Stadtentwicklung und neuer Masterplan Duisburg
Duisburgs Projekte zum Emscherlandschaftsplan

 
 
Die Projekte

 

Luftbild

Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Duisburg ist Herz und Heimathafen der deutschen Binnenschifffahrt. Zum größten Binnenhafen der Welt gehört ein besonderes Museum: das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, seit 1998 untergebracht in einem restaurierten ehemaligen Jugendstil-Hallenbad in Duisburg-Ruhrort. Das Museum zählt zu den sechs herausragenden Industriemuseen der Route der Industriekultur und wird im Emscher Landschaftspark durch den Emscher Park Radweg direkt erschlossen.

zum Projekt

Luftbild

Rheinpromenade Alsum bis Walsum

Im Rahmen einer langfristigen Strategie verfolgt die Stadt Duisburg das Ziel, eine durchgehende Rheinpromenade zu realisieren.

zum Projekt

Masterplan

 

Grünverbindung Walsum, Marxloh, Obermarxloh

Mit dieser Verbindung wird eine zentrale Anbindung des Emscher Landschaftsparks an den Rhein realisiert.

zum Projekt

Luftbild

Freiraumentwicklung Röttgersbach, Holtener Feld

Im Zuge des Emscherumbaus werden gewässerbegleitende Freiraumplanungen entwickelt, über die langfristig die positiven Wirkungen des Emscherumbaus auf die angrenzenden Flächen umgesetzt werden.

zum Projekt

 

Masterplan

Umbau / Grünzug Kleine Emscher

Die Kleine Emscher soll künftig wieder naturnahe Strukturen aufweisen; die Grünachse wird von einem Rad- und Wanderweg begleitet. Der Grünzug Kleine Emscher wird im Zuge des Emscherumbaus realisiert.

zum Projekt

 

Masterplan

Grünzug Industrienatur / Grünes Band zwischen Landschaftspark Duisburg Nord und Landschaftspark Niederrhein

Im Rahmen des Masterplans Emscher Landschaftspark 2010 ist dieser mittlere Korridor zu einem zentralen Element des Gesamtkonzepts Neues Emschertal geworden. Ziel des Projekts Grünzug Industrienatur ist ein durchgängiger und attraktiver Freiraumverbund zwischen den Stadtteilen Lirich, Meiderich und Laar auf der Südseite und den Stadtteilen Buschhausen, Neumühl und Hamborn im Norden.

zum Projekt

 

Luftbild

Landschaftspark Duisburg-Nord / Tourismuseisenbahn

Als eines der herausragenden Projekte des Emscher Landschaftsparks und als Ankerpunkt der Route der Industriekultur soll der Landschaftspark Duisburg-Nord an das Netz der Tourismuseisenbahn Ruhrgebiet angeschlossen werden.

zum Projekt

 

Luftbild

Landschaftspark Duisburg-Nord / Sanierung Teersee

Das ehemalige Betriebsgelände der Schachtanlage Thyssen IV/VII in Duisburg-Meiderich ist als sogenannter Entwicklungsbereich Teil des Landschaftsparks Duisburg Nord.

zum Projekt

 

Luftbild

Landschaftspark Duisburg-Nord / Biologische Station Westliches Ruhrgebiet

Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet im Landschaftspark Duisburg-Nord ergänzt das Angebot der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet im Haus Ripshorst in Oberhausen.

zum Projekt

 

Masterplan

Umbau Alte Emscher

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre begann der Umbau der Alten Emscher mit dem Bau eines Abwasserkanals im Landschaftspark Duisburg-Nord. Zur Zeit werden am Unterlauf die Kanäle realisiert, die die neuen Regenwasserbehandlungsanlagen an der Alten Emscher in Duisburg und Duisburg-Stockum mit dem neuen Abwasserpumpwerk Alte Emscher verbinden.

zum Projekt

Luftbild

Grüner Pfad - 3. Bauabschnitt

Der dritte und letzte Bauabschnitt des Grünen Pfades führt von der Gartsträucher- und Baustraße (an der BAB 59), also am südlichen Ende des Landschaftsparks Duisburg-Nord, auf der ehemaligen Güterbahntrasse und parallel zur Vohwinkelstrasse in Richtung Duisburg-Ruhrort zum Bahnhof Ruhrort und zum alten Eisenbahnhafen.

zum Projekt

Luftbild

Duisburg-Ruhrort

Im Verbund mit weiteren Maßnahmen des innerstädtischen Freiraumverbundes soll der Stadtteil Ruhrort insgesamt eine städtebauliche Weiterentwicklung und Aufwertung erfahren.

zum Projekt

Masterplan

Wasserachse Ruhrtal

Im Rahmen des Emscher Landschaftsparks soll das Ruhrtal mit dem Rhein verbunden werden, um dem großen Ziel „Duisburg an den Rhein“ näher zu kommen und den Regionalen Grünzug A anzubinden. Das Projekt ist ein Ankerschwerpunkt im Regionalen Grünzug A und Grundstein für eine ökologische, städtebauliche und soziale Stadterneuerung in Duisburg und Mülheim an der Ruhr.

zum Projekt

Luftbild

Ruhraue und Ruhrbogen

Die Entwicklung der Stadtgrenzen überschreitenden Ruhraue im Regionalen Grünzug A wurde in den 1990er Jahren auf der Grundlage der Rahmenplanung und einzelner Fachgutachten begonnen und wird zusammen mit dem Projekt Wasserachse Ruhrtal als laufendes und interkommunales Projekt fortgeführt.

zum Projekt

Masterplan

Duisburg an den Rhein / Grüner Ring Duisburg

Basierend auf der Bewerbung für die Durchführung einer Bundesgartenschau auf innerstädtischen Strukturwandelflächen stellt das Projekt Duisburg an den Rhein mit seinen Einzelmaßnahmen die wichtigste aktuelle Ergänzung im Westen des Emscher Landschaftsparks dar. Ein einmaliges Teilprojekt ist der Grüne Ring Duisburg.

zum Projekt

Luftbild

Duisburg an den Rhein / Rheinpark

Ausgangspunkt für den Duisburger RheinPark als wichtigstes Startprojekt des Programms Duisburg an den Rhein und Grüner Ring Duisburg sind die Flächen des Walzdrahtwerkes Mittal Steel (vormals: ISPAT) und der südlich angrenzende Kultushafen am Hochfelder Rheinufer. Das Parkkonzept setzt auf die Integration verschiedener Nutzungen auf der ehemaligen Industriefläche.

zum Projekt

Masterplan_A

Rad- und Wanderweg Rheinische Bahn

Die Realisierung eines stadtübergreifenden Fuß- und Radweges auf der Trasse der ehemaligen Rheinischen Bahn von Essen über Mülheim nach Duisburg ist der südlichste Projektvorschlag für den Emscher Landschaftspark 2010. Das Projekt ist von großer Bedeutung für das regionale Radwanderwegenetz des Ruhrgebiets und des Emscher Landschaftsparks, da es an den bereits sehr erfolgreich realisierten Umbauten ehemaliger Bahntrassen in Mühlheim und in Essen unmittelbar anschließen könnte.

zum Projekt

Dummy

Durchgängiges Radwegenetz; Routen-/Netzergänzungsvorschläge

Ohne auf Details einzugehen sowie ohne Darstellung in der Karte sollen noch fehlende Abschnitte zur Umsetzung eines durchgängigen Radwegenetzes ohne Unterbrechungenim Sinne eines flächendeckenden und gut ausgebauten Radwegenetzesverfolgt werden.

zum Projekt

Dummy

Einbindung von Landmarken und anderen Highlights

Besondere Orte in Duisburg wie der Innenhafen, Duisburg-Ruhrort, die Ruhraue oder der Landschaftspark Duisburg-Nord sollen künftig in den Emscher Landschaftspark noch besser eingebunden und vernetzt werden (ohne Darstellung in der Karte).

zum Projekt  
zum Projekt

 

Masterplan

zum Projekt

 

Masterplan

Grünverknüpfung Driesenbusch

Eine wichtige Grünverbindung zwischen Duisburg-Walsum und Dinslaken (Kreis Wesel) führt vorbei am Schulzentrum „Driesenbusch“, über die BAB 59 in den Freiraum Dinslaken zum Emscher-Weg. Neben der Wegeverbindung für Radler und Fußgänger ist sie auch ein bedeutsames Vernetzungselement im Biotopverbund.

zum Projekt

Masterplan

Grünverbindung Walsum

Die Grünverbindung in Duisburg-Walsum schließt einige Lücken im nördlichen Bereich des Regionalen Grünzuges A.

zum Projekt

Luftbild

Umbau Holtener Mühlenbach

Der Holtener Mühlenbach gehört zu dem Bachsystem der Kleinen Emscher und stellt eine wichtige Verbindung zwischen Duisburg-Wehofen und Duisburg-Fahrn dar.

zum Projekt

Luftbild

Aussichtsberg Alsum

Vom Aussichtsberg Alsum hat man einen kontrastreichen Ausblick auf die pulsierende Industrie des Duisburger Nordens und die westliche Niederrheinlandschaft. Man überblickt unter anderem den Duisburger Norden und Osten, und bei guter Sicht kann man sogar bis weit in den Emscher Landschaftspark sehen.

zum Projekt

Luftbild

Umbau Beeckbach

Der Beeckbach gehört zum Bachsystem der Alten Emscher zwischen Duisburg-Bruckhausen und Duisburg-Beeck.

zum Projekt

Luftbild

Freiraumentwicklung Beeck/Beeckerwerth

Entwicklung des Freiraums zwischen den Stadtteilen Duisburg-Beeck und Duisburg-Beeckerwerth.

zum Projekt

Luftbild

Landschaftspark Duisburg-Nord

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist das herausragende Beispiel für einen neuartigen, industriell geprägten Park. Als Ankerpunkt der Route der Industriekultur, als eines der wichtigsten Projekte des Emscher Landschaftsparks, als Zielpunkt vieler Radtouren und als ganzjährige Bühne sowie als Veranstaltungsort erfreut sich der Landschaftspark Duisburg-Nord großer Beliebtheit bei der Bevölkerung und bei den Touristen des Ruhrgebiets. Als Gesamtprojekt ist der Landschaftspark Duisburg-Nord eine mittlerweile weltweit anerkannte und beachtete Weiterentwicklung der europäischen Gartenkunst.

zum Projekt

Masterplan

Grüner Pfad - 1. und 2. Bauabschnitt

Ein besonders schöner Abschnitt des Emscher Park Radweges ist der Grüne Pfad.

zum Projekt

Luftbild

Freiraum Hagenshof

Für das nahegelegene Wohngebiet „Hagenshof“ bieten die angrenzenden Freiräume zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Von übergeordneter Bedeutung ist die zentrale Lage dieses Freiraumes.

zum Projekt

Luftbild

Siedlung Am Hagenshof "Einfach und Selber Bauen"

Am Rande der Hochhaus-Wohnanlage aus den 1970er Jahren entstand eine Kleinsiedlung mit 52 Reihenhäusern und acht Eigentumswohnungen als Projekt der Familie „Wohnen im Park“. Die acht Gebäudezeilen sind als Nachbarschaften mit jeweils eigenem Wohnweg organisiert.

zum Projekt

Luftbild

Freiraumentwicklung Rhein-Herne-Kanal

Wege und Grünflächen im Verlauf des Rhein-Herne-Kanals sind im Emscher Landschaftspark eine zentrale Verknüpfungsachse zu angrenzenden Freiräumen.

zum Projekt

Luftbild

Rheinorange

Das Objekt „Rheinorange“, gefertigt durch den Kölner Bildhauer Lutz Fritsch, ist eine Skulptur von 25 m Höhe, 7 m Breite und 1 m Tiefe an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Der Name ist ein Wortspiel: Bei der Farbe handelt es sich um den RAL-Farbton „Reinorange“.

zum Projekt

Stadtplanwerk

Innenhafen Duisburg

Der Innenhafen Duisburg war über 100 Jahre Hafen- und Handelsplatz, inzwischen werden hier Zeichen für einen erfolgreichen Strukturwandel gesetzt. Mit einer Fläche von rund 89 ha wandelt sich das alte Hafenareal aufgrund seiner innerstädtischen Lage und der vorhandenen denkmalwerten, stadtbildprägenden Mühlen- und Speichergebäude durch eine städtebaulich und architektonisch anspruchsvolle Umnutzung zu einem neuen, attraktiven und innovativen Stadtquartier.

zum Projekt

Luftbild

Eisenbahntouristische Erschließung Innenhafen Duisburg

Als eines der herausragenden Projekte des Emscher Landschaftsparks, als Ankerpunkt der Route der Industriekultur soll der bereits heute wegen seiner vielfältigen Attraktionen und gastronomischen Angebote touristisch stark frequentierte Innenhafen Duisburg an das Netz der Tourismuseisenbahn Ruhrgebiet angeschlossen werden.

zum Projekt

Masterplan_A

Schiffsanleger Duisburg-Meiderich

Bei Nachweis einer wirtschaftlichen Tragfähigkeit kann langfristig ein Schiffsanleger in Duisburg-Meiderich entwickelt werden.

zum Projekt

Masterplan

Duisburg an den Rhein / Entwicklungskonzeption Hochfeld /Verbindung des Duisburger Innen- und Außenhafens mit dem Rheinpark

Als teilräumliche Weiterentwicklung des aktuellen Konzepts des Grünen Rings Duisburg empfiehlt der Masterplan Emscher Landschaftspark 2010 bereits jetzt die mittel- und langfristigen Perspektiven einer durchgehend gewässerbegleitenden Stadt- und Landschaftsentwicklung zwischen dem Innenhafen und dem RheinPark zu prüfen.