BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga
BL-Kader 


Plan/Erg/Bilanz 11/12







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - 16. Spieltag: Liveticker Harald Jeschke
  VFL Wolfsburg - FCR2001 Duisburg
 2:1 (1:1)
Am Ende fehlte die Substanz

Nach der 1:0-Führung durch Popp schafft der VfL noch die Wende
Duisburg, 25. März 2012 - Das schmerzt: Trotz einer 1:0-Führung und einer sehr engagierten Vorstellung hat der FCR 2001 Duisburg das wichtige Verfolger-Duell beim VfL Wolfsburg mit 1:2 (1:1) verloren; eine Niederlage, die auf Grund der etwas zahlreicheren Möglichkeiten des VfL in der letzten halben Stunde vielleicht verdient, trotzdem aber unnötig war, weil die Löwinnen vor 1096 Zuschauern vorher selbst Chancen zur Führung hatten und der 1:1-Ausgleich äußerst unglücklich war – und zudem sozusagen doppelt ärgerlich, weil Essen Meister Potsdam mit 1:0 besiegte.

1. Halbzeit
Mit einer ersten Überraschung wartete Cheftrainer Marco Ketelaer schon vor dem Anpfiff auf: Erstmals in dieser Saison steht nicht Christina Bellinghoven im Tor, dafür gibt Anke Preuß ihr Bundesligadebüt: „Natürlich ist ein Wechsel auf der Torwartposition immer etwas besonderes, aber Anke hat sich diese Chance durch konstant gute Leistungen in der zweiten Mannschaft und im Training verdient“, kommentiert der Coach die einmütige Entscheidung des Trainerteams.
Und Preuß, die am 13. Februar beim 5:0 über die Schweiz bereits ihre Premiere in der deutschen U20-Auswahl gefeiert hat, macht ihre Sache gut, zeichnet sich besonders im zweiten Durchgang einige sehr gute Reaktionen. Ansonsten gibt es nur eine – erforderliche – Veränderung in der Startelf: Für die verletzte Mandy Islacker stürmt Stefanie Weichelt.

Das Spiel beginnt ohne Warmlaufphase: Beide Teams geben sofort Vollgas, Wolfsburg hat mehr Spielanteile, erkämpft auch nach drei Minuten die erste Ecke, doch der FCR hält gut dagegen, kommt in den ersten zehn Minuten aber nur einmal gefährlich in den VfL-Strafraum, Popp‘s Schussversuch wird abgeblockt.

 

Tor für die Löwinnen (14.) - Popp zur 1:0-Führung
 

Der zweite Versuch bringt die umjubelte Führung: Gülhiye Cengiz spielt mit einem tollen Pass Alexandra Popp frei, die Nationalstürmerin läuft noch zwei, drei Schritte und schiebt den Ball dann durch die Beine von Torfrau Alisa Vetterlein zum 1:0 ein, 14. Minute.


Die Löwinnen bekommen das Spiel jetzt immer besser in den Griff, fast logisch, dass sich in der 31. und 32. Minute zwei hochkarätige Torchancen ergeben, beidemal verpasst Kozue Ando denkbar knapp – erst mit dem Kopf nach einer Rechtsflanke von Oster, dann mit dem Fuß nach einer Linksflanke von Bresonik.

1:1 (34.) - Keßler für Wolfsburg

Und fast postwendend greift mal wieder die ebenso platte wie wahre Fußball-Weisheit: Wolfsburg, in der ersten Halbzeit ausschließlich über Standards gefährlich, erhält in der 34. Minute einen weiteren Freistoß, den Lena Goeßling zwar mit sehr viel Effet, aber aus mehr als 30 Metern in den Strafraum zirkelt: Vorbei an Freund und Feind findet der Ball dann leider den Weg ins Tor, wohl noch ganz gering touchiert von Nadine Keßler; sicher kein zwingender Treffer zum Ausgleich, der den Wölfinnen sichtlich Auftrieb gibt.
Die gefährlichste Szene bis zur Pause hat erneut Alexandra Popp, ihre Direktabnahme (41.) wird aber zur Ecke abgefälscht.

Halbzeit

2. Halbzeit
Spielerisch und läuferisch auf Augenhöhe, zudem mit hohem Engagement präsentieren sich beide Teams nach dem Wiederanpfiff, Strafraumszenen bleiben bei diesem Kampf Frau gegen Frau fast um jeden Quadratmeter des Platzes aber zunächst aus. Aber dann: Nach einem undurchsichtigen Gerangel geht Cengiz im Strafraum zu Boden (55.), für einen Elfmeter reicht es nicht. Danach zwei gefährliche Szenen für die Gastgeberinnen, doch Blässe verpasst eine scharfe Hereingabe denkbar knapp (55.), kurz danach fischt Preuß den Ball gerade noch vor gleich zwei VfL-Stürmerinnen weg. Die nächste Szene gehört dann (66.) wieder den Löwinnen, Vetterlein hat aber kein Problem mit dem Ando-Schuss nach feinem Oster-Zuspiel. Das allerdings ist zunächst die letzte Offensivaktion des FCR.
Wolfsburg hat nun seine beste Phase, die physische Überlegenheit wird immer deutlicher und die Gastgeberinnen ‚sammeln‘ gleich eine ganze Serie an Freistößen, die aber keine Gefahr bringen – ganz im Gegensatz zu einem vorbildlichen Konter in der 78. Minute.

2:1 (78.) - Blässe für Wolfsburg

Nachdem der erste Versuch von Pohlers noch vom Pfosten abprallt, verwandelt Blässe den Nachschuss unhaltbar aus halbrechter Position zur 2:1-Führung. Der FCR lässt die Köpfe nicht hängen und hat zumindest bei drei Freistößen aus sehr guter Position die Möglichkeit, noch auszugleichen, gefährlich wird es für den VfL aber nicht mehr.


Schlusspfiff

 

„Am Ende fehlte die Substanz“
Deshalb gratulierte Marco Ketelaer auch zum „am Ende verdienten Sieg“; denn „wir hatten nichts mehr zuzusetzen, weil uns zum Schluss die absolute Substanz fehlte. Unsere zahlreichen Verletzungen und die Tatsache, dass dadurch unsere Leistungsträger seit Wochen auf dem Zahnfleisch gehen, könnte auch in den nächsten Wochen unser großes Manko werden. In der Breite haben wir nämlich nicht mehr viel zuzusetzen. Trotzdem: Kompliment an meine Mannschaft, die toll gekämpft hat und nach der Führung sogar noch nachlegen konnte.“
Das sah auch VfL-Trainer Kellermann so, der einräumte, „Duisburg hatte trotz aller personellen Schwächungen sogar die Chance zum 2:0, dann wären wir vielleicht nicht mehr zurück gekommen. Jetzt aber haben wir sogar die gute Möglichkeit, uns noch für die Champions-League zu qualifizieren.“

 

Vetterlein - Bunte, Henning, Smith, Faißt - Tetzlaff, Goeßling, Keßler, Jakabfi - Blässe, Pohlers

Preuß - Wensing, Krahn, Neboli, Himmighofen - Bresonik - Oster, Popp, Cengiz - Ando, Weichelt
 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
0:1 14. Popp Cengiz FCR      
1:1 34. Keßler   71. B. Müller für Cengiz Popp    
2:1 78 Blässe   84. Groenen für Oster      
        Wolfsburg      
        81. Moser für Blässe      

SR: Müller-Schmäh (Potsdam)
Zuschauer: 1100

 
Bellinghoven
Wensing       Krahn        Neboli             Hogewoning
         Müller
Cengiz           Oster        Popp
Islacker              Ando
Däbritz
Makanza              Zirnstein
Sainio               Leupolz        Hegenauer
Wendlinger       Boschert        Abbe           Maier
Benkarth
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider