BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

Buchholzer Jan Lange erfüllte sich seinen Traum
Rad-Tour durch Südamerika
Manfred Schneider

Duisburg, 04. Juni 2019 - Lange, sehr lange war der Duisburg-Buchholzer Jan Lange mit seinem Fahrrad auf Tour. Die Fahrt mit dem Rad durch acht Länder dauerte ganze 478 Tage, vom 07.02.2018 bis zum 31.05.2019. Er legte insgesamt
30.700 Kilometer zurück. Abzüglich der Fährfahrten, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten sowie Fahrten zum Supermarkt hat er 15.552 Kilometer mit seinem Fahrrad bewältigt.

Hinweis für Jan, wo hin muss

Zwei bis drei Jahre hat Jan Lange überlegt, ob er eine solch strapaziöse und weite Reise machen sollte. Dann stand sein Entschluss fest. Da er die Länder nicht so schnell durchfahren wollte, war für ihn das Fahrrad das optimale Verkehrsmittel, um flexibel, unabhängig und kostengünstig Länder und Menschen zu erleben. So wurde aus einem Läufer ein Radfahrer.

Um sich seinen Traum „Südamerika“ erfüllen zu können, wurde vor der Abreise alles was er Zuhause entbehren konnte verkauft, um mit diesem Erlös die Reise zu finanzieren.

Der Tag der Abreise war für den 32-Jährigen von Vorfreude und Erwartung erfüllt und seine Familie machte sich Gedanken, wie es ihm wohl beim kommenden Ungewissen ergehen wird.

Vom Airport Düsseldorf ging es per Flug nach Panama-City. In einem dortigen Hostel hat er nette Leute kennengelernt und da es gerade die Zeit des Karnevals war, mit diesen „südamerikanisch“ gefeiert.   

Nach einem Aufenthalt von einem Monat in Panama-City ging es ein Stück der Panamericana-Route entlang. Diese führt durch dichten Dschungel, Wüsten und über Hochgebirgspässe und ist für Radfahrer eine strapaziöse Herausforderung. Weiter ging es dann auf seiner eigenen ausgearbeiteten Route. Teilweise gab es keine befestigten Straßen, sondern die Fahrt führte über Feldwege oder Schotterwege ähnlich dem Straßenbau. Auf der ersten Etappe von Panama-City bis Costa Rica waren es als 2.000 Kilometer, davon ca. 18.000 Höhenmeter, die er bestritt. Die weiteren Länder die Jan Lange durchfuhr waren Nicaragua, El Salvador, Guatemala, Belize, Mexico bis in die USA nach New York.

Selfie vor weltbekannter Kulisse

Auf seiner Reise hat er diverse Wetterzonen durchfahren. Mal heiße Sonne, mal mit und ohne Regen, Regenzeit in Mexico oder den Winter in den USA bis minus 10 Grad. Den oft gefilmten und fotografierten Grand Canyon hat Lange im Schnee erlebt.

Übernachtet hat Jan Lange während seiner Radtour in Hostels, Hotels, oder im Zelt. Außerdem fand er Unterkunft bei der Feuerwehr, in Kirchen, bei der Polizei sowie privat bei netten Familien.  

Neben seinem Beruf als Informatiker ist er auch gerne Hobbykoch. Als solcher war es ihm  leicht, sich selbst zu verpflegen und hat dabei die 'Lokale Küche' kennengelernt. Viel Spaß hat es ihm bereitet, wenn er privat bei Familien eingeladen war, diese zu bekochen. Besonders beliebt bei den Gastfamilien waren 'Königsberger Klopse'. In den USA hat er aus finanziellen Gründen überwiegend für sich selbst gekocht und dazu u.a. Gewürze und kleinere Küchengeräte mitgeführt.

Positiv überwältigt war er von Mexico. Hier hat er sehr viel Unterstützung von freundlichen Menschen erfahren. Dieses, obwohl er kurz zuvor erfahren hatte, dass in dem Land zwei Radfahrer ermordet wurden und das Auswärtige Amt vor Reisen nach Mexico und diversen anderen Staaten gewarnt hatte. Auch seine Eltern hatten überlegt, ob er Mexico auslässt und direkt in die USA  und dann von New York nach Deutschland fliegt.

Wehmütiger Blick zurück (li. die New Yorker Freiheitsstatue) - Gleich geht es nach Hause!

Gleich muss er kommen! - Mutter Astrid in aufgeregter Erwartung

Das Ziel ist erreicht

Jan wird von seiner Mutter mit Lorbeerkranz ausgezeichnet

Alle wollen Jan begrüßen

Großmutter Christa konnte ihren Enkel endlich in ihre Arme schließen

Da bin ich wieder!

Gruppenbild mit Familie, Freunden und Nachbarn
Zur Zeit wohnt Jan Lange erst einmal bei seiner Familie, um sich wieder auf das ganz „normale Leben“ einzustellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


















 





 

          .