BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv November 2013 - Hamborn 07
 
Überraschender Sieg im Testspiel gegen Oberligisten

SF Hamborn 07 - PSV Lackhausen 4:1 (0:0)
Duisburg, 21. November 2013 - Der Test ist gelungen, die Verantwortlichen waren zufrieden.
"Es war das beste Spiel, das wir bisher gespielt haben", zog Ali Güzel, der sportliche Leiter von Hamborn 07 nach dem Spiel ein positives Fazit. "Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen wieder nicht genutzt, haben aber nicht aufgesteckt. Nach der Führung der Gäste durch einen Elfmeter und unserem Ausgleich ebenfalls durch einen Elfmeter sind unsere Tore aus dem schnellen Spiel heraus gefallen. Wir werden hier weiter arbeiten,"  ergänzte Löwen-Trainer Joachim Hopp. "Schöner wäre der Erfolg am Sonntag gewesen",  merkte er noch an.
Recht hat er, aber genauso wichtig ist die Reaktion der Mannschaft gegen ein höherklassiges Team nach  der ärgerlichen Niederlage gegen den ESC Rellinghausen am letzten Sonntag.
Trotz zahlreicher Wechsel, mit denen sich der neue Löwen-Coach besser mit seinem Kader vertraut machen wollte, spielten  die Hamborner wie aus einem Guss und ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen.
Schnelligkeit beim Umschalten und Effektivität bei der Ausnutzung der Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit führten zum verdienten Erfolg der Gastgeber. 
Artur Cwiek  brachte die Gäste in der 60. Minute per Elfmeter in Führung. Die Tore für die Hamborner  Löwen schossen Admir Turudija (63., ebenfalls per Strafstoß), Okan Yilmaz (69.),  Sascha Wiesner (76.) und Yavuz Kalyoncu  (87.).

 

Hoppis Premiere ging 'in die Hose'

Duisburg, 17. November 2013 - SF Hamborn 07 - ESC Rellinghausen  0:2 (0:0)
Es war eine doppelte Enttäuschung für die Hamborner Löwen an diesem Volkstrauertag. Zum einen hätte man sich zur Heimpremiere des neuen Löwen-Trainers Joachim Hopp sicherlich mehr Zuschauer erwartet, zum anderen drei wichtige Punkte gegen den Abstieg.
So fanden sich ca. 300 Zuschauer im Hamborner Holtkamp ein, die in der ersten Halbzeit eine taktisch sehr diszipliniert und couragiert zu Werke gehende Hamborner Mannschaft zu sehen bekamen. Durch frühes Stören ließen die Löwen die Gäste gar nicht erst  ins Spiel  kommen und standen in der Abwehr sicher.
Bereits in der siebten Minute hatte Daniel Brosowski die Führung auf dem Fuß, als er aus halblinker Position in den Rellinghausener Strafraum eindringen und zum Schuss kommen konnte. Gäste-Keeper Justin Lafelder konnte das Geschoss jedoch mit einem tollen Reflex an den linken Pfosten lenken.
Neun Minuten später wurde Benedikt Möllenbeck am 16er schön in Szene gesetzt und konnte,  sich durch die Essener Abwehr tankend, den Ball ins Tor schieben. Der Torjubel wurde jedoch schnell durch die Abseitsentscheidung  von Schiedsrichter Christoph Persch unterbrochen. 
Die Löwen kamen zu weiteren Chancen durch Ahmet Talha Kilinc, der in der 25. Minute eine schöne Flanke von Richard Zander leider nicht richtig mit den Kopf erwischte und Daniel Brosowski, der in der 28. Minute von Patrick Schneider geschickt wurde, aus halbrechter Position aber im Strafraum nur einen
gegnerischen Spieler statt das Tor traf. Die Führung für die Gastgeber wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen. Von den Gästen  sah man nicht viel; ihre Gefährlichkeit zeigten sie jedoch ansatzweise bei langen Bällen und Tempogegenstößen.
Das von Trainer Hopp, der die Mannschaft lautstark von Spielfeldrand coachte, geforderte schnelle Umschalten funktionierte in der ersten Hälfte bei den Hambornern hervorragend.

Nach dem Wechsel zeigten zunächst die Gastgeber die größere Initiative, ohne jedoch zwingend vor das Tor des ESC zu gelangen. Dann fasste sich Kapitän Richard Zander ein Herz und startete vom eigenen Strafraum aus ein Solo bis kurz vor den Kasten von Justin Lafelder, scheiterte dann aber mit seinem Abschlussversuch an einem Essener Abwehrspieler (55.).
Die Hamborner hatten fast alles im Griff, da fiel wie aus dem Nichts heraus die Führung für die Gäste:  Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Löwen schnappte sich Emrah Cinar das Leder an der Strafraumgrenze, umtanzte alle Hamborner, die sich ihm in den Weg stellten inklusive Keeper Luca Di Giovanni und bugsierte den  Ball aus spitzem Winkel aus rechter Position ins Tor: 0:1 (59.).
Die Hamborner ließen sich hierdurch nicht irritieren und spielten zunächst weiter nach vorne. Nach einer Konfusion im Rellinghausener Strafraum hätte dann der Ausgleich fallen müssen: Doch sowohl Patrick Schneider als auch im direkten Anschluss Daniel Brosowski trafen aus nächster Tornähe nur ihre Gegenspieler, die sich in die Schüsse warfen.
Nach der Führung konnten die Gäste nun auf die Angriffsbemühungen  der Hamborner warten, die sich zwar mühten, aber kein Rezept gegen die kompakt stehenden Essener fanden. Die Einwechslungen von Admir Turudija, Mazrice Hörter und Murad Taheri konnten hier auch keine entscheidende Wende bringen.
Stattdessen schlugen die Gäste nach einem Standard in der 78. Minute zu. Wieder war es Emrah Cinar, der diesmal nach einer Ecke per Kopf unhaltbar für die Gäste traf. Die Messe war hiermit gelesen, die Löwen hatten viel in das Spiel investiert, die Beine wurden zunehmend schwerer und nach vorne gab es kaum mehr gefährliche Szenen.

Schade für Joachim Hopp und seine Mannschaft. Heute war sicherlich mehr drin. Der Erfolg der Gäste war aber nicht unverdient. Nach einer guten taktischen Leistung haben sie es verstanden, aus ihren wenigen Möglichkeiten Kapital zu schlagen. Vielleicht auch eine Strategie für das nächste Spiel der Hamborner, die in vierzehn Tagen beim Aufsteiger Rhenania Bottrop antreten müssen.

SF Hamborn 07: Di Giovanni, Surkau (70. Hörter), Hastedt, Kilinc, Brosowski, Schneider, Möllenbeck (78. Taheri), Ferreira (62. Turudija), Grevelhlörster, Zander, Kilic.
Tore: 0:1 Cinar (59.), 0:2 Cinar (78.).
Gelbe Karten: Kilic (42., Handspiel),  Brings/ESC (49.), Kilinc (69.), Hastedt (74.), Vladi/ESC (75.), Taheri (90.) - alle wegen Foulspiels; Zuschauer: 300

SV Sonsbeck II - SF Hamborn 07 II  2:4 (2:1)
Sonsbeck ist ein gutes Pflaster für Hamborn 07. Das gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft der Hamborner Löwen. Nach den Erfolgen der ersten Mannschaft in der Niederrheinliga 2011/2012 (2:0) und Oberliga Niederrhein 2012/2013 (4:0) konnte die Reserve der Hamborner jetzt in der Bezirksliga Gruppe 8 bei der Zweitvertretung  des SVS nachlegen. Dabei sah es für das von Co-Trainer Andreas Kubinski betreute  Team anfangs gar nicht gut aus: Bereits in der 7. Minute konnten die Gastgeber nach Vorlage von Florian Terlinden durch Norman Kienapfel in Führung gehen.
Wenige Minuten später erhöhte Mirco   Michalleck  nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Deckung zum 2:0.
Nachdem die Sonsbecker etwas das Gas aus dem Spiel genommen hatten, kamen die Löwen besser in die Partie und schafften noch vor der Pause durch Mazlum Intec nach einem Freistoß den Anschlusstreffer (39.).

Nach dem Wechsel gab es Chancen auf beiden Seiten, die jedoch durch hervorragende Reaktionen der Schlussleute vereitelt wurden. In der 55. Minute gab es dann Strafstoß für die Löwen. Sascha Wiesner, der Routinier, ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 2:2. Nun gewannen die Hamborner die Überhand und drängten die Gastgeber in die Defensive.
Nach einem Aussetzer in der Sonsbecker  Abwehr konnte Yavuz Kalyoncu die Hamborner in Führung schießen (72.), kurz danach bringt Andreas Kubinski Veli Taner für den Torschützen Kalyoncu  und beweist damit ein goldenes Händchen: Der Eingewechselte nutzt  umgehend die Unorganisation  in der Sonsbecker Defensive und netzt zum 2:4 ein.
Ein letztes Aufbäumen der Gastgeber führt zu keiner Ergebniskorrektur  mehr: Hamborn nimmt drei ganz wichtige Zähler mit in den Holtkamp und rückt bis auf einen Punkt an den heutigen Gegner heran. Eine Verbesserung der Platzierung (Rang 10) ergibt sich durch den heutigen  Sieg nicht.

 

Mit Heimsieg vom Abstiegsplatz klettern

Duisburg, 14. November 2013 - Am kommenden Sonntag, den 17.11.2013, empfangen die Hamborner Löwen zum
13. Spieltag der Landesliga Gruppe 3 den Tabellenachten aus Essen.
SF Hamborn 07 - ESC Rellinghausen, Anstoß ist um 14.30 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr .43, 47167 Duisburg.
Obwohl vier Ränge zwischen beiden Mannschaften liegen, beträgt der Abstand lediglich zwei Punkte, so dass die Hamborner Löwen mit einem Sieg den ESC Rellingausen überholen könnten.
Für die Gäste um Trainer Karl Weiß gilt es, nach einem ebenfalls enttäuschenden Saisonstart den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Somit muss auch bei den Essenern die Marschroute lauten: Angriff ist die beste Verteidigung.
Wir dürfen ein spannendes Spiel auf Augenhöhe erwarten, in dem die Gastgeber vielleicht einen kleinen Vorteil besitzen: Nach dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison  am vergangenen Sonntag bei der SpVgg Sterkrade-Nord wird die Verpflichtung von Joachim Hopp als neuer Löwen-Coach am letzten Dienstag sicherlich zusätzlichen Schwung in die Mannschaft bringen.
Das beliebte Duisburger Urgestein tritt die Nachfolge von Interims-Trainer Ali Güzel an und wird am Sonntag für die Löwen erstmals an der Seitenlinie stehen.
Bis auf die Verletzten Björn Blättermann, Lutz Pastoors und Patrick Schneider dürfte der gesamte Kader für die Heimpremiere von Joachim Hopp zur Verfügung stehen.

SV Sonsbeck II - SF Hamborn 07 II
Für unsere Bezirksliga-Mannschaft geht es am  Sonntag zur Zweitvertretung des SV Sonsbeck.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Willy-Lemkens-Sportpark, Parkstr.5, 47665 Sonsbeck.
Nach dem glücklichen Unentschieden gegen Preußen Vluyn zu Hause am letzten Sonntag gilt es für unsere Reserve, an der Ley weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Die Mannen um SV-Trainer Georg Thüs belegen derzeit Rang 8 der Bezirksliga Gruppe 8 und sind schwer einzuschätzen: Neben Erfolgen u.a. gegen den VfL Repeln, TuRa 88, die SGP Oberlohberg oder die SpVgg Meiderich 06/95 gab es auch Niederlagen gegen Preußen Vluyn und den Aufsteiger DJK Vierlinden.
Wir hoffen, dass das Team von Löwen-Trainer Andreas Kubinski am Sonntag die gute Tradition, dass Hamborner Löwen nicht ohne Punkte aus Sonsbeck heimkehren, fortsetzen können.

SF Hamborn 07 III
Unsere dritte Mannschaft hat am Sonntag spielfrei. Die Kreisliga A pausiert, was Löwen-Trainer Hans Herr durchaus positiv sieht: "Ich  bin froh, dass wir die Pause zur Erholung nutzen können. Wir hätten  zuletzt mit den Verletzten eine ganze Mannschaft stellen können. Ich gehe davon aus, dass wir in vierzehn Tagen wieder die meisten Spieler an Bord haben."
Dann geht es zu Hause gegen den SuS Dinslaken 09.

 

Duisburger Urgestein Hopp wird Nachfolger von Interims-Trainer Ali Güzel

Duisburg, 13. November 2013 - Auf den Tag genau vier Wochen nach dem Rücktritt von Thomas Geist können die Sportfreunde Hamborn 07 mit Joachim Hopp einen Nachfolger für den kurzfristig eingesprungenen Ali  Güzel präsentieren, der wie kein zweiter  den Duisburger Fußball verkörpert und der deshalb - zusammen mit seiner Einstellung und seiner Leidenschaft zum Fußball sowohl im seiner Zeit als aktiver Spieler als auch als Trainer  - hervorragend in die Reihen des Traditionsvereins aus dem Duisburger Norden passt.

Joachim Hopp, gebürtiger Duisburger Jahrgang 1966, begann seine Fußballkarriere beim SV Beeck 05, bekannt wurde er als Spieler des MSV Duisburg, wo er sich durch seinen Einsatz und seinen klaren Ruhrpott-Duktus schnell die Sympathien nicht nur der Weiß-Blau gesinnten Duisburger erwarb. Nach seiner Zeit beim MSV (1989-1998)  kickte Joachim Hopp zwischen 1998 und 2000 bei Rot-Weiß Oberhausen  und ließ die aktive Zeit in der Regionalliga Nord beim KFC Uerdingen ausklingen.

Trainerstationen waren der MSV (2001, Co-Trainer), die Zweitvertretung des Wuppertaler SV (2004-2007), der Wuppertaler SV (2007-2008, Co-Trainer) und der Bonner SC (2008-2010, Co-Trainer). Nach einem Kurzeinsatz im Kosovo als Co- Trainer des KF Prishtina übernahm Joachim Hopp 2012 die Trainingsverantwortung  beim 1.FC Wülfrath in der Oberliga Niederrhein. Zum Beginn der Rückrunde gelang den Wülfrathern im Frühjahr diesen Jahres ein 2:0 Erfolg im Hamborner Holtkamp. Zum Klassenerhalt reichte die hier gestartete zwischenzeitliche Aufholjagd nicht mehr. Joachim Hopps Engagement in Wülfrath  endete letzten Monat.

Der neue Coach wurde am Dienstag Abend der Mannschaft vorgestellt und nahm seine Arbeit direkt im Anschluss auf. In seiner kleinen Absprache an sein neues Team machte der neue Trainer deutlich, worauf es ihm in Zukunft ankommt: Der gemeinschaftliche Erfolg steht im Vordergrund, nicht der Erfolg des Einzelnen. Es gilt, in den nächsten Spielen wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, um dann in der Winterpause die eigentliche Arbeit in Ruhe aufnehmen zu können.

Gleichzeitig legte der Coach ein eindeutiges Bekenntnis zu seinem neuen Verein ab und nahm damit auch die Mannschaft in die Pflicht: "Mich rief heute ein Vertreter der Presse an und fragte, ob ich ein Problem damit haben würde, bei Hamborn 07 Trainer zu werden. Dem konnte ich nur sagen: 'Es ist ein Ehre für mich, bei diesem Verein zu arbeiten.' Ich habe jetzt noch Gänsehaut - wie Ihr seht! Ich möchte mit Euch zusammen alles tun, um diesen Verein wieder nach vorne zu bringen."

Natürlich wünschen Hamborn 07 und auch wir Joachim Hopp viel Glück und Erfolg!

Ein besonderer Dank gilt Ali Güzel, der die Landesliga-Mannschaft der Hamborner Löwen in den letzten Wochen betreute und auch den Kontakt zum neuen Löwen-Trainer hergestellt hat. In den nächsten Tagen  wird  Ali Güzel "Hoppi" noch während der Eingewöhnungsphase begleiten, bevor er sich dann wieder um die Hamborner Reserve kümmern wird.

 

Löwen mit erstem Auswärtssieg
Drei Punkte beim Aufsteiger

Duisburg, 11. November 2013 - SpVgg. Sterkrade-Nord - SF Hamborn 07 1:2 (1:1)
Wie wichtig Daniel Brosowski für die Hamborner Löwen ist, zeigte sich einmal mehr beim Nachbarschaftsduell in Sterkrade: Nachdem  der Goalgetter  der Hamborner beim Heimspiel gegen den SC Bocholt verletzungsbedingt pausieren musste und der Abteilung Sturm gegen die biederen Gäste aus Bocholt nicht viel gelang, setzte der Stürmer in Oberhausen seine ganze Routine ein, verschaffte mit seinen Saisontoren  fünf und sechs für den ersten Auswärtssieg der Hamborner in der laufenden Landesliga-Saison und drei wichtige Punkte nach der Heimpleite gegen Bocholt.
Den besseren Start erwischten allerdings die Gastgeber, die nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Hintermannschaft durch Daniele Kowalski in der 7. Minute in Führung gingen. Acht Minuten später konnte Daniel Brosowski einen Freistoß direkt zum 1:1 Ausgleich verwandeln. Die Hamborner waren nun die aktivere Mannschaft und bestimmten das Spielgeschehen im ersten Durchgang. Kurz vor dem Seitenwechsel musste Löwen-Keeper Björn Blättermann wegen einer Muskelverhärtung vorzeitig das Spielfeld verlassen. Ersatzmann Luca Di Giovanni vertrat ihn wie gewohnt souverän und hielt den Kasten in der Folgezeit sauber.

Direkt nach der Pause setzte  dann Daniel Brosowski  mit einem herrlichen Fernschuss, der unhaltbar im Sterkrader Gehäuse einschlug, dem Spiel endgültig seinen Stempel auf: 1:2! (47.). Die Gastgeber mühten sich nun redlich, kamen aber zu keinen zwingenden Torchancen mehr, da die Löwen-Abwehr gut stand und geschickt verteidigte. In der 77. Minute war dann Schluss für den Match-Winner: Daniel Brosowski bat völlig ausgepowert um Auswechslung - Marco Ferreira sprang in die Bresche. Hamborn hatte seinerseits  noch gute Kontermöglichkeiten, ging aber fahrlässig damit um, so dass es schließlich beim knappen, aber letztendlich verdienten 1:2 Erfolg blieb.

"Die Mannschaft hat toll gekämpft und eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Hälfte haben wir es versäumt, die Konterchancen nutzen. Wenn wir hier konzentrierter gespielt hätten, hätte es auch 3:1 oder 4:1 ausgehen können", zog Löwen-Trainer Ali Güzel ein positives Fazit nach dem Spiel, ohne jedoch Verbesserungspotenzial aus dem Auge zu verlieren.
Ein wichtiger Erfolg vor dem nächsten Duell gegen einen direkten Konkurrenten um einen gesicherten Mittelfeldplatz: Am kommenden Sonntag ist der ESC Rellinghausen zu Gast im Hamborner Holtkamp. Ein Sieg gegen die Essener, die derzeit Platz 8 der Liga belegen und - wie die Hamborner - ihren Erwartungen hinterher hinken, könnte für die Hamborner Löwen ein wichtiger Befreiungsschlag aus dem unteren Tabellendrittel werden.

Hoffen wir, dass Daniel Brosowski fit ist...

SF Hamborn 07: Blättermann (44. Di Giovanni), Surkau, Hastedt, Kalyoncu, Kilinc, Brosowski (77. Ferreira), Schneider, Möllenbeck, Zander, Taheri (46. Turudija), Kilic.
Tore:  1:0 Kowalski (7.),  1:1 Brosowski (15.), 1:2 Brosowski (47.).

SF Hamborn 07 II - TuS Preußen Vluyn 1:1 (0:0)

Die Bezirksliga Gruppe 8 steckt immer wieder voller Überraschungen: Kamen die Löwen am letzten Wochenende zu einem überraschenden 2:1 Sieg beim Tabellenvierten  SGP Oberlohberg, so holte sich heute der vermeintliche Underdog aus Vluyn einen Punkt im Hamborner Holtkamp.
Torlos ging es in die Pause, ehe die Gäste durch Nils Deus in der 63. Minute in Führung gehen konnten. In der 86. Minute glich  Kapitän Carsten Scholz per Strafstoß aus und sicherte den Löwen wenigstens noch einen Punkt, die hiermit auf Rang 10 der Liga verbleiben.

SF Hamborn 07 III -TSV Bruckhausen 4:3 (2:2)
Damit hätte man nicht unbedingt rechnen können: Der Bezirksliga-Absteiger und bis dato Tabellenvierte fährt ohne Punkte vom Holtkamp nach Hause. Die Hamborner Löwen belohnten sich diesmal für ihren tollen Einsatz und hatten endlich einmal das glückliche Ende für sich.
Auffallend hierbei, dass beide Teams innerhalb kürzester Zeit zu ihren Torerfolgen kamen: Nach 29 Minuten brachte Yannik Hillen Hamborn 07 in Führung. Fünf Minuten später glich Selim Türkmen für die Gäste zum 1:1 aus. Die Bruckhausener waren noch nicht mit dem Torjubel fertig, als es wieder im eigenen Kasten klingelte: Dennis Möck  hatte   fast im Gegenzug zur erneuten Löwen-Führung eingenetzt  (35.). Es war wiederum Selim Türkmen, der nur zwei Minuten später den erneuten Ausgleich für die Gäste markierte.

Nach dem Wechsel ließen sich beide Mannschaften mit dem Toreschießen Zeit, ehe es ab der 70. Minute noch einmal hoch her ging: Zuerst brachte Michel Domjahn  - der aus der Löwen-Reserve zur Unterstützung mit dabei war - die Hamborner mit 3:2 in Führung (70.), dann erhöhte Yannik Hillen mit seinem zweiten Treffer gar auf 4:2 (73.). Kurz danach kam der TSV Bruckhausen durch einen Strafstoß von Nazim Yanuk noch einmal heran (76.), zum Ausgleich langte es jedoch nicht mehr.
Ein wichtiger Sieg für das Team von Löwen-Coach Hans Herr, das mit dem heutigen  Dreier auf Platz 11 der Kreisliga A klettern konnte.
"Es war alles drin: Einsatz, Laufbereitschaft und Kampfgeist . Wir hatten noch einige  gute Chancen die wir nicht genutzt haben . Das wäre das Einzige,  was wir üben sollten in den zwei freien Wochen,  die wir jetzt haben . Wir haben uns endlich mal für ein gutes Spiel belohnt. Darauf können wir aufbauen. Es war von beiden Seiten ein gutes offensives Spiel auf ganz hohem Niveau mit einem verdienten Sieger", zog denn  der Übungsleiter der Hamborner auch ein zufriedenes Fazit.

 

Absteiger Hamborn 07 beim Aufsteiger Sterkrade-Nord

Duisburg, 7. November 2013 - Am kommenden Sonntag, den 10.11.13, reisen die Hamborner Löwen zum Tabellenneunten der Landesliga Gruppe 3 nach Oberhausen.
SpVgg Sterkrade-Nord - SF Hamborn 07, Anpfiff ist um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz Lütticher Str. 70, 46147 Oberhausen.
Für den Aufsteiger aus Sterkrade verlief die Saison bislang durchaus zufrieden stellend: Nach vier Siegen und zwei Unentschieden findet sich das Team von Trainer Lars Mühlbauer mit 14 Punkten  im Mittelfeld der Tabelle wieder. Für die Hamborner heißt es dagegen nach der 0:1 Niederlage gegen den SC 26 Bocholt am letzten Sonntag Platz 13 mit 10 Punkten.
In Oberhausen sind Einsatz, Kreativität und Initiative gefragt, um beim starken Aufsteiger zu punkten.
Löwen-Coach Ali Güzel muss weiterhin auf den gesperrten Julian Grevelhörster verzichten. Daneben fallen Lutz Pastoors und Ramazan Ünal noch verletzungsbedingt aus. Spielberechtigt sind dagegen wieder Björn Blättermann und Marco Ferreira nach Ablauf ihrer Sperren. Ganz wichtig für die Löwen dürfte ebenfalls die Rückkehr von Daniel Brosowski in den Kader sein, der am letzten Sonntag gegen den SC 26 Bocholt verletzungsbedingt zusehen musste.

SF Hamborn 07 II - TuS Preußen Vluyn
Nach dem überraschenden 2:1 Auswärtserfolg  bei der SGP Oberlohberg am letzten Wochenende empfängt unsere Bezirksliga-Mannschaft am kommenden Sonntag, den 10.11.13, den Aufsteiger aus Neukirchen-Vluyn.
Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der Bezirkssportanlage Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Von der Tabellensituation an und für sich eine klare Sache: Der Zehnte gegen den Sechzehnten.
Unsere Hamborner Löwen sind jedoch gut beraten, die Gäste nicht zu unterschätzen.  Wir hoffen auf eine ähnlich starke Leistung wie in Oberlohberg.

SF Hamborn 07 III - TSV Bruckhausen
Für unsere dritte Mannschaft kommt es am nächsten Sonntag in der Kreisliga A erneut zu einem Stadtderby.
Dann ist der Bezirksliga-Absteiger aus Bruckhausen zu Gast im Hamborner Holtkamp.
Anpfiff ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Die Hamborner Löwen um Trainer Hans Herr erwartet keine leichte Aufgabe: Die Gäste sind seit sieben Spielen ungeschlagen und mussten hierbei nur einmal die Punkte teilen. dies bedeutet derzeit Rang vier in der Liga. Die Hamborner Löwen könnten mit einer ähnlich couragierten Leistung wie am letzten Wochenende gegen DJK Vierlinden den Nachbarn ärgern und vielleicht den ein oder Punkt im Holtkamp behalten.
Die Chancen stehen nicht ganz so schlecht, zumal sich die Verletztenliste langsam lichter und Hans Herr auf die meisten seiner Leistungsträger wieder zurückgreifen kann.

 

Nach weiterer Heimniederlage stecken die Löwen tief im Abstiegskampf fest
Nur die Erste punktete nicht

SF Hamborn 07 - SC 26 Bocholt 0:1 (0:1)
Duisburg, 4. November 2013 - Es gibt Spiele, die kann man verlieren, und es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Zu letzteren gehörte die Partie der Hamborner Löwen am heutigen Sonntag gegen den Sportclub 1926 Bocholt.
Auch wenn zahlreiche Leistungsträger auf Grund von Sperren (Björn Blättermann, Marco Ferreira, Julian Grevelhörster) oder Verletzungen (Daniel Brosowski, Ramazan Ünal, Lutz Pastoors) fehlten, war gegen einen Gegner, der spielerisch nicht viel besser war als  der Mülheimer SV 07 vor vierzehn Tagen -  aber besser kontern konnte - mehr drin als eine ärgerliche Niederlage.
Rund 250 Zuschauer waren bei wechselhaftem Herbstwetter Zeuge, wie die Gastgeber - trotz benannter Ausfälle - engagiert begannen und die Gäste in den ersten vierzig Minuten dominierten. Fabian Hastedt und Okan Yilmaz sorgten über die linke Seite für Druck, Richard Zander, Yüksel Kilic und der aus der zweiten Mannschaft in die Startformation berufene Yilmaz Kalyoncu machten über die rechte  Seite Alarm. Zwingende Möglichkeiten ergaben sich hieraus aber erst einmal nicht.
Die erste gute Chance hatten allerdings die Bocholter in der fünften Minute, als Stefan Chciuk Ricardo Ribeiro schön in Szene setzte, dieser aber am glänzend aufgelegten Luca Di Giovanni im Kasten der Löwen scheiterte, der den gesperrten Björn Blättermann vertrat.
Ein etwas schwacher 25 Meter-Schuss von Admir Turudija bereitete Gäste-Keeper Alessandro Basile noch wenig Probleme (9.), sieben Minuten später musste er zuerst gegen Okan Yilmaz, dann gegen Yavuz Kalyoncu Kopf und Kragen  riskieren, die nach einer schönen Kombination nacheinander aus nächster Nähe auf das Bocholter  Gehäuse abzogen.
Die Gäste zogen sich bereits jetzt weit zurück, blieben aber durch Konter gefährlich.
Mitte der ersten Halbzeit häuften sich auf beiden Seiten die Fehlpässe, woraus jedoch keine der beiden Mannschaften richtig Kapital  schlagen konnte.
Die Löwen hatten noch Chancen durch Okan Yilmaz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (34.) und einem Kopfball von Admir Turudija  nach einem schönen Tempogegenstoß über die rechte Seite (39.) - das Leder verfehlte jedoch jeweils knapp das Ziel.
Dann griff wieder einmal das brutale Gesetz des Fußballs: Die eine Mannschaft rennt an - die andere schießt das Tor.
Bereits in der 40. Minute nutzten die Bocholter einen Abspielfehler der Löwen in der Vorwärtsbewegung auf der rechten Abwehrseite und Hassan Misselmani  konnte das Leder im Hamborner Tor  unterbringen - dem Tor blieb die Anerkennung allerdings wegen Abseitsstellung versagt.
Vier Minuten später war es dann aber soweit: Erneut konnte Hassan Misselmani  das Leder der Hamborner Abwehr abluchsen, startete über links durch und ließ dem guten Luca Di Giovanni mit einem trockenen Flachschuss keine Chance: 0:1.

Wer gedacht hatte, die Löwen würden nach der Pause die große Aufholjagd starten, sah sich getäuscht. Trotz mehrfacher Auswechslungen konnten die Löwen keine entscheidenden Akzente setzen und liefen gegen eine kompakt und tief stehende Bocholter Mannschaft etwas ideenlos an und versuchten ihr Heil in langen und hohen Bällen, die ihren Empfänger aber so gut wie nie fanden.
Bei dieser Gelegenheit feierte Urgestein Sascha Wiesner, der in der Oberliga-Saison aus dem Kader genommen war, sein Comeback. An und für sich sollte er erst in der zweiten Mannschaft aufgebaut werden - die dünne  Personaldecke sorgte für einen vorgezogenen Einsatz in der Landesliga-Mannschaft.
Die Gäste verteidigten nun geschickt und nutzen die sich  bietenden Räume für gefährliche Konter.
Einen Aufreger gab es dann noch in der 84. Minute, als ein Bocholter Abwehrspieler den Ball im eigenen Strafraum an die Hand bekam - der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Jonathan  Becker aus Viersen, der sich auf Grund verschiedener Entscheidungen den Unmut des Hamborner Publikums zuzog, blieb aber aus.
Fünf Minuten vor Schluss konnte sich Luca Di Giovanni noch einmal mit einem tollen Reflex erst gegen Ricardo Ribero, dann gegen Stefan Chciuk auszeichnen.
Vorne tat sich - bis auf einen Schuss von Richard Zander auf Höhe des Elfmeterpunktes, der aber rechts am Tor vorbei ging, nichts mehr. So behielten die Gäste das glückliche Ende für sich.

Für die Hamborner war es nach dem tollen Spiel gegen den Mülheimer SV 07 und der guten Leistung beim Tabellenführer 1.FC Bocholt ein unerklärlicher Rückfall in alte Zeiten.

Auf das Team von Trainer Ali Güzel warten nun mit der Spielvereinigung Sterkrade-Nord am kommenden Sonntag und dem ESC Rellinghausen in vierzehn Tagen schwierigere Aufgaben als die heutige.
Für die dringend benötigten Punkte bedarf es hier einer deutlichen Leistungssteigerung und einer geschlossen Mannschaftsleistung.

SF Hamborn 07: Di Giovanni, Surkau (68. Taheri), Hastedt, Kalyoncu, Kilinc (74. Lingen), Turudija, Schneider, Möllenbeck, Yilmaz (56. Wiesner), Zander, Kilic

SC 26 Bocholt: Basile, Weidemann (75. M. Misselmani), Cavusman, Toker, Awanesjan, Eul, Lange, D.  Ribeiro (87. Teriete), Chciuk, R. Riberio, H. Misselmani
Tore: 0:1 Hassan Misselmani/SC26 (44.)
Gelbe Karten: Schneider ( 32.), Kilinc (48.), Weidemann/SC26 (65.) - alle wegen Foulspiels - Zuschauer: 250

SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07  1:2 (1:1)

Einen wichtigen Sieg konnte unsere Bezirksliga-Mannschaft beim Tabellenfünften in Dinslaken einfahren.
Selahattin Güner erzielte in der 10. Minute nach einem Freistoß die Führung für die Hamborner Löwen per Kopfball.
Die Gastgeber, die insgesamt mehr vom Spiel hatten, sich  aber keine zwingenden Chancen erarbeiten konnten, kamen nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Abwehr zum 1:1 durch Oliver Simic (22.). Zu mehr langte es allerdings nicht.

Nach dem Wechsel nutzten die Löwen, die nun zunehmend in die Defensive gedrängt wurden, einen weiteren Standard eiskalt aus und nahmen drei wichtige Punkte mit in den Holtkamp: Nach einer Ecke köpfte Ilka Pala in der 66. Minute ungehindert zum 1:2 ein. Die Löwen konnten sich mit diesem Erfolg auf Rang 10 verbessern; Oberlohberg rutschte auf Platz 7 der Bezirksliga Gruppe 8.

DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 III 2:2 (1:0)
Eine tolle Moral bewies unsere Kreisliga A-Mannschaft bei der Zweitvertretung des DJK Vierlinden.
Trotz zweimaligen Rückstandes kamen die Hamborner Löwen immer wieder zurück ins Spiel und nahmen verdient einen Punkt mit nach Hause.
Für die Gastgeber trafen Dogukan Yilmaz (40.) und Marvin Seidl (58.),  den jeweiligen Ausgleich für die Löwen  erzielten Yannik Hillen (47.) und Dennis Möck (75.).
Mit diesem Remis bleiben beide Mannschaften unverändert Tabellennachbarn (DJK II Platz 13, Hamborn 07 III Platz 12).