BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Ausbildungsoffensive








Zum 6. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2012 kein Zusatzbeitrag!

TK und 6000 Schüler auf der 4. IHK-Ausbildungsmesse „Step 2“
Manfred Schneider (+Foto)

Wie hat doch US-Präsident John F. Kennedy einmal treffend gesagt: „Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung – keine Bildung“.
Duisburg, 07. Oktober 2011 – Bei rund 100 Ausstellern konnten sich heute ca. 6000 Schülerinnen und Schüler auf der „IHK-Ausbildungsmesse Step 2“, über die vielfältig angebotenen Berufe informieren.

Rund 100 Aussteller beteiligten sich an der Messe
Zu der Messe, für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13, in der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord, hatten sich über 180 Schulen vom gesamten Niederrhein angemeldet. Die Institutionen und Unternehmen präsentierten sich den Jugendlichen in Theorie und Praxis, um diesen Einblicke in eine betriebliche Ausbildung zu geben.

TK-Vertriebsberater Frank Spodzieja informiert interessierte Schülerinnen und Schüler 

Bei der Firma Kodi wurden die jungen Leute von Teamchef-Trainee Alexander Jurczak über den Beruf des/der Kassierer/in beraten

Konstantin Müller von der Firma Siemens erklärt einem Schüler die Tätigkeit an einer Drehbank

Interessiert zeigten sich die Jugendlichen an einer Ausbildung bei den Wirtschaftsbetrieben
Dass die zum vierten Male veranstaltete Messe einen hohen Stellenwert hat, zeigte sich daran , dass viele bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Leben, u.a.  die Duisburger Polizeipräsidentin Elke Bartels, Bürgermeister Erkan Kocalar und der Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes Niederrhein, Alfred Walzer daran teilnahmen.

Sascha Devigne (2.v.re.),Polizeipräsidentin Elke Bartels(3.v.re.)und Alfred Walzer lauschten den Klängen von Hossam Ali

Sprach die Sprache der Jugend: Hossam Ali von den Pottpoeten
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die  Jugendlichen mit einem Song von Hossam Ali von den Pottpoeten aus Mülheim/Ruhr auf die Veranstaltung musikalisch vorbereitet.
Weiter ging es dann mit einer Talkrunde, die von Studio 47 Geschäftsführer und Chefredakteur Sascha Devigne moderiert wurde und mit Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen Industrie-  und Handelskammer (IHK), Ingrid Schleimer vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW, Bernd Leyedecker, Schulleiter der August-Thyssen Realschule, sowie die ehemalige Schülerin der Gustav-Heinemann-Realschule Duisburg, Lena Stawicki, die seit einigen Wochen einen Ausbildungsplatz bei der Firma HANSA GROUP AG in Duisburg-Wanheim hat, besetzt war.

Talkrunde mit Burkhard Landers, Sigried Schleimer, Sascha Devigne, Lena Stawicki und Bernd Leyendecker
Unter den vielen Austellern war auch die Techniker Krankenkasse (TK) Duisburg, die bereits im Jahr 2006 eine Ausbildungsoffensive gestartet und damit einige Tausend Schulabgänger/innen in eine Ausbildungsstelle gebracht hat.

Das Team der TK informierte die Jugend über diverse Berufe in der Krankenversicherung. Von links: Birgit Görgen, Rolf Angenendt, Frank Spodzieja, Stefanie Mielke, Lisa Hirschberg, Janine Berkenfeld und Matthias Leitis
„Ein Projekt, das von Politik, Schule, Universität und Wirtschaft unterstützt wird“, sagte TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt, der dieses Projekt entwickelt hat. Am Stand der TK vermittelten die Auszubildenden des 2. Lehrjahres, Janine Berkenfeld, Lisa Hirschberg, Stefanie Mielke, sowie TK-Ausbildungsleiter Matthias Leitis, die TK-Vertriebsmitarbeiter Birgit Görgen und Frank Spodzieja, den Schülerinnen und Schülern Informationen über die diversen Berufsbilder bei der TK.

Alfred Walzer, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Niederrhein (li.), Burkhard Landers, Präsident der IHK Niederrhein (2.v.li.)und Bürgermeister Erkan Kocalar besuchten den Stand der Techniker Krankenkasse
Bundesweit hat die TK zur Zeit ca. 500 Auszubildende die in 15 Berufen ausgebildet werden.
Die Berufe „Kaufleute im Gesundheitswesen“ und „Sozialversicherungsfachangestellte“ werden am Standort Duisburg ausgebildet. Voraussetzung für diese Ausbildungsberufe sind ein guter Realschulabschluss, bzw. Abitur.
Für die meisten der jungen Besucher der Messe war es ein großes Event, von  Stand zu Stand zu wandern und immer Neues zu erfahren und in sich aufzunehmen.  

Bewerbungen bei der Techniker Krankenkasse unter: www.tk.de