Liste des Unmuts:
Neuer DVG-Fahrplan
sorgt für Proteste im gesamten Stadtgebiet
Duisburg, 25. September 2019 - Bürgervereine im Süden
wollen einen Protestmarsch initiieren, Familien mit
schulpflichtigen Kindern sind entsetzt da wie schon vor
sechs Jahren in Neudorf geschehen, die Kinder fast eine
Stunde eher ihre Fahrt zur Schule antreten müssen, um
pünktlich zur Schule zu kommen. Senioren murren über
nicht mehr erreichbare Anschlüsse (ein bis zwei Minuten
Differenz zum Anschluss). Die Liste des Unmuts wächst von
Tag zu Tag. Ein markantes Beispiel: Schon im Frühjahr
war der DVG massiv kritisiert worden, dass im
vorgestellten neuen Fahrplan das große
Süd-Versorgungszentrum an der Mannesmannstraße in
Hüttenheim völlig außer Acht gelassen worden war. Es gab
Proteste zuhauf, passiert ist aber nichts, das
Versorgungszentrum existiert für die DVG-Planer nicht
Duisburg, 23. September 2019 - Die Duisburger
Verkehrsgesellschaft AG (DVG) stellt zum 27. Oktober den
Fahrplan um. Mehr als 60 Millionen Fahrgäste pro Jahr
dürfen sich künftig über mehr Linien, bessere Anschlüsse
in einem optimierten Netz und erstmals auf ein
durchgängiges Nachtnetz freuen. Insgesamt wird die DVG
pro Jahr etwa eine Million Kilometer mehr fahren.
Fahrgäste kommen künftig schneller und flexibler an ihr
Ziel. Das Netz wurde am Bedarf und der Nachfrage der
Fahrgäste ausgerichtet. Grundlage für den neuen Fahrplan
ist der Nahverkehrsplan der Stadt Duisburg.
Neues Busnetz
Der neue Fahrplan sieht mehr Buslinien vor
als bisher: ihre Zahl steigt von 30 auf 42. Zukünftig
gibt es mehr Direktverbindungen zwischen einzelnen
Stadtteilen. Dadurch müssen Fahrgäste weniger umsteigen.
„Linienwege wurden vor allem dort verändert, wo sich die
Busse durch einzelne Stadtteile geschlängelt haben“, sagt
Birgit Adler, Bereichsleiterin Markt und Betrieb bei der
DVG.
„Durch neue Wege wird auch die Fahrtzeit für
unsere Fahrgäste verkürzt.“ Zukünftig gibt es zudem sechs
Nachtexpresslinien, zuvor waren es vier. Neu sind auch
die elf Taxibuslinien, die Fahrgäste nachts weiter an ihr
Ziel bringen sollen. Außerdem fahren die Busse die
Schulen im Duisburger Süden künftig alle 15 Minuten an.
Fotos Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)
Neue Ringlinien Durch neu
konzipierte Ringlinien werden die Fahrgäste deutlich
weniger umsteigen müssen. Die Ringlinien haben für jede
Fahrtrichtung eine Liniennummer. Es wird zwei im Norden
und eine in der Innenstadt geben. Die Fahrgäste sparen
somit Fahrzeit ein und profitieren von neuen und
aufeinander abgestimmten Anschlüssen.
Nachtexpressbusse in sieben Nächten Der neue
Fahrplan bringt den Fahrgästen in Duisburg auch ein
vollständig neues Nachtnetz. Zukünftig fahren sechs
Nachtexpresslinien (NE) in sieben Nächten pro Woche. Sie
schließen die Mobilitätslücke in den Abend-und
Nachtstunden und fahren jede Nacht ab 23.30 Uhr im
Stundentakt. Montags bis freitags bis 1.30 Uhr, samstags
bis 6 Uhr und sonntags sogar bis 7 Uhr morgens.
Taxibusse im Einsatz Die DVG
setzt auch auf Taxibuslinien (TB). Elf TB fahren abends
und nachts in nachfrageschwachen Gebieten. Sie haben
feste Haltestellen und müssen telefonisch gebucht werden.
Die DVG setzt fünf im Norden, drei im Westen, eine in der
Stadtmitte und zwei im Süden der Stadt ein. Sie fahren
täglich ab 23.30 Uhr im Stundentakt. Montags bis freitags
bis 1.30 Uhr, samstags bis 6 Uhr und sonntags bis 7 Uhr
morgens. Es gelten die VRR-Tickets. Fahrgäste können
die Taxibusse unter der Rufnummer 0203 604 4949 mit einem
Vorlauf von 30 Minuten buchen.
Nahverkehrsplan Der Nahverkehrsplan ist
das Planungsinstrument von Städten, um anhand von
Bedarfen ein Konzept zur Erschließung der Stadt mit dem
ÖPNV zu erstellen. Er bildet die Basis für die praktische
Umsetzung der Verkehrsplanung durch Verkehrsunternehmen.
Informationskampagne Unter dem Motto „Mehr
DU“ geht der neue Fahrplan der DVG an den Start. Damit
das auch alle Duisburger wissen, informiert die DVG mit
einer Kampagne. Insgesamt acht freche und humorvolle
Kampagnenmotive werden von September bis zum Jahresende
in ganz Duisburg zu sehen sein. Mit dabei ist auch der
bekannte Duisburger DJ Smax. Und der wirbt – natürlich,
für „Mehr Takt“.
Eingestellte Linien
Die Linien SB42, 919, 937, 944 und 946
werden mit ihrer letzten Fahrt am 26. Oktober eingestellt
beziehungsweise gehen mit optimierten Streckenverläufen
in neuen Linien auf. D
Die
neuen Linien
Ringlinie 905/906: Die Ringlinie fährt
im Norden und verbindet die Stadtteile Alt-Walsum,
Overbruch, Walsum, Fahrn, Röttgersbach und Marxloh. Die
Linie ersetzt die heutigen Linien 905 und 919. Linie 907:
Die neue Linie 907 schafft eine direkte Verbindung von
Beeckerwerth über Beeck, Hamborn, Marxloh, Fahrn zum
Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nach OB-Holten. Die
heutige 907 endet in Duisburg-Meiderich.
•
Linie 908: Die Busse fahren zukünftig einen
kürzeren Linienweg. Der Abschnitt zwischen
St.-Johannes-Hospital und Matenastraße entfällt. Im
Schülerverkehr sind dort Schulbusse unterwegs.
•
Ringlinie 909/910: Die Ringlinie verbindet
die Stadtteile Hamborn, Röttgersbach, Neumühl,
Obermeiderich, Mittelmeiderich und Marxloh. Die Linie
ersetzt die heutigen Linien 906 und 910. Linie 916:
Die neue Linie 916 verkehrt als
West-Ost-Verbindung von Hochheide über Homberg, Ruhrort,
Mittelmeiderich zur Sympherstraße und verbindet auf
direktem Wege den Duisburger Westen mit den zuvor
genannten Stadtteilen. Linie 917: Die neue Linie
917 verkehrt als West-Ost-Verbindung von
Hochheide über Homberg, Ruhrort, Laar, Beeck,
Untermeiderich, Meiderich nach Obermeiderich und
verbindet so auf direktem Wege den Duisburger Westen mit
den zuvor genannten Stadtteilen.
•
Linie 920: Die bisherige Linie 924 wird in
Linie 920 umbenannt und fährt zukünftig im
15-Minuten-Takt. Gemeinsam mit der Linie 921 fahren die
Busse zwischen Stadtmitte und Rheinhausen im
7,5-Minuten-Takt. Linie 921: Der Linienweg ändert sich
nicht. Gemeinsam mit der Linie 920 gibt es zwischen
Stadtmitte und Rheinhausen einen 7,5-Minuten-Takt.
•
Linie 922: Die Linie 922 verkehrt als
Nord-Süd-Verbindung im Duisburger Westen von Friemersheim
über Rheinhausen-Mitte, Asterlagen, Homberg, Ruhrort bis
nach Beeckerwerth. Gemeinsam mit der Linie 923 gibt es
zwischen Rheinhausen und Homberg einen 15-Minuten-Takt.
Es entsteht eine Anbindung an den SPNV in Rheinhausen.
•
Linie 923: Die neue Linie 923 verkehrt als
Nord-Süd-Verbindung im Duisburger Westen von Friemersheim
über Rheinhausen-Mitte, Asterlagen, Homberg nach Baerl.
Gemeinsam mit der Linie 922 gibt es so zwischen
Rheinhausen und Homberg einen 15-Minuten-Takt. Es
entsteht eine Anbindung an den SPNV in Rheinhausen.
•
Linie 924: Die neue Linie 924 verkehrt von
Kaldenhausen über Rumeln, Friemersheim, Logport,
Rheinhausen, Asterlagen nach Winkelhausen. Die Linie
ersetzt die heutigen Linien 914 (ab Dezember 2019) 922
und 923.
•
Linie 926: Der Linienweg ändert sich
nicht.
•
Linie 928: Der Linienweg ändert sich
nicht. Der Takt zwischen Bissingheim und Stadtmitte wird
ab dem 16. Dezember als Ersatz für die Entenfanglinie
(RB37) der Deutschen Bahn verdichtet.
•
Ringlinie 930/931: Die Ringlinie 930/931
verbindet Duissern, Neudorf, Wanheimerort, Hochfeld und
die Stadtmitte. Die Linie ersetzt Streckenabschnitte der
heutigen Linien 923, 937 und 944.
•
Linie 933: Der Linienweg ändert sich in
der City. Die Busse fahren über Schäferturm und
Stadttheater anstatt über die Friedrich-Wilhelm-Straße.
•
Linie 934: Der Linienweg ändert sich in
der Stadtmitte. Die Busse fahren dann über die
Saarstraße, Duissern und Schillerplatz anstatt über
Schäferturm und Stadttheater. So entsteht eine schnellere
Verbindung vom Hauptbahnhof zum Innenhafen.
•
Linie 935: Der
Linienweg ändert sich nicht.
•
Linie 939: Die Linie führt zukünftig vom
Schnabelhuck über das Univiertel zum Hauptbahnhof
Osteingang und endet dort. Der Streckenabschnitt zwischen
Hauptbahnhof und Klinikum Duisburg entfällt.
•
Linie 940: Die neue Linie 940 führt von
Rahm Bf. über Großenbaum, Buchholz, Wanheim bis nach
Huckingen. Diese Linie ersetzt Abschnitte der heutigen
Linien 940, 941, 942 und 946.
•
Linie 941: Die Gelenkbusse fahren an
Schultagen alle 15 Minuten von Mündelheim, Ehingen,
Hüttenheim, Huckingen und Buchholz nach Wedau, am
Wochenende im 30-Minuten-Takt. Einmal stündlich fahren
die Busse bis nach Krefeld-Uerdingen. Diese Linie ersetzt
die Abschnitte der heutigen Linien 940, 941, 942 und 946.
•
Linie 942: Der neue
Linienweg führt von Ehinger Berg, wo eine Anbindung zur
Linie 941 besteht, über Serm, Ungelsheim, Huckingen,
Buchholz bis nach Bissingheim. Die Linie ersetzt
Abschnitte der heutigen Linien 940, 941, 942 und 946.
•
Nachtexpresslinien Linie NE 1: Die Linie
fährt von Duisburg Hauptbahnhof Osteingang über
Kaßlerfeld, Ruhrort, Laar, Beeck, Bruckhausen, Marxloh,
Neumühl zur Buschhauser Straße.
•
Linie NE 2: Die Linie fährt von Duisburg
Hauptbahnhof Osteingang über Hochfeld, Rheinhausen,
Bergheim, Trompet nach Rumeln Rathaus.
•
Linie NE 3: Die Linie fährt von Duisburg
Hauptbahnhof Osteingang über Meiderich, Hamborn, Marxloh,
Walsum nach Dinslaken Bahnhof.
•
Linie NE 4: Die
Linie fährt von Duisburg Hauptbahnhof Osteingang über
Neudorf, Wedau, Buchholz nach Huckingen zum St.
Anna-Krankenhaus.
•
Linie NE 5: Die
Linie fährt von Duisburg Hauptbahnhof Osteingang über
Kaßlerfeld, Ruhrort, Homberg nach Hochheide Markt. Linie
NE 6: Die Linie fährt von Duisburg Hauptbahnhof
Osteingang über Hochfeld, Wanheimerort, Wanheim nach
Hüttenheim bis zum Mannesmann Tor 2.
Schnellbusse
•
Die Schnellbuslinie 40 (SB40) fährt künftig in
einem 30-Minuten-Takt, zuvor fuhren die Busse stündlich.
Der Linienweg ändert sich nicht.
•
Die Schnellbuslinie 42 (SB42) wird ab dem
27. Oktober eingestellt.
•
Die SB42 verkehrte zwischen „Duisburg
Hauptbahnhof“ und „Rumeln Rathaus“. Die Nachfrage war
gering. Dafür fährt die neue Linie 920 zukünftig im
15-Minuten-Takt, anstatt im 30-Minuten-Takt.
Taxibusse
•
Taxibus 1: Die TB 1 fährt zwischen Walsumer
Wardtstraße und Walsum Rathaus.
•
Taxibus 2: Die TB 2 fährt zwischen Walsum
Rathaus und Oberhausen Holten Markt.
•
Taxibus 3: Die TB 3 fährt zwischen Nauheimer
Straße und Meiderich Bahnhof.
•
Taxibus 4: Die TB 4 fährt zwischen Bergstraße
und Meiderich Bahnhof.
•
Taxibus 5: Die TB 5 fährt zwischen
Schwalbenplatz und Friedrichsplatz.
•
Taxibus 6: Die TB 6 fährt zwischen Baerl
Kirche und Hochheide Markt.
•
Taxibus 7: Die TB 7 fährt zwischen
Landesarchiv NRW und Rheindeich.
•
Taxibus 8: Die TB 8 fährt zwischen Bruchstraße
und Rheinhausen Markt.
•
Taxibus 9: Die TB 9 fährt zwischen Rumeln
Rathaus und Mühlenberg.
•
Taxibus 10: Die TB 10 fährt zwischen
Bissingheim Dorfplatz und Kiesendahl.
•
Taxibus 11: Die TB 11 fährt von Mannesmann Tor
2 über Ungelsheim, Serm und Mündelheim bis zum Ehinger
Berg.
Bahnen Die
Linien
901,902, 903 und U79 sind das Rückgrat
des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Duisburg.
Die Strecken ändern sich nicht. Die Bahnen fahren
zukünftig häufiger, grundsätzlich im 15-Minuten-Takt.
Wenn viele Fahrgäste unterwegs sind, fahren die Bahnen im
7,5-Minuten-Takt.
Weitere Infos zum
neuen Fahrplan, die detaillierten Linienwege und die
neuen Fahrtzeiten gibt es im Internet unter
dvg-duisburg.de/neuerfahrplan. Fahrplanauskünfte und
aktuelle Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es
bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44
555, in der Fahrplanauskunft auf der DVG-Internetseite,
im Kundencenter am Hauptbahnhof, an DVG-Ticketautomaten
und in der myDVG-App. Die App steht für die gängigen
iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores
kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen
gibt es auch in den sozialen Medien bei Facebook unter
facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter
twitter.com/dvg_verkehr.
Änderungen
in Zahlen:
|