BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Immer aktuell

Immer aktuell 2010-13










 
 

Bombe im Forum?
Verdächtiger Gegenstand im Einkaufszentrum sorgt für Räumung

Duisburg, 06. August 2019 - Im Einkaufszentrum Forum ist gestern Abend (5. August, 19:05 Uhr) ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. Das Einkaufszentrum wurde daraufhin geräumt und weiträumig abgesperrt.

Experten des LKA NRW untersuchten den verdächtigen Gegenstand und machten ihn mit einem gezielten Wasserstrahl unschädlich. Mittlerweile geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem verdächtigen Gegenstand um eine Bombenattrappe handelt, von der keine akute Gefahr ausging.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei fahndeten mit einer detaillierten Personenbeschreibung nach einem möglichen Tatverdächtigen. Ein Autofahrer, auf den die Personenbeschreibung zutraf, sollte von einem Streifenteam im Kreis Wesel, Grenze zum Stadtgebiet Duisburg, kontrolliert werden. Der verdächtige Autofahrer führte sichtbar eine Schusswaffe bei sich, die sich im Nachhinein als PTB-Waffe herausstellte und versuchte sich durch eine Flucht der Kontrolle zu entziehen. Alarmierte Polizeibeamte nahmen die Verfolgung auf, umliegende Polizeibehörden wie auch die Polizei in den Niederlanden wurden informiert. Gegen 22.30 Uhr konnte der mutmaßliche Tatverdächtige von niederländischen Polizisten, südlich von Amsterdam, festgenommen werden.

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Aktuell laufen intensive Ermittlungen in Bezug auf den Festgenommen. Ob dieser in einem konkreten Zusammenhang mit dem verdächtigen Gegenstand steht, ist bislang nicht geklärt.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem PKW des Beschuldigten um ein zuvor entwendetes Fahrzeug handelte.

Die Staatsanwaltschaft Duisburg beantragte am Nachmittag (06. August) einen EU-Haftbefehl für den in den Niederlanden
festgenommenen 31-jährigen Deutschen. Der zuständige Richter des Amtsgerichts Duisburg erließ den EU-Haftbefehl wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte gefährliche Körperverletzung sowie Verstoß gegen das Waffengesetz.

Die Staatsanwaltschaft Duisburg wird auf dieser Grundlage die Auslieferung des Beschuldigten aus den Niederlanden betreiben.


Zweiter Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Duisburg, 09. August 2019 - Ein Polizist hat in seiner Freizeit am Donnerstag (8. August) gegen 17:30 Uhr auf der Ruhrorter Straße einen verdächtigen Mann bemerkt. Seine Kleidung und sein Erscheinungsbild ähnelten dem Tatverdächtigen, der am Montag (5. August) eine Bombenattrappe im Forum Duisburg deponiert haben soll.

Nachdem Verstärkung eingetroffen war, sprachen die Polizisten den Verdächtigen an, der zu dem Zeitpunkt in einem Hauseingang saß. Weil er auf die Anweisungen der Beamten nicht reagierte, brachten sie den 55-Jährigen zu Boden und nahmen ihn vorläufig fest. Als die Einsatzkräfte ihm den Grund ihres Einschreitens erläuterten, räumte er ein, dass er derjenige sei, der die Bombenattrappe unter einer Bank im Duisburger Forum platziert habe. Die Beamten brachten ihn mit zur Wache. In seiner Vernehmung wiederholte er seine Angaben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde er am heutigen Freitag (9. August, 14 Uhr) einem Haftrichter des Amtsgerichts Duisburg vorgeführt, der ihm den Haftbefehl verkündete und in Vollzug setzte. Gegen den 55-Jährigen Beschuldigten wird wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Vortäuschen einer Straftat ermittelt.

Ob eine Verbindung zu dem in den Niederlanden festgenommenen 31-jährigen Mann besteht, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.