BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Fechtevent „Das Neujahrsduell“ verlief spannungsgeladen und harmonisch
Bettina Fichtel und Martin Wiemann beherrschten das Teilnehmerfeld

Duisburg, 02. Januar 2017 - Das sich der Fechtsport so bunt und vielfältig präsentieren kann, bewies einmal mehr das diesjährige Neujahrsduell der Eintracht. Mehr als vierzig Fechter trafen sich zum ersten Duell im neuen Jahr auf den Planchen an der Margaretenstraße. Ob Degen oder Florett, ob A-Jugendliche oder Senioren - das Teilnehmerfeld spiegelte die Bandbreite der aktiven Sportler wieder.

Der Turniermodus wurde erst kurzfristig vor Beginn entsprechend den tatsächlich Anwesenden festgelegt und so entschied sich die Eintracht für große Runden: In beiden Waffengattungen trat jeder gegen jeden an, unabhängig vom Geschlecht.

Schon in der Vorrunde dominierte 50jährige Ex-Nationalfechterin im Degen, Bettina Fichtel, das gesamte Teilnehmerfeld.
Die für die TSG Friesenheim startende übernahm die Gesamtführung und konnte sich bis zum Finale durchsetzen. Hier traf sie auf den ehemaligen Eintrachtler Petar Peric, der für den FC Aachen antrat. Die Spannung wurde unerträglich, aber hier bewies Fichtel ihre Nervenstärke und wurde mit einem knappen 10:9 Gesamtsiegerin. Nach der getrennten Auswertung errang sie somit Gold, gefolgt von Hanna Volk, Eintracht Duisburg, und der Aachenerin Martina Weinholtz.

Auch in der Einzelauswertung der Herren gab es für den Gastgeber Edelmetall. Hinter Petar Peric und vor dem Bochumer Felix Spanier konnte sich der Duisburger Jannik Haak Silber sichern.

Martin Wiemann, hier im Duell gegen den Vereinsfreund Christian Boy, setzte sich fehlerfrei im Feld der Florettfechter durch und holte Gold für die Eintracht

Spannende Gefechte lieferten sich die Florettfechter im gleichen Austragungsmodus. Hier war es Martin Wiemann, der gleich zu Beginn eine fehlerfreie Vorrunde bestritt und diesen Status bis zum finalen Ende beibehielt. Dennoch wurden die Zuschauer durch die sportlichen Leistungen in den Gefechtsverläufen entlohnt. Für die Eintracht ergab sich am Ende ein wahrer Medaillensegen.

Laura Adler, Eintracht Duisburg, hier im Gefecht gegen den Vereinsfreund Patrick Mang, holte sich auch respektable Erfolge bei den Herren und konnte sich so den ersten Platz bei den Florett-Damen sichern. Fotos: EIDU/jeanstolte
In den getrennten Wertungen holten Laura Adler und Martin Wiemann Gold, Sarah Woldt Silber und Philipp Gorray, zusammen mit Christian Boy Bronze.

"Ein weiterhin überzeugendes Turnier, wenn auch zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt", resümiert der Abteilungsvorsitzende, Christof Arnold, "wir bieten damit neben einer ungezwungenen Atmosphäre eine gute Gelegenheit, sich auf den Start ins neue Jahr vorzubereiten; die ersten Qualifikationsturniere finden ja bereits am kommenden Wochenende statt. Die rege Teilnahme und positive Resonanz bestärken uns in unseren Bemühungen.", führt Arnold weiter aus.