BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Gesund im Unternehmen

 








Zum 8. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2014 kein Zusatzbeitrag!

 

TK unterstützt GHZ Abschlussjahrgang beim Kurs „Fit für den Job“
Manfred Schneider

Duisburg, 16. Mai 2014 – Ins Schwitzen kamen 21 Schülerinnen und Schüler, des Abschlussjahrgangs der Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum (GHZ) in Dinslaken. Nachdem diese kürzlich ihre abschließenden Prüfungen bestanden haben, war heute körperliche Bewegung angesagt. Um die 15 bis 17-Jährigen Jugendlichen, die alle einen Ausbildungsstelle bekommen haben oder ein Studium beginnen, für den Start in die zweite Lebensrunde fit zu machen, hat die Techniker Krankenkasse (TK) sie zu einem Gesundheitstag in die Sportklinik Duisburg eingeladen.
Vom Lehrpersonal der Schule nahmen Alfred Bolha und Andrea Wollnik am Gesundheitstag teil. Nach der Begrüßung durch Klinikchef Dr. Lothar Roslawski und der TK Vertriebsmitarbeiterin Tanja Koßek bekamen die jungen Leute ihren „Stundenplan“ mit dem Tagesprogramm für den Gesundheitstag.

Sascha Wistuba beobachtet die Körpersprache des Schülers am Rückenstrecker
Begonnen wurde mit dem erforderlichen Gesundheitscheck, um festzustellen wie stark der Einzelne belastet werden kann.
Es folgten die Disziplinen Aerobic, Stabilitätstraining für Muskeln und Gelenke, über Myofasziale Entspannungsübungen, bei der die Faszienschichten ausgerollt werden, damit sie geschmeidiger und beweglicher sind, bis hin zum Zirkeltraining und einer progressiven Muskelentspannung.

Geichgewichtshaltung beim Balloncheck. Links: Christina Preuß
Alle Übungen wurden unter Anleitung der Sportklinik-Mitarbeiter Christine Preuß, Sarah Schaffer, Arthur Pretorius und Sascha Wistuba fachgerecht durchgeführt.

Dehnungsübung
In der Mittagspause stärkten sich die Jugendlichen bei einer gesunden Mahlzeit im Gastronomiebetrieb des Bildungszentrums Duisburg-Rheinhausen (BEW). Wohltuend war, dass die 21 jungen Leute sich während des gesamten Gesundheitstages sehr diszipliniert verhalten haben und, wie von den Lehrkräften empfohlen, ihre Handys unter Verschluss gehalten haben.

Sandy Joeline Dörr (16)und Marie Klein-Allermann (15 re.) machten die Übungen Spaß
In Verbindung mit dem Gesundheitstag hatte die TK Pressereferentin Beate Hanak eine Pressekonferenz einberufen, an der Schulleiterin Christine Pollak (GHZ), Tanja Koßek (TK) und Sascha Wistuba (Sportklinik) teilnahmen.

v.li.: Beate Hanak (TK), Sascha Wistuba (Sportklinik), Tanja Koßek (TK)und GHZ-Schulleiterin Christine Pollak
„Grund der Gesundheitsinitiative sei, dass der Durchschnittsdeutsche sieben Stunden am Tag und nicht einmal jeder Zweite Sport treibt. Laut der aktuellen TK Bewegungsstudie bezeichnen sich hierzulande 20 Prozent der Menschen als Antisportler und weitere 32 Prozent als Sportmuffel“, sagte TK Vertriebsmitarbeiterin Tanja Koßek. Und Koßek weiter: „Bei einem Gesundheitstag dieser Art, kann sich jeder hinterfragen, treibe ich genug Sport?“

Progressive Muskelentspannung mit Sarah Schaffer
Sascha Wistuba von der Sportklinik ergänzt: „So ein Gesundheitstag ist effektiver als das normale Gerätetraining. Die Beweglichkeit ist ein großes Problem. Auch gibt es große Einschränkungen bei der Körperhaltung, was man hier sieht ist oft erschreckend. Jedoch sind Gegenmaßnahmen im Schulsport nicht zu realisieren“.
Schulleiterin Christine Pollak betonte: „Muskeltraining und Ernährung sind für die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler wichtig. Immer mehr Jugendliche müssen fit gemacht werden. Wir müssen darauf achten, dass die Schüler erkennen, dass Sport wichtig ist. Schülern, die fit sind, macht Sport Spaß, für die anderen ist er anstrengend“.
Zum Schluss der Pressekonferenz bedankte sich die Schulleiterin für die tolle Zusammenarbeit bei den Workshops und die Unterstützung durch die TK.

Geschafft aber glücklich. Der GHZ-Abschlussjahrgang mit Verantwortlichen und Mitarbeitern der Sportklinik