BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Gesund im Unternehmen

 








Zusatzbeitrag bei 0,8 Prozent, Beitragssatz sinkt auf 15,4 Prozent

 

Techniker Krankenkasse unterstützt den MINT-Tag der Realschule im GHZ Dinslaken
Manfred Schneider

Dinslaken/Duisburg, 24. September 2015 – Mit Begeisterung dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 und auch ihre Lehrer am MINT-Projekt-Tag der Realschule im GHZ. Grund der Veranstaltung war die Auszeichnung der Schule mit dem Gütesiegel „MINT freundliche Schule“.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es sollte kein einmaliger Projekttag werden. Darum wurde vom Schulkollegium jeder Jahrgangsstufe ein Fach zugeordnet, sodass alle Schülerinnen und Schüler die MINT-Fächer in den sechs Schuljahren als Projekt erfahren können. In den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik standen mehrere Projekte zur Auswahl, von denen sich die Schülerinnen und Schüler aus den klassenübergreifenden Projekten, ihrer Jahrgangsstufe entsprechend, eines auswählen konnten.


Unsichtbares sichtbar machen - Nährstoffnachweise erzeugen
Schüler der Jahrgangsstufe 5 konnten in diesem Jahr unter anderen ein Projekt aus dem Fach Biologie (z.B. „Unsichtbares sichtbar machen – Nährstoffnachweise“) wählen.


Lehrer Jürgen Kühn startet mit den Schülern eine selbstgebaute Wasserrakete 
Im nächsten Jahr, dann in der Jahrgangsstufe 6, dürfen sie sich ein Projekt aus dem Fach Physik (z.B „Wir bauen Wasserraketen“) ausuchen.


Bei der PC Demontage wurde sichtbar, was alles drin ist
In der siebten Klasse dann, können sie sich für einTechnik-Projekt (z.B. „Was ist alles drin? PC Demontage“) entscheiden usw..


Lehrerin Ilka Löffert bringt eine Dampfmaschine zum Laufen
Die Projekte entstanden beim gemeinsamen Gedankenaustausch von MINT- und NICHT-MINT-LEHRERN, der für eine „bunte Projekt-Mischung“ sorgte. Neben dem aktiven Basteln, Bauen, Handeln und Konstruieren, wurde auch der theoretische Hintergrund, „warum ist das so?“ erörtert, sodass nicht nur die Schülerinnen und Schüler etwas gelernt haben.


Die TK-Reaktionswand war ständig umlagert
Unterstützt wurde der MINT-Tag durch die Techniker Krankenkasse (TK), vertreten von der TK-Vertriebsmitarbeiterin Tanja Koßek, die das Projekt „More than fitness“ erklärte.


Differenzierungsfähigkeit = Schussgenauigkeit wird trainiert


Umstellungsfähigkeit = Aus ungewohnter Situation einen Bewegungsablauf durchführen
Hierbei waren auf dem Schulhof verschieden Stationen aufgebaut, in denen es um Geschicklichkeit, Koordination und Reaktion ging,


Knusprige Waffeln zum Energieaufbau
Damit alle Teilnehmer die notwendige Energie aufbringen konnten, dafür sorgten die Schülerinnen und Schüler aus der Hauswirtschaft mit Bratwürstchen und selbstgemachter Currysoße sowie frisch gebackenen Waffeln.