BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Neuinfektionen und Inzidenzwerte sinken endlich
Warum dann den Lockdown verschärfen?
BZ-auf ein Wort von Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Januar 2021 - Das passt nicht zusammen! Weihnachten liegt mittlerweile drei Wochen zurück, Silvester über zwei Wochen, die Testzentren und Verwaltungen arbeiten wieder im vollen Programm und die Testungen nehmen zu.
Trotzdem sinken die Neuinfektionen, jeweils zu den Zahlen eine Woche vorher, auch der 7-Tage-Inzidenz-Wert sinkt.
Die wöchentliche Wellenbewegung der Infektionen wird deutlich flacher.

Die Maßnahmen der Kontaktbeschränkungen, die Schließung ganzer Wirtschaftszweige schlagen sich jetzt in sinkenden Werten nieder, zeigen jetzt endlich Erfolg.

Trotzdem machen immer wieder Journalisten mit einer weiteren Verschärfung des bestehenden Lockdowns Schlagzeilen.
Geschrieben wird von einem 'Mega-Lockdown', von Ausgangssperren und dem Herunterfahren der deutschen Wirtschaft, die sich doch gerade erst von dem ersten Lockdown im März 2020 erholen will.

Angeblich gehen den Politikern die Zahlen und Werte in Bezug auf Covid-19 nicht schnell genug zurück, auch werden schneller ansteckende Virusmutationen aus Großbritannien und Südafrika als mögliche Ursache für verschärfende Maßnahmen angeführt.

Aus meiner Sicht sollte die Politik doch jetzt, wo sich endlich erste Erfolgszeichen zeigen, 'die Kirche im Dorf lassen' und den beschrittenen Weg gegebenenfalls zeitlich verlängern und weitergehen!

Nachbesserungsbedarf gibt es, z. B. im Bereich Reisen.
Wie kann es sein, dass Reisende aus dem Ausland nicht nach der Landung in Deutschland auf den Flughäfen auf Corona getestet werden? Wieso ist der grenzübergreifende 'Einkauf-Tourismus' immer noch möglich? Und warum haben Versicherungsbüros in dieser Situation noch Publikumsverkehr? Versicherungsverträge und auch Versicherungsfälle können nicht erst seit 'Corona' online abgeschlossen oder telefonisch gemeldet werden.

Es gibt also noch 'Schrauben', an denen die Politik drehen darf bzw. muss, ohne gleich die gesamte Wirtschaft vor die Wand zu fahren!