Dinslaken/Duisburg, 24. September 2015 –
Mit Begeisterung dabei waren die Schülerinnen und Schüler
der Klassen 5 bis 10 und auch ihre Lehrer am
MINT-Projekt-Tag der Realschule im GHZ. Grund der
Veranstaltung war die Auszeichnung der Schule mit dem
Gütesiegel „MINT freundliche Schule“.
MINT steht für
die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik. Es sollte kein einmaliger Projekttag werden. Darum
wurde vom Schulkollegium jeder Jahrgangsstufe ein Fach
zugeordnet, sodass alle Schülerinnen und Schüler die
MINT-Fächer in den sechs Schuljahren als Projekt erfahren
können. In den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Informatik,
Mathematik, Physik und Technik standen mehrere Projekte zur
Auswahl, von denen sich die Schülerinnen und Schüler aus den
klassenübergreifenden Projekten, ihrer Jahrgangsstufe
entsprechend, eines auswählen konnten.
Unsichtbares sichtbar machen - Nährstoffnachweise erzeugen
Schüler der Jahrgangsstufe 5 konnten in diesem Jahr unter
anderen ein Projekt aus dem Fach Biologie (z.B.
„Unsichtbares sichtbar machen – Nährstoffnachweise“) wählen.
Lehrer Jürgen Kühn startet mit den Schülern eine
selbstgebaute Wasserrakete Im nächsten Jahr, dann in der
Jahrgangsstufe 6, dürfen sie sich ein Projekt aus dem Fach
Physik (z.B „Wir bauen Wasserraketen“) ausuchen.
Bei der PC Demontage wurde sichtbar, was alles drin ist
In der siebten Klasse dann, können sie sich für
einTechnik-Projekt (z.B. „Was ist alles drin? PC Demontage“)
entscheiden usw..
Lehrerin Ilka Löffert bringt eine Dampfmaschine zum Laufen
Die Projekte entstanden beim gemeinsamen Gedankenaustausch
von MINT- und NICHT-MINT-LEHRERN, der für eine „bunte
Projekt-Mischung“ sorgte. Neben dem aktiven Basteln, Bauen,
Handeln und Konstruieren, wurde auch der theoretische
Hintergrund, „warum ist das so?“ erörtert, sodass nicht nur
die Schülerinnen und Schüler etwas gelernt haben.
Die TK-Reaktionswand war ständig umlagert Unterstützt
wurde der MINT-Tag durch die Techniker Krankenkasse (TK),
vertreten von der TK-Vertriebsmitarbeiterin Tanja Koßek, die
das Projekt „More than fitness“ erklärte.
Differenzierungsfähigkeit = Schussgenauigkeit wird trainiert
Umstellungsfähigkeit = Aus ungewohnter Situation einen
Bewegungsablauf durchführen Hierbei waren auf dem
Schulhof verschieden Stationen aufgebaut, in denen es um
Geschicklichkeit, Koordination und Reaktion ging,
Knusprige Waffeln zum Energieaufbau Damit alle Teilnehmer
die notwendige Energie aufbringen konnten, dafür sorgten die
Schülerinnen und Schüler aus der Hauswirtschaft mit
Bratwürstchen und selbstgemachter Currysoße sowie frisch
gebackenen Waffeln.
|