BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Montan verspielt Titelverteidigung schon in der 1. Playoff-Runde
Der Alt-Meister auf dem Weg zum Meister

Duisburg, 04. März 2017 - Der amtierende Deutsche Kegelmeister, die KSG Montan Holten-Duisburg, hat bereits in der ersten Playoff-Runde alle Möglichkeiten auf eine erfolgreiche Titelverteidigung verspielt. Im benachbarten Heiligenhaus kam das Team von Trainer Röttgen in der hart umkämpften und spannenden Partie mit 5156 Holz nur auf den letzten vor vier Plätzen.

Da sich Vorrundensieger Oberthal (5245) Platz eins der Tageswertung sicherte, ist der Vorsprung zwar rechnerisch zu egalisieren, in der Praxis aber nahezu unmöglich. Platz 2 ging an Gastgeber Heilgenhaus (5227), die vor Düsseldorf (5194) einliefen. Die KSG wird nun bemüht sein, die erwartet starken Landeshauptstädter im Kampf um Platz 2 der Gesamtwertung zu bezwingen, berechtigt dieser doch zur Teilnahme am Worldcup.

Eine erste Vorentscheidung gab es bereits im Startblock, als Holten-Duisburgs Trumpf-As André Laukmann (864) dieses Mal nicht stach und trotz guten Beginns nicht Herr seiner Nerven wurde. Er verlor auf Hauptkonkurrent Holger Mayer (Oberthal), der als Tagesbester (939) alle Register zog, bereits 75 Holz.

Da auch Dirk Albertz (835) und Holger Parassini (878) auf der zweiten und dritten Position hinter den Erwartungen zurückblieben, war das im Vorfeld ersonnene taktische Konzept wirkungslos geworden.

Nun galt es für Robert Heinichen (854) und Stephan Stenger (862) gegen die vermeintlich schwächeren Spieler der Saarländer Boden gutzumachen, was aber nicht in dem erforderlichen Maße gelang. Als Schlussstarter sah sich Marcel Schneimann mit einem Rückstand von 52 Holz konfrontiert und versuchte auch alles, diesen wettzumachen. Doch Fallpech und ein sehr nervenstarker Daniel Schöneberger auf Seiten der Saarländer verhinderten dies. So nahm auch der letzte Durchgang seinen Lauf und Schneimann (864) blieb nichts anders übrig, als sich auf das Duell mit den Düsseldorfern zu konzentrieren. Aber auch hier musste er sich einem entfesselt aufspielenden Valentin Olbricht (908) geschlagen geben, der seinem Team die wichtigen zwei Tagespunkte sicherte.

Coach Röttgen und sein Team werden nun viel Arbeit haben, die Mannschaft aufzurichten und für das kommende Wochenende wieder in den Angriffsmodus zu bringen.

Am Samstag ab 12 Uhr findet das Spiel im Düsseldorfer Kegelzentrum an der Graf-Recke-Straße statt, während die KSG am Sonntag ab 10 Uhr die Gäste in der Sportschule Wedau begrüßen wird.