BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
 

BL-Kader 
Plan/Erg/Bilanz 11/12

1. Frauenbundesliga







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - 15. Spieltag:
  FCR2001 Duisburg - SC Freiburg   2:2 (1:1)
Bresonik und Wensing - mehr war nicht drin.
Das dritte Spiel in acht Tagen kostete Kraft
Liveticker Harald Jeschke

Löwinnen lassen beim 2:2 gegen Freiburg wichtige Punkte liegen – Elfmeter verschossen
Duisburg, 18. März 2012 - Das ist bitter: Ausgerechnet gegen Aufsteiger SC Freiburg lässt der FCR 2001 Duisburg zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz eins und zwei liegen, hat aber immer noch Glück, weil Konkurrent 1.FFC Frankfurt zu Hause sogar 0:1 gegen den Hamburger SV verlor. In einem von beiden Mannschaften sehr offensiv geführten Spiel schossen vor 1217 Zuschauern Bresonik und Wensing die Tore für die Löwinnen.
Freiburgs Trainer Milorad Pilipovic lobte sein Team nach diesem turbulenten Spiel für den kämpferischen Einsatz, sprach aber auch von einem „glücklichen Punktgewinn, weil Duisburg einen Elfmeter nicht verwandelte und auch noch die Latte getroffen hat; hätten wir uns hinten eingeigelt und nicht mutig nach vorne gespielt; hätten wir  hier hoch verloren“. Sein FCR-Kollege Marco Ketelaer haderte verständlicherweise mit der Chancenverwertung: „Es tut mir wirklich leid für das Team, weil es so viele Chancen herausspielte, sich aber nicht belohnt hat. Bei den Gegentoren wurden wir gleich doppelt bestraft - zum einen, weil die Fouls vor den Freistößen unnötig waren, zum anderen, weil wir beim zweiten Tor durch den abgefälschten Schuss richtig Pech hatten.“
Ketelaer ändert das erfolgreiche Team von Leipzig auf zwei Positionen: Marina Himmighofen rückte für Petra Hogewoning auf ihren angestammten Platz links in der Abwehrkette und Linda Bresonik kehrt nach überstandener Adduktorenverletzung für Barbara Müller auf die Sechser-Position zurück.

Bundestrainerin Silvia Neid zwischen Ferdi Seidelt (stellv. Aufsichtsrat,li.) und dem ehemaligen Vorsitzenden Dieter Oster

1. Halbzeit
Der FCR, traditionell in weiß-grünen Trikots, spielt von rechts nach links, die Freiburgerinnen, in blauen Trikots, haben Anstoß.
Und es schien so, als ob diese Elf möglichst zügig zum ersten Torerfolg kommen will; denn in den ersten drei Minuten geht es nur in Richtung Freiburger Tor:

Ando, nach guter Kombination, und Popp, Kopfball nach Ecke, scheiterten nur knapp. Nach diesem Startfeuerwerk beruhigte sich das Spiel aber merklich.

14. - TOR für den FCR!  Linda Bresonik brachte die Löwinnen mit 1:0 in Führung
Freiburg gewinnt mehr Spielanteile, traut sich bis an den FCR-Strafraum - und wird prompt durch einen Klasse-Konter der Löwinnen bestraft: ‚Gülli‘ Cengiz erobert entschlossen den Ball, schnelles Zuspiel auf Mandy Islacker, die bis zur Grundlinie durchläuft und dann mustergültig in den Strafraum flankt: Linda Bresonik ist gut durchgelaufen und schiebt zum 1:0 ein! Die Freude über die erhoffte frühe Führung währt allerdings nicht lange

17. Tor - 1:1.
- Giraud traf nur drei Minutenspäter zum 1:1-Ausgleich.

Marina Himmighofen erlitt laut Mannschaftsarzt Dr. Claus Petsch, eine schmerzhafte Verletzung des Kapselbandes
Nachdem Marina Himmighofen nach einer verletzungsbedingten Behandlung gerade wieder auf dem Spielfeld war, nutzt der SC eine kurze Unachtsamkeit  im FCR-Strafraum nach einer Standardsituation und Sonja Giraud schießt unhaltbar zum Ausgleich ein (17.).
Erfreulicherweise lassen sich die Gastgeber von dieser kalten Dusche nicht schocken, sondern spielen weiter nach vorne. Fast logisch also, dass es fünf Minuten später zur Riesenchance kommt: Nach einem Oster-Freistoß klärt Zirnstein mit der Hand – richtige Konsequenz: Elfmeter.

Linda läuft an, entscheidet sich für die rechte Torwart-Ecke, doch U20-Nationaltorhüterin Laura Benkrath pariert den halbhoch geschossenen Ball!
Es bleibt also beim 1:1 – und daran ändert sich auch bis zur Pause nichts. Möglichkeiten zur Führung gab es allerdings auf beiden Seiten: Die Löwinnen spielen weiter entschlossen nach vorne, kommen vor allem über rechts mit Jennifer Oster immer wieder in den SC-Strafraum, doch da fehlt dann die letzte Entschlossenheit. Die einzige Chance der Gäste ist allerdings hochkarätig, doch Sainio verzieht knapp (28.). Fünf Minuten vorher muss ‚Himmi‘ endgültig passen: Stefanie Weichelt kommt ins Spiel, wechselt im Mittelfeld auf linksaußen, Cengiz rückt in die Mitte und Alexandra Popp auf die linke Abwehrposition.

Halbzeit

Zu Gast bei Ihrem alten Verein: Die Schweizer Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Marina Hegering (Bayer Leverkusen)

2. Halbzeit
Linda trifft noch die Latte
Auch im zweiten Durchgang bemühen sich die Löwinnen engagiert und mit viel Aufwand um die erneute Führung, doch die zwingenden Möglichkeiten bleiben weiter aus; vielversprechend aber zwei Szenen mit Linda Bresonik: einmal (55.) bleibt die Option Schuss/Pass (auf Islacker oder Oster), ihr Schuss aus guter Position ist aber nicht präzise genug; fünf Minuten später tankt sie sich erneut in den Strafraum, schießt frei vor dem Tor aber an die Querlatte! Nach 64 Minuten wechselt Ketelaer noch einmal und bringt Müller für Cengiz.

Mit einer Super-Leistung brachte Laura Benkrath die Löwinnen zur Verzweiflung
78. Tor - 1:2. Zirnstein schockte den FCR mit der 2:1-Führung zwölf Minuten vor dem Ende. Erneut nach einem Freistoß für Freiburg trifft diesmal Zirnstein, ihr Schuss wird unhaltbar abgefälscht.
80. - TOR für den FCR!  Luisa Wensing erlöste den FCR-Anhang nur zwei Minuten später mit dem 2:2-Ausgleich.
Ähnlich wie im ersten Durchgang die Gäste haben diesmal die Löwinnen umgehend eine Antwort parat: Nach energischem Solo trifft ‚Lulle‘ Wensing mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:2 (80.)–Ausgleich und Auftakt zu einer aufregenden Schlussphase, die der es erneut weitere Möglichkeiten für den FCR, aber keine 100prozentige Chance mehr gibt; leider aber eine verletzungsbedingte Auswechslung: Nach einem neuerlichen Foul (Ketelaer: „Wir haben viel auf die Knochen bekommen!“) muss Alex Popp in der 89. Minute passen.

Schlusspfiff
Während die Fans die gleichzeitige Niederlage der Frankfurterinnen bejubeln, wollte ‚Kette‘ dazu keinerlei Kommentar abgeben, sondern blickte schon nach vorne: „Wille und Einstellung haben gestimmt, jetzt werden wir in dieser Woche daran arbeiten, dass wir beim sehr schweren Spiel in Wolfsburg unsere möglichen Chancen auch besser verwerten.“

 

Bellinghoven - Wensing, Krahn, Neboli, Himmighofen - Bresonik - Oster, Popp, Cengiz - Ando, Islacker

Benkarth - Zirnstein, Igwe, Abbe, Maier - Lohmann, Giraud, Sainio, Leupolz, - Makanza,  Däbritz
 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 14. Bresonic Cengiz, Islacker FCR Ando    
1:1 17. Giraud   23. Weichelt für Himmighofen Wensing    
1:2 78. Zirnstein   64. B. Müller für Cengiz Neboli    
2:2 80. Wensing   89. Hogewoning für Popp      
        Freiburg Abbe    
        83. Gideon für Graud Maier    

SR: Mirka Derlin
Assistenten: Lena Dittmann, Susann Kunkel
Zuschauer:  1217

 
Bellinghoven
Wensing       Krahn        Neboli             Hogewoning
         Müller
Cengiz           Oster        Popp
Islacker              Ando
Däbritz
Makanza              Zirnstein
Sainio               Leupolz        Hegenauer
Wendlinger       Boschert        Abbe           Maier
Benkarth
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider