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Die Projekte |
Museum der Deutschen BinnenschifffahrtDuisburg ist Herz und Heimathafen der deutschen Binnenschifffahrt. Zum größten Binnenhafen der Welt gehört ein besonderes Museum: das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, seit 1998 untergebracht in einem restaurierten ehemaligen Jugendstil-Hallenbad in Duisburg-Ruhrort. Das Museum zählt zu den sechs herausragenden Industriemuseen der Route der Industriekultur und wird im Emscher Landschaftspark durch den Emscher Park Radweg direkt erschlossen. Rheinpromenade Alsum bis WalsumIm Rahmen einer langfristigen Strategie verfolgt die Stadt Duisburg das Ziel, eine durchgehende Rheinpromenade zu realisieren.
Grünverbindung Walsum, Marxloh, ObermarxlohMit dieser Verbindung wird eine zentrale Anbindung des Emscher Landschaftsparks an den Rhein realisiert. Freiraumentwicklung Röttgersbach, Holtener FeldIm Zuge des Emscherumbaus werden gewässerbegleitende Freiraumplanungen entwickelt, über die langfristig die positiven Wirkungen des Emscherumbaus auf die angrenzenden Flächen umgesetzt werden.
Umbau / Grünzug Kleine EmscherDie Kleine Emscher soll künftig wieder naturnahe Strukturen aufweisen; die Grünachse wird von einem Rad- und Wanderweg begleitet. Der Grünzug Kleine Emscher wird im Zuge des Emscherumbaus realisiert.
Grünzug Industrienatur / Grünes Band zwischen Landschaftspark Duisburg Nord und Landschaftspark NiederrheinIm Rahmen des Masterplans Emscher Landschaftspark 2010 ist dieser mittlere Korridor zu einem zentralen Element des Gesamtkonzepts Neues Emschertal geworden. Ziel des Projekts Grünzug Industrienatur ist ein durchgängiger und attraktiver Freiraumverbund zwischen den Stadtteilen Lirich, Meiderich und Laar auf der Südseite und den Stadtteilen Buschhausen, Neumühl und Hamborn im Norden.
Landschaftspark Duisburg-Nord / TourismuseisenbahnAls eines der herausragenden Projekte des Emscher Landschaftsparks und als Ankerpunkt der Route der Industriekultur soll der Landschaftspark Duisburg-Nord an das Netz der Tourismuseisenbahn Ruhrgebiet angeschlossen werden.
Landschaftspark Duisburg-Nord / Sanierung TeerseeDas ehemalige Betriebsgelände der Schachtanlage Thyssen IV/VII in Duisburg-Meiderich ist als sogenannter Entwicklungsbereich Teil des Landschaftsparks Duisburg Nord.
Landschaftspark Duisburg-Nord / Biologische Station Westliches RuhrgebietDie Biologische Station Westliches Ruhrgebiet im Landschaftspark Duisburg-Nord ergänzt das Angebot der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet im Haus Ripshorst in Oberhausen.
Umbau Alte EmscherIn der zweiten Hälfte der 1990er Jahre begann der Umbau der Alten Emscher mit dem Bau eines Abwasserkanals im Landschaftspark Duisburg-Nord. Zur Zeit werden am Unterlauf die Kanäle realisiert, die die neuen Regenwasserbehandlungsanlagen an der Alten Emscher in Duisburg und Duisburg-Stockum mit dem neuen Abwasserpumpwerk Alte Emscher verbinden. Grüner Pfad - 3. BauabschnittDer dritte und letzte Bauabschnitt des Grünen Pfades führt von der Gartsträucher- und Baustraße (an der BAB 59), also am südlichen Ende des Landschaftsparks Duisburg-Nord, auf der ehemaligen Güterbahntrasse und parallel zur Vohwinkelstrasse in Richtung Duisburg-Ruhrort zum Bahnhof Ruhrort und zum alten Eisenbahnhafen. Duisburg-RuhrortIm Verbund mit weiteren Maßnahmen des innerstädtischen Freiraumverbundes soll der Stadtteil Ruhrort insgesamt eine städtebauliche Weiterentwicklung und Aufwertung erfahren. Wasserachse RuhrtalIm Rahmen des Emscher Landschaftsparks soll das Ruhrtal mit dem Rhein verbunden werden, um dem großen Ziel „Duisburg an den Rhein“ näher zu kommen und den Regionalen Grünzug A anzubinden. Das Projekt ist ein Ankerschwerpunkt im Regionalen Grünzug A und Grundstein für eine ökologische, städtebauliche und soziale Stadterneuerung in Duisburg und Mülheim an der Ruhr. Ruhraue und RuhrbogenDie Entwicklung der Stadtgrenzen überschreitenden Ruhraue im Regionalen Grünzug A wurde in den 1990er Jahren auf der Grundlage der Rahmenplanung und einzelner Fachgutachten begonnen und wird zusammen mit dem Projekt Wasserachse Ruhrtal als laufendes und interkommunales Projekt fortgeführt. Duisburg an den Rhein / Grüner Ring DuisburgBasierend auf der Bewerbung für die Durchführung einer Bundesgartenschau auf innerstädtischen Strukturwandelflächen stellt das Projekt Duisburg an den Rhein mit seinen Einzelmaßnahmen die wichtigste aktuelle Ergänzung im Westen des Emscher Landschaftsparks dar. Ein einmaliges Teilprojekt ist der Grüne Ring Duisburg. Duisburg an den Rhein / RheinparkAusgangspunkt für den Duisburger RheinPark als wichtigstes Startprojekt des Programms Duisburg an den Rhein und Grüner Ring Duisburg sind die Flächen des Walzdrahtwerkes Mittal Steel (vormals: ISPAT) und der südlich angrenzende Kultushafen am Hochfelder Rheinufer. Das Parkkonzept setzt auf die Integration verschiedener Nutzungen auf der ehemaligen Industriefläche. Rad- und Wanderweg Rheinische BahnDie Realisierung eines stadtübergreifenden Fuß- und Radweges auf der Trasse der ehemaligen Rheinischen Bahn von Essen über Mülheim nach Duisburg ist der südlichste Projektvorschlag für den Emscher Landschaftspark 2010. Das Projekt ist von großer Bedeutung für das regionale Radwanderwegenetz des Ruhrgebiets und des Emscher Landschaftsparks, da es an den bereits sehr erfolgreich realisierten Umbauten ehemaliger Bahntrassen in Mühlheim und in Essen unmittelbar anschließen könnte. Durchgängiges Radwegenetz; Routen-/NetzergänzungsvorschlägeOhne auf Details einzugehen sowie ohne Darstellung in der Karte sollen noch fehlende Abschnitte zur Umsetzung eines durchgängigen Radwegenetzes ohne Unterbrechungenim Sinne eines flächendeckenden und gut ausgebauten Radwegenetzesverfolgt werden. Einbindung von Landmarken und anderen HighlightsBesondere Orte in Duisburg wie der Innenhafen, Duisburg-Ruhrort, die Ruhraue oder der Landschaftspark Duisburg-Nord sollen künftig in den Emscher Landschaftspark noch besser eingebunden und vernetzt werden (ohne Darstellung in der Karte).
Grünverknüpfung DriesenbuschEine wichtige Grünverbindung zwischen Duisburg-Walsum und Dinslaken (Kreis Wesel) führt vorbei am Schulzentrum „Driesenbusch“, über die BAB 59 in den Freiraum Dinslaken zum Emscher-Weg. Neben der Wegeverbindung für Radler und Fußgänger ist sie auch ein bedeutsames Vernetzungselement im Biotopverbund. Grünverbindung WalsumDie Grünverbindung in Duisburg-Walsum schließt einige Lücken im nördlichen Bereich des Regionalen Grünzuges A. Umbau Holtener MühlenbachDer Holtener Mühlenbach gehört zu dem Bachsystem der Kleinen Emscher und stellt eine wichtige Verbindung zwischen Duisburg-Wehofen und Duisburg-Fahrn dar. Aussichtsberg AlsumVom Aussichtsberg Alsum hat man einen kontrastreichen Ausblick auf die pulsierende Industrie des Duisburger Nordens und die westliche Niederrheinlandschaft. Man überblickt unter anderem den Duisburger Norden und Osten, und bei guter Sicht kann man sogar bis weit in den Emscher Landschaftspark sehen. Umbau BeeckbachDer Beeckbach gehört zum Bachsystem der Alten Emscher zwischen Duisburg-Bruckhausen und Duisburg-Beeck. Freiraumentwicklung Beeck/BeeckerwerthEntwicklung des Freiraums zwischen den Stadtteilen Duisburg-Beeck und Duisburg-Beeckerwerth. Landschaftspark Duisburg-NordDer Landschaftspark Duisburg-Nord ist das herausragende Beispiel für einen neuartigen, industriell geprägten Park. Als Ankerpunkt der Route der Industriekultur, als eines der wichtigsten Projekte des Emscher Landschaftsparks, als Zielpunkt vieler Radtouren und als ganzjährige Bühne sowie als Veranstaltungsort erfreut sich der Landschaftspark Duisburg-Nord großer Beliebtheit bei der Bevölkerung und bei den Touristen des Ruhrgebiets. Als Gesamtprojekt ist der Landschaftspark Duisburg-Nord eine mittlerweile weltweit anerkannte und beachtete Weiterentwicklung der europäischen Gartenkunst. Grüner Pfad - 1. und 2. BauabschnittEin besonders schöner Abschnitt des Emscher Park Radweges ist der Grüne Pfad. Freiraum HagenshofFür das nahegelegene Wohngebiet „Hagenshof“ bieten die angrenzenden Freiräume zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Von übergeordneter Bedeutung ist die zentrale Lage dieses Freiraumes. Siedlung Am Hagenshof "Einfach und Selber Bauen"Am Rande der Hochhaus-Wohnanlage aus den 1970er Jahren entstand eine Kleinsiedlung mit 52 Reihenhäusern und acht Eigentumswohnungen als Projekt der Familie „Wohnen im Park“. Die acht Gebäudezeilen sind als Nachbarschaften mit jeweils eigenem Wohnweg organisiert. Freiraumentwicklung Rhein-Herne-KanalWege und Grünflächen im Verlauf des Rhein-Herne-Kanals sind im Emscher Landschaftspark eine zentrale Verknüpfungsachse zu angrenzenden Freiräumen. RheinorangeDas Objekt „Rheinorange“, gefertigt durch den Kölner Bildhauer Lutz Fritsch, ist eine Skulptur von 25 m Höhe, 7 m Breite und 1 m Tiefe an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Der Name ist ein Wortspiel: Bei der Farbe handelt es sich um den RAL-Farbton „Reinorange“. Innenhafen DuisburgDer Innenhafen Duisburg war über 100 Jahre Hafen- und Handelsplatz, inzwischen werden hier Zeichen für einen erfolgreichen Strukturwandel gesetzt. Mit einer Fläche von rund 89 ha wandelt sich das alte Hafenareal aufgrund seiner innerstädtischen Lage und der vorhandenen denkmalwerten, stadtbildprägenden Mühlen- und Speichergebäude durch eine städtebaulich und architektonisch anspruchsvolle Umnutzung zu einem neuen, attraktiven und innovativen Stadtquartier. Eisenbahntouristische Erschließung Innenhafen DuisburgAls eines der herausragenden Projekte des Emscher Landschaftsparks, als Ankerpunkt der Route der Industriekultur soll der bereits heute wegen seiner vielfältigen Attraktionen und gastronomischen Angebote touristisch stark frequentierte Innenhafen Duisburg an das Netz der Tourismuseisenbahn Ruhrgebiet angeschlossen werden. Schiffsanleger Duisburg-MeiderichBei Nachweis einer wirtschaftlichen Tragfähigkeit kann langfristig ein Schiffsanleger in Duisburg-Meiderich entwickelt werden. Duisburg an den Rhein / Entwicklungskonzeption Hochfeld /Verbindung des Duisburger Innen- und Außenhafens mit dem RheinparkAls teilräumliche Weiterentwicklung des aktuellen Konzepts des Grünen Rings Duisburg empfiehlt der Masterplan Emscher Landschaftspark 2010 bereits jetzt die mittel- und langfristigen Perspektiven einer durchgehend gewässerbegleitenden Stadt- und Landschaftsentwicklung zwischen dem Innenhafen und dem RheinPark zu prüfen. |