BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

TK-Andreas Niedrig

Archiv








Zum 6. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2012 kein Zusatzbeitrag!
 

„Stressless Academy“ am Campus der Universität Duisburg/Essen
Manfred Schneider

Duisburg, 06. Dezember 2012 – Sorgen und Stress schlagen bei den Studenten immer mehr auf das Gemüt und die Gesundheit. Laut TK-Gesundheitsreport ist die Einnahme von Psychopharmaka bei den Studierenden steigend.

Projektleiterin der Stressless Academy Andrea Kleinbreuer (mitte) und TK Vertriebsmitarbeiterin Tanja Koßek im Gespräch mit der Studentin Hava Güven
„Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage sind erschreckend“, sagte TK Sprecherin in NRW, Beate Hanak und erklärte weiter: „Die Hälfte der fast 590.000 angehenden Akademiker in unserem Land sind häufig bis ständig gestresst."
Hauptauslöser seien Prüfungsstress (64 Prozent) sowie Zeitdruck und Hektik (55 Prozent). Gesundheitliche Folgen bleiben nicht aus. Als „Stressbekämpfung“ werden immer häufiger Alkohol, Zigaretten und Psychopharmaka eingesetzt.

Gleichgewichtsübung mit einem Vergrößerungsglas, das einen hohen Alkoholspiegel vorspielt
Die psychotherapeutischen Behandlungen der Studierenden in NRW sind steigend. Die Situation wird sich in 2013 durch die doppelten Abiturjahrgänge noch verschärfen.

Der Student Eugen Shkolnikol testet bei TK-Therapeut Klaus-Peter Hasenberg ob er gestresst ist
Für die Techniker Krankenkasse (TK) war dieses ein Grund zu handeln und hat die Kampagne „Stressless Academy“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit Universitäten und Hochschulen sollen den Studierenden Strategien und Maßnahmen an die Hand gegeben werden, um Stress und seine Folgen besser zu bewältigen. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe hat die TK Duisburg, gemeinsam mit dem Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen (UDE) heute einen Aktionstag am Campus Duisburg ausgerichtet.

Wer wollte, konnte eine Fußreflexzonenmassage, verabreicht von der Heilpraktikerin Karin Kossek, genießen
Die Studierenden fanden ein abwechslungsreiches Angebot von Entspannungsmöglichkeiten über Schnupperkurse für Fitness und Gesundheit, bis hin zur Reflexzonenmassage vor. Viele  Studierende ließen sich am TK Info-Stand ihren aktuellen Stresslevel messen.

Bewegung zur Entspannung auf dem Sportparcour
Ein weiterer Programmhöhepunkt war das Referat von TK-Kooperationspartner Andreas Niedrig. Der Hochleistungssportler und Motivator Andreas Niedrig erzählte in Bild und Ton von seiner fast unglaublichen Lebensgeschichte.

Beeindruckt waren die Zuhörer vom Referat des Hochleistungssportlers und Motivators Andreas Niedrig
Niedrigs außergewöhnlicher Lebensweg, der ihn vom Junkie bis zum Weltklasse-Triathleten und Ironman führte, wurde unter dem Titel „Lauf um dein Leben“ verfilmt.
„Wer sagt, dass das Leben immer leicht sein muss?“ fragte Niedrig zu Beginn seiner Rede und beendetet sie mit der Feststellung: „Du kannst fast alles schaffen, wenn du willst. Du musst es nur tun.“

Mit viel Beifall versehen und einer einprägsamen Definition für das Wort TUN, rückwärtsgelesen NUTnicht unnötig trödeln, beendete Niedrig sein Referat.

Jürgen Schmagold, Leiter des Hochschulsports der UDE, überreicht der Gewinnerin bei den Sportaktivitäten, Jing Zaho, Urkunde und Preis
Der Campus Duisburg war die achte Station der TK „Stressless Academy“ von der noch fünf weitere Standorte geplant sind.