BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Fechter der Eintracht beim eigenen Nikolaus-Turnier hoch zufrieden
Annemarie Braun mit Gold und Silber erfolgreichste Teilnehmerin

Duisburg, 04. Dezember2018 - Zum 22. Mal hat die Fechtabteilung der Eintracht zu Degen- und Florett-Wettbewerben in die Fechthallen an der Margaretenstraße geladen. Trotz einiger parallel stattfindender Ranglistenturniere in der Umgebung konnten knapp 150 SportlerInnen durch den Abteilungsvorsitzenden Peter Volk begrüßt werden. Besonders erfreulich auch die Teilnahme belgischer und niederländischer Vereine.

Das traditionelle Turnier bietet zum Jahresabschluss noch einmal allen die Möglichkeit, fernab von Leistungsanforderungen der Landes- oder Bundesranglisten, ihr Können unter Beweis zu stellen und Konkurrenten der laufenden Saison besser einschätzen zu können.

In insgesamt 18 Wettbewerben an zwei Tagen konnten sich neben den Florett-Wettbewerben aller Altersklassen auch die Degensportler der älteren Jahrgänge Aktive und Senioren messen. Hier holte die Eintracht durch Sigrid Leipertz, die längere Zeit pausierte, die Bronzemedaille.

Zwei weitere Medaillenplätze errangen im Damenflorett mit Silber Lucie Neuhaus und Christian Boy mit Bronze bei den Herren. „Natürlich sind wir als Veranstalter der Turniere über Tage im Vorhinein mit Vorbereitungen eingedeckt und müssen auch den laufenden Turnierbetrieb gewährleisten,“ kommentiert der Vorsitzende Volk, „ und umso erstaunlicher ist dann die erfolgreiche Teilnahme unserer eigenen Sportler.“

Annemarie Braun setzte dem allerdings noch die Krone auf. Am ersten Veranstaltungstag tritt sie im Wettbewerb U17 an, drängt Eva Engler, FC Moers, mit einem Sieg 15:11 auf den dritten Platz und tritt im Finale gegen Nicole Hartfelder, ebenfalls Moers, an, der sie sich jedoch mit 15:8 geschlagen geben muss. Nach der Freude über diesen Silbererfolg heißt es für sie jedoch am folgenden Tag im Wettbewerb ihres eigenen Jahrgangs, der U14 anzutreten.

Bereits die Vorrunde legten Annemarie Braun und die Niederländerin Valerie Buijse, s.v. La Prime, fehlerfrei hin und kamen so per Freilos in die Runde der letzten acht, die sie mit 10:1 bzw 10:2 siegreich beendeten. Im Halbfinale jedoch unterlag Buijse gegen Nicole Hartfelder mit einem überraschenden 2:10. Für Braun stellte die Moerserin Sophia Meißner kein Problem dar. Mit einem 10:1 zog Annemarie Braun in das Finale und hatte mit Nicole Hartfelder ein déjà-vu des Vortags.

Knisternde Spannung und absolute Stille begleitete dieses Gefecht, in dem Braun nun alles gab und schließlich die Scharte des Vortags mit einem 10:7 auswetzen konnte und damit Gold für die Eintracht holte.

Trainer- und Leitungsteam der zweitägigen Wettbewerbe zeigten sich über den Verlauf zufrieden. „Insbesondere die begeisterten Reaktionen der Gäste geben uns im Bestreben recht, ein besonderes weihnachtliches Ambiente zu schaffen“, lässt das Team verlauten. Und so lag dann auch die Durchführung der Siegerehrungen in den kompetenten Händen des eigens engagierten Nikolaus, der zudem noch jedem Sportler einen Weckmann überreichte.