BZ-Home BZ-Duisburg Politik NRW Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv


Duisburg Politik aktuell









 
 

346 400 Solo-Selbstständige in NRW
Im Jahr 2018 gab es in Nordrhein-Westfalen 346 400 Solo-Selbstständige
IT.NRW

Düsseldorf/Duisburg, 16. April 2020 - Im Jahr 2018 gab es in Nordrhein-Westfalen 346 400 Solo-Selbstständige. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war damit nahezu jede zweite
(48,4 Prozent) der 715 700 im statistischen Unternehmensregister NRW erfassten rechtlichen Einheiten ohne weitere Beschäftige tätig.

Bei Stromerzeugern, in den Bereichen künstlerisches und schriftstellerisches Schaffen und darstellende Kunst lagen die Anteile der Solo-Selbstständigen bei über 90 Prozent, aber auch im Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen sowie in freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen waren sie überdurchschnittlich hoch. Die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, private Vermietung und Solo-Selbstständige umsatzsteuerbefreiter Wirtschaftszweige wurden hier nicht berücksichtigt.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis (52,6 Prozent) und in Köln (52,4 Prozent) waren die Anteile der Solo-Selbstständigen 2018 landesweit am höchsten – in Hamm (43,6 Prozent) und Remscheid (43,0 Prozent) dagegen am niedrigsten.
221 200 und damit fast ein Drittel der Unternehmen (30,9 Prozent) in NRW hatten 2018 ein bis vier, 67 700 (9,5 Prozent) hatten 5 bis 9 und 51 900 (7,3 Prozent) hatten zehn bis 29 Beschäftigte.