BZ-Home BZ-Duisburg Politik NRW Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv


Duisburg Politik aktuell









 
 

NRW-Tourismus schwer durch Corona-Maßnahmen geschädigt
Zahl der Übernachtungen im April 2020 um 85,5 Prozent niedriger als im Vorjahr

(IT.NRW)

Düsseldorf/Duisburg, 17. Juni 2020 - Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten die NRW-Beherbergungsbetriebe im April 2020 nur noch einen Bruchteil der im entsprechenden Vorjahresmonat erzielten Gäste- und Übernachtungszahlen verbuchen.
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten die NRW-Beherbergungsbetriebe im April 2020 nur noch einen Bruchteil der im entsprechenden Vorjahresmonat erzielten Gäste- und Übernachtungszahlen verbuchen.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Zahl der Übernachtungen mit 619 646 um 85,5 Prozent niedriger als im April 2019. Die Gästezahl ging um 93,6 Prozent auf 121 989 zurück. Der Rückgang bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland (49 942) lag bei 94,0 Prozent.

Von Januar bis April 2020 besuchten rund 4,2 Millionen Gäste die Beherbergungsbetriebe und Campingplätze in Nordrhein-Westfalen. Das waren 41,5 Prozent weniger Besucher als in den ersten vier Monaten des Vorjahres.
Die Zahl der Übernachtungen war mit 10,1 Millionen um 36,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Alle Angaben beziehen sich auf geöffnete Beherbergungsbetriebe, die im Berichtszeitraum mindestens zehn Gästebetten bzw. Stellplätze angeboten hatten.