BZ-Home Stadtverwaltung Duisburg  DVG - Stadtwerke DU
WirtschaftsBetriebeDuisburg

 

BZ-Sitemap

Bildung VHS
DVG
Gebag
GfW

duisport
WBDuisburg
Stadtwerke DU










Duisburg 94 00 49  Duisburger Fallzahlen Liste der Praxen Corona-Testzentren
 

Verwaltung und städtische Betriebe an den Feiertagen und zum Jahreswechsel 2020


Öffnungszeiten Corona-Testzentrum

Terminänderungen bei den Wochenmärkten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel
Duisburg, 17. Dezember 2020 - Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und damit verbunden kommt es an den Feiertagen zu Terminänderungen bei den Duisburger Wochenmarktveranstaltungen.

Am Donnerstag, 24. Dezember 2020, und am Donnerstag, 31. Dezember 2020, finden die Vormittagsmärkte von 8:00 bis 13:00 Uhr und der Bauernmarkt mit einer verkürzten Laufzeit von 10:00 bis 14:00 Uhr statt.

Die Wochenmärkte in Aldenrade (Kometenplatz), Neudorf (Ludgeriplatz) und Buchholz (Münchener Straße) werden auf Heiligabend, 24. Dezember 2020, vorverlegt.

- Ausfall und Verlegungen von Wochenmärkten am 25. Dezember 2020 – 1. Weihnachtsfeiertag
Die Wochenmärkte am Freitag, 25. Dezember 2020, in Bergheim (Alfred-Hitz-Platz), Duissern (Königsberger Allee), Friemersheim (Kaiser-/Kronprinzenstraße), Homberg (Bismarckplatz) und Untermeiderich (Spichernplatz) entfallen ersatzlos.

- Ausfall von Wochenmärkten am 26. Dezember 2020 – 2. Weihnachtsfeiertag
Die Wochenmärkte am Samstag, 26. Dezember 2020, in Beeck (Marktplatz), Hamborn (Altmarkt), Hochemmerich (Atroper Straße/Duisburger Straße), Hochfeld (Saarbrücker Straße/Fröbelstraße), Hochheide (Bürgermeister-Bongartz-Platz), Laar (Werth-/Schillstraße), Mittelmeiderich (Bahnhofsvorplatz/Von-der-Mark-Straße), Obermeiderich (Wasgaustraße), Vierlinden (Franz-Lenze-Platz), Wanheim (Am Tollberg/Molbergstraße) sowie der Bauernmarkt in der Innenstadt entfallen ersatzlos.

- Terminänderungen bei den Wochenmärkten zum Jahreswechsel
Die Wochenmärkte in Aldenrade (Kometenplatz) und Neudorf (Ludgeriplatz) werden auf Donnerstag, 31. Dezember 2020, vorverlegt. Der Bauernmarkt in der Innenstadt findet an diesem Tag mit einer verkürzten Laufzeit von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Aufgrund des Neujahrsfeiertages entfallen die Wochenmärkte in Bergheim (Alfred-Hitz-Platz), Duissern (Königsberger Allee), Friemersheim (Kaiser-/Kronprinzenstraße), Homberg (Bismarckplatz), Untermeiderich (Spichernplatz)  und Buchholz (Münchener Straße) ersatzlos.


Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Die Recyclinghöfe sind vom Lockdown nicht betroffen! Die Reyclinghöfe sind vom 24.12. - 27.12.2020 und vom 31.12. - 01.01.2021 geschlossen. Am Samstag, den 02.01.2021 und ab 04.01.2021 sind die Recyclinghöfe wie gewohnt von 8:00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Heiligabend und Silvester und an den Feiertagen ist auch unser KundenserviceCenter geschlossen.

Verschiebung der Entsorgungstermine über Weihnachten


Stadtbibliothek Duisburg schließt ab Mittwoch  
Duisburg, 15. Dezember 2020 - Alle Duisburger Bibliotheken, einschließlich des Bücherbusses, werden ab Mittwoch, 16. Dezember, vorerst bis zum 10. Januar 2021 aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung geschlossen. Die Leihfristen für alle ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert. Für die Zeit der Schließung fallen keine Mahngebühren an. Bibliotheksausweise, die jetzt ablaufen, werden für die Dauer der Schließung kostenfrei für den Zeitraum der Schließung verlängert.  
Das reichhaltige Online-Angebot der Stadtbibliothek kann mit einem gültigen Bibliotheksausweis weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. Es umfasst Medien für alle Altersgruppen. Dazu gehören nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher, Musik, Filme, Hörbücher, Sprachkurse, Lernmedien für die Schule und auch die tagesaktuelle internationale Presse. Wer bislang noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, kann über die Homepage der Stadtbibliothek einen kostenlosen DigiPass beantragen, der bis zum 28. Februar 2021 gilt.  
Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite www.stadtbibliothek-duisburg.de zu finden. Für Rückfragen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek noch bis zum 23. Dezember und danach wieder ab dem 4. Januar 2021 zur Verfügung. Telefonische Auskünfte gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter (0203) 283-4218 oder jederzeit per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de.


Erreichbarkeit des Kundenservice der Stadtwerke Duisburg an den Feiertagen  
Rund um die kommenden Feiertage können Kunden die Stadtwerke Duisburg zu folgenden Zeiten erreichen: Telefonischer Kundenservice (0203 393939)
·    Heiligabend und Weihnachtsfeiertage: nicht erreichbar
·    28., 29. und 30. Dezember: 7 bis 18:30 Uhr erreichbar
·    Silvester und Neujahr: nicht erreichbar  
Kundencenter Friedrich-Wilhelm-Straße 47
·    das Kundencenter bleibt aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin geschlossen  
Das Forderungsmanagement der Stadtwerke Duisburg ist am 28., 29. und 30. Dezember jeweils von 8 bis 12:30 Uhr telefonisch unter (0203 604 3794) zu erreichen.


Ab 1. Januar 2021: Neue DVG-Tickets und Ende der Mehrwertsteuersenkung
 
Duisburg, 14. Dezember 2020 - Ab dem 1. Januar 2021 gibt es eine neue Fahrkarte für die Mitnahme von Fahrrädern im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Das neue FahrradTicket löst das alte ZusatzTicket ab. Außerdem können Fahrgäste das neue EinfachWeiterTicket in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen.  
Die von der Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie beschlossene zwischenzeitliche Mehrwertsteuersenkung läuft zum Ende des Jahres aus, so dass ab 1. Januar 2021 wieder der übliche Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Tickets fällig wird.
Tickets, die ab dem 1. August 2020 zum vergünstigten Mehrwertsteuersatz gekauft wurden, sind noch bis zum 31. März 2021 gültig. Eine Ticketpreisanpassung durch den VRR wird es zum 1. Januar 2021 nicht geben.  
Folgende Möglichkeiten ergeben sich daher für Tickets, die mit dem geringen Mehrwertsteuersatz ab dem 1. August 2020 erworben wurden:  
Abfahren: Bis zum 31. März 2021 können Fahrgäste noch mit den alten Tickets fahren. Tauschen: Die Fahrgäste können die alten Tickets bis zum 31. Dezember 2023 gegen neue Fahrscheine umtauschen. Sie zahlen dafür keine Bearbeitungsgebühr, sondern lediglich den Differenzbetrag zum dann gültigen Fahrpreis (inkl. Mehrwertsteuer).  
Fahrgäste können die Tickets im Kundencenter der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) am Hauptbahnhof (Harry-Epstein-Platz) umtauschen. Fahrgäste, die nach dem 31. März 2021 noch mit einem alten Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen werden, müssen ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro zahlen.  
Fahrrad-Ticket
Das neue FahrradTicket löst das ZusatzTicket zur Mitnahme von Fahrrädern ab dem 1. Januar 2021 ab. Es kostet 3,60 Euro und gilt ab der Entwertung 24 Stunden lang. Es ist für beliebig viele Fahrten innerhalb von 24 Stunden verbundweit gültig. Zusatz-Tickets, die seit dem 1. August 2020 erworben wurden, können ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr für die Mitnahme von Fahrrädern genutzt werden. EinfachWeiterTicket NRW
Ab dem 1. Januar 2021 können Fahrgäste mit einem Aboticket und zusätzlich mit dem EinfachWeiterTicket NRW im ganzen Bundesland fahren. Bislang galt das EinfachWeiterTicket nur für Fahrten in die Nachbarverbünde Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Weitere Informationen zu den neuen Tickets gibt es auch auf der Internetseite der DVG unter
www.dvg-duisburg.de.  


Erreichbarkeit des Kundenservice der DVG an den Feiertagen
 
Rund um die kommenden Feiertage können Kunden die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu folgenden Zeiten erreichen: Kundencenter Hauptbahnhof, Harry-Epstein Platz 10 am 24. und 31. Dezember: 7 bis 12.30 Uhr Weihnachtsfeiertage und Neujahr: geschlossen.
Telefonischer Kundenservice (0203 60 44 555) 24. und 31. Dezember: 7 bis 18 Uhr erreichbar Weihnachtsfeiertage und Neujahr: nicht erreichbar.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter
www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App.


Betriebsferien der Stadtverwaltung Duisburg  
Duisburg, 08. Dezember 2020 - Auch in diesem Jahr wird die Duisburger Stadtverwaltung einschließlich der städtischen Kindertageseinrichtungen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, vom 28. Dezember bis einschließlich 3. Januar, in weiten Bereichen geschlossen bleiben. Einzelne Dienststellen sind von dieser Regelung ausgenommen, wie beispielsweise die Feuerwehr, das Gesundheitsamt sowie der städtische Sonderaußendienst des Bürger- und Ordnungsamtes. Diese Dienststellen sind an allen Tagen erreichbar.  
- Für die zentrale Beurkundung von Sterbefällen aus dem gesamten Stadtgebiet ist für Bestatter im Standesamt West am Körnerplatz 1 in Rheinhausen vom 28. Dezember bis 30. Dezember ein Notdienst eingerichtet.  
- Die Stadtbibliothek und die Volkshochschule im Stadtfenster sowie alle Bezirks- und Stadtteilbibliotheken und VHS Regionalgeschäftsstellen bleiben bis einschließlich 3. Januar geschlossen. Die Onleihe mit mehr als 50.000 E-Medien sowie weitere digitale Angebote sind natürlich während der gesamten Zeit über die Homepage www.stadtbibliothek-duisburg.de mit einem gültigen Bibliotheksausweis nutzbar.  
Die gesamte Verwaltung ist ab dem 4. Januar wieder erreichbar.  
Mit den Betriebsferien können durch den Abbau von Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub oder Freizeitausgleich sowie die Reduzierung von Energiekosten weitere Einsparungen zur Haushaltskonsolidierung erzielt werden. Durch die CO2-Reduzierung (Heizung, Strom, Pendelverkehr) ergeben sich positive Effekte für die Umwelt.


Sonderfahrplan für Busse und Bahnen an den Feiertagen

Wie fahren die Busse und Bahnen am 24. Dezember, an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr? Die Antworten auf diese Fragen gibt wie jedes Jahr der Sonderfahrplan der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG).  

- Am 24. Dezember gilt für alle Linien der übliche Samstagsfahrplan. Die letzten Fahrten starten je nach Linie zwischen circa 15 und 17 Uhr von den Endhaltestellen. Die DVG setzt zusätzlich zwischen circa 17.30 und 7.30 Uhr am folgenden Tag die Nachtexpressbusse und Taxibusse ein, die alle 60 Minuten auf den bekannten Strecken in Duisburg fahren.  

- Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsfahrplan. In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember ist die DVG zudem von circa 23.30 bis 7.30 Uhr mit ihren Nachtexpressbussen und Taxibussen unterwegs. In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember fahren die Nachtexpressbusse und Taxibusse dann von 23.30 bis 3.30 Uhr.  

- Am 31. Dezember fahren die Busse und Bahnen nach dem üblichen Samstagsfahrplan. Die U79 fährt bis 00.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan und zusätzlich im Anschluss bis circa 4 Uhr in der Silvesternacht. Die Nachtexpresslinien fahren zwischen circa 23.30 und 7.30 Uhr jeweils stündlich. Es fahren jedoch keine Taxibusse. Am Neujahrstag gilt der normale Sonntagsfahrplan.

- In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar fahren die Nachtexpress- und Taxibusse von 23.30 bis 3.30 Uhr. 
- D
ie Hallenbäder Neudorf und Toeppersee sowie das Allwetterbad in Walsum bleiben an diesem Tag geschlossen. Telefonische Informationen gibt es unter der Bäder-Hotline (0203)  283-4444.