BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga
BL-Kader 
Plan/Erg/Bilanz 11/12
Pokal 11/12
Archiv 2011







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Saison 2011/2012 - 9. Spieltag:
  FCR2001 Duisburg - FC Bayern München   3:1 (2:0)
Ando machte den Sack zu -
Trotz Sieg war Trainer Ketelaer enttäuscht von der Leistung: „Das tat weh“
Liveticker von Harald Jeschke

Duisburg, 12. November 2011 - Zwar wird erst der neunte Spieltag in der Frauenfußball-Bundesliga angepfiffen, doch für den FCR 2001 steht schon ein kleines Endspiel auf dem Programm. Das hat nicht einmal direkt mit dem Gegner zu tun, sondern mit der ärgerlichen Niederlage am vergangenen Wochenende in Bad Neuenahr. Denn nun muss gegen den Tabellenachten schon ein Sieg her, um Kontakt zum Spitzenduo zu behalten. „Wir haben leider den Ausrutscher von Frankfurt in Freiburg nicht nutzen können“, trauert auch Trainer Marco Ketelaer der verpassten ersten Chance hinterher, „die Chance am Samstag müssen wir nun nutzen.“

Drei Klassetore, aber auch viel Leerlauf

Ergebnismäßig ist der FCR 2001 Duisburg mit dem Sieg gegen den FC Bayern München wieder wieder in die Erfolgsspur zurück gekehrt, spielerisch gab es aber doch etliche Defizite – was nicht nur Cheftrainer Marco Ketelaer sehr ärgerte: „Wir hatten eine gute Kulisse, prima Wetter und einen attraktiven Gegner; da verstehe ich es einfach nicht, dass wir so selten unser gutes Kombinationsspiel und viel zu wenig Laufbereitschaft zeigen. Das tut wirklich weh – ganz abgesehen davon, dass wir so gegen Potsdam und Frankfurt keine Chance haben.“ Überzeugen konnten die Löwinnen vor 1327 Zuschauern in der Tat nur in den ersten 30 Minuten, da waren auch mehr als zwei Tore möglich. Danach standen auf beiden Seiten mehr Kampf und Einsatz im Mittelpunkt.  

1. Halbzeit
Der FCR beginnt mit viel Engagement und erspielt sich auch gleich in den ersten zehn Minuten einige Strafraumszenen, Simone Laudehr scheitert aber mit einem schönen Schuss an Kathrin Längert und eine scharfe Hereingabe von Jennifer Oster kann die Bayern-Abwehr gerade noch zur Ecke klären.

15. - TOR für den FCR zum 1.0
durch Jennifer Oster
In der 15. Minute – München war bis dahin ein einziges mal im FCR-Strafraum - gab es für die Gästeabwehr aber nichts mehr zu klären: Nach feinem Laudehr-Zuspiel mitten durch die Innenverteidigung lässt Jennifer Oster der Bayern-Torfrau keine Chance bei ihrem satten Schuss aus fünf Metern ins kurze Eck. Verdienter Lohn für eine beherzte, spielerische ansprechende Startphase.
20. - TOR für den FCR zum 2:0
durch Alexandra Popp
Auch nach dem Tor zum 1:0 lassen die Löwinnen nicht nach und schaffen auch, absolut analog zum Spielverlauf, fünf Minuten später den nächsten Treffer: Nach einer sehr sehenswerten Vorarbeit von Mandy Islacker trifft Alexandra Popp zum gefeierten 2:0, ein Klassetor!
Erneut fünf Minuten später hätten die Gastgeberinnen dann fast schon das Spiel entschieden, doch Gülhiye Cengiz trifft nach einem schulmäßigen Angriff, an dem die halbe Mannschaft beteiligt war, leider nur die Latte.
Danach nehmen die Offensivbemühungen und das entschlossene Zusammenspiel der FCR-Elf überraschenderweise ebenso deutlich ab wie der läuferische Aufwand – Popp hat nach Zuspiel Laudehr noch eine gute Möglichkeit, auf 3:0 zu stellen, trifft den Ball aber nicht richtig. Auf der anderen Seite wird der Gast jetzt deutlich besser; fast schon logisch also, dass in dieser Phase München zu zwei sehr guten Chancen kommt; dass es danach weiter ‚zu Null‘ steht, ist Meike Kämper zu verdanken, die jeweils in 1:1-Situationen gegen Bürki bzw. gegen Lotzen Siegerin bleibt.

Halbzeit

2. Halbzeit

48. - 2:1. Feiersinger
Beim ersten sehenswerten Angriff nach dem Wechsel kann aber auch die junge Torfrau, die für die leicht erkrankte Christina Bellinghoven spielt, nicht mehr retten: Laura Feiersinger verarbeitet eine gute Kombination am Ende erfolgreich – und in der 48. Minute steht es nur noch 2:1! Nun entwickelt sich ein Spiel, in dem der FCR weiterhin deutlich mehr Spielanteile hat, die Bayern aber klarer nach vorne spielen als im ersten Durchgang. Die eindeutig besseren Tormöglichkeiten haben erneut die Gastgeberinnen, der erlösende dritte Treffer will aber einfach nicht gelingen - weder bei zwei Schüssen von Islacker noch bei einer wahren Strafraumbelagerung Mitte der zweiten Hälfte.
Noch ein weltmeisterliches Tor
  90.+2 - TOR für den FCR zum 3:1 durch Ando
Zählbares können die Fans erst in der 92. Minute wieder beklatschen: Mit der allerletzten Aktion des Spieles erhöht der FCR doch noch auf 3:1; nach gekonnter Flanke von Linda Bresonik köpft die gerade eingewechselte Kozue Ando ein – und wird prompt von der ganzen Mannschaft für dieses sehenswerte Tor gefeiert.

Schlusspfiff
Außer diesen Toren hat ein sichtlich enttäuschter Marco Ketelaer aber nichts Gutes in den 90 Minuten gesehen – und kommentiert das Spiel anschließend entsprechendes eindeutig: „Das war grausam; da war die Geburt meines Sohnes in dieser Woche einfacher. Ich will der Mannschaft überhaupt nicht den Willen absprechen. Aber das Spiel ohne Ball war ebenso schlecht wie die Kombinationsversuche, ich habe auch zuwenig Bereitschaft gesehen, die nötigen Wege zu gehen.“
Auch auf die Fragen der Journalisten zur Leistung von Linda Bresonik, die bekanntlich von Bundestrainerin Neid aus dem Kader für die nächsten Länderspiele gestrichen wurde, gab der Coach eine klare Antwort: „Ich habe Szenen von Linda gesehen, die Hand und Fuß hatten. Insgesamt erwarte ich von einer Klassespielerin wie Linda auf der zentralen Position im Spiel aber, dass sie mehr Führung übernimmt, dass sie mit mehr Euphorie vorangeht.“

 
Kämper - Himmighofen, Krahn, Neboli, Wensing - Laudehr, Bresonik, Cengiz , Oster - Islacker, Popp

Längert - Schöne, Eder, De Pol, Wenninger - Schnaderbeck, Wimbersky, Romert, Bürki, Lotzen, Feiersinger

 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 15. Oster   FCR Bresonik    
2:0 20. Popp   52. Weichelt für Cengiz      
2:1 48. Feiersinger   63. Müller für Oster      
3.1 90. Ando   76. Ando für Laudehr      
        Bayern Wimbersky    
        64. Rudelic für Wimbersky Eder    
        76. Bachor für Feiersinger      
               
SR: Riem Hussein (Bad Harzburg)
Assistenten: Lohmeyer, Diekmann
Zuschauer: 1327
 
Bellinghofen
Wensing       Krahn        Neboli             Himmighofen
         Bresonik
Cengiz            Laudehr         Weichelt
Popp                Islacker
Bürki              Feiersinger
 - Schnaderbeck       Wimbersky            Rudelic
Wenninger
Schöne      Eder               De Pol          Paukner
Längert
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider