BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Auf den Spuren der Bierbraukunst der König Pilsener Brauerei in Duisburg
BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 ließ die Instrumente 'links liegen'

Duisburg, 16. November 2017 - Das Blasorchester BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 war zu Gast bei der Brauereiführung der König Pilsener Brauerei in Duisburg Beeck.

Die letzte Gemeinschaftsprobe des Blasorchesters aus Duisburg-Rheinhausen war nicht wie sonst. Man lies die Instrumente im Instrumentenraum und fuhr stattdessen nach Duisburg-Beeck in die König Pilsener Brauerei, um an der Werksführung teilzunehmen und etwas über die Tradition der Duisburger Brauereikunst zu erfahren.

Manuela Jahn-Bazzanella, 1. Vorsitzende des Orchesters: „Neben den Proben und Auftritten unseres Orchesters möchten wir unseren Musikerinnen und Musikern und deren Partnerinnen und Partnern gerne etwas Abwechslung bieten. Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen Jahresabschluss-Ausflug zu unternehmen.“

Die Führung begann um 18:00 Uhr. Zur Einstimmung auf den Abend gab es für jeden ein Begrüßungsgetränk im werkseigenen Fasskeller. Danach folgte ein Imagefilm über die Geschichte und die Mitarbeiter der König Pilsener Brauerei. Im Anschluss ging es zusammen mit dem Werksführer auf den Weg durch die Brauerei. Auf der rund einstündigen Führung durch die Brauerei bekam das Orchester einen tiefen Einblick in die Braukunst der Duisburger Brauerei.

Patrick Jahn, 2. Vorsitzender des Orchesters: „Unser Werksführer hat uns zu jedem Abschnitt der Bierbraukette ausführliche Erklärungen geliefert und dabei immer ein bisschen Humor, eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit eingebaut.“

Zum Ende der Führung ging es wieder in den Fasskeller der Brauerei, wo man bei einem „Königlichen Dreierlei“ bestehend aus Schweinshaxe, Currywurst und Frikadelle und ein paar leckeren Getränken die Führung Revue passieren lassen konnte.

Rebecca Kretschmar, Saxophonistin des Orchesters: „Nachdem wir uns schon den Landschaftspark in Duisburg angeschaut haben, folgte nun die Köpi Brauerei. Ich finde es toll, dass wir uns als Duisburger Orchester auch mit der Kultur und Historie der Stadt befassen und uns diese ansehen.“

Für das Orchester geht mit der Brauereibesichtigung das musikalische Jahr 2017 langsam zu Ende.
Am kommenden Samstag steht noch ein Auftritt an, bevor man mit der eigenen Weihnachtsfeier in die Weihnachtspause startet.

An dieser Stelle wünscht das Orchester allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie deren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2018.

Musiker, auch angehende, gesucht
Wer Interesse hat, ein Instrument des großen Blasorchesters zu erlernen oder ggf. schon beherrscht, darf sich gerne beim 1. musikalischen Leiter des Orchesters, André Hinte unter der Telefonnummer: 02065/314898, melden.
Weitere Informationen rund um das Orchester gibt es auf der Homepage www.musikcorps.org.

Sommerfest 2017
BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 lud zum Fest und alle kamen