Duisburg, 18. Mai 2017 - Auf hohem akademischen Niveau
befand sich das Konzert der Gruppe Lewone (hebr�isch f�r
Mond) aus Essen an St. Johannes in Homberg. Die sechsk�pfige
Combo ist aus einem Klezmer-Projekt der Uni-Duisburg-Essen
vor 20 Jahren in bis heute wechselnden Besetzungen
hervorgegangen. Gr�ndungsmitglied Michael
Weigelt-Liesenfeld, der selbst singt und Gitarre spielt,
sagt: �Wir haben gemerkt, dass Klezmermusik immer etwas mit
Tanz in allen Lebenslagen zu tun hat, gar nicht so
kopflastig ist.� So hei�t folgerichtig das Programm der
Essener auch �Dos Lebn is a Tants�, das die Kultur j�discher
Lieder und Instrumentalst�cke widerspiegelt.
Die
Impulsivit�t des Klezmers bekamen die etwa 70 Zuh�rer in der
St. Johannes-Kirche sofort zu sp�ren. Das Konzert lebt von
der Spritzigkeit der S�ngerin Beate J�rgens, die wie
losgelassen mal in Sopranh�hen schwebt, mal in jazzigen
Scatfragmenten ihre Phrasen �ber den treibenden Klezmer
ihrer Rhythmusgruppe aus Kontrabass, Akkordeon � und Harfe
legt.
�Die Harfe ist eigentlich un�blich f�r
Klezmermusik, weil sie so leise klingt, deswegen m�ssen wir
unbedingt aufeinander h�ren beim Zusammenspiel�, wei�
J�rgens. Dar�ber spielen Sonja Cohen an der Violine und
Michael Ganter an der Klarinette ihre vertrackten Soli. Das
Konzert ist gegliedert in einen Lebenszyklus beginnend
vom schmissigen �Juliet, Juliet�. �Tanzt und Tobt, solange
ihr noch jung seid� mahnt darin ein weiser alter Mann einen
kleinen Jungen. �Tumbalalaika� ist ein Song, in dem ein
junger Mann um ein M�dchen freit, sie ihm drei Fragen
beantworten muss, wie �Was kann ohne Regen wachsen?�. Die
Antwort liegt auf der Hand und so geht es folgerichtig in
den �Hochzeitstanz� �ber. Geradezu beschwipst kommt das
St�ck �Glaserle Yash� (Ein Gl�schen Wein) her�ber, zu dem
die Zuh�rer schon leise im Refrain �Oijoijoi� beisteuern,
w�hrend Beate J�rgens wild das Tambourin dazu schwingt.
Heftige Harmoniewechsel machen die Stimmung der Musik aus,
auch im St�ck �Schwiegerelterntanz�, das das Paar im
gesetzten Alter zeigt und nat�rlich nicht mehr so flott
gespielt wird.
�Wir wollen nicht so dogmatisch wie
der Klezmer-Klarinettist Giore Feidman daher kommen, sondern
gerne d�rfen die Zuschauer bei uns mittanzen�, sagt Michael
Weigelt-Liesenfeld, selbst Musiklehrer. Einen Trumpf haben
sie ja: Kontrabassist Norbert Schilke ist Tanzlehrer und
zeigt den Zuh�rern am Ende eines Konzerts gerne erste
Schritte. Und ein Raunen ging nach dem Lied an den Sch�pfer
�Doridi� durch die Menge, und die Zuschauer sangen bei �Bei
mir biste scheen� begeistert mit und tanzten und klatschten
im Stehen.
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