BZ-Home BZ-Duisburg Politik NRW Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv


Duisburg Politik aktuell









 
 

Volt fordert Schulschließungen bis Ende der Osterferien

Düsseldorf/Duisburg, 19. März 2021 - Die ansteigende Inzidenz in NRW, welche auch auf die Mutation B1.1.7. zurückzuführen sind, ist gerade bei Kindern besorgniserregend. Die Impfkampagne ist mit der zwischenzeitlichen Aussetzung des Impfstoffs von AstraZeneca nun noch mehr ins Stocken geraten.

Dortmunds Oberbürgermeister Westphal hat bereits die Schulschließung für Dortmund angefordert, welche von Gesundheitsminister Laumann abgelehnt wurde.

Volt NRW fordert die Schließung der Schulen bis zu den Osterferien. Die wenigen Präsenztage bis zu den Ferien werden die bereits entstandenen psychosozialen Folgen für Kinder und Jugendliche nicht abmildern. Dem gegenübergestellt können  vier weitere Wochen den Verantwortlichen wichtige Zeit zur Vorbereitung geben. Es können Luftfilter finanziert und installiert, Selbsttests bereitgestellt und Schulpersonal weiter geimpft werden.

Gerade bei dem zuletzt genannten Punkt sieht Volt NRW Nachholbedarf: Wenn die Schulen offenbleiben sollen, sollten auch Lehrkräfte außerhalb von Grund- und Förderschulen priorisiert werden, um effektiv Übertragungsketten zu durchschlagen.

"Wir haben ganz klare Anzeichen dafür: In Deutschland hat die dritte Welle schon begonnen." sagte der RKI-Präsident Lothar Wieler.

Deshalb ist es wichtig, dass wir jetzt sofort handeln, um uns auf die dritte Welle vorzubereiten. Wir sollten auf Expertenmeinungen vertrauen und danach handeln.