BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga
BL-Kader 
Plan/Erg/Bilanz 11/12
Pokal 11







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - 19. Spieltag, Sonntag, 29. April, 14:00 Uhr:
  FCR2001 Duisburg - SC 07 Bad Neuenahr 2:0 (1:0) Bresonik und Popp sicherten den wichtigen Sieg
  Liveticker von Harald Jeschke

Duisburg, 29. April 2012 - Als Tagesparole für Sonntag hat Ketelaer ausgegeben: „Gut spielen, Spaß haben – und unseren tollen Fans ein attraktives Spiel bieten!“

 

Vor bemerkenswerten 1607 Zuschauern trafen Linda Bresonik und Alex Popp in einem engen Kampfspiel, das sehr unter den Platzverhältnissen litt: „Hochachtung vor meiner Mannschaft, sie hat auf diese Rasenverhältnisse positiv emotional reagiert, weil die Beschaffenheit unser schnelles Passspiel kaum möglich macht,“ zog Cheftrainer Marco Ketelaer symbolisch den Hut vor seinen Löwinnen.

In der Startelf gab es nur eine Veränderung, Linda Bresonik spielte für Stefanie Weichelt auf der linken Seite, Gülhiye Cengiz blieb auf der „Sechs“ – verbunden mit einem dicken Lob des Trainers: „Gülli hat sich diesen Platz verdient, sie spielte in der vorherigen Saison überhaupt keine Rolle und hat sich jetzt einen Stammplatz erkämpft; eine von Lindas Stärken ist es zudem, vielseitig einsetzbar zu sein.“ Und in der Tat: Die Leistungen beider Spielerinnen gaben dem Trainer eindrucksvoll recht.


1. Halbzeit

 

 

Die Begegnung beginnt wie erwartet mit zwei Mannschaften, die sich gut geordnet und eingespielt präsentieren, so dass sich ein verbissenes Kampfspiel mit extrem wenigen Strafraumszenen entwickelt.

Jennifer Oster verletzt

Erste Aufreger sind dann einige Fouls der Gäste und – leider – eine schwere Verletzung von Jennifer Oster, die sich in der 12. Minute bei einem Flügellauf ohne Gegnereinwirkung verletzt und mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden muss. Stefanie Weichelt kam für Oster (16.) und kassierte prompt den gelben Karton, weil die Schiedsrichterin ihren Einsatz noch nicht freigegeben hatte.

Beim ersten Angriff wurde die soeben eingewechselte Stefanie Weichelt gleich derb gefoult und  Gegnerin Störzel kassierte die gelbe Karte.
 

21. - TOR für den FCR!

Steffi Weichelt spielt nun auf dem rechten Flügel, Linda bleibt links und setzt auf dieser für sie ungewohnten Position den ersten großen Akzent dieses Spiels: Weichelt steckt auf der rechten Seite schön durch auf Laudehr und deren scharfer Pass quer durch den Strafraum findet Linda, ein kleiner Wackler und dann ein strammer, entschlossener Schuss mit rechts ins kurze Eck: 1:0 für den FCR in der 21. Minute!

 

In der Folge erspielt sich der FCR nun eine optische Überlegenheit und hat auch klar die besseren Chancen – vor allem in der 41. Minute, als eine SC-Abwehrspielerin gerade noch vor Islacker klären kann: eine Riesenmöglichkeit, wie auch wenig später (44.), als Störzel nach feiner Laudehr-Flanke mit akrobatischem Spagat wieder vor Mandy rettet. Die erste richtig gute Möglichkeit für Neuenahr hat Ramona Petzelberger, die in der 28. Minute aber über den FCR-Kasten zielt. 

 
Zur Pause war klar, dass die Löwinnen mehr als verdient führten, hätten aber schon 2:0 führen können. Vom Gast war - darin eingeschlossen auch die aktuell Torschützin vom Dienst in der Nationalmannschaft da Mbabi - nicht viel zu sehen.


Halbzeit
 

2. Halbzeit
 

 

Die Dominanz der Löwinnen wird nach der Pause immer evidenter und bereits in der 48. Minute setzt Alex Popp das erste Ausrufezeichen: nach einer Cengiz-Ecke köpft sie aber leider über das Tor.

55. - TOR für den FCR!  Die Lufthoheit von Alex Popp führte zum 2:0. Nach einer der zahlreichen Ecken, diesmal von Cengiz getreten, zielt ‚Poppi‘ bei ihrem wuchtigen Kopfball nun ganz genau: 2:0 für die Löwinnen, inzwischen hoch verdient!

 

Knapp zehn Minuten später muss Laudehr den Sieg eigentlich endgültig absichern, doch ihr Schuss kracht nur an die Latte – dadurch wäre das Spiel um ein Haar noch einmal spannend geworden, aber auch Celia da Mbabi zielt in der 75. Minute zu genau: Der Ball springt von der Unterkante ins Feld zurück: Glück für die Löwinnen, die aber weiter Chancen erspielen, besonders durch Mandy Islacker, allerdings ist Torfrau Schult mehrfach aufmerksam. Zum Ende hin bestimmt dann plötzlich der Gast Spielrhythmus und Spielanteile, ein Treffer gelingt den Kurstädterinnen aber nicht. Nach drei Minuten Nachspielzeit und der Einwechselung von U17-Torjägerin Madeline Gier ist Schluss – und der FCR weiter im Titelrennen.

Schlusspfiff

 

Ketelaer sah sich durch den Spielverlauf bestätigt: „Wir kennen die Qualität von Neuenahr und wussten, dass uns ein schweres, enges Spiel erwartet. Wir haben aber über unseren Teamgeist, über unseren Willen und Einsatz den Schlüssel zum Sieg gefunden. Natürlich hatte auch Neuenahr seine Chancen, am Ende war dann sicherlich die individuelle Klasse einiger unserer Spielerinnen entscheidend.“ SC-Trainer Colin Bell kam zum selben Ergebnis: „Wir hatten auch unsere Chancen, doch es waren die individuellen Momente, die den Unterschied gemacht haben.“


 

Preuß - Wensing, Krahn, Neboli, Himmighofen -  Bresonik, Laudehr, Popp, Cengiz - Oster, Islacker

Schult - Kuznik, Störzel, Hoyle, L. Maier, Na. Rolser - Doorsoun-Khajeh, Rech -
Ni. Rolser,  Petzelberger - Okoyino da Mbabi
 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 21. Bresonik Laudehr FCR Weichelt (16.)    
2:0 22. Popp Cengiz (Ecke) 16. Weichelt für Oster Krahn    
        89. Gier für Islacker      
               
        Neuenahr Störzel (17.)    
        61. Selensky für Hoyle      
        72. Gregorius für Na Rolser      
        86. Pyko für Pretzelsberger      

SR: Eisenhardt (Holzgerlingen)
Assistenten:
Zuschauer: 1607

 
Bellinghoven
Wensing       Krahn        Neboli             Himmighofen
         Bresonik
Cengiz           Popp        Laudehr
Islacker              Ando
Okoyino da Mbabi
Ni. Rolser              Petzelberger
Doorsoun-Khajeh           Selensky               Rech
Kuznik     Störzel       L. Maier     Na. Rolser
Schult
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider