BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Juni 2019
 

Hamborns C1 siegt auch in letzten Spiel der 'Quali'

Duisburg, 29. Juni 2019 - TuSpo Richrath - SF Hamborn 07 0:8 (0:5)
Auch im letzten Spiel der Qualifikation zur C-Junioren-Niederrheinliga waren die Sportfreunde Hamborn 07 erfolgreich. Mit einem 8:0 setzte sich die C1 der Löwen beim TuSpo Richrath durch und konnte damit den dritten Sieg in Folge einfahren.

Die Würfel waren ja bereits gefallen, denn die C-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 standen vor dem letzten Spieltag in der Qualifikationsgruppe 1 bereits als Aufsteiger fest. Dennoch gaben die Junglöwen auch in Langenfeld Gas und ließen ihrem Gegner keine Chance. Bereits nach 25 Minuten stand es 0:5 aus Sicht der Gastgeber.
Emre Özel mit einem Dreierpack (12., 23. und 58.), Berdan Cebeci mit einem Doppelpack (18. und 20.), Emre Akgün (25.), Gökdeniz Senlik (48.) und Emre Ünal (70.) waren für „07“ erfolgreich.

Das Team von Andreas Wallenhorst schließt damit die Qualifikation als Tabellenführer ab. Zweiter wurde der Wuppertaler SV, der sich mit einem 7:3 Kantersieg beim VfB Homberg durchsetzte und damit ebenfalls das Ticket für die Niederrheinliga lösen konnte.

Beiden Teams herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Niederrheinliga!

 

Spielabsage Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse: TV Jahn Hiesfeld - SF Hamborn 07 II

Duisburg, 26. Juni 2019 - Kampflos fährt die B2 der Sportfreunde Hamborn 07 die letzten Punkte in der Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse ein.

Das für den heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr angesetzte Spiel beim TV Jahn Hiesfeld fällt aus. Die Gastgeber - bislang noch ohne Punktgewinn in der Gruppe - haben keine Mannschaft zusammenbekommen und daher auf eine Austragung der Partie verzichtet.

Gemäß den Regularien wird die Partie mit 2:0 für Hamborn 07 gewertet, das damit zunächst die Tabellenführung mit 10 Punkten gegen die TuS Mündelheim verteidigt, welche mit 7 Zählern auf Rang 2 steht. Die Mündelheimer treffen heute auf den Tabellendritten, die Zweitvertretung des SC Croatia Mülheim. Um die Spitze zu erklimmen, müssten die Mannen aus dem Duisburger Süden mit vier Toren Differenz gegen die Mülheimer gewinnen.

Qualifiziert für die Leistungsklasse waren indes alle drei Erstplatzierten vor dem letzten Spieltag, da der Vierte DJK Vierlinden bereits alle Spiele absolviert und noch einen Punkt Rückstand auf Croatia Mülheim II hatte.

 

Personelle Veränderungen bei Hamborn 07
Sascha Wiesner und Patrick Schneider übernehmen die Sportliche Leitung
Deniz Kocakaya zum Chef-Scout ernannt
Sportwissenschaftler für die Trainings- und Spielanalyse gesucht

Duisburg, 21. Juni 2019 - Während der Spieler-Kader der Sportfreunde Hamborn 07 für die Landesliga-Saison 2019/2020 bereits komplett ist, nehmen die Löwen noch Feinjustierungen bei der „Mannschaft hinter der Mannschaft“ vor.

Sascha Wiesner und Patrick Schneider übernehmen die Sportliche Leitung
Ali Güzel, bisheriger Sportlicher Leiter im Holtkamp, wurde bei der Jahreshauptversammlung Anfang Juni als außerordentliches Vorstandsmitglied zum Sportvorstand ernannt. In dieser Funktion soll er als Bindeglied zwischen der Vereinsführung und der Sportlichen Leitung fungieren.

Diese wird nun in die Hände der beiden Hamborner Urgesteine Sascha Wiesner und Patrick Schneider gelegt, die diese Funktion quasi als Doppelspitze in enger Abstimmung mit Michael Pomp ausüben sollen.

Sascha Wiesner trug über viele Jahre das gelb-schwarze Trikot und gehörte zu den zu den Stammspielern der Ersten Mannschaft. Zuletzt war er Co-Trainer der Ersten Mannschaft an der Seite von Michael Pomp. Patrick Schneider beendete mit dem letzten Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga gegen den Hamminkelner SV nach ca. 30 Jahren und gefühlten rd. 1.200 Spielen im Löwendress seine aktive Spielerkarriere. Beide sind durch ihre sportliche Erfahrung, ihre jahrelange Bindung an den Verein, die quasi bis in die Kindertage zurückreicht, sowie ihre gute Vernetzung auch über die Vereinsgrenzen hinaus perspektivisch für die neue Aufgabe bestens geeignet. Die gemeinsame Abstimmung mit Michael Pomp und eine definierte Arbeitsteilung soll die beiden behutsam an ihre neuen Aufgaben und Verantwortungen heranführen.

Sascha Wiesner wird der Ersten Mannschaft darüber hinaus im Notfall weiterhin als „Standby-Co-Trainer“ zur Verfügung stehen, denn einen vergleichbaren Ersatz für ihn wird es erst einmal nicht geben.

Michael Pomp bedingt sich hierfür die notwendige Zeit aus und sieht mit Bezug auf die Neubesetzung des Co-Trainer-Postens derzeit keinen zwingenden Handlungsbedarf: „Diesbezüglich bin ich als Cheftrainer völlig offen. Wir werden die Stelle zunächst nicht zwangsläufig eins zu eins neu besetzen, zumal mir derzeit noch nicht die richtige Idee gekommen ist, wie unser Trainerteam bereichert und ergänzt werden könnte. Einen passenden Kandidaten kann ich nicht aus dem Hut zaubern. Sofern sich eine gewinnbringende Option auftut, werden wir zuschlagen. Wir werden aber nicht zwanghaft nach einer Ersatzlösung suchen und aus der Not heraus entscheiden.“

Somit werden die Aufgaben erst einmal intern aufgeteilt. Marc Laufkötter, „Physio“ der Löwen, wird künftig stärker ins Training eingebunden werden und der Mannschaft nicht nur als Physiotherapeut, sondern auch als Athletik-Trainer zur Verfügung stehen. Michael Pomp als Cheftrainer und Philipp Peitgen als Torwarttrainer werden zusammen mit Marc Laufkötter weiterhin das Trainerteam bilden und die Restaufgaben auffangen.

Deniz Kocakaya neuer Chef-Scout für den Seniorenbereich 
Eine wichtige Personalentscheidung wurde auch in Bezug auf das Scouting-Team der Löwen getroffen, das Trainern und Spielern seit langer Zeit gute Dienste leistet und zum einen vor allem dabei hilft, künftige Gegner zu analysieren und sich besser auf diese taktisch einstellen zu können, zum anderen hilft das Scouting, Potenziale frühzeitig zu erkennen und möglicherweise für den Verein produktiv zu machen.

Mit Deniz Kocakaya konnte nun ein Mann mit Erfahrung in der Jugend- und Talentarbeit, sowie mit 07-Vergangenheit für die Aufgabe des Chef-Scouts für den Seniorenbereich gefunden werden. „Mit Deniz habe ich zusammen meine allererste Mannschaft trainiert bei Hamborn 07, das war die E1 mit dem Jahrgang 1993, Spieler, die heute um die 25 sind. Das ist jetzt 12, 13 Jahre her“, erinnert sich Michael Pomp an die erste gemeinsame Zeit. „Das ist eine tolle Symbiose. Deniz und ich haben einen ähnlichen analytischen Background. Bei den Löwen hat er damals die U15 in der Regionalliga gecoacht, hat dann beim MSV Duisburg weitere Erfahrungen in der Jugendarbeit sammeln können und damit eine große Expertise für diesen Bereich. Wir haben uns über Sinn und Zweck des Scoutings ausgetauscht und sind schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.“ Michael Pomp ist überzeugt: „Deniz wird unser Scouting-Team, das für die neue Saison rund drei, vier Mann umfassen wird, weiter voranbringen können. Über Deniz und die anderen Scouts sind wir nun bestens vernetzt, organisiert und auch gut informiert, so dass wir uns auf die anstehenden Aufgaben gut vorbereiten können.“

Wie wichtig Scouting auch im Amateurbereich ist, zeigte sich im Kampf um die Bezirksliga-Meisterschaft beim Rückspiel in Dingden, als das Löwen-Trainerteam Dank bester Scouting-Hinweise die Mannschaft perfekt auf Blau-Weiß Dingden einstellen könnte. Der Lohn war ein 4:1 Erfolg beim härtesten Verfolger, der neben den drei wichtigen Punkten sicherlich auch den notwendigen Push für die restliche Spielzeit gegeben.

Sportwissenschaftler gesucht
Ein letztes Mosaiksteinchen fehlt allerdings aus Sicht des Löwen-Coaches noch zur Abrundung des Trainings- und Vorbereitungsarbeiten. „Wir suchen noch einen Sportwissenschaftler, der uns sowohl beim Training als auch bei den Spielen begleitet, um sportanalytische Aufgaben zu übernehmen und uns damit wertvolle Unterstützung geben kann“, umreißt Michael Pomp grob das Tätigkeitsfeld.

Hierbei wird Hamborn 07 neue Wege beschreiten und bei der Spielanalyse auf moderne technische Hilfsmittel zurückgreifen. „Wir werden in der neuen Saison einen ‚Tracker‘ einsetzen“, verrät Michael Pomp. „Damit haben wir derzeit so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal im Amateurbereich. Mit dem Gerät können wir die Positionsdaten unserer Spieler erheben, u.a. Daten zur Laufleistung erhalten, Sprintwerte und sonstige Daten, die bei der Kader- und Strategieabstimmung wichtig sind. Auch diese Erhebungen und deren Auswertungen würden zum Aufgabenbereich des Sportwissenschaftlers zählen.“

Zum Profil eines möglichen Kandidaten merkt der Coach an: „Ideal wäre jemand, der Interesse an sportanalytischen Themen hat, vielleicht zu diesem Bereich noch eine Bachelorarbeit schreiben möchte oder muss.“

„Bewerbungen nehme ich ab sofort gerne an“, so der Hamborner Übungsleiter mit einem Augenzwinkern. Interessenten können sich direkt an Michael Pomp wenden, sofern die Kontaktdaten bekannt sind, oder ihre Bewerbung mit ihren Kontaktdaten an unsere Mailadresse info@hamborn-07.de zur Weiterleitung an Michael Pomp senden.

 

Hamborns BII hält nach Remis vorzeitig die Leistungsklasse
Dreierpack von Emre Akgün sichert den Junglöwen C1 vorzeitig den Aufstieg in die Niederrheinliga

Duisburg, 21. Juni 2019
Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse: SF Hamborn 07 II - TuS Mündelheim 1:1 (1:1)

Im Spitzenspiel der Qualifikationsrunde-Gruppe B2 zur B-Junioren-Leistungsklasse trennten sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 und die TuS Mündelheim unentschieden 1:1. Die Hamborner gerieten in der 31. Minute unglücklich durch ein Eigentor von Emre Dilek in Rückstand, konnten aber noch vor der Pause durch Furkan Aydin gleichziehen (40. + 2). Im zweiten Durchgang vermochte keines der Teams mehr, den entscheidenden Schlag mehr zu setzen. Somit mussten sich beide mit einem Punkt begnügen.

Unter dem Strich dürften beide Mannschaften jedoch mit dem Remis sehr gut leben können: Nach jeweils zwei Siegen zum Auftakt und der heutigen Punkteteilung haben beide Mannschaften 7 Punkte auf dem Konto; der Abstand zu Platz 4, den die DJK Vierlinden mit 3 Zählern belegen, beträgt 4 Punkte. Vierlinden hat bereits alle Quali-Spiele absolviert. Bei jeweils einem noch einem ausstehenden Spiel für Hamborn und Mündelheim kann somit nichts mehr anbrennen.

Über die aktuelle Tabellenkonstellation dürfte sich auch die Zweitvertretung des SC Croatia Mülheim freuen: Die Mülheimer haben 6 Zähler auf dem Deckel und sind als Tabellendritter ebenfalls für die Leistungsklasse qualifiziert. Das noch ausstehende Spiel bei der TuS Mündelheim am kommenden Mittwoch ist nur noch für das Ranking interessant.

Gleiches gilt für die letzte Partie der Junglöwen, die zum Abschluss der Qualifikation ebenfalls am Mittwoch beim bislang noch punktlosen TV Jahn Hiesfeld antreten müssen (Anstoß 18.30 Uhr). Nicht nur die gesamte Löwen-Familie gratuliert Coach Yunus Güz und seiner Mannschaft zum Verbleib in der Leistungsklasse.

Qualifikation zur C-Junioren-Niederrheinliga : SF Hamborn 07 - VfB Homberg 3:1 (2:0)
Die C1 der Sportfreunde Hamborn 07 kann vorzeitig die Rückkehr in die Niederrheinliga feiern. Nach dem 3:1 am letzten Wochenende gegen den Wuppertaler SV gelang den Junglöwen nun am gestrigen Samstag im zweiten Spiel der Qualifikationsrunde der zweite Sieg.

Im Duell der Traditionsvereine in Gelb-Schwarz setze sich das Team von Andreas Wallenhorst vor der beachtlichen Kulisse von 200 Zuschauern im Holtkamp gegen den VfB Homberg mit 3:1 durch. Mann des Tages auf Seiten der Hamborner war Mittelfeldspieler Emre Akgün, der mit seinen drei Treffern (3., 35. + 1, 44.) die gute spielerische Leistung der Junglöwen in wichtige drei Punkte ummünzen konnte. Der VfB Homberg mühte sich, kam aber nur noch zum 3:1 Ehrentreffer durch Mustafa Öztürk in der 48. Minute.

Hamborn 07 ist nun mit 6 Punkten Tabellenführer der Qualifikationsgruppe 1. Die Verfolger Wuppertaler SV (11:0 gegen TuSpo Richrath) und VfB Homberg haben vor dem letzten Spieltag der „Quali“ jeweils 3 Zähler auf dem Konto und treffen im letzten Spiel direkt aufeinander. Somit stehen die Junglöwen bereits jetzt als Aufsteiger in die Niederrheinliga fest, da die beiden Erstplatzierten aufsteigen.

Am nächsten Samstag gastieren die Hamborner zum letzten Spiel in der Qualifikation beim TuSpo Richrath in Langenfeld (Anstoß 15.00 Uhr).

Auch hier gratuliert nicht nur die ganze Löwen-Familie Andreas Wallenhorst und seinen Jungs zum Aufstieg und drückt die Daumen, dass auch im letzten Spiel die Junglöwen als den Platz als Sieger verlassen können.

 

B1 der Sportfreunde Hamborn 07 "setzt die Kirsche auf die Torte" und holt den Kreispokal
D-Jugend und A-Junioren der Löwen scheitern jeweils knapp im Endspiel

Duisburg, 21. Juni 2019 - Die B-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 haben einer tollen Saison 2018/2019, in der der direkte Verbleib in der Niederrheinliga erkämpft werden konnte, die Krone aufgesetzt, oder - wie es ihr Trainer Göksan Arslan formuliert - die „Kirsche auf die Torte gesetzt“.

Im Kreispokalfinale bezwangen die Junglöwen am Donnerstagnachmittag den Lokalrivalen FSV Duisburg mit 3:1 (1:0) und sicherten sich zum Saisonabschluss verdientermaßen den Pokal.

Princely Ngantoh brachte die Löwen in der 33. Minute in Führung. Der FSV machte es kurz nach dem Seitenwechsel damit dem 1:1 Ausgleich durch Bugrahan Kaygisiz (44.) noch einmal spannend, musste sich aber nach einem Doppelschlag der Junglöwen durch Jason Schiewer (66.) und Berkant Gebes (69.) letztendlich geschlagen geben.

Mit dem Pokalerfolg sieht Göksan Arslan die Saison optimal abgerundet und die Erwartungen mehr als erfüllt: „Das war wirklich eine sehr gute Saison.  Der Direktverbleib in der Niederrheinliga war mein großes Ziel, das haben wir geschafft. Die Kirsche auf der Torte war heute im Derby der völlig verdiente Sieg gegen FSV Duisburg mit 3:1.“

Ein wenig Wehmut klingt mit, wenn der Coach sagt: „Ich habe die Mannschaft heute mit einem weinenden Auge entlassen.“ 
Doch der Blick geht nach vorn, denn die nächsten Jahrgänge warten bereits: „Ab jetzt gilt die Konzentration nur noch der kommenden B1. Wir müssen uns gut auf die schwere Saison vorbereiten und hierzu sehr viel mit dem neuen Kader arbeiten.“

Erste externe Verstärkungen haben sich bereits angekündigt: Qwenn Landzaat (1.FC Bocholt), Ardit Krasniqi (SF DJK Lowick), Randy Akwen Tamufor Atanga (ETB SW-Essen) und Andrew Appiah von Bayer Uerdingen werden die Junglöwen in der kommenden Spielzeit verstärken. Weitere Zugänge sind geplant.

Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwen-Familie gratulieren unseren siegreichen Junglöwen und sind mächtig stolz auf die erfolgreiche Arbeit und den gezeigten Teamgeist in der abgelaufenen Saison.

Nicht so gut wie für die B-Junioren lief  es für die anderen Pokalfinalisten der Hamborner Junglöwen am Donnerstag: Die D-Jugend musste sich dem FSV Duisburg mit 0:2 (0:0) geschlagen geben, die A-Junioren unterlagen dem TV Jahn Hiesfeld mit 1:2. Unser Glückwunsch geht an die Pokalsieger von der Warbruckstraße und vom Rotbach!

 

Landesliga-Gruppen für 2019/2020 sind eingeteilt!
"Das wird eine geile Saison!"
Termine und Testspiele

Duisburg, 19. Juni 2019 - So reagierte 07-Trainer Michael Pomp auf die Zusammenstellung der Gruppe 1, in der Hamborn 07 spielt. Mit Spannung wurde die Einteilung der Landesliga-Gruppen erwartet; am gestrigen Dienstag wurde das Geheimnis gelüftet. Aufsteiger Hamborn 07 ist der Gruppe 1 zugeteilt worden, in der sich Vertreter der Kreise Düsseldorf, Duisburg/Mülheim/Dinslaken, Essen und Remscheid messen werden. mehr

 

Hamborns C1 steigt erfolgreich die „Quali“ ein
Hamborns B2 fährt den zweiten Sieg in der Qualifikation zur Leistungsklasse ein

Duisburg, 16. Juni 2019 - C-Junioren-Niederrheinliga-Qualifikation : SF Hamborn 07 - Wuppertaler SV 3:1 (1:0)
Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Leistungsklasse hat die C1 der Sportfreunde Hamborn 07 den nächsten Schritt Richtung Niederrheinliga gemacht: Zum Auftakt der Qualifikationsrunde gelangt der Mannschaft von Andreas Wallenhorst am Samstagnachmittag im heimischen Holtkamp ein 3:1 Erfolg gegen den Wuppertaler SV.

Vor der beeindruckenden Kulisse von rd. 110 Zuschauern boten die Junglöwen gegen den Tabellenfünften der NL-Gruppe 1 eine starke Leistung und konnten durch Allan Zuna früh mit 1:0 in Führung gegen (11.). Gökdeniz Senlik legte ein Viertelstunde nach Wiederanpfiff zum 2:0 nach (50.).

Spannend wurde es noch einmal, als die Gäste kurz vor Spielende zum 2:1 Anschlusstreffer durch Stefan Okkert kamen (64.). Hamborn 07 behielt jedoch die Nerven und machte mit dem 3:1 durch Emre Akgün in der Nachspielzeit alles klar (70. + 2).

Am nächsten Samstag geht es für die Hamborner C1 mit einem weiteren Heimspiel in der Qualifikation weiter. Dann ist der VfB Homberg zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr). Mit einer ähnlich starken Leistung und einer genauso tollen Unterstützung durch die Fans wie gegen den WSV sollte für die Junglöwen auch gegen den VfB etwas Zählbares zu holen sein.

Hamborns B2 fährt den zweiten Sieg in der Qualifikation zur Leistungsklasse ein
Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse: DJK Vierlinden - SF Hamborn 07 II 0:7 (0:3)

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die B2 der Sportfreunde Hamborn 07 hat einen optimalen Einstieg in die Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse erwischt.

Nach dem 3:0 Sieg gegen die Zweitvertretung des SC Croatia Mülheim am letzten Wochenende gab es nun am heutigen Sonntagmittag einen souveränen 7:0 Erfolg bei den DJK Vierlinden.

Die Junglöwen ließen dem Vizemeister der Duisburger Kreisklassen-Gruppe 1 in der Ludwig-Wolker-Kampfbahn keine Chance und führten bereits zur Pause mit 3:0.

Eray Tan Bostanci eröffnete den Hamborner Torreigen in der 7. Minute und setzte in der ersten Minute der Nachspielzeit auch den Schlusspunkt zum 0:7 (80. + 1); dazwischen waren Maid Adilovic (11.), Metehan Durmus (34.), Furkan Aydin (54.), Jan Philip Roolfs (66.) und Mertkan Yildirim (74.) für die Junglöwen erfolgreich.

Am kommenden Sonntag empfängt das Team von Yunus Güz die TuS Mündelheim zum seinem vorletzten Spiel der Quali im Holtkamp (Anstoß 11.00 Uhr). Sollten die Junglöwen auch hier dreifach punkten, wäre der Verbleib in der Leistungsklasse vorzeitig gesichert.

Letzter Gegner der „07er“ in der Qualifikation ist am Mittwoch, den 26.06.19, der alte Liga-Konkurrent TV Jahn Hiesfeld, der sich im heutigen Parallelspiel bei Croatia Mülheim II mit 2:4 geschlagen geben musste.

 

C1 der Sportfreunde Hamborn 07 kämpft um den Aufstieg in die Niederrheinliga

Duisburg, 12. Juni 2019 -  Am kommenden Samstag starten die Junglöwen gegen den Wuppertaler SV in die Qualifikation
Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Leistungsklasse hat die C1 der Sportfreunde Hamborn 07 noch die letzte und entscheidende Aufgabe vor der Sommerpause zu lösen: Die Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga.

Nach dem seinerzeit märchenhaften Aufstieg der C-Junioren in die Regionalliga nach der Spielzeit 2014/2015 ging es in den Folgejahren für die Junglöwen sportlich leider südwärts bis in die Leistungsklasse. Die Rückkehr in die Niederrheinliga wäre daher für den Löwen-Nachwuchs ein ganz wichtiger Schritt, um diesen Trend nicht nur zu stoppen, sondern wieder eine neue anspruchsvolle sportliche Heimat zu finden.

Das Team von Löwen-Coach Andreas Wallenhorst bekommt es dabei mit durchaus schwergewichtigen Gegnern wie dem Wuppertaler SV (Platz 5 der C-Junioren-Niederrheinliga Gruppe 1) und dem VfB Homberg (Platz 9 der C-Junioren-Niederrheinliga Gruppe 2) zu tun. Dritter Gegner im Bunde der Löwen-Gegner ist der TuSpo Richrath aus Langenfeld, der in der Bergischen C-Junioren-Leistungsklasse Rang 5 belegte.

Am kommenden Samstag geht es los für die Junglöwen im heimischen Holtkamp mit der Partie gegen den WSV (Anstoß 15.00 Uhr). Der Spielplan von Hamborn 07 in der Gesamtübersicht:
SA 15.06.2019, 15.00 Uhr, SF Hamborn 07 - Wuppertaler SV
SA 22.06.2019, 15.00 Uhr, SF Hamborn 07 - VfB Homberg
SA 29.06.2019, 15.00 Uhr, TuSpo Richrath - SF Hamborn 07


07-Coach Andreas Wallenhorst und seine Junglöwen würden sich sicherlich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch Angehörige, Freunde und Fans freuen!

 

Jahreshauptversammlung bestätigt den Vorstand mit kleinen Änderungen im Amt
Hamborn 07 setzt auf Kontinuität

Duisburg, 12. Juni 2019 -  Die Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung am letzten Freitag setzte die Zeichen auf Kontinuität in der Vereinsführung. Ernst Schneider wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt; Gleiches gilt für Helmut Wille und Günter Back als stellvertretende Vorsitzende.

Kleine Veränderungen gab es bei der Besetzung der Funktionsbereiche Geschäftsführung und Kassenführung. Udo Finger, bisheriger Schatzmeister, folgt Frank Müller als Geschäftsführer nach; Rudi Honold wurde zum neuen Schatzmeister gewählt.

Ali Güzel, bislang Sportlicher Leiter der Hamborner Löwen, wurde darüber hinaus zum Sportvorstand erkoren. Er soll als außerordentliches Vorstandsmitglied Bindeglied sein zwischen der Vereinsführung und der Sportlichen Leitung, die zukünftig in die Hände von Sascha Wiesner und Patrick Schneider in Zusammenarbeit mit Michael Pomp gelegt werden soll.

Frank Müller scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Wir danken ihm sowie den anderen Vorstandsmitgliedern, denen vollumfänglich Entlastung erteilt wurde, für ihre geleistete Arbeit.

„Never change a winning team" gilt auch für die Kassenprüfer Heinrich Kahlert und Wolfgang Förster, die ebenfalls für ein weiteres Jahr im ihrem Amt bestätigt wurden.

 

Hamborn 07 gratuliert Blau-Weiß Dingden zum Aufstieg in die Landesliga
Dingden siegt mit 2:0 beim TuB Bocholt und steigt zusammen mit den Löwen auf

Duisburg, 12. Juni 2019 - Nachdem sich Blau-Weiß Dingden in der Meisterschaft nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses am Ende denkbar knapp den Sportfreunden Hamborn 07 geschlagen geben musste, hat die Mannschaft von Dirk Juch das Ticket für die Landesliga nun über die Relegation gelöst.

Nach einem 2:1 Erfolg am Sonntag gegen die Zweite Mannschaft des VfB Hilden gelang den Blau-Weißen am Mittwochabend ein 2:0 Erfolg beim TuB Bocholt. mehr

 

Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse: SF Hamborn 07 II - SC Croatia Mülheim II 3:0 (3:0)

Duisburg, 12. Juni 2019 -  Hamborns B2 startet erfolgreich in die „Quali“ zur Leistungsklasse
Die B2 der Sportfreunde Hamborn 07!ist erfolgreich in die Qualifikation zur Leistungsklasse gestartet. Am Mittwochabend kam die Mannschaft von Yunus Güz zu einem 3:0 Erfolg gegen die Zweitvertretung des SC Croatia Mülheim.

Bereits vor der Pause sorgten die Junglöwen durch Tore von Eray Tan Bostanci (13.), Ömer Sali (14.) und Furkan Aydin (17.) für klare Verhältnisse.

Schon am kommenden Sonntag geht es weiter für „07 II“ in der Qualifikation. Dann sind Junglöwen zu Gast bei den DJK Vierlinden (Anstoß 13.00 Uhr).

 

Personelle Veränderungen bei Hamborn 07 II
Marcel Antonica bleibt Coach, Andreas Kubinski wird neuer „Co“ der Löwen-Reserve

Duisburg, 11. Juni 2019 - In die Kaderplanung der Zweitvertretung von Hamborn 07 kommt Bewegung.
Das Trainerteam für die neue Saison in der Kreisliga A steht. Nachdem Murad Taheri bekanntlich aus dem Trainergespann Antonica/Taheri ausgeschieden ist, wird Marcel Antonica die Löwen-Reserve nun in alleiniger Hauptverantwortung coachen. Unterstützt wird er dabei künftig von Andreas Kubinski, der als Co-Trainer fungieren wird.
„Kubi“ ist im Holtkamp bestens bekannt.
Unter Ali Güzel war der heute 52 Jährige in der Bezirksliga-Saison 2013/2014 bereits Co-Trainer der Löwen-Reserve und übernahm im Mai 2014 hauptverantwortlich das Traineramt, das er bis zum Ende der darauf folgenden Spielzeit 2014/2015 ausübte, nach der „07 II“ den Weg in die Kreisliga A antreten musste. Erfolgreicher war sein Engagement bei Hertha Hamborn, als er in deren Aufstiegssaison 2017/2018 zusammen mit Marcel Antonica als Trainer an der Seitenlinie stand. Vielleicht ein gutes Omen für das neue Trainergespann der Löwen-Reserve. Wir wünschen einen guten Wiedereinstieg!

Vier externe Zugänge und drei Talente aus der eigenen A-Jugend verstärken den Kader
Der alte und neue Löwen-Coach Marcel Antonica konnte indes am Pfingstmontag insgesamt sieben Neuzugänge vermelden.
Mit Kevin Pancerz (Eintracht Walsum) sowie dem Trio Giuliano Sondermann, Patrick Steininger und Hakan Altay von Hertha Hamborn kommen gleich vier erfahrene Neuzugänge von Kreisliga A-Konkurrenten in den Holtkamp.

Stürmer Kevin Pancerz, 28 Jahre alt, brachte es bei Eintracht Walsum in der abgelaufenen Saison auf 11 Einsätze und erzielte 7 Tore für sein Team. Giuliano Sondermann, 20 Jahre, Mittelfeld, brachte es auf 21 Einsätze im Hertha-Trikot, während Mittelfeld-Routinier Patrick Steininger 18 Mal für die Hertha im Einsatz war. Der 28 Jährige erzielte hierbei 3 Treffer. Letzter im Bund ist der 28 jährige Mittelfeldakteur Hakan Altay, der in der Aufstiegssaison 2017/2018 am Iltispark aktiv war.
Für die Zugänge von Hertha dürfte es ein Wiedersehen mit alten Bekannten werden, da einige Löwen zwischenzeitlichen auch im Hertha-Dress kickten.

Neben den externen Zugängen erhält „07 II“ Verstärkung aus der eigenen A-Jugend von Hamborn 07. Mehmed-Sena Özen (Abwehr) Emirkan Dikyol (Mittelfeld) und Dogukan Kara (Angriff) werden Hamborns Zweite auf breiter Basis unterstützen. Emirkan Dikyol und Dogukan Kara konnten bei Gasteinsätzen in der „Zweiten“ bereits Spielpraxis in der Kreisliga A sammeln und machten ihre Sache hierbei richtig gut.

„Hierüber freue ich mich besonders, weil ich mich für die drei eingesetzt und gekämpft habe, dass sie bleiben“, zeigte sich Löwen-Coach Marcel Antonica insgesamt mehr als zufrieden.

Drei altgediente Löwen verlassen den Kader
Abschied nehmen heißt es dagegen von Kevin Hesse (wechselt zur GSG Duisburg in den Duisburger Süden nach Großenbaum), Ilker Pala (Karriereende) und Marvin Telke (Ziel unbekannt), die den Holtkamp zum Saisonende verlassen.
Alle drei spielen seit Jugendtagen bei „07“ und gehörten zu den markanten Gesichtern und Charakteren der Hamborner Reserve.

Wir danken für ihren Einsatz und ihr Engagement in den vielen Jahren im Löwen-Rudel und wünschen ihnen sowohl für ihre sportliche als auch berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!

Die neuen Löwen heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Spaß und viel Erfolg zusammen mit ihren neuen Mannschaftskameraden.

 

Hamborns B2 steigt in die Qualifikation zur Leistungsklasse ein
Junglöwen treffen zum Auftakt der „Quali“ am Mittwochabend auf Croatia Mülheim II

Duisburg, 10. Juni 2019 -  Während andere Kollegen ihrer Altersklasse bereits die Sommerpause genießen können, müssen die B2-Junioren der Sportfreunde Hamborm 07 „nachsitzen“ und in der Qualifikation um den Verbleib in der Leistungsklasse kämpfen.

Das Team von Löwen-Coach Yunus Güz hatte den direkten Verbleib in der Liga mit zwei Zählern Rückstand auf den SuS 09 Dinslaken denkbar knapp verpasst.

In der Quali-Runde treffen die Junglöwen mit dem TV Jahn Hiesfeld auf einen Liga-Konkurrenten, während die übrigen Gegner aus der Kreisklasse aufsteigen möchten: Croatia Mülheim II (Vize-Meister B-Junioren-Kreisklasse DU, Gruppe 3), DJK Vierlinden (Vize-Meister B-Junioren-Kreisklasse DU, Gruppe 1) und TuS Mündelheim (Meister B-Junioren-Kreisklasse, Gruppe 2).

Die Junglöwen starten am kommenden Mittwochabend gegen die Zweitvertretung des SC Croatia Mülheim (Anstoß 19.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp).

Die Spiele von Hamborn 07 in der Gesamtübersicht:
MI 12.06.19, 19.00 Uhr, SF Hamborn 07 - SC Croatia Mülheim II
SO 16.06.19, 13.00 Uhr, DJK Vierlinden - SF Hamborn 07
SO 23.06.19, 11.00 Uhr, SF Hamborn 07 - TuS Mündelheim
MI 26.06.19, 18.30 Uhr, TV Jahn Hiesfeld - SF Hamborn 07


Wir drücken unseren Junglöwen die Daumen und hoffen auf einen erfolgreichen Verlauf der „Quali.
Coach Yunus Güz und seine Mannschaft würden sich sicherlich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch Freunde, Verwandte und Fans freuen!

 

Can Mikail Nazikkol schließt die letzte Lücke im Defensivbereich der Löwen
Vom MSV Duisburg zurück an den Holtkamp

Duisburg, 07. Juni 2019 -  Schneller als erwartet hat sich für die Sportfreunde Hamborn 07 das letzte Mosaiksteinchen zum Abschluss der Kaderplanung für die Landesliga gefunden. Mit Can Mikail Nazikkol konnten die Löwen jetzt einen erfahrenen Abwehrspezialisten aus der A-Jugend des MSV Duisburg verpflichten und damit die letzte offene Flanke schließen. Dies konnte Löwen-Trainer Michael Pomp am späten Donnerstagabend vermelden.

Can Mikail Nazikkol hat seine fußballerischen Wurzeln in Hamborn und kickte bis zur C-Jugend bei den Löwen. Er war einer der Aufstiegshelden der C1, die in der Saison 2014/2015 in die Regionalliga aufgestiegen war. Danach wechselte Can zu den Zebras, spielte dort in der B- und A-Junioren-Bundesliga und brachte es auf 47 Einsätze. Verletzungen verhinderten leider einen häufigeren Einsatz.

„Wir sind froh, dass wir mit Can noch einen großen Abwehrspieler verpflichten konnten, der die letzte Lücke in unserem System schließen soll“, zeigte sich Löwen-Coach Michael Pomp mehr als zufrieden mit der neuesten Verpflichtung. „Es wird der Mannschaft sicherlich sehr guttun, einen noch sehr jungen, aber erfahrenen Spieler dazu zu bekommen. Zusammen mit den A-Jugendlichen, die wir aus den eigenen Reihen verpflichtet haben, wird die Mannschaftsstruktur optimal abgerundet.“

Die Kaderplanung für die neue Saison sieht der Übungsleiter damit abgeschlossen: „Mit den fünf externen Neuzugängen werden wir unsere Transferaktivitäten nun gänzlich beenden.“

Insgesamt ist Michael Pomp zufrieden mit den Verhandlungsergebnissen der letzten Wochen, die das Resultat vielschichtiger Bemühungen waren. „Ich finde, der Verein hat hier einen guten Job gemacht. Wir haben uns sehr gezielt und sehr punktuell verstärkt, und haben die Verstärkungen bekommen, die wir uns gewünscht haben“, so der 07-Coach und fügt augenzwinkernd nach: „ Mit Blick auf die neue Saison und das Ziel Klassenerhalt müssen keine Angst haben, dass wir mit Messern zu einer Schießerei gehen.“

Wie sicherlich viele Fans, Verantwortliche und Spieler, ist der Übungsleiter bereits in froher Erwartung auf die Landesliga: „Ich freue mich schon auf den 30.06., wenn wir wieder ins Training einsteigen und in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen.“

 

Jugendtag 2019 der Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung
Junglöwen blicken auf eine durchwachsene Saison 2018/2019 zurück

Duisburg, 06. Juni 2019 -  Am letzten Montag, den 03.06.2019, hielt die Junioren-Abteilung der Hamborner Löwen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung, den Jugendtag, ab.

Nach der Begrüßung, Totenehrung und Wahl des Versammlungsleiters , dessen Aufgabe wieder in die bewährten Hände von Schriftführer Udo Finger gelegt wurde, konnte der Jugendvorstand über eine durchaus erfolgreiche Saison berichten; auch, wenn es den ein oder anderen Wermutstropfen gab.

Fünf Meistertitel und der Sieg der E-Jugend im Stadtpokal sind die tolle Bilanz der Junglöwen, auf die wir stolz sind und zur der Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwen-Familie herzlich gratulieren.

Jörg Vesper, Sportlicher Leiter der Löwen-Jugend, konnte in seinem sportlichen Rückblick im Einzelnen folgende Ergebnisse präsentieren:

Unsere Meisterschaften: C1 (Leistungsklasse), D1 (Leistungsklasse), D2 (Normalgruppe), E1 und E2 (Normalgruppe)

Unsere Pokalsieger: E1 (Stadtpokal)

Unsere A-Jugend ist nach dem Aufstieg im letzten Jahr leider direkt wieder aus der Niederrheinliga abgestiegen, während die
B1 den direkten Verbleib in der Niederrheinliga geschafft hat. Die C2 erreichte einen 3. Tabellenplatz und hat damit die Relegation nur knapp verpasst.

Ausblick
A-Jugend, B1 und D1 stehen jeweils im Kreispokalfinale, das am 20.06.2019 im VTRipkens Sportpark im Holtkamp ausgetragen wird.

Die E1 spielt noch das Kreisbestenturnier.

Unsere B2 spielt ab 12.06.2019 in der Relegation zur Leistungsklasse in einer Gruppe mit Croatia Mülheim II, den DJK Vierlinden, der TuS Mündelheim und dem TV Jahn Hiesfeld.

Unsere C1 spielt ab 16.06.2019 in der Relegation zur Niederrheinliga; hier sind die Gruppen noch nicht ausgelost.

Wahlen
Nach dem dann folgenden Bericht über die wirtschaftliche Entwicklung der Jugendabteilung wurde dem alten Jugendvorstand um Rudi Meyer, Ali Kocakaya und Manfred Mainka Entlastung erteilt.

Das erfolgreiche Trio stellte sich dann erneut der Verantwortung und wurde wie folgt im Amt wiedergewählt: Rudi Meyer (Jugendobmann), Ali Kocakaya (Stellvertreter) und Manfred Mainka (Geschäftsführer) genießen für ein weiteres Jahr das Vertrauen der Junglöwen. Als Jugendsprecher wurden im Amt bestätigt Julian Bode und Ahmet Ünal Ergün. Neu gewählt wurden Lars Wallenhorst und Jan Philip Roolfs. Ausgeschieden als Jugendsprecher ist Ahmet Faruk Altinisik.

Jugendobmann Rudi Meyer bedankte sich bei den alten Jugendsprechern für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Die Löwen-Familie bedankt sich
Wir danken dem Jugendvorstand, den Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit, die mit zahlreichen Erfolgen unserer Junioren belohnt wurde. Gleichzeitig gilt unser besonderer Dank den Betreuerinnen und Betreuern, sowie allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz die Jugendarbeit, auf die wir mit Stolz blicken, nicht möglich wäre.
Ihnen allen wünschen wir erholsame Ferien, um in der neuen Saison wieder richtig durchstarten zu können.
Den Mannschaften, die noch in Wettbewerben bzw. Qualifikationen aktiv sind, drücken wir die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

Löwen-Kader für die Landesliga nahezu komplett

Duisburg, 05. Juni 2019 -  Drei weitere Zugänge für den Aufsteiger - Maik Goralski , Marcel Gesemann und Muhammet Sadiklar kommen in den Holtkamp und fieberten und feierten teilweise bereits am letzten Spieltag mit ihren neuen Mannschaftskameraden.

Nach dem Königstransfer vom Ende letzter Woche mit Oguzhan Cuhaci, können die Sportfreunde Hamborn 07 mit Maik Goralski (TV Jahn Hiesfeld), Marcel Gesemann (SpVgg Meiderich 06/95) und Muhammet Sadiklar (Blau-Weiß Oberhausen) nun drei weitere Zugänge für die neue Spielzeit vermelden.

Maik Goralski wechselt vom Oberliga-Absteiger TV Jahn Hiesfeld in den Holtkamp. Der 27 jährige Mittelfeldspezialist hat seine fußballerischen Wurzeln ins Hamborn und spielte bis zur C-Jugend bei „07“. Bis Mitte 2015 war dann der MSV Duisburg seine sportliche Heimat. Für die Zebras spielte Maik Goralski u.a. in der B- und A-Junioren-Bundesliga, im Seniorenbereich brachte er es zwischenzeitlich mit der Zebra-Reserve sogar bis in die Regionalliga West und gehörte in den Oberliga-Zeiten der Meidericher zu den Stammspielern. Seit 2015 kickte er beim TV Jahn Hiesfeld. Seine Erfahrung dürfte den Löwen wertvolle Dienste leisten.

„Vor diesem Hintergrund bin ich ein wenig stolz, dass wir Maik zu uns lotsen konnten,“ zeigte sich Löwen-Coach Michael Pomp erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Gespräche, ist aber auch sicher: „Maik passt sowohl menschlich als auch fußballerisch perfekt zu uns.“

Mit Marcel Gesemann erhält die Löwen-Defensive Verstärkung. Der 24 Jährige kommt von der Spielvereinigung Meiderich 06/95 und verfügt über langjährige Bezirksliga-Erfahrung. „Marcel ist jemand, der neben seiner spielerischen Qualität auch vom Typ her zu uns passt,“ so Michael Pomp über den Neulöwen.

Dritter im Bunde ist Muhammet Sadiklar, der vom bisherigen Bezirksliga-Konkurrenten Blau-Weiß Oberhausen zu den Löwen wechselt und vor einigen Jahren auch schon einmal kurzzeitig zum Löwen-Kader gehörte. Der 26 jährige Torhüter verfügt über langjährige Erfahrungen in der Landesliga. Für den Duisburger SV 1900 brachte er es dort in vier Spielzeiten auf über 80 Einsätze, ehe es ihn Mitte letzten Jahres zu BWO zog. In seiner Zeit vor dem DSV 1900 kickte der Keeper mit dem Uedesheimer SV sogar in der Oberliga.

Muhammet Sadiklar wird somit sicherlich mehr als ein bloßer Ersatz für Max Chmilewski sein, der den Holtkamp bekanntlich Richtung DSV 1900 verlässt. Michael Pomp ist überzeugt: „Muhammet ist für uns eine sehr, sehr gute Ergänzung.“

Maik Goralski und Marcel Gesemann hatten bereits am letzten Spieltag Tuchfühlung mit ihren neuen Mannschaftskameraden aufgenommen. Die beiden Neulöwen fieberten beim 4:0 Erfolg der 07er gegen den Hamminkelner SV mit und feierten im Anschluss zusammen mit den frisch gebackenen Bezirksliga-Meistern.

Mit Bezug auf die aktuellen vier Neuverpflichtungen macht Michael Pomp den Fans schon einmal den Mund ein wenig wässrig: „Da dürfen sich die Löwen-Fans absolut darauf freuen, auf vier charakterlich starke Typen, die der Mannschaft mit Sicherheit sofort weiterhelfen können.“

Die Transferaktivitäten der Löwen sind damit erst einmal beendet. „Vielleicht werden wir noch eine Verstärkung im Defensivbereich suchen,“ so 07-Coach Michael Pomp, der aber auch den Kader für die Landesliga im Wesentlichen als komplett betrachtet. „Wir haben nicht vor, der Mannschaft ein neues Gesicht zu verpassen“, so der Übungsleiter.

 

Jahreshauptversammlung 2019 der Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung e.V.
Freitag, 06.07.2019, 19 Uhr

Duisburg, 04. Juni 2019 -  Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung der Hamborner Löwen findet am Freitag, den 07.06.2019, im Vereinslokal "Löwenschänke", Westerwaldstr. 41, 47167 Duisburg, statt.
Beginn ist um 19.00 Uhr.
Der Vorstand lädt hierzu alle Vereinsmitglieder herzlich ein.

Neben der turnusmäßigen Wahl des Vorstandes dürften die Berichte aus dem Junioren- und Seniorenbereich zur sportlichen Entwicklung von Interesse für die Mitglieder sein.

Eine gesonderte Einladung mit Angabe der Tagesordnung wurde in den letzten Tagen an die Mitglieder versandt. Sollte diese den ein oder anderen Empfänger nicht erreicht haben, bitten wir diese Information als Einladung zu verstehen.

Darüber hinaus ist die Tagesordnung im Info-Schaukasten auf der Platzanlage des VTRipkens Sportparks Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg, ausgehängt.

Vorstand und Verwaltungsrat würden sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

 

Löwen-Reserve gewinnt das Hamborner Derby  und bleibt im zehnten Spiel hintereinander ungeschlagen
Erneut eine Pierre Kasch-Gala mit fünf Treffern des 07-Stürmers

Duisburg, 02. Juni 2019 - MTV Union Hamborn - SF Hamborn 07 II 0:5 (0:3)
Zum Abschluss der Kreisliga A-Meisterschaft hat die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Im Hamborner Lokalderby setzte sich die Löwen-Reserve an der Warbruckstraße beim MTV Union Hamborn deutlich mit 5:0 durch.

Bereits zur Pause führten die Löwen mit 3:0 und ließen auch nach Wiederanpfiff nichts mehr anbrennen.
Mann des Tages war zum wiederholten Male Löwen-Stürmer Pierre Kasch, der alle fünf Tore erzielte und dabei im ersten Durchgang einen lupenreinen Hattrick schaffte. Durch seine erneute Tor-Gala erhöhte der 29 Jährige sein Torkonto auf 31 Treffer und rückt damit auf Rang 2 der Torschützenliste in der Kreisliga A Gruppe 2 vor. Nur Daniel Fahnenbruck vom TV Voerde war erfolgreicher und konnte 32 Treffer verbuchen.

„07 II“ fuhr mit dem Erfolg im Derby den achten Sieg in Folge auf dem Spielfeld ein. Rechnet man die beiden zu Gunsten der Löwen gewerteten Partien bei Glück-Auf Möllen und Rheinland Hamborn dazu, sind es gar 10 Siege in Folge.

Für die Mannschaft des Trainergespanns Marcel Antonica und Murad Taheri bedeutet das unter dem Strich eine Ausbeute von 60 Punkten und Rang vier in der Gesamtwertung.

Glückwunsch an die Zweite zu dieser guten Platzierung, die der Lohn für eine sagenhafte Rückrunde war.

Ein herzlicher Glückwunsch aus dem Löwen-Lager geht aber insbesondere an den TV Voerde, der sich mit mit einem 5:2 Erfolg bei Eintracht Walsum verdientermaßen die Meisterschaft sichern konnte und in der nächsten Spielzeit in der Bezirksliga kicken wird.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen - und das nicht in der Kreisliga!

MTV Union Hamborn: Schumacher (46. Jaegers), Behlau (84. Kaspers), Heinrich, Wosnitza, Timpanaro, Theißen, Viu (58. Grünewald), Reineke, Stelzer, Wegner, Meßer
SF Hamborn 07 II: Meyer, Güner (67. Kölle), Yildizhan, Kalyoncu (56. Namoni), Kasch, El Talhaouy, Kücüker, Golomb, Hesse, Can (60. Telke), Incesu
Schiedsrichter: Julien Thalhäuser (SV Spellen)
Tore: 0:1 (16.), 0:2 (26.), 0:3 (33.), 0:4 (47.), 0:5 (58.) Pierre Kasch
Gelbe Karten: Kalyoncu (55. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 40

 

Trauriger Saisonabschluss für Hamborns A-Jugend: keine Punkte, dafür zwei Verletzte
Bittere Klatsche beim Tabellenführer für Hamborns B1

Duisburg, 02. Juni 2019 - A-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn 07 - VfR Krefeld-Fischeln 1:4 (0:2)
Eine verkorkste Saison fand für die A-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagmorgen einen traurigen Abschluss.
Nicht nur, dass die Junglöwen bei ihrem vorerst letzten Auftritt in der Niederrheinliga zu Hause dem VfR Krefeld-Fischeln mit 1:4 unterlagen. Zu allem Unglück verletzten sich 07-Mittelfeldspieler Emirkan Dikyol und Löwen-Keeper Muhsin Samet Kirmizi in der zweiten Halbzeit so schwer, dass sie mit einem Krankenwagen ins Hospital gebracht werden mussten. Das Ergebnis rückte damit verständlicherweise in den Hintergrund, zumal der Abstieg der Löwen aus der Niederrheinliga bereits seit einiger Zeit feststand.

Für die Gäste trafen Jannick Geraets mit einem Doppelpack (13. und 18.), Ilay Baris (50.) und Stefan Fröhlich in der 17. Minute der Nachspielzeit, die wegen der beiden schweren Verletzungen 19 Minuten betrug. Dogukan Kara konnte in der 55. Minute lediglich für eine Hamborner Ergebniskorrektur zum zwischenzeitlichen 1:3 sorgen.

Im Prinzip war das Spiel ein Spiegelbild der kompletten Saison. Die Junglöwen waren von ihrem Trainerteam mit einem intensiven Aufwärmprogramm gut auf die Partie eingestellt worden. Doch bei schwierigen Witterungsbedingungen - die Hitze ließ eigentlich auch kein gutes Spiel zu - verschlafen die Junglöwen irgendwie die ersten 20 Minuten. Es ist die Phase, in der Fischeln dies gnadenlos ausnutzt und durch einen schnellen Doppelpack von Jannick Geraets (13. und 18.) mit 0:2 in Führung geht.

Danach erspielen sich die Hamborner drei, vier gute Möglichkeiten, aus denen sie - wie leider so oft in den letzten Monaten - erneut keinen Profit schlagen können. Am Einsatz mangelt es nicht. „Wir haben den Gegner total müde gemacht, das  aber nicht genug ausgenutzt“, konstatierte 07-Co-Trainer Petro Tzikas.

Nach der Halbzeitpause, dem 0:3 durch Ilay Baris (50.) und dem Hamborner Anschlusstreffer zum 1:3 durch Dogukan Kara (55.) gerät das Sportliche komplett in den Hintergrund, als sich Emirkan Dikyol in der 65. Minute derart schwer verletzt, dass ein Krankenwagen gerufen werden muss. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit bleibt dann Löwen-Keeper Kirmizi, der bis dahin durch eine wieder starke Leistung zu überzeugen wusste, nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler bewusstlos am Boden liegen - erneut war der Krankenwagen gefragt.

„Ab diesem Zeitpunkt stand für uns als Trainer-Team nur noch die Gesundheit unserer Spieler im Vordergrund“, gibt Petro Tzikas die Gemütslage an der Seitenlinie wieder. „Fussball ist schön, aber er kann leider sehr schnell dreckig und traurig werden.“

So war es dann von absolut nachrangiger Bedeutung, dass die Gäste in der 17. Minute der Nachspielzeit noch das 1:4 durch Stefan Fröhlich markieren konnten.

Man könnte verstehen, wenn Löwen-Coach Samir Hanna und sein „Co“ Petro Tzikas die Spielzeit gerne so schnell wie möglich ad acta legen möchten.

Dennoch hofft Co-Trainer Petro Tzikas bei allem Elend auf einen anständigen Abschluss der Saison, denn sein Team hat noch ein Pflichtspiel vor der Brust: „Der Fokus liegt nun auf unserem letzten Spiel im Pokalfinale gegen den TV Jahn Hiesfeld. Das möchten wir mit all den uns zur Verfügung stehenden Mitteln positiv bestreiten. Das sind wir nicht nur uns selbst, sondern auch dem Verein schuldig.“

Ein Erfolg wäre den Junglöwen zu gönnen.
Das Pokalfinale wird am Donnerstag, den 20.06.2019 (Fronleichnam), im VTRipkens Sportpark im Holtkamp ausgetragen. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Ein besonderer Gruß der gesamten Löwen-Familie geht an unsere Junglöwen Emirkan Dikyol und Muhsin Samet Kirmizi, denen wir gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen.

B-Junioren-Niederrheinliga: Wuppertaler SV - SF Hamborn 07 8:2 (4:1)
Eine bittere 2:8 Niederlage musste die B1 der Sportfreunde Hamborn 07 zum Saisonabschluss beim Tabellenführer Wuppertaler SV einstecken. Auf dem Sportplatz Nocken trafen hierbei zwei Welten aufeinander: Während der bereits als Meister feststehende WSV von der ersten Minute an klarmachte, dass die Partie hier nicht als Freundschaftsspiel zu verstehen sei, schienen die Junglöwen den Abpfiff des Spiel ein wenig herbeizusehnen. Nach der aufregenden und anstrengenden Saison schien beim Team von Göksan Arslan die Luft etwas raus gewesen zu sein.

Amar Pilavdzic konnte in der 22. Minute die frühe Führung der Gastgeber durch Niklas Appelt (2.) zwar zwischenzeitlich ausgleichen; der WSV schlug dann aber kurz vor der Pause innerhalb von fünf Minuten dreimal zu und erhöhte durch Yigit Özer (32.), Niklas Appelt (33.) und Volkan Ablkak auf 4:1.

Hoffnung keimte nach dem Seitenwechsel im Löwenlager auf, als Eray Tan Bostanci zum 4:2 verkürzen konnte (54.). Niklas Appelt stellte eine Viertelstunde später mit seinem dritten Treffer jedoch den alten Abstand wieder her (69.), was den letzten Widerstand der Junglöwen dann brach.

Ähnlich wie zum Ende des ersten Durchgangs, legte der WSV innerhalb kürzester Zeit dreifach nach und schraubte das Ergebnis durch einen Doppelpack von Figueiredo Rodrigues (72. und 80.) sowie einem Treffer von Alessio Bisignano (73.) auf 8:2 hoch.

Löwen-Coach Göksan Arslan war verständlicherweise nicht begeistert vom Auftritt seiner Elf: „Die Wuppertaler haben uns richtig durch die Mangel genommen. Wir haben zwar heute mit einigen Spielern aus der U16 getestet, trotzdem dürfen wir uns so am letzten Spieltag nicht präsentieren.“

Letztendlich spielt es auch keine Rolle mehr, da die Junglöwen ja bekanntlich bereits vor dem Spiel den direkten Klassenerhalt sicher in der Tasche hatten.

Göksan Arslan blickt derweil bereits nach vorne. „Jetzt gilt unsere volle Konzentration auf die kommende Saison“, so der Löwen-Coach und fügt augenzwinkernd an: „Damit haben wir schon genug zu tun.“

 

Hamborn 07 gelingt ein Supercoup auf dem Transfermarkt
Oguzhan Cuhaci wird ein Löwe!

Duisburg, 01. Juni 2019 - Einen außergewöhnlichen Transfercoup landeten die Sportfreunde Hamborn 07 noch kurz vor Saisonabschluss: Oguzhan Cuhaci, aktueller Topscorer beim Landesligisten Spielvereinigung Sterkrade-Nord, wird in der kommenden Saison die Offensive der Hamborner Löwen verstärken.

Dies konnte Löwen-Coach Michael Pomp am späten Freitagabend vermelden, nachdem der 28 jährige Stürmer für die nächste Spielzeit bei „07“ unterschrieben hatte.

Vorausgegangen waren monatelange Bemühungen des Hamborner Übungsleiters, den torgefährlichen Angreifer der Oberhausener in den Holtkamp zu holen. „Ich bin mega stolz, dass ich Oguzhan überzeugen konnte, zu uns zu kommen“, zeigte sich Michael Pomp zu recht mehr als zufrieden, dass seine Anstrengungen sich nun gelohnt hatten.

Dies kommt auch nicht von ungefähr, denn Michael Pomp und Oguzhan Cuhaci kennen sich seit vielen Jahren aus gemeinsamen Zeiten als Trainer und Spieler in der Jugendarbeit am DFB-Stützpunkt und bei Rot-Weiß Oberhausen, sowie aus früheren Tagen beim VfB Homberg, wo Michael Pomp als Co-Trainer arbeitete. „Es ist jetzt das vierte Mal, dass wir miteinander zu tun haben,“ freut sich Michael Pomp auf die erneute Zusammenarbeit.

Oguzhan Cuhaci traf für Sterkrade-Nord in der aktuellen Saison in 30 Spielen 21 Mal und steht damit auf Rang vier der Torschützenliste; in der Spielzeit 2017/2018 war Cuhaci für die Oberhausener sogar 28 Mal in 32 Spielen erfolgreich und setze sich seinerzeit die Torschützenkrone in der Landesliga Gruppe 2 auf.

Davor war er fünf Jahre in Diensten des Oberligisten VfB Homberg tätig und gehörte zu den Stützen des Teams in Gelb-Schwarz. Farben, in denen der 28 Jährige bald auch wieder auflaufen wird.

Wir freuen uns auf Oguzhan Cuhaci und die damit verbundene Verstärkung des Offensivbereichs. Dem Neulöwen wünschen wir einen guten Start in die neue Saison und viel Spaß und Erfolg mit seinen neuen Mannschaftskameraden.