BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Berufsorientierung

 








Zum 6. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2012 kein Zusatzbeitrag!

 

TK Veranstaltung „Gesund und motiviert in die Zukunft“
Manfred Schneider

Duisburg/ Dinslaken, 26. Januar 2012 – Zu einer Diskussions- und Motivationsveranstaltung hatten die Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum (GHZ) in Dinslaken und die Techniker Krankenkasse Duisburg rund 300 Gäste, Jugendliche und deren Eltern, eingeladen.
Zuvor war eine Pressekonferenz anberaumt, in der die Referenten der Veranstaltung, Rekordfußballspieler Willi Landgraf, die Schulleiterin der Realschule im GHZ, Christiane Pollak-Geerdes, TK Pressesprecherin Beate Hanak, TK Vertriebsleiter Rolf Angenendt und der frühere Hochleistungssportler und heutiger Motivator Andreas Niedrig, den Vertretern der Online- Print- und TV-Medien zum Thema „Gesund und motiviert in die Zukunft“ Rede und Antwort standen.

Gruppenfoto von links: Willi Landgraf,Christiane Pollak-Geerdes, Jürgen Volkmer, Rolf Angenendt, Dr. Michael Heidinger, Andreas Niedrig, Raphaela Brzoska, und Ralf Bosse

Bürgermeister Dr. Michael Heidinger (vorn) und Konstantin Liolios (halblinks)
Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidinger begrüßte die Gäste und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Andreas Niedrig (li.) und Willi Landgraf, zwei, die Jugendliche begeistern können
Anschließend sprach Andreas Niedrig über seinen ungewöhnlichen Lebensweg, der vom Junkie bis hin zum Ironman führte und verfilmt wurde.

Sein Vortrag, der wohl bei nicht wenigen Gästen einige kleine Tränen der Rührung hervorrief, wurde mit starken Beifall belohnt.
In der nachfolgenden Diskussionsrunde erörterten Schulleiterin Christiane Pollak-Geerdes, TK Vertriebsleiter Rolf Angenendt, der von Moderator Ralf Bosse, als Erfinder der TK Berufsorientierung, vorgestellt wurde, die Ausbildungskoordinatorin der Targobank Duisburg, Raphaela Brzoska und der Ex-Fußballprofi Willi Landgraf die Probleme der Jugendlichen und ihre Chancen nach der Schulzeit.
Hierzu sagte Christiane Pollak-Geerdes: „Ein gutes Gesundheitsbewusstsein und eine starke Persönlichkeit sind wichtige Grundsteine um selbstständig durchs Leben zu kommen“.
Mit den unterschiedlichsten Förderangeboten will die Schule den Kindern helfen ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und diese auszugleichen oder aufzubauen. 

Die Veranstalter Schulleiterin Christiane Pollak-Geerdes und TK Vertiebsleiter Rolf Angenendt
„Grundsätzlich haben sich die Lebensgewohnheiten der Menschen verändert. Leistungsdruck und Terminstress beherrschen den Alltag“,  erklärte Rolf Angenendt. Deshalb sei es wichtig, schon früh etwas für die Gesundheit zu tun. „Je  eher die Jugendlichen lernen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, umso einfacher finden sie sich nachher in der Berufswelt zurecht. Nur so können sie den Anforderungen der modernen Gesellschaft auf Dauer gerecht werden“, sagte Angenendt weiter.
Moderator Ralf Bosse empfahl den Schülerinnen und Schülern sich auf die Schule zu konzentrieren, da laut der IHK Nordrhein-Westfalen demnächst zwei Schuljahre gleichzeitig enden und dann 18.000 Abiturienten mit den anderen Schülern um die Jobs kämpfen werden.
Für Raphaela Brzoska haben die Tugenden Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Fleiß und Teamfähigkeit Vorrang. Sie erzählte den Anwesenden von einem Schüler, der sich persönlich in nicht für eine Bank entsprechende Kleidung vorgestellt hatte. Da er jedoch sehr redegewandt war und gute Fragen gestellt hat, wurde er nochmals mit entsprechenden Hinweisen eingeladen. Obwohl der Schüler, wie aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlich zweimal sitzengeblieben war, wurde er, da er spezielle Kenntnisse im PC Bereich vorweisen konnte, zu einer Bewerberrunde eingeladen. Nach eingehender Beratung der Targobank-Ausbilder wurde er eingestellt und macht sich heute prächtig als Azubi. 

Diskussionsrunde mit Christiane Pollak-Geerdes, Rolf Angenendt, Ralf Bosse, Raphaela Brzoska und Will Landgraf (v.li.)
Für Willi Landgraf ist es wichtig, dass die Schüler lernen müssen sich gegenseitig zu helfen und im Team zu arbeiten. Alleine alles machen bringe nichts. Praktische Spiele im Sport fördern Sinn und Verstand. „Manche Jugendlichen sind der Meinung, dass es besser ist mit der Playstation zu Hause rumzumachen“ sagte Landgraf und ergänzte: „Es ist schade, dass sich die Zeit so geändert hat.
Unter den Gästen waren auch Regierungsschuldirektor Jürgen Volkmer von der Bezirksregierung Düsseldorf und der lizensierte Fußballprofi-Berater Konstantin Liolios, die ebenso wie die anderen Gäste eine positive Meinung von der Veranstaltung hatten.