: Bünyamin Burak Sari erwischt völlig unbedrängt vom Gegner eine recht harmlose Flanke der Germania unglücklich mit dem Kopf und lässt seinem verdutzten Keeper Hasan Cosgun keine Chance: 1:0 Ratingen (29.). Das Tor lässt die Ratinger förmlich aufblühen, und mit diesem Schwung erspielt sich die Germania kaum sechs Minuten später eine Chance, die sie auch prompt durch Tim Jesselt zum 2:0 nutzen (35.).

„Wir waren einmal unkonzentriert und kassieren das 1:0, das andere Mal zu weit weg vom Gegner, nur deswegen lagen wir 0:2 zurück“, resümierte Petro Tzikas den Spielverlauf bis dahin. „Weiterhin war kein Leistungsunterschied zu sehen, aber Ratingen war aber einfach abgezockter im letzten Drittel des Feldes“, so der Hamborner Übungsleiter etwas frustriert.

Nach der Pause kommen die Junglöwen erneut stärker aus der Kabine und erspielen sich durch ein offensiv ausgerichtetes 4-4-2 einige weitere Großchancen. Aber wiederum schlagen die Gäste hieraus kein Kapital.
Das tun dafür die Gastgeber, die einen Fehler der Hamborner im Aufbauspiel gnadenlos ausnutzen und nach einem Konter durch Marco de Stefano das vorentscheidende 3:0 markieren können (64.). 07 hatte verständlicherweise dass Spiel komplett nach vorne verlagert und bot damit hinten Räume für gefährliche Vorstöße des Gegners. Die Junglöwen stecken nicht auf und werden in der 68. Minute endlich mit dem 3:1 Anschlusstreffer durch einen Freistoß des seit Wochen in starker Form spielenden Batuhan Dikyol belohnt. „Zu spät meines Erachtens in Anbetracht der weiterhin folgenden Offensivaktionen bei uns“, merkt Petro Tzikas an. Hamborn setzt dann alles auf eine Karte und wechselt vorne einen weiteren Spieler ein - leider ohne Erfolg! Die Punkte blieben in Ratingen.

Bittere Erkenntnis aus Hamborner Sicht: Die Gastgeber haben aus wenigen Chancen das bestmögliche Resultat herausgeholt, während die Löwen zu wenig Profit aus ihren Bemühungen ziehen konnten. Das sieht auch „Co“ Petro Tzikas so: „Am Ende des Tages muss ich trotz des immer wieder versuchten Angriffs leider sagen, dass uns wieder die individuell fehlende Qualität das Genick bricht, die Ratingen leider mitbringt.“ Mit Blick auf die Tabellensituation bleibt Petro Tzikas Realist: „Die Situation ist leider wie sie ist: kritisch!“

Glück im Unglück für die Hamborner, die auf Rang 12 mit 17 Punkten verweilen müssen: Mitaufsteiger 1.FC Bocholt, mit vier Zählern Vorsprung auf „07“ auf Rang 11, patzte ebenfalls und ging mit 0:7 beim Wuppertaler SV baden; die SpVgg Velbert, mit 26 Punkten auf den ersten „Quali“-Platz 10, verlor beim FSV Duisburg mit 0:2 und konnte ebenfalls nicht punkten.

Am nächsten Sonntag empfangen die Junglöwen den Spitzenreiter Wuppertaler SV - alles andere als ein Aufbaugegner! (Anstoß 11.00 Uhr).

B-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn 07 - Fortuna Düsseldorf II 1:2 (1:1)

Sie haben gekämpft wie die Löwen und ihrem Namen alle Ehre gemacht, doch am Ende standen die B1-Junglöwen von Hamborn 07 wieder einmal mit leeren Händen da. 1:2 hieß es am Ende trotz starker Leistung und früher Führung im heimischen Holtkamp gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf.
Amar Pilavdzic konnte die zunächst deutlich überlegenen Gastgeber zwar verdientermaßen in der 19. Minute in Führung bringen. Den Fortunen gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich durch Ephraim Kalonji (40.). Nach dem Wechsel zeigten sich die Kicker aus der Landeshauptstadt cleverer als die Löwen und drehten das Spiel durch den entscheidenden Treffer von Max Kohmann zum 1:2 (63.).

Düsseldorf verteidigte mit diesem Erfolg den dritten Platz erfolgreich gegen Verfolger Rot-Weiß Oberhausen.

Für Hamborn auf Platz 8 dagegen wird die Luft nach unten dünner: Ganze drei Zähler beträgt der Vorsprung auf den ersten Qualifikationsplatz 9, den nun Aufsteiger VfB Hilden nach seinem 5:4 Erfolg gegen die SG Unterrath II einnimmt. Einzig Gutes daran: Der Rückstand der Junglöwen auf den Siebten Unterrath bleibt mit einem Punkt überschaubar.

„Wir hätten in der ersten Halbzeit alles klarmachen können“, trauerte Löwen-Coach Göksan Arslan den zahlreichen, aber nicht genutzten Chancen seiner Mannschaft nach. „Aufgrund der ersten Hälfte wäre ein Unentschieden gerecht gewesen“, sah der Übungsleiter sein Team unter Wert geschlagen.

Für die kommenden Wochen sieht Göksan Arslan die Aufgaben klar definiert: „In den nächsten drei Spielen müssen wir punkten, sonst wird es schwer!“

Recht hat er, denn die nächsten drei Gegner sind allesamt direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt: Zunächst geht es am nächsten Sonntag (Palmsonntag) zum SC Kapellen (Vorletzter auf Rang 13, 15 Punkte), dann ist am Sonntag nach Ostern Aufsteiger SGS Schönebeck (Zehnter, 19 Punkte) zu Gast im Holtkamp bevor die Junglöwen am Wochenende darauf zum nächsten Aufsteiger, dem 1. FC Kleve (Platz 11, 17 Punkte) reisen.

Jetzt gilt es für die Junglöwen, die sich insbesondere bei diesen „Sechs-Punkte-Spielen“ eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans erhoffen.