BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Eintracht-Fechter Martin Wiemann ist wieder NRW-Meister im Florett
Annemarie Braun wird Vizemeisterin, Jule Isern belegt Platz vier

Duisburg, 19. März 2019 - Ihren derzeitigen Leistungsstand konnten die Florettsportler der Eintracht bei den diesjährigen NRW - Meisterschaften in der Duisburger Walter-Schädlich-Halle unter Beweis stellen. Größte Motivation zur Teilnahme war zweifelsfrei die Möglichkeit, hier noch weitere Punkte für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erringen. So hielt sich die eigene Teilnehmerzahl der Gastgeber auch in Grenzen.

Dennoch war es ein rund 200 Teilnehmer umfassendes Event der Spitzenklasse, dass den Zuschauern an vielen Stellen äußerst spannende Gefechte bot. Durch die geschickte Organisation des zweitägigen Turniers wurden auch Doppelteilnahmen ermöglicht. In der Regel im Wettbewerb der eigenen Altersgruppe und sodann in der nächstfolgend höheren.

Diese Chance ließen  sich auch Martin Wiemann und Annemarie Braun nicht nehmen. Am ersten Wettkampftag trat Martin in der Altersklasse „Aktive“ an. Nach erfolgreicher Vorrunde arbeitete er sich mit einem 15:9 gegen Carsten Muschenich, Düren, und mit 15:11 über Philipp Kröger, Quernheim, in das Halbfinale vor. Hier scheiterte er jedoch an Nils Fabinger vom FC Moers und belegte somit den Bronzeplatz.

Am zweiten Tag startete er in seiner U-20 Altersklasse und dominierte schon in einer fehlerfreien Vorrunde.

Kompromisslos stellten Gregor Branscheid (links), FC Moers, ...

... - hier der Siegtreffer - ... und Sandro Dittmer, Quadrath-Ichendorf, 15:3 kein Problem dar.

Das Finale konnte Martin Wiemann ebenfalls überzeugend gegen Justin Arndt (links) vom Quernheimer FC ...

... mit 15:10 gewinnen und holte somit den Titel.

Annemarie Braun startete in ihrer U14 mit einer grandiosen Vorrunde und konnte im 16er K.o. die Neusserin Elisabeth Fries mit 10:4 bezwingen.

Doch dann traf sie auf ihre Vereinsfreundin Jule Isern (links); auch enge Freundschaft pausiert dann beim Betreten der Planche. Beide ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und das Gefecht endete mit 10:4 für Annemarie (rechts). Kapitulieren musste sie jedoch vor der Moerserin Nicole Hartfelder, die sie schließlich auf den Silberplatz drängte. In der Gesamtwertung erreichte Jule Isern den undankbaren 4. Platz.

Links Jule Isern und Annemarie Braun, 2. und 4. Platz, U14
Den zweiten Versuch unternahm Annemarie Braun mit der Teilnahme am Wettbewerb der U17. Mit vier Siegen und einer Niederlage startete sie aussichtsreich in der Vorrunde. Im 16er K.o. jedoch scheiterte sich mit einem 15:12 an Sophia Meißner, FC Moers und belegte Rang 9.

„Es ist immer wieder sinnvoll, bei Gelegenheit in der nächst höheren Altersklasse zu starten“, stellt dann auch Abteilungsleiter Peter Volk klar. „Die Erfahrungen, die ein Fechter dort sammeln kann, sind nur selten im normalen Trainingsbetrieb nachvollziehbar.“

Auch aus der Sicht als Ausrichter ist die Fechtabteilung zufrieden. Der Zeitplan konnte optimal eingehalten werden, das Ambiente der Walter-Schädlich-Halle beeindruckte Sportler und Zuschauer und die faire, freundliche Atmosphäre ließen das Turnier zu einem außergewöhnlichen Event werden. Das brachten auch Daniel Pietscher, Vizepräsident Sport des Westfälischen Fechter-Bundes WFB, und Carsten Muschenich Präsident des Rheinischen Fechterbundes, RFB, deutlich zum Ausdruck.


In NRW sind zwei Landesverbände des Fechtsports etabliert. Der Rheinische Fechterbund, RFB in Bonn und der Westfälische, WFB, mit Sitz in Dortmund. Seit Jahren streben beide Verbände eine engere Kooperation bis hin zu einem Zusammenschluss an.

Drei Ranglistenturniere in den Waffen Florett, Degen und Säbel für alle Altersgruppen gegen Ende der Saison sind die Prämisse. Sie bilden vor den Deutschen Meisterschaften den Höhepunkt der landesweiten Turniere. Dieses neue Konzept hat sich bewährt und zwischenzeitlich fest etabliert. Eintracht Duisburg ist nach 2017 nunmehr zum zweiten mal Ausrichter.