BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Platz eins geht nach Niederlage an den Alt-Meister
Steve Blasen zeigt Montan beim 2:1 für Riol die Grenzen auf

Duisburg, 04. Februar 2017 - Am 16. Spieltag der Kegelbundesliga unterlag die KSG Montan Holten-Duisburg beim KSV Riol mit 1:2 (5378:5455, 32:46). Da der Hauptkonkurrent KF Oberthal parallel hierzu in Herford zu einem Sieg kam, ist es für das Team von Trainer Röttgen nahe ausgeschlossen, von Platz 1 in der Playoff-Runde zu starten. Die Partie im beschaulichen Moselörtchen bot Kegelsport vom Feinsten, Führungswechsel en masse und hatte mit Riol letztlich den verdienten Sieger.

Im Startblock zeigten sowohl André Laukmann (937) als auch Marcel Schneimann (919) gute Leistungen, wobei man aber bei beiden den Eindruck hatte, dass jeweils ein paar Hölzer mehr drin gewesen wären. So mussten die Gäste dem KSV Riol, der mit 946 und 923 eröffneten eine knappe Führung überlassen.

Der mittlere Abschnitt brachte dann für die KSG 904 von Dirk Albertz, der solide spielte, aber keine Bahn richtig erwischte. Nicht überzeugend war dagegen die Vorstellung von Robert Heinichen (848), der weiter seiner Topform hinterher läuft. Die Gastgeber spielten 868 und 917, woraus ein Rückstand von 46 Holz für die KSG resultierte.

Doch das Blatt sollte sich wenden, als Stephan Stenger und insbesondere Holger Parassini sofort Druck machten und den Vorsprung der Riol bereits in den ersten 30 Würfen des Schlussdrittels egalisierten. Beide ließen nicht locker und kämpften sogar zur Hälfte des Blocks einen Vorsprung von 11 Holz zu Gunsten der KSG heraus. Die Gastgeber jedoch blieben zäh und die Halle wurde zum Hexenkessel, als der dreimalige luxemburgische Einzelweltmeister Steve Blasen (940) noch einmal all sein Können demonstrierte. Mit einer zweiten Hälfte von 490 Holz zog er den Holten-Duisburgern ganz alleine den Zahn. Seine Serien von Handneunen stellten Holger Parassini (910) und Stephan Stenger (860) ruhig und brachten den Riolern, die noch mit 861 aufwarteten, letztlich noch einen klaren Sieg.


Vor dem Heimspiel gegen Oberthal am kommenden Samstag (14 Uhr Sportschule Wedau) sind nun die Fronten klar, was die ersten beiden Plätze der Vorrunde anbelangt. Wer die Topteams in dem Vierer-Playoff Feld ergänzt, ist dagegen noch offen.