proDuisburg Achiv 2008
proDuisburg allgemein                            

 

Das Schulbuch „Unsere Stadt Duisburg" und Duisburger Jahrbuch 2009

Das Duisburger Jahrbuch 2009
Duisburg, Dezember 2008 -  proDUISBURG e.V. gibt den Almanach gemeinsam mit dem Mercator-Verlag heraus. In diesem Jahr befassen sich die Beiträge ganz wesentlich mit den touristisch schönen Seiten unserer Stadt. Herr Koopmann vom Mercator-Verlag wird den Band, der zwei Tage vor unserem adventlichen Nachmittag am 7.12.2008 erscheint, persönlich vorstellen.
Wie in jedem Jahr erhält jedes proDUISBURG Mitglied sein Exemplar kostenlos als Jahresgabe unseres Vereins. Mit einem Ladenverkaufspreis von 15.90 Euro können Sie am 7.12.2008 auch käuflich bei uns erwerben. Natürlich bieten wir Mitgliedern, die keine Möglichkeit haben das Jahrbuch am 7.12.2008 abzuholen, einen Zusatzterminan. Am 9. Januar 2009 erfolgt die zweite Ausgabe von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Cubus-Kunsthalle auf der Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg, nahe Bahnhof.
Eine Abholung im proDLIISBURG-Büro auf der Watzmannstraße 25 in Duisburg-Buch holz ist ebenfalls möglich. Bitte vorher telefonisch einen Termin ausmachen.

Das Schulbuch „Unsere Stadt Duisburg"

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, ist das Schulbuch „Unsere Stadt Duisburg“, das proDUISBURG in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung und der Stadt Duisburg herausgegeben hat, inzwischen er schienen und an die Grundschulen in unserer Stadt verteilt. Aus den ersten sehr positiven Rückmeldungen haben wir erfahren, dass längst nicht nur Kinder Freude an dem sehr ansprechend gestalteten Buch über Geschichte und Gegenwart unserer Heimatstadt haben. proDUISBURG e.V. hat sich ein kleines Kontingent an Büchern gesichert, die wir
Ihnen als Mitglied zum Ladenpreis von 14 Euro zum Kauf anbieten.

proDUISBURG ehrt Axel Funke

Duisburg, 19. Oktober 2008 - Bereits zum 27. Male verlieh die bürgerschaftliche Vereinigung „proDUISBURG“ e:V. ihren Kaisermünzenpreis. Mit diesem Preis werden Bürger, Firmen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich bei Belangen, die Stadt Duisburg betreffen, verdient gemacht haben.
In diesem Jahr wurde im Rahmen einer feierlichen Matinee in der Liebfrauen-Kirche, der Geschäftsführer der Multi Development Germany GmbH mit diesem Ehrenpreis für seine besonderen Verdienste gewürdigt. Multi Development, für den Bau des Forums und des künftigen Umbaus der „Königgalerie“ in der Innenstadt verantwortlich, unterstützt auch die „Multi-Talent-Initiative“, bei der Jugendliche mit einem mindergutem Schulabgang, einen qualifizierten Abschluss erreichen können.


Der proDUISBURG Vorsitzende Heinz Pletziger (re.) überreicht den Kaisermünzenpreis an Multi Development Geschäftsführer Axel Funke

Oberbürgermeister Adolf Sauerland lobte in seinem Grußwort Axel Funke, weil dieser mit seinen Ideen am richtigen Ort sei. Heinz Pletziger, Altbürgermeister und Vorsitzender von proDUISBURG, sagte in seiner Laudatio, dass die Stadt, mit dem Bau des Forums ihre Mitte wieder entdeckt hat. Erfreut zeigte sich Pletziger darüber, dass Multi Development mit der Deckelung der A59 am Hauptbahnhof dort auch ihren Firmensitz errichten wird. „Denn wer in Duisburg baut, der geht nicht mehr fort!“ – so Pletziger.
In seiner Dankesrede sagte Axel Funke: „Ich freue mich, hier in den nächsten Jahren die Zukunft mit gestalten zu können!“ Sein Dank galt auch dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland.  Ohne dessen Vertrauen in Multi Development hätte das Forum nicht gebaut werden können, so Funke. Er hoffe, dass Duisburg in den nächsten zehn Jahren Essen als Einkaufsstadt den Rang ablaufen kann. Duisburg besitze eine hervorragenden Infrastruktur und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Den musikalischen Rahmen bildete die „rhein-Brass“, eine Formation der Duisburger Philharmoniker. Den humorvollen Abschluss der gelungenen Veranstaltung, machte der Duisburger Kabarettist und Gewinner des „Schwarzen Schaf“ Ludger K., der seine Stadt auf ganz eigene Weise aufs Korn nahm.

Axel Funke bei seiner Dankesrede in der Liebfrauen-Kirche

Gruppenbild mit Damen: Schatzmeister Carsten Soltau, Vorsitzender Heinz Pletziger, Axel Funke, Ehefrau Pia Funke mit Tochter Viktoria und Oberbürgermeister Adolf Sauerland (v.li.)

Zwei die sich kennen. Schatzmeister von ProDUISBURG und Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr Carsten Soltau und der scheidende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg Artur Grzesiek

5Der Duisburger Kabarettist Ludger K. sorgte für Erheiterung
Manfred Schneider (Text und Fotos)

proDUISBURG e.V. präsentiert sich bei ThyssenKrupp kerngesund
Carsten Soltau übernimmt Amt des Schatzmeisters

Duisburg, 11. Juni 2008 - Heinz Pletziger brachte es auf den Punkt: „proDUISBURG geht es ausgezeichnet.“ Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Bildungszentrum der ThyssenKrupp Steel AG in Bruckhausen zog der Alt-Bürgermeister und Vorsitzende der bürgerschaftlichen Vereinigung eine durchweg positive Bilanz des Vereinsjahres. Dazu gehört auch, dass proDUISBURG e.V. eine wichtige Personalentscheidung für die Zukunft der Vereinigung getroffen hat, die im Jahr 2010 ihr 100-jähriges Bestehen feiern kann: Carsten Soltau (37) übernimmt von Hans-Dieter Thum das Amt des Schatzmeisters.



Von links: Hans-Dieter Thum, der das Amt des Schatzmeisters an Carsten Soltau (rechts) weitergegeben hat.

Das Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr stellte sich den etwa 100 anwesenden Mitgliedern während der Jahreshauptversammlung offiziell vor. Der Beirat hatte den Duisburger und proDUISBURGER Carsten Soltau bereits im April einstimmig gewählt. Hans-Dieter Thum, der nach langen Jahren als Herr über die Finanzen eines wirtschaftlich grundsoliden Vereins das Amt seinem Nachfolger weitergab, wurde zum Ehrenmitglied von proDUISBURG e.V. gewählt.

Hans-Dieter Thum hatte auch selbst seinen Nachfolger ausgewählt.
Die Versammlung wählte den früheren Schatzmeister zugleich einstimmig neu in den Beirat der 1910 als Verkehrsverein für die Stadt Duisburg gegründeten Institution. Max Pannenbecker, Jutta Pothast, Wilfriede Rosowski und Manfred Schneider erhielten ebenfalls als Beiräte eine einstimmige Bestätigung in ihren Ämtern. Kassenprüfer sind auch im kommenden Jahr Christa Millinghaus und Klaus Riegel.

Die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft von Hans-Dieter Thum, überreichte der Vorsitzende von proDUISBURG Heinz Pletziger. Links im Bild, proDUISBURG-Geschäftsführer Hermann Kewitz.

400 Mitglieder zum 100. Geburtstag
In seinem Jahresbericht stellte Heinz Pletziger nicht allein die Angebote der renommierten bürgerschaftlichen Vereinigung heraus, die gemeinsam den Duisburger Kaisermünzenpreis vergibt und gemeinsam mit dem Mercator-Verlag als Herausgeber des Duisburger Jahrbuchs tätig ist.
Der Vorsitzende blickte auch sehr zufrieden auf die Wachstumsraten. 370 Mitglieder hat der Verein inzwischen. Das Ziel sei es, zum Vereinsgeburtstag in zwei Jahren mehr als 400 proDUISBURGER hinter sich zu wissen, so Pletziger weiter. „proDUISBURG lebt – und wie!“ So schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Bekenntnis von ThyssenKrupp zum Standort Duisburg
Zuvor hatte Peter Dollhausen, Direktor der ThyssenKrupp AG, die Mitglieder im Bildungszentrum begrüßt und in seinem Vortrag ein klares Bekenntnis zum Standort Duisburg ausgesprochen: Das Unternehmen investiere in Duisburg sehr viel Geld. Das allein zeige, dass man auf diesen Standort setze.

Der Stellvertretender Vorsitzender von proDUISBURG hob dabei unter anderem auf die zentrale Lage Duisburgs ab. Als Unternehmen in der Stadt unterstütze man auch die Stadt, so Peter Dollhausen weiter. Dazu gehöre das Sponsoring für die Duisburger Philharmoniker, das Wilhelm Lehmbruck Museum, aber auch für den Marathon oder die Internationale Ruder-Regatta.

Für seinen besonderen Einsatz um die Stadt Duisburg hatte proDUISBURG e.V. das Unternehmen bereits im Jahr 1991 mit dem Kaisermünzenpreis ausgezeichnet.
Manfred Schneider (Text und Fotos)
 

proDUISBURG Termine