"Indianer kennen keinen Schmerz!" Richtig? Jungen bekommen
es zumindest so gesagt. "Jamma nicht" (= "Jammere nicht") heißt
die CD von Nena, die ich mir in der Duisburger Stadtbücherei
ausleihe.
"99 Luftballons" und "Wunder geschehen" sind Lieder, die ich von
Nena kenne. Da bin ich schon gespannt, wie die vorliegende CD
denn so ist. Und bin - zumindest was die ersten Lieder anbelangt
- reichlich enttäuscht. Elf Lieder sind auf der CD enthalten.
Keines der Lieder kannte ich vorher. Und ich glaube auch nicht,
dass ich mir die CD noch einmal anhören möchte. Inhaltlich sind
die Lieder für meinen Geschmack zu oberflächlich und
nichtssagend, wenn nicht sogar banal. Auch musikalisch gewinnt
die CD erst zum Ende hin Niveau.
Ich bin nie ein Fan von Nena gewesen, kann aber auch nicht
behaupten, dass sie und ihre Musik überhaupt nicht mochte. Da
ich die Regenbogenpresse nur am Rande mitbekomme, bin ich über
ihr Privatleben nicht sonderlich informiert. Als ich zu der CD
greife, interessiert mich die Musik, für die Nena so steht.
Natürlich werde ich mir noch ein paar andere CD`s von Nena
besorgen. Schließlich möchte ich ihre Musik besser kennenlernen.
Von daher werde ich jetzt auch kein abschließendes Urteil über
ihre Musik fällen. Ich bin schon gespannt, was mich da erwarten
wird. "Wunder geschehen" singt Nena in einem ihrer Lieder. Ich
hoffe auch, dass Wunder geschehen und ihre anderen CD`s besser
sein werden.
Wer morgens
Kaviar zum Frühstück ißt und abends in Champagner badet, kann
bestimmt als reicht gelten. "Luxus" heißt die CD von Herbert
Grönemeyer
Es ist ein Mittwochabend, als ich Zeit und Muße habe. Also
ergreife ich die Gelegenheit beim Schopfe, lege die CD in den
Kassettenrekorder und schmeiße den Apparat an. Das Ergebnis?
Musik und Stimme wirken so monoton und gleichförmig, dass ich
schon kurze Zeit später geistig weggetreten bin. Nicht, dass der
Tag besonders ereignisreich oder anstrengend gewesen wäre; es
liegt an dem eintönigen Hintergrundgedudel, dass meine Gedanken
abschweifen. Auch wenn ein Liedheftchen beigefügt ist, schaffe
ich es nicht, es zur Hand zu nehmen. Zu lustlos bin ich
dafür.
Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1990 und wurden bei EMI
Electrola aufgenommen. Hat es die LP überhaupt bis in die
Hitparaden geschafft?
Ich kann mich nicht daran erinnern. Was eigentlich kein gutes
Zeichen ist. Schließlich erinnern wir uns ja immer gerne an gute
und erfolgreiche Musik. SO bin ich eigentlich ganz froh, als die
Kassette endlich zu Ende ist. Der einzige Grund, warum ich mir
eine solche Kassette anhöre, ist, um herauszufinden, welche
Musik mir persönlich gefällt und um Vergleichsmöglichkeiten zu
haben - was den einzelnen Sänger und seine Veröffentlichungen,
aber auch verschiedene Sänger untereinander anbelangt. So wird
diese Kassette als Vergleichsmaßstab dienen können, wie
Grönemeyer im Bereich "unterer Durchschnitt" wirkt. So gesehen
hat sich das Hören dann doch wieder gelohnt.
Wer für eine lange Weile immer dasselbe erlebt, empfindet
Langeweile. "bleibt alles anders" heißt die CD von Herbert
Grönemeyer, die ich mir in der Duisburger Stadtbücherei
entliehen habe.
Soweit ich es der CD - Hülle entnehmen kann, stammt die CD aus
dem Jahre 1998. 11 Titel sind hier enthalten. Soweit ich es
behalten habe, war keiner von ihnen in den Charts erfolgreich.
Unabhängig vom kommerziellen Erfolg gefällt mir persönlich die
CD. Es ist guter deutschsprachiger Rock. Es ist Musik a la
Grönemeyer. Da sich die Musik (leider) etwas gleichförmig
anhört, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich in einer Woche
noch daran erinnern werde. Mich persönlich stört das nicht. Die
CD bietet mir gute Unterhaltung.
Ich höre die Musik an einem Dienstagabend. Das Tagewerk ist
vollbracht. Die Zeit der Entspannung ist gekommen. Das
Fernsehprogramm ist langweilig - eine gute Gelegenheit, die CD
in den CD-Spieler zu schieben und den Apparat anzuwerfen. Für
rund 50 Minuten kann ich mich der Musik hingeben. Welches Lied
mir persönlich besonders gefällt? Ganz einfach: Es ist die
Nummer 10 und heißt "Reines Herz". Mir persönlich gefällt die
Musik. Mir gefällt der Text, der sich mit Themen wie
Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Härte auseinandersetzt. Aber
bitte - das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
Seine Chaos-Tour fand 1993 / 19941 statt. Ausschnitte daraus
veröffentlichte Herbert Grönemeyer auf seiner Live-CD mit Namen
"live". Ein Blick in das Booklett (gibt es eigentlich ein
deutsches Wort dafür?) verrät mir, dass die Lieder in Wien,
Dortmund und Berlin aufgenommen wurden. Die Musik ist teils
rockig, teils ruhiger Schmusesound. Bekannte Lieder ("Männer",
"Alkohol", "Bochum") sind hier genauso vertreten wie unbekannte
Songs. Sie sind leider manchmal übergangslos aneinandergereiht.
Wir schreiben den November 2006, als ich mir die CD zum
erstenmal anhöre. So im Rückblick betrachtet habe ich den
Eindruck, das Herbert Grönemeyer zu dieser Zeit, also Anfang der
1990er Jahre, wirklich in Hochform gewesen sein muss. Seine
Musik wirkt sehr lebendig, kraftvoll und hört sich einfach nur
gut an, als ob ihm seine Arbeit einfach nur Spaß macht. Ob die
Texte inhaltlich alle überzeugen, sei einmal dahingestellt; da
wird sich sicherlich jeder Hörer ein eigenes Urteil bilden
können.
Mir persönlich gefällt diese CD sehr gut. Die Liedauswahl ist
durchaus gelungen. Es macht Spaß zuzuhören. Die Musik ist hier -
im Gegensatz zu vielen anderen CDs, die ich bisher gehört habe -
mehr als nur angenehme Hintergrundkulisse. Man kann sie immer
und überall hören, zuhause und unterwegs, morgens oder abends,
auch ohne ein eingefleischter Grönemeyer - Fan sein zu müssen.
Na ja, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel übertrieben. Es
ist, glaube ich, auch so offensichtlich, dass mir die CD
gefällt.
"Das Katzenklo" und "Es gibt Reis, Baby" sind die beiden
einzigen Lieder, die ich von dem Mülheimer Sänger Helge
Schneider kenne. Sie sind auf der MC "Es gibt Reis, Baby"
enthalten. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan des Barden bin,
leihe ich mir die Kassette trotzdem in der Duisburger
Stadtbücherei aus.
Am folgenden Sonntag habe ich endlich die Muße, mir die MC
anhören zu können. Die Kassette ist zwar als extralang
angepriesen; augenfällig ist aber erst einmal das Einlegeblatt.
Neben den üblichen Informationen (Inhaltsangabe, Urheberrechte,
Werbung und Helge - Fotos) sind dort auch Strichmännchen mit
dazugehörigem Text (aus Helges Feder?) enthalten. Warum ich das
eigens erwähne? Weil es bei anderen Kassetten noch nie gesehen
habe.
Ich staune schon ein wenig, als ich die Musik höre. Die Texte
sind auf einem so simplen Niveau, dass ich mich darüber wundere,
dass sich überhaupt jemand traut, sie zu veröffentlichen. Würde
ich - als kleiner Hobbyautor - das wagen, wäre der Sturm der
Entrüstung wohl riesengroß. Man muß wohl schon einen guten Namen
auf dem Musikmarkt haben, um so etwas wagen zu dürfen.
Oder sehe ich da etwas falsch? Möchte Schneider vielleicht den
Musikmarkt als solchen auf den Arm nehmen und aufzeigen, dass man
auch auf schlichte Art und Weise Erfolg haben kann? Oder will
Schneider einfach nur unterhalten und ich mache nur den Fehler,
die MC analysieren und interpretieren zu wollen? Je länger ich
zuhöre, desto mehr habe ich tatsächlich den Eindruck, dass ich
mir tatsächlich (zu) viel Arbeit mit der Kassette mache.
Das Katzenklo scheint mir eine Eintagsfliege gewesen zu sein.
Ich konnte damals keine weiteren nennenswerten Erfolge von
Schneider mehr feststellen. Was mich beim näheren Zuhören der
Kassette auch nicht wundert. Musik und Texte sind so schräg,
schrill und einfach nur daneben, dass ich nicht weiß, wie
marktfähig diese Lieder überhaupt sind.
Ich persönlich werde nicht ins Lager der Schneider-Fans
wechseln. Auf Dauer ist es mir persönlich doch etwas zu nervig
stressig, der MC zu lauschen. "Indianer kennen keinen Schmerz"
hieß es noch in meiner Jugend. Also beiße ich in den sauren
Apfel und höre mir die Kassette bis zu ihrem (bitteren?) Ende
an.
Eva Maria Mudrich: Die lange Nacht; Produktion: Westdeutscher
Rundfunk Köln 1986; Regie: Elmar Boensch; Ton: Dieter
Stratmann; Schnitt: Gabriele Neugroda; Sprecher: Eva Garg,
Günter Dybus, Matthias Ponnier und andere
"Die lange Nacht" handelt von einem brillanten Jazz-Musiker, der
einen Todgein hat. Conny, ein lebenslustiger Jazz-Musiker,
erleidet einen Herzinfarkt. Was war der Anlass? Seine Frau
Marlies und der gemeinsame Freund Alf entdecken auf Connies
Flügel das Foto eines fremden Kindes. Marlies Misstrauen ist
geweckt. Eine Spurensuche beginnt. Marlies stößt auf dunkle
Punkte in Connies Leben. Ihr eigenes Kind scheint in höchster
Gefahr zu sein. In der langen Nacht, in der Marlies am
Krankenbett ihres Mannes wacht, entdeckt sie, dass es jemanden
gibt, der sie absichtlich auf diese Spurensuche geschickt hat,
jemand, der sie benutzen wollte, um Conny aus dem Weg zu
schaffen.
Es ist Ende Oktober, als die Zeit, in der die Abende länger
werden und dazu einladen, die Zeit zuhause zu verbringen. Also
werde ich den Titel wörtlich nehmen. Ich werde abends nicht vor
dem Fernseher hocken, sondern das Kino in meiner Phantasie
einschalten und dieses Kriminalhörspiel hören.
Ich bereue es nicht. Es ist einer jener stillen, ruhigen,
spannenden und intelligenten Geschichte, die aus sich selbst
heraus leben. Der Dramaturgie gelingt es, nur mit wenigen
Sprechern auszukommen. Dramatische Musik und
Hintergrundgeräusche brauchen nicht eingesetzt zu werden.
Im Laufe der Zeit habe ich inzwischen diverse
Hörspielproduktionen des WDR gehört. Viel Mittelmaß ist dabei;
einige wenige Kassetten hatten - zu meiner eigenen Überraschung
- sogar eine einschläfernde Wirkung auf mich. Dieser Geschichte
gelingt es, mich für etwa eine Stunde an den Kassettenrekorder
zu bannen. Für mich ist dies gute Unterhaltung - und zwar die
Art der guten Unterhaltung, die ich mag und die ich öfter hören
möchte. Wenn Sie, liebe Leser, gute Unterhaltung hören möchten,
kann ich Sie nur einladen, sich diese Kassette zu besorgen und
sich anzuhören.
R. L. Stine: Gänsehaut der Gruselzauberer (1) Ricky, das
Reptil (2); Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola
Miller 1998; 1 MC; Hörspielbearbeitung: André Minninger;
Hörspielregie: Heikedine Körting; Musik: Jack Lenz, Brad
MacDonald; Sprecher: Wolfgang Kaven, Felix von Jascheroff,
Andreas Mannkopf, Sascha Nachtigall und viele andere
(1) Der Gruselzauberer
Tims größter Wunsch ist es, einmal ein berühmter Zauberkünstler
zu werden. Da kommt Tim ein Auftritt seines Idols, des großem
Amazos, gerade recht. Heimlich spielt er mit dessen Koffer, doch
der hat es in sich. Denn statt harmloser Zauberutensilien
enthält er echte Magie.
(2) Ricky, das Reptil
Als Ricky heimlich eine Anzeige in der Schülerzeitung aufgibt,
um sich an seiner Mitschülerin Tasha zu rächen, nimmt das Unheil
seinen Lauf. Plötzlich ist Ricky von bedrohlichen Reptilien
umzingelt, die ihn zwingen, alle Kinder der Schule in
gefährliche Monster zu verwandeln.
Glaubt man der Nummerierung, ist dies die erste Nummer der
Gänsehaus - Serie. Sie gibt die Richtung der folgenden Nummern
vor. Hier wird gute und spannende Unterhaltung für Kinder
geboten, die jede Menge Gruselelemente enthält. Auch ein bißchen
Phantasy ist dabei. Es geht um Zauberei, die Welt der Magie und
der Mythen, die nur in unserer Vorstellungskraft existieren.
Hegt man keine zu hohen Erwartungen an Qualität und
geistig-literarischen Tiefgang, liegen hier sogar gute
Geschichten vor.
R. L. Stine: Gänsehaut Die Nacht im Turm des Schreckens;
1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1998;
Hörspielbearbeitung: André Minninger; Hörspielregie: Heikedine
Körting; Musik: Jack Lenz; Sprecher: Wolfgang Kaven, Nick
Forsberg, Natascha Petz, Manfred Lehmann, Georg Tryphon
"Einmal Prinz und Prinzessin sein - für Sue und Eddy geht dieser
Wunsch auf unheimliche Weise in Erfüllung. Als sie bei einer
Führung durch den `Turm des Schreckens' hinter ihrer Gruppe
zurückbleiben, taucht plötzlich eine geheimnisvolle Gestalt auf
und versetzt sie durch Zauberei in Mittelalter," berichtet die
Inhaltsangabe.
Gibt es Zeitreisen? Kann man zwischen Vergangenheit, Gegenwart
und Zukunft pendeln? In der Geschichte retten sich auf diese
Weise zwei Jugendliche vor dem Scharfrichter. Eine gehörige
Portion Mumor ist in der Geschichte enthalten, aber auch viel
Spannung und Dramatik.
Jules Verne: Die Millionen des Kamylk Pascha; 1 MC 78
Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: Bayerischer Rundfunk 1981
Veröffentlichung: IGEL - Records Dortmund 2000; Aufnahmeleitung:
Reiner Kositz; Tontechnik: Kristina Schulze; Sprecher: Hans
Clarin, Robert Atzorn, Karl Walter Dieß, Alexander Malachovsky
Das Hörspiel von Eva Marder basiert auf dem Roman "Maitre
Antifer" von Jules Verne. In der Geschichte geht es um eine
Schatzsuche. Die Schwierigkeit dabei: Die Schatzsucher sind
untereinander verfeindet, so dass lange Zeit unklar ist, wo der
Schatz überhaupt vergraben ist.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Sie bekommen
hier eine spannende und rasante Unterhaltung geboten, bei der
die Sprecher (allen voran Hans Clarin) zur Hochform auflaufen.
Ihnen ist die Freude an der Arbeit überdeutlich anzumerken. Und
dieser Funke springt auch schnell zum Hörer über. Es macht
richtig Spaß, der Geschichte zu lauschen
R. L. Stine: Gänsehaut Der Geisterhund (1) & Babyterror (2);
1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999;
Hörspielbearbeitung: André Minninger; Regie: Heikedine Körting;
Musik: Jack Lenz / Pete Coulman / Brad MacDonald; Sprecher:
Wolfgang Kaven, Nicholas Artajo, Arianne Borbach, Christian
Toberentz
(1) Cooper zieht mit seiner Familie in ein neues Haus, das
einsam am Waldrand liegt. Nacht für Nacht hört Cooper ein
unheimliches Hundegebell. Einmal tauchen die Hunde sogar mitten
in der Wohnung auf, um danach geisterhaft wieder durch die Wände
zu verschwinden. Niemand glaubt ihm. Dennoch machen sich Cooper
und Fergie nachts auf die Suche nach den Geisterhunden. Dabei
werden sie selbst zu Opfern eines mächtigen Zaubers.
(2) Nicks neues Schwesterchen, Baby Grace, macht Nick das Leben
zur Hölle. Doch von dem Terror bekommen Nicks Eltern nichts mit.
Sie denken, Nick sei eifersüchtig. Grace läuft herum, verwüstet
die Küche und hat unglaubliche Kräfte. Anschließend muss Nick
den Schaden ausbaden. Nick weiß, Grace ist nicht seine
Schwester. Doch wer oder was ist sie wirklich?
Soweit zu den Inhaltsangaben. Die beiden Hörspiele bieten
spannende und dramatische Horrorgeschichten. Ein angenehmer
Grusel macht sich breit, wenn man der Produktion lauscht. Zu
ängstlich sollte der Hörer aber nicht sein und keine schwachen
Nerven besitzen. Da keine Altersangabe auf der Schutzhülle
angegeben ist, schätze ich mal, dass Kinder schon 10 Jahre alt
sein sollten, um den beiden Geschichten zu lauschen.
Auch wenn die Geschichten relativ einfach gestrickt und kurz
sind, sind sie doch gut zu hören. Hier liegt keine 08 / 15 -
Massenware vor, die beliebig austauschbar wäre. Auch wenn nicht
jedes Rätsel komplett gelöst wird, sind die Geschichten doch
einigermaßen intelligent erzählt. Wer kurze Horror- und
Phantasygeschichten mag, dem sei die Gänsehaut - Reihe durchaus
empfohlen.
R. L. Stine: Gänsehaut Die unheimliche Kamera (1) Die
Geisterhöhle (2); 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: BMG
Ariola Miller; Hörspielbearbeitung: Alexander Rosenberg / Katja
Nottke / André Minninger; Regie: Heikedine Körting; Sprecher:
Wolfgang Kaven, Marcel Collé, Edeltraut Elsner, Sascha
Nachtigall, Maresi Bischoff-Hanft
(1) Beim heimlichen Stöbern in einem abrissbedrohten Haus findet
Greg eine alte Kamera. Doch seltsamerweise bilden die Fotos
nicht das ab, was sie aufnehmen sollten. Sein Entsetzen wächst,
als die auf den Fotos dargestellten Situationen auf
gespenstische Weise Wirklichkeit werden.
(2) Terry und Jerry verbringen ihre Ferien bei ihrer Tante
Agatha. Auf einem verwilderten Friedhof lernen sie Sam und
Louisa kennen, die ihnen eine seltsame Geschichte über einen
Geist erzählen, der in der Umgebung sein Unwesen treibt. Bald
darauf machen sie eine schaurige Entdeckung. Denn scheinbar gibt
es nicht nur einen Geist.
Die Produktion liefert gute und spannende Unterhaltung für
Kinder. Leider ist auf der Schutzhülle nicht angegeben, ob es
eine Altersbeschränkung gibt. Ich persönlich schätze, dass das
Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist.
Was soll ich sonst noch erzählen? Ich bin mir nicht sicher, was
sonst noch berichtenswert wäre. "Man hat schon Pferde kotzen
sehen," berichtet der Volksmund. Er will damit sagen, dass es
Dinge gibt, die es eigentlich gar nicht gibt (weil sie
naturwissenschaftlich unmöglich sind). Auch die Gänsehaut -
Serie taucht immer wieder in Welten ein, die es eigentlich nur
in unserer Phantasie gibt - und da ist ja bekanntlich alles
möglich.
Das Ende ist in den Geschichten oft ziemlich offen, so dass es
unserer Phantasie überlassen bleibt, wie die vorliegenden
Geschichten zu Ende gehen. "Es gibt Sachen zwischen Himmel und
Erde, die gibt es eigentlich nicht," lautet eine weitere
Weisheit des Volksmundes. Die Gänsehaut-Geschichten laden
jedenfalls dazu ein, sie zu Hause zu Ende zu erzählen.
R. L. Stine: Gänsehaut Der Werwolf aus den Fiebersümpfen; 1
MC; Produktion: BMG Ariola Miller 1998; Hörspielbearbeitung:
André Minninger; Musik: Jack Lenz, Brad MacDonald; Regie:
Heikedine Körting; Sprecher: Wolfgang Kaven, Wanja Gerrick,
Giuliana Wendt, Detlef Bierstedt und andere
"Grady zieht mit seinen Eltern in ihr neues Haus direkt an den
Fiebersümpfen. Als Grady bei einer Erkundungstour durch den
naheliegenden Sumpf einen Einsiedler trifft, wird die ländliche
Idylle durch unheimliche Ereignisse gestört. Ist es nur ein
geheimnisvoller Aberglaube oder gibt es tatsächlich einen
Werwolf, der im Sumpf sein Unwesen treibt?"
Gibt es Menschen, die sich bei Vollmond in Werwölfe verwandeln?
Eigentlich nur in unserer Phantasie. Das Hörbuch macht eine
längere und spannende Geschichte daraus. Sie ist für Kinder ab
10 Jahren geeignet. Schaurig - schön ist die Geschichte und
führt den Zuhörer in eine Welt aus Albtraum, Angst, Volksmythen
und Wahnsinn ein. Auch wenn man nicht an Märchen glaubt, wird
man leicht von der Geschichte in den Bann gezogen. Das Hörbuch
ist durchaus empfehlenswert.
Scotland Yard Band 25 Die Tower Raben; Manuskript: Wolfgang
Pauls; Produktion: Hans - Joachim Herwald; Regie: Lothar Zibell
/ Hans - Joachim Herwald; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung:
PolyGram 1988.
"Im Tower waren wir doch schon!" stöhnt Benny. Umsonst. Cousine
Anna will sich unbedingt die berühmte Schlüsselzeremonie
ansehen. Das Schauspiel beginnt um 22.00 Uhr. Doch erst um
Mitternacht erwartet Betty, Anna und Buch eine böse
Überraschung. Aber was ist mit Benny," fragt die Inhaltsangabe.
Mit deutscher Hilfe gelingt es den Drillingen, Queen und Empire
zu retten. Ein beruflich enttäuschter Offizier möchte die Raben
im Tower, die einem alten Volksglauben entsprechend den Bestand
des Landes garantieren, als Rache für eine verweigerte
Beförderung umbringen.
Das vorliegende Hörspiel ist kein klassischer Krimi; seinem
Charakter nach ist es eher eine Abenteuergeschichte. Eine
Verfolgungsjagd in der Londoner U-Bahn gestaltet die Handlung
dramatisch. Das Hörspiel ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Das Hörspiel bietet gute Unterhaltung, die man Kindern und
Jugendlichen gerne empfehlen kann.
Scotland Yard Folge 14 Führerschein mit Todesdrohung; 1 MC
55 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung:
PolyGram 1986; Produktion: Hans - Joachim Herwald; Regie: Lothar
Zibell / Hans - Joachim Herwald; Manuskript: Wolfgang Pauls;
Regie: Lothar Zibell / Hans - Joachim Herwald; Sprecher: Günther
Lüdke, Svenja Pages, Sascha Draeger, Christian Stark, Wolfgang
Buresch, Thorsten Warnecke und viele andere.
"Ein Sonntagnachmittagsausflug mit Inspektor Garbouch wird zum
Auftakt eines gefährlichen Abenteuers. Der Unfall, mit dem alles
beginnt, ist noch harmlos. Doch dann wird es spannend,"
berichtet die Inhaltsangabe.
Diese Hörspielproduktion fällt schon rein formal etwas aus dem
Rahmen. Onkel Mac Macintosh fehlt genauso wie die Cousine aus
Deutschland. Stattdessen kommt ein Kommissar aus Frankreich zum
Einsatz, ohne dass der vorgestellt wird. Die Gesangs- und
Sprecheinlagen des Taxifahrers zeigen doch sehr deutlich
humoristische Züge. Leider sind die Bezüge zum `Scotland Yard' -
Spiel, das bei Ravenburger erhältlich ist, überdeutlich hörbar.
Urkundenfälschung und Erpressung sind die Themen, um die es
geht. Und sonst? Und sonst liefert das Hörspiel die
hervorragende und gute Unterhaltung, die wir von der Scotland
Yard - Serie so gewöhnt sind.
Scotland Yard Folge 10 Die Kanonenvilla; 1 MC 61 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: PolyGram 1986;
Produktion: Hans - Joachim Herwald; Regie: Lothar Zibell / Hans
- Joachim Herwald; Manuskript: Wolfgang Pauls.
"Wie vom Erdboden verschwunden sind Betty, Benny und Buck, als
sie mit der Klasse im Northwood wandern. Was ist passiert? Was
haben die unterirdischen Schüsse zu bedeuten? Und wer ist der
`Mann mit der Melone', den die Drillinge quer durch London
folgen? Die Spuren führen zu einer feudalen Villa am Kenningten
Park.
Dies ist die dramatischte und spannendste Scotland Yard -
Geschichte. Die Drillinge müssen nicht nur eine Verfolgungsjagd
überstehen. Sie geraten auch in eine lebensbedrohliche Lage, aus
der sie sich nur mit Hilfe von Onkel Mac befreien können. Doch
wie es in Krimis so geht - Ende gut alles gut: Ein gefährlicher
Waffenhändler kann dingfest gemacht werden. Sogar ein
Privatdetektiv greift helfend ein. Das Hörspiel ist für Kinder
ab 10 Jahren geeignet. Es ist absolut empfehlenswert.
Scotland Yard Band 21 Im Zapfenstreichturm; Produktion und
Veröffentlichung: PolyGram 1987; 1 MC; Produktion und Regie:
Hans - Joachim Herwald; Manuskript: Wolfgang Pauls; Sprecher:
Freddy Quinn, Anika Pages, Sascha Draeger, Christian Stark,
Hartmut Kulakowski.
Als die Drillinge in eine Auktion historischer Münzen gehen,
erleben sie, wie ein alter Herr Fälschungsvorwürfe erhebt. Dies
ist der Startschuss für einen neuen Fall, der sie bis in eine
historische Burg führt.
Dass ein ganz reales Detektivspiel für Kinder ab 10 Jahren
hinter der Detektivgeschichte steht, wird ganz schnell deutlich,
wenn man sich die Schutzhülle der MC anschaut. Die Werbung für
das Spiel ist dort aufgedruckt.
Hinzu kommt: Auch wenn die Geschichte eine eigenständige
Schöpfung ist, so enthält sie doch viele Bezüge auf das Spiel.
Straßennamen, Nummern oder geographische Hinweise auf London
seien hier als Beispiele genannt. Doch dies tut der Produktion
keinen Abbruch. Das Hörspiel bietet spannende, teilweise
dramatische Unterhaltung. Es geht um Betrug, Diebstahl und
Falschmünzerei. Blut, blaue Augen und Ballereien sind hier also
Fehlanzeige.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Wer eine
abwechslungsreiche Beschäftigung für die Ohren seiner Kinder
sucht, dem sei diese Hörspielproduktion anempfohlen.
Scotland Yard Nummer 17: Reis für Manila; Produktion und
Veröffentlichung: PolyGram 1987; Produktion und Regie: Hans -
Joachim Herwald; Sprecher: Freddy Quinn, Anika Pages, Sasch
Draeges, Christian Stark, Gerda Maria Jürgens.
Die Drillinge und ihre Cousina Anna besuchen eine Reismühle in
Enfield. Dort werden sie Zeuge eines Verbrechens. Das Abenteuer
kann losgehen.
Auch wenn die Bezüge zu dem gleichnamigen Spiel der Firma
Ravensburger überdeutlich sind, tut dies der Spannung keinen
Abbruch. Laut Aufschrift ist das Hörspiel für Kinder ab 10
Jahren geeignet. Die Geschichte ist gut erzählt und läßt am Ende
sogar so etwas wie Humor erkennen. Wo sonst hilft -
beispielsweise ein Papagei, einen Verbrecher dingfest zu machen?
So ganz schlüssig ist das Ende allerdings nicht; die Motive der
beteiligten Personen werden nicht wirklich deutlich.
Alles in allem erleben die vier Kinder hier aber ein spannendes
Abenteuer mit Happy - End. Die Geschichte gefällt mir. Ich kann
sie daher weiterempfehlen.
Ivory Wilson: Das Dame-Opfer; 1 MC 55 Minuten
Gesamtspielproduktion; Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1993,
Veröffentlichung: Cooperation 1994; ISBN: 3 - 442 - 01987 - 7;
Sprecher: Jochen Kallenda, Charles Wirth, Christiane Bachschmidt,
Tirzah Haase und andere.
Als eine verstümmelte Tote aus der Seine gezogen wird, begibt
sich der Bruder auf die Suche nach ihr. Und stößt auf
erstaunliche Einzelheiten.
Wie gewohnt liefert der WDR ein spannendes und gutes
Kriminalhörspiel ab. Die Geschichte ist ausgekügelt und
hörakustisch gut umgesetzt. Wer gute Unterhaltung sucht, dem
seien die Kriminalhörspiele des WDR anempfohlen.
Isolde Bräckle: Köstlichkeiten mit Quark und Joghurt Verlockene
Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Kurchen;
Verlag Gräfe und Unzer München 1985; ISBN: 3 - 7742 - 1228 -
7; 56 Seiten; Preis unbekannt
Isolde Bräckle hat Germanistik und Zeitungswissenschaft
studiert. Nach ihrer Promotion arbeitete sie als
Zeitungsredakteurin. Da sie sich schon damals für
Ernährungsfragen interessierte, machte sich das Hobby, nämlich
das Kochen, zu ihrem zweiten Beruf. Als das vorliegende Buch
herauskommt, arbeitet sie als Autorin und Fachjournalistin in
München.
In dem Buch geht es um Shakes und Müslis, Dipp und Dressings,
Desserts und Gebäck und andere Gerichte mit Joghurt und Quark.
In den ersten beiden Seiten des Buches erfahren wir Leser einige
wissenswerte Details über Quark und Joghurt. Was ist
Rahmfrischkäse, was Trockenmasse, Mozzarella und Joghurt? Leicht
verständlcih und wörterbuchartig sind die Ausführungen, bieten
aber alles Wissenswerte über Quark und Joghurt.
Dann folgt der umfangreiche Rezeptteil. Die Autorin nennt die
Zutaten und Zubereitungszeit und fügt dann die Beschreibung der
Zubereitung an. Die Texte werden durch gelegentliche Farbfotos
ergänzt.
Die Gerichte gehören der heimischen Küche an. Auf exotische
Zutaten brauche ich hier also nicht zurückgreifen. Soweit ich es
beurteilen kann, sind die Gerichte einfach zuzubereiten.
Die Käse - Sahne - Torte und Tiramisu kommen in dem Buch genauso
vor wie Tzatziki und viele andere, mir unbekannte Gerichte. Wer
die leichte Quark - Joghurt - Küche mag, wird hier viele
interessante Alternativen genannt bekommen.
Axel Meyer: Gesund frühstücken Vom Müsli bis zum Sonntagsbrunch;
Wilhelm Heyne Verlag München 1989; 173 Seiten; ISBN: 3 - 453 -
03568 - 2
"Fit für den ganzen Tag: Der erste Schritt dazu ist das richtige
Frühstück, unsere erste und wichtigste Mahlzeit des Tages.
Verzichten wir auf belastende Kalorienbomben und wählen
stattdessen wohlschmeckende Energiespender, die den Start in den
Alltag erleichtern: kräftige Müslis aus Körnern, Flocken, Keimen
oder Sprossen, magenfreundliche Getreidecremes mit frischen oder
getrockneten Früchten. Muntermacher aus Milch und Obst mit ganz
neuen exotischen Varianten, knusperiges Vollkorngebäck mit süßen
oder pikanten Aufstrichen, verführerische und dennoch gesunde
Schleckereien für unverbesserliche Morgenmuffel," berichtet die
Inhaltsangabe auf dem hinteren Buchdeckel.
Auch wenn hier Rezepte aufgeführt sind, liegt hier kein
klassisches Kochbuch vor. In einem ersten Teil macht sich Meyer
Gedanken darüber, was vollwertige Kost ist und wie sie
hergestellt wird. Eine Beschreibung des richtigen Handwerkszeugs
für die Küche und eine Warenkunde sind ebenfalls vorhanden.
In dem folgenden, größten Teil des Buches geht Meyer auf die
verschiedenen Bestandteile des Frühstücks ein - Müsli, Brötchen,
Aufstriche, Milchshakes, Fruchtdrinks und der Sonntagsbrunch
seien hier als Beispiele genannt. Der Autor bietet heimische
Küche. Die Produkte, die für die Zubereitung gebraucht werden,
sind in jedem wohlsortierten Naturkostladen erhältlich. Liest
man die Rezepte, gewinnt man schnell den Eindruck, die Gerichte
seien leicht und schnell zuzubereiten. Wer Alternativen zum
traditionellen Frühstück sucht, ist mit diesem Buch bestimmt gut
bedient.
Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer; 3 MCs 220 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Wilhelm Heyne
Verlag 1999; Bearbeitung und Regie: Margrit Osterwold, Technik:
Ansgar Döbertin; Sprecherin: Hansi Jochmann
"FBI - Anwärterin Clarice Starling wird auf den Fall des
psychopathischen Serienmörders `Buffalo Bill' angesetzt. Seine
Greueltaten folgen stets demselben Muster. Er tötet junge
Frauen, zieht ihnen die Haut ab und entsorgt die Leiche in
abgelegenen Gewässern. Um Täter und Motiv auf die Spur zu
kommen, soll Clarice den inhaftierten Dr. Hanibal Lecter
interviewen. Der ehemals erfolgreiche Psychologe und
Polizeiberater sitzt im Hochsicherheitstrakt einer
psychiatrischen Klinik in Baltimore, nachdem er selbt zum
Triebtäter wurde, zu einer Bestie, die ihre Mordopfer zu
verspeisen pflegte.
Lecter durchschau Clarices Absicht und macht sie zum Spielball
seiner kühl kalkulierten und grausamen Lust. Die Fragende wird
selbst zur Befragten und muß Lecter im Gegenzug für die knappen
Informationen, die er über `Buffalo Bill' liefert, mehr und mehr
ihrer Psyche offenbaren.
Die junge Agentin hat keine Wahl, denn ein Wettlauf mit der Zeit
beginnt, als die Tochter einer Senatorin aus Washington
gekidnappt wird und alles darauf hindeutet, dass sie das nächste
Opfer des wahnsinnigen Frauenmörders sein wird," berichtet die
Inhaltsangabe.
Thomas Harris arbeitete als Kriminalreporter in den USA und
Mexiko, bevor er mit seinem ersten Roman "Schwarzer Sonntag"
einen ersten Erfolg landete.
Eigentlich braucht man ja nichts zu dem Inhalt sagen.
Schließlich gewann das Bild von Anthony Hopkins mit Bißschutz ja
schon eine gewisse Berühmtheit. Es ist für mich nicht so ganz
nachvollziehbar, warum die Geschichte nur als Lesung und nicht
als Hörspiel aufbereitet wurde. Allein schon verschiedene
Sprecherrollen und ein wenig Musik hätten die Produktion schon
aufgewertet. So spannend und dramatisch die Handlung auch sein
mag, so fehlt ihr doch Atmosphäre und psychologische Dichte.
Wo die Geschichte dramatisch sein sollte, plätschert sie vor
sich hin. Direkt langweilig ist die Produktion nicht; als Hörer
mu8ß man sich schon konzentrierten, um dem Hörbuch die ganze
Zeit über zu lauschen.
Ich persönlich las weder das Buch noch sah ich den Film. Für
mich ist das Hörbuch die erste Annäherung an die literarischen
Stoffe. Die Welt der psychiatrischen Serienmörder ist mir neu.
Geld, Liebe, Eifersucht, Rache - dies sind die Tatmotive, die
ich bislang kennenlernte. Ob ich mir das Buch besorge und lese?
Ich bin mir nicht sicher. Das vorliegende Hörbuch ist eine
gekürzte Lesefassung. Ich habe schon (gekürzte Lesefassungen)
kennengelernt, die das Original besser wiedergeben.
Scotland Yard
Folge 7 Die Diamantenerbsen; 1 MC 52 Minuten
Gesamtspielzeit: Polygram 1986; Produktion: Hans - Joachim
Herwald; Manuskript: Wolfgang Pauls; Regie: Hans - Joachim
Herwald / Lothar Zibell; Sprecher: Freddy Quinn, Anika Pages,
Sascha Draeger, Christian Stark, Wolfgang Buresch
"Judy und Onkel Mac als Geiseln eines Diamentenräubers. Das ist
der dramatische Beginn dieses Folge. Wer ist der Entführer? Wo
sind die Entführten versteckt," fragt die Inhaltsangabe.
Das Hörspiel für Kinder ab 10 Jahren bietet gute, spannende und
gelegentlich auch witzige Unterhaltung. Eine Familie, bei der
der Vater bei der Polizei arbeitet, und Drillinge, die helfen,
Kriminalfälle zu lösen - wirklich originell ist diese
Konstellation nicht. Aber egal. Die Handlung entbehrt eines
gewissen Charmes. Die Produktion ist durchaus professionell
gemacht. Die Handlung ist stringent und folgerichtig aufgebaut.
Ihr fehlt die Naivität und Oberflächlichkeit, die vielen anderen
Geschichten für Kinder zu eigen ist.
Scotland Yard Folge 6 Blutrache; 1 MC; Produktion und
Veröffentlichung: Polygram 1986; Produktion: Hans - Joachim
Herwald; Regie: Hans - Joachim Herwald / Lothar Zibell
Der Ravensburger Verlag brachte zusammen mit dem
Karussell-Verlag eine Jugendhörspielserie mit dem Titel Scotland
Yard heraus, die das Brettspiel als Vorlage hat. In dieser Serie
sind drei Kinder in Londons Straßen auf der Suche nach
Verbrechern, dazu verwenden sie einen codierten Stadtplan, der
dem aus dem Spiel gleicht. Sie verfolgen die Gesuchten, die sie
als Mr. X bezeichnen, mit Taxi, Bus und U-Bahn. Die Serie
brachte es auf 29 Folgen. Die Folgen 1-12 wurden im Jahr 2000
erneut auf CD und MC veröffentlicht.
Doch nun zur vorliegenden Produktion. Die Drillinge kommen mit
einer VIP-Karte zu dem wichtigen Fußballspiel FC Chelsea gegen
West Ham United. Nach dem Spiel kommen sie durch Zufall einen
Fall von Blutrache auf die Spur.
Hier liegt gute, spannende und dramatische Unterhaltung vor. Es
gibt sogar eine Seltenheit: Das Detektivteam ist untereinander
zerstritten. Und das wegen einer Banalität wie dem Fußball. Für
Humar sorgt dabei der Papagei mit seinen Sprüchen.
Blutrache ist bei uns unbekannt; der moralisierende Teil über
den Sinn oder Unsinn von Blutrache hat bestenfalls
informierenden Charakter. Da hier Unterhaltung für Kinder ab 8
Jahren vorliegt, ist dieser philosophierende Teil eher
überflüssig.
Alles in allem liegt hier aber hörenswerte Unterhaltung vor.
Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche
werden als Gestaltungselemente eingesetzt und tragen
gleichermaßen zur Spannung bei. Dies ist eine
Hörspielbearbeitung, die man weiterempfehlen kann.
Cotta Hörbucher: John R. R. Tolkien: Der kleine Hobbit; 4 MCs;
Sprecher: Martin Benrath, Bernhard Minetti, Horst Bollmann,
Jürgen von Manger
Bilbo Beutlin wohnt in Hobbingen. Er ist dort sehr
angesehen. In seinem Leben hat er nämlich noch nie etwas
Unvorhergesehenes getan. Gandalf der Graue, der mächtige
Zauberer, kommt eines Tages ausgerechnet zu ihm. Im Auftrag der
Zwerge sucht er einen Meisterdieb, der den unermesslichen Schatz
der Zwerge unter dem Bauch des Drachen Smaug hervorstehlen kann.
Eigentlich ist die Geschichte ja bekannt, zumindest demjenigen,
der sich für die phantastische Literatur Tolkiens interessiert.
Die hörakustische Umsetzung ist durchaus professionell und
gelungen. Musik wird genauso eingesetzt wie Hintergrundgeräusche
oder verschiedene Sprecherstimmen. So entsteht eine Geschichte,
die ich mir in meiner Phantasie gut vorstellen kann. Spannung
und Dramatik sind deutlich zu spüren, fast schon mit den Händen
zu greifen. Wer das Werk Tolkiens kennenlernen möchte, sollte zu
dieser Produktion greifen.
Edward Wilkins: Starre Augen: 1 MC 90 Minuten; Produktion und
Veröffentlichung: schumm sprechende bücher; Sprecher: Wilhelm
Götze
"Es geht um den Mord an einem reichen Geschäftsmann in einer
norwegischen Jadghütte und um einen armen Schiffsbauer, der
einst Geliebter der Ehefrau jenes Geschäftsmannes war und die
Tatwaffe besitzt. Doch die Dinge liegen nicht so einfach, wie
sie auf den ersten Blick scheinen," berichtet die Inhaltsangabe.
Eher ruhig und dezent ist die Handlung; sie bemüht sich eher um
literarische Qualität als um Action. Wilhelm Götze ist mir
persönlich als Sprecher unbekannt. Er bietet aber eine
angemessene Stimme, die gepflegte Unterhaltung hervorbringt.
Wer actionreiche Spannung und Dramatik erwartet, wird hier
sicherlich über weite Strecken enttäuscht werden. Das
Seelenleben des Ich - Erzählers und sein Verhältnis zum
ermittelnden Inspektor sowie das Verhältnis der Verdächtigen
untereinander sind das Thema dieses Krimis. Alles in allem liegt
hier ein guter Krimi vor.
"Klar kiming" heißt ein Live - Doppel - CD von Reinhard Mey.
Sie stammt aus dem Jahre 2003. "Ein Stück Musik von Hand
gemacht" heißt das Lied, das ich auf der ersten CD aus dem Radio
kenne. Von Hand gemacht und nur mit einer Gitarre begleitet,
bietet der Barde hier gute und vor allem deutschsprachige Musik.
Ruhig ist die Musi, wie gewohnt (politisch und gesellschaftlich)
engagiert und pointiert die Texte. Diese Produktion zeigt Mey at
his best.
Charlie Higson: James Bond Zurück kommt nur der Tod; 4 CDs
292 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung:
Arena Verlag 2007; ISBN: 3 - 401 - 25871 - 3; Sprecher: Rufus
Beck
"Sommerferien bei Vetter Viktor auf Sardinien - das klingt so
seriös wie es sich James' Lehrer in Eton nur wünschen können.
Doch die Ferien sind vom ersten Moment an alles andere als
gesittet, denn jemand versucht ganz unsanft, James aus dem Weg
zu räumen! Dann, während Vetter Viktor auf Einladung des Grafen
Ugo in die Berge reist, wird sein Haus überfallen und
ausgeraubt. Zufall? James entkommt und folgt Viktor auf das
unzugängliche Anwesen des exzentrischen Grafen: eine bizarre
Festung, bewacht wie ein Hochsicherheitsgefängnis - aber warum?
Nach kommt James auf die Spur einer internationalen Verschwörung
von skrupellosen Kunsträubern und Geheimbündlern. Und er
entdeckt das Gefängnis der jungen Amy, die hier als Geisel
festgehalten wird," berichtet die Inhaltsangabe.
Meine Güte, was für eine Jugend. James Bond geht nicht nur auf
die Eliteschule Eton, um dort die ungewöhnlichsten Abenteuer zu
bestehen. Kaum sind die Schulferien angebrochen, wird er auch
noch mit schöner Regelmäßigkeit in einen Kriminalfall
hineingezogen. Wie bodenständig und langweilig waren doch meine
eigenen Schulferien - ich bin mit meinen Eltern in Urlaub
gefahren, lernte die ganz normale Welt kennen - und lebte
gefahrlos und zufrieden. Ich kann auf einer Couch liegen, einer
Hörbuch - Cd lauschen - und die spannendsten Abenteuer erleben.
So auch bei dieser Hochbuchproduktion.
In diesem Hörbuch lernen wir Sardinien kennen, jedenfalls
soweit, wie es für die Geschichte notwendig ist. Die Geschichte
bietet Spannung pur, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen.
Higson greift hier auf einen altbekannten literarischen Trick
zurück. Eine obskure Geheimgesellschaft bietet den Rahmen für
diese Handlung. Die Geschichte bietet gute Unterhaltung; die
autorisierte Lesefassung ist für Kinder und Jugendliche ab 12
Jahren genauso geeignet wie für Erwachsene.
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