BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Sportherz der Stadt Duisburg - Verleihung im Duisburger Rathaus 
Manfred Schneider

Duisburg, 11. März 2019 - Auf Beschluss des Betriebsausschusses DuisburgSport wurde heute von Oberbürgermeister Sören Link und dem Beigeordneten Dr. Ralf Krumpholz das Sportherz der Stadt Duisburg an folgende Personen verliehen:

Dr. Joachim K. Bonn – erhielt als Repräsentant der Sparkasse Duisburg, die sich immer wieder für den Duisburger Sport stark gemacht hat und ohne ihre finanzielle Unterstützung nicht hätten viele Projekte realisiert werden können. Seit April 2014 ist Dr. Bonn Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und zusätzlich als Dozent und Autor an der Bankakademie in Frankfurt am Main tätig. Er ist Mitglied in verschiedenen Wirtschaftsvereinigungen, Fördervereinen, Aufsichtsgremien und Ausschüssen sowie in einigen Kulturausschüssen vertreten. Seine sportlichen Aktivitäten und Leidenschaften sind Skifahren und Golfen. Außerdem sitzt er gerne im Sattel und ist oftmals beim jährlichen Radwandertag dabei.   


Helga Brands – seit 1963 Mitglied im TuS Hamborn-Neumühl 07. Dort war sie von 1976 bis 1991 als Geschäftsführerin tätig. Heute ist sie stellvertretende Vorsitzende. Auch bei der Betreuung und Organisation von Vereinsjubiläen, Vereinsfesten, Fahrten und Turnieren, besonders im Kinder- und Jugendbereich ist sie engagiert. Hervorzuheben ist ihr Einsatz im Jahr 1996, als sie gemeinsam mit dem damaligen ersten Vorsitzenden, den Verein vor der Insolvenz rettete. Für ihr außerordentliches Engagement wurde sie 1979 mit der Silbermünze, 1985 mit der Goldmünze und 1999 mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten ihres Vereins geehrt. Mit der Ehrenurkunde des Turnverbandes Rhein-Ruhr wurde ihre langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet.


Mehmet Kesgin – der für den Walsumer Box-Club Duisburg 1982 Niederrhein-Meister, 1983 Bezirksmeister und 1984 Westdeutscher Meister wurde. Vier Jahre fungierte er als Jugendsprecher und war von 1994 bis 2000 Jugendwart. Insgesamt war er von 1990 bis 2018 Vorstandsmitglied. In der Zeit von 2000 bis 2005 übernahm er die Aufgabe des Hilfstrainers und hat anschließend bis 2018 die Tätigkeit des Cheftrainer übernommen. Aufgrund seines großen Engagements wurde er durch den Niederrheinischen Amateur-Box-Verband 2001 mit der Ehrennadel in Silber und 2016 in Gold ausgezeichnet.


Heinz-Joachim Parwolski - ist seit 1997 erster Vorsitzender der Sportfreunde Walsum 09. Mitglied wurde er dort bereits im Jahr 1962. Als A-Jugendspieler ihat er 1970/1971 mit der A-Jugendmannschaft den Aufstieg in die Niederrheinliga erreicht und stieg anschließend mit der Senioren-Fußballmannschaft in die Landesliga auf. Während seines Engagemenst als Jugendtrainer in den Jahren 1980 bis 1988 organisierte er diverse Vereinsjubiläen. Beim Bezirkssportbund Walsum/Fahrn war er von 2000 bis 2004 Kassenprüfer und in der Zeit von 2005 bis 2015 als Beisitzer in der Spruchkammer des Fußball-Verbandes Niederrhein tätig. Aufgrund seines herausragenden Engagements auf Verbandsebene wurde er als Bürger im Ehrenamt des Bezirkes Walsum ausgezeichnet und erhielt die Silberne Ehrennadel Fußballverbandes Niederrhein.


Hildegard Trabert – Mitglied ist sie seit 1958 im Verein Freie Wasserfahrer Duisburg-Süd 1928. Dort übt sie die Funktion als Sportwartin, mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit aus und ist darüber hinaus langjährige Jugendwartin.
Als Übungsleiterin für Schwimmkurse und Wassergymnastik ist sie seit 1967 mehrfach wöchentlich im Erwachsenenbereich tätig. In den Jahren 1975 bis 2004 erteilte sie Schwimmunterricht an der Gemeinschaftsschule Habichtstraße und leitete zusätzlich die Kanusport AG. Schwimmkurse für Schulkinder und Kinder im Vorschulalter gibt sie seit 1975 und hat sich darüber hinaus über 10 Jahre um die Schwimmarbeit für die VSG gekümmert. Über 1.000 (!) Kinder haben im Duisburger Süden bei ihr das Schwimmen erlernt. Mehrfach hat sie das DKV-Wanderfahrerabzeichen errungen.


Björn Zirotzki – Mitglied seit 1982 im 1. Meidericher Kanu-Club 1921. Er hat sich als Spieler und Kapitän der Meidericher Bundesligamannschaft, als Vorstandsmitglied und Trainer im Jugend- und Seniorenbereich sowie in der Jugendförderung engagiert. In seiner aktiven sportlichen Laufbahn wurde er fünf Mal Deutscher Meister, einmal Sieger der Champions League, drei Mal Europameister, zwei Mal Sieger bei den World Games und einmal Weltmeister. Für diese außergewöhnlichen sportlichen Erfolge wurde er zwei Mal mit dem Silbernen Lorbeerblatt und der Goldenen Sportehrennadel durch den Kanu-Verband NRW sowie der Sportehrennadel in Gold durch den Deutschen Kanuverband ausgezeichnet. Auf der Verbandsebene war er Trainer von 2011 bis 2014 und seit 2016 ist er Trainer der Nationalmannschaft im Kanupolo. Maßgeblich ist er am großen Erfolg dieser Sportart beteiligt und hat dazu beigetragen, professionelle Strukturen auf der nationalen Ebene zu schaffen. Für seinen großartigen Einsatz wurde er mit der höchsten vereinsinternen Auszeichnung, der Ehrenadel mit Saphir, geehrt.  


v.li.: Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport - Jürgen Joachim, Bereichsleiter DuisburgSport - Franz Hering, Ex-SSB Vorsitzender - Rainer Bischoff, SSB Vorsitzender - Ratsherr Werner von Häfen - Andreas Vanek, Pressesprecher der Spk
Duisburg

Die Verleihung der Auszeichnung „Sportherz der Stadt Duisburg“ erfolgte in Würdigung des großen und langjährigen Engagements der Geehrten.  

Gruppenbild mit OB (v.li.): Dr. Ralf Krumpholz, Rainer Bischoff, Helga Brands, Dr. Joachim Bonn, Hildegard Trabert, OB Sören Link, Heinz-Joachim Parwolski, Mehmet Kesgin und Björn Zirotzki