BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga
BL-Kader 
Plan/Erg/Bilanz 11/12
Pokal 11







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - 20. Spieltag, Sonntag, 6. Mai, 14:00 Uhr:
  Bayern München - FCR2001 Duisburg 2:0 (0:0)
Dritte Saisonniederlage beendet alle Träume  -
FCR liegt vier bzw. fünf Punkte hinter der Spitze
Liveticker von Harald Jeschke

Duisburg, 6. Mai 2012 - Der FCR-Trainer sieht keinerlei Vorteil darin, dass Bayern eine Woche später das Finale spielt und sich vielleicht schonen wird – im Gegenteil: „Das Spiel gegen uns wird für sie zu einer echten Generalprobe, bei der sich jede Spielerin für das Endspiel empfehlen will. Auf diese Faktoren habe ich meine Mannschaft in dieser Woche eindringlich hingewiesen. Vor einer möglichen Unterschätzung des Gegner hilft zudem die Erinnerung an das 3:1 im Hinspiel, als wir den Sieg erst in der letzten Minute endgültig sichern konnten.“

Auch vor diesem so wichtigen Spiel muss Ketelaer erneut seine Startformation ändern: Für die verletzte Jennifer Oster, die mit dem FCR-Vorsitzenden Thomas Hückels am Sonntag im Auto nachreiste, kam Stefanie Weichelt in die Startelf und statt Marina Himmighofen, die in der Woche mit Magen-/Darmproblemen zu kämpfen hatte, verteidigt Petra Hogewoning auf der linken Seite, vor ihr spielt Laudehr, Weichelt rückt an Stelle von Simone in den Sturm.

1. Halbzeit
Von Beginn an lautstark und intensiv angetrieben von ihrem Coach bestimmen die Gäste von Beginn an das Spiel - und in der 4.und 5. Minute hat Alex Popp auch die ersten ansprechenden Möglichkeiten: erst durch einen beherzten Fernschuss, den Torfrau Längert nicht fangen kann, dann mit einem Kopfball nach der anschließenden Ecke, der aber vorbeifliegt; im nächsten Versuch nach 13 Minuten ist Längert dann auf dem Posten.
Nach dieser munteren ersten Viertelstunde im Dauerregen von Aschheim zeigen die Münchnerinnen, dass sie ebenfalls gefällig nach vorne spielen können und nach Bachor-Flanke bzw. einem Baunach-Freistoß – jeweils von der rechten Seite - haben die Löwinnen erstmals ein wenig Mühe, um im eigenen Strafraum zu klären.
Die zwei nächsten, sehr guten FCR-Chancen spielt Linda Bresonik heraus – und beweist dabei ihre große Klasse: zweimal spielt sie sich auf der linken Seite durch, verfehlt das Tor zunächst mit einem tollen Heber denkbar knapp (22.) und scheitert kurze Zeit später an der Latte (25.)! Diese Aktion wäre allemal ein Tor wert gewesen, genauso wie der schöne Schuss von Laudehr, zentral aus 18 Metern, doch Längert pariert erneut, schade!
Die längst verdiente Führung verpassen die Löwinnen also und wie schon zu Beginn übernimmt nun wieder Bayern das Kommando; bei drei Ecken in Serie hat der FCR durchaus Probleme, bis die brenzligen Situationen bereinigt sind. Aber auch die Löwinnen lassen weiter beste Chancen aus; denn schon beim ersten Konter nach dieser Drangperiode kommt Islacker nach Cengiz-Vorarbeit frei zum Schuss, zielt allerdings nicht genau genug, Längert hat erneut kein Problem, den Schuss zu klären. Und so bleibt es trotz vieler attraktiver Spielzüge zur Pause beim 0:0.

Halbzeit

Bundestrainerin Silvia Neid lobte in der Pause beide Mannschaften für „ein sehr schnelles, ansehnliches Spiel“ – und da kann man ihr nur zustimmen. Doch die Tore schießen nur die Gastgeberinnen und so setzt es diese Niederlage ausgerechnet beim FC Bayern München, der bisher alle sieben Spiele gegen die vier Topteams verloren hat und in der Einwechselspielerin Lena Lotzen die spielentscheidende Kickerin hat.

2. Halbzeit
Der Himmel hat nun ein Einsehen und schließt endlich seine Schleusen – Glück bringt der Wetterumschwung dem FCR leider nicht. Immerhin kommen die Löwinnen entschlossen und selbstbewusst aus der Kabine – und haben auch wieder die ersten Möglichkeiten. Allerdings gibt es bei der Verwertung nichts Neues zu vermelden: Laudehr mit schönen Schrägschuss und Popp mit Kopfball-Aufsetzer schaffen wieder nicht das so ersehnte Führungstor.

Lena Lotzen traf und nicht Laudehr oder Popp

Im Gegenteil: in der 56. Minute bewahrt Anke Preuß ihre Mannschaft mit einer Riesenparade bei einem Hagen-Kopfball vor dem Rückstand. Vierzehn Minuten später allerdings ist auch Anke machtlos: Wie Bresonik vor der Pause setzt sich nun die gerade eingewechselte Lotzen am linken Strafraumeck durch und trifft aus nächster Nähe und sehr extremem Winkel zum 1:0.

Der FCR-Trainer schickte `Poppi` nun in den Sturm und wechselte Jackie Groenen nach langer Verletzungspause auf der Spielmacherposition ein, die Gäste hatten auch weiter mehr Spielanteile, geschuldet auch der Tatsache, dass die Bayern nun massiv verteidigten – und gefährlich kontern. Bei einem dieser Konter entscheidet Schiedsrichterin Schultz nach einem Klärungsversuch von Hogewoning gegen Lotzen auf Elfmeter, Baunach hat keine Mühe, hoch unter die Latte zu verwandeln.
In seiner Spielanalyse haderte Ketelaer ein wenig mit den ausgelassenen Torchancen: „Vor der Pause waren wir klar besser, haben aber leider alle Großchancen liegengelassen. Im zweiten Durchgang hat es sich dann doch bemerkbar gemacht, wie klein unser Kader inzwischen ist.“

Schlusspfiff
Schlusspfiff in Aschheim, der FCR hat nach großem Kampf und etlichen ungenutzten Chancen mit 0:2 (0:0) verloren – und man merkt den Spielerinnen überdeutlich an, wie niedergeschlagen sie sind: Sie sitzen noch minutenlang auf dem Rasen, verbergen das Gesicht hinter ihren Händen oder wischen sich Tränen der Enttäuschung aus den Augen. Verständlich; denn mit fünf Punkten Rückstand auf Meister Potsdam und vier auf den Zweiten Wolfsburg wird es angesichts der letzten zwei Spiele gegen den Meister und gegen Frankfurt natürlich extrem schwer, doch noch einen der zwei Plätze zu erreichen; aus eigener Kraft ist es jedenfalls nicht mehr möglich.
„Mir tut es unendlich leid für diese Mannschaft, die seit Wochen alles abruft, um weiter im Titelrennen dabei zu sein, aber jeder, der die Liga kennt und die Qualität der beiden führenden Mannschaften, weiß, dass es nun kaum mehr möglich ist, ganz vorne zu landen. Wir sind alle sehr, sehr enttäuscht und traurig“, zog Coach Marco Ketelaer sichtlich niedergeschlagen sein erstes Fazit.

 
Längert - Baunach, Wenninger, Huyleur, de Pol, Bürki, Cross, Feiersinger, Schnaderbeck, Hagen, Bachor

 

Preuß - Wensing, Krahn, Neboli, Hogewoning -  Bresonik, Laudehr, Popp, Cengiz - Weichelt, Islacker

 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 70. Lotzen   Bayern Bürki    
2:0 83. Baunach Elfm.   63. Lotzen für Bachor de Pol    
        76. Rudelic für Wenninger      
               
        FCR      
        76. Groenen für Weichelt Hogewoning    
               
               

SR: Verena-Kordula Schultz
Assistenten: Martina Storch-Schäfer, Sandra Blumenthal
Zuschauer: 335

 
Bellinghoven
Wensing       Krahn        Neboli             Himmighofen
Bresonik
Popp          Cengiz     Laudehr
Islacker             Weichelt
Hagen         Bachor
Lotzen         Cross         Schöne       Feiersinger
 
Baunach      Wenninger       Paukner      Huyleur
Längert
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider