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„Stahlkind – Steel Fashion“
Ein Duisburger Modelabel

Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 01. September 2016 - Es sind vielleicht die besten Voraussetzungen eine eigene Firma zu gründen. Die gebürtigen Rumelner Sven Reimann, Christian Bruckschen und Christian Dorscheid kennen sich schon seit der Schulzeit und haben jetzt ihre eigene Modelabel „Stahlkind – Steel Fashion“ auf den Markt gebracht. Sie produzieren Sweat- und T-Shirts mit typischen Motiven aus dem Ruhrpott.

Das hat Gründe: „In unseren Familien war immer irgendwer, egal ob Opa, Onkel oder Vater bei einem Stahlunternehmen  beschäftigt“, erinnert sich der 34-jährige Sven Reimann.  „Ich habe gesehen, wenn mein Vater auf Schicht bei Thyssen ging“, sagt er.  „Selbst mein Opa hatte da gearbeitet“, so Reimann.  Bei seinen Kollegen war das nicht anders.

Beim Bier haben sie zusammen gesessen und überlegt, was das Ruhrgebiet  ausmacht - jedenfalls nicht nur Kohle, war die einhellige Meinung. „Sicherlich war die Kohleförderung historisch wichtig für den Ruhrpott, doch sollte man nicht vergessen, dass Duisburg  heute immer noch einer der größten Stahlstandorte ist“, meint Sven Reimann, der den Rheinhauser Arbeitskampf als Kind miterlebte.

Also überlegten sie Motive, die mit Stahl zu tun haben, für ihre Kollektion zu wählen. „Da können sich die Leute hier gut mit identifizieren“, so Reimann. Ein Motiv ist die Rheinhauser Brücke der Solidarität. Sie erscheint im rotbraunen Abendlicht, und das T-Shirt spiegelt eine Szene des legendären Arbeitskampfes aus den 1990er-Jahren wider, denn Schatten von aufmüpfigen Arbeitern sind im Vordergrund zu sehen kurz vor der Sperrung. Auf einem anderen T-Shirt ist ein riesiger Konverter beim Stahlabguss zu sehen.

„Die Ideen zu den Drucken hatten wir selbst, Designer haben unsere Motive dann umgesetzt“, sagt Reimann. Qualitativ seien die T-Shirts hochwertig, mit eigenem Loop-Label sogar, auch für Frauen gibt es eine eigene Schnittform. Die drei sinnieren gerade über neue Motive, die natürlich mit Stahl und der Region zu tun haben werden. Man darf gespannt sein, welche neuen T-Shirts die drei „Stahlkinder“ in Arbeit geben...