BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Stadtmeisterschaften im Fechten
Neben der Königin der Klinge, dem Florett, ist der Degen im Vormarsch

Duisburg, 28. November 2016 - Traditionell sind die drei Duisburger Fechtvereine, die Abteilung des PSV, der Duisburger Fechtclub (DFK) und die Abteilung der Eintracht, reine Florettvereine. Doch im Lauf der Zeit hat sich einiges geändert. Neben dem Florett, das seine Bedeutung insbesondere nach wie vor bei den Jüngsten wiederfindet, hat sich inzwischen eine größer werdende Gemeinde des Degen-Fechtsports gefunden, während die dritte Waffe, der Säbel, in Duisburg kaum eine Rolle spielt.

Zunehmende Teilnehmerzahlen im Degen. Die Stadtmeister der laufenden Saison v.l.n.r.: Marc Bauer, Hanna Volk, Christian Boy, Christine Masopust, alle von der Fechtabteilung der Eintracht und Matthias Dahlem vom Duisburger Fechtklub, DFK.

So wurden die diesjährigen Stadtmeisterschaften in der Fechthalle der Eintracht in den Kategorien Degen und Florett an zwei unterschiedlichen Tagen mit guter Beteiligung aller drei Vereine durchgeführt, obwohl einige der Duisburger Spitzenfechter durch anderweitige Turnierteilnahmen verhindert waren.

„Die Wettbewerbe um die Stadtmeister sind nicht nur für Trainer und Sportler von Bedeutung“, resümiert der Fachschaftsleiter, Philipp Gorray, „sie spiegeln neben den  individuellen Leistungen auch das Niveau des Fechtsports in unserer Stadt wieder. Dieses Niveau hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert“.
Die steigenden Mitgliederzahlen und das Interesse der Öffentlichkeit sprechen für sich.

„Überaus positiv ist auch die harmonische Zusammenarbeit, die Kooperation der Vereine untereinander,“ führt Gorray weiter aus. „Zwar versteht jeder den anderen als Konkurrenz, aber der faire Umgang und die freundschaftliche Atmosphäre prägen seit Jahren die Duisburger Fechtvereine und davon profitieren letztlich alle.“

Die Stadtmeister der Saison 2016/2017 im Florett:
Schüler, Anfänger: Claude Wolfsdorff (DFK)
Schüler/Schülerin, Fortgeschrittene: Kilian Weber, Annemarie Braun, beide Eintracht
B-Jugend, Herren/Damen: Bartholomé Stubenrauch (DFK), Katharina Steeger (PSV)
A-Jugend, Herren/Damen: Patrick Mang, Katharina Mang, beide Eintracht
Junioren, Herren: Michael Steinfort (Eintracht)
Aktive, Herren/Damen: Christian Boy, Lucie Neuhaus, beide Eintracht
Senioren, Damen: Andrea Paffrath (DFK)

Die Stadtmeister der Saison 2016/2017 im Degen:
Junioren, Herren: Cristian Boy (Eintracht)
Aktive, Herren/Damen: Marc Bauer, Hanna Volk, beide Eintracht
Senioren, Herren/Damen: Matthias Dahlem (DFK), Christine Masopust (Eintracht)


Die Teilnehmer der Stadtmeisterschaften im Degen. Sieger wurden die Eintrachtler Marc Bauer, 1.v.l., Christian Boy, 6.v.l., Christine Masopust, 1.v.r., Hanna Volk, 2.v.r. und Matthias Dahlem, 3.v.r., vom Duisburger Fechtklub.