BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Berufsorientierung

 








Zum 7. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2013 kein Zusatzbeitrag!

 

TK und Martin Daxl motivierten Globus-Schüler
Manfred Schneider

Duisburg, 16. Juli 2013 – Einen spannenden Vortrag zum Thema „Motivation“ erlebten die Schüler und Schülerinnen der zukünftigen 11. Klasse der Globus-Schule in Duisburg. TK- Vertriebsleiter  Rolf Angenendt hatte hierzu als Referenten den Leiter der DAVITASPORTS Akademie, Martin Daxl, eingeladen.

Volkmar Lauterbach, Lehrer an der Globus-Schule, gibt den Programmablauf bekannt. Stehend Martin Daxl(mitte) und 
TK-Fachberater Frank Spodzieja 
Thema war die Leistungsoptimierung, speziell die „Zielgruppe die Anderen“.  An Hand  diverser Folien zeigte Daxl auf, was Motivation alles bewirken kann.  Wie das Beispiel des blinden Amerikaners Erik Weihenmayer, der den 8.850 hohen  Mount Everest bezwungen hat.

Mit Folien untermalte Daxl sein Referat
„Das Individuelle ist keine Bedrohung. Sondern eine große Chance und eigenverantwortliche Menschen sollten wir schätzen“, sagte Referent Martin Daxl und fragte in die Runde der Teilnehmer: „Warum werden zum Beispiel Profis vor Wettkampfbeginn motiviert? Warum läuft es trotz optimaler Bedingungen und Vorbereitung manchmal nicht“?
Die Antwort ist, so der Referent: „Wenn der Erfolg ausbleibt, hat das seine Gründe. Talent, Fähigkeiten, Teamstärke, optimale Bedingungen sind das Eine. Bedingungen des Alltags das Andere. Impulse des täglichen Lebens, Gedankenwelten und der richtige Umgang mit Zielen übernehmen eine entscheidende Rolle“.
Bezogen auf den Fußballsport wies Daxl aber darauf hin, dass es zum Beispiel nur maximal drei Prozent der vielen Fußballtalente in den Profisport schaffen.

Interessierte Zuhörer beim Referat von Martin Daxl
Es war erfreulich für den Referenten, dass die Globus-Schüler interessiert seinen Vortrag verfolgten.
Zum Schluss des Referats betonten sie, es sei eine für sie eine lehrreiche Veranstaltung gewesen und dass sie das optimale Zwischenspiel zwischen den Zielen, Glauben an die Ziele und der daraus entstehenden Emotionen, nutzen wollen.