BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Jüngste Fechtsportler der Eintracht bestätigen ihr Leistungsniveau
Gold für Annemarie Braun holte beim Tiger & Turtle - Qualifikationsturnier Gold

Duisburg, 15. November 2017 - Zufrieden kann die Fechtabteilung der Eintracht 1848 auf die Ausrichtung des Rheinischen Qualifikationsturniers Tiger & Turtle zurückblicken. Mittlerweile ist das nach der Duisburger Landmarke benannte Fechtevent fester Bestandteil für den Wettkampfkalender der jüngsten Florettsportler.

Die zehn Wettbewerbe umfassen die Schülerjahrgänge U10 bis U12 und die B-Jugend U-13 und U14. Gerungen wird nicht nur um Titelgewinn und Medaillen, sondern auch um wichtige Punkte in den rheinischen Ranglisten. Mit zehn SportlerInnen in fünf Kategorien trat der Gastgeber an und war am Ende über die Erfolge seines Nachwuchses hoch erfreut.

Allen voran bewährte sich Annemarie Braun in der weiblichen U13. Zusammen mit ihrer Vereinsfreundin Jule Isern überzeugten beide in der Vorrunde mit jeweils fünf Siegen und nur zwei Niederlagen. Im 8er Ko stellte für Braun die Essenerin Mirja Symanzick kein Problem dar. Mit einem Sieg von 10:5 stand sie nun im Halbfinale, während Isern an der Belgierin Lopke Gelissen mit 5:10 scheiterte. Sie erreichte damit den fünften Platz. Braun sah sich im Halbfinale Nicole Hartfelder vom FC Moers gegenüber, konnte diese aber in einem spannenden Duell schließlich mit 10: 9 bezwingen.

Souverän trat Annemarie Braun (links) im Finale gegen die Ranglistenerste, Alrun Ridder, vom Dürener FK an. Mit einem überzeugenden 10:7 sicherte sie sich den Gesamtsieg und damit Gold.

Annemarie Braun präsentiert sich als strahlende Siegerin in der Altersklasse U13

„Annemarie und Jule haben ein gutes Potential“, konstatierte Trainer Wojtek van Barneveld im Anschluß. „Ich freue mich über die konstante Leistung zu Beginn dieser Saison.“

Wacker verteidigen konnten ihre Ranglistenplätze auch Niklas Reinold und Hendrik Cüppers in der U14. Cüppers bestätigte mit einem fünften Turnierplatz seinen fünften Rang und Reinold konnte sich durch seinen Bronzeplatz am Leverkusener Tobias Schulz vorbei auf den dritten Ranglistenplatz verbessern. Auch die weiteren Teilnehmer der Eintracht errangen gute Ergebnisse. In der U14 bestätigte Annika Schmitz ihre siebte Ranglistenplatzierung und Kilian Weber verteidigte mit einem unglücklichen fünften Turnierplatz dennoch seinen vierten Rang auf der Liste der U13.

Freuen sich über Gold beim Tiger & Turtle-Qualifikationsturnier: Annemarie Braun mit Trainer Wojtek van Barneveld
„Ein faires, spannendes Turnier, das für uns erfolgreich verlief“, resümiert am Ende auch das Trainer- und Leitungsteam der zweitägigen Wettbewerbe, die erstmals personell von der älteren Eintrachtjugend gemanagt wurde. „Wir haben uns über die Jahre einen besonders positiven Ruf in Bezug auf die Ausrichtung von Turnieren erarbeitet. Das Erfahrungspotential und unseren professionellen Stil möchten wir unseren Jugendlichen rechtzeitig weitergeben“, resümiert der Abteilungsvorsitzende Peter Volk vollauf zufrieden.