BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Fast verlorenes Spiel noch gedreht
Montan gewinnt in der Eifel

Duisburg, 07. Januar 2017 - Zu einem etwas glücklichen Sieg bei den SK Gilzem kamen die Bundesliga-Kegler der KSG Montan Holten-Duisburg am 14. Spieltag. Beim 3:0 (5027:5018, 38:40) drehten die Mannen um Coach Röttgen die im Grunde schon verlorene Partie mit den letzten Würfen.

Auf den sehr anspruchsvollen Bahnen in der Südeifel erwischten Dirk Albertz und André Laukmann einen guten Start und gingen nach 30 Würfen leicht in Führung. Doch während sich die Hausherren sukzessive steigerten, hatte vor allem Albertz (809) auf Seiten der KSG zu kämpfen. Laukmann (858) hielt zwar sein Niveau, konnte aber nicht verhindern, dass die Gastgeber nach dem ersten Block mit etwa 60 Holz in Führung lagen.

Auch Mittelabschnitt gab es Licht und Schatten bei den Holten-Duisburgern. Während Stephan Stenger die KSG mit starken 869 im Spiel hielt, hatte Youngster Heinichen einige Probleme. Eine gut zweite Halbzeit jedoch hievte ihn noch auf 821. Der Vorsprung der Gastgeber blieb nach zwei Dritteln nahezu unverändert.

Der letzte Block dann brachte vor allem die Unerfahrenheit der Gastgeber zu Tage, die teilweise stark mit ihren Nerven zu kämpfen hatten. Holz um Holz kämpften sich Holger Parassini (838) und Marcel Schneimann (832) heran, ohne dabei besonders zu glänzen. Zum Schluss lief es darauf hinaus, dass beide KSGler im jeweils vorletzten Wurf eine Handneun benötigten, um die Partie doch noch zu drehen. Beiden gelang dies und so sicherten sie dem Team einen weiteren Auswärtserfolg.

Da Hauptkonkurrent Oberthal ebenfalls auswärts voll punkten konnte, bleiben die Holten-Duisburger mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei der Tabelle. In der verbleibenden vier Spielen muss die KSG mutmaßlich alle Punkte einfahren, um doch noch als Vorrundenerster in die Playoffrunde einzuziehen.

Am kommenden Samstag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Union Gelsenkirchen (14 Uhr, Sportschule Wedau).