BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap










Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Fotoimpressionen vom Trainingsauftakt 2012/2013
Löwinnen präsentieren sich als selbstbewusstes Rudel
Manfred Schneider

Duisburg, 9. Juli 2012 - "Wir haben eine wirklich gute, engagierte Truppe; haben Spaß beim Training und wollen eine erfolgreiche Saison spielen." Käpt’n Jennifer Oster und Marina Himmighofen fassten präzise den Eindruck in Worte, den die gesamte Mannschaft des FCR 2001 Duisburg am Samstag bei der offiziellen Saisoneröffnung im Duisburger Zoo vermittelte: nämlich eine kompakte, kompetente Einheit zu sein.

Rainer Zimmermann, Pressesprecher des FCR bedankt sich bei Michael Kamela, Marketingleiter des Zoo Duisburg und Mitglied des FCR Aufsichtsrats, dass der FCR dieses Event im Zoo veranstalten konnte
Da überraschte es auch nicht, dass dieses erfahrene Duo sehr selbstbewusst  über die eigene Rolle und die konkreten Ziele für die neue Saison sprachen: „Wir sind bereit, Verantwortung in dieser Mannschaft zu übernehmen und wir trauen uns durchaus zu, den vierten Platz der Vorsaison zu wiederholen.“

Schon früh waren die FCR Fans vor Ort

Vor knapp 300 Fans präsentierte sich auf der Bühne am Delphinarium die komplette Mannschaft mit Ausnahme von Meike Kämper, die derzeit mit der deutschen U20-Auswahl in Japan recht erfolgreich versucht, den WM-Titel zu verteidigen.

Weltmeisterin und Olympiazweite Kozue Ando mit Rainer Zimmermann

Fans der Japanerin Kozue Ando
In kurzen Interviews mit FCR-Sprecher Rainer Zimmermann zeigten sich junge wie alte Löwinnen angetan von Trainingsniveau und Mannschaftsklima; auch US-Neuzugang Ashlyn Harris fühlt sich pudelwohl: „Duisburg hat eine lange Tradition und eine großartige Historie im Frauenfußball, ich freue mich sehr auf meine erste Saison in der Bundesliga und besonders hier beim FCR.“

Maskottchen Löwinha begrüßt Nachwuchsspielerin Isabel Schenk
Ein dickes Lob gab es auch noch für Co-Trainer Andreas Kontra und das Vita-Gesundheitszentrum, den Partner des FCR: „Dort werde ich rund um die Uhr intensiv behandelt und Andi ist ein sehr kompetenter Torwarttrainer.“
Da überrascht die sehr erfreuliche Mitteilung kaum noch, dass die Top-Torfrau aus den USA nach ihrer Schulterverletzung seit einigen Tagen schon wieder im Balltraining ist.

Cheftrainer Marco Ketelaer brachte Gattin Sabine und Sohn Maximilian mit
Rundum positiv auch der Auftritt von Jackie Groenen – und das bezieht sich auf die gesamte Saison-Vorbereitung wie die Präsentation am Samstag: „Ja, ich fühle mich wohl in der Mannschaft und merke auch, dass ich gut in Form bin, die Saison kann beginnen.“

Als letzte der Spielerinnen betrat unter Beifall des Teams Vanessa Wahlen die Bühne
Dieser Start wird sich allerdings endgültig verzögern; denn auf Grund der weiter siegreichen U20-DFB-Auswahl wurde das Lokalderby FCR gegen die SG Essen auf den 26. September, 18 Uhr, verschoben, das erste Heimspiel der Löwinnen findet also direkt gegen den deutschen Meister Potsdam statt, und zwar drei Tage vorher, am 23.9., 14 Uhr.
Muss die Feinjustierung vor dem Bundesligastart also noch einmal verändert werden? „Nein, nein“, nahm Cheftrainer Marco Ketelaer direkt während der Saisoneröffnung Stellung zu der neuen Entwicklung, „wir sind Anfang September topfit, wie geplant und müssen dann halt die Spannung weiter hochhalten – vielleicht organisieren wir noch ein Testspiel.“
Insgesamt schloss sich ‚Kette‘ den Analysen seiner Spielerinnen an: „Wir haben auch nach Borkum gut weiter gearbeitet und in den Spielen gegen Anderlecht und am Freitag bei den Männern von Dinslaken (1:0-Sieg durch einen Islacker-Treffer) schon sehr gute Offensivaktionen gezeigt, im Defensivverhalten, im Engagement gegen den Ball müssen wir uns aber noch verbessern.“

Zeit genug ist dafür allemal – im Zoo stand aber erst einmal eine rundum gelungene Präsentation im Mittelpunkt, und damit sind die sympathischen Spielerinnen ebenso gemeint wie die vielen Werbestände und Spielmodule der Sponsoren, ohne deren Unterstützung es auch beim FCR keinen Profisport geben würde.

FCR Vorsitzender Thomas Hückels im Gespräch mit Rainer Zimmermann
Nur zu verständlich, dass Vorsitzender Thomas Hückels in seinem Statement noch einmal daran erinnerte, dass neben dem Sparprogramm auch diese Sponsoren entscheidend dabei geholfen haben, dass es weiterhin Bundesliga-Frauenfußball in Duisburg gibt.
Rainer Kirberg kehrt zurück
Kader bestens gelaunt, optimistische Sicht auf die Saison mit klaren Ansagen („Platz vier bis sechs“, „Die Besten im Westen“): da fehlt zur perfekten Performance nur noch die notwendige Komplettierung des Vorstandes – kein Problem: Thomas Hückels konnte erleichtert mitteilen, dass ein alter Bekannter nun die Aufgabenbereiche Jugend/ DFB/ Verbände übernimmt: „Der Aufsichtsrat hat einstimmig dem Wunsch des Vorstandes entsprochen und unseren ehemaligen Geschäftsführer Rainer Kirberg in den Vorstand berufen; wir freuen uns sehr, einen Mann mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen als gelernter Vereinsmanager mit B-Lizenz wieder in unseren Reihen zu wissen.“
Ein gelungener Tag also, zu dem natürlich auch passte, dass die derzeit eindeutig bekannteste Löwinnen endlich wieder ‚zu Hause‘ ist, Kozue Ando: Für die Weltmeisterin und gerade gekürte Silbermedaillengewinnerin gab es viel Beifall – und sozusagen im Gegenzug von der inzwischen ältesten Spielerin des FCR ein sympathisches Versprechen an ihr Team: „Ich weiß, dass ich als Nationalspielerin in unserer jungen Mannschaft Vorbildfunktionen übernehmen muss und ich bin auch bereit dazu.“ (Text duma)


 

 

 







 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider